Jump to content

Gottes Wille und die Hölle


wolfgang E.

Recommended Posts

Deine Antwort darauf sagt eben genau dass aus was das endgültige Scheitern an der Freiheit zur Liebe bedeutet. Das führt nicht weiter, weil die Hoffnung gerade hier ansetzt, dass eben niemand diese Sünde begehen möge.
Wenn Christus im Evangelium an verschiedenen Stellen von jenen spricht, die konsequent bis zuletzt Unrecht getan und darin verharrten und zu den Böcken zählen - dann sagen diese Worte sehr klar, dass jemand diese Sünde beging.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar gesagt. Gott zwingt niemand in den Himmel.

Das zweifelt weder Gabriele, noch Wolfgang, noch ich an. Wir möchten nur hoffen dürfen. Nichts weiter. Ich möchte nicht der Häresie bezichtigt werden nur weil ich hoffe das niemand so tief fällt, als das ihn Gott nicht auffangen könnte.

romeroxav

Nur weil ihr hofft würde ich nicht von Häresie sprechen. Wenn ich die Worte Jesu zu diesem Thema erwäge, dann sehe ich allerdings dass es ein solches endgültiges Nein zu Gott gab und gibt - sowohl was die gefallenen Engel betrifft als auch das kategorische Nein von Menschen zu Gott.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Gabriele,

ich verstehe Deinen Ärger. Wir kommen nicht aufgrund von Sünden nicht in den Himmel. Wenn dass so wäre, hätte kein einziger Mensch eine Chance. Das ist in der Tat ein altes Missverständnis das anscheinend in den Köpfen so mancher schwirrt. Wenn wir an der Liebe vorbei gehen, dann haben wir ein Problem, weil wir dann am eigentlichen Ziel unseres Lebens vorbeigehen.

romeroxav

Ergänzung: Wir kämen aufgrund unserer nicht bereuten Sünden nicht in den Himmel.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer von Gott getrennt lebt, der lebt bereits hier und heute in der Hölle, weil die Hölle der Ort der Gottesferne ist. In der Hölle sind also schon eine ganze Menge Menschen. Die Frage ist jetzt aber, ob sie dort für immer bleiben müssen oder da rauskommen können.
Da gehe ich konform, dass Himmel und Hölle nicht erst im Jenseits beginnen- sondern "im Ansatz" schon hier.
Christus wird von Paulus als der neue Adam bezeichnet. Dieser neue Adam hat die Hölle durchquert und.....ja! er kam wieder raus. Christus ist der Erstling dieser neuen SChöpfung, Sohn Gottes. Und er hat uns gezeigt, dass Gottes Erbarmen so unendlich groß ist, dass er für uns durch die Hölle geht, damit wir errettet werden.
Der Ausdruck "die Hölle durchquert" könnte zu Missverständnissen führen- nämlich zu dem, dass auch Mensch mal kurz die "Hölle besucht, durchquert" und dann in den Himmel kommt. Das höllische an der Hölle aber ist, dass sie nicht mal aufhört- und das ist ja auch klar Lehre der RKK.
Du fragst jetzt, wozu die vielen Mühen, wenn sowieso niemand in die Hölle kommt. Das ist nicht die Frage. Die Frage ist, ob wir glauben sollen oder gar müssen, dass am Ende aller Tage, wenn Gott alles in allem ist, noch Geschöpfe Gottes in Gottesferne leben werden.

 

Die Worte Jesu in den Evangelien und die Lehre der Kirche behaupten das.

Du scheinst zu glauben, dass, obwohl Gott am Ende aller Tage laut Bibel alles in allem sein wird, Geschöpfe Gottes in Gottesferne leben werden.
Ich glaube, was Evangelium und Kirche aussagen.
Die rk Kirche lehrt uns, dass wir unsere ganze Glaubenshoffnung darauf setzen dürfen, dass am Ende aller Tage kein GEschöpf Gottes in Gottesferne, in der Hölle sein wird.
Nein- das lehrt sie eben nicht. Und ich habe den Katechismus wo die Lehre der Kirche von der ewigen Dauer der Hölle festgestellt wird schon oft genug zitiert.

 

 

 

Kurz noch mal die wesentlichen Zitate aus dem Katechismus:

 

Aus 1033.....Diesen Zustand der endgültigen Selbstausschließung aus der Gemeinschaft mit Gott und den Seligen nennt man „Hölle".

 

1035 Die Lehre der Kirche sagt, daß es eine Hölle gibt und daß sie ewig dauert. Die Seelen derer, die im Stand der Todsünde sterben, kommen sogleich nach dem Tod in die Unterwelt..

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das Vater unser ist umzuformulieren?

Es steht jedenfalls nur in zwei Evangelien!

 

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah!!!! *indentischbeiß*

 

 

 

Es steht doch wirklich nur bei Mt und Lk, und die jeweiligen Texte sind nicht identisch und "Dein ist das Reich......" steht überhaupt nicht drin..... ist doch alles längst bekannt.

Mir scheint, Angelika braucht Nachhilfestunden in Bibelkunde <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß es nicht, es war aber auch überhaupt nicht die Frage.

abder auf diese Spekulatuion baust Du Dein ganzes Glaubensgebäude: "Alle werden bereuen und allen wird deshalb vergeben"

Wozu brauchen wir dann noch Gottes Erbarmen?

 

 

es liegt in Gottes Erbarmen, dass wir überhaupt fähig werden, zu erkennen.

Manche wollen das anscheinend nicht. Es ist nicht Gott, der uns in die Hölle schleudert, wir sind es, die das tun."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für jemanden, der in Todsünde gestorben ist, wie der reiche Mann aus Jesus Erzählung, gibt es diese Möglichkeit nicht mehr. Definitiv und endgültig.

 

25 Als die Jünger das hörten, erschraken sie sehr und fragten: "Wer kann dann gerettet werden?"

26 Jesus schaute sie an und sagte zu ihnen: "Bei Menschen ist das unmöglich, bei Gott aber ist alles möglich."

 

ja. eben vielleicht auch Allaussöhnung....

das ist aber nicht die Aussage der heiligen Schrift und Lehre der katholischen Kirche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entscheidend ist der Vers 30

 

lieber Erich,

 

deine Vorstellung von Himmel deckt sich ganz offensichtlich nicht mit dem, was uns Jesus darüber berichtet

 

alles Liebe

 

Angelika

Wer sagt denn, daß Adolf im Himmel sitzt? <_<

bearbeitet von tomlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wille Gottes ist immer abhängig davon, ob seine Geschöpfe es auch zulassen.

 

das ist für mich Pervertierung des Verhältnisses Gott - Mensch.

Paulus redet bei der BEschreibung dieses Verhältnisses davon, dass Gott der Töpfer, der MEnsch der Ton sei, der geformt werde.

Bei dir ist das genau umgekehrt. Da wundert mich dann nicht mehr die Religionskritik Feuerbachs

 

alles Liebe

 

Angelika

Na klar, dann war die Shoa gottgewollt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie glaubte vor allem dass die Liebe und das Erbarmen Gottes stärker ist als der Teufel mit seinem ganzen Heer!

Dass Liebe und Erbarmen nicht ausreichen kannst Du an jedem Süchtigen sehen, der an der Nadel hängt. Solange er nicht innerlich ein "Nein" zu seiner Sucht gesprochen hat sind alle Therapien sinnlos. Damit Erbarmen und Liebe wirksam werden können, müssen sie freiwillig angenommen werden!!
Klar gesagt. Gott zwingt niemand in den Himmel.

 

und wer wird in vollem BEwusstsein freiwillig in die Hölle wollen?

Es wird immer welche geben, die ihre Taten im Dunkeln verbergen wollen, deshalb werden sie auch nicht vor Gottes Angesicht treten, weil sie befürchten müssen, ihre böses Werk wird offenbar. Wie der heilige Pfarrer von Ars sagte: Es ist nicht Gott, der uns in die Hölle schleudert, wir sind es, die das tun.

bearbeitet von tomlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe das so, dass tzomlo uns mitteilen will, dass er denkt, dass Leute wie Hitler etc. zu 99,99999999% in der Hölle seien. Das rk LEhramt hält sich da aber entschieden bedeckter
Das Lehramt spricht nicht konkret über Einzelfälle wie Massenmörder- so bedeckt hält es sich aber nicht wenn ich im Katechismus lese:

 

1035 Die Lehre der Kirche sagt, daß es eine Hölle gibt und daß sie ewig dauert. Die Seelen derer, die im Stand der Todsünde sterben, kommen sogleich nach dem Tod in die Unterwelt, wo sie die Qualen der Hölle erleiden, „das ewige Feuer" [Vgl. DS76; 409; 411; 801; 858; 1002; 1351; 1575; SPF 12]. Die schlimmste Pein der Hölle besteht in der ewigen Trennung von Gott, in dem allein der Mensch das Leben und das Glück finden kann, für die er erschaffen worden ist und nach denen er sich sehnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du musst dich schlicht und ergreifend entschieden, ob du im Einklang mit der RKK stehen willst oder nicht. WEnn ja, dann solltest du Allaussöhnung hoffen können
Sprichst du jetzt mit mir oder wie? Ich habe mich entschieden, die Lehre der Kirche anzunehmen und die Worte Jesu zu diesem Thema ernst.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat diese frage mit der Hoffnung zu tun, daß Adolf angesichts des von dir geschilderten Szenarios weinend auf die Knie fällt und ruft "Mein Gott, was hab ich nur getan"?

Irrtum, nach der Bibel gibt es nach dem Tod keine Möglichkeit mehr, Reue zu zeigen. Man muss es vorher tun, selbst in der letzten Sekunde seines Lebens.

"Zwischen Brücke und Wasser ist genug Zeit" Pfarrer von Ars

Der Teufel tut alles, was er kann, um unsere Seele zu beschmutzen, und doch ist unsere Seele alles... Unser Körper ist nur ein Haufen Fäulnis: Geht auf den Friedhof, und seht; was man liebt, wenn man den Körper liebt!

 

Eine unreine Seele ist wie ein krepiertes Tier, daß man acht Tage lang in praller Sonne durch die Straßen geschleift hat."

 

"Meine Kinder, wir haben Angst vor dem Tod. Ich glaube es gern. Es ist die Sünde, die uns Angst vor dem Tod macht. Mein Gott, da kann man sich wohl fürchten...

 

Zu denken, daß man von Gott verdammt ist! Da muß man ja zittern! Von Gott verdammt! Und wofür? Wofür setzen sich die Menschen dem aus, von Gott verdammt zu sein? Für eine Gotteslästerung, für einen bösen Gedanken, für eine Flasche Wein, für zwei Minuten Vergnügen...!! Gott, seine Seele, den Himmel zu verlieren, für immer!"

 

"Meine Kinder, wenn ihr einen Mann sähet, der einen großen Scheiterhaufen errichtet, Reisigbündel übereinander schichtet und der, wenn ihr ihn fragt, was er da mache, euch antworten würde: Ich bereite das Feuer vor, das mich verbrennen soll, was würdet ihr denken? Und wenn ihr sähet, wie dieser Mann sich den Flammen des Scheiterhaufens nähert und, sobald er angezündet ist, sich hineinstürzt, was würdet ihr sagen? So handeln wir, wenn wir die Sünde begehen. Es ist nicht Gott, der uns in die Hölle schleudert, wir sind es, die das tun."

 

Worte des heiligen Pfarrers von Ars

 

Quelle

bearbeitet von tomlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist für mich Pervertierung des Verhältnisses Gott - Mensch.

wie pervers ist es dann einem Menschen die Freiheit zu nehmen sich für oder gegen Gott zu entscheiden und ihn zu einer Marionette Gottes zu degradieren?

Nein Erich es geht schlicht um die rage wer stärker ist, der Teufel oder Gott?

romeroxav

Nein, darum geht es nicht. Sondern es geht um die Frage, ob es ein endgültiges Nein zu Gott von seiten des Menschen gibt, das Gott akzeptiert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es, anstelle der Erwägung realer Möglichkeiten die göttliche Möglichkeit zu erwägen, dass die Hölle leer ist?

das ist zu simpel! Interessant wird es doch erst, wenn Probleme auftauchen. Wenn manche, wie Du, die Probleme wegreden wollen - mach ruhig. Sie kommen garantiert wieder. <_<

 

 

*lächel*

Sollen wir Christen einen GEist der VErzagtheit oder einen Geist der Beherztheit zeigen?

Die Worte und Warnrungen Jesu vor der Hölle, die Existenz einer ewigen Hölle leugnnen ist aber nicht Beherztheit. Beherzeit ist vielmehr in jeder Situation sich frei zu Christus zu bekennen, auch wenn es das Leben kosten kann.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, du hast mich nicht da, wo du wolltest.

Wunderbar, wenn dein Himmel auch der Himmel Gottes ist, nur deine Vorstellungen davon, sind, wie ich bereits anhand der Bibel aufgezeigt habe, falsch.

Ich habe nämlich nicht die Vorstellung, dass da im Himmel ein Erich, ein Mariamante, ein wolfgang E. usw an einem runden Tisch mit Gott sitzen, sondern dass wir da alle so verwandelt sein werden, dass wir nur noch staunen werden, dass der da neben mir z.B. der ERich oder der Mariamante oder der wolfgang E. gewesen sein sollen. Wir werden nämlich wie Engel sein (Siehe Mt 22)

alles Liebe

Angelika

Ich glaube du verdrehst und vermischt da etwas: Als Jesus bei Mt. 22 gefragt wird, ob im Himmel geheiratet wird, da gibt Jesus zur Antwort, dass im Himmel nicht geheiratet wird, sondern die Menschen "wie die Engel im Himmel" sein werden. Die Antwort Jesu bezog sich also auf das Eheleben, das es im Himmel in der Form nicht geben wird. Dass Menschen ihrer Persönlichkeit und Individualität beraubt würden läßt sich aus der Bibel nicht entnehmen.Das interpretierst du hinein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ich verstehe das so, dass tzomlo uns mitteilen will, dass er denkt, dass Leute wie Hitler etc. zu 99,99999999% in der Hölle seien. Das rk LEhramt hält sich da aber entschieden bedeckter

Das Lehramt spricht nicht konkret über Einzelfälle wie Massenmörder- so bedeckt hält es sich aber nicht wenn ich im Katechismus lese:

 

1035 Die Lehre der Kirche sagt, daß es eine Hölle gibt und daß sie ewig dauert. Die Seelen derer, die im Stand der Todsünde sterben, kommen sogleich nach dem Tod in die Unterwelt, wo sie die Qualen der Hölle erleiden, „das ewige Feuer" [Vgl. DS76; 409; 411; 801; 858; 1002; 1351; 1575; SPF 12]. Die schlimmste Pein der Hölle besteht in der ewigen Trennung von Gott, in dem allein der Mensch das Leben und das Glück finden kann, für die er erschaffen worden ist und nach denen er sich sehnt.

Da steht, dass "die Seelen derer, die im Stand der Todsünde sterben" in die Hölle kommen.

Wo steht, dass es solche Seelen definitiv gegeben hat bzw. in Zukunft unweigerlich geben wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ich verstehe das so, dass tzomlo uns mitteilen will, dass er denkt, dass Leute wie Hitler etc. zu 99,99999999% in der Hölle seien. Das rk LEhramt hält sich da aber entschieden bedeckter

Das Lehramt spricht nicht konkret über Einzelfälle wie Massenmörder- so bedeckt hält es sich aber nicht wenn ich im Katechismus lese:

 

1035 Die Lehre der Kirche sagt, daß es eine Hölle gibt und daß sie ewig dauert. Die Seelen derer, die im Stand der Todsünde sterben, kommen sogleich nach dem Tod in die Unterwelt, wo sie die Qualen der Hölle erleiden, „das ewige Feuer" [Vgl. DS76; 409; 411; 801; 858; 1002; 1351; 1575; SPF 12]. Die schlimmste Pein der Hölle besteht in der ewigen Trennung von Gott, in dem allein der Mensch das Leben und das Glück finden kann, für die er erschaffen worden ist und nach denen er sich sehnt.

Da steht, dass "die Seelen derer, die im Stand der Todsünde sterben" in die Hölle kommen.

Wo steht, dass es solche Seelen definitiv gegeben hat bzw. in Zukunft unweigerlich geben wird?

 

Ich habe das schon mehrmals festgestellt:Für MM, tomlo und Konsorten, heißt die wichtigste Glaubenswahrheit: Es gibt eine Hölle und die ist bummevoll (weil sonst würde es sich ja für die "Braven" nicht lohnen brav zu sein.)

 

Und die Papstenzyklika hätte nicht "Gott ist die Liebe" heissen dürfen, denn gegen die göttliche Liebe wehren wir uns mit Händen und Füssen. Nein sie hätte "Gott ist die Rache" heissen müssen. Da wird zwar immer wieder Jesus in den Mund genommen, aber dass Gottesbild stammt aus den schlimmsten Seiten des Ersten Testaments.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, du hast mich nicht da, wo du wolltest.

Wunderbar, wenn dein Himmel auch der Himmel Gottes ist, nur deine Vorstellungen davon, sind, wie ich bereits anhand der Bibel aufgezeigt habe, falsch.

Ich habe nämlich nicht die Vorstellung, dass da im Himmel ein Erich, ein Mariamante, ein wolfgang E. usw an einem runden Tisch mit Gott sitzen, sondern dass wir da alle so verwandelt sein werden, dass wir nur noch staunen werden, dass der da neben mir z.B. der ERich oder der Mariamante oder der wolfgang E. gewesen sein sollen. Wir werden nämlich wie Engel sein (Siehe Mt 22)

alles Liebe

Angelika

Ich glaube du verdrehst und vermischt da etwas: Als Jesus bei Mt. 22 gefragt wird, ob im Himmel geheiratet wird, da gibt Jesus zur Antwort, dass im Himmel nicht geheiratet wird, sondern die Menschen "wie die Engel im Himmel" sein werden. Die Antwort Jesu bezog sich also auf das Eheleben, das es im Himmel in der Form nicht geben wird. Dass Menschen ihrer Persönlichkeit und Individualität beraubt würden läßt sich aus der Bibel nicht entnehmen.Das interpretierst du hinein.

Persönlichkeit und Individualität sind uns nicht genommen im Himmel, aber unsere Geschlechtlichkeit?

"Wie die Engel" sind wir hinsichtlich unseres Ehelebens, unsere Meinungen und Vorstellungen hingegen bleiben unversehrt erhalten?

Ist der Himmel dann wie die Erde, nur ohne Sex?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz noch mal die wesentlichen Zitate aus dem Katechismus:

 

Aus 1033.....Diesen Zustand der endgültigen Selbstausschließung aus der Gemeinschaft mit Gott und den Seligen nennt man „Hölle".

 

1035 Die Lehre der Kirche sagt, daß es eine Hölle gibt und daß sie ewig dauert. Die Seelen derer, die im Stand der Todsünde sterben, kommen sogleich nach dem Tod in die Unterwelt..

 

 

Dieses Zitat:

 

1058 Die Kirche betet darum, daß niemand verlorengeht: „Herr, laß nicht zu daß ich je von dir getrennt werde‘ Zwar kann niemand sich selbst retten aber Gott will daß alle Menschen gerettet weiden (1 Tim 2 4) und für ihn ist alles möglich (Mt 19 26).

 

Ist also unwesentlich. Wir halten uns nicht an das Evangelium, wenn wir das glauben?

 

Muss dieser Artikel aus dem KKK gestrichen werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ich verstehe das so, dass tzomlo uns mitteilen will, dass er denkt, dass Leute wie Hitler etc. zu 99,99999999% in der Hölle seien. Das rk LEhramt hält sich da aber entschieden bedeckter

Das Lehramt spricht nicht konkret über Einzelfälle wie Massenmörder- so bedeckt hält es sich aber nicht wenn ich im Katechismus lese:

 

1035 Die Lehre der Kirche sagt, daß es eine Hölle gibt und daß sie ewig dauert. Die Seelen derer, die im Stand der Todsünde sterben, kommen sogleich nach dem Tod in die Unterwelt, wo sie die Qualen der Hölle erleiden, „das ewige Feuer" [Vgl. DS76; 409; 411; 801; 858; 1002; 1351; 1575; SPF 12]. Die schlimmste Pein der Hölle besteht in der ewigen Trennung von Gott, in dem allein der Mensch das Leben und das Glück finden kann, für die er erschaffen worden ist und nach denen er sich sehnt.

Da steht, dass "die Seelen derer, die im Stand der Todsünde sterben" in die Hölle kommen. Wo steht, dass es solche Seelen definitiv gegeben hat bzw. in Zukunft unweigerlich geben wird?

Aha- dann können wir das Bußsakrament auflösen? Denn verpflichtend ist die Beichte bei Todsünde. Und über die Todsünde gibt es auch die Definition: In einer schwerwiegenden Sache, freiwillig und bewußt. Wir kommen da irgendwie auf das Problem, dass die schwere Sünde geleugnet wird, das Sündenbewußtsein geschwunden ist. bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das schon mehrmals festgestellt:Für MM, tomlo und Konsorten, heißt die wichtigste Glaubenswahrheit: Es gibt eine Hölle und die ist bummevoll (weil sonst würde es sich ja für die "Braven" nicht lohnen brav zu sein.)
Behauptet hast du es oft. Aber die Häufigkeit dieser Behauptung ändert nichts daran, dass sie falsch ist.
Und die Papstenzyklika hätte nicht "Gott ist die Liebe" heissen dürfen, denn gegen die göttliche Liebe wehren wir uns mit Händen und Füssen. Nein sie hätte "Gott ist die Rache" heissen müssen.
Wieder ein Irrtum. Denn die Hölle kommt aus der Entscheidung des Geschöpfes, das Nein zu Gott sagt -und nicht aus einer "Rache Gottes". Das habe ich oft genug in meinen Ausführungen betont, scheinst du aber komplett überlesen zu haben. Daher wiederhole ich: Hölle kommt aus der freien Entscheidung der Geschöpfe gegen Gott - und hat mit "Rache" überhaupt nichts zutun. Das Gottesbild das du konstruierst oder uns unterschiebst ist daher ein Phantasieprodukt oder ein Missverständnis.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Zitat :1058 Die Kirche betet darum, daß niemand verlorengeht: „Herr, laß nicht zu daß ich je von dir getrennt werde' Zwar kann niemand sich selbst retten aber Gott will daß alle Menschen gerettet weiden (1 Tim 2 4) und für ihn ist alles möglich (Mt 19 26

Ist also unwesentlich. Wir halten uns nicht an das Evangelium, wenn wir das glauben?

Muss dieser Artikel aus dem KKK gestrichen werden?

Wieso unwesentlich? Eben weil es die Möglichkeit der ewigen Verdammnis gibt und weil es Geschöpfe gibt (und zwar nicht nur die gefallenen Engel) die Nein zur Liebe, Nein zu Gott, Nein zum Himmel sagen, daher ist das Gebet wichtig, damit so wenige wie möglich sich von Gott trennen. Wenn wir hoffen können, dass niemals jemand schwer sündigt, dass jeder Sünder seine Sünden aus Liebe zu Gott bereut, dann können wir darauf hoffen, dass diese Menschen gerettet werden. bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Persönlichkeit und Individualität sind uns nicht genommen im Himmel, aber unsere Geschlechtlichkeit?

"Wie die Engel" sind wir hinsichtlich unseres Ehelebens, unsere Meinungen und Vorstellungen hingegen bleiben unversehrt erhalten?

Ist der Himmel dann wie die Erde, nur ohne Sex?

Geschlechtlichkeit?Wäre es nicht richtiger zu sagen: Sexualität?( Ich glaube Muslime sind davon überzeugt, dass es im Paradies auch weiter Sex gibt.) Nach den Worten Jesu aber ist das Eheleben mit Kinder- Zeugung etwas für die Erde. Im Himmel scheint es andere Freuden zu geben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso unwesentlich?

Weil Du in Deinem Beitrag die (in diesem Zusammenhang) "wesentlichen" Artikel des KK zitiert hast, habe daraus geschlossen, daß Du den von mir zitierten Artikel als unwensentlich ansiehst.

 

Eben weil es die Möglichkeit der ewigen Verdammnis gibt

 

Diese Möglichkeit hat hier niemand bestritten.

 

daher ist das Gebet wichtig, damit so wenige wie möglich sich von Gott trennen.

 

Die Kirche betet aber nicht darum, daß "so wenig wie möglich" verloren gehen, sondern daß niemand verlorengeht. Sei schließt also diese Möglichkeit nicht aus, sonst würde sie ja nicht darum beten.

 

Dieses Gebet und die darin ausgedrückte Hoffnung wurde hier von z.B. von Tomlo und Dir als nicht den Evangelien entsprechend gebrandmarkt. Eine Kirche, die nicht den Evangelien entsprchend betet, betet im Grunde gar nicht, sondern übt sich im Grunde in Blasphemie (weas ihr ja auch von Kritikern wie den sogenannten Piusbrüdern vorgeworfen wird).

 

Ich halte die Frage für ausgesprochen wesentlich, die hier diskutiert wird. Wenn Du, Tomlo etc Recht haben, hat die Kirche seit ihrem Bestehen das Falsche gelehrt und gebetet - daraus würde ich dann schließen, daß sie von Grund auf außerhalb der Wahrheit steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...