Jump to content

Offener Brief an den Papst


josberens

Recommended Posts

Du meinst, wenn man 20mal den selben Schalke Witz in Dortmund erzählt erhält man am Ende ein anderes Ergebnis? (sorry für die Sportmetapher)

 

Der Sinn dieser Frage erschließt sich mir nicht. Wenn josberens ein- und dasselbe Elaborat 20 mal im Internet bestaunt, hält er sich für 20 mal so wichtig wie zuvor, auch wenn die Reaktionen im Ergebnis nicht anders waren als beim ersten Mal. Oder ander: josberens guckt verliebt "seine" Threads an und zählt die Antworten, je mehr Antworten, je mehr Zustimmung, meint/zählt er. Den Inhalt der Antworten nimmt er nicht zur Kenntnis.

Solten wir nicht ein wenig brüderlicher miteinander umgehen. Ich nehme den Inhalt der Antworten schon zur Kenntnis. Doch was man mir vorwirft an Wiederholungen dürfte doch da auch zutreffen. Nur mit dem Unterschied, daß meine Wiederholungen Ausreden oder Beschönigungsversuche sind, sonder doch in der Regel Fakten, die man aus welchen Gründen auch nicht akzeptieren will oder kann. Darin dürfte der Unterschied liegen.

 

Liebe Grüße

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das besondere an so einem Forum ist naemlich, dass die Gespraeche persistent sind, man kann sie spaeter nochmal nachlesen oder sie aufgreifen. Es besteht keine Notwendigkeit, staendig neue Threads zum gleichen Thema zu eroeffnen, die alten sind naemlich noch hier.

Ach, ich glaub, Elrond hat viel zu selten eine Perle bekommen. *verperl*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst, wenn man 20mal den selben Schalke Witz in Dortmund erzählt erhält man am Ende ein anderes Ergebnis? (sorry für die Sportmetapher)

 

Der Sinn dieser Frage erschließt sich mir nicht. Wenn josberens ein- und dasselbe Elaborat 20 mal im Internet bestaunt, hält er sich für 20 mal so wichtig wie zuvor, auch wenn die Reaktionen im Ergebnis nicht anders waren als beim ersten Mal. Oder ander: josberens guckt verliebt "seine" Threads an und zählt die Antworten, je mehr Antworten, je mehr Zustimmung, meint/zählt er. Den Inhalt der Antworten nimmt er nicht zur Kenntnis.

Solten wir nicht ein wenig brüderlicher miteinander umgehen. Ich nehme den Inhalt der Antworten schon zur Kenntnis. Doch was man mir vorwirft an Wiederholungen dürfte doch da auch zutreffen. Nur mit dem Unterschied, daß meine Wiederholungen Ausreden oder Beschönigungsversuche sind, sonder doch in der Regel Fakten, die man aus welchen Gründen auch nicht akzeptieren will oder kann. Darin dürfte der Unterschied liegen.

 

Liebe Grüße

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

 

Brüderlich heißt für dich: du gibst den Ton an und wir sollen nach deiner Pfeife tanzen.

 

Nein danke. Kratze mal deine Brüderlichkeit zusammen und versuche zu verstehen, dass vielen von uns deine Penetranz auf den Geist geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst, wenn man 20mal den selben Schalke Witz in Dortmund erzählt erhält man am Ende ein anderes Ergebnis? (sorry für die Sportmetapher)

 

Der Sinn dieser Frage erschließt sich mir nicht. Wenn josberens ein- und dasselbe Elaborat 20 mal im Internet bestaunt, hält er sich für 20 mal so wichtig wie zuvor, auch wenn die Reaktionen im Ergebnis nicht anders waren als beim ersten Mal. Oder ander: josberens guckt verliebt "seine" Threads an und zählt die Antworten, je mehr Antworten, je mehr Zustimmung, meint/zählt er. Den Inhalt der Antworten nimmt er nicht zur Kenntnis.

Solten wir nicht ein wenig brüderlicher miteinander umgehen.

Liebe Grüße

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

Heißt das wenn es klingelt weist Du mich darauf hin und ich darf an die Türe gehen? Und wenn der Müll rausgebracht werden muss hast du gerade keine Schuhe an?

 

Neeee - lass uns lieber human miteinander umgehen.

 

Liebe Grüße

Kulti

(als zweifacher jüngerer Bruder)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt mal grade im Publikforum Deinen Brief gelesen.

 

Also ehrlich gesagt steltl sich mir die ganze Zeit schon die Frage, Josef, ob Du nicht mal mit Deinem Problem zum Arzt/Psychologen gehen solltest. Dein "Kampf" für bzw gegen den Pflichtzölibat treibt echt skurrile Blüten und scheint bei Dir wirklich eine Maie zu sein. Ich kann nur immer wieder den Kopf schütteln. Durch Leute wie Dich bekommen wir Katholiken den Ruf, fundamentalistisch und versponnen zu sein <_< . Ich durfte mir erst neulich wieder anhören, daß wir doch alle krank seien, denn eine Bekannte las hier ganz kurz mit- ausgerechnet einen thread von DIR...nicht sehr repräsentativ.

 

Sag ma was ist eigentlich deine Motivation, an Bischöfe und Papst solche Briefe zu schreiben? Ich meine, wo ist Dein Problem? Willst Du Priester werden und gleichzeitig nicht zölibatär leben oder warum legst Du Dich so ins Zeug?? Oder hab ich was verpasst und Du BIST Priester (was Gott verhüten möge) und willst ne Frau? Warum zum Henker machst Du sowas? Hast Du eine Arbeit? Keine sonstige Sinnerfüllung? :k035:

 

Ich frag mich schon immere, was jemanden wie Dich antreibt, aber der PaPSTbrief ist nun echt der Abschuss. Ich schäme mich voll für Dich. :ph34r:

Wenn Du glaubst, Dich für mich schämen zu müssen, kann ich Dir da leider nicht helfen und

Dich vielleicht nur bedauern. Versuche doch einmal ein aufrechter, wirklich kritisch denkender Katholik zu sein und versuche doch auch einmal Widersprüche in unserer kath. Kirche zu erkennen, dann wirst Du sicherlich anders denken und dich auch nicht mehr zu schämen brauchen. Auch ein Bischof und auch ein Papst sind Menschen und nicht mehr und nicht weniger und man sollte sie auch so sehen und zu nehmen versuchen. Sie sind keine Halbgötter, wie scheinbar schon mal gemeint wird.

 

LIebe Grüße und versuche doch einmal darüber nachzudenken.

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann fast nicht mehr vor Lachen. <_<:unsure::D:D

Same here.

Inge

(als einfache, lachende Protestantin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Josef! Du hast damit meine Frage noch nicht beantwortet.

 

Mich würde wirklich (!) interessieren, was Deine Motivation ist, Dich so zu verhalten.

 

(Achso:

 

Diomira- als einfache, denkende Konvertitin <_< )

bearbeitet von Dio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es doch eigentlich sehr schade, daß es in diesem Forum scheinbar eine Zensur gibt und daß man die Leser nicht für mündig genug hält selbt über Beiträge zu urteilen. Da scheinen andere Foren Wie z. B. "Kirche in" Oder "Publik Forum" doch neutraler zu sein, wo mein Brief anden Papst ungekürzt zu lesen ist.

Schade, daß man scheinbar Lesern Dinge vorenthalten zu versucht-

 

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

Hmmmmm - mach doch mal eine Abstimmung darüber auf, ob Dein offener Brief hier veröffentlicht werden soll.

Es gibt ein demokratisches Ergebnis und anschließend kann man ja sehen, ob die Zensur eine solche ist, oder dem Willen des Volkes entspricht.

 

Ach was, ein Link zu seinem "offenen Brief" an den Papst, zu einem früheren Zeitpunkt schon in anderen Foren ausgebreitet, hätte doch völlig genügt, abgesehen davon, dass dieser "offene Brief" nichts Neues enthält, was josberens nicht schon hier bis zum Überdruss wiederholt hätte. Ich halte josberens schlicht und ergreifend für eitel bis zum Anschlag, er freut sich dran, seine Elaborate auf dem Bildschirm zu sehen und meint, andere müssten seine Begeisterung darüber teilen. Vor lauter Eitelkeit merkt er nicht, dass er keineswegs Begeisterungsstürme auslöst.

Das dürfte vielleicht Deine persönlliche Meinung sein und die soll Dir auch unbenommen bleiben. Ich denke, daß man Dinge, die einem wichtig erscheinen, gar nicht oft genug wiederholen kann. Das ist doch schließlich auch in den Predigten unserer Gottesdieste so üblich. Das ist so auch okay, denn immer wieder hören oder auch lesen, bringt auch immer wieder einen Denkprozeß in Gang.

 

Liebe Grüße

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

 

 

 

Oder man stellt die Ohren "auf Durchzug" und wenn wirklich etwas wichtiges Neues gesagt würde, würde man es auch nicht mitbekommen.

 

Selbst wenn jemand die eine oder andere Ansicht mit dir teilt, kann ihm deine Penetranz wirklich auf den Geist gehen. Nein, nicht schon wieder.....

Die Möglichkeit sollte man doch eigentlich jedem geben.

 

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es doch eigentlich sehr schade, daß es in diesem Forum scheinbar eine Zensur gibt und daß man die Leser nicht für mündig genug hält selbt über Beiträge zu urteilen. Da scheinen andere Foren Wie z. B. "Kirche in" Oder "Publik Forum" doch neutraler zu sein, wo mein Brief anden Papst ungekürzt zu lesen ist.

Schade, daß man scheinbar Lesern Dinge vorenthalten zu versucht-

 

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

Hmmmmm - mach doch mal eine Abstimmung darüber auf, ob Dein offener Brief hier veröffentlicht werden soll.

Es gibt ein demokratisches Ergebnis und anschließend kann man ja sehen, ob die Zensur eine solche ist, oder dem Willen des Volkes entspricht.

 

Ach was, ein Link zu seinem "offenen Brief" an den Papst, zu einem früheren Zeitpunkt schon in anderen Foren ausgebreitet, hätte doch völlig genügt, abgesehen davon, dass dieser "offene Brief" nichts Neues enthält, was josberens nicht schon hier bis zum Überdruss wiederholt hätte. Ich halte josberens schlicht und ergreifend für eitel bis zum Anschlag, er freut sich dran, seine Elaborate auf dem Bildschirm zu sehen und meint, andere müssten seine Begeisterung darüber teilen. Vor lauter Eitelkeit merkt er nicht, dass er keineswegs Begeisterungsstürme auslöst.

Das dürfte vielleicht Deine persönlliche Meinung sein und die soll Dir auch unbenommen bleiben. Ich denke, daß man Dinge, die einem wichtig erscheinen, gar nicht oft genug wiederholen kann. Das ist doch schließlich auch in den Predigten unserer Gottesdieste so üblich. Das ist so auch okay, denn immer wieder hören oder auch lesen, bringt auch immer wieder einen Denkprozeß in Gang.

 

Liebe Grüße

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

 

 

 

Oder man stellt die Ohren "auf Durchzug" und wenn wirklich etwas wichtiges Neues gesagt würde, würde man es auch nicht mitbekommen.

 

Selbst wenn jemand die eine oder andere Ansicht mit dir teilt, kann ihm deine Penetranz wirklich auf den Geist gehen. Nein, nicht schon wieder.....

Die Möglichkeit sollte man doch eigentlich jedem geben.

 

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

 

 

 

Wenn ein Mod dabei durchdreht, übernimmst du die Arzt-Kosten? :ph34r: :ph34r: :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... kann ihm deine Penetranz wirklich auf den Geist gehen. Nein, nicht schon wieder.....

Die Möglichkeit sollte man doch eigentlich jedem geben.

 

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

 

Ähhhhhh

Kulti

(als einzelliger Mitleser mit Aufstiegsambitionen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Josef! Du hast damit meine Frage noch nicht beantwortet.

 

Mich würde wirklich (!) interessieren, was Deine Motivation ist, Dich so zu verhalten.

Er hat es beantwortet. Er ist der Meinung, dies sei die einzig richtige Art, sich zu verhalten. Und er empfiehlt dir, es ihm gleichzutun:

 

Versuche doch einmal ein aufrechter, wirklich kritisch denkender Katholik zu sein und versuche doch auch einmal Widersprüche in unserer kath. Kirche zu erkennen, dann wirst Du sicherlich anders denken und dich auch nicht mehr zu schämen brauchen.

 

Inge

(als einfache, denkende Protestantin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuche doch einmal ein aufrechter, wirklich kritisch denkender Katholik zu sein und versuche doch auch einmal Widersprüche in unserer kath. Kirche zu erkennen, dann wirst Du sicherlich anders denken und dich auch nicht mehr zu schämen brauchen.

 

Wie soll man den brüderlich behandeln, der denen, die nicht seiner Meinung sind, derart unterjubelt sie seien kriecheriche, naive Denkfaule ? Es ist ziemlich Wurst ob Du es so meinst, Fakt ist, dass Deine Art des Ausdrückens so gesehen werden kann, bzw. zum Teil auch so aufgefasst wird. Meinst Du nicht, es würde sich vielleicht lohnen, und Deinen Anliegen förderlich sein, wenn Du Deine Texte, statt sie blind zu kopieren, ab und an wenigstens mal überarbeitest, Fremdbilder einfliessen lässt ?

 

Nur so... <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef? Jemand zuhause?

 

Die Form bzw. Praesentation ist das Problem, nicht der Inhalt.

Das dürfte doch eher eine nicht ganz tolle und kaum glaubwürdige Ausrede sein.

 

Liebe Grüße

Josef berens

(als einfacher, denkender Katholik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum zum Henker machst Du sowas? Hast Du eine Arbeit? Keine sonstige Sinnerfüllung?

Guck mal auf sein Alter, Josef ist Rentner und die haben ja bekanntlich viel Zeit <_<

 

Ich frag mich schon immere, was jemanden wie Dich antreibt, aber der PaPSTbrief ist nun echt der Abschuss. Ich schäme mich voll für Dich. :ph34r:

Ich frage mich, was wohl Mons.Gänswein mit Josefs "Brief an den Papst" gemacht hat :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich, was wohl Mons.Gänswein mit Josefs "Brief an den Papst" gemacht hat :ph34r:

 

Ausnahmsweise vergieße ich jetzt sogar wegen tomlos Bemerkung Lachtränen. Die Frage wäre übrigens einer näheren Betrachtung bzw. Um-Frage wert. Also:

 

Was hat Msgr. Gänswein mit Josefs "Brief an den Papst" gemacht?

 

Den päpstlichen Kamin angeheizt? Oder was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef? Jemand zuhause?

 

Die Form bzw. Praesentation ist das Problem, nicht der Inhalt.

Das dürfte doch eher eine nicht ganz tolle und kaum glaubwürdige Ausrede sein.

 

Liebe Grüße

Josef berens

(als einfacher, denkender Katholik)

Also ich glaube das sofort.

 

Kulti

(als einfacher Glaubender)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Möglichkeit sollte man doch eigentlich jedem geben.

 

Wegen der Persistenz der Beiträge und Threads besteht diese Möglichkeit bereits, wenn ein offener Brief an den Papst und einschlägige Anmerkungen zur Problematik einmal im Forum stehen. Redundanz ist nicht geeignet, diese Möglichkeit noch zu steigern, sie steigert allenfalls die Penetranz. Diese ist der Befassung mit dem eigentlichen Sachthema im Ergebnis abträglich, da sie - wie hier eindrücklich zu beobachten - das Interesse und die Diskussion auf die darüber liegende Ebene der Art und Weise der Themenbefassung zu lenken geeignet ist, wodurch das Thema selbst aus dem Blick gerät.

 

Inge

(als ausgebildete Juristin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dürfte doch eher eine nicht ganz tolle und kaum glaubwürdige Ausrede sein.

 

Sorry, ich bin hier nur Admin und versuche, Dir zu erklaeren, warum ich Deinen Thread geloescht habe. Wenn Du mir nicht glaubst, kann ich leider wenig tun, um das zu aendern. Es aendert aber nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied dazu ist nur, daß ich auf Dinge hinzuweisen versuche, die unserer kath. Kirche nicht gerade dienlich sind.

Irrtum, Du versuchst penetrant auf Dinge hinzuweisen, die Deiner Dir selbstverständlich unbenommenen persönlichen Meinung nach der katholischen Kirche nicht dienlich sind. Wenn Du das oft genug wiederholst, wird ein Witz daraus.

Wie ich fetelle, werden jetzt auch schon meine versuchten Gegenargumente zu löschen.

Das scheint doch eher Schwäche zu beweisen. Abr auch bei noch so großer Gegenwehr werden die Fakten sich durchsetzten. Das Problem unserer Amtskirche ist ja schließlich auch ihre Unbeweglichkeit und Aaugen zu und durch.

 

Josef Berens

(als einfacher, denkender K atholik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal auf sein Alter, Josef ist Rentner und die haben ja bekanntlich viel Zeit <_<

 

Das ist sogar für Deine Verhältnisse dümmste unterste Schublade.

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...