Jump to content

Gottes Wille und die Hölle


wolfgang E.

Recommended Posts

 

Und wenn ich die Seher von Fatima richtig verstehe, würde sich sogar die Muttergottes wünschen, daß das nicht Realität würde.

 

Sehr richtig. Ist nicht durch Fatima die Passage: "Oh mein Jesus, verzeihe uns unsere Sünden, führe alle Seelen in den Himmel, besonders jene, die Deiner Barmherzigkeit am meisten bedürfen" in den Rosenkranz gekommen?

 

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, daß Haag das hineingeschmuggelt hat.

 

 

 

Pruuust!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu brauchen wir dann noch Gottes Erbarmen?

Weil wir uns sonst angesichts unserer Sünden und des unendlichen Unterschieds zwischen unserer menschlichen Schwachheit und der Majestät Gottes selbst verurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir lehren kein leere Hölle sondern ich bestehe darauf beten zu dürfen wie Jesus zu beten gelehrt hat und wie die Muttergottes von Fatima uns aufträgt zu beten. "Führe alle Seelen in den Himmel!" "Dein Wille geschehe!"

warum soll ich darum beten, wenn eh alle in den Himmel kommen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie glaubte vor allem dass die Liebe und das Erbarmen Gottes stärker ist als der Teufel mit seinem ganzen Heer!

Dass Liebe und Erbarmen nicht ausreichen kannst Du an jedem Süchtigen sehen, der an der Nadel hängt. Solange er nicht innerlich ein "Nein" zu seiner Sucht gesprochen hat sind alle Therapien sinnlos. Damit Erbarmen und Liebe wirksam werden können, müssen sie freiwillig angenommen werden!!
Klar gesagt. Gott zwingt niemand in den Himmel.

 

und wer wird in vollem BEwusstsein freiwillig in die Hölle wollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst Du damit sagen, dass Du absolut sicher bist, dass Hitler in der Hölle ist?

nööö, aber was machst Du wenn er bei seiner Meinung über die Juden bleibt??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und verschiedene Stellen der hl. Schrift (die im Thread über die Allerlösung zitiert wurden) zeigen auch, dass die "leere Hölle" sich mit dem Evangelium (insofern man nicht einige Teile weglässt) nicht in Einklang bringen läßt.

Die Kirche hat also seit jeher etwas Falsches gelehrt?

 

hat die Kirche je eine leere Hölle gelehrt???? Bin ich doch echt verwirrt - sag mal wo, wer und wann.

wenn die Kirche (und wir gehören ja dazu) sich anstrengt mit ihren LEhren und Handeln, dann kann sie eventuell dazu beitragen, dass die Hölle geleert (nicht gelehrt) wird <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wer wird in vollem BEwusstsein freiwillig in die Hölle wollen?

die Zauberer, die Unzüchtigen, die Mörder, die Götzendiener und alle, die die Lüge lieben und tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer von Gott getrennt lebt, der lebt bereits hier und heute in der Hölle, weil die Hölle der Ort der Gottesferne ist. In der Hölle sind also schon eine ganze Menge Menschen. Die Frage ist jetzt aber, ob sie dort für immer bleiben müssen oder da rauskommen können.

Christus wird von Paulus als der neue Adam bezeichnet. Dieser neue Adam hat die Hölle durchquert und.....ja! er kam wieder raus. Christus ist der Erstling dieser neuen SChöpfung, Sohn Gottes. Und er hat uns gezeigt, dass Gottes Erbarmen so unendlich groß ist, dass er für uns durch die Hölle geht, damit wir errettet werden.

Du fragst jetzt, wozu die vielen Mühen, wenn sowieso niemand in die Hölle kommt. Das ist nicht die Frage. Die Frage ist, ob wir glauben sollen oder gar müssen, dass am Ende aller Tage, wenn Gott alles in allem ist, noch Geschöpfe Gottes in Gottesferne leben werden.

Du scheinst zu glauben, dass, obwohl Gott am Ende aller Tage laut Bibel alles in allem sein wird, Geschöpfe Gottes in Gottesferne leben werden.

Die rk Kirche lehrt uns, dass wir unsere ganze Glaubenshoffnung darauf setzen dürfen, dass am Ende aller Tage kein GEschöpf Gottes in Gottesferne, in der Hölle sein wird. Wir sollen aber auf keinen Fall glauben, dass Gottesferne, Hölle sich von selbst auflösen würde und keiner Änderung, keiner Anstrengung des Menschen bedarf.

Und ich sage dir, ich glaube, dass es um so anstrengender wird, der Gottesferne zu entkommen, umso länger man in ihr gelebt hat. Und es ist eine Gnade für all diejenigen, die sich heute schon in Gottes Nähe wissen dürfen.

 

alles Liebe

 

Angelika

Danke Angelika, ein sehr schöner Beitrag!

romeroxav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir lehren kein leere Hölle sondern ich bestehe darauf beten zu dürfen wie Jesus zu beten gelehrt hat und wie die Muttergottes von Fatima uns aufträgt zu beten. "Führe alle Seelen in den Himmel!" "Dein Wille geschehe!"

warum soll ich darum beten, wenn eh alle in den Himmel kommen??

Wenn Du irgendwann läsest, was hier schon zigmal geschrieben wurde, würdest Du Dir und uns das Stellen von Fragen, die nur mehr der Provokation dienen ersparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ wenn die Kirche (und wir gehören ja dazu) sich anstrengt mit ihren LEhren und Handeln, dann kann sie eventuell dazu beitragen, dass die Hölle geleert (nicht gelehrt) wird <_<

Du rennst mal wieder offene Türen ein!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie glaubte vor allem dass die Liebe und das Erbarmen Gottes stärker ist als der Teufel mit seinem ganzen Heer!

Dass Liebe und Erbarmen nicht ausreichen kannst Du an jedem Süchtigen sehen, der an der Nadel hängt. Solange er nicht innerlich ein "Nein" zu seiner Sucht gesprochen hat sind alle Therapien sinnlos. Damit Erbarmen und Liebe wirksam werden können, müssen sie freiwillig angenommen werden!!
Klar gesagt. Gott zwingt niemand in den Himmel.

 

und wer wird in vollem BEwusstsein freiwillig in die Hölle wollen?

 

Da gibts schon welche, zB Aleister Crowley. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und verschiedene Stellen der hl. Schrift (die im Thread über die Allerlösung zitiert wurden) zeigen auch, dass die "leere Hölle" sich mit dem Evangelium (insofern man nicht einige Teile weglässt) nicht in Einklang bringen läßt.

Die Kirche hat also seit jeher etwas Falsches gelehrt?

Wieso? Im Katechismus steht doch sehr klar dass jene, die im Stand der Todsünde sterben den Himmel nicht erben. Die Kirche sagt nicht konkret wer das wäre - aber im Evangelium steht doch sehr klar, dass die Böcke von den Schafen geschieden werden. Die Kirche lehrt jedenfalls keine leere Hölle.

 

aber das ist eben nur die halbe Wahrheit. Denn die Kirche lehrt auch keine volle Hölle, sondern, dass wir Hoffnung auf eine leere Hölle haben dürfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du irgendwann läsest, was hier schon zigmal geschrieben wurde, würdest Du Dir und uns das Stellen von Fragen, die nur mehr der Provokation dienen ersparen.

ich provozier Dich aber gern <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du irgendwann läsest, was hier schon zigmal geschrieben wurde, würdest Du Dir und uns das Stellen von Fragen, die nur mehr der Provokation dienen ersparen.

ich provozier Dich aber gern <_<

Nur gelingt es Dir nicht. Dazu braucht man nämlich etwas was Dir fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn die Kirche lehrt auch keine volle Hölle, sondern, dass wir Hoffnung auf eine leere Hölle haben dürfen

wo lehrt sie dieses?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur gelingt es Dir nicht. Dazu braucht man nämlich etwas was Dir fehlt.

nachdem Du schon soooo viel von mir gelöscht hast klingt diese Aussage sehr unglaubwürdig :unsure:<_<

 

PS: Was sagt die Demokratie zur Hölle??

bearbeitet von Erich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kirche lehrt jedenfalls keine leere Hölle.

Sie lehrt auch keine volle Hölle. Sie hat immer darum gebetet und betet darum, daß niemand in die Hölle kommt. Offen gesagt weiß ich gar nicht, was es da noch zu diskutieren gibt.

diskutiert wird hier doch nur die Frage, wie schlechte Menschen diejenigen sind, welche die reale Möglichkeit erwägen, dass die Hölle nicht leer ist.

 

Wie wäre es, anstelle der Erwägung realer Möglichkeiten die göttliche Möglichkeit zu erwägen, dass die Hölle leer ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das behaupte ich auch nicht. Ich hoffe, dass die Liebe Gottes zum Sünder so überwältigend ist, dass er sie nicht zurückweist.

Gottes Liebe eine KO-Droge??

Hast Du schon mal Liebe erfahren, die umwerfend war?

Ich habe die Liebe Gottes so erfahren. <_<

romeroxav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja- du kennst ja die modernen Theologen die eher für eine "Allerlösung" sind, die Möglichkeit der Sünde wider den Heiligen Geist ableugnen, die Existenz der Höllle leugnen

 

 

hm, das scheinen ja unzählige zu sein, die dir da über den weg laufen. ich will ja nicht behaupten, dass es nicht solche gäbe, aber das sind doch einzelfälle.

 

 

unzählig kann auch weniger als drei sein, wenn jemand nicht bis Drei zählen kann <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur gelingt es Dir nicht. Dazu braucht man nämlich etwas was Dir fehlt.

nachdem Du schon soooo viel von mir gelöscht hast klingt diese Aussage sehr unglaubwürdig :unsure:<_<

 

PS: Was sagt die Demokratie zur Hölle??

Ich habe nicht gelöscht, weil Du mich provoziert hättest sondern weil Dein Geschreibe gegen die Forenregeln verstossen hat.

 

Nochmals um mich zu provozieren braucht es etwas, was Du nicht hast. Willst Du wissen was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir lehren kein leere Hölle sondern ich bestehe darauf beten zu dürfen wie Jesus zu beten gelehrt hat und wie die Muttergottes von Fatima uns aufträgt zu beten. "Führe alle Seelen in den Himmel!" "Dein Wille geschehe!"

warum soll ich darum beten, wenn eh alle in den Himmel kommen??

Wer hat das gesagt? Kannst Du leesen! "Hölle" das ist die reale Gefahr am Leben endgültig zu scheitern. Ich bin mir nicht sicher, dass die Hölle leer ist, ich befürchte das Menschen scheitern aber ich hoffe, dass in diese letzte Möglichkeit endgültigen Scheiterns kein Mensch kommen wird.

romeroxav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie sind keine schlechten Menschen - sei sind nur zu engstirnig, um zu glauben das Gottes Barmherzigkeit grösser ist als ihre begrenzte Vorstellungskraft.

..hast Du noch nie erlebt, dass ein Mensch gesagt hat: Auf deine Liebe pfeif ich - oder - deine Barmherzigkeit kannst du dir in die Haare schmieren, deine Hilfe will ich nicht ?

 

 

na das wird wohl da herrühren, dass deine Liebe nicht die Liebe Gottes ist..... <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es, anstelle der Erwägung realer Möglichkeiten die göttliche Möglichkeit zu erwägen, dass die Hölle leer ist?

das ist zu simpel! Interessant wird es doch erst, wenn Probleme auftauchen. Wenn manche, wie Du, die Probleme wegreden wollen - mach ruhig. Sie kommen garantiert wieder. <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Hast Du schon mal Liebe erfahren, die umwerfend war?

Ich habe die Liebe Gottes so erfahren. <_<

Die Erfahrung fehlt mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst Du damit sagen, dass Du absolut sicher bist, dass Hitler in der Hölle ist?

nööö, aber was machst Du wenn er bei seiner Meinung über die Juden bleibt??

Darüber mach ich mir keinen Kopf! Aber ich verurteile ihn nicht zur Hölle auch wenn mein Bauch es gern tun würde.

romeroxav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...