Jump to content

Darf ein deutscher Priester eine Soutane tragen?


Felix1234

Recommended Posts

Franciscus non papa

es gibt wohl argumente für und gegen das tragen einer "geistlichen" kleidung.

 

ähnlich, wie bei der tridentinischen messe wird dieses thema dann leider viel zu schnell ideologisiert.

 

gegenwart von kirche in für die menschen wahrnehmbarer form, ist durchaus auch, der im straaenbild auftauchende pfarrer, der als solcher erkennbar ist, genau wie die nonne oder der franziskanerbruder im habit. und daran kann ich nichts grundsätzlich falsches erkennen.

 

und es sind viele abstufungen denkbar, oben wurde schon colarhemd und jeans genannt.

 

und warum sollte ein priester an sonn- und feiertagen keine soutane tragen?

 

 

nebenbei:

ich finde es z.b. gar nicht unbequem, am ostersonntag nur auf schwarze strümpfe und schuhe zu achten, mich ansonsten bequem (wie üblich) zu kleiden, weil ich im choralamt da dann eh talar und rochett trage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OneAndOnlySon

Ich kenne einen Diakon, der an Feiertagen regelmäßig Soutane trägt. Von verschiedenen Konservativen habe ich darauf sehr negative Reaktionen gehört, weil er dann in Soutane mit seiner Frau und seiner jungen Tochter eingehakt zur Messe geht. Das würde ja ein schlechtes Bild auf die Kirche werfen und die Leute könnten ja denken, das sei ein Priester mit Frau und das bei uns und bla bla bla...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der hl. stuhl wünscht etwas anderes das ist maßgebend vor allem jüngere Priester tragen vermehrt wieder Kolar und Soutane Konzilsgeistnoatalgische Priester gehen meist in zivil

aber die sterben ohnehin aus das in der Diözese linz mehr davon anzutreffen sind sagt viel über den Kurs von Altbischof Aichern aus

Das lieber Siri ist wie meistens bei Dir ein Irrtum.

 

Ich war vor einigen Monaten auf einer Veranstaltung einer fremden Diözese, bei der sicher an die 30 Priester anwesend waren - davon trugen ganze 3 Kollare, der Rest war in Zivil´. Von den Kollareträgern war einer der Bischof und die anderen 2 waren an die 70.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Ich kenne einen Diakon, der an Feiertagen regelmäßig Soutane trägt. Von verschiedenen Konservativen habe ich darauf sehr negative Reaktionen gehört, weil er dann in Soutane mit seiner Frau und seiner jungen Tochter eingehakt zur Messe geht. Das würde ja ein schlechtes Bild auf die Kirche werfen und die Leute könnten ja denken, das sei ein Priester mit Frau und das bei uns und bla bla bla...

 

 

ist doch klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OneAndOnlySon
ist doch klasse.
Natürlich ist das Klasse. Wenn ich mal Diakon bin, werde ich immer Soutane tragen, wenn ich die Kinder aus dem Kindergarten abhole oder mit meiner Frau romantisch essen gehe. Natürlich dürfte die Soutane auch bei einer Papstaudienz nicht fehlen. :angry:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der hl. stuhl wünscht etwas anderes das ist maßgebend vor allem jüngere Priester tragen vermehrt wieder Kolar und Soutane Konzilsgeistnoatalgische Priester gehen meist in zivil

aber die sterben ohnehin aus das in der Diözese linz mehr davon anzutreffen sind sagt viel über den Kurs von Altbischof Aichern aus

Das lieber Siri ist wie meistens bei Dir ein Irrtum.

 

Ich war vor einigen Monaten auf einer Veranstaltung einer fremden Diözese, bei der sicher an die 30 Priester anwesend waren - davon trugen ganze 3 Kollare, der Rest war in Zivil´. Von den Kollareträgern war einer der Bischof und die anderen 2 waren an die 70.

ausnahmen bestätigen die regel mehr kann ich dazu nicht sagen und ich nehme an daß du ja eher in kreisen von konzilsgeist nostalgikern verkehrst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der hl. stuhl wünscht etwas anderes das ist maßgebend vor allem jüngere Priester tragen vermehrt wieder Kolar und Soutane Konzilsgeistnoatalgische Priester gehen meist in zivil

aber die sterben ohnehin aus das in der Diözese linz mehr davon anzutreffen sind sagt viel über den Kurs von Altbischof Aichern aus

Das lieber Siri ist wie meistens bei Dir ein Irrtum.

 

Ich war vor einigen Monaten auf einer Veranstaltung einer fremden Diözese, bei der sicher an die 30 Priester anwesend waren - davon trugen ganze 3 Kollare, der Rest war in Zivil´. Von den Kollareträgern war einer der Bischof und die anderen 2 waren an die 70.

ausnahmen bestätigen die regel mehr kann ich dazu nicht sagen und ich nehme an daß du ja eher in kreisen von konzilsgeist nostalgikern verkehrst

Dann war der örtliche Bischof auch einer ........er war im selben Kreis.

 

 

Und Du hast recht im Kreise von Schismatikern die auch dauern am Rande der Häresie dahinschrammen, verkehre ich nicht.

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

anmerkung: der begriff "konzilsgeist-nostalgiker" ist in sich falsch.

 

der geist des konzils ist lebendig, der hl. geist wirkt dauerhaft in seiner kirche. allerdings wollen manche eben nicht auf den hl. geist hören.

 

und die üben sich dann in einer nostalgik ganz anderer art.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

konzilsgeist nostalgikern
Man kann sich ja nie sicher sein ob er nicht doch den Geist von Trient meint ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
konzilsgeist nostalgikern
Man kann sich ja nie sicher sein ob er nicht doch den Geist von Trient meint ...

 

 

ich nehme an, dass der geist von trient und der geist des vat. II. doch wohl der gleiche heilige geist ist. immerhin war auch trient ein reform konzil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OneAndOnlySon

Wobei sich mir die Frage aufdrängt, was auf dem ersten vatikanischen Konzil geweht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei sich mir die Frage aufdrängt, was auf dem ersten vatikanischen Konzil geweht hat.

Na sicher die Fahne des Kirchenstaates :angry::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, hier mal ein "Kleidungsbericht" von einem Diakon mit Zivilberuf:

 

Sonn/Feiertags: immer schwarzes oder weisses Kollarhemd mit schwarzem Anzug.

Werktags zivil: alles, nur nichts kirchliches.

Werktags kirchl.: schwarze Hose, graues Kollarhemd oder weisses Zivilhemd und schwarzer Pulli.

 

 

Übrigens, meine Soutane ist zurzeit beim Schneider in der Fertigung.

Diese trage ich immer dann, wenn mein Chef, Kardinal Lehmann,zum Gottesdienst einlädt.

Wie gut, dass die Frage sich auf Priester und nicht Geistliche bezieht (unterscheiden sich nämlich nicht!!!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mehr kann ich dazu nicht sagen
ja. das wissen wir schon. aber Du darfst das - meiner Meinung nach - noch gerne ganz oft schreiben; hier.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, meine Soutane ist zurzeit beim Schneider in der Fertigung.
boah ej - Du mußt reich sein (wenigstens nach meinen persönlichen Begriffen). Wieviele Euro drückst Du dann ab, für den Schneider?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kolar und Soutane
Kollar und Soutane?

 

also, ich bin ja nur neugierig; aber wenn ich das jemals gemacht hätte, (gleichzeitig), dann hätte mir das wohl mich furchtbar am Hals gewürgt.

 

 

 

von Selbstversuchen möchte ich - Euer aller freundliches Einverständnis voraussetzend - doch lieber absehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Übrigens, meine Soutane ist zurzeit beim Schneider in der Fertigung.
boah ej - Du mußt reich sein (wenigstens nach meinen persönlichen Begriffen). Wieviele Euro drückst Du dann ab, für den Schneider?

 

na, das ist mehr oder weniger eine anschaffung fürs leben. ich bin auch nicht reich und doch im besitz eines fracks, da der aber nun nicht täglich getragen wird, kann ich den auch nach mehr als einem vierteljahrhundert noch tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn man dann noch hineinpaßt. Ich kann jedenfalls meinen Hochzeitsanzug nicht mehr zuknöpfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, meine Soutane ist zurzeit beim Schneider in der Fertigung.
boah ej - Du mußt reich sein (wenigstens nach meinen persönlichen Begriffen). Wieviele Euro drückst Du dann ab, für den Schneider?

 

 

Ist ein Teil meines Geburtstagsgeschenk vom letzten Jahr.

Den Rest habe ich mir zusammengespart.

Eine Soutane wird eigentlich immer nur der benutzenden Person angepasst. Stangenware taugt nichts, zumindest, wenn man sie sehr viele Jahre tragen will.

Dia Kosten belaufen sich zurzeit um die 800 €, wobei evtl. noch einige Änderungen möglich sind, halt Extras wie beim Autokauf :D .

Ist übrigens ein deutsches Pordukt - genauer aus Köln. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn man dann noch hineinpaßt. Ich kann jedenfalls meinen Hochzeitsanzug nicht mehr zuknöpfen.

 

 

Gibt es hier im Forum nicht son Thema mit "Fettleibigkeit" :angry::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Priester erkenntlich zu sein finde ich schon wichtig...

 

Da gebe ich Dir recht. Einen Priester, der eitel mit der Soutane durch die Gegend schwänzelt, würde ich tunlichst meiden. Allein deswegen müssen sich die Kerle deutlich kennzeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es z.b. gar nicht unbequem, am ostersonntag nur auf schwarze strümpfe und schuhe zu achten, mich ansonsten bequem (wie üblich) zu kleiden, weil ich im choralamt da dann eh talar und rochett trage...
:angry::D:)

 

Du sprichst mir aus der Seele ...

 

in der Zeit, als ich Kreuzträger vom Dienst auf dem Friedhof war, war es - besonders im Sommer - manchmal doch etwas heiß - besonders in diesem langen, schwarzen Gewand (nein, das war nicht der sog. "Hosenträgertalar", sondern wirklich Talar. Darauf hab ich Wert gelegt. Auf dem letzten Weg vorausgehen, wollte ich schon richtig gekleidet sein.). Korrekte Kleidung (drunter): Schwarze Halbschuhe, geputzt, schwarze Knie(!)strümpfe, kurze Hose.

 

 

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...