Jump to content

Umzug- neues Gotteslob fällig?


abitibi

Recommended Posts

Wahrscheinlich werd ich dann Knoten ins Hirn kriegen, wenn die Nr. 257 nicht mehr für "Großer Gott, wir loben dich" steht :unsure:

Das möge Gott verhüten! Ist die Kopplung Großer Gott wir loben dich mit der 257 nicht sogar Dogma? :ph34r:

 

Bestimmt <_< Und wenn die 940 im WÜ-Anhang nicht mehr "Von guten Mächten" ist, ist die Bedeutung meines alten Autokennzeichens im Eimer :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht mag es ja eine Spur Lokalpatriotismus sein, aber der Trierer Anhang enthält so schöne Eigen-Gesänge bzw. Fassungen bekannter Lieder, dass man sich das Teil in jedem Fall in den Schrank stellen bzw. noch besser benutzen sollte. Ich jedenfalls vermisse die Trierer Gesänge... Schöne Grüße von Iudex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so zum Spass:

Einfach immer wieder ein neues GL kaufen und später den Enkel und Urenkel die gesamte Sammulung zeigen <_<:D:D:unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich hänge sehr an unserem Würzburger Anhang. Ich blättere in anderen Diözesen gerne mal im Bistumsanhang und habe dort schon relativ viel Seltsames gefunden <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uns' Friedhelm ist in der Kommission - das lässt ja für den WÜ-Anhang hoffen <_<

 

Nee, im Ernst - ich bin mal gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde demnächst vom Bistum Berlin ins Bistum Trier umziehen.

:D<_<;)

*heul* Komm bloß bald wieder, wir brauchen hier jeden Überzeugungstäter!

 

 

Naja...wo die Liebe halt hinfällt...ähm, wenn alles läuft, wie ich denke, werden die Trierer mich aber auch nur kurz bei sich haben, im Idealfall wechsel ich dann im Herbst zur "ältesten Tochter der Kirche". Mal sehen.

 

 

Ich hoffe dringend, daß einige der schrecklichen 1972er quickanddirty-Kompositionen wieder rausfliegen.

 

Me too ... bin mal gespannt auf das Neue, ich wusste gar nicht, dass eins in Arbeit ist.

 

Wahrscheinlich werd ich dann Knoten ins Hirn kriegen, wenn die Nr. 257 nicht mehr für "Großer Gott, wir loben dich" steht :unsure:

 

Die Mehrzahl lautet zumindest bei uns auch "Gotteslöber" :D

 

Ohhh ja, mir würden auch viele Sachen einfallen, die ich gern rausschmeißen würde...aber ehrlich gesagt auch ein paar von den alten...es gibt Lieder, die in der Gemeinde gesungen einfach immer schrecklich klingen, weil Melodieführung und so weiter von "Laiensängern" wohl einfach nicht handhabbar sind...

 

257 ist eines meiner beiden Lieblingslieder. Das andere ist, praktischerweise, die 258.

 

Über den Inhalt kann man sicher ewig streiten, aber hoffentlich kümmern sie sich mal um einen vernünftigen Seitenumbruch, schrecklich ist, wenn der Text der Folgestrophen ein dauerndes Umblättern erfordert, wenn man sich die Melodie nicht gleich aufs erste Mal merkt. Ein großzügigeres Layout, zweifarbiger Druck und vielleicht ein paar Bilder wären nicht schlecht und eine Tasche zum einlegen von Sterbebildchen, Beichtzettelchen etc. bitte. Also, wenn du da Einfluß hast, sags weiter. Danke, KAM

 

 

Das mit dem Seitenumbruch...meine Rede! Bilder müssen nicht sein, aber die Idee mit dem zweifarbigen Druck ist nicht schlecht und die mit der Einlegtasche ist schon beinahe genial, wenn auch eigentlich naheliegend...aber manchmal sind die einfachsten Ideen die besten, und es kommt trotzdem (fast) keiner drauf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uns' Friedhelm ist in der Kommission - das lässt ja für den WÜ-Anhang hoffen <_<
mönsch - wieder mal zu kurz gedacht.

 

 

 

gerade zurückgekommen vom Kurzurlaub in WÜ, Weihnachtsmarkt, Marienkapelle ausgeruht - eínfach nicht daran gedacht, einfach ein WÜ-Gotteslob zu klemmen ...

 

 

 

übrigens: was wären denn die WÜ-Eigenlieder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uns' Friedhelm ist in der Kommission - das lässt ja für den WÜ-Anhang hoffen <_<
mönsch - wieder mal zu kurz gedacht.

 

 

 

gerade zurückgekommen vom Kurzurlaub in WÜ, Weihnachtsmarkt, Marienkapelle ausgeruht - eínfach nicht daran gedacht, einfach ein WÜ-Gotteslob zu klemmen ...

 

 

 

übrigens: was wären denn die WÜ-Eigenlieder?

Zum Beispiel "Auf Christen, singt festliche Lieder" mit der schönen Melodie, nicht mit der abgespeckten, wie sie z. B. in Mainz gesungen wird.

Und natürlich das Kilianslied.

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uns' Friedhelm ist in der Kommission - das lässt ja für den WÜ-Anhang hoffen <_<
mönsch - wieder mal zu kurz gedacht.

 

 

 

gerade zurückgekommen vom Kurzurlaub in WÜ, Weihnachtsmarkt, Marienkapelle ausgeruht - eínfach nicht daran gedacht, einfach ein WÜ-Gotteslob zu klemmen ...

 

 

 

übrigens: was wären denn die WÜ-Eigenlieder?

Zum Beispiel "Auf Christen, singt festliche Lieder" mit der schönen Melodie, nicht mit der abgespeckten, wie sie z. B. in Mainz gesungen wird.

Und natürlich das Kilianslied.

 

Werner

 

"Auf Christen" gibt's auch in Berlin. die Strophen sind irgenwie anders (und weniger, wie Mainz????).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uns' Friedhelm ist in der Kommission - das lässt ja für den WÜ-Anhang hoffen <_<
mönsch - wieder mal zu kurz gedacht.

 

 

 

gerade zurückgekommen vom Kurzurlaub in WÜ, Weihnachtsmarkt, Marienkapelle ausgeruht - eínfach nicht daran gedacht, einfach ein WÜ-Gotteslob zu klemmen ...

 

 

 

übrigens: was wären denn die WÜ-Eigenlieder?

Zum Beispiel "Auf Christen, singt festliche Lieder" mit der schönen Melodie, nicht mit der abgespeckten, wie sie z. B. in Mainz gesungen wird.

Und natürlich das Kilianslied.

 

Werner

 

"Auf Christen" gibt's auch in Berlin. die Strophen sind irgenwie anders (und weniger, wie Mainz????).

Die Mainzer Melodie ist nicht so schön (ich weiss nicht wo sie sonst noch verwendet wird)

 

Es geht "Auf Christen singt festliche Lieder" statt "auf Christen singt fe-hestliche Lie-ie-der" so geht das weiter, und der letzte Vers wird nicht wiederholt.

Dadurch verliert das Lied fast alles, was es für mich zu einem der schönsten Weihnachtslieder macht.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uns' Friedhelm ist in der Kommission - das lässt ja für den WÜ-Anhang hoffen <_<
mönsch - wieder mal zu kurz gedacht.

 

 

 

gerade zurückgekommen vom Kurzurlaub in WÜ, Weihnachtsmarkt, Marienkapelle ausgeruht - eínfach nicht daran gedacht, einfach ein WÜ-Gotteslob zu klemmen ...

 

 

 

übrigens: was wären denn die WÜ-Eigenlieder?

Zum Beispiel "Auf Christen, singt festliche Lieder" mit der schönen Melodie, nicht mit der abgespeckten, wie sie z. B. in Mainz gesungen wird.

Und natürlich das Kilianslied.

 

Werner

 

"Auf Christen" gibt's auch in Berlin. die Strophen sind irgenwie anders (und weniger, wie Mainz????).

Die Mainzer Melodie ist nicht so schön (ich weiss nicht wo sie sonst noch verwendet wird)

 

Es geht "Auf Christen singt festliche Lieder" statt "auf Christen singt fe-hestliche Lie-ie-der" so geht das weiter, und der letzte Vers wird nicht wiederholt.

Dadurch verliert das Lied fast alles, was es für mich zu einem der schönsten Weihnachtslieder macht.

 

Werner

 

Gehört ihr zu Mainz? (*verwundertbin*)

 

In Berlin war, glaube ich, der Unterschied nur beim Text. Es ist einige Jahre her (werde beim nächsten Berlinbesuch GL kontrollieren) :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O ja, auf jeden Fall gehört "Auf, Christen" dazu. Mit allen Strophen, versteht sich. Und "Das alte Jahr verflossen ist", "Zion auf, werde licht", "Tauet, Himmel, den Gerechten" ... sowie einige Lieder aus den Messreihen am Anfang des Anhangs ("O Herr, ich bin nicht würdig", "Heilig, heilig, dreimal heilig" Nr. 805)

 

Und zu Ostern "Preis dem Todesüberwinder", "Das neue Morgenrot erglüht" und "Wahrer Gott, wir glauben dir" (letzteres hab ich immerhin auch schon in anderen Anhängen gefunden).

 

Außerdem mag ich auch "Nun, Brüder, sind wir frohgemut" sehr gerne. Und ohne das Übertreterlied ("O Schöpfer, dessen Allmachtswort...") würde mir eine schöne Kindheitserinnerung fehlen <_<

 

"O du fröhliche" würde von mir gnadenlos eliminiert :pickaxe_rune:

 

Kennt zufällig jemand das hier:

 

Lass dir das Opfer der Andacht gefallen,

das wir, o Gott, dir in Demut gebracht!

Mehre die Liebe zum Guten in allen,

da sie uns heil'ger und seliger macht,

schenke uns, Herr, deinen göttlichen Segen,

zu des Berufes Geschäften allhier,

führe uns dann auch auf heiligen Wegen

||:ein in die himmlischen Freuden zu dir!:||

bearbeitet von Valentine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uns' Friedhelm ist in der Kommission - das lässt ja für den WÜ-Anhang hoffen <_<
mönsch - wieder mal zu kurz gedacht.

 

 

 

gerade zurückgekommen vom Kurzurlaub in WÜ, Weihnachtsmarkt, Marienkapelle ausgeruht - eínfach nicht daran gedacht, einfach ein WÜ-Gotteslob zu klemmen ...

 

 

 

übrigens: was wären denn die WÜ-Eigenlieder?

Zum Beispiel "Auf Christen, singt festliche Lieder" mit der schönen Melodie, nicht mit der abgespeckten, wie sie z. B. in Mainz gesungen wird.

Und natürlich das Kilianslied.

 

Werner

 

"Auf Christen" gibt's auch in Berlin. die Strophen sind irgenwie anders (und weniger, wie Mainz????).

Die Mainzer Melodie ist nicht so schön (ich weiss nicht wo sie sonst noch verwendet wird)

 

Es geht "Auf Christen singt festliche Lieder" statt "auf Christen singt fe-hestliche Lie-ie-der" so geht das weiter, und der letzte Vers wird nicht wiederholt.

Dadurch verliert das Lied fast alles, was es für mich zu einem der schönsten Weihnachtslieder macht.

 

Werner

 

Gehört ihr zu Mainz? (*verwundertbin*)

 

In Berlin war, glaube ich, der Unterschied nur beim Text. Es ist einige Jahre her (werde beim nächsten Berlinbesuch GL kontrollieren) :unsure:

Nein, hier ist natürlich Rottenburg. Ich habe aber diese CD, und da ist es in der beschriebenen Version drauf.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aber diese CD, und da ist es in der beschriebenen Version drauf.

 

Werner

Dito. <_<

 

Ich hoffe mal, dass sich die GL-Kommission nicht so sehr wie die Mitforanden darauf konzentriert, was aus dem GL gestrichen werden sollte/könnte. Ich finde gerade unter den neueren Kompositionen im GL immer wieder kleine Schätze, die es sich zu heben lohnt.

 

Das jetzige Gotteslob hat im Hauptteil schetzungsweise 200-300 Lieder (ohne Psalmen, Kehrverse, Gebete). Das aktuelle EG hat nach meinem Gefühl fast doppelt so viele. Hieran sollte man sich orientieren. Durch eine höhere Quantität ist es nämlich viel besser möglich, die Liedauswahl der jeweiligen Gottesdienstsituation anzupassen.

 

Mich beunruhigt die lange Entwicklungsphase des neuen Gotteslobes ein wenig. Ich könnte jetzt schon Wetten darauf abschließen, dass bei Auslieferungsstart kein Lied jünger als 10 Jahre ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich beunruhigt die lange Entwicklungsphase des neuen Gotteslobes ein wenig. Ich könnte jetzt schon Wetten darauf abschließen, dass bei Auslieferungsstart kein Lied jünger als 10 Jahre ist.

 

Aber du denkst nicht ernsthaft, dass bei dieser Wette jemand "dagegen hält"? <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Mich beunruhigt die lange Entwicklungsphase des neuen Gotteslobes ein wenig. Ich könnte jetzt schon Wetten darauf abschließen, dass bei Auslieferungsstart kein Lied jünger als 10 Jahre ist.

 

 

dir ist aber schon bewusst, wie schwierig ein solches unterfangen ist. selbst wenn eine relativ unabhängige gruppe ein buch herausgeben will, so braucht das in der regel jahre:

 

material sichten und auswählen

 

die frage der rechte klären (das geht los mit den rechten der autoren von text und melodie, die frage, wie man mit der rechtschreibung umgeht, änderungswünsche usw.)

 

verhandlungen mit dem verlag

 

korrekturlesen

 

herausgabe der begleitbücher...(Orgelbuch) - erstellen von orgelsätzen, oder übernahme von vorhandenen, klärung der rechte ......

 

im fall des gesangbuches muss ja dann auch noch eine abstimmung aller deutschsprachigen bistümer erfolgen, also nicht nur deutschland und oesterreich, sondern dazu noch die deutschsprachigen teile der schweiz, südtirol... usw.

 

dann die jeweiligen anhänge der diözesen, evtl. auch da wieder absprachen mit den nachbarn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Seitenumbruch...meine Rede! Bilder müssen nicht sein, aber die Idee mit dem zweifarbigen Druck ist nicht schlecht und die mit der Einlegtasche ist schon beinahe genial, wenn auch eigentlich naheliegend...aber manchmal sind die einfachsten Ideen die besten, und es kommt trotzdem (fast) keiner drauf...

 

Da sieht man eben, wer öfters mal ein GL in der Hand hat ... (nein, ich vermute natürlich, daß alle anderen die Lieder sogar auswendig kennen). - Genial: nein, das hab ich mir mal gewünscht, als ein Kind beim GL-Öffnen einige Bildchen über das Emporengeländer beförderte. Das mit den Bildern kommt übrigens aus meiner Erfahrung, daß das GL für Kinder oft die einzige Hilfe ist, eine Predigt zu überstehen. Die Zeigerbändchen eignen sich immerhin zum Zöpfchenflechten, sie könnten ruhig etwas länger sein...Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeigerbändchen eignen sich immerhin zum Zöpfchenflechten, sie könnten ruhig etwas länger sein...Grüße, KAM

Zöpfchenflechten geht aber nur mit der alten Ostausgabe. Die jetzt erhältlichen haben nur noch 2 Bändchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

ts-ts-ts - zöpfchenflechten während der predigt..... soweit ist es also schon gekommen. ich pflege da partituren zu bezeichnen. *boshaft grins*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sollten es bei der nächsten GL-Ausgabe auch drei Bändchen sein - wie geht ein Zopf mit zwei?

 

Ja, wäre auch deutlich besser für diejenigen, die das hinterher wieder aufmachen - bei uns kommt es vor, dass die Bändchen dann nicht geflochten werden, sondern geknotet - immer ein Knoten auf dem anderen. Furchtbar. <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeigerbändchen eignen sich immerhin zum Zöpfchenflechten, sie könnten ruhig etwas länger sein...Grüße, KAM

Zöpfchenflechten geht aber nur mit der alten Ostausgabe. Die jetzt erhältlichen haben nur noch 2 Bändchen.

 

Noch ein Grund mehr, meine 1993 erworbene Ausgabe zu hüten. (Außerdem waren die Texte da noch nicht verfälscht, ich sing bei den passenden Stellen immer etwas lauter.) Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeigerbändchen eignen sich immerhin zum Zöpfchenflechten, sie könnten ruhig etwas länger sein...Grüße, KAM

Zöpfchenflechten geht aber nur mit der alten Ostausgabe. Die jetzt erhältlichen haben nur noch 2 Bändchen.

 

Noch ein Grund mehr, meine 1993 erworbene Ausgabe zu hüten. (Außerdem waren die Texte da noch nicht verfälscht, ich sing bei den passenden Stellen immer etwas lauter.) Grüße, KAM

 

Meinst du mit "unverfälscht", dass es damals in den Liedern nur Brüder und Söhne gab? :ph34r: Ja, immer sind es diese Frauen, die für Probleme sorgen, ihr armen Männer. <_<

 

(Ich gebe aber zu, dass einige Veränderungen absolut nicht geglückt sind)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du mit "unverfälscht", dass es damals in den Liedern nur Brüder und Söhne gab? :ph34r: Ja, immer sind es diese Frauen, die für Probleme sorgen, ihr armen Männer. <_<

 

(Ich gebe aber zu, dass einige Veränderungen absolut nicht geglückt sind)

Ich finde die meisten Änderungen dem Sinn nach gut aber bei Liedern geht es nicht nur um den Sinn. Ein Lied ist die geistige Schöpfung seines Komponisten oder Dichters. Da finde ich es im angeblichen Land der Dichter und Denker schon sehr schwach, wenn die Schöfungen früherer Generationen einfach passend gemacht werden.

 

Wir scheinen da in Deutschland allerdings grundsätzlich wenig Wert auf sprachliche Kunst zu legen. Nicht ohne Grund sind wir eines der wenigen Länder, in denen sämtliche Kinofilme von mehr oder weniger guten Sprechern überlabert (synchronisiert) werden, ohne Rücksicht auf den sprachlichen Ausdruck des Schauspielers zu nehmen.

 

Zurück zu den politisch korrekten Liedtexten. Wenn wir der Meinung sind, dass man aus theologischen oder weltanschaulichen Gründen einen Liedtext heute so wie er geschrieben wurde nicht mehr singen kann, dann singen wir das Lied doch einfach nicht mehr. Wieso müssen wir es in unsere Denkmuster pressen, bis es passt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...