Jump to content

Laien in der Kirche - Papst Benedikt XVI. schmiedet Nägel mit Köpfen


Konrad

Recommended Posts

Liebe Gabriele,

 

ich wollte Ihnen gar nicht unterstellen, dass Sie für die Laienpredigt sind. Wenn Sie sich für die Frage der Berufung der Laien interessieren, dann schauen Sie im Index des Weltkatechismus unter "Laie" nach. Dort finden Sie weitere und wichtige Gedanken, die ich hier nicht aufzählen konnte.

 

Ob ich noch nie bei einer Predigt gedacht habe, dass ICH das besser könnte? Ich denke, jeder hat schon mal Predigten gehört, die von ihrem theologischen (oder sprachlichen) Niveau eher bescheiden war. Ob ich es besser machen könnte, weiß ich nicht. Ich denke, ich würde sehr quellenorientiert predigen mit vielen Beispielen der Kirchenväter etc. Ich würde auch neben den Hl. Texten auch liturgische Texte miteinbeziehen und diese auslegen. Und ich würde mich bemühen, viele Dinge, die heute kaum noch verstanden werden, zu erklären und verständlich zu machen. Um es auszuprobieren, müsste ich halt Priester werden;-) Eine theologische Ausbildung mit Promotion habe ich schon, aber eben keine Hl. Weihen. Im übrigen wird heute viel zu sehr der Schwerpunkt auf die Predigt gelegt. Ich selbst betrachte lieber die ganze Liturgie, und wenn diese würdig, feierlich und erhaben gefeiert wird, bin ich eigentlich schon zufrieden. Und ich glaube, dass wäre auch das Hauptanliegen von mir, wenn ich Priester wäre.

bearbeitet von Antonius Bacci
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Somit ist auch in diesen Pontifikat die Rolle der Laien innerhalb der katholischen Kirche ganz klar definiert.
Die übliche Pflichtübung, würde ich sagen. Er weiß, was die Praxis ist, er weiß, daß sich nichts ändern wird, und das wissen alle andern auch. Aber irgendwas Kritisches muß er ja sagen, und da bietet sich das eigentlich an.

 

Ich kann mir den einen oder anderen Diözesanbischof vorstellen, der die Weisungen des Heiligen Vater Seiner Heiligkeit Papst Benedikt XVI. in seiner Diözese auch gegen den Widerstand mancher selbsternannten Laiensprecher umsetzen wird.

 

Ach so noch was:

 

"Wenn Rom gesprochen hat, ist der Fall beendet" (Roma locuta causa finita)

 

Ich glaube Seine Heiligkeit Papst Benedikt XVI. hat die Diskussion beendet, auch wenn mancher im Forum denkt, sie hat mit der Klarstellung des Papstes begonnen.

bearbeitet von sternchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von mir dargelegte Sichtweise ist übrigens nicht eine "einfache Sicht auf Welt und Kirche", sondern die kirchliche Lehre in dieser Frage.

Ich sehe da für mich zwei Möglichkeiten: Entweder ich ignoriere das Zeug und bleibe in der Kirche. Oder ich nehme das Zeug ernst und trete aus.

 

Tststs Sokrates! Jetzt hamm wer hier endlich einen, der uns die kirchliche Lehre in dieser Frage darlegt, und Du freust Dich nicht mal. Das hatten wir hier doch noch nie, dass uns ein promovierter Laientheologie siezte und zugleich über die kirchliche Lehre in dieser Frage belehrte! Benimm Dir! Äh, benimm Dich! Äh, benähmän Sä säch!!!

 

<_<:k035::unsure:

bearbeitet von Alice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Somit ist auch in diesen Pontifikat die Rolle der Laien innerhalb der katholischen Kirche ganz klar definiert.
Die übliche Pflichtübung, würde ich sagen. Er weiß, was die Praxis ist, er weiß, daß sich nichts ändern wird, und das wissen alle andern auch. Aber irgendwas Kritisches muß er ja sagen, und da bietet sich das eigentlich an.

 

Ich kann mir den einen oder anderen Diözesanbischof vorstellen, der die Weisungen des Heiligen Vater Seiner Heiligkeit Papst Benedikt XVI. in seiner Diözese auch gegen den Widerstand der Laien umsetzen wird.

 

Ach so noch was:

 

"Wenn Rom gesprochen hat, ist der Fall beendet" (Roma locuta causa finita)

 

Ich glaube Seine Heiligkeit Papst Benedikt XVI. hat die Diskussion beendet, auch wenn mancher im Forum denkt, sie hat mit der Klarstellung des Papstes begonnen.

 

 

eine sache mag entschieden sein - das hindert aber nicht, dass man sich gedanken darüber macht, ob die entscheidung vernünftig und richtig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube Seine Heiligkeit Papst Benedikt XVI. hat die Diskussion beendet, auch wenn mancher im Forum denkt, sie hat mit der Klarstellung des Papstes begonnen.

 

Aber das letzte Wort hast doch Du. :unsure::D:D Meinst Du. <_<

 

Ich finde es ausgesprochen nett von Seiner Heiligkeit, dass er die bei uns geübte Praxis bestätigt: "... wenn eine ausreichende Zahl von Priestern und Diakonen anwesend ist ...".

 

Hüstel...

bearbeitet von Alice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für die Zukunft: Sich erst informieren, und dann Statements beurteilen.

 

So wie Du?

<_<:unsure::D

 

Liebe Alice,

 

es geht dabei doch nicht um mich. Aber bevor man etwas in dieser Frage sagt, sollte man sich über die theologischen Hintergründe informieren, in diesem Fall über die kirchliche Lehre des "Allgemeinen Priestertums aller Gläubigen". Nicht mehr und nicht weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Also für die Zukunft: Sich erst informieren, und dann Statements beurteilen.

 

So wie Du?

<_<:unsure::D

 

Liebe Alice,

 

es geht dabei doch nicht um mich. Aber bevor man etwas in dieser Frage sagt, sollte man sich über die theologischen Hintergründe informieren, in diesem Fall über die kirchliche Lehre des "Allgemeinen Priestertums aller Gläubigen". Nicht mehr und nicht weniger.

 

 

dann sind wir uns also sicher einige: das wichtigere und grundlegendere sakrament ist die taufe (verbunden mit der firmung) und nicht die weihe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bevor man etwas in dieser Frage sagt, sollte man sich über die theologischen Hintergründe informieren, in diesem Fall über die kirchliche Lehre des "Allgemeinen Priestertums aller Gläubigen". Nicht mehr und nicht weniger.

 

Junge, Junge, unangemessene Formulierungen entfernt könntest Du Dich davon überzeugen, dass die Mitdiskutanten keine Analphabeten sind. Nicht mehr und nicht weniger.

Von so weit oben wie Du hier hat noch selten ein Kleriker auf die Leute herabgespuckt - z.B. hier:

 

Wenn Sie sich für die Frage der Berufung der Laien interessieren, dann schauen Sie im Index des Weltkatechismus unter "Laie" nach.

 

Smilies entfernt die nur der dem Thema unangemssenen Verspottung dienten

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bevor man etwas in dieser Frage sagt, sollte man sich über die theologischen Hintergründe informieren, in diesem Fall über die kirchliche Lehre des "Allgemeinen Priestertums aller Gläubigen". Nicht mehr und nicht weniger.

 

Junge, Junge, bevor Du hier den Mund so weit aufreisst, könntest Du Dich davon überzeugen, dass die Mitdiskutanten keine Analphabeten sind. Nicht mehr und nicht weniger.

Von so weit oben wie Du hier hat noch selten ein Kleriker auf die Leute herabgespuckt.

 

<_<

 

 

 

Er sagt doch hier

 

http://www.mykath.de/index.php?s=&show...st&p=801976

 

dass er Laientheolige ist, sogar promoviert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er sagt doch hier

 

http://www.mykath.de/index.php?s=&show...st&p=801976

 

dass er Laientheolige ist, sogar promoviert.

 

Bibibitte, was ist ein Theoliiiige???? Ich hab' ihm mit nem Laien-Theoloooogen verwechselt. *kicher*

(Das "promoviert" hat mich weniger beeindruckt. Promovieren kann heutzutage jeder.) <_<

bearbeitet von Alice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für die Zukunft: Sich erst informieren, und dann Statements beurteilen.

 

So wie Du?

<_<:unsure::D

 

Liebe Alice,

 

es geht dabei doch nicht um mich. Aber bevor man etwas in dieser Frage sagt, sollte man sich über die theologischen Hintergründe informieren, in diesem Fall über die kirchliche Lehre des "Allgemeinen Priestertums aller Gläubigen". Nicht mehr und nicht weniger.

 

 

dann sind wir uns also sicher einige: das wichtigere und grundlegendere sakrament ist die taufe (verbunden mit der firmung) und nicht die weihe?

 

Die Taufe ist das Sakrament, was alle Christen untereinander miteinander verbindet. Es ist das Eingangstor in das Leben als Christ. Das Sakrament der Weihe ist eine besondere Berufung. Das Amtspriestertum ist eines der "Mittel, durch die Christus seine Kirche unablässig aufbaut und leitet". Praktisch gesehen: Durch die Taufe z.B. wird keine potestas consecrandi verliehen, auch nicht die Vollmacht zur Lossprechung im Bußsakrament.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er sagt doch hier

 

http://www.mykath.de/index.php?s=&show...st&p=801976

 

dass er Laientheolige ist, sogar promoviert.

 

Bibibitte, was ist ein Theoliiiige???? Ich hab' ihm mit nem Laien-Theoloooogen verwechselt. *kicher*

(Das "promoviert" hat mich weniger beeindruckt. Promovieren kann heutzutage jeder.) <_<

 

Ein hübscher Tippfehler!

 

Aber Laientheolige hin oder Laientheologe her.....er ist jedenfalls kein Kleriker (was in der Beurteilung von dem, was er sagt, für mich eh keinen Unterschied macht.......[sCR, ich habe hier eben eine mir passend scheinende Bibelstelle verschluckt]

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde als Mod dringend um eine Versachlichung des Stils bitten. Abweichende Meinungen auch zu Papstentscheidungen kann man formulieren, allerdings ohne sich auf drittklassiges Kabarettniveau zu begeben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er sagt doch hier

 

http://www.mykath.de/index.php?s=&show...st&p=801976

 

dass er Laientheolige ist, sogar promoviert.

 

Bibibitte, was ist ein Theoliiiige???? Ich hab' ihm mit nem Laien-Theoloooogen verwechselt. *kicher*

(Das "promoviert" hat mich weniger beeindruckt. Promovieren kann heutzutage jeder.) <_<

 

Liebe Alice,

 

Gabriele hatte die Frage nach den Aufgaben der Laien gestellt. Und ich verwies sie in gänzlich unpolemischer Absicht auf den Weltkatechismus, der hier sehr informativ ist. Mein erster Beitrag wurde mit dem Hinweis auf das "Allgemeine Priesterum aller Gläubigen" kommentiert. Jedoch ist mit diesem keineswegs das Recht verbunden, z.B. der Eucharistiefeier vorzustehen. Auch die Austeilung der Hl. Kommunion durch Laien ist nur als Ausnahmefall vorgesehen, ordentliche Spender sind Bischof, Priester und Diakon. Insofern hat Papst Benedikt nur noch einmal die Lehre der Kirche in dieser Frage bestätigt. Dies ist keine Geringschätzung der Laien, deren unerläßliches und wichtiges Engagement Papst Benedikt ausdrücklich gelobt hat.

 

"Herabgespuckt" habe ich - im Unterschied zu Ihnen - auf niemanden hier. Vielleicht sollten Sie einmal Ihren rüden und arroganten Diskussionsstil überdenken, der der Sache nicht angemessen ist und sich nicht nur für einen Christen nicht ziemt. Warum sind Sie so agressiv und polemisch? Sind Sie unfähig zu einer sachlichen Diskussion?

 

Wenn also heute jeder promovieren kann, möchte ich Sie abschließend einmal fragen, in welchem Fachbereich Sie denn promoviert worden sind.

bearbeitet von Antonius Bacci
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Also für die Zukunft: Sich erst informieren, und dann Statements beurteilen.

 

So wie Du?

<_<:unsure::D

 

Liebe Alice,

 

es geht dabei doch nicht um mich. Aber bevor man etwas in dieser Frage sagt, sollte man sich über die theologischen Hintergründe informieren, in diesem Fall über die kirchliche Lehre des "Allgemeinen Priestertums aller Gläubigen". Nicht mehr und nicht weniger.

 

 

dann sind wir uns also sicher einige: das wichtigere und grundlegendere sakrament ist die taufe (verbunden mit der firmung) und nicht die weihe?

 

Die Taufe ist das Sakrament, was alle Christen untereinander miteinander verbindet. Es ist das Eingangstor in das Leben als Christ. Das Sakrament der Weihe ist eine besondere Berufung. Das Amtspriestertum ist eines der "Mittel, durch die Christus seine Kirche unablässig aufbaut und leitet". Praktisch gesehen: Durch die Taufe z.B. wird keine potestas consecrandi verliehen, auch nicht die Vollmacht zur Lossprechung im Bußsakrament.

 

 

na und? es gibt verschiedene gnadengaben, verschiedene berufungen, aber die bekommt man nicht für sich selbst, sondern zum dienst an anderen.

 

zum vergleich: wenn ich krank bin brauche ich einen arzt, sollte es aber nur fachärzte geben, dann wäre unser medizinisches versorgungssystem defekt. und auch der facharzt braucht erst mal ne solide grundlagen ausbildung.

 

also ganz einfach: ich will hier nicht das weihepriestertum kleinreden, aber ich stelle es auch nciht auf diesen erhabenen sockel, auf dem so mancher es gerne sehen würde - amtsinhaber nicht ausgeschlossen.

 

trotz der ermahnung, nichts kabarettistisches zu bringen: alle meine schüler kennen den ausspruch: priester (meist sage ich bischof) wird man durch handauflegung (weihe) - musiker durch harte arbeit. :D

bearbeitet von Oestemer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob ich noch nie bei einer Predigt gedacht habe, dass ICH das besser könnte? Ich denke, jeder hat schon mal Predigten gehört, die von ihrem theologischen (oder sprachlichen) Niveau eher bescheiden war. Ob ich es besser machen könnte, weiß ich nicht. Ich denke, ich würde sehr quellenorientiert predigen mit vielen Beispielen der Kirchenväter etc. Ich würde auch neben den Hl. Texten auch liturgische Texte miteinbeziehen und diese auslegen. Und ich würde mich bemühen, viele Dinge, die heute kaum noch verstanden werden, zu erklären und verständlich zu machen. Um es auszuprobieren, müsste ich halt Priester werden;-) Eine theologische Ausbildung mit Promotion habe ich schon, aber eben keine Hl. Weihen. Im übrigen wird heute viel zu sehr der Schwerpunkt auf die Predigt gelegt. Ich selbst betrachte lieber die ganze Liturgie, und wenn diese würdig, feierlich und erhaben gefeiert wird, bin ich eigentlich schon zufrieden. Und ich glaube, dass wäre auch das Hauptanliegen von mir, wenn ich Priester wäre.

 

Du siehst also, dass es notwendig wäre, einiges verständlich zu machen, was Dein Pfarrer so nicht unbedingt in seinen Predigten rüberbringen kann?

Es gibt doch die Möglichkeit, solche Erklärungen außerhalb der heiligen Messe darzulegen. Hast Du darüber mal nachgedacht? Oder ist das nicht Aufgabe eines (begabten und promovierten) Laien?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Du siehst also, dass es notwendig wäre, einiges verständlich zu machen, was Dein Pfarrer so nicht unbedingt in seinen Predigten rüberbringen kann?

Es gibt doch die Möglichkeit, solche Erklärungen außerhalb der heiligen Messe darzulegen. Hast Du darüber mal nachgedacht? Oder ist das nicht Aufgabe eines (begabten und promovierten) Laien?

 

 

nö - sowas funktioniert nur, mit ner bassgeige....

 

SCNR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabriele hatte die Frage nach den Aufgaben der Laien gestellt.

Sehr schön. Es sei Dir nachgesehen, dass Du Gabriele noch nicht lange genug zu kennen scheinst um zu wissen, dass sie auf die von Dir geübte Weise nicht belehrt zu werden braucht.

Wenn also heute jeder promovieren kann, möchte ich Sie abschließend einmal fragen, in welchem Fachbereich Sie promoviert worden sind.

Darauf erhältst Du keine Antwort, ich habe Dich ja auch nicht gefragt, ob Du in Theologie promoviert worden bist. Auf jeden Fall reicht's dazu, den Weltkatechismus selber lesen zu können. Ich kenne im übrigen ein halbes Dutzend "geweihte" Theologen, die ihre Dissertation in anderen Fachbereichen geschrieben haben. So ein gediegenes Physikstudium vor dem Studium der Theologie bildet, zum Beispiel, eine hervorragende Grundlage für das nicht ganz leichte Dasein eines nachmalig geweihten Theologen in der heutigen Zeit.

 

Mit dem Doktortitel zu protzen kommt insgesamt nicht so toll rüber.

 

<_<

bearbeitet von Alice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Du siehst also, dass es notwendig wäre, einiges verständlich zu machen, was Dein Pfarrer so nicht unbedingt in seinen Predigten rüberbringen kann?

Es gibt doch die Möglichkeit, solche Erklärungen außerhalb der heiligen Messe darzulegen. Hast Du darüber mal nachgedacht? Oder ist das nicht Aufgabe eines (begabten und promovierten) Laien?

 

 

nö - sowas funktioniert nur, mit ner bassgeige....

 

SCNR

 

Ein bißchen sachlicher, wenn's geht. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werte Alice!

 

Ich finde das schön und wichtig, wenn - und nicht nur geweihte - Theologen auch in anderen Fachbereichen promovieren. Als "nichtgeweihter" Theologe mache ich das übrigens auch zur Zeit, sorry, aber danach haben Sie mich ja nicht gefragt.

 

 

Dass ich mit dem "Doktortitel" protze, kann man mir wirklich nicht nachsagen. Sie beurteilen Menschen offenbar sehr schnell, ohne sie überhaupt näher zu kennen. Sie wirken auf mich sehr anmaßend und selbstgerecht und sind an einer sachlichen Diskussion offenbar gar nicht interessiert. Ich denke, "toll rüber" kommen Sie selbst in dieser Diskussion nun wirklich nicht. Wenn ich das "promoviert" in Klammern dazugeschrieben habe, wollte ich damit bloß sagen, dass auch ein theologischer Doktor nicht automatisch das Recht mit sich bringt, eine Predigt während einer Messfeier zu halten. Wer auf dem Doktortitel "herumreitet", das sind lediglich Sie und sonst keiner!

bearbeitet von Antonius Bacci
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das "promoviert" in Klammern dazugeschrieben habe, wollte ich damit bloß sagen, dass auch ein theologischer Doktor nicht automatisch das Recht mit sich bringt, eine Predigt während einer Messfeier zu halten.

 

Dass die Promotion einen Laientheologen dazu befähigt, während einer Messfeier zu predigen, habe weder ich noch hat es sonst jemand hier angenommen.

 

<_<

 

Wer auf dem Doktortitel "herumreitet", das sind lediglich Sie und sonst keiner!

 

Nöö, ich reite nicht drauf rum, ganz und gar nicht. Ich lege keinen Wert drauf, ob der Priester, bei dem ich beichte, sich damit schmücken darf oder nicht. Aus einer guten Predigt kann man auch nicht unbedingt auf eine stattgehabte Promotion des Predigers schließen. Davon abgesehen ist es unseren Gemeinden in der Seelsorgeeinheit schnurzpiepegal, dass ein nicht-promovierter Gemeindereferent vom Bischof mit dem Beerdigungsdienst beauftragt ist: nach anfänglicher Zurückhaltung sind die Leute inzwischen nicht nur mehr zufrieden, sondern sehr zufrieden und würden den Gemeindereferenten nur ungern gegen einen promovierten was-auch-immer austauschen.

 

:unsure:

 

Neuerliche unbegründetete Unsachlichkeit editiert.

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das Requiem hält schon noch ein Priester;-)

 

Im Ernst, liebe Alice, Sie machen den Eindruck, als dass Sie durch Ihre anmaßende, unfreundliche und agressive Art irgendetwas kompensieren müssen. Man kann unterschiedlicher Meinung sein, sollte aber die Regeln eines anständigen Umgangs miteinander niemals vergessen, die Sie mit Füßen treten. Ich wollte hier keinem Lesen und Schreiben beibringen. Ich denke, Sie sind unfähig zu einer sachlich geführten Diskussion.

 

Halbsatz editiert, der durch meine vorangegangene Löschung im Bezugsposting gegenstandlos geworden ist.

 

Im übrigen möchte ich einmal dem Moderator danken, der sich um eine sachliche Diskussion ohne unnötige Polemik bemüht!! Danke sehr!

bearbeitet von Antonius Bacci
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...