Jump to content

Opus Dei?


mykathpierre

Recommended Posts

Ich gehöre nicht zum Opus dei- aber ich habe die Schriften von Escriva de Belaquier ("Der Weg") mit geistlichem Gewinn gelesen. Zu einigen seiner Einsichten würde ich sagen: Die kann man nur machen, wenn man radikale Hingabe lebt.

 

"Mein Kampf" wurde auch von vielen Menschen mit geistlichem Gewinn gelesen. Und der Verfasser hat auch mit radikaler Hingabe gelebt.

Man darf nicht nur Ignorant sein- man muss es auch noch laut hinausschreiben. Du hast k e i n e Ahnung worum es im "Weg" geht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich? Jetzt bin ich aber schwer beeindruckt!
Das ist allerdings nicht ehrlich gemeint- daher traue ich auch deinen anderen Aussagen nicht so recht.
Nun, ich habe das Buch von Maria del Carmen Tapia gelesen und bei der Lektüre ist mir a) speiübel geworden und :angry2: klar geworden, dass das Opus Dei die gruseligste Erfindung seit der Erfindung der Folterkammer ist
Du solche unsinnigen Übertreibungen wird man der Sache nicht gerecht - sie zeigen allerdings, wo du stehst: Weit- weit weg von Gerechtigkeit, Verständnis und Sensibilität. Wie geschrieben: Feindbilder verwirren.
(wobei auch sogar gewisse Ähnlichkeiten bestehen).

Escriva war ein Sexualneurotiker und ein Frauenfeind. Dadurch hat er jedweden Anspruch auf auch nur ein Minimum an Loyalität vergeben. Und JPII ebenso.

Mit solchen haltlosen Behauptungen kann man natürlich versuchen Menschen, die radikale Liebe leben ein wenig anzuschwärzen - fällt aber meist auf den Urheber dieser Kritik zurück. Es gibt wohl keinen bedeutenden Menschen, über den Schwätzer und Kleingeister nicht ihre Vor- und Nachurteile ausschütten. Von einigen kann man solche Vorwürfe gegen Augustinus lesen- oder auch bezüglich Paulus. Das ist wohl auch der Neid der Spießer - die meinen eine Persönlichkeit erfasst zu haben, wenn sie von ihr Zerrbilder liefern. bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder die Arroganz der Fundamentalisten, Sexualneurotiker und Frauenfeinde :angry2:

[

 

Du hast "Faschisten" vergessen, dann isses komplett. Muß es nicht eigentlich FundamentalistInnen heißen?

 

Och, ich glaube, Faschisten passen da nicht so recht rein. Und da ich keine FeministIn bin, reicht das in meinen Augen.

bearbeitet von Theodora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant der Artikel "Der Polit-Komissar Gottes. Spiegel Wissen 2002

http://wissen.spiegel.de/wissen/dokument/d...amp;top=SPIEGEL

 

hier besonders interessant die Äußerung des tchechischen Priesters Vladimir Felzmann:

 

"Noch schärfer als Tapia attackiert der tschechische Priester Wladimir Felzmann, der 23 Jahre lang an führender Stelle für das Werk gearbeitet hat, den Opus-Gründer. Felzmann warf seinem früheren Chef in einem Interview mit einem der besten Opus-Kenner, dem Journalisten Peter Hertel, sogar Sympathien für den Faschismus vor. Escrivá habe ihm gegenüber sinngemäß geäußert: So schlecht sei Hitler nicht gewesen. Er könne nicht mehr als drei oder vier Millionen Juden getötet haben. Schon Franco-Spanien war eine Hochburg des Opus."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiegel Wissen 2002

wohl auch schon sechs Jahre her.

 

Katharer:

 

bitte verwechsle nicht meine Freundlichkeit mit Schwäche.

 

danke im Voraus.

 

Petrus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiegel Wissen 2002

wohl auch schon sechs Jahre her.

 

Katharer:

 

bitte verwechsle nicht meine Freundlichkeit mit Schwäche.

 

danke im Voraus.

 

Petrus.

 

 

Auch wenn ich Deine Freundlichkeit nochmals strapazieren muss, möchte ich mich hier zum allerletzen mal zum Thema OD äußern und nochmals Felzmann zitieren: lt. seiner Angabe formulieren Opus Dei-Leute heute offen

"In 20, 30 Jahren wird das einzige, was von der Kirche bleibt, Opus Dei sein. Die ganze Kirche wird Opus Dei sein. Denn wir haben den klaren, sicheren, orthodoxen Blick in Bezug auf alles. Der Gründer ist ja von Gott erwählt worden, die Kirche zu retten. Deshalb ist Gott mit uns."

 

Ich befürchte die haben sich (vielleicht mit Absicht) grundlich unterschätzt!

bearbeitet von Katharer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt endlich auch im deutschen Sprachraum eine umfangreiche kritische Informationssammlung über Opus Dei. Überwiegend von ehemaligen Mitgliedern gemacht: www.opusfrei.org. Dort sind interne Dokumente zugänglich gemacht. Es gibt auch Analysen aus pastoraler Sicht, die Struktur wird erklärt, das Leben der Mitglieder wird beschrieben, die aktuelle Lage im Werk wird beschrieben und es gibt Anmerkungen zum Gründer Josemaria Escriva.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der tat interessant.

Klingt wie eine "ganz normale" Psychosekte.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ebenfalls für den Link. Ich bin ebenso bewegt wie erschüttert und angewidert. Ich habe schon im Neokat-Thread gesagt, dass ich innerhalb der katholischen Kirche erfolgreich gegen das sogenannte Opus Dei "missioniere" und habe den Link auch gleich weiter geleitet. Ein Priester hat mir mal fassungslos gesagt, dass er nicht verstehen könne, dass so eine Institution innerhalb der katholischen Kirche existieren dürfe. Recht hat er. Gibt es hier im Forum Mitglieder des Opus Dei (außer Biggi)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin bei alles Aussteiger skeptisch egal wo sie ausgestiegen sind

Noch skeptischer bin ich allerdings bei denen, die drinnen sind, zumindest in solchen Organisationen.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin bei alles Aussteiger skeptisch egal wo sie ausgestiegen sind

 

Da auch jede Bekehrung (egal von wo nach wohin) einen Ausstieg in sich trägt, ist das zumindest überraschend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin bei alles Aussteiger skeptisch egal wo sie ausgestiegen sind

 

Da auch jede Bekehrung (egal von wo nach wohin) einen Ausstieg in sich trägt, ist das zumindest überraschend.

Ich habe allerdings noch nichts von Selbsthilfegruppen für Aussteiger aus der katholischen, evangelischen oder sonst einer etablierten Kirche gehört.

Wenn das Opus nur ein ganz normaler frommer Verein wäre, warum sollte sich da jemand die Mühe machen, so eine Webseite zu unterhalten und all die Geschichten zu erfinden?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin bei alles Aussteiger skeptisch egal wo sie ausgestiegen sind

 

Da auch jede Bekehrung (egal von wo nach wohin) einen Ausstieg in sich trägt, ist das zumindest überraschend.

also ich würde keinen Kovertiten als experten für jene gemeinschaft sehen die er verlassen hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ebenfalls für den Link. Ich bin ebenso bewegt wie erschüttert und angewidert. Ich habe schon im Neokat-Thread gesagt, dass ich innerhalb der katholischen Kirche erfolgreich gegen das sogenannte Opus Dei "missioniere" und habe den Link auch gleich weiter geleitet. Ein Priester hat mir mal fassungslos gesagt, dass er nicht verstehen könne, dass so eine Institution innerhalb der katholischen Kirche existieren dürfe. Recht hat er. Gibt es hier im Forum Mitglieder des Opus Dei (außer Biggi)?

Liebe Theodora!

 

Mit grossem Interesse habe ich alle Postings im Neokath-Thread durchgelesen. Dein heftiger Protest gegen NK und OD ist für mich durchaus verständlich.

Aber: in meinem Land (historisch bedingt ev.-luth., heute äusserst säkularisiert) hat schon über 10 Jahre eben das OD in unserer (kleinen) katholischen Kirche die Oberhand gewonnen, als Gemeindepfarrer fungieren NK-Priester, also die "nützlichen I****** für OD", um Deine Worte zu gebrauchen.

Die Lage der Universalkirche bei uns sieht für mich sehr trostlos aus... Leider. Ich kann nur Gott dafür dankbar sein, dass ich selbst nicht konvertiert habe - trotz meinen vielen Versuchungen in dieser Richtung. Aber ich sehe in meiner Heimat wirklich keine richtige Zukunft für eine normale katholische Kirche, und bin deswegen sehr empört und erbittert. Wie sehr viele von unseren Katholiken und einstigen Katholiken.

Was sollte man hier eigentlich tun?

 

Josepha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich will vor Theodora um Verzeihung bitten für meine etwas freie Interpretation ihrer Worte. Nicht die "nützlichen I****** für OD", sondern die "nützlichen I******" für OD soll es sein.

 

J.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin bei alles Aussteiger skeptisch egal wo sie ausgestiegen sind

 

Da auch jede Bekehrung (egal von wo nach wohin) einen Ausstieg in sich trägt, ist das zumindest überraschend.

also ich würde keinen Kovertiten als experten für jene gemeinschaft sehen die er verlassen hat

 

Wenn diese den Dreck unter der Decke halten will, nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin bei alles Aussteiger skeptisch egal wo sie ausgestiegen sind
Gilt das auch für Aussteiger, die zum Traditionalismus übergestiegen sind? :angry2:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin bei alles Aussteiger skeptisch egal wo sie ausgestiegen sind

 

Da auch jede Bekehrung (egal von wo nach wohin) einen Ausstieg in sich trägt, ist das zumindest überraschend.

also ich würde keinen Kovertiten als experten für jene gemeinschaft sehen die er verlassen hat

Und warum gerierst Du Dich dann immer als Spezialist fürs Katholische........Du bist doch auch aus der KK ausgestiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin bei alles Aussteiger skeptisch egal wo sie ausgestiegen sind
Gilt das auch für Aussteiger, die zum Traditionalismus übergestiegen sind? :angry2:

ja natürlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin bei alles Aussteiger skeptisch egal wo sie ausgestiegen sind

 

Da auch jede Bekehrung (egal von wo nach wohin) einen Ausstieg in sich trägt, ist das zumindest überraschend.

also ich würde keinen Kovertiten als experten für jene gemeinschaft sehen die er verlassen hat

Und warum gerierst Du Dich dann immer als Spezialist fürs Katholische........Du bist doch auch aus der KK ausgestiegen.

ich bin was die "konziliare Kirche betrifft sicher nicht objektiv das stimmt ich schreibe aber auch keine bücher und laß mich anonymisiert in talkshows herumreichen wie das aussteiger so gern tun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...