Jump to content

Gottes Wille und die Hölle


wolfgang E.

Recommended Posts

das ist für mich Pervertierung des Verhältnisses Gott - Mensch.

wie pervers ist es dann einem Menschen die Freiheit zu nehmen sich für oder gegen Gott zu entscheiden

 

so pervers wie es Paulus im Römerbrief schreibt <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lies genau, ehe du mir Lüge unterstellst. Ich schreibe davon, dass ein treuer Katholik auf Allaussöhnung hoffen können sollte.

Wenn die rK die Allversöhnung lehrt, dann ist sie ein Fakt und ich brauche nicht darauf zu hoffen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so pervers wie es Paulus im Römerbrief schreibt <_<

Da du anscheinend den Römerbrief noch nicht gelesen hast, helf ich Dir mal:

 

20 O Mensch, wer bist denn du, daß du mit Gott rechten willst? Darf das Gebilde zum Bildner sagen: "Warum hast du mich so gemacht?"

21 Hat der Töpfer nicht Macht über den Ton, und kann er nicht aus derselben Masse prunkhafte und unansehnliche Gefäße formen?

22 Was, wenn also Gott die Gefäße des Zornes, die dem Verderben geweiht sind, mit viel Langmut ertragen hat, um nun an ihnen seinen Zorn zu zeigen und seine Macht zu offenbaren?

bearbeitet von Erich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deine Vorstellung von Himmel deckt sich ganz offensichtlich nicht mit dem, was uns Jesus darüber berichtet

Häää? Dunkel ist Deiner Rede Sinn. Soll ich Adolf heiraten oder wie oder was??

 

also dann nochmal ganz langsam für dich:

 

die von den Sadduzäern gestellte Frage, wessen Gattin denn nun diese siebenfach verheiratete Frau im Himmel sei, beantwortet Jesus, indem er ihnen erklärt, dass diese Frage onsolet ist, weil die MEnschen im Himmel ohnehin nicht mehr heiraten werden. Sie werden wie Engel sein, sprich konkret: die ZUstände im Himel sind absolut unvergleichbar mit irdischen Zuständen und irdische Fragen werden deshalb für den Himmel belanglos. Also:

Deine Frage, ob du im Himmel womöglich mit einem Massenmörder an einem Tisch sitzen musst, gehet fehl, da der Massenmörder nicht mehr MAssenmörder sein wird. Alle himmlischen Gäste werden wie Engel sein. Punktum

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lies genau, ehe du mir Lüge unterstellst. Ich schreibe davon, dass ein treuer Katholik auf Allaussöhnung hoffen können sollte.

Wenn die rK die Allversöhnung lehrt, dann ist sie ein Fakt und ich brauche nicht darauf zu hoffen!

Die katholische Kirche lehrt nicht, daß Allversöhnung ein Fakt ist - und es hat auch niemand behauptet, das sie das lehrt.

 

Sie lehrt, daß Gott will, daß alle Menschen gerettet werden, und sie betet darum, daß das geschieht.

 

Tomlo und Isidor haben dazu gesagt, man dürfe darum nicht beten, MM hat gesagt, man dürfe ztwar darum beten, aber nicht darauf hoffen.

bearbeitet von ThomasBloemer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Erich es geht schlicht um die rage wer stärker ist, der Teufel oder Gott?

also muss Gott die besseren Verführungstricks parat haben? Offenheit und Ehrlichkeit ist nicht sein Ding??

 

Vielleicht nutzt er anstelle von VERführungstricks sweine He4rrscherqualitäten....

übrigens scheint Gott selbst schon auch auf seine "Verführer"qualitäten zu setzen, wenn er in Hosea sich mit einem Liebhaber gleichsetzt, der seine hurende Frau so lange unter BEzahlung lieben will, bis sie seine Liebe erkennt und erwidert

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle himmlischen Gäste werden wie Engel sein. Punktum

hab ich irgendwo etwas gegenteiliges behauptet?? Wieso rennst Du dauernd offene Türen ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das behaupte ich auch nicht. Ich hoffe, dass die Liebe Gottes zum Sünder so überwältigend ist, dass er sie nicht zurückweist.

Gottes Liebe eine KO-Droge??

 

gewissermaßen ja.

In Hosea wird Gott gar als liebstrunkener, gehörnter Ehemann vorgestellt, der sich seine hurende Frau zurückkauft, um sie so lange lieben zu können, bis sie endlich einsieht, dass er sie liebt und seine Liebe erwidert

 

Bei Einsicht braucht man keine KO-Tropfen

kannst du das biblisch belegen?

Klar Offenbarung, Kapitel 20

 

da soll stehen, dass die bei vollem BEwusstsein freiwillig in die Hölle gehen? <_<

Was hast denn du für eine Bibelausgabe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht schaust du dir mal den anderen Thread mit dem Titel Allversöhnungslehre an....

da iat nix zu finden. Is ja auch klar, was die rK nicht lehrt, dass kann auch nicht ds sein <_<

 

 

da ist der Beleg wohl zu finden, dass die rk Kirche darauf hofft, dass die Hölle leer sei usw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollen wir Christen einen GEist der VErzagtheit oder einen Geist der Beherztheit zeigen?

wir Christen sollen nicht vor der Realität fliehen und den Kopf in den Sand stecken und rufen: ich seh nix <_<

 

 

richtig. Und wo siehst du eine Hölle, die nach dem Endgericht Gottes mit Geschöpfen Gottes bevölkert ist? Gib mir doch bitte mal deine Anleitung zur SChau in die Zukunft und ich höre sofort auf, dir zu widersprechen, wenn ich dort eine solche Hölle finde, wie du sie für die Zukunft zu prophezeihen scheinst

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderbar, wenn dein Himmel auch der Himmel Gottes ist, nur deine Vorstellungen davon, sind, wie ich bereits anhand der Bibel aufgezeigt habe, falsch.

wo hast Du mir was gezeigt??

Ich habe nämlich nicht die Vorstellung, dass da im Himmel ein Erich, ein Mariamante, ein wolfgang E. usw an einem runden Tisch mit Gott sitzen, sondern dass wir da alle so verwandelt sein werden, dass wir nur noch staunen werden, dass der da neben mir z.B. der ERich oder der Mariamante oder der wolfgang E. gewesen sein sollen. Wir werden nämlich wie Engel sein (Siehe Mt 22)

da Du ja sooo viele Engel kennst, weißt Du ganz genau wie es ist, ein Engel zu sein. <_<:unsure::D

 

sicher dürfte aber sein, dass Engel etwas anders als du und ich sind oder? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lies genau, ehe du mir Lüge unterstellst. Ich schreibe davon, dass ein treuer Katholik auf Allaussöhnung hoffen können sollte.

Wenn die rK die Allversöhnung lehrt, dann ist sie ein Fakt und ich brauche nicht darauf zu hoffen!

 

 

habe ich behauptet, dass die RKK Allaussöhnung lehrt?

Also. Red dich bitte nicht derart dumm heraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so pervers wie es Paulus im Römerbrief schreibt <_<

Da du anscheinend den Römerbrief noch nicht gelesen hast, helf ich Dir mal:

 

20 O Mensch, wer bist denn du, daß du mit Gott rechten willst? Darf das Gebilde zum Bildner sagen: "Warum hast du mich so gemacht?"

21 Hat der Töpfer nicht Macht über den Ton, und kann er nicht aus derselben Masse prunkhafte und unansehnliche Gefäße formen?

22 Was, wenn also Gott die Gefäße des Zornes, die dem Verderben geweiht sind, mit viel Langmut ertragen hat, um nun an ihnen seinen Zorn zu zeigen und seine Macht zu offenbaren?

 

 

lach!

Das ist genau die richtige Stelle. Denn in ihr wird reichlich klar, wie es um die von dir behauptete Entscheidungsfreiheit des MEnschen bestesllt ist, nämlich so gut wie der Ton "entscheidet", ob aus ihm ein GEfäß zur Ehre oder zur Unehre gemacht wird. Alles klar?

 

 

Gott der Töpfer, der Mensch, der Ton in der HAnd Gottes, der ihn nach seinem Willen formt, wozu er ihn gebrauchen will. Und es wäre mir neu, dass Gott der Töpfer den Ton erst fragt, ob er ein GEfäß zur Ehre oder zur Unehre werden will. Vielmehr heißt es von Gott, dass er sich dessen erbarmt, dessen er sich erbarmen will und eben auch den verstockt, den er verstocken will. Gott erwählt sich die MEnchen und nicht die Menschen erwählen sich Gott. Ein besonders eindringliches Beispiel von Erwählung durch Gott wider alles menschliche Denken ist die GEschichte um Jakob und Esau

 

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, dass ist so nicht richtig! Nach deinem Glauben ist Jesus umsonst gestorben, wenn niemand in die Hölle kommt, ......

Wo sollte ich dies geschrieben haben?

Eine weitere plumpe Unterstellung Deinerseits!

Du schlägst einen ziemlich rauhen Ton an. Aber wenn es Dir Freude macht?

 

.............. Ich hoffe für die, für die es keine Hoffnung gibt, gemeinsam mit dem Apostel Paulus, der sagt: "Ich möchte selbst verloren sein, wenn dadurch keiner verloren geht. Auch Paulus wollte definitiv, dass keiner verloren geht.

Auch wenn Paulus will, das alle gerettet werden, heißt dies noch lange nicht, daß sein Wille auch tatsächlich geschieht.

Habe ich behauptet das es geschehen wird? Sollen wir erst mal klären den Unterschied zwischen Hoffnung und Gewissheit?

 

Die katholische Kirche ist in ihren Aussagen realistischer als es Deine religiöse Schwarmgeisterei nahelegen will. Denn sie verweist bspw. in Lumen Gentium darauf, daß die Rettung derer, die um die Heilsnotwendigkeit der katholischen Kirche wissen, nur dann erfolgen kann, wenn diese "Wissenden" auch in der Kirche verbleiben. Ein derartiger Hinweis an die Gläubigen wäre völlig überflüssig, wenn die Hölle sowieso nur eine "Veranstaltung ohne einen einzigen Besucher" sein würde ........

 

Ich liebe nicht Gott und bemühe mich seine Gebote zu halten, weil ich anderenfalls in die Hölle kommen könnte, sondern weil ich die Liebe Gottes erfahren habe. Ich möchte ihm dienen und das hat nichts mit Schwarmgeisterei zu tun. Ich brauche nicht die Drohung der ewigen Höllenstrafe um mich von der Sünde abzuwenden. Nicht die Hölle führt mich zur Umkehr sondern die Liebe Gottes in Jesus Christus.

 

romeroxav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Nee, Werner, so einfach ist das nicht. Hoffen, dass er bereut kannste immer und bist deshalb kein Häretiker. Nur solltest Du Dich nicht davor drücken auch in Betracht zu ziehen, dass er nicht bereut - und was dann?? Null Konsequenz??

Das ergibt sich doch von selber: wenn er nicht bereut, hat er sich selber einen Platz in der Hölle ausgesucht. Im Grunde genommen hatte er dort ja bereits Platz genommen - wir hoffen mit der Kirche, daß Christus ihn - wie den Judas in der von Wolfgang beschriebenen Skulptur - dort wieder rausträgt. Und weil es so unwahrscheinlich ist, daß AH sich tragen lässt, beten wir sogar dafür.

 

Tun wir das wirklich? Fällt schwer, gell? Aber wenn wir wirklich unsere Feinde lieben, dann müssen wir dafür beten, daß der GröFaZ in den Himmel kommt. Puh!

Wir sollten lieber für unser eigenes Seelenheil beten, anstatt darüber zu sinnieren, ob A.Hitler, Stalin, oder PolPot im Himmel am Tisch mit Petrus, Paulus und all den anderen zu souflieren.

 

souflieren??

--> zusammen Souflee essen. Ein himmlisches Souflee.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wir sollten lieber für unser eigenes Seelenheil beten, anstatt darüber zu sinnieren, ob A.Hitler, Stalin, oder PolPot im Himmel am Tisch mit Petrus, Paulus und all den anderen zu souflieren.

 

souflieren??

--> zusammen Souflee essen. Ein himmlisches Souflee.

 

Werner

 

Das könnte dann so aussehen:

 

Souflee.jpg

 

(Jaja, der tomlo und Fremdwörter. SCNR <_< )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dfenen machen wir dann mit der Hölle Feuer unter den Hintern, damit sie für die Botschaft Christi entflammt werden <_<

Tut mir leid, dass dein Nur-Softie-Jesus nicht den Evangelien entspricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat diese frage mit der Hoffnung zu tun, daß Adolf angesichts des von dir geschilderten Szenarios weinend auf die Knie fällt und ruft "Mein Gott, was hab ich nur getan"?

Irrtum, nach der Bibel gibt es nach dem Tod keine Möglichkeit mehr, Reue zu zeigen. Man muss es vorher tun, selbst in der letzten Sekunde seines Lebens.

"Zwischen Brücke und Wasser ist genug Zeit" Pfarrer von Ars

Wenn Du mit deinen Privatoffenbarungen kommst, dann musst die auch die gefüllten Höllenvisionen der anderen, akzeptieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat diese frage mit der Hoffnung zu tun, daß Adolf angesichts des von dir geschilderten Szenarios weinend auf die Knie fällt und ruft "Mein Gott, was hab ich nur getan"?

Irrtum, nach der Bibel gibt es nach dem Tod keine Möglichkeit mehr, Reue zu zeigen. Man muss es vorher tun, selbst in der letzten Sekunde seines Lebens.

"Zwischen Brücke und Wasser ist genug Zeit" Pfarrer von Ars

Wenn Du mit deinen Privatoffenbarungen kommst, dann musst die auch die gefüllten Höllenvisionen der anderen, akzeptieren.

Das ist weder eine Privatoffenbarung noch eine Vision vom Pfarrer von Ars, das ist Gottvertrauen und die Erkenntnis, dass Gott uns durch und durch kennt und nicht auf 100 Rosenkränze zur Buße für die Sünde des Selbstmordes besteht.

 

Du sagst doch selbst, dass die Reue auch noch in der letzten Sekunde des Lebens erfolgen kann; warum bitte schön sollte das nicht die Sekunde zwischen Brücke und Wasser sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben alle!

Da es schon spät ist, kann ich leider die vorausgehenden Zeilen nicht mehr lesen. Entschuldigt bitte, wenn ich deshalb wieder mal so hereingeplatzt komme, werde morgen das Versäumte nachholen.

Soeben gingen mir zu dem Thema in der Dusche folgende Gedanken durch den Kopf.

Wenn Gott zur Endvollendung "alles in allem" ist, wie Paulus sagt, dann müßten doch eigentlich "Alle" Anteil an seinem ewigen Leben haben, dann dürfte die "Aufbewahrung" der Bösen in der Hölle und das Böse an sich nicht ewig sein. Das "Alles in allem" ließe keine Spaltung von Schöpfer und Geschöpf zu, sondern bedeutete Einswerden von Gott und Mensch, vollkommenes "heil" werden, das in der diesseitigen Welt nicht möglich war. Wie das geschieht, bleibt wohl letzten Endes ein Geheimnis.

Wer sollte sich bewußt gegen die Liebe Gottes wehren? Das kann ich mir nicht vorstellen.

Alles Gute und eine ruhige Nacht nach dieser Mammutdiskussion.

Liebe Grüße Gerlinde, die an Gott glaubt der einst alles Böse besiegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben alle!

Da es schon spät ist, kann ich leider die vorausgehenden Zeilen nicht mehr lesen. Entschuldigt bitte, wenn ich deshalb wieder mal so hereingeplatzt komme, werde morgen das Versäumte nachholen.

Soeben gingen mir zu dem Thema in der Dusche folgende Gedanken durch den Kopf.

Wenn Gott zur Endvollendung "alles in allem" ist, wie Paulus sagt, dann müßten doch eigentlich "Alle" Anteil an seinem ewigen Leben haben, dann dürfte die "Aufbewahrung" der Bösen in der Hölle und das Böse an sich nicht ewig sein. Das "Alles in allem" ließe keine Spaltung von Schöpfer und Geschöpf zu, sondern bedeutete Einswerden von Gott und Mensch, vollkommenes "heil" werden, das in der diesseitigen Welt nicht möglich war. Wie das geschieht, bleibt wohl letzten Endes ein Geheimnis.

Wer sollte sich bewußt gegen die Liebe Gottes wehren? Das kann ich mir nicht vorstellen.

Alles Gute und eine ruhige Nacht nach dieser Mammutdiskussion.

Liebe Grüße Gerlinde, die an Gott glaubt der einst alles Böse besiegt.

Danke Gerlinde. Wunderschöne Gedanken.

 

Gute Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Zwischen Brücke und Wasser ist genug Zeit" Pfarrer von Ars

Wenn Du mit deinen Privatoffenbarungen kommst, dann musst die auch die gefüllten Höllenvisionen der anderen, akzeptieren.

Das ist keine Privatoffenbarung sondern der seelsorgliche Trost des Johannes Vianney für eine unglückliche Frau. Aus diesem Trost spricht eine Haltung des Vertrauens von einem Mann der hier oft von Mariamante zitiert wird als Beleg für die existenz des Teufels. Nur weil ich den Pfarrer von Ars zitiere muss ich noch nicht diese Höllenvisionen aus der apokalyptischen katholischen Triviallitertur für wahr halten.

romeroxav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kirche lehrt, daß wir nicht wissen können, wer in die Hölle kommt.

 

Die Kirche lehrt weiter, daß Gott will, daß alle Menschen gerettet werden, und sie betet darum, daß sein Wille geschehe.

 

 

 

Das alles ist richtig. Aber Jesus spricht im Evangelium über das Gericht, dass es die Scheidung in Schafe und Böcke gibt - und dass jene die Unrecht getan haben, das Reich Gottes nicht erben.

Und wenn ich nach Ansicht von MM Häretiker bin, wenn ich darauf hoffe, daß sich Gottes Wille erfüllt, dann bin ich eben Häretiker. Die sollen, wir mir mal jemand geschrieben hat, ja in der Tat "zur Hölle fahren".
Nein nach der Ansicht von MM bist du KEIN Häretiker. Auch wenn es viele gibt die meine oder hoffen: Niemand kommt in die Hölle- dann sind jene noch keine Häretiker sondern maximal Heilsoptimisten oder sie irren sich.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das manchmal sogar von mir sagen. Aber das ist Realismus.

Das wundert mich jetzt sehr, ich dachte dafür kommt man in die Hölle?

romeroxav

Wenn man nicht umkehrt.....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt dass das Gott gar nicht will was er will?
Nein, das heißt, dass Gott den Willen des Menschen nicht mit Gewalt umbiegt.

Das behaupte ich auch nicht. Ich hoffe, dass die Liebe Gottes zum Sünder so überwältigend ist, dass er sie nicht zurückweist.

romeroxav

Gottes Liebe ist überwältigend. Aber selbst ein Engel der Gott schaute wies diese Liebe zurück (Lucifer).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...