Jump to content

Rund um den Advent


Gabriele

Recommended Posts

Gerlinde Blosche

Ist für das Vorschulalter geeignet und beinhaltet für jeden Tag einen Wunsch des Christkinds an das Kind.

 

Was für Wünsche an die Kleinen sind das denn? Bitte sei jeden Tag ganz feste glücklich? Oder so?

Liebe Lara, hier eine Kostprobe:

Am 3. Dez. wünscht sich das Christkindchen von dir, dass du nicht maulst, wenn Papa dich zum Straßenkehren oder Schneeräumen braucht.

Am 7. Dez. wünscht sich das Christkind von dir, dass du mal ohne Fernsehen auskommst. Statt dessen bastelst du hübsche Sterne.

...dass du von Deinem Taschengeld für sehr arme Kinder etwas beiseite legst.

...dass du abends ohne Widerrede in dein Bettchen hüpfst.

Liebe Grüße, Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt für mich ziemlich moralinsauer: das Christkindchen als Erziehungsbeistand...

Schade.

Liebe gouvernante,

mir fiel das zunächst auch gleich auf, dass die Wünsche hauptsächlich erziehliche Ziele beinhalten. Es sind aber auch andere dabei, hab ich vielleicht unglücklicher Weise gerade die moralischen erwischt. Andererseits denke ich, warum soll die Adventszeit nicht auch auf das "Gutsein" hinweisen, wo heute soviel "anderes" vom wahren Sinn (Freude bereiten...) des Weihnachtsfestes unsere Kinder ablenkt.

Liebe Grüße, Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kinder sind meist von sich aus gerne "gut", "hilfsbereit" etc - vor allem, wenn man ihnen vermitteln kann, daß Helfen Freude bereitet! Und da sollte man ansetzen, meiner Meinung nach.

 

Nur als Beispiel, eine Umformulierung: "Kannst Du Dir vorstellen, wie sehr Papi sich freut, wenn Du ihm heute beim ..... hilfst? Zusammen habt ihr dabei bestimmt viel Spaß."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kinder sind meist von sich aus gerne "gut", "hilfsbereit" etc - vor allem, wenn man ihnen vermitteln kann, daß Helfen Freude bereitet! Und da sollte man ansetzen, meiner Meinung nach.

 

Nur als Beispiel, eine Umformulierung: "Kannst Du Dir vorstellen, wie sehr Papi sich freut, wenn Du ihm heute beim ..... hilfst? Zusammen habt ihr dabei bestimmt viel Spaß."

Ich denke auch, das bei Deiner Formulierung das Kind besser motiviert wäre jemandem Freude zu machen. Bei 2 Wünschen klingt im Heftchen zwar das "Freude" bereiten schon an. Vielleicht sollten aber manche Wünsche wirklich, wie Du meinst "besser kindgemäß zum Freude machen" motivieren, auch, dass die Kinder spüren, dass Freude bereiten freut.

Danke für Deine Anregung, liebe Grüße, Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

vielleicht findet ja der eine, oder die andere die Seite www.touch-me-gott.de ganz schön für den Advent. Da findet zur Zeit grad wieder ein sog. Kurs statt. Das heißt, es gibt jeden Tag einen neuen Brief, den man sich in der Lounge abholen kann. Diese Briefe geben meist recht schöne Impulse. Man kann auch seine eigenen Gedanken dazuschreiben, und teilweise sogar im sog. Kursbuch veröffentlichen, wenn man möchte. Am nächsten Tag kann man dann lesen, was die anderen Teilnehmer ins Kursbuch geschrieben haben. Alles ganz anonym. Man muss sich nicht anmelden (außer für den chat). Die Briefe der letzten Tage kann man im Archiv nachlesen. Außerdem gibt es eben einen Chat wo man sich über die Briefe und auch andere Sachen austauschen kann. Nebenbei gibt es noch die Praystation (dort kann man seine Gebete aufschreiben) und den Gospelboden (Da kann man die jeweiligen Sonntagsevangelien nachlesen und seine Gedanken dazu aufschreiben). Gospelboden und Praystation sind auch offen, wenn kein Kurs stattfindet, der Chat nur ab und zu.

 

Gruß

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus aktuellem Anlass wiederausgegraben.

 

Auf der Seite Advent-online.de gibt es vom ersten Adventssonntag bis Heiligabend biblische Impulse, die auch abonniert werden können.

 

Der funktioniert immer noch, der Link.

Oder besser gesagt: Er funktioniert nun wieder, und man kann die Impulse wieder abonnieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Was sich das Christkindchen von Dir wünscht..."
das ist grundsätzlich falsch. Mein Christkind wünscht sich nix. nicht mal von mir. mein Christkind schenkt. Bedingungslos! ob ich schlecht bin, oder gut, oder sonstnochwas. boah eij ...

 

das einzige, was ich da noch kann, ist "danke" sagen:

 

"ich steh' an Deiner Krippen hier,

 

o Jesu, Du mein Leben.

 

ich komme, bring und schenke Dir,

 

was Du mir hast gegeben ... "

 

 

 

© by Pfr. Paul Gerhardt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kinder sind meist von sich aus gerne "gut", "hilfsbereit" etc - vor allem, wenn man ihnen vermitteln kann, daß Helfen Freude bereitet! Und da sollte man ansetzen, meiner Meinung nach.

 

Nur als Beispiel, eine Umformulierung: "Kannst Du Dir vorstellen, wie sehr Papi sich freut, wenn Du ihm heute beim ..... hilfst? Zusammen habt ihr dabei bestimmt viel Spaß."

 

Das macht auf mich doch sehr den Eindruck jenes Verfahrens, bei dem Gott nicht mehr böse, sondern traurig ist. Wenn Papa Hilfe braucht, dann soll er die eben einfordern, und nicht das Christkind vorschieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kinder sind meist von sich aus gerne "gut", "hilfsbereit" etc - vor allem, wenn man ihnen vermitteln kann, daß Helfen Freude bereitet! Und da sollte man ansetzen, meiner Meinung nach.

 

Nur als Beispiel, eine Umformulierung: "Kannst Du Dir vorstellen, wie sehr Papi sich freut, wenn Du ihm heute beim ..... hilfst? Zusammen habt ihr dabei bestimmt viel Spaß."

 

Das macht auf mich doch sehr den Eindruck jenes Verfahrens, bei dem Gott nicht mehr böse, sondern traurig ist. Wenn Papa Hilfe braucht, dann soll er die eben einfordern, und nicht das Christkind vorschieben.

Hast Du den Kontext dieses posts gelesen? Ich hatte mich ca. drei posts oberhalb ausdrücklich gegen das Christkind als Erziehungshilfe verwehrt!

 

 

edit: Link nachgetragen

bearbeitet von gouvernante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus aktuellem Anlass wiederausgegraben.

 

Auf der Seite Advent-online.de gibt es vom ersten Adventssonntag bis Heiligabend biblische Impulse, die auch abonniert werden können.

 

Der funktioniert immer noch, der Link.

Oder besser gesagt: Er funktioniert nun wieder, und man kann die Impulse wieder abonnieren.

 

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Adventskalender seit vielen, vielen Jahren ist der Impulskalender „Wir sagen Euch an: Advent“, Herausgeber: Bistum Essen, Dezernat Pastoral.

 

Dieses Jahr steht er unter dem Motto: "Lichtboten"

Und wie jedes Jahr ist er bei uns in der Sakristei oder im Pfarrbüro erhältlich.

 

Liebe Grüße, Gabriele

Aktualisierung:

 

Dieses Jahr heißt der Kalender "Königskinder"

 

 

Zum 33. Mal erscheint der Essener Adventskalender

"Wir sagen euch an: Advent"

In diesem Jahr lautet das Motto:

"Spuren"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

meine Oma aus Nordböhmen hat den Brauch der Apfelpyramide statt eines Adventskranzes gepflegt. Gerade für uns Kinder war das toll, da da die Brandgefahr geringer war, als beim Adventskranz ;-)

Vier Äpfel werden mit Stöcken/Schaschlikspießen in Pyramidenform zusammengesteckt. Jeder Apfel bekommt eine Christbaumkerze anstelle des Stiels und die Konstruktion wird mit Zweigen und Bändern (Plastikgeschenkband gekringelt) verziert. Hier gibts eine Abbildung: http://www.hausschlesien.de/ausst/html/advent.html

 

Samuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus aktuellem Anlass wiederausgegraben.

 

Auf der Seite Advent-online.de gibt es vom ersten Adventssonntag bis Heiligabend biblische Impulse, die auch abonniert werden können.

 

Der funktioniert immer noch, der Link.

Oder besser gesagt: Er funktioniert nun wieder, und man kann die Impulse wieder abonnieren.

 

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Dafür übrigens Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*wiederausgrabe*

 

Es geht auf Advent zu. Etliche der vorstehenden Links funktionieren nicht mehr.

Ergänzungen und neue Links sind herzlich willkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Advent-online.de ist eine gemeinsame Internet-Aktion der evangelischen und katholischen Kirche. Vom ersten Adventssonntag bis Heiligabend verschicken wir täglich eine E-Mail mit einem biblischen Text und einem geistlichen Gedanken.

 

Advent-online ist hier zu finden:

 

http://www.advent-online.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

einen gesegneten Advent an Euch alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen gesegneten Advent an Euch alle.

Danke, aber laangsam. Der erste Advent ist erst am 2.12.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

na und? segenswünsche können doch auch jetzt schon sein. ab sa abend ist ja schon Advent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wir sagen euch an eine heilige Zeit. Machet dem Herrn die Wege bereit"

 

Habe ich schon alle Geschenke? Kommt die Post rechtzeitig an? Wann soll ich den noch backen? Draußen schneit es, Mist, hoffentlich komme ich unfallfrei zur Arbeit. Schon wieder ein Fehler in der Monatsabrechnung,jetzt konzentrier dich mal! In Adventskalenderschokoladen ist Mineralöl drin. Noch eine Besprechung zum Catern. Was müssen wir noch für das Essen am ersten Feiertag einkaufen? ...

 

Ja, die Wege frei machen, das Gedankengestrüpp im Gehirn kürzen oder eine Schneise durchschlagen, Luft holen und die erste Kerze anzünden. Sie leuchtet einen Weg, der hoffentlich durch eine heilende Zeit geht. Hin zu Weihnachten.

"Freut euch ihr Christen. Freuet euch sehr! schon ist nahe der Herr."

bearbeitet von mn1217
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"So nehmet euch Eins um das Andere an, wie es der Herr an uns getan"

Natürlich kann man höhere Überweisungen an große Organisationen ausstellen (dann aber bitte nicht nur für Syrien etc, sondern allgemein). Oder die Kollekte großzügig bedenken.

Andere Möglichkeiten: Jemandem zuhören, für den kranken Nachbarn Schnee schippen oder den Männern vom Räumdienst einen warmen Tee anbieten...

 

Die zweite Kerze wird angezündet, sie leuchtet hinaus ins Schneegestöber.

 

"Freut euch ihr Christen, freuet euch sehr! Schon ist nahe der Herr".

bearbeitet von mn1217
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...