Jump to content

Offener Brief an den Papst


josberens

Recommended Posts

Der Unterschied dazu ist nur, daß ich auf Dinge hinzuweisen versuche, die unserer kath. Kirche nicht gerade dienlich sind.

Irrtum, Du versuchst penetrant auf Dinge hinzuweisen, die Deiner Dir selbstverständlich unbenommenen persönlichen Meinung nach der katholischen Kirche nicht dienlich sind. Wenn Du das oft genug wiederholst, wird ein Witz daraus.

Ich kann Dir garantieren, daß daraus kein Witz wird. Schau doch mal in andere Foren hinein und lies doch mal die ganz normale Tageszeitung.

Vielleicht interessiert Dich auch, daß zur Zeit über "Wir sind Kirche" 99 Thesen, ähnlich wie bei Luther gesmmelt weden, die dann in Buchform veröffentlicht werden und Themen betreffen, wie ich sie auch hier anspreche. Das Buch dürfte zu einem Bestseller werden und auch dem Papt überreicht werden. Es ist also nicht, wie man hier meint, alles in bester Butter.

Liebe Grüße

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh also ich geb jetzt Ruhe aber vorher wollte ich doch noch sagen: Ich bin, was den Zölibat betrifft, übrigens auch der Meinung, daß er freiwillug wählbar werden sollte <_< . Ging mir auch hier gar nicht um die Sache ansich sondern, naja ihr wisst schon.

 

 

 

die Kirche hat schon vieles überstanden, sie wird es auch bis zum Ende aller Zeiten durchstehen

 

ja, seufz....so ist es :axeman:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, in diesem Forum scheinen sich wirklich nur Katholiken zu befinden, die daran glauben, und fest davon überzeugt sind, daß unsere katholische Kirche unfehlbar auf dem allerbesten Weg ist, was doch weiß Gott nicht der Fall ist. Man will scheinbar den sich beschleunigenden Negativtrend und amtskirchliche Ungereimtheiten nicht erkennen und glaubt nach dem Motto "Augen zu und durch" weiter bestehen zu können.

 

So ist es, nur schade ist es nicht. <_<:unsure:

Nein, so ist es nicht.

Zumindest ich gehöre nicht zu denen, die meinen, dass unsere katholische Kirche unfehlbar auf dem allerbesten Weg ist. Völlig unabhängig davon, ob und wie sehr Josef nervt, die Themen, die er anspricht, finde ich auch wichtig (und andere offensichtlich auch, die halt mit seiner Art nicht können).

Und davon abgesehen finde ich die Häme, mit der einige sich hier offensichtlich köstlich amüsieren, zum K.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir garantieren, daß daraus kein Witz wird.

 

HIER ist es jedenfalls durch Dein Verhalten zum Witz geworden.

 

Schau doch mal in andere Foren hinein und lies doch mal die ganz normale Tageszeitung.

 

Andere Foren? Es hat nicht jeder so viel Zeit, um in anderen Foren Deine Beiträge nochmal zu lesen. Mit dem Hinweis auf die "normale Tageszeitung" wirst Du schon wieder unverschämt, denn Du unterstellst, dass Du als einziger denkender Katholik auch der einzige seist, der mal in eine normale Tageszeitung hineinschaut. Nur finden sich in Tageszeitungen (Ausnahmen bestätigen die Regel) leider dieselben ignoranten Kurz-Schlüsse, die Du hier verbreitest.

 

Vielleicht interessiert Dich auch, daß zur Zeit über "Wir sind Kirche" 99 Thesen, ähnlich wie bei Luther gesmmelt weden, die dann in Buchform veröffentlicht werden und Themen betreffen, wie ich sie auch hier anspreche. Das Buch dürfte zu einem Bestseller werden und auch dem Papt überreicht werden. Es ist also nicht, wie man hier meint, alles in bester Butter.

 

Nö, interessiert mich nicht. WsK ist ja immer sehr mitteilsam. Sollen sie also ihre 99 Thesen sammeln, in Buchform veröffentlichen und dem Papst überreichen. Wie intelligent die Sammlung ausfällt, wird sich dann zeigen. Ich kann das Ereignis abwarten.

 

PS: Nicht dass mich jetzt jemand für eine WsK-Gegnerin hält. Ich bezeichne mich eher als kritische Sympathisantin, die weiss, dass vieles (nicht alles), was von WsK veröffentlicht wurde, leider das Papier nicht wert ist, auf dem es gedruckt wurde. Wenn josberens an der Sammlung mitwirken würde, könnte man das Zeug gleich zum Einstampfen geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt mal grade im Publikforum Deinen Brief gelesen.

 

Also ehrlich gesagt steltl sich mir die ganze Zeit schon die Frage, Josef, ob Du nicht mal mit Deinem Problem zum Arzt/Psychologen gehen solltest. Dein "Kampf" für bzw gegen den Pflichtzölibat treibt echt skurrile Blüten und scheint bei Dir wirklich eine Maie zu sein. Ich kann nur immer wieder den Kopf schütteln. Durch Leute wie Dich bekommen wir Katholiken den Ruf, fundamentalistisch und versponnen zu sein <_< . Ich durfte mir erst neulich wieder anhören, daß wir doch alle krank seien, denn eine Bekannte las hier ganz kurz mit- ausgerechnet einen thread von DIR...nicht sehr repräsentativ.

 

Sag ma was ist eigentlich deine Motivation, an Bischöfe und Papst solche Briefe zu schreiben? Ich meine, wo ist Dein Problem? Willst Du Priester werden und gleichzeitig nicht zölibatär leben oder warum legst Du Dich so ins Zeug?? Oder hab ich was verpasst und Du BIST Priester (was Gott verhüten möge) und willst ne Frau? Warum zum Henker machst Du sowas? Hast Du eine Arbeit? Keine sonstige Sinnerfüllung? :k035:

 

Ich frag mich schon immere, was jemanden wie Dich antreibt, aber der PaPSTbrief ist nun echt der Abschuss. Ich schäme mich voll für Dich. :ph34r:

Ich habe versucht, Dir zu Antworten, doch die Antwort scheint wieder dem Löschstift zum Opfer gefallen zu sein. Ich finde diese Art und Weise des Umgangs mit Kritiker eigenlich ziemlich erbärmlich. Scheinbar ist nur genehm, was der hier herrschenden Meinung nicht widerspricht. In einem anderen Forum werde ich auch gelegentlich dazu etwas zu sagen haben.

 

Dennoch liebe Grüße

 

 

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinbar ist nur genehm, was der hier herrschenden Meinung nicht widerspricht.

 

Tja, Du hast noch immer nicht gemerkt, dass es hier eine "herrschende Meinung" eigentlich gar nicht gibt und sich die Vertreter unterschiedlichster Meinung gegen Deine Versuche wehren, mit Spam-artig wiederholten Beiträgen und undiskutablen Behauptungen das Forum überfluten und beherrschen zu wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinbar ist nur genehm, was der hier herrschenden Meinung nicht widerspricht.
Da Du das bisher geflissentlich ignoriert hast:

 

Kommt es Dir nicht in den Sinn, dass die Moderatoren vielleicht aus dem ganz rein profanen Grund gehandelt haben, dass das Öffnen unzähliger Threads zum selben/ähnlichen Thema als SPAM aufgefasst werden kann, wenn es genausogut in einem einzigen Thread diskutiert werden kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, in diesem Forum scheinen sich wirklich nur Katholiken zu befinden, die daran glauben, und fest davon überzeugt sind, daß unsere katholische Kirche unfehlbar auf dem allerbesten Weg ist, was doch weiß Gott nicht der Fall ist. Man will scheinbar den sich beschleunigenden Negativtrend und amtskirchliche Ungereimtheiten nicht erkennen und glaubt nach dem Motto "Augen zu und durch" weiter bestehen zu können.

 

So ist es, nur schade ist es nicht. <_<:unsure:

Nein, so ist es nicht.

Zumindest ich gehöre nicht zu denen, die meinen, dass unsere katholische Kirche unfehlbar auf dem allerbesten Weg ist. Völlig unabhängig davon, ob und wie sehr Josef nervt, die Themen, die er anspricht, finde ich auch wichtig (und andere offensichtlich auch, die halt mit seiner Art nicht können).

Und davon abgesehen finde ich die Häme, mit der einige sich hier offensichtlich köstlich amüsieren, zum K.......

Wenn es denn Häme wäre. Es ist eigentlich eine allergische Reaktion auf die Opferlammrolle (und damit einhergehendes fröhliches Keulenschwingen) in die josef sich hier begibt.

"Lasst uns brüderlich miteinander umgehen" ist der blanke Hohn bei jemandem mit so wenig Brüderlichkeit.

Warum nur liest sich nahezu jeder Beitrag von Herrn Berens wie "Alle doof ausser ich".

 

Mag sein dass ich hätte christlicher reagieren können, aber als Mensch habe ich keine andere Möglichkeit gesehen meinem Ärger Luft zu machen (da hier auch eine gewisse Kommunikationsresistenz besteht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe versucht, Dir zu Antworten, doch die Antwort scheint wieder dem Löschstift zum Opfer gefallen zu sein. Ich finde diese Art und Weise des Umgangs mit Kritiker eigenlich ziemlich erbärmlich.
Ich muss Dich enttäuschen, da ist nichts gelöscht worden. Hier wird jede Löschung vom System protokolliert und da ist nichts.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht interessiert Dich auch, daß zur Zeit über "Wir sind Kirche" 99 Thesen, ähnlich wie bei Luther gesmmelt weden, die dann in Buchform veröffentlicht werden und Themen betreffen, wie ich sie auch hier anspreche. Das Buch dürfte zu einem Bestseller werden und auch dem Papt überreicht werden. Es ist also nicht, wie man hier meint, alles in bester Butter.

Das ist ja auch alles völlig in Ordnung und kann alles diskutiert werden. Wir kritisieren hier nur die penetrante Form, in der du dieses Thema aufgezogen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Josef,

ich schließe mich der Meinung der Moderatoren und einiger Forumsmitglieder hier voll an.

Trotzdem liebe Grüße, Gerlinde

LIebe Gerlinde, ich habe versucht Dir zu antworten, aber auch die hat scheinbar wieder nicht den Vorstellungen der Zensur entsprochen. Für Mich ist diese Forum jedenfalls sehr lehrreich und ich gewinne immer mehr Eindrücke, die ich natürlich in anderen Foren bei der Untermauerung meiner Kritik gebrauchen kann.

 

Liebe Grüße

Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LIebe Gerlinde, ich habe versucht Dir zu antworten, aber auch die hat scheinbar wieder nicht den Vorstellungen der Zensur entsprochen.
Vielleicht zickt auch nur Dein Browser... Oder...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Josef,

ich schließe mich der Meinung der Moderatoren und einiger Forumsmitglieder hier voll an.

Trotzdem liebe Grüße, Gerlinde

LIebe Gerlinde, ich habe versucht Dir zu antworten, aber auch die hat scheinbar wieder nicht den Vorstellungen der Zensur entsprochen. Für Mich ist diese Forum jedenfalls sehr lehrreich und ich gewinne immer mehr Eindrücke, die ich natürlich in anderen Foren bei der Untermauerung meiner Kritik gebrauchen kann.

 

Liebe Grüße

Josef

Hier ist die Antwort auf Diomiras erstes Posting

meinst Du die? *grübel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerlinde Blosche

Lieber Josef,

ich schließe mich der Meinung der Moderatoren und einiger Forumsmitglieder hier voll an.

Trotzdem liebe Grüße, Gerlinde

Schade, in diesem Forum scheinen sich wirklich nur Katholiken zu befinden, die daran glauben, und fest davon überzeugt sind, daß unsere katholische Kirche unfehlbar auf dem allerbesten Weg ist, was doch weiß Gott nicht der Fall ist. Man will scheinbar den sich beschleunigenden Negativtrend und amtskirchliche Ungereimtheiten nicht erkennen und glaubt nach dem Motto "Augen zu und durch" weiter bestehen zu können. Schade, ich hatte Dich eigentlich für kleverer gehalten.

 

Liebe Grüße

JOsef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

Lieber Josef,

Dein Bild von mir dürfte nicht ganz richtig sein. Ich habe bezüglich des Dialogs mit der Kirche die Erfahrung gemacht, dass es manchmal besser ist "mit ihnen" zu sprechen als "über sie."Tut mir leid, wenn ich Dich enttäuscht habe. Womit ich das Forum hier natürlich nicht abwerte!

Liebe Grüße, Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Gerlinde,

 

lass Dich doch nicht auf so'n Schwachsinn ein, und nimm den Schmuh um Himmels Willen nicht persönlich.

 

Ein Dich durchweg positiv sehender Katholik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht interessiert Dich auch, daß zur Zeit über "Wir sind Kirche" 99 Thesen, ähnlich wie bei Luther gesmmelt weden, die dann in Buchform veröffentlicht werden und Themen betreffen, wie ich sie auch hier anspreche.

 

Viel interessanter wäre, wenn Du die Dir hier gestellten Fragen zur Abwechslung einmal beantworten würdest anstatt Dich, sobald Dir der Boden unter den Füßen zu heiss wird, davonzuschleichen und einen neuen Thread mit den alten, unsinnigen Anschuldigungen aufzumachen. Ich erwarte also von Dir kein phrasenhaftes Wegwischen sondern eine konkrete Antwort auf diesen Beitrag,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist nach wie vor nicht ein Zeichen aus diesem Thread entfernt worden. Ich fange langsam an, es nicht lustig zu finden, dass josberens behauptet, man wuerde ihm seine Antworten hier wegloeschen. Das ist glatt gelogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist nach wie vor nicht ein Zeichen aus diesem Thread entfernt worden. Ich fange langsam an, es nicht lustig zu finden, dass josberens behauptet, man wuerde ihm seine Antworten hier wegloeschen. Das ist glatt gelogen.

Entweder das oder es ist absolute Unbeholfenheit im Umgang mit den technischen Medien. Wenn mein einen Beitrag schreibt und während dessen auch andere Beiträge in den Thread gestellt werden, landet man nach dem Absenden natürlich an einer Stelle, an der man seinen letzten Beitrag nicht mehr sieht (auf einer neuen Seite des Threads oder weiter unten). Ich nehme zu gunsten von Josef jetzt einfach mal an, dass er unter leichtem Verfolgungswahn leidet und jede technische Ungereimtheit als Sabotage interpretiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist denn eigentlich das Problem?

Ich sehe in den GG schon auf der ersten Seite zwei Threads von 10 resp. 13 Seiten Länge, die von Jos B. eröffnet wurden. Auch in F&A sind zwei Threads mit 4 und 25 (!) Seiten. Letzterer behandelt doch einen Brief und wird anscheinend kontrovers, also mit Pro- und Contrastimmen diskutiert.

 

Wo ist das Problem, Josef?

 

Björn

(als Björn)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist nach wie vor nicht ein Zeichen aus diesem Thread entfernt worden. Ich fange langsam an, es nicht lustig zu finden, dass josberens behauptet, man wuerde ihm seine Antworten hier wegloeschen. Das ist glatt gelogen.

Entweder das oder es ist absolute Unbeholfenheit im Umgang mit den technischen Medien. Wenn mein einen Beitrag schreibt und während dessen auch andere Beiträge in den Thread gestellt werden, landet man nach dem Absenden natürlich an einer Stelle, an der man seinen letzten Beitrag nicht mehr sieht (auf einer neuen Seite des Threads oder weiter unten). Ich nehme zu gunsten von Josef jetzt einfach mal an, dass er unter leichtem Verfolgungswahn leidet und jede technische Ungereimtheit als Sabotage interpretiert.

Ich glaube die Erklärung ist einfacher: Josef ist wegen des Widerspruchs den er wegen seiner Thesen erntet irritiert, so dass er den einen oder anderen Beitrag aus Nervosität übersieht. Ungerechtfertigt ist seine Klage, dass er zu wenig Möglichkeit hätte seine Thesen darzulegen auf alle Fälle. Es ist - worauf ihn ja viele hingewiesen haben- nicht notwendig zu ähnlichen Themen so viele Threads zu eröffnen. Das sollte er einsehen - dann wird er sich vor Fehlinterpretationen hüten. Ich denke schon, dass ihm hier mit viel Diskussionsbereitschaft begegnet worden ist. Und nachdem er selbst so gerne kritisiert, sollte er auch Kritik gegenüber seinen Aussagen akzeptieren. Das wäre doch fair.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Josef ist wegen des Widerspruchs den er wegen seiner Thesen erntet irritiert, so dass er den einen oder anderen Beitrag aus Nervosität übersieht.

Dann müsstest DU ihm mal erklären, dass der Widerspruch ein Zeichen ist, dass Josef recht hat, weil Jesus ja auch Widerspruch geerntet hat. Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Josef,

ich schließe mich der Meinung der Moderatoren und einiger Forumsmitglieder hier voll an.

Trotzdem liebe Grüße, Gerlinde

Schade, in diesem Forum scheinen sich wirklich nur Katholiken zu befinden, die daran glauben, und fest davon überzeugt sind, daß unsere katholische Kirche unfehlbar auf dem allerbesten Weg ist, was doch weiß Gott nicht der Fall ist. Man will scheinbar den sich beschleunigenden Negativtrend und amtskirchliche Ungereimtheiten nicht erkennen und glaubt nach dem Motto "Augen zu und durch" weiter bestehen zu können. Schade, ich hatte Dich eigentlich für kleverer gehalten.

 

Liebe Grüße

JOsef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

 

 

Nunja so sind wir Katholiken eben - wir versuchen uns doch aber nur an die Bibel zu halten, du weißt schon:

 

Selig sind die geistig armen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist nach wie vor nicht ein Zeichen aus diesem Thread entfernt worden. Ich fange langsam an, es nicht lustig zu finden, dass josberens behauptet, man wuerde ihm seine Antworten hier wegloeschen. Das ist glatt gelogen.

 

Ihr habt aber nicht zufällig ein paar Buchstaben bei Josef geklaut :ph34r: <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...