Jump to content

Rund um den Advent


Gabriele

Recommended Posts

Liebe Forumsgemeinde,

 

in diesem Thread möchte ich gerne einiges rund um den Advent sammeln.

Gedanken und Anregungen, Adressen von Adventskalendern, Brauchtum im Advent, Predigten, Meditationen, all das und weiteres soll hier Platz finden.

 

Dazu passend haben wir bereits einen Thread zu Adventsliedern hier im Forum, und dort ist auch folgender Link zu finden:

Ab September weihnachtet es!

Eine Aktion, die auf den Sinn der Adventszeit aufmerksam machen möchte.

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einen sehr schönen Adventskalender von "Der andere Advent", den ich jedes Jahr habe und mir auch unterm Jahr immer mal wieder anschaue... sehr lohnenswert...

mit Meditationen etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in diesem Thread möchte ich gerne einiges rund um den Advent sammeln.
und, was machst Du dann damit, wenn Du das dann gesammelt hast?

 

 

 

neugierig,

 

Petrus <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Sorry, habe meine Antwort zum Thema Beichte aus Versehen ins falsche Thread reingestellt.) Wenn ich aber schon mal hier bin, ... :

 

Zum Advent fällt mir nicht viel ein, außer dass für mich immer Advent ist. Ebenso wie Weihnachten, Passion, Ostern und Pfingsten. Manchmal mehr das eine, manchmal mehr das andere, unabhängig von Jahreszeiten.

bearbeitet von julis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hat es mich doch noch beschäfftigt. Und mir ist was eingefallen, das mich seit meiner Kindheit im Advent begleitet.

Salzburger Adventsingen

Im übrigen hört man da auch mal Volksmusik jenseits der Herzbuben. Da bekommt man mal ne Ahnung davon, wie exotisch unsere Heimat eigentlich ist. (um nicht mißverstanden zu werden. Ich meine damit einfach den deutschsprachigen Raum. Beim Adventsingen in Salzburg kommen nämlich auch Südtiroler und Süddeutsche Lieder vor.)

Die Lieder sind oftmals anrührend, und nicht in allen Fällen kitschig.

 

@Sternchen & Junger Mann: Das ist durchaus in der Tradition der Väter und zum Teil älter als "Stille Nacht" <_<

 

Gruß

Julis

 

PS. Die Lesungen von Karl Heinrich Waggerl sind ebenfalls wunderschön.

bearbeitet von julis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in diesem Thread möchte ich gerne einiges rund um den Advent sammeln.
und, was machst Du dann damit, wenn Du das dann gesammelt hast?

 

 

 

neugierig,

 

Petrus <_<

Ich versuche, daraus einen Adventsweg zu basteln.

Der Weg führt dann hoffentlich zur Krippe.

Komme ich da dann an Deiner Tür vorbei, Petrus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einen sehr schönen Adventskalender von "Der andere Advent", den ich jedes Jahr habe und mir auch unterm Jahr immer mal wieder anschaue... sehr lohnenswert...

mit Meditationen etc.

Meintest Du diesen hier?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einen sehr schönen Adventskalender von "Der andere Advent", den ich jedes Jahr habe und mir auch unterm Jahr immer mal wieder anschaue... sehr lohnenswert...

mit Meditationen etc.

Meintest Du diesen hier?

 

Japp. Hab den jetzt das vierte Jahr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Adventskalender seit vielen, vielen Jahren ist der Impulskalender „Wir sagen Euch an: Advent“, Herausgeber: Bistum Essen, Dezernat Pastoral.

 

Dieses Jahr steht er unter dem Motto: "Lichtboten"

Und wie jedes Jahr ist er bei uns in der Sakristei oder im Pfarrbüro erhältlich.

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Heimatgemeinde werden wir im Advent jeden Sonntag anbieten, die Komplet gemeinsam in der Kirche zu beten. Außerdem gibt es einen etwas anderen Adventskalender: Vor 24 Häusern wird jeden Tag zu einem kurzen Impuls und Gesang geladen.

 

Ansonsten freue ich mich auch schon sehr auf die Roratemessen in Mainz. Jeden Donnerstag um 6.25 Uhr in der Ostkrypta. Sehr empfehlenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Advent gehört der Adventskalender.

Noch ist es Zeit, einen solchen selbst zu basteln.

 

Hier gibt es einige zur Auswahl, mit Bastelanleitung.

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nicht, aber ich habe diese Woche auch schon mit dem Gedanken gespielt mir das Liederbuch zu bestellen. Also, weiß jemand mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nicht, aber ich habe diese Woche auch schon mit dem Gedanken gespielt mir das Liederbuch zu bestellen. Also, weiß jemand mehr?

Das Liederbuch habe ich hier vor mir liegen.

Gekauft habe ich es vor drei Jahren, damals noch ganz druckfrisch, bei einem Konzert mit Eugen Eckert und einem Projektchor. Die CD war damals noch nicht erschienen.

Das Konzert war klasse. Ein Lied hat mir besonders gefallen: "Und so grüßte der Himmel die Erde"

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kannst Du das Buch empfehlen? In "Sing!" sind auch 2 Lieder aus diesem Buch, die ich nicht schlecht finde: Denn Dein Licht kommt, Wir sind gekommen Dunkel zu vertreiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kannst Du das Buch empfehlen? In "Sing!" sind auch 2 Lieder aus diesem Buch, die ich nicht schlecht finde: Denn Dein Licht kommt, Wir sind gekommen Dunkel zu vertreiben

Entschuldige meine späte Antwort - ich habe erst noch meinen hauseigenen Musikus befragt.

Dessen Urteil war "anspruchsvoll, aber brauchbar". <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Euch allen wünsche ich einen gesegneten Advent! (Leider kann ich die Diskussionen hier nur noch als passiver Zuschauer verfolgen - aber es ist immer spannend.)

 

Weil ich hier dies Thema mit Tips usw. rund um den Advent fand, erlaube ich mir ausnahmsweise auf eine eigene Sache hinzuweisen.

 

Auf der Seite des Liturgischen Instituts der deutschsprachigen Schweiz (www.liturgie.ch) findet sich unter dem Titel "Advent: Gott im Kommen" ein Artikel von mir, der versucht einmal die theologische Mitte der Liturgie im Advent freizulegen, so wie sie sich in den Texten der Messe, vor allem aber in der Tagzeitenliturgie, die im Advent unwahrscheinlich schön und reich ist (z.B. im "Kleinen Stundenbuch" zu finden), zeigt. Vielleicht hat ja die oder der eine oder andere Freude daran!

 

Herzlich

Martin Brüske

 

P.S. Auf www.liturgie.ch finden sich in Zukunft vermehrt Artikel zu Liturgie und Kirchenjahr und im Archiv jetzt schon einige!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Adventskalender seit vielen, vielen Jahren ist der Impulskalender „Wir sagen Euch an: Advent“, Herausgeber: Bistum Essen, Dezernat Pastoral.

 

Dieses Jahr steht er unter dem Motto: "Lichtboten"

Und wie jedes Jahr ist er bei uns in der Sakristei oder im Pfarrbüro erhältlich.

 

Liebe Grüße, Gabriele

Aktualisierung:

 

Dieses Jahr heißt der Kalender "Königskinder"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerlinde Blosche

Hier ein Geschenktip, das Buch "Weihnachtsgeschichten von Toni Lauerer - Endlich wieder geschafft"

Eine kleine Kostprobe aus "Die staade Zeit": "Wenn dann der Advent vorbei ist, ist meine Mama so fertig, dass sie überhaupt nichts mehr sagen kann und ganz ruhig ist . Darum heißt der Advent die staade zeit."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerlinde Blosche

Diese Tage bekam ich von einem Buchverlag ein kleines Geschenk zugesandt, ein Begleitbüchlein zum Adventskalender. Ist für das Vorschulalter geeignet und beinhaltet für jeden Tag einen Wunsch des Christkinds an das Kind. Jeder Wunsch ist bunt illustriert.

 

"Was sich das Christkindchen von Dir wünscht..." Begleitbüchlein zum Adventskalender, Text von Siegi Pokorny, Bilder von Christine Pausch

Druckerei Hölzl, Pfarrgasse 1, 92648 Vohenstrauß

Preis 2,40 Euro

Eine schöne Adventszeit, Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist für das Vorschulalter geeignet und beinhaltet für jeden Tag einen Wunsch des Christkinds an das Kind.

 

Was für Wünsche an die Kleinen sind das denn? Bitte sei jeden Tag ganz feste glücklich? Oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...