Jump to content

Schulkonzept


Flo77

Recommended Posts

Warum fällt dann Sport in den Pflichtbereicht?
Um für ein Minimum an Bewegung zu sorgen ... (sozusagen das Anti-Dicke-Kinder-Programm)

 

Dem stimme sogar ich als Sport-Hasser und Sport-Gerade-so-Besteher zu.

Man konnte früher hier in NRW das Fach Sport als Abi-Fach nehmen. Mein Sohn hat das gemacht. Das war übrigens sehr anspruchsvoll und hatte mehr mit Anatomie, als mit Kugelstoßen, schwimmen und Fussball spielen zu tun.

 

Sport-LK gibt es in Bayern auch noch. Die Beobachtungen stimmen mit denen von Platona überein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Sportnoten abschaffen, aber trotzdem den Sportunterricht beibehalten. Ich hab Sport zwar größtenteils verabscheut, aber ohne Schulsport bewegen sich manche Kinder ja überhaupt nicht :huh:

 

Hier bekommst Du aber das Problem der Motivation... manchen laufen ohne den Notenzwang eben nicht.

 

 

Und wie gesagt, eine schlechte Sportnote ist kein Untergang.

 

Aber mit den Lehrern, die ihr eigenes Fach als allein wichtig und seeligmachend ansehen, ist es schon ein Kreuz.

Ich hatte mal nen Sportlehrer, der hat im vollsten Ernst gesagt: Wenn ein Junge in Mathe nicht so gut ist, dann macht das nichts weiter, aber 3000 m muss er laufen können...

 

 

Wir haben uns geliiiieebbt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war in meiner Jugend keine gute, aber eine begeisterte Sportlerin. Wenn es keine Noten gegeben hätte, wäre ich noch lieber in den Unterricht. Dafür war ich die rechte hand unserer Sportlehrerin bei der Organisation der Schulsportfeste (und habe da sogar mal ein Buch als Auszeichnung bekommen).

 

Aber heute ist die Frage: was bringt's, sehr viel deutlicher. Das merkt man auch, wenn Grundkurse nur belegt (also mind. 1 Punkt) und nicht eingebracht werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber heute ist die Frage: was bringt's, sehr viel deutlicher. Das merkt man auch, wenn Grundkurse nur belegt (also mind. 1 Punkt) und nicht eingebracht werden müssen.

 

Was es nicht alles gibt :huh:

 

Das Notensystem fand ich in der DDR deutlich besser... muss ich mal sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber heute ist die Frage: was bringt's, sehr viel deutlicher. Das merkt man auch, wenn Grundkurse nur belegt (also mind. 1 Punkt) und nicht eingebracht werden müssen.

 

Was es nicht alles gibt :huh:

 

Das Notensystem fand ich in der DDR deutlich besser... muss ich mal sagen.

 

 

 

Ich habe auch noch mit einem anständigen Notensystem Abitur gemacht (wie erwähnt 1959 in Bayern). Diese neuen Regelungen gibt es erst seit Einführung der Kollegstufe oder Reformierten Oberstufe), die es in Bayern seit 1977/1979 flächendeckend gibt. "Wir " waren seit 1971/73 Versuchsschule und haben also alle Änderungen ausgekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem im 4. Semester der Kollegstufe lässt die Motivation deutlich nach - wer da seine 3 Semester Geschichte mit vernünftigen Noten hinter sich gebracht hat, gibt womöglich eine Klausur im 4. Semester leer ab, da er über die mündliche Note noch auf 2-3 Pünktchen kommt :huh:

 

Im Sportunterricht haben mir Ballsportarten, Gymnastik oder Jazztanz viel mehr Spaß gemacht als die blöden Leistungssportarten, wo ich mich immer für meine peinlichen Werte schämen musste :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war in meiner Jugend keine gute, aber eine begeisterte Sportlerin.

 

Super! Ich war eine ziemlich schlechte und begeisterte Sportlerin, und mir hätte das alles noch sehr viel mehr Spaß gemacht, wenn ich nicht im Sportunterricht wie ein Insekt betrachtet worden wäre, weil ich eben nie über die Hochsprungstange gekommen bin. Irgendwie versaut einem das den Sport. Als ich angefangen habe, Kampfsport zu machen, war das für mich wie eine Wiedergutmachung... (beim Sandsacktraining habe ich mir immer das Gesicht der Sportlehrerin vorgestellt...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da eher als Fach "Kunstgeschichte", oder so ähnlich empfehlen. Die eigene Kreativität könnte man ja in den Wahlpflichtfächern austoben, aber ich habe das Gefühl, daß junge Leute heutzutage immer mehr zu Kunstbanausen mutieren....

 

Man sollte Bilder, Baustile, Musikrichtungen (nicht ausschließlich Klassik), Instrumentenkunde etc. da einbauen und nicht die Schüler Liedchen krächzen und Farben verschwenden lassen.

 

 

 

Sehr, sehr gute Idee!

 

Damit gehe ich zu 100% d'accord!

 

 

Das Ergebnis sieht man dann heute bei Günther Jauchs "Wer wird Millionär" - was da teilweise für ein unglaubliches Nicht-Wissen bei Kunst und Musik vorherrscht...einfach grauenhaft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war in meiner Jugend keine gute, aber eine begeisterte Sportlerin.

Super! Ich war eine ziemlich schlechte und begeisterte Sportlerin, und mir hätte das alles noch sehr viel mehr Spaß gemacht, wenn ich nicht im Sportunterricht wie ein Insekt betrachtet worden wäre, weil ich eben nie über die Hochsprungstange gekommen bin. Irgendwie versaut einem das den Sport. Als ich angefangen habe, Kampfsport zu machen, war das für mich wie eine Wiedergutmachung... (beim Sandsacktraining habe ich mir immer das Gesicht der Sportlehrerin vorgestellt...)

Die Tatsache, dass ich für die genannten organisatorischen Aufgaben gut zu brauchen war (und ich auch sehr gern mittat), hat mich vor jeglcher Diskriminierung im Sportunterricht bewahrt (dafür litt ich in Kunst fast während meiner gesamzen Gymnasialzeit).

 

@ Rationis causa:

Geografiefragen zeigen noch tiefere Abgründe in Sendungen bei Jauch, Pilawa &Co

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rationis causa:

Geografiefragen zeigen noch tiefere Abgründe in Sendungen bei Jauch, Pilawa &Co

 

 

 

Ohhhh jaaa...ich bin selber ein ganz großer Fan von Landkarten und Kartographie. Da rollen sich einem wirklich Fußnägel auf, wenn nicht einmal die einfachsten europäischen Hauptstädte zugeordnet werden können...

 

:ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@ Rationis causa:

Geografiefragen zeigen noch tiefere Abgründe in Sendungen bei Jauch, Pilawa &Co

 

 

 

Ohhhh jaaa...ich bin selber ein ganz großer Fan von Landkarten und Kartographie. Da rollen sich einem wirklich Fußnägel auf, wenn nicht einmal die einfachsten europäischen Hauptstädte zugeordnet werden können...

Ordnen sie folgende Städte von Nord nach Süd:

 

Köln, Gotha, Weimar, Jena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handelsschule (Dauer 2 Jahre, kaufmännische Ausbildung, 1/2 Theorie, 1/2 Praktika, Fachprüfung)

Das hat aber noch nichts mit der Berufsschule zu tun, oder ?

Ich halte nur eine einjährige Handelsschule gerade noch für sinnvoll. Gern auch mit großem Praktikumsanteil.

Aber Problem: Du kriegst die Leute nicht unter. Diese Masse an Praktikumsplätzen stellt niemand zur Verfügung, außer du bezahlst die Betriebe dafür. Macht viel zu viel Arbeit.

 

In der Berufsausbildung stellt sich sowieso heraus, dass man auf der handelsschule fast nichts lernt. Die Einjährigen übrigens sogar noch mehr als die Zweijährigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@ Rationis causa:

Geografiefragen zeigen noch tiefere Abgründe in Sendungen bei Jauch, Pilawa &Co

 

 

 

Ohhhh jaaa...ich bin selber ein ganz großer Fan von Landkarten und Kartographie. Da rollen sich einem wirklich Fußnägel auf, wenn nicht einmal die einfachsten europäischen Hauptstädte zugeordnet werden können...

Ordnen sie folgende Städte von Nord nach Süd:

 

Köln, Gotha, Weimar, Jena

Können wir Erfurt und Eisenach noch dazunehmen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handelsschule (Dauer 2 Jahre, kaufmännische Ausbildung, 1/2 Theorie, 1/2 Praktika, Fachprüfung)

Das hat aber noch nichts mit der Berufsschule zu tun, oder ?

Ich halte nur eine einjährige Handelsschule gerade noch für sinnvoll. Gern auch mit großem Praktikumsanteil.

Aber Problem: Du kriegst die Leute nicht unter. Diese Masse an Praktikumsplätzen stellt niemand zur Verfügung, außer du bezahlst die Betriebe dafür. Macht viel zu viel Arbeit.

 

In der Berufsausbildung stellt sich sowieso heraus, dass man auf der handelsschule fast nichts lernt. Die Einjährigen übrigens sogar noch mehr als die Zweijährigen.

Das was ich als Handelsschule bzw. als Technikum bezeichne ist das, was heute die duale Ausbildung ist.

 

Darum besteht sie ja aus 2/3 Theorie+Praxis und 1/3 reine Praxis.

 

Die Berufsausbildung würde also bis zum endgültigen Abschluss 3 Jahre und 3 Prüfungen dauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rationis causa:

Geografiefragen zeigen noch tiefere Abgründe in Sendungen bei Jauch, Pilawa &Co

Einmal war bei Jauch die Frage "Welches dieser Länder liegt nicht am Äquator? Equador, Indien, Kongo oder Indonesien(?)"

Der Kandidat hat doch echt einige Zeit überlegt, "Equador" zu antworten... :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rationis causa:

Geografiefragen zeigen noch tiefere Abgründe in Sendungen bei Jauch, Pilawa &Co

Einmal war bei Jauch die Frage "Welches dieser Länder liegt nicht am Äquator? Equador, Indien, Kongo oder Indonesien(?)"

Der Kandidat hat doch echt einige Zeit überlegt, "Equador" zu antworten... :ph34r:

 

Wenn ich auf diesem Stuhl sitzen würde und es ginge um Tausende Euro, würde ich sogar nachdenken, ob mein Wohnort am Äquator liegt. :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rationis causa:

Geografiefragen zeigen noch tiefere Abgründe in Sendungen bei Jauch, Pilawa &Co

Einmal war bei Jauch die Frage "Welches dieser Länder liegt nicht am Äquator? Equador, Indien, Kongo oder Indonesien(?)"

Der Kandidat hat doch echt einige Zeit überlegt, "Equador" zu antworten... :ph34r:

 

Wenn ich auf diesem Stuhl sitzen würde und es ginge um Tausende Euro, würde ich sogar nachdenken, ob mein Wohnort am Äquator liegt. :huh:

 

 

 

Ich denke, es ist irgendwie wie bei einer Prüfung. Als ich zum Dogmatikexamen ging, dachte ich auch: "jetzt weiß ich nur noch, dass ich katholisch bin, aber da bin ich mir nicht sicher".

 

Erstaunlich ist aber bei diesen Sendungen, dass viele Frage schnell und eindeutig beantwortet werden, als gäbe es diese Hemmschwelle nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum fällt dann Sport in den Pflichtbereicht?
Um für ein Minimum an Bewegung zu sorgen ... (sozusagen das Anti-Dicke-Kinder-Programm)

Aber warum wird er benotet und kann einem u.U. das Abi vermiesen? Ich kann gut boxen, bin aber miserabelst in Leichtathletik (Kugeln schmeißen, Hochsprung etc.) Andere Leute können nicht Ball spielen, so sehr sie sich bemühen. Ich fand das für alle Beteiligten immer etwas ungerecht...

 

Schaut wirklich irgendwer auf die Sport-Note im Abi?

Ich hab da auch ne 3 stehen, das hat noch nie irgendwen gekümmert.

(mich eingeschlossen)

 

Natürlich wird da indirekt draufgeschaut, denn die Punktzahl aus drei von vier Sportkursen in der 12 und 13 geht in die Abiturendpunktzahl ein. Daher zählt Sport im Abi genausoviel wie Mathe, wenn man Mathe nicht ins Abi nimmt (Abitur NRW 2006). Das bei Sportlehrern, die Mädchen nach Tittengröße bewerten und Jungen eh eine Zwei geben, es sei denn sie sind dick mit Brille ist schon hart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwerpunktkurse über einen Wahlpflichtbereich könnte ich mir allerdings vorstellen.

 

Jawohl. Aber die Spezialisierung im Abi finde ich momentan zu weit getrieben.

 

Finde ich nicht. Wenn man nach dem Realschulabschluss eine Lehre macht, spezialisiert man sich ja sogar noch mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...