Jump to content

Gottes Wille und die Hölle


wolfgang E.

Recommended Posts

Ich glaube wir müsse über das Wort "erkennen" noch mal sprechen.

nee über das "bereuen" müssen wir reden, denn ohne Reue ist keine Vergbung möglich auch für die kleinste Sünde nicht!

 

Stell Dir vor ich trete Dir bewußt (mit Absicht) auf die Füße und finde das auch noch gut. Da kannste 10x sagen: Ich verzeih Dir Erich - die Vergebung würde an mir unwirksam abprallen, da ich ja keine Vergebung will. Ich glaube nicht, dass dies bei Gott anders wäre. Er ist jederzeit zur Vergebung bereit - aber er muss darum gebeten werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat diese frage mit der Hoffnung zu tun, daß Adolf angesichts des von dir geschilderten Szenarios weinend auf die Knie fällt und ruft "Mein Gott, was hab ich nur getan"?

Irrtum, nach der Bibel gibt es nach dem Tod keine Möglichkeit mehr, Reue zu zeigen. Man muss es vorher tun, selbst in der letzten Sekunde seines Lebens.

Dass ist das was MM und Du gebetsmühlenartig wiederholen.

Woraus leitet ihr das ab? Wenn Du nicht an ein Fegefeuer glaubst, wo arme Seelen auf welche Art immer malträdiert werden, ist dieses doch nichts Anderes als Scham und Reue im Angesicht Gottes, über das was man getan hat.

Bzw. irgendwie führt es das persönliche Gericht ad absurdum.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er tatsächlich nicht bereut, obwohl er (das ist mir wichtig) erkennt, dass es falsch war was er getan hat, dann wird er sicher in der Hölle schmoren.

So, und nun vergiss den Adolf und denke an Dich selbst:

Gibt es etwas, was Du als "falsch" erkannt hast - aber nicht bereust. Z.B. wie Du das Finanzamt ausgetrickst hast oder wie Du durch einen fiesen Trick den ersten Platz in der Reihe ergattert hast oder dem XYZ auf die Füße getreten bist (hat der doch verdient) etc. etc.

 

Wenn ja, dann wirst Du mit in der Hölle schmoren <_<:unsure:

Warum sollte an der Stelle Adolf vergessen werden?

Du zeigst hier doch auf, dass nicht nur Adolf, sondern jeder Mensch einen barmherzigen Gott braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ist dieses doch nichts Anderes als Scham und Reue im Angesicht Gottes, über das was man getan hat.
wer sagt Dir, dass jeder Mensch diese Scham und Reue empfinden wird????
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ist dieses doch nichts Anderes als Scham und Reue im Angesicht Gottes, über das was man getan hat.

wer sagt Dir, dass jeder Mensch diese Scham und Reue empfinden wird????

Das kann einem niemand sagen. Das kann man nur hoffen. Egal, ob bei Adolf oder bei einem selbst.

bearbeitet von Mecky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat diese frage mit der Hoffnung zu tun, daß Adolf angesichts des von dir geschilderten Szenarios weinend auf die Knie fällt und ruft "Mein Gott, was hab ich nur getan"?

Irrtum, nach der Bibel gibt es nach dem Tod keine Möglichkeit mehr, Reue zu zeigen. Man muss es vorher tun, selbst in der letzten Sekunde seines Lebens.

Dass ist das was MM und Du gebetsmühlenartig wiederholen.

Woraus leitet ihr das ab?

Lukas 16,19-31

Wenn Du nicht an ein Fegefeuer glaubst, wo arme Seelen auf welche Art immer malträdiert werden, ist dieses doch nichts Anderes als Scham und Reue im Angesicht Gottes, über das was man getan hat.

Das Fegefeuer ist nach der Lehre der Kirche für jene Seelen, die zwar im Stand der Gnade gestorben, aber noch unvollkommen sind. Diese können erst vor Gottes Angesicht, wenn das Feuer sie geläutert hat. Für jemanden, der in Todsünde gestorben ist, wie der reiche Mann aus Jesus Erzählung, gibt es diese Möglichkeit nicht mehr. Definitiv und endgültig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte an der Stelle Adolf vergessen werden?

weil die Gefahr besteht , dass jemand glaubt: "die Hölle hat für mich keinerlei Realität und Bedeutung. Ich brauche keinen barmherzigen Gott, wei ich ja nur ein bißchen schlecht bin...- nicht so, wie der Adolf dorten...."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für jemanden, der in Todsünde gestorben ist, wie der reiche Mann aus Jesus Erzählung, gibt es diese Möglichkeit nicht mehr. Definitiv und endgültig.

 

25 Als die Jünger das hörten, erschraken sie sehr und fragten: "Wer kann dann gerettet werden?"

26 Jesus schaute sie an und sagte zu ihnen: "Bei Menschen ist das unmöglich, bei Gott aber ist alles möglich."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte an der Stelle Adolf vergessen werden?

weil die Gefahr besteht , dass jemand glaubt: "die Hölle hat für mich keinerlei Realität und Bedeutung. Ich brauche keinen barmherzigen Gott, wei ich ja nur ein bißchen schlecht bin...- nicht so, wie der Adolf dorten...."

Wie kommst Du auf solche abstrusen Ideen? <_<
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ist dieses doch nichts Anderes als Scham und Reue im Angesicht Gottes, über das was man getan hat.

wer sagt Dir, dass jeder Mensch diese Scham und Reue empfinden wird????

Ich weiß es nicht, es war aber auch überhaupt nicht die Frage. Tomlo hat behauptet, dass nach dem Tod eine Reue nicht mehr möglich sei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube wir müsse über das Wort "erkennen" noch mal sprechen.

nee über das "bereuen" müssen wir reden, denn ohne Reue ist keine Vergbung möglich auch für die kleinste Sünde nicht!

 

Stell Dir vor ich trete Dir bewußt (mit Absicht) auf die Füße und finde das auch noch gut. Da kannste 10x sagen: Ich verzeih Dir Erich - die Vergebung würde an mir unwirksam abprallen, da ich ja keine Vergebung will. Ich glaube nicht, dass dies bei Gott anders wäre. Er ist jederzeit zur Vergebung bereit - aber er muss darum gebeten werden!

Zum bereuen gehört vorher das erkennen, sonst ist es nichts als Skrupulantentum.

Als Kind habe ich machmal nicht gewusst was ich beichten sollte, und habe mir dann gewöhnlich gedacht "naja, du warst sicher mal unartig, ist ja jeder mal" also hab ich gebeichtet "ich bin gegen meine Eltern unartig gewesen". Klar habe ich "bereut" unartig gewesen zu sein - und war es zwei Tage später wieder, nicht weil ich so verstockt gewwesen bin, sondern weil ich weder die vorherige Unartigkeit als Sünde erkannt habe, noch sie deswegen wirklich bereuen konnte.

 

Eine wirkliche Sünde bereut man auch nur dann wirklich, wenn man sie als solche erkennt, und das ist der springende Punkt.

 

ich erkenne zum Beispiel beim besten Willen so einiges nicht als Sünde, was du sicher dazu zählst, ich kann das deswegen auch nicht bereuen, und würde ich es beichten, wäre das Heuchelei.

 

dagegen würde ich ein so defätistisches Verhalten, wie du es an den Tag legst, bei mir als echte Sünde erkennen und auch wirklich bereuen, für dich ist es aber keine, denn du erkennst das ja für dich gar nicht als Sünde.

 

Und damit sind wir bei Adolf. Nur wenn er wirklich erkennen würde, daß das, was er getan hat, eine Sünde ist, nur dann kann er es auch bereuen.

 

Fehlt ihm diese Erkenntnis, oder sieht er es als eine Art minderschwere Kleinigkeit an, so wie die Ketzerjäger die verbrannten Ketzer nur als notwendige Späne ansahen, die halt leider beim Zusammenzimmern des Reiches Gottes anfallen, dann sind seine Taten, so schwer sie uns auch erscheinen, kein Fall für eine ewige Verdamnis, jedenfalls nicht in meinen Augen. Wie Gott das sieht, werden wir beim jüngsten Gericht sehen, ich behaupte nicht, Er würde zwangsläufig meiner Ansicht sein.

 

Ich würde jedenfalls, bevor ich einen Adolf in die Hölle schicke, ihm seine Taten klar machen, und erst, wenn er sie, nachem er sie erkannt hat, immer noch nicht bereut, würde ich ihn Richtung Hölle schicken.

 

Denn wie schon gesagt, es wäre mir wichtiger, daß jemand seine Sünden erkennt und bereut, als daß er in einem Schwefelsee rumsitzt, denn davon hat nun wirklich niemand etwas.

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst Du auf solche abstrusen Ideen? <_<

Hier gibt es zu viele Leute, für die hat die Hölle keinerlei Realität und Bedeutung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

26 Jesus schaute sie an und sagte zu ihnen: "Bei Menschen ist das unmöglich, bei Gott aber ist alles möglich."

Es ist genauso möglich, dass man gerettet wird und genauso möglich, dass man in die Hölle fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß es nicht, es war aber auch überhaupt nicht die Frage.
abder auf diese Spekulatuion baust Du Dein ganzes Glaubensgebäude: "Alle werden bereuen und allen wird deshalb vergeben"
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß es nicht, es war aber auch überhaupt nicht die Frage.

abder auf diese Spekulatuion baust Du Dein ganzes Glaubensgebäude: "Alle werden bereuen und allen wird deshalb vergeben"
Noch so ein Spuk.

 

Es wurde lediglich die Hoffnung geäußert, daß alle Menschen die Gelegenheit nutzen zu bereuen - ob das wirklich eintritt ist völlige Spekulation und wurde soweit ich das sehe hier auch nicht vertreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte an der Stelle Adolf vergessen werden?

weil die Gefahr besteht , dass jemand glaubt: "die Hölle hat für mich keinerlei Realität und Bedeutung. Ich brauche keinen barmherzigen Gott, wei ich ja nur ein bißchen schlecht bin...- nicht so, wie der Adolf dorten...."

Und wer, denkst Du, ist dieser Gefahr mehr ausgesetzt?

Diejenigen, die Adolf, Pol Pot, Judas etc. für sichere Höllenkandidaten halten, da Reue bei ihnen äußerst unwahrscheinlich ist,

oder diejenigen, die auf die Barmherzigkeit Gottes für alle Menschen hoffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß es nicht, es war aber auch überhaupt nicht die Frage.

abder auf diese Spekulatuion baust Du Dein ganzes Glaubensgebäude: "Alle werden bereuen und allen wird deshalb vergeben"

Wozu brauchen wir dann noch Gottes Erbarmen?

bearbeitet von tomlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine wirkliche Sünde bereut man auch nur dann wirklich, wenn man sie als solche erkennt, und das ist der springende Punkt.

 

und das ist falsch gedacht, lieber Werner. Es ist nicht so, dass jede erkannte Sünde zwangsläufig bereut wird. Die Realität zeigt einfach, dass diese Annahme nicht stimmt.

 

Ich kann durchaus feststellen, dass eine Lüge falsch und sündhaft war - aber dann kommt die innere Stimme und sagt: es war gut, dass ich gelogen hab, weil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß es nicht, es war aber auch überhaupt nicht die Frage.

abder auf diese Spekulatuion baust Du Dein ganzes Glaubensgebäude: "Alle werden bereuen und allen wird deshalb vergeben"

So ein Unsinn. Nochmals ganz langsam für Dich zum Mitschreiben:

 

Ich hoffe und es läge in meiner Vorstellung der Barmherzigleit Gottes dass jeder Mensch im Angesichts Gottes bereut und gerettet wird. Ich weiß es nicht aber ich darf es hoffen ohne ein Ketzer zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wer, denkst Du, ist dieser Gefahr mehr ausgesetzt?

Ich, Du und viele andere hier, die meinen, dass sie prinzipiell ganz liebe und umgängliche Menschen sind. Ich hab früher hier schon mal geschrieben, dass rundum mit sich zufriedene Menschen nicht erlösungsbedürftig und erlösungsfähig sind.

bearbeitet von Erich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sollten lieber für unser eigenes Seelenheil beten, anstatt darüber zu sinnieren, ob A.Hitler, Stalin, oder PolPot im Himmel am Tisch mit Petrus, Paulus und all den anderen zu souflieren.

Die Kirche lehrt also was falsches, wenn sie es zur Pflicht erklärt, für alle Menschen zu beten?

 

Das Vater unser ist umzuformulieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine wirkliche Sünde bereut man auch nur dann wirklich, wenn man sie als solche erkennt, und das ist der springende Punkt.

 

und das ist falsch gedacht, lieber Werner. Es ist nicht so, dass jede erkannte Sünde zwangsläufig bereut wird. Die Realität zeigt einfach, dass diese Annahme nicht stimmt.

Eine solche Annahme hab ich doch nirgends getroffen.

Ich habe lediglich gesagt, daß man, um eine Sünde zu bereuen, sie erst einmal erkennen muss. Ohne die Erkenntnis kann man doch auch nichts bereuen.

 

Und hier urteilen wir nämlich immer über andere, indem wir unsere Erkenntnis auf deren Sünden anwenden. Für die Sünden andrer zählt aber nur deren Erkenntnis, und nicht unsere. Und die Erkenntnis der anderen, um die weiß nur der Herr.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und das ist falsch gedacht, lieber Werner. Es ist nicht so, dass jede erkannte Sünde zwangsläufig bereut wird. Die Realität zeigt einfach, dass diese Annahme nicht stimmt.

Wozu hat man den Beichtspiegel. Man sollte sich jeden Abend, eine Gewissensforschung anhand des Büchleins, vornehmen.

 

Ich kann durchaus feststellen, dass eine Lüge falsch und sündhaft war - aber dann kommt die innere Stimme und sagt: es war gut, dass ich gelogen hab, weil...

Von wem wohl die innere Stimme kommt?

bearbeitet von tomlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde lediglich die Hoffnung geäußert, daß alle Menschen die Gelegenheit nutzen zu bereuen - ob das wirklich eintritt ist völlige Spekulation und wurde soweit ich das sehe hier auch nicht vertreten.

aber diejenigen, welche nicht einseitig spekulierten, wurden mächtig verunglimpft. Warum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...