Jump to content

Christkind, Nikolaus oder Weihnachtsmann?


Rosario

Recommended Posts

Hallo!

 

Mit Entsetzen <_< habe ich in den letzten Jahren festgestellt, dass fast unser gesamtes deutsches Weihnachtsbrauchtum von Martin Luther :ph34r: erfunden wurde! Das Christkind, die Bescherung am Weihnachtsvorabend und der Weihnachtsbaum zum Beispiel. Und zwar in eindeutiger Abgrenzung vom katholischen Brauch, am Nikolaustag Geschenke zu verteilen.

 

Und jetzt? Was sollen wir tun!??

 

Rosario

 

P.S.: Wäre der Weihnachtsmann ein Kompromiss? "Nikolaus" am 25. Dezember?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin dafür sich entweder die nordeuropäischen weihnachrswichter anzueignen oder einfach das lutherische brauchtum zu konvertieren <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin dafür sich entweder die nordeuropäischen weihnachrswichter anzueignen oder einfach das lutherische brauchtum zu konvertieren <_<

Lieber ein Christkind, als ein Santa-Claus.

 

Wobei man betonen muss, das der Knecht Ruprecht mittlerweile auch schon verschwunden ist und nur noch in einigen Gegenden als Brauchtum überlebt hat, wahrscheinlich wegen seines dämonischen Aussehens.

 

krampus1.gif

bearbeitet von tomlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber ein Christkind, als ein Santa-Claus.

 

Yep! Den Weihnachtsmann finde ich doof.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre der Weihnachtsmann ein Kompromiss?

Unbedingt. Das sollte für jeden Katholiken einsichtig sein, daß eine Werbefigur von Coca Cola weitaus besser ist als das Gedankenkonstrukt eines erwiesenen Ketzers.

 

Ich bin allerdings jetzt im Konflikt. Denn ich glaube weder an das Christkind noch an den Weihnachtsmann. Ich glaube an Jesus Christus.

 

Vielleicht kann mir Rosario mitteilen, ob das katholisch ist.

 

Wenn allerdings dieser Luther auch an Jesus Christus geglaubt haben sollte, dann werde ich mich bessern und an seiner statt an den Weihnachtsmann glauben. Und eine Cola trinken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber ein Christkind, als ein Santa-Claus.

 

Yep! Den Weihnachtsmann finde ich doof.

Ich mag den auch nicht - dafür aber den Nikolaus und das Christkind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag den auch nicht - dafür aber den Nikolaus und das Christkind.

 

Vorsicht - das Christkind ist evangelisch.

 

Und Nikolaus von Myra - DER heilige Nikolaus - ist orthodox - schlimmer noch, der war das schon vor dem Schisma. <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich mag den auch nicht - dafür aber den Nikolaus und das Christkind.

 

Vorsicht - das Christkind ist evangelisch.

 

Und Nikolaus von Myra - DER heilige Nikolaus - ist orthodox - schlimmer noch, der war das schon vor dem Schisma. :D

:unsure: Die Helden meiner Kindheit orthodox und evangelisch :D

 

Also bei mir sind die schon immer katholisch gewesen. ;)

- vor dem Schisma - also katholisch (richtig?)

- Christkind - na was feiern wir denn Weihnachten? Gott schickt uns seinen Sohn als Kind also Christkind

= Weltbild gerettet

 

<_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich mag den auch nicht - dafür aber den Nikolaus und das Christkind.

 

Vorsicht - das Christkind ist evangelisch.

 

Längst nicht mehr.

Das Christkind ist ein blondgelocktes, frühpubertäres Mädchen in weißem Spitzenhemdchen, das mit viel Klingklang an einem Nylonseil von der Kuafhausdecke schwebt. <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Christkind ist ein blondgelocktes, frühpubertäres Mädchen in weißem Spitzenhemdchen, das mit viel Klingklang an einem Nylonseil von der Kuafhausdecke schwebt. <_<

O.K. - dann glaube ich an das Christkind. Klingt netter als der alte Unhold im roten Mantel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man betonen muss, das der Knecht Ruprecht mittlerweile auch schon verschwunden ist und nur noch in einigen Gegenden als Brauchtum überlebt hat, wahrscheinlich wegen seines dämonischen Aussehens.

 

krampus1.gif

Das soll Knecht Rupprecht sein?

Wo hast Du denn den her?

Der ist eher aus der allemanischen Fasnet übriggeblieben.

 

 

Der richtige Knecht Rupprecht sieht noch immer so aus:

 

knecht-ruprecht-wmaster.jpg

 

(Falls nun noch Fragen auftauchen: Die rechte Figur ist gemeint.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.K. - dann glaube ich an das Christkind. Klingt netter als der alte Unhold im roten Mantel.

 

Wieso rot ? Lila ! Genau wie die Kühe, weiss doch jeder. Gut, dass es McDonald gibt, sonst wäre der Osterhase nicht von Lindt :c: . Findet es hier eigentlich keiner irgendwie bedenklich seine Kinder dazu zu verleiten dem Weihnachtsmann das Staniolgewand vom Leib zu reissen um ihn zu vernaschen ? Naja.

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Werbefigur von Coca Cola

 

Der Weihnachtsmann als Coca-Cola-Figur: Eine moderne Sage. (Quelle)

 

Oder gab es zu Struwwelpeters Zeiten schon Coca-Cola? Allerdings wurde er durch Coca-Cola entscheidend fetter! Das sollte einem zu denken geben ...

 

Rosario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Falls nun noch Fragen auftauchen: Die rechte Figur ist gemeint.)

Das muss man auch dazusagen.

Dem verschlagen dreinblickenden Typen auf der linken Seite würde ich auch nicht von 12 Uhr bis zum Läuten trauen.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott zum Gruße,

 

da stolpert man nach Monaten Kath.de-Abstinenz mal wieder vorbei und dann sowas.

 

Es gibt Fragen, die stellen sich, für mich einfach nicht.

 

Christkind evangelisch? Na und! Weihnachtsbaum und Bescherung am 24.12. statt am 6.12. von Martin Luther als Tradition eingeführt? Hat mich nie interessiert.

 

Sind wir doch mal ehrlich, die Kinder sind daran Interessiert, das es Geschenke zu Wehnachten gibt. Ob das am 6.12. oder am 24. passiert ist ihen erstmalo egal. Nur ist es schon blöd, wenn man als drei-Käse-hoch sagen muß "Am Hl. Abend gabs nix, hab ich schon alles zum Nikolaus bekommen"

 

Und wir Erwachsene, oder die, die sich dafür halten? die bekommen romantisch verklärte Augen, wenn sie sich an die Traditionen ihrer Kindheit erinnern. Also wird es uns genauso schwer fallen, nur um "Katholisch-Korrekt" zusein, den "Weihnachtsgeschenketag" nacgh vorne zu verlegen.

 

Und dann komme ich zum wesentlichen: Egal ob wir Weihnachten am 24.12. wie katholiken und protestanten oder wie die Ostkirche am 6.01. feiern. Wir feiern die Menschwerdung Gottes. Und zwar ALLE Christen. Das sollte im Bewußtsein sein. Nicht auf welchen "Ketzer" auch immer diese oder jene Tradition zurück geht.

Wir alle, egal welcher Konffesion wir angehören, glauben an diesen kleinen Fratz, der uns in Windeln gewickelt süß anlächelt. Und da sollten wir uns mehr Gedanken machen wie wir wieder zusammen finden, wie wir es schaffen gemeinsam in die Krippe zurück zu lächeln ohen einen künstlichen Sicherheitsabstand (nach dem Motto: Iiiih du bist evangelisch, mit die darf ich nicht lachen) zu halten.

 

Wenn überhaupt sich die "Geschenkefrage" stellt, dann in volgender Überlegung: Ostern ist das Hauptfest der Christenheit, Weihnachten ist eine Notwenigkeit. Das "Hauptgeschenkefest" ist Weihnhachten, an Ostern fällt die Bescherung etwas, nein deutlich, schmaler aus. Sollten wir es nicht, theologisch korrekt, umdrehen? Obwohl auch diese Frage spielt keine Rolle, solange uns im Bewußtsein bleibt WAS wir feiern.

 

Liebe Grüße!

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das Christkind ist ein blondgelocktes, frühpubertäres Mädchen in weißem Spitzenhemdchen, das mit viel Klingklang an einem Nylonseil von der Kuafhausdecke schwebt. <_<

O.K. - dann glaube ich an das Christkind. Klingt netter als der alte Unhold im roten Mantel.

Man kann aus den abenteuerlichsten Gründen zum Glauben kommen. :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alsooo..für mich ist weihnachten...jesus geburt..da gibt es nichts zu deuteln

 

gott wird kind

 

ganz klein

 

so wie ich

 

ganz klein

 

deswegen bin ich auch seine freundin

 

einfach schööön

 

mimare <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin allerdings jetzt im Konflikt. Denn ich glaube weder an das Christkind noch an den Weihnachtsmann. Ich glaube an Jesus Christus

Selbiges wollt ich auch grad schreiben, dachte mir aber schon, dass der Blömer heut Nachmittag nix zu tun hatte und schneller war... <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns kommen schon seit Generationen das Christkind am heiligen Abend und der Nikolaus am 06.12. und so wird es auch bleiben.

 

Der Weihnachtsmann kommt mir jedenfalls nicht ins Haus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns kommen schon seit Generationen das Christkind am heiligen Abend und der Nikolaus am 06.12. und so wird es auch bleiben.

 

Der Weihnachtsmann kommt mir jedenfalls nicht ins Haus.

Dito.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns kommen schon seit Generationen das Christkind am heiligen Abend und der Nikolaus am 06.12. und so wird es auch bleiben.

 

Der Weihnachtsmann kommt mir jedenfalls nicht ins Haus.

Dito.

*unterschreib*

 

allerdings ist es heutzutage im Angesicht der Medien schwierig, den Kindern zu vermitteln, dass nicht der Weihnachtsmann kommt, sondern der Nikolaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns kommen schon seit Generationen das Christkind am heiligen Abend und der Nikolaus am 06.12. und so wird es auch bleiben.

 

Der Weihnachtsmann kommt mir jedenfalls nicht ins Haus.

Dito.

Also nicht "morgen kommt der Weihnachtsmann, kommt mit Sack und Gaben."?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.K. - dann glaube ich an das Christkind. Klingt netter als der alte Unhold im roten Mantel.

 

Wieso rot ? Lila ! Genau wie die Kühe, weiss doch jeder. Gut, dass es McDonald gibt, sonst wäre der Osterhase nicht von Lindt :c: . Findet es hier eigentlich keiner irgendwie bedenklich seine Kinder dazu zu verleiten dem Weihnachtsmann das Staniolgewand vom Leib zu reissen um ihn zu vernaschen ? Naja.

 

 

.

Ich finde es bedenklich, dass man keinen Nikolaus aus Schokolade bekommt <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Falls nun noch Fragen auftauchen: Die rechte Figur ist gemeint.)

Das muss man auch dazusagen.

Dem verschlagen dreinblickenden Typen auf der linken Seite würde ich auch nicht von 12 Uhr bis zum Läuten trauen.

 

Werner

die sehen so aus, als wären das Leser von &lt;Link unzulässig&gt; <_<

bearbeitet von tomlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.K. - dann glaube ich an das Christkind. Klingt netter als der alte Unhold im roten Mantel.

 

Wieso rot ? Lila ! Genau wie die Kühe, weiss doch jeder. Gut, dass es McDonald gibt, sonst wäre der Osterhase nicht von Lindt :c: . Findet es hier eigentlich keiner irgendwie bedenklich seine Kinder dazu zu verleiten dem Weihnachtsmann das Staniolgewand vom Leib zu reissen um ihn zu vernaschen ? Naja.

 

 

.

Ich finde es bedenklich, dass man keinen Nikolaus aus Schokolade bekommt :D

 

 

 

Also christliche Figuren vernaschen, nee, das würde gerade noch fehlen..... <_<:unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...