Jump to content

Gottes Wille und die Hölle


wolfgang E.

Recommended Posts

[ und wir sind so frei zu hoffen, dass gott sein ziel erreicht.

mehr, viel mehr!! Nicht nur hoffen, sondern daran mitarbeiten, dass das Ziel erreicht wird!

 

 

ei! staunwunderstaun...jetzt plötzlich also doch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals um mich zu provozieren braucht es etwas, was Du nicht hast. Willst Du wissen was?

neee, ich bin eh zu Dumm um Deine weisen Worte zu kapieren <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darüber mach ich mir keinen Kopf!

ja, ja die Leute die an eine Leere Hölle glauben haben das Denken abgeschaltet. Ja nee, is klar :unsure:<_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Lieber Peter,

ich hatte mich auf tomlos Posting bezogen, und tomlo spricht sehr konkret über bestimmte Menschen:

Ich darf dich erinnern, dass dieser Ort ein ewige Verbannung für Satan und alle gefallenen Engel, sowie der Menschen, die auch in ihrer Todesstunde, Gott nicht um Vergebung anflehten. Leute wie Nero, Hitler, Stalin, Pol-Pot, etc... haben in ihren Leben keine Liebe gezeigt, du glaubst doch wohl nicht, das jene in der letzten Minute ihres Leben sich geläutert haben, das halte ich für äußerst unwahrscheinlich, zumal Selbstmord, wie z.B. bei Hitler, eine schwere Sünde darstellt.

Ich weiß nicht, wie Du das nennen würdest, ich nenne das "Richten und Urteilen über bestimmte Menschen".

Es ist Dir natürlich unbenommen, Dich selbst nicht zu denen zu zählen, die andere richten.

 

Liebe Gabriele! Thomas hat geschrieben, dass er es für äußerst unwahrscheinlich hält. Ein endgültiges Urteil sehe ich darin nicht. Liebe Segensgrüße, Peter

 

 

ich verstehe das so, dass tzomlo uns mitteilen will, dass er denkt, dass Leute wie Hitler etc. zu 99,99999999% in der Hölle seien. Das rk LEhramt hält sich da aber entschieden bedeckter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ei! staunwunderstaun...jetzt plötzlich also doch....

arbeitet Dein Gehirn noch mechanisch - oder wieso die lange Leitung??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Danke für die Bestätigung. Projektion nennt man das glaube ich in der Psychoanalyse. Gott muß auf die "Zurückweisung" der Liebe genau so reagieren wie man selber - er ist beleidigt und sagt zum Menschen dann schleich Dich eben in die Hölle.

Nicht Gott sagt "schleich dich" sondern das Geschöpf sagt: "Mit dir und einem Himmel will ich nichts zu tun haben."

 

 

na also mal ganz ehrlich:

 

mit deinem Himmel will ich in der Tat nichts zu tun haben. Mit dem Himmel Gottes dagegen schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darüber mach ich mir keinen Kopf!

ja, ja die Leute die an eine Leere Hölle glauben haben das Denken abgeschaltet. Ja nee, is klar :D<_<

Helles Köpfchen unser Erich! Denkt alles zu Ende :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das rk LEhramt hält sich da aber entschieden bedeckter

das Lehramt hat sich auch noch nicht zu tomlo geäußert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helles Köpfchen unser Erich! Denkt alles zu Ende <_<

evor Du solche Erkenntnisse bringst, stimm Dich erst mal mit dem Wolfgang ab, sonst bekommt der wieder einen Löschanfall. :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helles Köpfchen unser Erich! Denkt alles zu Ende :D

evor Du solche Erkenntnisse bringst, stimm Dich erst mal mit dem Wolfgang ab, sonst bekommt der wieder einen Löschanfall. :D

Wieso sollte ich solches löschen? <_< Weil es nicht ernst gemeint sein kann? :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Lieber Peter,

ist das nicht Messen mit zweierlei Maß?

Tomlo reden von "außerst unwahrscheinlich" und das wird nicht als Urteil gewertet.

Ich rede von der "Hoffnung auf eine leere Hölle" und bekomme den Allversöhnungsglaube untergeschoben.

Da die Kirche m.W. keine Allversöhnungslehre lehrt aber sehr wohl, dass Menschen in die Hölle kommen können sehe ich da schon einen Unterschied - und daher muss auch mit zweiterlei Mass gemessen werden.

Weil zwei Dinge verschieden sind, muss man sie mit zweierlei Maß messen?

Da es nach der Lehre der Kirche KEINE Allaussöhnung gibt - aber nach der Lehre der Kirche sehr wohl eine ewige Hölle ist es klar, dass hier mit zweiterlei Maß zu messen ist.

 

 

das ist falsch! Das kirchliche Lehramt äußert sich schlicht und ergreifend nicht darüber, ob alle erlöst werden oder nicht, es äußert lediglich seine Hoffnung darauf, dass alle erlöst werden.

WEnn du also heute, nachdem man dich schon im Letzten Thread zur Allaussöhnung über die diesbezügliche Position der Kirche aufgeklärt hat, immer noch behauptest, dass es nach der Lehre der Kirche keine Allaussöhnung gebe, dann hast du entweder eine AUffassungsgabe, die gen Null tendiert, oder aber du lügst, weil dir die INfos nicht in deinen heillosen exklusivistischen und unkatholischen Glaubenskram passen.

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Kirche m.W. keine Allversöhnungslehre lehrt aber sehr wohl, dass Menschen in die Hölle kommen können sehe ich da schon einen Unterschied - und daher muss auch mit zweiterlei Mass gemessen werden.

Da Gabriele m.W. keine Allerversöhnungslehre lehrt, sondern mit der Kirche hofft, daß sich Gottes Wille erfüllt, kann ich in dieser Aussage von MM keinen Sinn erkennen, der etwas mit dem Thema zu tun hätte.

Kann man wirklich auf etwas hoffen, das es nicht gibt? Kann ich hoffen, dass heute Sonntag ist?

 

 

du musst dich schlicht und ergreifend entschieden, ob du im Einklang mit der RKK stehen willst oder nicht. WEnn ja, dann solltest du Allaussöhnung hoffen können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit deinem Himmel will ich in der Tat nichts zu tun haben. Mit dem Himmel Gottes dagegen schon...

na endlich - ich dachte es würde nie klappen.

 

Also un stell Dir vor mein Himmel ist auch Gottes Himmel und damit hast Du jemanden ganz in Deiner Nähe, der nicht in diesen Himmel will. Und nun versuche den Gedanken aufkommen zu lassen, dass ähnliches einigen Menschen beim "echten" Himmel - ähnlich wie Dir bei meinem Himmel - ergeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du musst dich schlicht und ergreifend entschieden, ob du im Einklang mit der RKK stehen willst oder nicht. WEnn ja, dann solltest du Allaussöhnung hoffen können

eine plumpere Keule , die vorn und hinten zusammengelogen ist, konntest Du wohl nicht auftreiben.

 

Nochmal: Wo lehr die rK deine Allaussöhnung??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es nicht ernst gemeint sein kann? <_<

waaaas, das war nicht ernst gemeint??? Bist Du aber grausam mir so was ins Gesicht zu schreiben!! *heul*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kirche lehrt auch, dass es Gottes Wille ist, dass alle Menschen erlöst werden. Nirgendwo lehrt die Kirche, dass die Hoffnung darauf, dass alle Menschen erlöst werden, aufgrund einer großen Unwahrscheinlichkeit aufzugeben ist.

Und wieder unterschiebst Du mir "Allversöhnungslehre", hier noch einmal ganz deutlich:

 

Ich vertrete keine Allversöhnungslehre,

 

ich hoffe, dass Gottes Wille geschehe,

 

dass alle Menschen erlöst werden,

 

denn für alle wurde das Blut Christi vergossen!

 

 

 

och Gabriele, lass dich mal umarmen (((Gabriele))) *tröst*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quatsch. Es geht überhaupt nicht darum, ohne Hölle nicht glücklich zu werden- das halte ich für eine billige Unterstellung, die nicht besser wird, wenn sie täglich wiederholt wird. Es geht darum, die Worte Jesu ernst zu nehmen und sich nicht ein "Sonderevangelium" oder ein Erlösung zu Sonderpreisen für alle zu basteln.Und dass es Hass und Bosheit gibt, bewußtes Widerstehen gegen die göttlichen Gebote und die Liebe Gottes, Ablehnung Gottes und der Erlösung durch Christus - die Sünde wider den Heiligen Geist- kannst du zwar abstreiten- aber das Abstreiten ist kein Abstreifen dieser Sünden.

Lieber Peter,

niemand streitet ab, dass es Menschen gibt die abscheulische Sünden und unaussprechliche Verbrechen begehen. Wir müssen die "Hölle" als Möglichkeit endgültigen Scheiterns ernst nehmen, aber das Kelchwort hat definitiv nichts damit zu tun, das Jesus durch die Formulierung sagen wollte, das Menschen in der Hölle sind. Er setzt das Sakrament der Liebe ein und definiert gleichzeitig das Menschen in die Hölle kommen? :k035: Das will mir nicht in den Schädel. Das ist für mich völlig abwegig zumal der exegetische Befund wirklich dagegen spricht. Jesus hat hier nicht die Hölle dogmatisch definiert.

romeroxav

Denk einfach an den verlorenen Sohn, der zurückkehrt und herzlich vom Vater aufgenommen wird. Jeder bereuende und zurückkehrende Sünder - egal wie groß sein Verschulden ist - wird von unserem himmlischen Vater wieder aufgenommen, ohne Wenn und Aber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kirche lehrt auch, dass es Gottes Wille ist, dass alle Menschen getauft werden. (Mt 28,19) Nirgendwo lehrt die Kirche, dass die Hoffnung darauf, dass alle Menschen getauft werden, aufgrund einer großen Unwahrscheinlichkeit aufzugeben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wille Gottes ist immer abhängig davon, ob seine Geschöpfe es auch zulassen.

 

das ist für mich Pervertierung des Verhältnisses Gott - Mensch.

Paulus redet bei der BEschreibung dieses Verhältnisses davon, dass Gott der Töpfer, der MEnsch der Ton sei, der geformt werde.

Bei dir ist das genau umgekehrt. Da wundert mich dann nicht mehr die Religionskritik Feuerbachs

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bereuende und zurückkehrende Sünder - egal wie groß sein Verschulden ist - wird von unserem himmlischen Vater wieder aufgenommen, ohne Wenn und Aber.

das hat hier noch keiner bestritten. Aber was ist mit den Söhnen, die nicht nach hause kommen wollen, auch wenn der Vater den älteren Sohn schickt, um sie zu holen?? Was ist mit denen, die lieber bei den Schweinen ihr Essen finden, als vor dem Vater einen Kniefall zu machen und zugeben, dass sie gefehlt haben??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Die Kirche lehrt auch, dass es Gottes Wille ist, dass alle Menschen getauft werden. (Mt 28,19) Nirgendwo lehrt die Kirche, dass die Hoffnung darauf, dass alle Menschen getauft werden, aufgrund einer großen Unwahrscheinlichkeit aufzugeben ist.

 

 

danke erich *unterschreib*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist für mich Pervertierung des Verhältnisses Gott - Mensch.

wie pervers ist es dann einem Menschen die Freiheit zu nehmen sich für oder gegen Gott zu entscheiden und ihn zu einer Marionette Gottes zu degradieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verstärkt meine Hoffnung darauf, dass sich diese Erkenntnis auch bei unseren lieben Höllenverteidiger durchsetzen könnte.

Kannste ganz einfach haben:

 

Stell Dir vor Adolf steht vor der Himmelstür und Du musst ihn überzeugen reinzukommen. Er soll also ein Königreich betreten, wo der König ein Jude ist, die Königin ist eine Jüdin und alle seine Mordopfer sind an diesem Ort und feieren ein Fest.

 

Was machst Du mit einem Adolf, der immer noch glaubt, dass Juden Untermenschen sind?

 

 

vielleicht hilft dir dazu eine Bibelstelle:

 

Mt 22

23Am selben Tag kamen zu Jesus einige von den Sadduzäern, die behaupten, es gebe keine Auferstehung. Sie fragten ihn:

24 Meister, Mose hat gesagt: Wenn ein Mann stirbt, ohne Kinder zu haben, dann soll sein Bruder dessen Frau heiraten und seinem Bruder Nachkommen verschaffen.

25 Bei uns lebten einmal sieben Brüder. Der erste heiratete und starb, und weil er keine Nachkommen hatte, hinterließ er seine Frau seinem Bruder,

26 ebenso der zweite und der dritte und so weiter bis zum siebten.

27 Als letzte von allen starb die Frau.

28 Wessen Frau wird sie nun bei der Auferstehung sein? Alle sieben haben sie doch zur Frau gehabt.

29 Jesus antwortete ihnen: Ihr irrt euch; ihr kennt weder die Schrift noch die Macht Gottes. 30 Denn nach der Auferstehung werden die Menschen nicht mehr heiraten, sondern sein wie die Engel im Himmel.

 

entscheidend ist der Vers 30

 

lieber Erich,

 

deine Vorstellung von Himmel deckt sich ganz offensichtlich nicht mit dem, was uns Jesus darüber berichtet

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deine Vorstellung von Himmel deckt sich ganz offensichtlich nicht mit dem, was uns Jesus darüber berichtet

Häää? Dunkel ist Deiner Rede Sinn. Soll ich Adolf heiraten oder wie oder was??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Nee, Werner, so einfach ist das nicht. Hoffen, dass er bereut kannste immer und bist deshalb kein Häretiker. Nur solltest Du Dich nicht davor drücken auch in Betracht zu ziehen, dass er nicht bereut - und was dann?? Null Konsequenz??

Das ergibt sich doch von selber: wenn er nicht bereut, hat er sich selber einen Platz in der Hölle ausgesucht. Im Grunde genommen hatte er dort ja bereits Platz genommen - wir hoffen mit der Kirche, daß Christus ihn - wie den Judas in der von Wolfgang beschriebenen Skulptur - dort wieder rausträgt. Und weil es so unwahrscheinlich ist, daß AH sich tragen lässt, beten wir sogar dafür.

 

Tun wir das wirklich? Fällt schwer, gell? Aber wenn wir wirklich unsere Feinde lieben, dann müssen wir dafür beten, daß der GröFaZ in den Himmel kommt. Puh!

Wir sollten lieber für unser eigenes Seelenheil beten, anstatt darüber zu sinnieren, ob A.Hitler, Stalin, oder PolPot im Himmel am Tisch mit Petrus, Paulus und all den anderen zu souflieren.

 

souflieren??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...