Jump to content

Eine Übersicht aller Priester, Pfarrer etc.


mcneal

Recommended Posts

Beutelschneider
Manchmal ist der Datenschutz aber auch einfach unsinnig. Unsere Oberministrantin brauchte mal die Telnr einer Familie, da ihre Tochter Ministrantin werden wollte. Telnr. gab es aber nicht wegen Datenschutz. Leider wollte auch keiner die Familie anrufen, damit sie sich bei der Oberministrantin melden sollen. Resultat: 1 Mini weniger

 

Telefonbuch oder Auskunft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf welche Weise Lisa Schmitz - nennen wir sie so - ihr Interesse bekundet hat, Mini zu werden, ist ja fraglich. Wenn Lisa Schmitz gesteigertes Interesse hat, bekundet sie dies vermutlich dadurch, dass sie nicht abwartend zu Hause sitzt, sondern sich bei irgendwem mal persönlich meldet. Bei uns steht's im Pfarrbrief, jede Woche von neuem, bei wem sie vorsprechen kann (mit Telefonnummer!).
[mögliches Szenario]Omi trifft die EK-Kinder nach der Andacht und fragt rum. Lisa sagt ja. Omi macht sich Notiz und verkündet Termin für's nächste Treffen. Lisa kommt nicht (mögliche Gründe sind Legion). Lisa ist auch nicht jeden Sonntag in der Messe, weil ihre Eltern nicht so gebunden sind, deshalb wandert der Pfarrbrief auch in der Regel direkt ins Altpapier (zumal Lisa 10 ist und sich für solche Post noch relativ wenig interessiert), Lisa müsste halt nochmal angesprochen werden ...[/mögliches Szenario]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[mögliches Szenario]Omi trifft die EK-Kinder nach der Andacht und fragt rum. Lisa sagt ja. Omi macht sich Notiz und verkündet Termin für's nächste Treffen. Lisa kommt nicht (mögliche Gründe sind Legion). Lisa ist auch nicht jeden Sonntag in der Messe, weil ihre Eltern nicht so gebunden sind, deshalb wandert der Pfarrbrief auch in der Regel direkt ins Altpapier (zumal Lisa 10 ist und sich für solche Post noch relativ wenig interessiert), Lisa müsste halt nochmal angesprochen werden ...[/mögliches Szenario]

 

Möglich, sooo ungefähr ... <_<

Ob man dann aber lauthals den Verlust eines Minis beklagen, die faulen Sekretärinnen dafür verantwortlich machen und den Datenschutz in die Tonne treten sollte, erscheint mir sehr zweifelhaft.

bearbeitet von Alice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider
Auf welche Weise Lisa Schmitz - nennen wir sie so - ihr Interesse bekundet hat, Mini zu werden, ist ja fraglich. Wenn Lisa Schmitz gesteigertes Interesse hat, bekundet sie dies vermutlich dadurch, dass sie nicht abwartend zu Hause sitzt, sondern sich bei irgendwem mal persönlich meldet. Bei uns steht's im Pfarrbrief, jede Woche von neuem, bei wem sie vorsprechen kann (mit Telefonnummer!).
[mögliches Szenario]Omi trifft die EK-Kinder nach der Andacht und fragt rum. Lisa sagt ja. Omi macht sich Notiz und verkündet Termin für's nächste Treffen. Lisa kommt nicht (mögliche Gründe sind Legion). Lisa ist auch nicht jeden Sonntag in der Messe, weil ihre Eltern nicht so gebunden sind, deshalb wandert der Pfarrbrief auch in der Regel direkt ins Altpapier (zumal Lisa 10 ist und sich für solche Post noch relativ wenig interessiert), Lisa müsste halt nochmal angesprochen werden ...[/mögliches Szenario]

 

Dann könnte Lisa auch mal Ihren Eltern erzählen, dass sie Mini-Dingsda werden will (was ist das eigentlich?) und die sollen beim Pfarrer, Bischof oder Papst anrufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass sie Mini-Dingsda werden will (was ist das eigentlich?) und die sollen beim Pfarrer, Bischof oder Papst anrufen...

 

Mini-Strantin (Messdienerin). Dem restlichen Prozedere stimme ich uneingeschränkt zu. <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um den ganzen Ende zu bereiten:

 

- Interesse wurde vom Kind nach Kennenlernveranstaltung persönlich bekundet

- Kind hat dann Zettel mit allen Infos zu Hause evtl verbummelt oder einfach Rückmeldung vergessen

- OMi (Telnr im Pfarramt bekannt) will nachfragen hat aber keine Adresse und Telnr (im Pfarramt bekannt) und Familie ist nicht so angebunden und war wohl auch ewig im Urlaub; andere Familie, die die Telnr hat ist im Urlaub; Telefonbuch keine Hilfe (da erst zugezogen); Anruf im Pfarrhaus (es gibt keine Sekretärin), Vertretungspfarrer (OMi und er sind auch befreundet, kennen sich also gut) gibt Telnr nicht und ruft auch nicht da an Begründung: Datenschutz

- OMi bekommt irgendwann Telnr von der anderen Familie und ruft an

- da sich keiner mehr gemeldet hat, hat Kind neue Freizeitaktivität und keine Zeit fürs Ministrieren (das kann man dann sehen wie man will, aber heutzutage ist für viele der Minidienst Konkurrenz zu anderen Hobbys)

 

Ich finde man hätte da ruhig mal anrufen können (wenn man die Nr nicht rausgibt) und das ist doch wohl noch nicht gegen den Datenschutz, obwohl so begründet. Wenn man nicht anrufen will, dann sollte man in solchen Fällen schon die Nr herausgeben können, da ja Zweck des Anrufs und anrufende Person entsprechend bekannt ist. In solchen Fällen finde ich den Datenschutz übertrieben. Den Elisabethfrauen dürfte man dann genausowenig Geburtsdatum, Adresse usw. herausgeben.

 

So, damit sollte das aber beendet sein, was halt auf die Schnelle ein Bsp, wo ich den Datenschutz unsinnig fand, da ja eigentlich Pfarramt und OMi das gleiche Ziel haben (sollten).

 

Um mal so ungefähr beim Thema zu bleiben: Wie ist das eigentlich bei Verteilung Pfarrbrief usw. geregelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde man hätte da ruhig mal anrufen können (wenn man die Nr nicht rausgibt) und das ist doch wohl noch nicht gegen den Datenschutz, obwohl so begründet. Wenn man nicht anrufen will, dann sollte man in solchen Fällen schon die Nr herausgeben können, da ja Zweck des Anrufs und anrufende Person entsprechend bekannt ist.

 

Na also, umsonst über die armen Pfarrsekretärinnen gelästert. Es war ein Vertretungspfarrer, und der hatte mit seiner Zurückhaltung recht.

 

In solchen Fällen finde ich den Datenschutz übertrieben. Den Elisabethfrauen dürfte man dann genausowenig Geburtsdatum, Adresse usw. herausgeben.

 

Das ist völlig richtig. Ich habe bei uns durchgesetzt, dass zweimal jährlich im Kirchenanzeiger darauf hingewiesen wird, dass für solche und solche und solche Zwecke ... Namenslisten erfasst werden und dass jeder, der auf einer solchen Namensliste nicht erscheinen will, der Weitergabe seiner Daten widersprechen könne und möge. So ist das auch bei der bürgerlichen Gemeinde geregelt, die dürfen Jubilare auch nur an die Zeitung melden, wenn die Betroffenen dem nicht widersprochen haben, und darauf, dass man widersprechen kann, wird regelmäßig im Amtsblatt hingewiesen. Es ist nicht zulässig, komplette Listen auszudrucken und nur die Namen durchzustreichen, deren Inhaber Widerspruch eingelegt haben. Das hat bei uns über einen größeren Zeitraum hinweg das Bürgermeisteramt gemacht, bis ich eine solche Liste mal bei einer Zeitungsredaktion in die Finger bekam. Da hat's in der Kiste gerappelt und jetzt wissen sie auch beim Bürgermeisteramt, wie man Datensätze sperrt.

 

So, damit sollte das aber beendet sein, was halt auf die Schnelle ein Bsp, wo ich den Datenschutz unsinnig fand, da ja eigentlich Pfarramt und OMi das gleiche Ziel haben (sollten).

 

Mensch, ist es so schwer zu begreifen, dass der Datenschutz den Schutz der Personen betrifft, deren Daten weitergegeben werden und die das möglicherweise nicht wünschen? Was hat das denn mit den Interessen von "Pfarramt" und OMI zu tun, ausser dass es ihnen widersprechen mag. Aber der Schutz der Daten Dritter hat eben Vorrang! Wenn ICH nicht möchte, dass meine Daten, und sei es nur eine Telefonnummer, weitergegeben werden, so haben Pfarramt, OMI und Maple dies zu akzeptieren.

 

Um mal so ungefähr beim Thema zu bleiben: Wie ist das eigentlich bei Verteilung Pfarrbrief usw. geregelt?

 

Dasselbe wie oben. Ohne dass den Kirchenmitgliedern die Möglichkeit eingeräumt wurde, ihre Daten sperren zu lassen, darf man die Austräger nur so lange mit nach Straßen geordneten Mitgliederverzeichnissen losschicken, bis sich jemand deswegen auf den Schlips getreten fühlt. Mir hat mal ein Windstoß die Liste des für meine Straße zuständigen Austrägers vor die Haustür geweht, darauf war mein Name zwar durchgestrichen aber lesbar. Jetzt steht mein Name nicht mehr auf der Liste. Der Krug geht eben so lange zum Brunnen bis er bricht.

 

PS: Aus finanziellen Gründen gibt's den Pfarrbrief inzwischen auch nicht mehr geschenkt und unaufgefordert ins Haus geliefert, sondern nur noch für zahlende Abonnenten (keine 10 % der ehemaligen Auflage).

 

<_<

bearbeitet von Alice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns steht's im Pfarrbrief, jede Woche von neuem, ...

Und bei uns gibt es den Spruch: Wenn Du etwas geheimhalten willst, schreibe es ins Pfarrblatt. Das liest eh keiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns steht's im Pfarrbrief, jede Woche von neuem, ...

Und bei uns gibt es den Spruch: Wenn Du etwas geheimhalten willst, schreibe es ins Pfarrblatt. Das liest eh keiner.

 

Das schon. Aber damit ist Gemeinde gegen wutschnaubende Mitglieder abgesichert. Die sind selbst schuld, wenn sie nicht geguckt haben. <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den hier veranstalteten Aufstand bezüglich des heiligen Datenschutzes höchst albern, aber durchaus zeit- und individualismustypisch. <_<

 

 

Na eben typisch deutsch! :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Aus finanziellen Gründen gibt's den Pfarrbrief inzwischen auch nicht mehr geschenkt und unaufgefordert ins Haus geliefert, sondern nur noch für zahlende Abonnenten (keine 10 % der ehemaligen Auflage).

Das finde ich aber etwas mekrwürdig. Infos nur für zahlende Kunden? Wenn es aus finanziellen Gründen nicht mehr geht, dann sollte man ihn komplett einstellen und die entsprechenden Infos in den Schaukasten hängen. Da haben alle etwas davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns steht's im Pfarrbrief, jede Woche von neuem, ...

Und bei uns gibt es den Spruch: Wenn Du etwas geheimhalten willst, schreibe es ins Pfarrblatt. Das liest eh keiner.

Dann sollte man es gründlich umkrempeln oder komplett einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns steht's im Pfarrbrief, jede Woche von neuem, ...

Und bei uns gibt es den Spruch: Wenn Du etwas geheimhalten willst, schreibe es ins Pfarrblatt. Das liest eh keiner.

Aber damit ist Gemeinde gegen wutschnaubende Mitglieder abgesichert. Die sind selbst schuld, wenn sie nicht geguckt haben. <_<

Oder auch nicht, wenn es das Pfarrblatt nur im Verkauf gibt. Man kann schließlich nciht verlangen, daß es sich jeder kauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Aus finanziellen Gründen gibt's den Pfarrbrief inzwischen auch nicht mehr geschenkt und unaufgefordert ins Haus geliefert, sondern nur noch für zahlende Abonnenten (keine 10 % der ehemaligen Auflage).

Das finde ich aber etwas mekrwürdig. Infos nur für zahlende Kunden? Wenn es aus finanziellen Gründen nicht mehr geht, dann sollte man ihn komplett einstellen und die entsprechenden Infos in den Schaukasten hängen. Da haben alle etwas davon.

 

Im Schaukasten hängt's selbstverständlich auch. :D<_<

Über die komplette Einstellung befinde ich nicht; das wird sich ganz von alleine erledigen, wenn die schon etwas angejahrte Ehrenamtliche, die die Dinger druckt und falzt, sich zurückzieht.

 

:unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns steht's im Pfarrbrief, jede Woche von neuem, ...

Und bei uns gibt es den Spruch: Wenn Du etwas geheimhalten willst, schreibe es ins Pfarrblatt. Das liest eh keiner.

Aber damit ist Gemeinde gegen wutschnaubende Mitglieder abgesichert. Die sind selbst schuld, wenn sie nicht geguckt haben. :unsure:

Oder auch nicht, wenn es das Pfarrblatt nur im Verkauf gibt. Man kann schließlich nciht verlangen, daß es sich jeder kauft.

 

Doch. Da die Dinger im Schaukasten hängen, ferner eine Handvoll am Schriftenstand in der Kirche ausliegt, drittens die Hinweise auch in die Tageszeitung gesetzt werden, ist die Gemeinde abgesichert. Man kann auch nicht verlangen, dass jeder das städtische Amtsblatt abonniert. Wenn er was nicht mitkriegt, was dort "amtlich" veröffentlicht wird, ist er dennoch selber schuld. Er könnte nämlich jede Woche in die städtische Bibliothek tigern und sich in einem der Präsenzexemplare dort über die neuesten Amtlichkeiten informieren.

 

<_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Aus finanziellen Gründen gibt's den Pfarrbrief inzwischen auch nicht mehr geschenkt und unaufgefordert ins Haus geliefert, sondern nur noch für zahlende Abonnenten (keine 10 % der ehemaligen Auflage).

Das finde ich aber etwas mekrwürdig. Infos nur für zahlende Kunden? Wenn es aus finanziellen Gründen nicht mehr geht, dann sollte man ihn komplett einstellen und die entsprechenden Infos in den Schaukasten hängen. Da haben alle etwas davon.

 

Im Schaukasten hängt's selbstverständlich auch. :D<_<

Über die komplette Einstellung befinde ich nicht; das wird sich ganz von alleine erledigen, wenn die schon etwas angejahrte Ehrenamtliche, die die Dinger druckt und falzt, sich zurückzieht.

 

:unsure:

Wahrscheinlich könnte man aber auch die ehrenamtliche Arbeit der Autoren dann anderswo besser gebrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich könnte man aber auch die ehrenamtliche Arbeit der Autoren dann anderswo besser gebrauchen.

 

Lass das die Beteiligten doch bitte selber entscheiden. Immerhin waren sie es, die den Beschluss gefasst haben, das "Projekt" Pfarrblatt in der jetzigen Form fortzuführen. Ich will ja nicht "Redakteur" des Pfarrblättchens sein, und ich lege als Ehrenamtliche auch keinerlei Wert darauf, in schöner Regelmäßigkeit als Ehrenamtliche im Pfarrblättchen namentlich lobend erwähnt zu werden. Ich hab' kein Problem damit, dass es Leute in der Gemeinde gibt, die diese Spielwiese anscheinend brauchen, lege allerdings, da sie mir eher peinlich sind ("Frau A. hat bei der oder jener Gelegenheit ein leckeres Menu gezaubert, um die Anwesenden zu verwöhnen") persönlich Wert darauf, von diesen regelmäßigen lobenden Erwähnungen ausgespart zu werden. <_<

bearbeitet von Alice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie findet man die zuständige Gemeinde für einen Ort? Da gabs doch mal einen Link? (Etwa: Zu welcher Pfarrei gehöre ich?) Aber den Thread habe ich über die Suche nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, aber ich brauche ganz Deutschland. Muss auch noch das Bistum herausfinden.
Dann schick mir 'ne PM.

 

Das Bistum sollte ja wohl die kleinste aller Herausforderungen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...