Jump to content

Chat auf mykath.de


Tifs

Chatnutzung  

47 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Ich bin mir nicht sicher, ob ich es als großen Spass empfinde, wenn die Möglichkeit besteht, einen "Log-in as hidden admin user" in Kauf zu nehmen.

Claudia wäre sicher begeistert darüber, ich nicht.

 

 

 

kann man das nicht irgendwie blokieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz abgesehen davon, dass momentan der Chat mich noch nicht mal als Admin akzeptiert hat bzw. das zur Zeit auch garnicht geht, weil der Chat-Admin im Advanced-Chat fest eingestellt ist (und chat-admin heisst), wir einen solchen Nutzer aber garnicht in der Datenbank haben, gegen die authentifiziert wird ....

 

... technisch gesehen musst Du irgendeinem Chat-Admin (im Sinne von Server-Admin) vertrauen, denn theoretisch kann der Owner des Chat-Servers (im IRC irgendjemand, im aktuellen Chat ein Unternehmen namens Parachat, was Dich nicht kennt) immer mitlesen, wenn er das will. Kurz gesagt: Ein Chat ist nicht geeignet fuer den sicheren Austausch von Informationen, ebensowenig wie unverschluesselte Instant-Messenger wie ICQ (die sich sogar die Rechte an Deinen Chat-Messages in den AGBs gesichert haben) ... Du koenntest einen privaten Chat mit PGP verschluesselten Nachrichten aufmachen.

 

Gleiches Problem wie beim Forum. Ich kann Dir wenig mehr als mein Wort geben, dass wir die Daten schuetzen, nicht einsehen und nicht auswerten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn es diese Admin-Funktion eben für nur für Elrond und Jouaux gäbe, isses mir wurscht.

 

Eigentlich wäre's mir sogar grundsätzlich wurscht, das liegt vielleicht auch daran, dass ich den Reiz daran nicht erkennen kann, heimlich zu lesen, ohne selbst mitzuchatten...

 

"der Lauscher an der Wand und so" Wenn man diese Funktion nutzt, ist man doch selbst schuld, wenn man was mitliest, was nicht für einen bestimmt war. (wenn zum beispiel gerade eine Überraschungsparty geplant wird... <_< )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Björn und ich testen gerade noch ein bisschen,

 

Schick ist der Flooding-Schutz, der einen schmeisst, wenn man oft hintereinander das selbe postet, dass verhindert nerviges Gespamme.

 

Die Töne sind einfach ein großer Spass.

 

Kurzum, ich mag den neuen Chat.

 

Soweit ich das verstanden habe, könnte überhaupt nur Elrond hier heimlich mitlesen und der macht das nicht.

 

Von daher: Hurra Chat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wir bisher rausgefunden haben:

 

- Über Aktion/Mein Avatar kann man einen Avatar wählen, der auf Dauer erhalten bleibt.

- Über Optionen/Zeige Avatars kann man die anwesenden Avatare sehen.

- Über Optionen/Ton bei ... (Enter/Verlassen/neue Meldung) kann man einstellen, welche Aktion von anderen Chatern mit welchem Ton verbunden sein soll. Man muss jeweils zwei Häkchen machen: Einen bei "An", einem beim Ton. Diese Einstellung ist gelöscht, sobald man den Chat verlässt und neu startet.

- Über Roam/Raumliste kann man die Räume mit den Insassen sehen und wechseln.

- Über Roam/Raum eröffnen kann man neue Räume erzeugen. Man kann sich anscheinend nur in einem Raum befinden. Diese Zusatzräume verschwinden offenbar, wenn sie eine Zeitlang unbenutzt sind. Die Passwort-Funktion hat noch nicht gefunzt.

 

Wenn man einen Benutzer-Namen rechtsklickt, kann man einen Zweier-Chat starten. Das müsste unbegrenzt sein.

 

Nützlich sind auch die Buttons über dem Eingabefeld:

- Im Farbfeld lässt sich die Schriftfarbe einstellen. Allerdings geht sie wieder auf Schwarz, wenn man einen Raum wechselt oder den Chat verlässt.

- Smiley-Feld ist klar. Beim ersten Mal braucht er ein paar Sekunden, später nicht mehr.

- Die Töne sind wirklich lustig.

- Der Button mit den vier Pfeilen (Float) öffnet ein eigenes Chatfenster, welches m.E. übersichtlicher ist als die Anzeige im normalen Browser-Fenster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt haut das hin mit dem abschicken vom Text. Aber zuhause fühle ich mich noch nicht. Kann man irgendwie das Knarren der Türe einstellen, wenn man den Raum betritt, das ich im irc so mochte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

war eben mal im chat, natürlich... um die zeit schlafen alle, ausser mir, grins. gefällt mir!

 

danke henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt haut das hin mit dem abschicken vom Text. Aber zuhause fühle ich mich noch nicht. Kann man irgendwie das Knarren der Türe einstellen, wenn man den Raum betritt, das ich im irc so mochte?

 

 

Huhu Lissie!

Ja, kann man: Unter Optionen (in der Menüleiste am oberen Rand) mit dem Mauszeiger auf "Ton bei Enter" fahren, dann öffnet sich ein zweites Menü, da kannst Du ganz oben ein Häkchen bei "An" machen, dann einen Sound auswählen, der Dir gefällt. (Doorcreak ist da der passende.

 

Leider muss man das bei jedem Start des Chats nochmal neu einstellen, geht aber relativ flott.

 

Grüßchen

 

Tifs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schick ist der Flooding-Schutz, der einen schmeisst, wenn man oft hintereinander das selbe postet, dass verhindert nerviges Gespamme.

 

Und der scheint wirklich nachtragend zu sein:

 

Err #MP648 Disconnected. You have been disconnected for disrupting the chat session.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schick ist der Flooding-Schutz, der einen schmeisst, wenn man oft hintereinander das selbe postet, dass verhindert nerviges Gespamme.

 

Und der scheint wirklich nachtragend zu sein:

 

Err #MP648 Disconnected. You have been disconnected for disrupting the chat session.

 

 

 

<_< und wie lange ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich wär mal wieder auf ein Weilchen im Chat. Kaffee is fertig, wer mag dazu kommen?

 

Grüße

Tifs

 

Ich werde zwar angezeigt, doch komme ich nicht in den Chat hinein... muß ich mal versuchen, ob ich da irgendwas an meinen Einstellungen ändere .... wenn ich nur immer wüßte wie. <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es noch nicht wirklich lange drauf angelegt, mit einem fremden Nick in den Chat zu kommen .... aber die Einstellungen sind alle so gemacht, wie es in der Installationsanleitung vorgeschrieben ist.

 

 

 

Du hast auf jeden Fall noch eine zweite Kontrolle, naemlich die Online-Anzeige in der Board-Uebersicht. Dort muss der User auch als "Im Chat" angezeigt werden. Ist er das nicht, waere etwas faul.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast auf jeden Fall noch eine zweite Kontrolle, naemlich die Online-Anzeige in der Board-Uebersicht. Dort muss der User auch als "Im Chat" angezeigt werden. Ist er das nicht, waere etwas faul.
In der Boardübersicht bleibt man noch ca. 2 Minuten nach Abmeldung als "im Chat" angezeigt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt geht es bei mir auch! <_<

 

Sehr schöner Chat.

 

Edit: Leider stürzt mir der Chat immer nach ein paar Minuten ab - so das ich ihn jedesmal neu starten muss. Kann natürlich an meinem PC liegen, ich habe nicht so einen großen Arbeitsspeicher. Schade.

bearbeitet von Eifellady
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss im Leben auch Dinge geben, von denen man sicher ist, dass man sie nie tun wird. Chatten gehört für mich dazu.

 

Überhaupt ist alles viel zu hektisch. Man müsste das Leben entschleunigen. (Diese Idee kam mir neulich, als ich mit dem Mountainbike viel zu schnell auf einer viel zu steilen Abfahrt unterwegs war.)

 

Alfons

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...