Jump to content

Darf ein deutscher Priester eine Soutane tragen?


Felix1234

Recommended Posts

Die Geistlichen in meiner Umgebung (Ordensgeistliche ausgenommen) erwecken meist nicht den Verdacht, dass es da eine Regelung gäbe. :huh:

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seitens Kardinal Lehmann werden die Soutane und das Birett nicht ausdrücklich genannt!

 

http://www.drs.de/fileadmin/Rechtsdoku/2/1/3/3/95-23-05.pdf

 

Wie seht Ihr das?

Das Schreiben ist nicht von +Karl sondern von ALLEN dt. Bischöfen.

 

Außerdem denke ich, die Soutane ist nicht verboten, aber ich halte sie einfach für unpraktisch im täglichen Leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seitens Kardinal Lehmann werden die Soutane und das Birett nicht ausdrücklich genannt!

 

http://www.drs.de/fileadmin/Rechtsdoku/2/1/3/3/95-23-05.pdf

 

Wie seht Ihr das?

Das Schreiben ist nicht von +Karl sondern von ALLEN dt. Bischöfen.

 

Außerdem denke ich, die Soutane ist nicht verboten, aber ich halte sie einfach für unpraktisch im täglichen Leben.

so wie die Kleidung eines Polizisten, Richter, Soldaten, Arztes, Henker, etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie die Kleidung eines Polizisten, Richter, Soldaten, Arztes, Henker, etc...
Wo sind diese Dienstkleidungen bitte schön unpraktisch? (außer, daß Ärzte nie genug Taschen haben)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kenne genügend deutsche priester die soutane tragen

von einem verbot steht ja auch nix im dekret

 

 

Darin steht aber abschließend, welche Kleidung zugelassen ist. Eine Öffnungsklausel, etwa mit Formulierungen wie "insbesondere" oder "z. B.", enthält die Regelung nicht. Ich lese die Bestimmung daher als abschließende Regelung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darin steht aber abschließend, welche Kleidung zugelassen ist. Eine Öffnungsklausel, etwa mit Formulierungen wie "insbesondere" oder "z. B.", enthält die Regelung nicht. Ich lese die Bestimmung daher als abschließende Regelung.

Das sehe ich nicht so, denn eine Soutane ist eine Kleidung, wo man eindeutig als Priester erkennbar ist und brauch wohl nicht extra aufgeführt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was passiert, wenn der Pfarrer in kurzer Hose und kariertem Hemd unterwegs ist?

 

(Zum Fahrradfahren eignet sich das allemal besser als eine Soutane - und über beides, sowohl die Kleidung als auch das Fahrrad, haben sich mal übereifrige Gemeindemitglieder aufgekoffert...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was passiert, wenn der Pfarrer in kurzer Hose und kariertem Hemd unterwegs ist?

 

(Zum Fahrradfahren eignet sich das allemal besser als eine Soutane - und über beides, sowohl die Kleidung als auch das Fahrrad, haben sich mal übereifrige Gemeindemitglieder aufgekoffert...)

 

Dann grüßt man freundlich und wenn er grad auf dem Rad unterwegs ist, dann kann man ihn auch noch anfeuern. :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was passiert, wenn der Pfarrer in kurzer Hose und kariertem Hemd unterwegs ist?

 

(Zum Fahrradfahren eignet sich das allemal besser als eine Soutane - und über beides, sowohl die Kleidung als auch das Fahrrad, haben sich mal übereifrige Gemeindemitglieder aufgekoffert...)

 

Dann grüßt man freundlich und wenn er grad auf dem Rad unterwegs ist, dann kann man ihn auch noch anfeuern. :)

 

:huh::lol:;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was passiert, wenn der Pfarrer in kurzer Hose und kariertem Hemd unterwegs ist?

 

(Zum Fahrradfahren eignet sich das allemal besser als eine Soutane - und über beides, sowohl die Kleidung als auch das Fahrrad, haben sich mal übereifrige Gemeindemitglieder aufgekoffert...)

Manche Priester wollen ohnehin nicht mehr als solche kenntlich sein- vielleicht fürchten sie, dass sie verspottet werden- oder dass jemand sie anspricht?? Vom "Fahrradfahren" dachte ich, dass sei ein Privileg der Beamten :huh: .
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom "Fahrradfahren" dachte ich, dass sei ein Privileg der Beamten :huh: .

... es schadet sicher auch einer kirchlichen Karriere nicht.... :ph34r:

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Und was passiert, wenn der Pfarrer in kurzer Hose und kariertem Hemd unterwegs ist?

 

(Zum Fahrradfahren eignet sich das allemal besser als eine Soutane - und über beides, sowohl die Kleidung als auch das Fahrrad, haben sich mal übereifrige Gemeindemitglieder aufgekoffert...)

Manche Priester wollen ohnehin nicht mehr als solche kenntlich sein- vielleicht fürchten sie, dass sie verspottet werden- oder dass jemand sie anspricht?? Vom "Fahrradfahren" dachte ich, dass sei ein Privileg der Beamten :huh: .

 

 

kommt doch auch immer auf die situation an. ich erinnere mich da an einen papst bei bergwanderungen.... was hatter der an? eine soutane?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie die Kleidung eines Polizisten, Richter, Soldaten, Arztes, Henker, etc...
Wo sind diese Dienstkleidungen bitte schön unpraktisch? (außer, daß Ärzte nie genug Taschen haben)

Wenn Du eine Soutane unpraktisch findest, wirst Du für eine Richterrobe kaum ein andere Urteil fällen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie die Kleidung eines Polizisten, Richter, Soldaten, Arztes, Henker, etc...
Wo sind diese Dienstkleidungen bitte schön unpraktisch? (außer, daß Ärzte nie genug Taschen haben)

Wenn Du eine Soutane unpraktisch findest, wirst Du für eine Richterrobe kaum ein andere Urteil fällen können.
Als tägliche Kleidung ist sie das auch.

 

Aber da sie nur in einer konkreten Verhandlung getragen wird, ist sie mMn nur mit den Meßgewändern vergleichbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lautet denn der c. 284 CIC, zu dem das die Partikularnorm ist? Soweit ich weiß, ist doch dort die Soutane als Grundkleidung weltkirchlich aufgeführt, oder?

www.vatican.va

 

Can. 284 — Die Kleriker haben gemäß den von der Bischofskonferenz erlassenen Normen und den rechtmäßigen örtlichen Gewohnheiten eine geziemende kirchliche Kleidung zu tragen.
bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Partikularnorm nur auf die Kragenform, nicht aber auf die sonstige Gewandung abhebt, dürfte eine Soutane mit einer der beiden Kragenformen also zulässig sein. Der "schwarze Anzug mit kleinem Kreuz" enthält ja demzufolge keinen der beiden Kragen, sondern normales Hemd mit Krawatte.

 

Welch Wunder übrigens, daß nicht einmal mehr Partikularnorman eingehalten werden. :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welch Wunder übrigens, daß nicht einmal mehr Partikularnorman eingehalten werden. :huh:
?

 

Der einzige Priester, den ich bislang in 'unpassender' Kleidung erlebt habe, hat mit mir mal in Shorts und T-Shirt auf seiner Terrasse ein Beichtgespräch geführt.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Großteil der Priester, die schwarzen Anzug tragen, tragen dazu eben nicht Krawatte sondern schwarzen Pullover und sind damit schon auf 100 m als Priester zu erkennen, ganz ohne Soutane und komische Hüte (sprich Birett)

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir schon bei der korrekten Kleidung sind, warum trägt eigentlich der Papst bei allen möglichen und unmöglichen Gelegenheiten (zuletzt beim Treffen mit den islamischen Botschaftern in Castel Gandolfo) Stola?

Ich dachte immer, die sei für priesterliche Amtshandlungen vorgesehen?

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

weil es die für ihn korrekte kleidung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt doch auch immer auf die situation an. ich erinnere mich da an einen papst bei bergwanderungen.... was hatte der an? eine soutane?
Klar- beim Bergwandern, Radeln, und insb. natürlich Schwimmen :huh: ist das situationsbedingt anders.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt doch auch immer auf die situation an. ich erinnere mich da an einen papst bei bergwanderungen.... was hatte der an? eine soutane?

Klar- beim Bergwandern, Radeln, und insb. natürlich Schwimmen :lol: ist das situationsbedingt anders.

 

Deshalb fand man es in meiner Jugendzeit schlicht unmöglich, wenn ein Kaplan oder (was seltener vorkam) ein Pfarrer ins Schwimmbad ging. :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...