Jump to content

Christkind, Nikolaus oder Weihnachtsmann?


Rosario

Recommended Posts

Reg Dich ab.

 

Wenn Elima nicht die Entstehungszeit erwähnt hätte wär's Dir doch gar nicht aufgefallen.

 

Naja, die Entstehungszeit steht ja unübersehbar über dem Text. Und die Feuer auf den Bergen sind halt neu-heidnischer Nazikram. Immerhin wurde in unserem Land unsere Religion von niemandem so verbogen wie von den Nazis. Deshalb finde ich es durchaus kritikwürdig, wie die versucht haben, unseren Glauben zu ersetzen.

 

Es lohnt sich überhaupt, öfter mal die Entstehungszeit der Liedtexte zu beachten. Auch manche christliche Lieder aus der Zeit des 30-jährigen Krieges oder eben aus der Nazizeit (z. B. "Der Satan löscht die Lichter aus" - leider nicht die auf den Bergen ... <_< ) bekommen da eine ganz neue Bedeutung.

 

Rosario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reg Dich ab.

 

Wenn Elima nicht die Entstehungszeit erwähnt hätte wär's Dir doch gar nicht aufgefallen.

 

Naja, die Entstehungszeit steht ja unübersehbar über dem Text. Und die Feuer auf den Bergen sind halt neu-heidnischer Nazikram. Immerhin wurde in unserem Land unsere Religion von niemandem so verbogen wie von den Nazis. Deshalb finde ich es durchaus kritikwürdig, wie die versucht haben, unseren Glauben zu ersetzen.

 

Es lohnt sich überhaupt, öfter mal die Entstehungszeit der Liedtexte zu beachten. Auch manche christliche Lieder aus der Zeit des 30-jährigen Krieges oder eben aus der Nazizeit (z. B. "Der Satan löscht die Lichter aus" - leider nicht die auf den Bergen ... <_< ) bekommen da eine ganz neue Bedeutung.

 

Rosario

 

Ich hatte bei den beiden von dir angesprochenen Liedern die Entstehungszeit im Hinterkopf, habe mich aber dann doch vergewissert. Gerade bei "der Satan löscht die Lichter aus" kommt mir in den Sinn, dass es aus anderen Gründen auch in unsere Zeit passen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Dosis macht's. <_<

genauso wie beim Wein :unsure:

 

ebent! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens esse ich überhaupt keine Schokofiguren (also auch keine Osterhasen), weil ich schon seit meiner Kindheit (und das ist sehr lange her) es nicht über mich bringe, einer gebackenen oder (später) aus Schoko gefertigten Figur den Kopf abzubeissen.

 

Ich hab da auch immer Hemmungen <_< Sobald das Tierchen oder Figürchen aber mal angeknabbert ist, werden ratzfatz auch die restlichen Beweise für die Enthauptung vernichtet :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns gibt es am Sonntag nach dem Familiengottesdienst die Aktion "Weg mit der Zipfelmütze" Wir werden den Schoko Weihnachtsknaben in einen ordentlichen Bischof mit Mitra, Stab und Bibel verwandeln.

 

Wer würde seinem Bischof nicht manchmal gerne den Kopf abbeißen

wremi

bearbeitet von wremi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns gibt es am Sonntag nach dem Familiengottesdienst die Aktion "Weg mit der Zipfelmütze" Wir werden den Schoko Weihnachtsknaben in einen ordentlichen Bischof mit Mitra, Stab und Bibel verwandeln.

 

Wer würde seinem Bischof nicht manchmal gerne den Kopf abbeißen

wremi

besonders wenn er Bischof GeLuMü heisst <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Reg Dich ab.

 

Wenn Elima nicht die Entstehungszeit erwähnt hätte wär's Dir doch gar nicht aufgefallen.

 

 

aber es ist nun mal DAS "weihnachtslied" des 1000jährigen reiches gewesen, insofern vorbelastet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reg Dich ab.

 

Wenn Elima nicht die Entstehungszeit erwähnt hätte wär's Dir doch gar nicht aufgefallen.

 

 

aber es ist nun mal DAS "weihnachtslied" des 1000jährigen reiches gewesen, insofern vorbelastet.

 

So hatte ich den Titel auch in Erinnerung (aber bei uns wurde das nie gesungen, meine Eltern waren keine Nazis).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber "Laßt uns froh und munter sein" kennt du, oder? <_<
Doch, das schon, auch "Leise rieselt der Schnee" und ähnliches "neutrales Liedgut". :unsure:

"Neutral"???

 

"Lustig, lustig, traleralala, bald ich Nikolausabend da!"

Mit neutral meine ich "ohne eigentlich christlichen Bezug", also alles, was so unter Weihnachtslied gespielt wird ohne mit dem christlichen Fest etwas zutun zu haben. :D
"Hohe Nacht der klaren Sterne"

das ist ja an peinlichkeit nicht zu überbieten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber "Laßt uns froh und munter sein" kennt du, oder? <_<
Doch, das schon, auch "Leise rieselt der Schnee" und ähnliches "neutrales Liedgut". :unsure:

"Neutral"???

 

"Lustig, lustig, traleralala, bald ich Nikolausabend da!"

Mit neutral meine ich "ohne eigentlich christlichen Bezug", also alles, was so unter Weihnachtslied gespielt wird ohne mit dem christlichen Fest etwas zutun zu haben. :D
"Hohe Nacht der klaren Sterne"

das ist ja an peinlichkeit nicht zu überbieten

 

das würde ich nicht behaupten, aber peinlich genug ist es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reg Dich ab.

 

Wenn Elima nicht die Entstehungszeit erwähnt hätte wär's Dir doch gar nicht aufgefallen.

 

 

aber es ist nun mal DAS "weihnachtslied" des 1000jährigen reiches gewesen, insofern vorbelastet.

nicht alles, was aus dieser Zeit kommt, ist grundsätzlich zu verdammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Reg Dich ab.

 

Wenn Elima nicht die Entstehungszeit erwähnt hätte wär's Dir doch gar nicht aufgefallen.

 

 

aber es ist nun mal DAS "weihnachtslied" des 1000jährigen reiches gewesen, insofern vorbelastet.

nicht alles, was aus dieser Zeit kommt, ist grundsätzlich zu verdammen.

 

 

stimmt auch, zumal ja die feuer auf den bergen zum beispiel auch nicht erfindung der nazis waren. und auch heute noch im christlichen brauchtum eine rolle spielen (herz-jesu-fest)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach Jesses - hammer's jetzt bald?

 

(Ich müsste noch Geschirr aus der Zeit haben - oder noch schlimmer: Kochrezepte - die sollte ich wohl auch am besten vernichten ... ist ja vorbelastet)

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach Jesses - hammer's jetzt bald?

 

(Ich müsste noch Geschirr aus der Zeit haben - oder noch schlimmer: Kochrezepte - die sollte ich wohl auch am besten vernichten ... ist ja vorbelastet)

besonders wenn es braunfleckig ist <ggg>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Nikolaus:

 

Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich das Nikolausbrauchtum wie ich es in meiner Kindheit kennengelernt habe, eigentlich ziemlich bedenklich finde. Da kommt einer der einem vor versammelter Verwandtschaft bloß stellt. Der in seinem Buch Sachen drinnenstehen hat, die eigentlich niemanden etwas angehen. Dazu braucht das Buch nichteinmal "Wissen von oben" zu beinhalten, es reicht das Wissen der Eltern, das hier ausgebreitet wird. Und sei es in noch so harmlosen Formulierungen (bei mir waren es ja Gott sei Dank immer nur harmlose Sachen): Selbst die Aufforderung der Mama öfters beim Abwaschen zu helfen, beinhaltet doch die Feststellung, dass man hier säumig ist. Ich halte das für erniedrigend, gerade für Kinder die gerade beginnen für ihre Handlungen Verantwortung zu übernehmen (mit drei, vier Jahren). Und das betroffene Kind kann sich nicht wehren, wer widerspricht schon dem heiligen Nikolaus und sagt, dass man die Dinge vielleicht ganz anders wahrnimmt als er (oder die Mama die den Zettel geschrieben hat). Insofern möchte ich den Brauch wenn ich einmal Kinder habe auf jeden Fall dahingehende "adaptieren", dass wir die Nikolausgeschichte erzählen und uns in Erinnerung an den heiligen Nikolaus gegenseitig beschenken. Vielleicht kommt dann auch ein verkleideter Nikolaus, oder wir verkleiden uns alle gemeinsam (samt den Kindern). Aber das Moralin finde ich in diesem Fall immer unerträglicher, je länger ich darüber nachdenke.

bearbeitet von Justin Cognito
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich ist weihnachten...
da, wo alle Engel singen.

 

 

 

"Fröhlich soll mein Herze Springen

 

dieser Zeit, wo vor Freud

 

alle Engel singen"

 

 

 

© Pfr. Paul Gerhardt

 

 

 

da denk' ich natürlich auch daran, an die Motette

 

also, also ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Nikolaus:

 

Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich das Nikolausbrauchtum wie ich es in meiner Kindheit kennengelernt habe, eigentlich ziemlich bedenklich finde. Da kommt einer der einem vor versammelter Verwandtschaft bloß stellt. Der in seinem Buch Sachen drinnenstehen hat, die eigentlich niemanden etwas angehen. Dazu braucht das Buch nichteinmal "Wissen von oben" zu beinhalten, es reicht das Wissen der Eltern, das hier ausgebreitet wird. Und sei es in noch so harmlosen Formulierungen (bei mir waren es ja Gott sei Dank immer nur harmlose Sachen): Selbst die Aufforderung der Mama öfters beim Abwaschen zu helfen, beinhaltet doch die Feststellung, dass man hier säumig ist. Ich halte das für erniedrigend, gerade für Kinder die gerade beginnen für ihre Handlungen Verantwortung zu übernehmen (mit drei, vier Jahren). Und das betroffene Kind kann sich nicht wehren, wer widerspricht schon dem heiligen Nikolaus und sagt, dass man die Dinge vielleicht ganz anders wahrnimmt als er (oder die Mama die den Zettel geschrieben hat). Insofern möchte ich den Brauch wenn ich einmal Kinder habe auf jeden Fall dahingehende "adaptieren", dass wir die Nikolausgeschichte erzählen und uns in Erinnerung an den heiligen Nikolaus gegenseitig beschenken. Vielleicht kommt dann auch ein verkleideter Nikolaus, oder wir verkleiden uns alle gemeinsam (samt den Kindern). Aber das Moralin finde ich in diesem Fall immer unerträglicher, je länger ich darüber nachdenke.

 

Der Nikolaus und die schwarze Pädagogik, jaja. Gibts da eigentlich schon eine Selbsthilfegruppe nikolausgeschädigter Kinder? Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reg Dich ab.

 

Wenn Elima nicht die Entstehungszeit erwähnt hätte wär's Dir doch gar nicht aufgefallen.

 

 

aber es ist nun mal DAS "weihnachtslied" des 1000jährigen reiches gewesen, insofern vorbelastet.

nicht alles, was aus dieser Zeit kommt, ist grundsätzlich zu verdammen.

 

z.B. der Widerstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Nikolaus:

 

Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich das Nikolausbrauchtum wie ich es in meiner Kindheit kennengelernt habe, eigentlich ziemlich bedenklich finde. Da kommt einer der einem vor versammelter Verwandtschaft bloß stellt. Der in seinem Buch Sachen drinnenstehen hat, die eigentlich niemanden etwas angehen. Dazu braucht das Buch nichteinmal "Wissen von oben" zu beinhalten, es reicht das Wissen der Eltern, das hier ausgebreitet wird. Und sei es in noch so harmlosen Formulierungen (bei mir waren es ja Gott sei Dank immer nur harmlose Sachen): Selbst die Aufforderung der Mama öfters beim Abwaschen zu helfen, beinhaltet doch die Feststellung, dass man hier säumig ist. Ich halte das für erniedrigend, gerade für Kinder die gerade beginnen für ihre Handlungen Verantwortung zu übernehmen (mit drei, vier Jahren). Und das betroffene Kind kann sich nicht wehren, wer widerspricht schon dem heiligen Nikolaus und sagt, dass man die Dinge vielleicht ganz anders wahrnimmt als er (oder die Mama die den Zettel geschrieben hat). Insofern möchte ich den Brauch wenn ich einmal Kinder habe auf jeden Fall dahingehende "adaptieren", dass wir die Nikolausgeschichte erzählen und uns in Erinnerung an den heiligen Nikolaus gegenseitig beschenken. Vielleicht kommt dann auch ein verkleideter Nikolaus, oder wir verkleiden uns alle gemeinsam (samt den Kindern). Aber das Moralin finde ich in diesem Fall immer unerträglicher, je länger ich darüber nachdenke.

 

Der Nikolaus kommt nachts und füllt die bereitgestellten Stiefel. Das ist ganz einfach, da braucht keiner die Moalkeule zu schwingen ... wir erziehen unsere Kinder selbst.

 

Rosario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach Jesses - hammer's jetzt bald?

 

(Ich müsste noch Geschirr aus der Zeit haben - oder noch schlimmer: Kochrezepte - die sollte ich wohl auch am besten vernichten ... ist ja vorbelastet)

 

Wir könnten natürlich auch einen Thread eröffnen "Es war nicht alles schlecht" oder "Hitler hat die Autobahn erfunden".

 

Aber weil ich denke, dass die Verharmloser ("es ist ja jetzt auch schon lange her") schon genug zu melden haben, sollten sie hier nicht das letzte Wort haben.

 

Rosario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Nikolaus:

 

Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich das Nikolausbrauchtum wie ich es in meiner Kindheit kennengelernt habe, eigentlich ziemlich bedenklich finde. Da kommt einer der einem vor versammelter Verwandtschaft bloß stellt. Der in seinem Buch Sachen drinnenstehen hat, die eigentlich niemanden etwas angehen. Dazu braucht das Buch nichteinmal "Wissen von oben" zu beinhalten, es reicht das Wissen der Eltern, das hier ausgebreitet wird. Und sei es in noch so harmlosen Formulierungen (bei mir waren es ja Gott sei Dank immer nur harmlose Sachen): Selbst die Aufforderung der Mama öfters beim Abwaschen zu helfen, beinhaltet doch die Feststellung, dass man hier säumig ist. Ich halte das für erniedrigend, gerade für Kinder die gerade beginnen für ihre Handlungen Verantwortung zu übernehmen (mit drei, vier Jahren). Und das betroffene Kind kann sich nicht wehren, wer widerspricht schon dem heiligen Nikolaus und sagt, dass man die Dinge vielleicht ganz anders wahrnimmt als er (oder die Mama die den Zettel geschrieben hat). Insofern möchte ich den Brauch wenn ich einmal Kinder habe auf jeden Fall dahingehende "adaptieren", dass wir die Nikolausgeschichte erzählen und uns in Erinnerung an den heiligen Nikolaus gegenseitig beschenken. Vielleicht kommt dann auch ein verkleideter Nikolaus, oder wir verkleiden uns alle gemeinsam (samt den Kindern). Aber das Moralin finde ich in diesem Fall immer unerträglicher, je länger ich darüber nachdenke.

 

Der Nikolaus und die schwarze Pädagogik, jaja. Gibts da eigentlich schon eine Selbsthilfegruppe nikolausgeschädigter Kinder? Grüße, KAM

 

So schwer sind die Schäden (bei mir zu mindestens) Gott sei Dank nicht. Trotzdem kann man sich ja bemühen auch die kleinen Erziehungsfehler zu vermeiden ....

bearbeitet von Justin Cognito
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir könnten natürlich auch einen Thread eröffnen "Es war nicht alles schlecht" oder "Hitler hat die Autobahn erfunden".

 

Aber weil ich denke, dass die Verharmloser ("es ist ja jetzt auch schon lange her") schon genug zu melden haben, sollten sie hier nicht das letzte Wort haben.

 

Jepp, lasst uns lieber die guten, alten Lieder singen, aus der Zeit da edle Feudalherrn noch mit Freuden das das einfache Volk vor Recht und Freiheit zu schützen wussten, und man Allerorten jedes Aufbegehren gegen Kirche, König und gottgewollte Ordnung mit einem netten Feuerchen zu beantworten verstand. Gute Lieder eben, aus guten Zeiten <_<

 

Aber bevor jetzt jemand jault vonwegen "lange her", oder das Ganze sonstwie verharmlosen will, kümmern wir uns ums Aktuelle...

 

Ist "White Christmas" eigentlich rassistisch, und der WeihnachtsMANN nicht schrecklich Frauenfeindlich ? Ich hab' zwar schon sowas wie Weihnachtsfrauen gesehen, aber ich denke da ist die Quote noch lange nicht erfüllt.

 

*************************************************************

 

Bei uns gibt es Negerküsse. Ich kenne sie seid ewig als Negerküsse, meine Frau ebenso, die älteren Leute hier nennen sie so, und unser Jüngster lernt sie grade so kennen. Und auch die Süße beisst da herzhaft rein. Mit der habe ich auch 10-Kleine-Negerlein gesungen, und Schwarzbraun ist die Haselnuss.

 

Meine Stieftochter, Gott weiss wie sehr ich sie liebe, ist jetzt sieben Jahre bei mir.

Ihr Leiblicher ist übrigens Nigerianer, und das hier ist Dorf. Da waren ziemlich früh einige Gespräche fällig, die ich gerne umgangen hätte. Manches einer Sieben.... Achtjährigen vertickern zu müssen ist eine Schule für sich. Eine Schule, in der ich noch etwas lernte, und zwar auch sehr schnell; Verharmlosung ist das Eine, Phobie das andere, und wenn Du vor lauter Bammel nicht aufpasst wächst so ein Kind denn doch im Schatten des Hakenkreuzes auf, schneller als Du kucken kannst....

 

*****************************************************************

 

Der Witz ? Nun, ich kenne das Lied, von dem hier die Rede ist nicht :D .

Aber, meiner Seel, sollte ich es auffangen, sollte es mir und meiner Familie Freude bereiten, so werden wir es singen.... genau wie Ihr die Autobahnen benutzt... oder nicht ? :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, lasst uns lieber die guten, alten Lieder singen, aus der Zeit da edle Feudalherrn noch mit Freuden das das einfache Volk vor Recht und Freiheit zu schützen wussten, und man Allerorten jedes Aufbegehren gegen Kirche, König und gottgewollte Ordnung mit einem netten Feuerchen zu beantworten verstand.

 

Ach so, ich vergaß, dass ja neuerdings alle vergangenen Zeiten irgendwie schlimm waren, und unsere ja eigentlich auch ... dass die ganze Geschichte also gleich gültig, Verzeihung: gleichgültig ist.

 

Rosario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... genau wie Ihr die Autobahnen benutzt...

 

Sorry, sollte ja ein Scherz sein. Ich wusste nicht, dass Goebbels Propaganda mit der Erfindung der Autobahnen bei einigen immer noch wirksam ist ...

 

Quelle

 

Aber wenden wir uns wieder aktuelleren Dingen zu wie dem Santa Claus ...

 

Rosario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...