Jump to content

Gottes Wille und die Hölle


wolfgang E.

Recommended Posts

Und noch Einer, der ohne Hölle für die Anderen nicht glücklich werden kann

Du weißt so gut wie ich, dass es solche Allerlöser hier im Forum kaum gibt. Es gibt nur einige (allen voran Gabriele und andere) die auf die Barmherzigkeit Gottes vertrauen und einige (wie z.B. Dich) die eine volle Hölle zum wichtigsten Glaubensgut erheben und Hoffnung für etwas Unchristliches halten. Eher macht man aus Gott einen rachsüchtigen Popanz der nach dem Leiden des Menschen verlangt.

Unsinn, keiner will von uns, dass jemand in die Hölle kommt, besonders Peter nicht. Es hilft aber in deinem und Gabrieles Fall nicht, ständige gebetsmühlenartige Äußerungen von sich zu geben, die suggerieren, dass die Hölle ein Märchen ist. Nach deiner Intention müssten ja die Seher von Fatima bei ihrer Höllenversion gelogen haben, Es hilft auch nicht, die Aussagen der Bibel über den zweiten Tod ins Reich der Mythen und Märchen zu verbannen. Ich darf dich erinnern, dass dieser Ort ein ewige Verbannung für Satan und alle gefallenen Engel, sowie der Menschen, die auch in ihrer Todesstunde, Gott nicht um Vergebung anflehten. Leute wie Nero, Hitler, Stalin, Pol-Pot, etc... haben in ihren Leben keine Liebe gezeigt, du glaubst doch wohl nicht, das jene in der letzten Minute ihres Leben sich geläutert haben, das halte ich für äußerst unwahrscheinlich, zumal Selbstmord, wie z.B. bei Hitler, eine schwere Sünde darstellt.

 

Außerdem haben wir noch die Sünde wider den heiligen Geist, da hilft auch kein Blut Christi mehr. Diese wird nach seinen Aussagen direkt zur Verdammnis führen.

 

Zum Schluss mein persönliches Resümee. Es ist niemals verkehrt, für die verstockten und Gottlosen zu beten. In den meisten Fällen hilft es ja. Aber man sollte Angesicht des Bösen nicht die rosarote Brille aufsetzen. Gott will zwar, das alle gerettet werden, wer aber auf seiner Verstocktheit behaart, den belässt Gott in seinen Handeln, das bedeutet letztendlich die allerschlimmste Konsequenz, nämlich den Teufel und seinen Engeln, Gesellschaft zu leisten.

Es ist sehr ärgerlich, dass meine Hoffnung auf eine leere Hölle als Märchen abgetan wird, aber das mag ja daran liegen, dass von dem Betroffenen nicht alles durchgelesen (und verstanden) wurde, was ich diesbezüglich geschrieben habe.

Es ist allerdings gegen Gottes Willen, hier einzelne Menschen herauszupicken und zu sagen: "Sie sind aufgrund ihres Lebenswandels und ihrer Sünden in der Hölle."

"Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werden" - eine Bibelstelle, die wohl zu hart ist, um in diesem Falle ernstgenommen zu werden. <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und verschiedene Stellen der hl. Schrift (die im Thread über die Allerlösung zitiert wurden) zeigen auch, dass die "leere Hölle" sich mit dem Evangelium (insofern man nicht einige Teile weglässt) nicht in Einklang bringen läßt.

Die Kirche hat also seit jeher etwas Falsches gelehrt?

 

hat die Kirche je eine leere Hölle gelehrt???? Bin ich doch echt verwirrt - sag mal wo, wer und wann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und verschiedene Stellen der hl. Schrift (die im Thread über die Allerlösung zitiert wurden) zeigen auch, dass die "leere Hölle" sich mit dem Evangelium (insofern man nicht einige Teile weglässt) nicht in Einklang bringen läßt.

Die Kirche hat also seit jeher etwas Falsches gelehrt?

Wieso? Im Katechismus steht doch sehr klar dass jene, die im Stand der Todsünde sterben den Himmel nicht erben. Die Kirche sagt nicht konkret wer das wäre - aber im Evangelium steht doch sehr klar, dass die Böcke von den Schafen geschieden werden. Die Kirche lehrt jedenfalls keine leere Hölle.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist sehr ärgerlich, dass meine Hoffnung auf eine leere Hölle als Märchen abgetan wird, aber das mag ja daran liegen, dass von dem Betroffenen nicht alles durchgelesen (und verstanden) wurde, was ich diesbezüglich geschrieben habe.

Es ist allerdings gegen Gottes Willen, hier einzelne Menschen herauszupicken und zu sagen: "Sie sind aufgrund ihres Lebenswandels und ihrer Sünden in der Hölle."

"Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werden" - eine Bibelstelle, die wohl zu hart ist, um in diesem Falle ernstgenommen zu werden.

Liebe Gabriele! Ich habe nicht den Eindruck, dass hier konkret über einen bestimmten Menschen gerichtet wird. Vielmehr richten sich jene, die nicht von einer leeren Hölle sprechen nach den Stellen in den Evangelien, die von der Scheidung der Geister sprechen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kirche lehrt jedenfalls keine leere Hölle.

Sie lehrt auch keine volle Hölle. Sie hat immer darum gebetet und betet darum, daß niemand in die Hölle kommt. Offen gesagt weiß ich gar nicht, was es da noch zu diskutieren gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist sehr ärgerlich, dass meine Hoffnung auf eine leere Hölle als Märchen abgetan wird,

 

so wie ich das sehe wird hier nur darüber gestritten, ob Deine Hoffnung mal Realität wird oder nicht. Realisten teilen da Deine Hoffnung nicht - that's all <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kirche lehrt jedenfalls keine leere Hölle.

Sie lehrt auch keine volle Hölle. Sie hat immer darum gebetet und betet darum, daß niemand in die Hölle kommt. Offen gesagt weiß ich gar nicht, was es da noch zu diskutieren gibt.

diskutiert wird hier doch nur die Frage, wie schlechte Menschen diejenigen sind, welche die reale Möglichkeit erwägen, dass die Hölle nicht leer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kirche lehrt jedenfalls keine leere Hölle.

Sie lehrt auch keine volle Hölle. Sie hat immer darum gebetet und betet darum, daß niemand in die Hölle kommt. Offen gesagt weiß ich gar nicht, was es da noch zu diskutieren gibt.

diskutiert wird hier doch nur die Frage, wie schlechte Menschen diejenigen sind, welche die reale Möglichkeit erwägen, dass die Hölle nicht leer ist.

Nein, es wird eher darüber diskutiert, ob die Menschen, die auf eine leere Hölle hoffen, wirklich wie von einigen behauptet Ketzer und Häretiker sind.

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es ist sehr ärgerlich, dass meine Hoffnung auf eine leere Hölle als Märchen abgetan wird, aber das mag ja daran liegen, dass von dem Betroffenen nicht alles durchgelesen (und verstanden) wurde, was ich diesbezüglich geschrieben habe.

Es ist allerdings gegen Gottes Willen, hier einzelne Menschen herauszupicken und zu sagen: "Sie sind aufgrund ihres Lebenswandels und ihrer Sünden in der Hölle."

"Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werden" - eine Bibelstelle, die wohl zu hart ist, um in diesem Falle ernstgenommen zu werden.

Liebe Gabriele! Ich habe nicht den Eindruck, dass hier konkret über einen bestimmten Menschen gerichtet wird. Vielmehr richten sich jene, die nicht von einer leeren Hölle sprechen nach den Stellen in den Evangelien, die von der Scheidung der Geister sprechen.

Lieber Peter,

ich hatte mich auf tomlos Posting bezogen, und tomlo spricht sehr konkret über bestimmte Menschen:

Ich darf dich erinnern, dass dieser Ort ein ewige Verbannung für Satan und alle gefallenen Engel, sowie der Menschen, die auch in ihrer Todesstunde, Gott nicht um Vergebung anflehten. Leute wie Nero, Hitler, Stalin, Pol-Pot, etc... haben in ihren Leben keine Liebe gezeigt, du glaubst doch wohl nicht, das jene in der letzten Minute ihres Leben sich geläutert haben, das halte ich für äußerst unwahrscheinlich, zumal Selbstmord, wie z.B. bei Hitler, eine schwere Sünde darstellt.

Ich weiß nicht, wie Du das nennen würdest, ich nenne das "Richten und Urteilen über bestimmte Menschen".

Es ist Dir natürlich unbenommen, Dich selbst nicht zu denen zu zählen, die andere richten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist sehr ärgerlich, dass meine Hoffnung auf eine leere Hölle als Märchen abgetan wird,

 

so wie ich das sehe wird hier nur darüber gestritten, ob Deine Hoffnung mal Realität wird oder nicht. Realisten teilen da Deine Hoffnung nicht - that's all <_<

Klar, weil sie sich Gott vorstellen wie eien US Marshall - hart aber gerecht.

 

Frei nach Nietzsche: ich bin gerächt krächzt die Gerächtigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diskutiert wird hier doch nur die Frage, wie schlechte Menschen diejenigen sind, welche die reale Möglichkeit erwägen, dass die Hölle nicht leer ist.

Das wird hier nicht diskutiert.

 

Die Kirche lehrt, daß wir nicht wissen können, wer in die Hölle kommt.

 

Die Kirche lehrt weiter, daß Gott will, daß alle Menschen gerettet werden, und sie betet darum, daß sein Wille geschehe.

 

Mehr ist eigentlich zu dem Thema nicht zu sagen.

 

Und wenn ich nach Ansicht von MM Häretiker bin, wenn ich darauf hoffe, daß sich Gottes Wille erfüllt, dann bin ich eben Häretiker. Die sollen, wir mir mal jemand geschrieben hat, ja in der Tat "zur Hölle fahren".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist sehr ärgerlich, dass meine Hoffnung auf eine leere Hölle als Märchen abgetan wird,

 

so wie ich das sehe wird hier nur darüber gestritten, ob Deine Hoffnung mal Realität wird oder nicht. Realisten teilen da Deine Hoffnung nicht - that's all <_<

 

Ich lasse mich in dieser Hinsicht in aller Seelenruhe von Dir "unrealistisch" nennen.

Ich bin in guter Gesellschaft mit dieser Hoffnung, wie in dem von mir hier schon mal verlinkten Thread nachzulesen ist. :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kirche lehrt jedenfalls keine leere Hölle.

Sie lehrt auch keine volle Hölle. Sie hat immer darum gebetet und betet darum, daß niemand in die Hölle kommt. Offen gesagt weiß ich gar nicht, was es da noch zu diskutieren gibt.

diskutiert wird hier doch nur die Frage, wie schlechte Menschen diejenigen sind, welche die reale Möglichkeit erwägen, dass die Hölle nicht leer ist.

Sie sind keine schlechten Menschen - sei sind nur zu engstirnig, um zu glauben das Gottes Barmherzigkeit grösser ist als ihre begrenzte Vorstellungskraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Naja- du kennst ja die modernen Theologen die eher für eine "Allerlösung" sind, die Möglichkeit der Sünde wider den Heiligen Geist ableugnen, die Existenz der Höllle leugnen

 

 

hm, das scheinen ja unzählige zu sein, die dir da über den weg laufen. ich will ja nicht behaupten, dass es nicht solche gäbe, aber das sind doch einzelfälle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja- du kennst ja die modernen Theologen die eher für eine "Allerlösung" sind, die Möglichkeit der Sünde wider den Heiligen Geist ableugnen, die Existenz der Höllle leugnen

 

 

hm, das scheinen ja unzählige zu sein, die dir da über den weg laufen. ich will ja nicht behaupten, dass es nicht solche gäbe, aber das sind doch einzelfälle.

Ich hatte ja weiter oben schon gebeten, mir mal ein paar bekannte Vertreter dieser Lehre zu nennen. Die einzigen Namen die dann fielen waren von Leuten, die schon seit mindestens 1500 Jahren tot sind.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie sind keine schlechten Menschen - sei sind nur zu engstirnig, um zu glauben das Gottes Barmherzigkeit grösser ist als ihre begrenzte Vorstellungskraft.

..hast Du noch nie erlebt, dass ein Mensch gesagt hat: Auf deine Liebe pfeif ich - oder - deine Barmherzigkeit kannst du dir in die Haare schmieren, deine Hilfe will ich nicht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja weiter oben schon gebeten, mir mal ein paar bekannte Vertreter dieser Lehre zu nennen. Die einzigen Namen die dann fielen waren von Leuten, die schon seit mindestens 1500 Jahren tot sind.
Jetzt werd' doch nicht gleich kritisch.

 

Immerhin glauben wir an das ewige Leben. <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

1.) Bitte, welche Theologen mit kirchlicher Lehrerlaubnis vertreten die Allerlösung?

 

Keiner

 

2.) Was ist genau die Sünde wieder den Heiligen Geist?

 

Das weiß niemand genau. Ich vermute, daß die Sünde wider den Heiligen Geist darin besteht, Gott Grenzen zu setzen. Das tut man z.B., wenn man ausschließt, daß die Hölle leer ist, und auch, wenn man ausschließt, daß jemand in die Hölle kommen kann.

Damit ist gemeint, das jeder sich hüten sollte, jemanden den heiligen Geist zu-oder abzusprechen, der ihn hat oder nicht hat. Man kann das reine nicht mit unreinen verbinden.

bearbeitet von tomlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Ist es Realismus zu glauben, dass sich der Wille Gottes nicht erfüllen kann?

Ja, denn Gottes Allmacht scheitet am freien Willen der Menschen. Gottes Wille ist auch von uns geliebt zu werden - und? tun wirs?

 

Mein Menschenbild sagt mir: Es wird immer Rebellen gegen Gott geben - welche bis zu Schluß , treu dem Motto handeln: Lieber in die Hölle und frei von Gott sein, als ihm sich zu unterwerfen und das Knie vor Jesus Christus zu beugen..

 

 

aber: auf dass sich jedes knie beuge, im himmel, auf der erde und unter der erde.

das ist also die zielvorgabe, die sich gott selbst gesetzt hat. und wir sind so frei zu hoffen, dass gott sein ziel erreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sollen, wir mir mal jemand geschrieben hat, ja in der Tat "zur Hölle fahren".

also wegen Dir ist die Hölle nicht leer. Laß das nicht die Gabriele wissen, die bekommt sicherlich 'ne Krise! <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ und wir sind so frei zu hoffen, dass gott sein ziel erreicht.

mehr, viel mehr!! Nicht nur hoffen, sondern daran mitarbeiten, dass das Ziel erreicht wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist sehr ärgerlich, dass meine Hoffnung auf eine leere Hölle als Märchen abgetan wird,

so wie ich das sehe wird hier nur darüber gestritten, ob Deine Hoffnung mal Realität wird oder nicht. Realisten teilen da Deine Hoffnung nicht - that's all <_<

Ich lasse mich in dieser Hinsicht in aller Seelenruhe von Dir "unrealistisch" nennen.

Ich bin in guter Gesellschaft mit dieser Hoffnung, wie in dem von mir hier schon mal verlinkten Thread nachzulesen ist. :unsure:

Irgendwie ist doch der ganze christliche Glaube unrealistisch. Leben nach dem Tod, die Möglichkeit der Erlösung (zumindest, darüber ist man sich ja einig, für einige, wenn micht gar für alle). Komisch, dass jetzt diejenigen, die sonst immer besonders stolz auf ihren unrealistischen Glauben sind, bei der Hölle plötzlich so realistisch werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie sind keine schlechten Menschen - sei sind nur zu engstirnig, um zu glauben das Gottes Barmherzigkeit grösser ist als ihre begrenzte Vorstellungskraft.

..hast Du noch nie erlebt, dass ein Mensch gesagt hat: Auf deine Liebe pfeif ich - oder - deine Barmherzigkeit kannst du dir in die Haare schmieren, deine Hilfe will ich nicht ?

Danke für die Bestätigung. Projektion nennt man das glaube ich in der Psychoanalyse. Gott muß auf die "Zurückweisung" der Liebe genau so reagieren wie man selber - er ist beleidigt und sagt zum Menschen dann schleich Dich eben in die Hölle.

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie ist doch der ganze christliche Glaube unrealistisch.

nööö.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Peter,

ich hatte mich auf tomlos Posting bezogen, und tomlo spricht sehr konkret über bestimmte Menschen:

Ich darf dich erinnern, dass dieser Ort ein ewige Verbannung für Satan und alle gefallenen Engel, sowie der Menschen, die auch in ihrer Todesstunde, Gott nicht um Vergebung anflehten. Leute wie Nero, Hitler, Stalin, Pol-Pot, etc... haben in ihren Leben keine Liebe gezeigt, du glaubst doch wohl nicht, das jene in der letzten Minute ihres Leben sich geläutert haben, das halte ich für äußerst unwahrscheinlich, zumal Selbstmord, wie z.B. bei Hitler, eine schwere Sünde darstellt.

Ich weiß nicht, wie Du das nennen würdest, ich nenne das "Richten und Urteilen über bestimmte Menschen".

Es ist Dir natürlich unbenommen, Dich selbst nicht zu denen zu zählen, die andere richten.

 

Liebe Gabriele! Thomas hat geschrieben, dass er es für äußerst unwahrscheinlich hält. Ein endgültiges Urteil sehe ich darin nicht. Liebe Segensgrüße, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...