Jump to content

Der Bischof von Regensburg findet klare Worte


Siri

Recommended Posts

Nach meinem Eindruck ...
Wen interessiert schon Dein Eindruck? <_<:unsure::D

Jeden, der hier mitliest und mich nicht plonkt! :D

Schluss des persönlichen Geplänkels und zurück zur Sache!

 

Wenn es zur Sache (d.h. der Predigt des Regensburger Bischofs und der grundsätzlichen Frage, ob man Gottvater und Allah gleichsetzen kann / soll / muss), nichts mehr zu sagen gibt, wird zugesperrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es zur Sache (d.h. der Predigt des Regensburger Bischofs und der grundsätzlichen Frage, ob man Gottvater und Allah gleichsetzen kann / soll / muss), nichts mehr zu sagen gibt, wird zugesperrt!

Mich würde in der Tat interessieren, wie die Kritiker von Bischof Gerhard diese Gleichsetzung von Gottvater und Allah begründen wollen.

Nostra aetate reicht dazu - zumindest nach der jetzigen Beweislage - nicht aus ..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde in der Tat interessieren, wie die Kritiker von Bischof Gerhard diese Gleichsetzung von Gottvater und Allah begründen wollen.

Nostra aetate reicht dazu - zumindest nach der jetzigen Beweislage - nicht aus ..........

Wie wäre es mit Lumen Gentium (2,16)?

Sed propositum salutis et eos amplectitur, qui Creatorem agnoscunt, inter quos imprimis Musulmanos, qui fidem Abrahae se tenere profitentes, nobiscum Deum adorant unicum, misericordem, homines die novissimo iudicaturum.
Der Heilswille umfaßt aber auch die, welche den Schöpfer anerkennen, unter ihnen besonders die Muslim, die sich zum Glauben Abrahams bekennen und mit uns den einen Gott anbeten, den barmherzigen, der die Menschen am Jüngsten Tag richten wird.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde in der Tat interessieren, wie die Kritiker von Bischof Gerhard diese Gleichsetzung von Gottvater und Allah begründen wollen.

Nostra aetate reicht dazu - zumindest nach der jetzigen Beweislage - nicht aus ..........

Wer behauptet, die voliegende Beweislage reiche nicht aus, der hat ein ernstes Problem mit der Wahrnehmung.

 

Mit Hochachtung betrachtet die Kirche auch die Muslim, die den alleinigen Gott anbeten, den lebendigen und in sich seienden, barmherzigen und allmächtigen, den Schöpfer Himmels und der Erde, der zu den Menschen gesprochen hat. Sie mühen sich, auch seinen verborgenen Ratschlüssen sich mit ganzer Seele zu unterwerfen, so wie Abraham sich Gott unterworfen hat, auf den der islamische Glaube sich gerne beruft. Jesus, den sie allerdings nicht als Gott anerkennen, verehren sie doch als Propheten, und sie ehren seine jungfräuliche Mutter Maria, die sie bisweilen auch in Frömmigkeit anrufen. Überdies erwarten sie den Tag des Gerichtes, an dem Gott alle Menschen auferweckt und ihnen vergilt. Deshalb legen sie Wert auf sittliche Lebenshaltung und verehren Gott besonders durch Gebet, Almosen und Fasten. Da es jedoch im Lauf der Jahrhunderte zu manchen Zwistigkeiten und Feindschaften zwischen Christen und Muslim kam, ermahnt die Heilige Synode alle, das Vergangene beiseite zu lassen, sich aufrichtig um gegenseitiges Verstehen zu bemühen und gemeinsam einzutreten für Schutz und Förderung der sozialen Gerechtigkeit, der sittlichen Güter und nicht zuletzt des Friedens und der Freiheit für alle Menschen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer behauptet, die voliegende Beweislage reiche nicht aus, der hat ein ernstes Problem mit der Wahrnehmung.
Es wurde ja behauptet, dass im Originaltext von N.A. nicht "den alleinigen Gott", sondern "einen alleinigen Gott" stünde. Ich kann das nicht nachprüfen, ich kann kein Latein.

 

Deswegen habe ich Lumen Gentium zitiert, denn dort heißt es "mit uns den einen Gott anbeten". Selbst wenn es korrekt übersetzt "mit uns einen Gott anbeten" hieße, ändert das nichts daran, dass das hier eindeutig der gleiche Gott ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Heilswille umfaßt aber auch die,

Der Heilswille Gottes umfaßt alle Menschen!

Dies ist traditionelle Lehre der Kirche.

Offen bleibt nur, inwieweit dieser universale Heilswille Gottes von den Menschen angenommen wird.

 

welche den Schöpfer anerkennen, unter ihnen besonders die Muslim,

Hier werden die Muslime herausgehoben, weil sie als Monotheisten dem Christentum näherstehen als bspw. Animisten, Polytheisten, Atheisten oder Agnostiker.

 

die sich zum Glauben Abrahams bekennen und mit uns den einen Gott anbeten, den barmherzigen, der die Menschen am Jüngsten Tag richten wird.

Der Gott Abrahams inkarnierte als Jesus Christus, mithin beten die Muslime nicht den Gott Abrahams an!

Den Theologen, welche Lumen gentium verfaßten, war dieser (kleine, aber feine) Unterschied sicher auch bekannt, ohne daß sie ihn expressis verbis in die "Dogmatische Konstitution über die Kirche" hineingeschrieben hätten. Es geht in Lumen gentium also um Ekklesiologie und nicht um Christologie oder Trinitätslehre.

 

Demzufolge ist auch der Text von Lumen gentium kein Nachweis über die Richtigkeit der Gleichsetzung von Gottvater und Allah ..................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn es korrekt übersetzt "mit uns einen Gott anbeten" hieße, ändert das nichts daran, dass das hier eindeutig der gleiche Gott ist.

Einspruch!

 

Siehe mein eben verfaßtes Posting ...........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer behauptet, die voliegende Beweislage reiche nicht aus, der hat ein ernstes Problem mit der Wahrnehmung.
Es wurde ja behauptet, dass im Originaltext von N.A. nicht "den alleinigen Gott", sondern "einen alleinigen Gott" stünde. Ich kann das nicht nachprüfen, ich kann kein Latein.

Da reichen als Beweislage die Aussagen vom Experten MartinO, sein Hinweis auf die QUellenlage sowie die offizielle Übersetzung des Vatikan. Der selbsternannte Übersetzer Erich kann auch nicht besser Latein als ich.

 

Deswegen habe ich Lumen Gentium zitiert, denn dort heißt es "mit uns den einen Gott anbeten". Selbst wenn es korrekt übersetzt "mit uns einen Gott anbeten" hieße, ändert das nichts daran, dass das hier eindeutig der gleiche Gott ist.

Wenn es noch eines weiteren Beweises bedürfte, dann wäre in der Tat das dieser Beweis. Unter ehrlichen Diskutanten ist dieser Beweis allerdings vollkommen überflüssig, und mit unehrlichen vermutlich nutzlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man riskiere einen Blick in die Übersetzung der Bibel in die arabische Sprache (oder in die maltesische).

 

<_<

Wenn man streng auf der nominalistischen Ebene bleibt, kann man zu diesem Fehlschluß kommen, den Du hier andeutest ............

 

Aus dieser Betrachtung würde dann jedoch auch folgen, das ein Zitronenfalter Zitronen faltet! :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter ehrlichen Diskutanten ist dieser Beweis allerdings vollkommen überflüssig, und mit unehrlichen vermutlich nutzlos.
Ja leider, wie man sieht. <_<
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gott Abrahams inkarnierte als Jesus Christus, mithin beten die Muslime nicht den Gott Abrahams an!

 

Mithin die Juden auch nicht. Welches Wort benutzen eigentlich arabisch sprechende/betende Christen für "Gott"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter ehrlichen Diskutanten ist dieser Beweis allerdings vollkommen überflüssig, und mit unehrlichen vermutlich nutzlos.
Ja leider, wie man sieht. <_<

Wieso diskutiert Ihr (Du und Sokrates) eigentlich in einem Diskussionsforum, wenn die "mit der anderen Meinung" früher oder später sowieso als unehrlich abqualifiziert werden? :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gott Abrahams inkarnierte als Jesus Christus, mithin beten die Muslime nicht den Gott Abrahams an!

 

Mithin die Juden auch nicht. Welches Wort benutzen eigentlich arabisch sprechende/betende Christen für "Gott"?

Allah.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man riskiere einen Blick in die Übersetzung der Bibel in die arabische Sprache (oder in die maltesische).

 

<_<

Wenn man streng auf der nominalistischen Ebene bleibt, kann man zu diesem Fehlschluß kommen, den Du hier andeutest ............

Aus dieser Betrachtung würde dann jedoch auch folgen, das ein Zitronenfalter Zitronen faltet! :unsure:

 

Das ist keine Antwort auf meine Frage. Wie wird "Sohn Gottes" in die arabische Sprache übersetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso diskutiert Ihr (Du und Sokrates) eigentlich in einem Diskussionsforum, wenn die "mit der anderen Meinung" früher oder später sowieso als unehrlich abqualifiziert werden? <_<
Tu ich das? Nenn bitte mal ein paar Beispiele dafür, dass ich grundsätzlich Diskussionsteilnehmer mit einer anderen Meinung als unehrlich bezeichne. Wenn du das nicht schlüssig belegen kannst, wird sich mein Eindruck von dir allerdings nicht ändern.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man riskiere einen Blick in die Übersetzung der Bibel in die arabische Sprache (oder in die maltesische).

 

<_<

Wenn man streng auf der nominalistischen Ebene bleibt, kann man zu diesem Fehlschluß kommen, den Du hier andeutest ............

Aus dieser Betrachtung würde dann jedoch auch folgen, das ein Zitronenfalter Zitronen faltet! :D

Das ist keine Antwort auf meine Frage. Wie wird "Sohn Gottes" in die arabische Sprache übersetzt?

Entschuldigung, aber ich habe ein Problem mit der Wahrnehmung! :unsure:

Ich konnte nämlich in der Bemerkung "Man riskiere einen Blick in die Übersetzung der Bibel in die arabische Sprache (oder in die maltesische)." keine Frage entdecken ...........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Heilswille umfaßt aber auch die,

Der Heilswille Gottes umfaßt alle Menschen!

Dies ist traditionelle Lehre der Kirche.

Offen bleibt nur, inwieweit dieser universale Heilswille Gottes von den Menschen angenommen wird.

 

welche den Schöpfer anerkennen, unter ihnen besonders die Muslim,

Hier werden die Muslime herausgehoben, weil sie als Monotheisten dem Christentum näherstehen als bspw. Animisten, Polytheisten, Atheisten oder Agnostiker.

 

die sich zum Glauben Abrahams bekennen und mit uns den einen Gott anbeten, den barmherzigen, der die Menschen am Jüngsten Tag richten wird.

Der Gott Abrahams inkarnierte als Jesus Christus, mithin beten die Muslime nicht den Gott Abrahams an!

Den Theologen, welche Lumen gentium verfaßten, war dieser (kleine, aber feine) Unterschied sicher auch bekannt, ohne daß sie ihn expressis verbis in die "Dogmatische Konstitution über die Kirche" hineingeschrieben hätten. Es geht in Lumen gentium also um Ekklesiologie und nicht um Christologie oder Trinitätslehre.

 

Demzufolge ist auch der Text von Lumen gentium kein Nachweis über die Richtigkeit der Gleichsetzung von Gottvater und Allah ..................

ob es richtig wissen wir alle nicht. allerdings die römisch-katholische kirche und ich sind von der richtigkeit überzeugt. in ihren dokumenten stehen ausschließlich positive belege. einen negativen beleg hat noch keiner vorgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung, aber ich habe ein Problem mit der Wahrnehmung! <_<

Ich konnte nämlich in der Bemerkung "Man riskiere einen Blick in die Übersetzung der Bibel in die arabische Sprache (oder in die maltesische)." keine Frage entdecken ...........

 

Jetzt kannst Du die Frage entdecken: wie wird "Sohn Gottes" in die arabische Sprache übersetzt? Wie sprechen maltesische Christen von Gott?

bearbeitet von Alice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso diskutiert Ihr (Du und Sokrates) eigentlich in einem Diskussionsforum, wenn die "mit der anderen Meinung" früher oder später sowieso als unehrlich abqualifiziert werden? :unsure:
Tu ich das?

Les' Dir doch mal die GG kursorisch durch ...........

 

Aktuell hängst Du Dich an den Vorwurf der Unehrlichkeit, den Sokrates zuerst äußerte, dran. Dieser Vorwurf ist jedoch ein rein rhetorisches Mittel, der in der Absicht geäußert wird. diejenigen "mit einer anderen Meinung" scheinbar in die Defensive zu drängen.

Kurz: Wenn Du mit mir übereinstimmst, bist Du ehrlich; wenn nicht, dann bist Du unehrlich!

Letztlich nur eine schäbige Tour, um einer Argumentation zu entgehen! <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gott Abrahams inkarnierte als Jesus Christus, mithin beten die Muslime nicht den Gott Abrahams an!

Mithin die Juden auch nicht.

Gut erkannt, daß die Juden Christus nicht als den Messias erkannt haben!

 

Welches Wort benutzen eigentlich arabisch sprechende/betende Christen für "Gott"?

Du kennst die Antwort bereits, Frau Oberlehrer! <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung, aber ich habe ein Problem mit der Wahrnehmung! <_<

Ich konnte nämlich in der Bemerkung "Man riskiere einen Blick in die Übersetzung der Bibel in die arabische Sprache (oder in die maltesische)." keine Frage entdecken ...........

Jetzt kannst Du die Frage entdecken: wie wird "Sohn Gottes" in die arabische Sprache übersetzt? Wie sprechen maltesische Christen von Gott?

Du bleibst leider auf der Ebene des Bezeichners hängen und gehst den Schritt zu dem Bezeichneten nicht weiter ..................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung, aber ich habe ein Problem mit der Wahrnehmung! :unsure:

Ich konnte nämlich in der Bemerkung "Man riskiere einen Blick in die Übersetzung der Bibel in die arabische Sprache (oder in die maltesische)." keine Frage entdecken ...........

Jetzt kannst Du die Frage entdecken: wie wird "Sohn Gottes" in die arabische Sprache übersetzt? Wie sprechen maltesische Christen von Gott?

Du bleibst leider auf der Ebene des Bezeichners hängen und gehst den Schritt zu dem Bezeichneten nicht weiter ..................

 

Derrida für Arme <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob es richtig wissen wir alle nicht..

Nur zur Erinnerung: Die Glaubensgespräche heißen Glaubensgespräche, weil es um den Glauben geht und nicht um das Wissen!

 

allerdings die römisch-katholische kirche und ich sind von der richtigkeit überzeugt..

Ich bezweifle nachwievor, daß die RKK der Überzeugung (und auch nicht in dem Glauben!!!) ist, die Gleichsetzung von Gottvater und Allah sei richtig.

 

in ihren dokumenten stehen ausschließlich positive belege.

Die bei näherer Betrachtung so positiv gar nicht sind ............

 

einen negativen beleg hat noch keiner vorgelegt.

Wer hat den denn verlangt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...