Jump to content

Christkind, Nikolaus oder Weihnachtsmann?


Rosario

Recommended Posts

Ich finde es bedenklich, dass man keinen Nikolaus aus Schokolade bekommt <_<

Doch bekommt man. Der Gepa-Nikolaus ist sogar aus fair gehandelter Schokolade. Außerdem gibt es vom Bonifatiuswerk ein Umrüstset für Schokoweihnachtsmänner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.K. - dann glaube ich an das Christkind. Klingt netter als der alte Unhold im roten Mantel.

 

Wieso rot ? Lila ! Genau wie die Kühe, weiss doch jeder. Gut, dass es McDonald gibt, sonst wäre der Osterhase nicht von Lindt :c: . Findet es hier eigentlich keiner irgendwie bedenklich seine Kinder dazu zu verleiten dem Weihnachtsmann das Staniolgewand vom Leib zu reissen um ihn zu vernaschen ? Naja.

 

 

.

Ich finde es bedenklich, dass man keinen Nikolaus aus Schokolade bekommt :D

Also christliche Figuren vernaschen, nee, das würde gerade noch fehlen..... <_<:unsure:

 

 

hier kann jeder seinen ollen Weihnachtsmann in einen echten Nikolaus umrüsten.

Umrüst-Aktion

bearbeitet von tomlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nicht "morgen kommt der Weihnachtsmann, kommt mit Sack und Gaben."?

Also wir haben immer "morgen kommt der Nikolaus, kommt mit seinen Gaben" gesungen. Google kennt dazu immerhin über 30.000 Einträge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab so einen Schoko-Bischof gerade neulich im normalen Supermarkt gesehen. War es LIDL? Bin mir nicht mehr ganz sicher, habe mich aber sehr gewundert.

 

Übrigens: Dieses Jahr habe ich mir angewöhnt, diesen bärten Fettsack im roten Mantel mit Alkoholiker-Nase, der einen aus fast jedem Schaufenster zuwinkt, nicht mehr "Weihnachtsmann" und schon gar nicht "Nikolaus" zu nennen, sondern - wenn es überhaupt nötig ist - "Santa Claus". Das ist zwar näher dran am "Nikolaus", aber so übertrieben amerikanisch, dass es keiner ernst nimmt! Probiert's mal aus, wenn jemand in Eurer Umgebung vom "Weihnachtsmann" spricht. Wenn man den Kerl dann gleich als "Santa Claus" (natürlich entsprechend betont, so: "Sända Kloos") bezeichnet, wird es ihn bestimmt ganz schnell peinlich ...

 

Rosario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nicht "morgen kommt der Weihnachtsmann, kommt mit Sack und Gaben."?

Also wir haben immer "morgen kommt der Nikolaus, kommt mit seinen Gaben" gesungen. Google kennt dazu immerhin über 30.000 Einträge.

 

Das habe ich noch nieeee gehört. :unsure:

 

Übrigens esse ich überhaupt keine Schokofiguren (also auch keine Osterhasen), weil ich schon seit meiner Kindheit (und das ist sehr lange her) es nicht über mich bringe, einer gebackenen oder (später) aus Schoko gefertigten Figur den Kopf abzubeissen.

 

Da lobe ich mir einen ordentlichen Kuchen bzw, eine Tafel Schoko (mit möglichst um 70% Kakaogehalt, die bekommt mir am besten <_< .).

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nicht "morgen kommt der Weihnachtsmann, kommt mit Sack und Gaben."?

Also wir haben immer "morgen kommt der Nikolaus, kommt mit seinen Gaben" gesungen. Google kennt dazu immerhin über 30.000 Einträge.

 

Das habe ich noch nieeee gehört. :unsure:

 

Aber "Laßt uns froh und munter sein" kennt du, oder? <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nicht "morgen kommt der Weihnachtsmann, kommt mit Sack und Gaben."?

Also wir haben immer "morgen kommt der Nikolaus, kommt mit seinen Gaben" gesungen. Google kennt dazu immerhin über 30.000 Einträge.

 

Das habe ich noch nieeee gehört. :D

 

Aber "Laßt uns froh und munter sein" kennt du, oder? <_<

 

 

 

Doch, das schon, auch "Lleise rieselt der Schnee" und ähnliches "neutrales Liedgut". :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber "Laßt uns froh und munter sein" kennt du, oder? <_<
Doch, das schon, auch "Lleise rieselt der Schnee" und ähnliches "neutrales Liedgut". :unsure:

"Neutral"???

 

"Lustig, lustig, traleralala, bald ich Nikolausabend da!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, das schon, auch "Lleise rieselt der Schnee" und ähnliches "neutrales Liedgut". <_<

 

Aber in "Leise rieselt der Schnee" kommt wenigstens "Christkind kommt bald" vor. Also ganz und gar nicht neutral.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber "Laßt uns froh und munter sein" kennt du, oder? <_<
Doch, das schon, auch "Leise rieselt der Schnee" und ähnliches "neutrales Liedgut". :unsure:

"Neutral"???

 

"Lustig, lustig, traleralala, bald ich Nikolausabend da!"

 

Mit neutral meine ich "ohne eigentlich christlichen Bezug", also alles, was so unter Weihnachtslied gespielt wird ohne mit dem christlichen Fest etwas zutun zu haben. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Doch, das schon, auch "Leise rieselt der Schnee" und ähnliches "neutrales Liedgut". <_<

 

Aber in "Leise rieselt der Schnee" kommt wenigstens "Christkind kommt bald" vor. Also ganz und gar nicht neutral.

 

Welches Christkind? Das der gabenbringenden Weihnachtszeit? Und die Englein, die beim Austeilen der Gaben helfen?

 

(Entschuldigt, ich bin heute vielleicht etwas sehr kritisch :unsure: ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Weihnachtsmann kommt mir jedenfalls nicht ins Haus.

 

119_nosantaparty.jpg

 

Brav!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber "Laßt uns froh und munter sein" kennt du, oder? <_<
Doch, das schon, auch "Leise rieselt der Schnee" und ähnliches "neutrales Liedgut". :unsure:

"Neutral"???

 

"Lustig, lustig, traleralala, bald ich Nikolausabend da!"

Mit neutral meine ich "ohne eigentlich christlichen Bezug", also alles, was so unter Weihnachtslied gespielt wird ohne mit dem christlichen Fest etwas zutun zu haben. :D
"Hohe Nacht der klaren Sterne" bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber "Laßt uns froh und munter sein" kennt du, oder? <_<
Doch, das schon, auch "Leise rieselt der Schnee" und ähnliches "neutrales Liedgut". :unsure:

"Neutral"???

 

"Lustig, lustig, traleralala, bald ich Nikolausabend da!"

Mit neutral meine ich "ohne eigentlich christlichen Bezug", also alles, was so unter Weihnachtslied gespielt wird ohne mit dem christlichen Fest etwas zutun zu haben. :D
"Hohe Nacht der klaren Sterne"

 

 

 

Ganz sicher gewollt "nicht-christlich"....die Zeit war ja danach.. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz sicher gewollt "nicht-christlich"....die Zeit war ja danach.. :ph34r:
Ich weiß - ich find das Lied trotzdem einfach nur schön. <_<

 

Das Lied steht in einem Weihnachtsliederheft für Klavier, daß noch aus den Kindertagen meiner Mutter stammt - ich habe es immer gerne gespielt, weil es weitaus einfacher war als "Morgen Kinder" oder Heiligste Nacht.

 

Meine Großmutter erzählte dann irgendwann mal, daß sie es aus ihrer Zeit beim BDM kannte. :unsure:

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sorry, aber der Text ist doch einfach Nazi-Scheiß!

 

Die "Feuer auf den Bergen" sind doch eindeutig eine Anspielung auf die Sonnenwendfeiern, die bewusst gegen Weihnachten etabliert wurden. Und wenn man wissen will, wozu die Mütter so wichtig waren, sollte man mal "Stalingrad" googlen ...

 

Mag sein, dass die Melodie ganz nett ist (ich kenn sie nicht), aber mit der Begründung könnte man ja auch fröhlich das Host-Wessel-Lied pfeifen ...

 

Rosario

bearbeitet von Rosario
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

googlen ...

 

Ja, mach mal, und zwar unter Weihnachten, Weihnachtsbaum..... und Du kannst sofort das Ganze einstampfen. :unsure:

 

 

Leutäääääääääääh. <_<

 

 

 

 

 

:D

 

Irgendwie erinnert mich das hier an diesen Osterhasentread.......

Mmmh, gibts eigentlich irgendwo eine Bastelanleitung "Osterhase zu Lamm" ?

Obwohl man ja nicht bestreiten kann, dass die Kommerzialisierung und Schokotisierung der christlichen Feste- eben grade Ostern und Weihnachten- Den Glauben in seinen Grundfesten zu erschüttern versteht, wenn man sonst nix zu tun hat als den Glauben in seinen Grundfesten dadurch erschüttert zu sehen, dass irgendwas irgendwem einfach ein bißchen Freude macht, und seis den Kindern.

 

Auch Augenwischerreien können den, der sich im Geiste des Geistes sieht, nicht so verblenden als dass er Blind würde ob machen Taschenspielertricks, wie etwa das Umbenennen - oder gar "Umoperieren" von Schokoladengötzen. Übrigens finde ich grade Letzteres sehr bedenklich. Aber es gefällt sich nunmal mancher darin zu propagieren, es wäre besser und "christlicher" einem Heiligen - In diesem Falle dem Nikolaus- Den Kopf abzureissen, anstatt, wie es in vielen Gebieten Tradition ist, dem doch eher heidnischen Weihnachtsmann. Auch hier sieht man (leider) wieder die Wirkung "moderner/liberaler" Theologen, die sich dem Zeitgeist beugend der Spassgesellschaft unterwerfen. Weihnachten.... oder Besser: Christnacht... soll keinen Spass machen, sondern uns in tiefe, innere Freude führen, am Besten dadurch, dass wir auf jede Überflüssigkeit verzichten, und uns voll und ganz dem Wesendlichen hingeben.... der Welt durch unseren Verzicht ein Zeichen des Glaubens zu sein, und darauf zu achten, dass wir auch dem Letzten so lange unsere Demut um die Ohren hauen, bis dem der Festtagsbraten im Halse stecken bleibt.

 

Jedenfalls gilt das für Euch Edelvolk, ich schlichter Ketzer.... teil mit meiner Süßen den Schokomann, zieh' mir ein Stück Braten rein, und singe aus voller Brust "Oh Tannenbaum".

Ganz ohne Zerdenke. Gott erhalte mir die Fülle meiner Gedankenlosigkeit.

 

Alsdenn...

bearbeitet von DasX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich mag den auch nicht - dafür aber den Nikolaus und das Christkind.

 

Vorsicht - das Christkind ist evangelisch.

 

Längst nicht mehr.

Das Christkind ist ein blondgelocktes, frühpubertäres Mädchen in weißem Spitzenhemdchen, das mit viel Klingklang an einem Nylonseil von der Kuafhausdecke schwebt. <_<

Aber erst, nachdem es den Nürnberger Christkindlsmarkt eröffnet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da lobe ich mir einen ordentlichen Kuchen bzw, eine Tafel Schoko (mit möglichst um 70% Kakaogehalt, die bekommt mir am besten <_< .).

das sind alles nur überzählige Kalorien :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da lobe ich mir einen ordentlichen Kuchen bzw, eine Tafel Schoko (mit möglichst um 70% Kakaogehalt, die bekommt mir am besten <_< .).

das sind alles nur überzählige Kalorien :ph34r:

 

Und das ist ein Schokoladenweihnachtsmann nicht? Das ist auch noch meist nicht so hochwertige Schokolade. Bittere Schokolade in kleinen Mengen ist nicht gesundheitsschädlich....die Dosis macht's. :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...