Jump to content

Greift Gott in unser Leben direkt ein?


Maximilian

Recommended Posts

Gerlinde Blosche
Lieber Mariamante,

ähnliche Erfahrung habe ich auch schon gemacht, man stand an der Grenze des Todes und wird doch gerettet. Ich fühlte mich wie neugeboren und sah das Leben wieder mit ganz anderen Augen, voll Dankbarkeit, dass ich doch leben durfte.

Aber wann und ob "Gott" eingegriffen hat, ist wiederum meistens ein Geheimnis, sonst müssten sich andere des öfteren von ihm vernachlässigt vorkommen, womit ich aber keineswegs sagen will, dass das Leid keinen Sinn hat. Im Gegenteil, wenn man nicht daran zerbricht, kann man daran reifen.

Liebe Grüße

Gerlinde

Liebe Gerlinde- gesegneten, gott- erfüllten Tag. Meiner Meinung nach leben wir in Gott und bewegen uns in Seiner Liebe. So wie die Fische im Meer, so leben wir im Meer der göttlichen Liebe. Von Seiner Gnade sind wir umgeben - aber wir merken es oft nicht. Manche Ereignisse in unserem Leben wie z.B. Bewahrung in großer Not öffnen uns die Augen dafür, dass Gott uns nicht ferne ist, sondern unser Leben begleitet. Freilich können wir durch Kleinglauben, Unglauben, Skepsis und Eigenwillen Gottes schenkende Hände sozusagen "binden". Jesus spricht ja immer wieder darüber, wie wichtig unser Glaube ist (und wenn er nur so klein wie ein Senfkorn wäre), damit das Wirken Gottes in unserem Leben sichtbar wird. Wenn wir aus dem Glauben heraus leben und schauen werden wir mehr und mehr erkennen, dass Gott sehr oft eingreift. Nicht immer "unterschreibt" Er sein Eingreifen. Das sagt auch der Spruch: "Zufall ist das Pseudonym Gottes, wenn er nicht unterschreiben will"- so ähnlich.

Lieber Mariamante,

genau so kommt es mir auch vor. Ich glaube außerdem, dass Menschen die glauben sich etwas leichter tun das Schicksal anzunehmen , das ihnen auferlegt wird, weil sie auch im Leid einen Sinn sehen. Das vertrauensvolle Beten kann immer eine Hilfe sein, egal wie das Schicksal ausgeht. Darum hab ich mal eine zeitlang wirklich nur mehr gebetet "Dein Wille geschehe."

Gesegneten Tag auch Dir, muss jetzt leider arbeiten, deshalb meine kurzen Antworten.

Freundliche Grüße

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Mariamante,

genau so kommt es mir auch vor. Ich glaube außerdem, dass Menschen die glauben sich etwas leichter tun das Schicksal anzunehmen , das ihnen auferlegt wird, weil sie auch im Leid einen Sinn sehen. Das vertrauensvolle Beten kann immer eine Hilfe sein, egal wie das Schicksal ausgeht. Darum hab ich mal eine zeitlang wirklich nur mehr gebetet "Dein Wille geschehe."

Gesegneten Tag auch Dir, muss jetzt leider arbeiten, deshalb meine kurzen Antworten.

Freundliche Grüße

Gerlinde

Liebe Gerlinde! Mein +Beichtv. sagte manchmal: "Wir haben im Leben zwei Begleiter, die uns immer treu bleiben und uns niemals verlassen: Das sind der Liebe Gott und das Kreuz." Es ist für die Seele sicher ermutigend zu wissen, dass Gott uns in schweren Stunden besonders nahe ist- auch wenn wir es nicht immer fühlen. Damit wir Gottes Wirken auch in unserem Leben wahrnehmen, müssen wir uns "ergreifen" lassen. Du deutest es gut an, dass das Vertrauen eine wichtige Kommunikationsbasis zu Gott ist. Da Arbeit auch ein Gebet sein kann hoffe ich, dass Du in allem Gottes Nähe finden kannst.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerlinde Blosche
Lieber Mariamante,

genau so kommt es mir auch vor. Ich glaube außerdem, dass Menschen die glauben sich etwas leichter tun das Schicksal anzunehmen , das ihnen auferlegt wird, weil sie auch im Leid einen Sinn sehen. Das vertrauensvolle Beten kann immer eine Hilfe sein, egal wie das Schicksal ausgeht. Darum hab ich mal eine zeitlang wirklich nur mehr gebetet "Dein Wille geschehe."

Gesegneten Tag auch Dir, muss jetzt leider arbeiten, deshalb meine kurzen Antworten.

Freundliche Grüße

Gerlinde

Liebe Gerlinde! Mein +Beichtv. sagte manchmal: "Wir haben im Leben zwei Begleiter, die uns immer treu bleiben und uns niemals verlassen: Das sind der Liebe Gott und das Kreuz." Es ist für die Seele sicher ermutigend zu wissen, dass Gott uns in schweren Stunden besonders nahe ist- auch wenn wir es nicht immer fühlen. Damit wir Gottes Wirken auch in unserem Leben wahrnehmen, müssen wir uns "ergreifen" lassen. Du deutest es gut an, dass das Vertrauen eine wichtige Kommunikationsbasis zu Gott ist. Da Arbeit auch ein Gebet sein kann hoffe ich, dass Du in allem Gottes Nähe finden kannst.

Lieber Mariamante,

danke für Deine Glaubenserfahrungen.

Manchmal ist es auch ein "Engel" in Gestalt eines Menschen durch den wir Gottes Nähe spüren.

Wenn ich auch gelegentlich den Teufel in der Welt entdecke, so glaube ich (noch) nicht an seinen endgültigen Sieg über die Menschen und hoffe, dass die Hölle leer ist.

Bitte verzeih mir meine Hartnäckigkeit!

Schade, dass man heute nicht mehr direkt mit Jesus reden kann. Ich muss mir wohl meine Fragen für das andere Leben aufheben. Ich tröste mich mal diesbezüglich einstweilen mit den Menschen die vor Jesus gelebt haben .

Einen frohen Tag wünscht Dir

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Mariamante,

danke für Deine Glaubenserfahrungen.

Manchmal ist es auch ein "Engel" in Gestalt eines Menschen durch den wir Gottes Nähe spüren.

Wenn ich auch gelegentlich den Teufel in der Welt entdecke, so glaube ich (noch) nicht an seinen endgültigen Sieg über die Menschen und hoffe, dass die Hölle leer ist.

Bitte verzeih mir meine Hartnäckigkeit!

Schade, dass man heute nicht mehr direkt mit Jesus reden kann. Ich muss mir wohl meine Fragen für das andere Leben aufheben. Ich tröste mich mal diesbezüglich einstweilen mit den Menschen die vor Jesus gelebt haben .

Einen frohen Tag wünscht Dir

Gerlinde

Liebe Gerlinde! Gott wirkt (auch) durch Menschen. Es ist eine große Ehre, dass Menschen am Erlösungswerk Christi mitwirken dürfen - jeder nach seinem Charisma. Dass wir in unserem Glaubensleben vor allem auf Gott schauen sollten ist richtig und wichtig. Wenn wir uns vom Lärm, den das Böse verursacht zu sehr ablenken lassen, könnte unser Blick von Gott abgewendet werden. (Auf der anderen Seite wäre eine vermessene Heilshoffnung natürlich auch verkehrt). Da wir glauben, dass Jesus im Allerheiligsen Sakrament gegenwärtig ist, können wir auch in der Anbetung mit IHM sprechen - ER ist auch auf diese Weise bei uns "bis ans Ende der Zeiten". Ich glaube, dass Jesus uns auch auf unsere Fragen Antworten gibt. Damit wir die Antworten Jesu deutlicher verstehen, müssen wir auch Hörende sein. Stunden der Stille, Einübung in die Gegenwart Gottes und Sensibilisierung für die Eingebungen Gottes halte ich für sehr wichtig. Gott läßt uns nie ohne Antwort - aber wollen wir immer alles hören, was Gott uns sagen will???
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerlinde Blosche

Lieber Mariamante,

ich habe soeben während meiner Arbeit Gott "gehört". Er hat mir gesagt, dass wir beide bezüglich des Themas "Allaussöhnung" ganz oft die Vaterunserbitte "Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen" beten sollen.

Gott schütze Dich, sowie auch mich

Himmelsgrüße auch von mir

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Mariamante,

ich habe soeben während meiner Arbeit Gott "gehört". Er hat mir gesagt, dass wir beide bezüglich des Themas "Allaussöhnung" ganz oft die Vaterunserbitte "Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen" beten sollen.

Gott schütze Dich, sowie auch mich

Himmelsgrüße auch von mir

Gerlinde

Scherzkeks.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerlinde Blosche
Lieber Mariamante,

ich habe soeben während meiner Arbeit Gott "gehört". Er hat mir gesagt, dass wir beide bezüglich des Themas "Allaussöhnung" ganz oft die Vaterunserbitte "Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen" beten sollen.

Gott schütze Dich, sowie auch mich

Himmelsgrüße auch von mir

Gerlinde

Scherzkeks.

Lieber Mariamante,

nicht nur Scherzkeks, ich meine das ernst, warum sollen wir 2 nicht dafür beten, dass die Hölle leer wird, besser, das keiner mehr hineinkommt.

Wenn man gedanklich mit Gott, bzw. mit der Lehre Jesu verbunden ist, fallen eben solche Gedanken vom Himmel, auch wenn dabei gelegentlich die Milch überläuft.

Ich würde mich freuen , wenn ich Dich im Himmel träfe.

Ich hoffe, es ist nicht schon zu späte,

drum lieber Mariamante, bete, bete!

Liebe Grüße

Gerlinde, denn ganz umsonst greift Gott nicht ein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Mariamante,

nicht nur Scherzkeks, ich meine das ernst, warum sollen wir 2 nicht dafür beten, dass die Hölle leer wird, besser, das keiner mehr hineinkommt.

Wenn man gedanklich mit Gott, bzw. mit der Lehre Jesu verbunden ist, fallen eben solche Gedanken vom Himmel, auch wenn dabei gelegentlich die Milch überläuft.

Ich würde mich freuen , wenn ich Dich im Himmel träfe.

Ich hoffe, es ist nicht schon zu späte,

drum lieber Mariamante, bete, bete!

Liebe Grüße

Gerlinde, denn ganz umsonst greift Gott nicht ein!

Liebe Gerlinde! Dass Gott unser Mitwirken braucht, weil ER Seine Gnade und Liebe nicht auf nötigt stimmt schon. Und unser Mitwirken geschieht im besonderer Weise im Gebet. Wenn Du sehr internsiv für viele und auch für mich betest, ist die Hoffnung gross dass wir uns dort sehen. Also bis später, Dein Peter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch mal, aber hat ausser peter und gerlinde noch jemand eine meinung zu der frage, "ob denn gott direkt in unser leben eingreift"?

Würde mich freuen, die meinung des lehramts dokumentiert zu bekommen :huh:

Danke

max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Oskar,

Zu dem ist zu unterscheiden zwischen dem Willen Gottes oder der Zulassung Gottes. Gott will nicht, dass wir Krampfadern bekommen, aber er läßt es zu, dass wir sie bekommen als Folge unserer Lebensführung.

 

Sehr interessant. Aber vollkommener Unsinn.

 

Das sollten sogar Gläubige einsehen.

 

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

 

 

Danke euch mal, aber hat ausser peter und gerlinde noch jemand eine meinung zu der frage, "ob denn gott direkt in unser leben eingreift"?

Würde mich freuen, die meinung des lehramts dokumentiert zu bekommen

Zwei Artikel aus dem Katechismus der Katholischen Kirche den der HEILIGE GEIST den Papst herausgeben lässt:

Art.2000

Die heiligmachende Gnade ist ein bleibendes Geschenk, eine übernatürliche feste Neigung. Sie vervollkommnet die Seele, um sie zu befähigen, mit GOTT zu leben und aus SEINER Liebe zu handeln.

Man unterscheidet die sogenannte habituelle Gnade, das heißt eine bleibende Neigung, entsprechend dem GÖTTlichen Ruf zu leben und zu handeln, von den sogenannten helfenden Gnaden, das heißt dem GÖTTlichen Eingreifen zu Beginn der Bekehrung oder im Verlauf des Heiligungswerkes.

 

Art. 2584

Im Alleinsein mit GOTT empfangen die Propheten Licht und Kraft für ihre Sendung. Ihr Gebet ist nicht eine Flucht aus der ungläubigen Welt, sondern ein Hören auf das Wort GOTTES.

Dieses Gebet ist manchmal eine Aussprache oder eine Klage, immer aber eine Fürbitte, die das Eingreifen des rettenden GOTTES, des HERRN der Geschichte, erwartet und vorbereitet [Vgl. Am 7,2.5; Jes 6.5.8.11; Jer 1,6; 15,15-18; 20,7-18].

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute,

 

 

Zu dem ist zu unterscheiden zwischen dem Willen Gottes oder der Zulassung Gottes. Gott will nicht, dass wir Krampfadern bekommen, aber er läßt es zu, dass wir sie bekommen als Folge unserer Lebensführung.

Sehr interessant. Aber vollkommener Unsinn.

 

Das sollten sogar Gläubige einsehen.

Ersetze "Krampfadern durch "Lungenkrebs" und es wird Dir deutlich daß es kein Unsinn ist.

 

Kannst auch "Drogensucht" oder "Alkoholismus" nehmen.

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat ausser peter und gerlinde noch jemand eine meinung zu der frage, "ob denn gott direkt in unser leben eingreift"?

Guckst Du hier.

 

Urdu hat auch ein paar interessante Dinge geschrieben. Die Meinung des Lehramtes scheint mir das gesamte Spektrum der hier geäußerten Thesen abzudecken. Sprich: Die lehramtlichen Äußerungen sind eher wenig konkret.

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch mal, aber hat ausser peter und gerlinde noch jemand eine meinung zu der frage, "ob denn gott direkt in unser leben eingreift"?

Würde mich freuen, die meinung des lehramts dokumentiert zu bekommen :huh:

Danke

max

Vielleicht hilft das etwas weiter?

http://www.vatican.va/roman_curia/congrega...ruzione_ge.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Oskar,
Zu dem ist zu unterscheiden zwischen dem Willen Gottes oder der Zulassung Gottes. Gott will nicht, dass wir Krampfadern bekommen, aber er läßt es zu, dass wir sie bekommen als Folge unserer Lebensführung.

 

Sehr interessant. Aber vollkommener Unsinn.

 

Das sollten sogar Gläubige einsehen.

 

Ute

liebe Ute,

 

vielleicht könntest Du mir detailliert erklären, warum, weshalb und wieso das ein vollkommener Unsinn ist.

 

liebe Grüße von Oskar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht könntest Du mir detailliert erklären, warum, weshalb und wieso das ein vollkommener Unsinn ist.

Ich habe das Gefühl, dass Du nicht weißt, was Krampfadern sind. Weißt Du, was eine Hasenscharte ist, oder Hodenkrebs? Dann ersetze in Deinem Beitrag das Wort "Krampfadern" durch das Wort "Hasenscharte" oder das Wort "Hodenkrebs". Dann lies Deinen Beitrag noch mal durch. Wenn Du dann immer noch nicht siehst, warum er vollkommener Unsinn ist, dann nützt auch Erklären nichts mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Oskar,
Zu dem ist zu unterscheiden zwischen dem Willen Gottes oder der Zulassung Gottes. Gott will nicht, dass wir Krampfadern bekommen, aber er läßt es zu, dass wir sie bekommen als Folge unserer Lebensführung.

 

Sehr interessant. Aber vollkommener Unsinn.

 

Das sollten sogar Gläubige einsehen.

 

Ute

liebe Ute,

 

vielleicht könntest Du mir detailliert erklären, warum, weshalb und wieso das ein vollkommener Unsinn ist.

 

liebe Grüße von Oskar

 

 

 

Erstens hat sich Euer Gott so weit mir bekannt ist, niemals zu Krampfadern geäußert. Deshalb kann niemand von Euch wissen, ob Gott Krampfadern will oder nicht. Dass er sie zulässt, kann man dagegen aus den vorhandenen Fällen ablesen. Dass Krampfadern aber eine Folge der Lebensführung seinen, ist medizinisch unsinnig.

 

 

 

Also alles Quatsch.

 

 

 

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Oskar,
Zu dem ist zu unterscheiden zwischen dem Willen Gottes oder der Zulassung Gottes. Gott will nicht, dass wir Krampfadern bekommen, aber er läßt es zu, dass wir sie bekommen als Folge unserer Lebensführung.

 

Sehr interessant. Aber vollkommener Unsinn.

 

Das sollten sogar Gläubige einsehen.

 

Ute

liebe Ute,

 

vielleicht könntest Du mir detailliert erklären, warum, weshalb und wieso das ein vollkommener Unsinn ist.

 

liebe Grüße von Oskar

 

Erstens hat sich Euer Gott so weit mir bekannt ist, niemals zu Krampfadern geäußert. Deshalb kann niemand von Euch wissen, ob Gott Krampfadern will oder nicht. Dass er sie zulässt, kann man dagegen aus den vorhandenen Fällen ablesen. Dass Krampfadern aber eine Folge der Lebensführung seinen, ist medizinisch unsinnig.

 

Also alles Quatsch.

 

Ute

liebe Ute,

 

erstens der "euer Gott" ein Gott aller Menschen, also auch dein Gott, auch wenn Du nicht an ihn glaubst, bzw. für dich nicht existent ist. Denn es gibt nur einen Gott und daher ist mein Gott auch dein Gott, auch wenn wir unterschiedliche Vorstellungen haben von ihm haben.

 

zweitens ist Wort "Krampfadern" nur ein Platzhalter für alle möglichen Krankheiten, die einen Menschen treffen können, was Du aber nicht erkannst hast.

 

drittens sind alle Krankheiten, die uns treffen können, immer eine Folge unserer Lebensführung, sei es aus dem eigenem Wollen oder aus dem Wollen anderer.

 

viertens ist es medizinisch überhaupt nicht unsinnig, zu behaupten, dass Krampfadern eine Folge unserer Lebensführung ist. Du kannst aber gerne bei deiner Meinung bleiben, das sei dir unbenommen.

 

liebe Grüße von Oskar

 

blau geändert zum besseren Verständnis

bearbeitet von rakso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich brauche nichts mehr über die Korrellation gewisser religiöser Einstellungen und der individuellen Intelligenz zu schreiben. Es ist zu offensichtlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht könntest Du mir detailliert erklären, warum, weshalb und wieso das ein vollkommener Unsinn ist.

Ich habe das Gefühl, dass Du nicht weißt, was Krampfadern sind. Weißt Du, was eine Hasenscharte ist, oder Hodenkrebs? Dann ersetze in Deinem Beitrag das Wort "Krampfadern" durch das Wort "Hasenscharte" oder das Wort "Hodenkrebs". Dann lies Deinen Beitrag noch mal durch. Wenn Du dann immer noch nicht siehst, warum er vollkommener Unsinn ist, dann nützt auch Erklären nichts mehr.

Lieber Sokrates,

 

Wie ich oben, bereits beschrieben habe, solltest Du das Wort "Krampfadern" nur als Platzhalter für alle Erkrankungen des Körpers nehmen, was Du ja bereits getan hast. Daher sind auch die Hasenscharte und Hodenkrebs genauso Folgen einer unvollkommenen Lebensführung. Denn die Folgen einer unvollkommenen Lebensführung können sich über viele nachfolgende Generationen erstrecken.

 

Wenn aber das so ist, warum wirfst Du mir dann die Beschränktheit vor. Oder hast Du keine sachlichen Argumente mehr, nur weil Du meinem Wort und Inhalt nicht nachfolgen kannst ?

 

liebe Grüße von Oskar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich brauche nichts mehr über die Korrellation gewisser religiöser Einstellungen und der individuellen Intelligenz zu schreiben. Es ist zu offensichtlich.

lieber Sokrates

 

darf ich Dich an deine Signatur erinnern "Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)" Du machst deiner Signatur ganz bestimmt keine Ehre.

 

liebe Grüße von Oskar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht könntest Du mir detailliert erklären, warum, weshalb und wieso das ein vollkommener Unsinn ist.

Ich habe das Gefühl, dass Du nicht weißt, was Krampfadern sind. Weißt Du, was eine Hasenscharte ist, oder Hodenkrebs? Dann ersetze in Deinem Beitrag das Wort "Krampfadern" durch das Wort "Hasenscharte" oder das Wort "Hodenkrebs". Dann lies Deinen Beitrag noch mal durch. Wenn Du dann immer noch nicht siehst, warum er vollkommener Unsinn ist, dann nützt auch Erklären nichts mehr.

Lieber Sokrates,

 

Wie ich oben, bereits beschrieben habe, solltest Du das Wort "Krampfadern" nur als Platzhalter für alle Erkrankungen des Körpers nehmen, was Du ja bereits getan hast. Daher sind auch die Hasenscharte und Hodenkrebs genauso Folgen einer unvollkommenen Lebensführung. Denn die Folgen einer unvollkommenen Lebensführung können sich über viele nachfolgende Generationen erstrecken.

 

Wenn aber das so ist, warum wirfst Du mir dann die Beschränktheit vor. Oder hast Du keine sachlichen Argumente mehr, nur weil Du meinem Wort und Inhalt nicht nachfolgen kannst ?

 

liebe Grüße von Oskar

Nach Lorber ist jede Krankheit eine unmittelbare Folge einer Übertretung. Wenn jemand daher krank ist, dann hat er was angestellt. Damit wird der Kranke stigmatisiert.

Das war Lorbers Ansatz zur Theodizee, nämlich daß die Welt perfekt ist und Krankheit und Übel auf unmittelbare Schuld zurückzuführen ist.

Ich finde diese These liebloß und absurd und sie steht im Widerspruch zur Schrift, in der steht, daß das Unglück sowohl Gerechte auch als Ungerechte befallen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich oben, bereits beschrieben habe, solltest Du das Wort "Krampfadern" nur als Platzhalter für alle Erkrankungen des Körpers nehmen, was Du ja bereits getan hast. Daher sind auch die Hasenscharte und Hodenkrebs genauso Folgen einer unvollkommenen Lebensführung. Denn die Folgen einer unvollkommenen Lebensführung können sich über viele nachfolgende Generationen erstrecken.

 

Wenn aber das so ist, warum wirfst Du mir dann die Beschränktheit vor. Oder hast Du keine sachlichen Argumente mehr, nur weil Du meinem Wort und Inhalt nicht nachfolgen kannst ?

 

 

 

Beschränktheit muss dir vorgeworfen werden, weil es eben NICHT so ist, wie du schreibst. Zum Vorwurf der Beschränktheit muss außerdem noch der Vorwurf der Ignoranz und der Bildungsresistenz kommen.

 

 

 

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht könntest Du mir detailliert erklären, warum, weshalb und wieso das ein vollkommener Unsinn ist.

Ich habe das Gefühl, dass Du nicht weißt, was Krampfadern sind. Weißt Du, was eine Hasenscharte ist, oder Hodenkrebs? Dann ersetze in Deinem Beitrag das Wort "Krampfadern" durch das Wort "Hasenscharte" oder das Wort "Hodenkrebs". Dann lies Deinen Beitrag noch mal durch. Wenn Du dann immer noch nicht siehst, warum er vollkommener Unsinn ist, dann nützt auch Erklären nichts mehr.

Lieber Sokrates,

 

Wie ich oben, bereits beschrieben habe, solltest Du das Wort "Krampfadern" nur als Platzhalter für alle Erkrankungen des Körpers nehmen, was Du ja bereits getan hast. Daher sind auch die Hasenscharte und Hodenkrebs genauso Folgen einer unvollkommenen Lebensführung. Denn die Folgen einer unvollkommenen Lebensführung können sich über viele nachfolgende Generationen erstrecken.

 

Wenn aber das so ist, warum wirfst Du mir dann die Beschränktheit vor. Oder hast Du keine sachlichen Argumente mehr, nur weil Du meinem Wort und Inhalt nicht nachfolgen kannst ?

 

liebe Grüße von Oskar

Nach Lorber ist jede Krankheit eine unmittelbare Folge einer Übertretung. Wenn jemand daher krank ist, dann hat er was angestellt. Damit wird der Kranke stigmatisiert.

Das war Lorbers Ansatz zur Theodizee, nämlich daß die Welt perfekt ist und Krankheit und Übel auf unmittelbare Schuld zurückzuführen ist.

Ich finde diese These liebloß und absurd und sie steht im Widerspruch zur Schrift, in der steht, daß das Unglück sowohl Gerechte auch als Ungerechte befallen kann.

Lieber Sam,

 

wenn Du den Lorber so verstehst, wie es Du oben schreibst, dann wunderts mich nimmer, warum Du den Lorber so mißverstehst. Zu dem möchte ich hinzufügen, dass Lorber nur das niedergeschrieben hat, was ihm der HERR ihm diktiert hat. Jakob Lorber hat freiwillig aus Liebe zum HERRN diese Mühe auf sich genommen, die Kundgaben über eine sehr langen Zeitraum hinweg niederzuschreiben.

 

Es ist allein dein Problem, dass Du den wahren Autor - den HERRN - in den Schriften Lorbers noch nicht erkannst hast.

 

Ich stelle auch fest, dass Du noch nicht ausgiebig oder gar mit den Werken Lorbers auseinandergesetzt hast. Denn dann wäre dir aufgefallen, dass da nie von einer perfekten Welt gesprochen wird.

 

Jede Krankheit ist die Folge einer Übertretung aus der Ordnung Gottes. Und die Ordnung Gottes durchdringt alles, aber auch alle Lebensbereiche. Denn es gibt nicht einen Bereich in der Schöpfung - die ja das gesamte Leben umfasst - der nicht von der Ordnung Gottes durchdrungen ist.

 

Wenn aber die gesamte Schöpfung von der ordnung Gottes durchdrungen ist, so ist auch unser Dasein ebenso von Ordnung Gottes durchdrungen. Unsere gesamte körperliches, seelisches und geistiges Sein ist also in die Ordnung Gottes hineinverwoben und wir können uns daher uns auch nicht ausserhalb der Ordnung Gottes sehen.

 

Wenn wir aber in diese Ordnung Gottes hineinverwoben sind, von der Ordnung Gottes durchdrungen sind, dann gibt es auch sehr viele Möglichkeiten, innerhalb oder auch ausserhalb der Ordnung Gottes zu handeln. So gibt es keinen Bereich, wo das nicht möglich wäre, sei es im körperlichen, im seelischen und geistigen Bereich.

 

Wir leben in einem Bereich, den Gott uns zur Verfügung gestellt hat, in der wir Denken, Fühlen und Handeln können nach unseren Kenntnissen und Erkenntnissen. Weil wir aber keine vollkommene Wesen sind, so sind die Ergebnisse unseres Denkens, Fühlens und Handelns ebenso unvollkommen. Wenn aber das so, ist dann unsere gegenwärtige Welt mit alle ihren Problemen wie Krankheiten, Arbeitslosigkeit, Krieg usw. das Ergebnis unseres unvolkommenens Handelns.

 

Jedes Denken, Fühlen und Handeln hat immer Auswirkungen auf uns selbst und vielen Fällen auch auf andere. Dann muß der Kranke nicht einmal selbst schuld daran sein - wir brauchen einmal nur die vererbten Krankheiten oder die Probleme, die von Generation weitergegeben werden anschauen.

 

Denn unsere Lebensgewohnheiten werden ja auch mit vererbt - ob richtig oder falsch, das dahingestellt - und so können beide unter den Folgen leiden, der Gerechte und der Ungerechte. Das hat mit der Lieblosigkeit nicht zu tun, sondern damit, dass all unser Denken, Fühlen und Handeln Auswirkungen auf das Denken, Fühlen und Handeln der nachfolgenden Generationen haben.

 

Betrachte doch einmal deine nähere und weitere Umgebung und wirst mir doch beistimmen müssen. Wie heißt doch in der hl. Schrift - der Bibel - die Folgen der Sünden von Vätern und auch Müttern werden auch sich über nachfolgenden Kinder und Kindeskinder erstrecken.

 

Es kommt nur darauf an, was überhaupt unter dem Begriff - Sünde - letztendlich zu verstehen ist und was alles zur Sünde zählt.

 

Du schreibst von Lorbers Ansatz Lorbers zur Theodizee. Ich sage Dir, Lorber hat überhaupt keine eigene Meinung in sein Werk hinein verpackt, warum, weil er nur das niedergeschrieben hat, was ihm vom HERRN durch das innere Wort mitgeteilt wurde. Es ist also des HERRN's Wort und nichts anderes.

 

Wohl ist die Welt Gottes Werk und die Menschen ebenso. Aber Gott hat die Menschen als freie Wesen geschaffen, die frei aus sich Denken, Fühlen und Handeln dürfen, können und müssen nach ihrer Kenntnis und Erkenntnis, ansonsten sie nichts anderes als Puppen am Gängelbandes Gottes wären. Und aus diesem Denken, Fühlen und Handeln erwächst sich das Schicksal eines jeden Einzelnen, einer Familie, eines Volkes, einer Nation und des gesamten Menschheit in all ihren positiven und negativen Ausprägungen, die bestanden, noch bestehen und noch kommen werden.

 

Darum läßt Gott uns immer wieder Offenbarungen zu kommen, damit wir immer wieder neu auf ihn ausrichten können. Lies doch einmal die Geschichte der Völker. Aus diesem Grunde ist dein Vorwurf der lieblosen These und der Einwurf der Theodizee Lorbers nicht stichhaltig.

 

liebe Grüße von Oskar

bearbeitet von rakso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich oben, bereits beschrieben habe, solltest Du das Wort "Krampfadern" nur als Platzhalter für alle Erkrankungen des Körpers nehmen, was Du ja bereits getan hast. Daher sind auch die Hasenscharte und Hodenkrebs genauso Folgen einer unvollkommenen Lebensführung. Denn die Folgen einer unvollkommenen Lebensführung können sich über viele nachfolgende Generationen erstrecken.

 

Wenn aber das so ist, warum wirfst Du mir dann die Beschränktheit vor. Oder hast Du keine sachlichen Argumente mehr, nur weil Du meinem Wort und Inhalt nicht nachfolgen kannst ?

 

 

Beschränktheit muss dir vorgeworfen werden, weil es eben NICHT so ist, wie du schreibst. Zum Vorwurf der Beschränktheit muss außerdem noch der Vorwurf der Ignoranz und der Bildungsresistenz kommen.

 

Ute

liebe Ute,

 

Es ist immer wieder erstaunlich, wie einfach und primitiv geantwortet wird. Wäre es für dich nicht besser gewesen, Du hättest mir in sachlicher Art und Weise mit logischen und nachvollziehbaren Argumenten meinen Beitrag widerlegt

 

liebe grüße von Oskar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...