Jump to content

Laien in der Kirche - Papst Benedikt XVI. schmiedet Nägel mit Köpfen


Konrad

Recommended Posts

Es gibt ja auch Leute, die glauben, es sei besser sich vom Chefarzt Professor Dr. Dr. operieren zu lassen als vom erfahrenen Oberarzt, nur weil der keinen Professor und nur einen Doktor hat und kein Chefarzt ist.

 

Das trifft's aber nicht richtig, denn Chefarzt und Oberarzt sind in dem Sinne beides keine Laien, der eine steht nur höher im Rang als der andere.

Konsequent wäre es allerdings, wenn jemand, der etwas gegen "Laien" hat, dann auch den Dienst eines ehrenamtlichen Sanitäters ablehnt, wenn er irgendwo umkippt, weil er unbedingt von einem möglichst auch noch promovierten Arzt reanimiert werden will.

 

<_<

Ich glaube, der Chefarztvergleich trifft es doch.

Bei der Operation kommt es nicht darauf an, wieviele Titel der Operateur hat, sondern darauf, daß die Operation gut durchgeführt wird.

 

Und beim Kommunionausteilen kommt es nicht darauf an, ob und wenn ja welchen Weihegrad der Austeiler besitzt, sondern darauf, dass man den Leib Christi empfängt.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Damit wird die Frage beantwortet, der Gottesdienst ruft uns alle in den Dienst vor Gott, für Gott und für die Menschen hinein, in dem wir nicht uns selber darstellen, sondern in Demut vor Gott stehen und uns für sein Licht durchlässig machen wollen.

 

Wie kommst Du eigentlich zu der keineswegs demütigen Unterstellung, dass Laien, die eine Beauftragung erhalten und ausführen, nichts anderes im Sinn hätten als "sich selbst darzustellen"?

 

 

das ist doch offensichtlich: wer in der liturgie aktiv mittut, der tut das ausschliesslich um sich zu produzieren, lesung lesen oder fürbitten, meßdienen oder kollektieren, als vorsänger oder chorist....und natürlich vor allem kommunionausteilen, vielleicht gar noch am ende der messe einem kranken die kommunion nach hause bringen... alles nur profilneurotische menschen, die sich wichtig machen wollen. :k035:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

als vorsänger oder chorist....

 

oder Organist, und die sieht man noch nicht mal, wenn man sich nicht den Hals verrenken will.

 

<_<

 

tja, bei musikern ist das besonders gefährlich. natürlich freut man sich, wenn viele da sind um zuzuhören, aber wenn ich musizieren bin, ist mir nie bewusst, ob da leute da sind, oder wie viele usw. naja, normale menschen können musiker wohl meist eh nicht wirklich verstehen... *seufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als vorsänger oder chorist....

 

oder Organist, und die sieht man noch nicht mal, wenn man sich nicht den Hals verrenken will.

 

<_<

 

tja, bei musikern ist das besonders gefährlich. natürlich freut man sich, wenn viele da sind um zuzuhören, aber wenn ich musizieren bin, ist mir nie bewusst, ob da leute da sind, oder wie viele usw. naja, normale menschen können musiker wohl meist eh nicht wirklich verstehen... *seufz*

 

Ich wollte gerade darauf aufmerksam machen, dass Musiker ihren Dienst voll Demut leisten - und schon gibt uns Franz ein Beispiel wahrhaft christlicher Demut. :unsure:

 

P.S. Sind Musiker in diesem Zusammenhang nun Laien oder Profis?

bearbeitet von Gabriele
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

hm, ich hab mir vorhin ein zitat von ratzi ausgedruckt, und ich werde morgen drauf hinweisen, dass da menschen viel zu wenig anerkannt werden, die in 25 jahren so an die 3.500 bis 4.000 stunden im dienst der kirchenmusik ehrenamtlich tätig sind und waren. selbst wenn man da nur die stunde mit 10€ ansetzt ist das der preis für ein grandioses auto.

 

und die dummen unterstellungen an die ehrenamtlichen laien, die hier vorgebracht werden, gehen mir einfach gewaltig auf den senkel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
P.S. Sind Musiker in diesem Zusammenhang nun Laien oder Profis?

 

 

smile, die laien, die mit mir musik machen sind manchmal erheblich mehr profis, als so mancher, der nicht im sinne der kirche laie ist.... <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im notfall und das wird wissentlich seit jahrzehnten mißachtet

Nein nicht im Notfall, sondern wenn es bestimmte Umstände erfordern - und das ist heute in 95% der Gottesdienste der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Predigt und die Ausspendung der heiligen Kommunion sind ein an das das Weiheamt gebundener Auftrag.

Das ist natürlich falsch, Die kommunion kann von Laien gespendet werden.

 

Ebenso wie zu ausserordentlichen Kommunionspendern können Laien auch zum ausserordentlichen Predigtdienst beauftragt werden. Die Bedingungen, unter denen diese Beauftragung erfolgen kann, sind gleichfalls im CIC festgelegt.

 

Quelle

 

An alle die sich schon wieder hinter dem CIC verstecken und dem Irrglauben erliegen und denken sie dürften in der Heiligen Messe predigen.

 

Diese Aussage ich nicht von Konrad sondern vom Heiligen Vater Papst Benedikt XVI. verfasst.

 

Ausdrücklich dankte Benedikt XVI. den vielen Laien für ihre aktive Mitarbeit in der Kirche. Diese werde immer wichtiger. Allerdings mahnte der Papst in der Frage der Zusammenarbeit von Priestern und Laien eine Trennung der Rollen ein.

“Gerade weil das aktive Zeugnis der Laien so wichtig ist, ist auch wichtig, dass die spezifischen Sendungsprofile nicht vermischt werden. Die Predigt in der Heiligen Messe ist ein an das Weiheamt gebundener Auftrag; wenn eine ausreichende Zahl von Priestern und Diakonen anwesend ist, steht ihnen die Ausspendung der heiligen Kommunion zu.”

 

http://www.oecumene.radiovaticana.org/ted/...lo.asp?c=103187

 

Die Predigt in der Heiligen Messe ist ein an das Weiheamt gebundener Auftrag

 

...wenn eine ausreichende Zahl von Priestern und Diakonen anwesend ist, steht ihnen die Ausspendung der heiligen Kommunion zu.

Ich behaupte in 95 % aller Messfeiern in D ist eine ausreichende Zahl von Priestern und Diakonen anwesend.

 

In Österreich wie ich gerade geschrieben habe nicht.

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im notfall und das wird wissentlich seit jahrzehnten mißachtet

Nein nicht im Notfall, sondern wenn es bestimmte Umstände erfordern - und das ist heute in 95% der Gottesdienste der Fall.

sind diese umstände irgentwo definiert wenn nicht währe das eine aufgabe für die Gottesdienstkongregation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im notfall und das wird wissentlich seit jahrzehnten mißachtet

Nein nicht im Notfall, sondern wenn es bestimmte Umstände erfordern - und das ist heute in 95% der Gottesdienste der Fall.

sind diese umstände irgentwo definiert wenn nicht währe das eine aufgabe für die Gottesdienstkongregation

 

Siri läßt wieder einmal in Rom denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind diese umstände irgentwo definiert wenn nicht währe das eine aufgabe für die Gottesdienstkongregation

 

Klar sind diese Umstände definiert, seit 1973, z.B. in Immensae caritatis. Von Denunzianten kann man die genaue Kenntnis all dieser Definitionen in den einschlägigen Dokumenten verlangen!

bearbeitet von Alice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im notfall und das wird wissentlich seit jahrzehnten mißachtet

Nein nicht im Notfall, sondern wenn es bestimmte Umstände erfordern - und das ist heute in 95% der Gottesdienste der Fall.

sind diese umstände irgentwo definiert wenn nicht währe das eine aufgabe für die Gottesdienstkongregation

Mann sollte eine einfache Formel entwickeln, irgendwas a la

V = S[1..n] { (x² * x/2)³ - q / (R^1/s²) } wobei

V = Anzahl der Kommunionhelfer

n = Anzahl der Messbesucher

x = Alter des Zelebranten

x = Kommunionskoeffizient

q = Höhe der Kommunionbank

R = Anzahl der Mundkommunikanten

s = Anzahl der Siris im Kirchenschiff

 

So könnte jederzeit einfach errechnet werden, ob die Kommunionhelfer missbräuchlich eingesetzt werden.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

im notfall und das wird wissentlich seit jahrzehnten mißachtet

Nein nicht im Notfall, sondern wenn es bestimmte Umstände erfordern - und das ist heute in 95% der Gottesdienste der Fall.

sind diese umstände irgentwo definiert wenn nicht währe das eine aufgabe für die Gottesdienstkongregation

Mann sollte eine einfache Formel entwickeln, irgendwas a la

V = S[1..n] { (x² * x/2)³ - q / (R^1/s²) } wobei

V = Anzahl der Kommunionhelfer

n = Anzahl der Messbesucher

x = Alter des Zelebranten

x = Kommunionskoeffizient

q = Höhe der Kommunionbank

R = Anzahl der Mundkommunikanten

s = Anzahl der Siris im Kirchenschiff

 

So könnte jederzeit einfach errechnet werden, ob die Kommunionhelfer missbräuchlich eingesetzt werden.

 

Werner

 

 

<_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

und warum muß man alles negativ sehen,was von rom kommt :D

versteh ich nicht <_<

 

mimare

Nicht gleich böse werden, mimare.

"Negativ" ist hier im Sinne von "darf nicht ... "

Ein Laie darf nicht predigen.

Ein Laie darf nicht die Kommunion spenden.

 

Die positive Definition heißt dann:

Ein Laie darf ...

Ich möchte lieber lesen, was ich als Laie darf.

 

 

ups :D was machen..dann die komunionhelfer o.die wo die krankenkomunion bringen ??? :unsure:

 

mimare

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im notfall und das wird wissentlich seit jahrzehnten mißachtet

Nein nicht im Notfall, sondern wenn es bestimmte Umstände erfordern - und das ist heute in 95% der Gottesdienste der Fall.

sind diese umstände irgentwo definiert wenn nicht währe das eine aufgabe für die Gottesdienstkongregation

 

Siri läßt wieder einmal in Rom denken.

klar man sieht ja was dabei rauskommt wenn im deutschsprachigen raum gedacht wird in sachen liturgie

bearbeitet von Siri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im notfall und das wird wissentlich seit jahrzehnten mißachtet

Nein nicht im Notfall, sondern wenn es bestimmte Umstände erfordern - und das ist heute in 95% der Gottesdienste der Fall.

sind diese umstände irgentwo definiert wenn nicht währe das eine aufgabe für die Gottesdienstkongregation

Mann sollte eine einfache Formel entwickeln, irgendwas a la

V = S[1..n] { (x² * x/2)³ - q / (R^1/s²) } wobei

V = Anzahl der Kommunionhelfer

n = Anzahl der Messbesucher

x = Alter des Zelebranten

x = Kommunionskoeffizient

q = Höhe der Kommunionbank

R = Anzahl der Mundkommunikanten

s = Anzahl der Siris im Kirchenschiff

 

So könnte jederzeit einfach errechnet werden, ob die Kommunionhelfer missbräuchlich eingesetzt werden.

 

Werner

 

die siris im kirchenschiff kennt man nie das macht die formel untauglich <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar man sieht ja was dabei rauskommt wenn im deutschsprachigen raum gedacht wird in sachen liturgie

 

Sprichst du damit Ratzinger (vor seiner Papstwahl), Balthasar und anderen (und letztlich auch dir selbst, falls Deutsch deine Muttersprache ist) jegliche Denkkompetenz ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

und warum muß man alles negativ sehen,was von rom kommt :D

versteh ich nicht <_<

 

mimare

Nicht gleich böse werden, mimare.

"Negativ" ist hier im Sinne von "darf nicht ... "

Ein Laie darf nicht predigen.

Ein Laie darf nicht die Kommunion spenden.

 

Die positive Definition heißt dann:

Ein Laie darf ...

Ich möchte lieber lesen, was ich als Laie darf.

 

 

ups :D was machen..dann die komunionhelfer o.die wo die krankenkomunion bringen ??? :unsure:

 

mimare

Das, liebe/r Mimare, versuchen wir hier auseinander zu klabüstern.

Bislang sieht es so aus, als müsse die Ermahnung Papst Benedikts so interpretiert werden, dass Kommunionhelfer nichts machen dürfen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

klar man sieht ja was dabei rauskommt wenn im deutschsprachigen raum gedacht wird in sachen liturgie

 

Sprichst du damit Ratzinger (vor seiner Papstwahl), Balthasar und anderen (und letztlich auch dir selbst, falls Deutsch deine Muttersprache ist) jegliche Denkkompetenz ab?

nein ich spreche von dem was die deutschsprachigen bischöfe seit 1969 an liturgischen büchern zu verantworten haben steht zu hoffen daß man bei der neuen editio typica ihnen in Rom das nicht durchgehen läßt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

und warum muß man alles negativ sehen,was von rom kommt :D

versteh ich nicht <_<

 

mimare

Nicht gleich böse werden, mimare.

"Negativ" ist hier im Sinne von "darf nicht ... "

Ein Laie darf nicht predigen.

Ein Laie darf nicht die Kommunion spenden.

 

Die positive Definition heißt dann:

Ein Laie darf ...

Ich möchte lieber lesen, was ich als Laie darf.

 

 

ups :D was machen..dann die komunionhelfer o.die wo die krankenkomunion bringen ??? :unsure:

 

mimare

Das, liebe/r Mimare, versuchen wir hier auseinander zu klabüstern.

Bislang sieht es so aus, als müsse die Ermahnung Papst Benedikts so interpretiert werden, dass Kommunionhelfer nichts machen dürfen. ;)

 

"Der Laie ist das Objekt, das angepredigt wird" (ich verbürge mich nur für den Sinn, nicht mehr für den Wortlaut).

 

Der Satz stammt von dem vor genau einem Jahr verstorbenen Prof. Dr. Alfons Auer, der zu meiner Zeit in WÜ Professor für Moraltheologie war und auch manchmal Schwierigkeiten mit seinen Auffassungen (zu positive Sicht von der Welt ) hatte.

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir mal jemand verraten, woher eigentlich die Ablehnung von Laien durch Laien rührt?

 

Das würde ich auch gerne wissen.

Aberglauben.

Wenn's nicht ganz genau und in jedem Detail exakt abgewickelt wird, wirkt der Zauber nicht, ist womöglich gar gefährlich. <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind Musiker in diesem Zusammenhang nun Laien oder Profis?
ich weiß ja jetzt nicht, welchen Zusammenhang Du genau meinst, aber vielleicht hilft Dir der generelle Merksatz weiter:

 

 

 

in der Kirche sind die, die "Laien" genannt werden,

 

die, die man sonst "Fachleute" nennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind Musiker in diesem Zusammenhang nun Laien oder Profis?
ich weiß ja jetzt nicht, welchen Zusammenhang Du genau meinst, aber vielleicht hilft Dir der generelle Merksatz weiter:

 

 

 

in der Kirche sind die, die "Laien" genannt werden,

 

die, die man sonst "Fachleute" nennt.

 

Lieber Petrus,

 

ganz egal, in welchem Zusammenhang ich es gemeint hatte,

Deine Antwort ist auf jeden Fall richtig. Und einfach genial.

 

Ein ganz herzliches Vergelts Gott dafür.

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bekloppte am Predigtverbot ist ja, dass es ganz offiziell erlaubt ist, dass ein Laie den Priester beim Vorlesen seiner Predigt unterstützt und auch, dass der Priester, der aus irgendwelchen Gründen keine eigene Predigt vorbereiten kann, die des Pastoralreferenten vorliest. :k035:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...