Jump to content

Wie komme ich in den Himmel? Gibt es eine Gewissheit des Heils?


Echse

Recommended Posts

Wieso mach ich mir eigentlich die Mühe und antworte????

 

gngnnnnn....

 

*schmerzende Schläfen reib*

O.K. - also strenge genommen ist das ne historisch-kritische Auslegung. Meiner Meinung nach wird sie dem Reichtum der Bilder, die uns die Offenbarung malt, nicht gerecht. Ich würde nicht unbedingt eine historische Entsprechung suchen - obwohl man die natürlich immer wieder finden kann.

 

Meiner Meinung nach sollte man sich dem Text eher von der existenziellen Seite her nähern (wie übrigens der Schöpfungsgeschichte mit ihren großartigen Bildern auch). Dann ist die Frage nicht, wer die Hure oder das Tier ist, sondern die Frage ist: was erzählen uns diese Bilder über die Existenz des Menschen und über Gott. Und was erzählt mir die Offenbarung am Ende über mich? Das wäre auch noch eine Frage für jede(n) von uns.

 

Schon klar. Das Problem der Apokalypse sind eben gerade diese Bilder. Für mich ist die religiöse Grundaussage der endgültigen Erlösung auch wichtiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die Mods: Ich will ENDLICH einen Gähn-Smiley.

 

Ich auch, bitte!

 

 

 

Da sind die Admins zuständig, soweit ich informiert bin! :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre mir aber ehrlich gesagt neu. Die päpstliche Bulle Summis desiderantes affectibus ermächtigete zur Hexenverfolgung. Die Inquisition war gegen Ketzer gerichtet und verlief parallel.

 

Nein, die Inquisition lief nicht parallel, sie wurde relativ spät auf Hexen angesetzt, weil sie als Ketzer definiert wurden. Ihre hexerischen Kräfte resultierten aus dem Pakt mit dem Teufel, den sie angeblich schlossen, und das wurde als "häretische Verderbtheit" bezeichnet (so in der berühmt-berüchtigten Bulle Summis desiderantes affectibus). - Ist aber angesichts des sehr komplexen Problems des Hexenwahns jetzt sehr vereinfacht gesagt.

 

Und was möchtest du uns damit sagen? Dass wir Katholiken der Hure Babylons angehören? Wenn ja, vielen Dank.

 

Was denn sonst? Bei der bestimmten Spezies von "Brüdergemeinden", der Echse angehört, ist das Dogma.

bearbeitet von Alice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offb 17,1 Und es kam einer von den sieben Engeln, die die sieben Schalen hatten, redete mit mir und sprach zu mir: Komm, ich will dir zeigen das Urteil der großen Hure, die da an vielen Wassern sitzt;

Offb 17,2 mit welcher gehurt haben die Könige auf Erden; und die da wohnen auf Erden, sind trunken geworden von dem Wein ihrer Hurerei.

Offb 17,3 Und er brachte mich im Geist in die Wüste. Und ich sah ein Weib sitzen auf einem scharlachfarbenen Tier, das war voll Namen der Lästerung und hatte sieben Häupter und zehn Hörner.

Offb 17,4 Und das Weib war bekleidet mit Purpur und Scharlach und übergoldet mit Gold und edlen Steinen und Perlen und hatte einen goldenen Becher in der Hand, voll Greuel und Unsauberkeit ihrer Hurerei,

Offb 17,5 und an ihrer Stirn geschrieben einen Namen, ein Geheimnis: Die große Babylon, die Mutter der Hurerei und aller Greuel auf Erden.

Offb 17,6 Und ich sah das Weib trunken von dem Blut der Heiligen und von dem Blute der Zeugen Jesu. Und ich verwunderte mich sehr, da ich sie sah.

Offb 17,7 Und der Engel spricht zu mir: Warum verwunderst du dich ? Ich will dir sagen das Geheimnis von dem Weibe und von dem Tier, das sie trägt und hat sieben Häupter und zehn Hörner.

Offb 17,8 Das Tier, das du gesehen hast, ist gewesen und ist nicht und wird wiederkommen aus dem Abgrund und wird fahren in die Verdammnis, und es werden sich verwundern, die auf Erden wohnen, deren Namen nicht geschrieben stehen in dem Buch des Lebens von Anfang der Welt, wenn sie sehen das Tier, daß es gewesen ist und nicht ist und dasein wird.

Offb 17,9 Hier ist der Sinn, der zur Weisheit gehört ! Die sieben Häupter sind sieben Berge, auf welchen das Weib sitzt, und sind sieben Könige.

 

Ich habe zwar bei weitem nicht jeden seiner seltsamen Beiträge gelesen, bin mir aber ziemlich sicher, dass diese Echse einer von diesen Nicht-Christen "Zeugen Jehovas" ist, dem nur daran gelegen ist, die Angehörigen der wahren Kirche und andere rechtmäßig Getaufte zu beleidigen und zu provozieren. Diese Sekte ist nämlich völlig fasziniert von dieser "großen Hure".

 

Der Zöllnrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar bei weitem nicht jeden seiner seltsamen Beiträge gelesen, bin mir aber ziemlich sicher, dass diese Echse einer von diesen Nicht-Christen "Zeugen Jehovas" ist, dem nur daran gelegen ist, die Angehörigen der wahren Kirche und andere rechtmäßig Getaufte zu beleidigen und zu provozieren. Diese Sekte ist nämlich völlig fasziniert von dieser "großen Hure".

 

Nö, die Echse bezeichnet sich als Mitglied einer "Brüdergemeinde" (aber bitte nicht auf "Herrnhuter Brüdergemeinde" beziehen, die enthalten sich solcher Hetze - und sind den Brüdern von Echse wegen ökumenischer Umtriebe ein Gräuel).

 

:angry:

bearbeitet von Alice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar bei weitem nicht jeden seiner seltsamen Beiträge gelesen, bin mir aber ziemlich sicher, dass diese Echse einer von diesen Nicht-Christen "Zeugen Jehovas" ist, dem nur daran gelegen ist, die Angehörigen der wahren Kirche und andere rechtmäßig Getaufte zu beleidigen und zu provozieren. Diese Sekte ist nämlich völlig fasziniert von dieser "großen Hure".

 

Nö, die Echse bezeichnet sich als Mitglied einer "Brüdergemeinde" (aber bitte nicht auf Herrnhuter Brüdergemeinde" beziehen, die enthalten sich solcher Hetze - und sind den Brüdern von Echse wegen ökumenischer Umtriebe ein Gräuel).

 

:angry:

 

Ich bin davon überzeugt, dass Echse hier schon oft bewusst (auch ihn als Person betreffende) Unwahrheiten gesagt hat. Oder mit anderen Worten: Echse lügt, wenn er den Mund aufmacht.

 

Der Zöllner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin davon überzeugt, dass Echse hier schon oft bewusst (auch ihn als Person betreffende) Unwahrheiten gesagt hat. Oder mit anderen Worten: Echse lügt, wenn er den Mund aufmacht.

 

Das halte ich nun für weniger wahrscheinlich. Echses Auftritte hier decken sich exakt mit dem Selbstverständnis einer Reihe von extrem evangelikalen, sich so nennenden "Brüder"-Gemeinden, die sich teilweise von Baptistengemeinden abgespalten haben. Bei denen kursieren z.B. Traktate aus dem Hause Werner Heukelbach, dort findest Du die "Hure Babylon" zuhauf.

 

So ne Brüdergemeinde (Abspaltung von mindestens zwei Vorläuferinnen) hat sich mit einer "christlichen Buchhandlung" in unserer Nachbarschaft niedergelassen: da kann man in der Auslage Echses Themen, eins nach dem anderen, finden.

 

Ich teile Lothars Einschätzung.

 

:angry:

bearbeitet von Alice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher, dass diese Echse einer von diesen Nicht-Christen "Zeugen Jehovas" ist,

 

 

mal abgesehen davon, dass es uns nicht zusteht, zu beurteilen, ob die ZJ Christen sind - Echse ist mit Sicherheit kein ZJ.

 

Echse ist ein waschechter Evangelikaler, vermutlich aus einer der extremen Brüdergemeinden, die es wie Sand am Meer gibt und die jede für sich selbst ein vollumfängliches Lehramt haben. :D

 

Er benutzt die Begriffe, die Geschichten, die ich auch noch aus meiner evangelikalen Zeit kenne, er dürfte über Chick-Comics und Heukelbach (Alice verweist darauf) sozialisiert sein. Dazu noch das "Gott-persönlich-kennenlernen-Heft" von Campus für Christus, und der selbstgebaute, "authentische Bibelglaube" ist perfekt. Dazu noch ein wenig Billy Graham, und das amerikanisch-doppeltbiblinsaure Konstrukt erwacht zum Leben. ;)

 

dem nur daran gelegen ist, die Angehörigen der wahren Kirche und andere rechtmäßig Getaufte zu beleidigen und zu provozieren.

 

Nö. Ich kenne Echse zwar nicht, aber es deutet alles darauf hin, dass er das glaubt, was er da schreibt. Sowas kenne ich. Der macht das tatsächlich aus dem Drang heraus, "uns Gott nah zu bringen". Oder so. Klingt schräg, ist schräg.

 

Das ist nicht böser Wille, das ist eine Art von Nächstenliebe. :)

Ein "Geheimnis des Glaubens" eben. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was meint ihr? Kann man sich sicher sein, gerettet zu werden? Die katholische Kirche nennt das doch eine "Anmassung". Wäre dankbar für eure Statements.

 

Lies mal bei Jeremias nach: Kap. 17 Vers 5 bis 8

 

Vers 5 beginnt mit: Verflucht ist der Mann.......

Vers 7 beginnt mit Gesegnet ist der Mann.......

 

Man sollte sich nie zu sicher sein....

 

Gruss Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher, dass diese Echse einer von diesen Nicht-Christen "Zeugen Jehovas" ist,

 

 

mal abgesehen davon, dass es uns nicht zusteht, zu beurteilen, ob die ZJ Christen sind - Echse ist mit Sicherheit kein ZJ.

 

Echse ist ein waschechter Evangelikaler, vermutlich aus einer der extremen Brüdergemeinden, die es wie Sand am Meer gibt und die jede für sich selbst ein vollumfängliches Lehramt haben. :D

 

Er benutzt die Begriffe, die Geschichten, die ich auch noch aus meiner evangelikalen Zeit kenne, er dürfte über Chick-Comics und Heukelbach (Alice verweist darauf) sozialisiert sein. Dazu noch das "Gott-persönlich-kennenlernen-Heft" von Campus für Christus, und der selbstgebaute, "authentische Bibelglaube" ist perfekt. Dazu noch ein wenig Billy Graham, und das amerikanisch-doppeltbiblinsaure Konstrukt erwacht zum Leben. ;)

 

dem nur daran gelegen ist, die Angehörigen der wahren Kirche und andere rechtmäßig Getaufte zu beleidigen und zu provozieren.

 

Nö. Ich kenne Echse zwar nicht, aber es deutet alles darauf hin, dass er das glaubt, was er da schreibt. Sowas kenne ich. Der macht das tatsächlich aus dem Drang heraus, "uns Gott nah zu bringen". Oder so. Klingt schräg, ist schräg.

 

Das ist nicht böser Wille, das ist eine Art von Nächstenliebe. :)

Ein "Geheimnis des Glaubens" eben. :angry:

 

 

Der letzte Satz ist mE völlig überflüssig und könnte mißverstanden werden. Ich gehe aber mal zu Deinen Gunsten davon aus, dass Du ihn nur gedankenlos und ohne bösen Willen geschrieben hast!

 

Der Zöllner

bearbeitet von Der Zöllner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der letzte Satz ist mE völlig überflüssig und könnte mißverstanden werden. Ich gehe aber mal zu Deinen Gunsten davon aus, dass Du ihn nur gedankenlos und ohne bösen Willen geschrieben hast!

 

Übertreib mal nicht. Da gibt es keinen Anlass zu Missverständnissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher, dass diese Echse einer von diesen Nicht-Christen "Zeugen Jehovas" ist,

 

 

mal abgesehen davon, dass es uns nicht zusteht, zu beurteilen, ob die ZJ Christen sind - Echse ist mit Sicherheit kein ZJ.

 

Echse ist ein waschechter Evangelikaler, vermutlich aus einer der extremen Brüdergemeinden, die es wie Sand am Meer gibt und die jede für sich selbst ein vollumfängliches Lehramt haben. :)

 

Er benutzt die Begriffe, die Geschichten, die ich auch noch aus meiner evangelikalen Zeit kenne, er dürfte über Chick-Comics und Heukelbach (Alice verweist darauf) sozialisiert sein. Dazu noch das "Gott-persönlich-kennenlernen-Heft" von Campus für Christus, und der selbstgebaute, "authentische Bibelglaube" ist perfekt. Dazu noch ein wenig Billy Graham, und das amerikanisch-doppeltbiblinsaure Konstrukt erwacht zum Leben. :D

 

dem nur daran gelegen ist, die Angehörigen der wahren Kirche und andere rechtmäßig Getaufte zu beleidigen und zu provozieren.

 

Nö. Ich kenne Echse zwar nicht, aber es deutet alles darauf hin, dass er das glaubt, was er da schreibt. Sowas kenne ich. Der macht das tatsächlich aus dem Drang heraus, "uns Gott nah zu bringen". Oder so. Klingt schräg, ist schräg.

 

Das ist nicht böser Wille, das ist eine Art von Nächstenliebe. ;)

Ein "Geheimnis des Glaubens" eben. :angry:

 

 

Der letzte Satz ist mE völlig überflüssig und könnte mißverstanden werden. Ich gehe aber mal zu Deinen Gunsten davon aus, dass Du ihn nur gedankenlos und ohne bösen Willen geschrieben hast!

 

Der Zöllner

Da macht sich einer auf Vorrat in die Hosen. Sollte man nicht, das riecht zu streng :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher, dass diese Echse einer von diesen Nicht-Christen "Zeugen Jehovas" ist,

 

 

mal abgesehen davon, dass es uns nicht zusteht, zu beurteilen, ob die ZJ Christen sind - Echse ist mit Sicherheit kein ZJ.

 

Echse ist ein waschechter Evangelikaler, vermutlich aus einer der extremen Brüdergemeinden, die es wie Sand am Meer gibt und die jede für sich selbst ein vollumfängliches Lehramt haben. :)

 

Er benutzt die Begriffe, die Geschichten, die ich auch noch aus meiner evangelikalen Zeit kenne, er dürfte über Chick-Comics und Heukelbach (Alice verweist darauf) sozialisiert sein. Dazu noch das "Gott-persönlich-kennenlernen-Heft" von Campus für Christus, und der selbstgebaute, "authentische Bibelglaube" ist perfekt. Dazu noch ein wenig Billy Graham, und das amerikanisch-doppeltbiblinsaure Konstrukt erwacht zum Leben. :D

 

dem nur daran gelegen ist, die Angehörigen der wahren Kirche und andere rechtmäßig Getaufte zu beleidigen und zu provozieren.

 

Nö. Ich kenne Echse zwar nicht, aber es deutet alles darauf hin, dass er das glaubt, was er da schreibt. Sowas kenne ich. Der macht das tatsächlich aus dem Drang heraus, "uns Gott nah zu bringen". Oder so. Klingt schräg, ist schräg.

 

Das ist nicht böser Wille, das ist eine Art von Nächstenliebe. ;)

Ein "Geheimnis des Glaubens" eben. :angry:

 

 

Der letzte Satz ist mE völlig überflüssig und könnte mißverstanden werden. Ich gehe aber mal zu Deinen Gunsten davon aus, dass Du ihn nur gedankenlos und ohne bösen Willen geschrieben hast!

 

Der Zöllner

Da macht sich einer auf Vorrat in die Hosen. Sollte man nicht, das riecht zu streng :D

 

Bist vielleicht Du derjenige, der sich hierbei (Geheimnis des Glaubens) "auf Vorrat" in die Hosen macht?

 

Der Zöllner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Ich habe zwar bei weitem nicht jeden seiner seltsamen Beiträge gelesen, bin mir aber ziemlich sicher, dass diese Echse einer von diesen Nicht-Christen "Zeugen Jehovas" ist, dem nur daran gelegen ist, die Angehörigen der wahren Kirche und andere rechtmäßig Getaufte zu beleidigen und zu provozieren. Diese Sekte ist nämlich völlig fasziniert von dieser "großen Hure".

 

Der Zöllnrer

 

 

an dieser stelle sei mir gestattet, anzumerken. dass mir angehörige dieser wahren kirche genauso suspekt sind, wie dieses reptil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Ich habe zwar bei weitem nicht jeden seiner seltsamen Beiträge gelesen, bin mir aber ziemlich sicher, dass diese Echse einer von diesen Nicht-Christen "Zeugen Jehovas" ist, dem nur daran gelegen ist, die Angehörigen der wahren Kirche und andere rechtmäßig Getaufte zu beleidigen und zu provozieren. Diese Sekte ist nämlich völlig fasziniert von dieser "großen Hure".

 

Nö, die Echse bezeichnet sich als Mitglied einer "Brüdergemeinde" (aber bitte nicht auf Herrnhuter Brüdergemeinde" beziehen, die enthalten sich solcher Hetze - und sind den Brüdern von Echse wegen ökumenischer Umtriebe ein Gräuel).

 

:angry:

 

Ich bin davon überzeugt, dass Echse hier schon oft bewusst (auch ihn als Person betreffende) Unwahrheiten gesagt hat. Oder mit anderen Worten: Echse lügt, wenn er den Mund aufmacht.

 

Der Zöllner

 

 

und zöllner betrügen, wo immer sie auftreten... SCNR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der letzte Satz ist mE völlig überflüssig und könnte mißverstanden werden. Ich gehe aber mal zu Deinen Gunsten davon aus, dass Du ihn nur gedankenlos und ohne bösen Willen geschrieben hast!
´

 

Nö. Aus vollem Herzen, ganz bewusst, ganz provokativ, und mit dem Siegel des Teufelchen-Smilie beglaubigt. :angry:

 

Es gibt Dinge, die kann ich nur dann vernünftig managen, wenn ich ein wenig Ironie oder Sarkasmus darüber gieße. Das hängt mit meiner eigenen Persönlichkeits- und Glaubensentwicklung zusammen, die verworren und teilweise wirklich pathologisch war.

 

Versteh mich nicht falsch: Ich glaube an den christlichen Gott, der mich nach meinem Empfinden in eine katholische Kirche "zurück"geführt hat - über Gott mache ich keine Witze.

 

Ich lasse es mir jedoch nicht nehmen, als Insider hier und da gewisse Formen der Frömmigkeit ironisch zu bewerten.

 

Du kennst das doch: "Wann kommt der nächste Gemeindebrief raus, ist doch schon lange überfällig"?

"Das ist ein Geheimnis des Glaubens".

 

:D:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich bin weder "Zeuge Jehovas", noch "Adventist" oder sonst irgendwas. Ich lehne Sekten aller Art ab. Die größte Sekte mit ca. 1.000.000.000 Mitglieder ist die Katholische Kirche. Eine Sekte ist für mich eine Gruppe, die sich für alleinseeligmachend hält, außer der Bibel noch andere Schriften als verbindlich ansieht (Kirchenväter, Traditionen, Katechismus), und die ein anderes Evangelium, einen anderen Heilsweg anbietet. All dies trifft auf die Kath. Kirche zu. Sagte Jesus nicht: Mt 7,13-14 Gehet ein durch die enge Pforte. Denn die Pforte ist weit, und der Weg ist breit, der ins Verderben führt, und viele sind es, die da hineingehen. Aber die Pforte ist eng, und der Weg ist schmal, der zum Leben führt, und wenige sind es, die ihn finden!

 

Der schmale Weg ist Jesus Christus, er ist der Weg. Keine Gruppe/Kirche welcher Couleur auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Nun, ich bin weder "Zeuge Jehovas", noch "Adventist" oder sonst irgendwas. Ich lehne Sekten aller Art ab. Die größte Sekte mit ca. 1.000.000.000 Mitglieder ist die Katholische Kirche. Eine Sekte ist für mich eine Gruppe, die sich für alleinseeligmachend hält, außer der Bibel noch andere Schriften als verbindlich ansieht (Kirchenväter, Traditionen, Katechismus), und die ein anderes Evangelium, einen anderen Heilsweg anbietet. All dies trifft auf die Kath. Kirche zu. Sagte Jesus nicht: Mt 7,13-14 Gehet ein durch die enge Pforte. Denn die Pforte ist weit, und der Weg ist breit, der ins Verderben führt, und viele sind es, die da hineingehen. Aber die Pforte ist eng, und der Weg ist schmal, der zum Leben führt, und wenige sind es, die ihn finden!

 

Der schmale Weg ist Jesus Christus, er ist der Weg. Keine Gruppe/Kirche welcher Couleur auch immer.

 

 

aha - also bist du dann offenbar eine "ein-personen-sekte" - angesichts deiner eigenen definition.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schmale Weg ist Jesus Christus, er ist der Weg. Keine Gruppe/Kirche welcher Couleur auch immer.

 

Völlig richtig.

 

Du machst nur einen klitzekleinen Fehler: Du sprichst allen "anderen" ab, tatsächlich Christus nachzufolgen. Das ist unchristlich, das macht man nicht. Vielleicht machst Du das ja auch nicht, aber warum "missionierst" Du dann Menschen, die sich ganz klar als in der Nachfolge Jesu Christi sehen?

 

Du implizierst auch automatisch, die meisten / viele Katholiken seien nur Kirchenmitglieder und würden nicht an das Erlösungswerk Jesu Christi glauben, bei den "echten" - z.B. in Deiner Brüdergemeinde - wäre das nicht so. Gut - vielleicht meinst Du das nicht, aber Du tust so, als tätst es meinen. Das ist auch unchristlich, das macht man auch nicht.

 

Du meinst, "Scheinchristen" gäbe es nur bei den großen Konfessionen und nicht bei den Bekenntnisgemeinden. Vielleicht meinst Du das auch nicht, aber auch hier argumentierst Du damit, dass "Katholiken denken würden, die Kirchenmitgliedschaft würde ausreichen". Es mag Katholiken geben, die so denken - das ist nicht meine Vorstellung und sicherlich auch nicht die Vorstellung von loyalen Christen in der Römisch-Katholischen Kirche.

 

Bist Du der Meinung, dass alle Mitglieder Deiner Bekenntnisgemeinde "gläubig" sind? Wenn ja, warum? Kannst Du in deren Herzen sehen? Wenn nein - meinst Du nicht, dass man auch ein Bekenntnis ablegen kann ohne wirklich zu glauben?

Wenn Du das aber meinst (wovon ich ausgehe) - warum wirfst Du das dann nur den Katholiken vor? Das ist einseitig, unfreundlich, auch unchristlich. Auch das macht man nicht.

 

Und dann: Du diskutierst nicht, sondern wiederholst mit geradezu öliger Aufdringlichkeit Deine Bibelverse, die alles oder nichts sagen. Soll ich sie alle mit gegengesetzten Aussagen aus der Bibel beantworten? Das kannst Du doch nicht wollen.

 

Ach ja: Dann bist Du auch noch Dein eigenes Lehramt, welches verbindlich festlegt, was man bildlich und was man wörtlich zu verstehen hat. Nicht, dass ich nicht meinen würde, dass in der Bibel auch bildliche Aussagen drin stehen würden - aber genau darüber möchte ich diskutieren. Das kann man mit Dir nicht, weil Du in die Entscheidungsfindung Deiner Festlegungen nicht reinschauen lässt, sie ist auch nicht konsistent. Du klingst so, als würdest Du quasi privatlehramtlich ein Bibelverständnis providen, welches eine ganz bestimmte theologische Sichtweise zementiert.

 

Du - ich weiß noch all zu gut, was passiert, wenn man in evangelikalen Gemeinden in Bibelabenden Auslegungsvorschläge macht, die nicht "so ganz der Linie" entsprechen. Da sind dann auf einmal keine Diskussionen mehr im Gange, sondern entweder gefährliche Stille oder sehr unfreundliche Ablehnung.

 

Von wegen "nur die Bibel, und das wörtlich".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die Mods: Ich will ENDLICH einen Gähn-Smiley.

 

Ich auch, bitte!

 

 

 

Da sind die Admins zuständig, soweit ich informiert bin! :)

Admins!!! Wir hätten gerne einen Gähnsmiley!!!! :angry::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Echse.... krieg ich vielleicht mal eine Antwort auf meine Erklärung zur Apokalypse? Wegen dir hab ich sie schliesslich hingestellt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Admins!!! Wir hätten gerne einen Gähnsmiley!!!! :angry::D

 

Und ich hätte gerne einen Kotz-Smilie. :axeman:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sprichst allen "anderen" ab, tatsächlich Christus nachzufolgen. Das ist unchristlich, das macht man nicht. Vielleicht machst Du das ja auch nicht, aber warum "missionierst" Du dann Menschen, die sich ganz klar als in der Nachfolge Jesu Christi sehen?

 

Du implizierst auch automatisch, die meisten / viele Katholiken seien nur Kirchenmitglieder und würden nicht an das Erlösungswerk Jesu Christi glauben, bei den "echten" - z.B. in Deiner Brüdergemeinde - wäre das nicht so. Gut - vielleicht meinst Du das nicht, aber Du tust so, als tätst es meinen. Das ist auch unchristlich, das macht man auch nicht.

 

Du meinst, "Scheinchristen" gäbe es nur bei den großen Konfessionen und nicht bei den Bekenntnisgemeinden. Vielleicht meinst Du das auch nicht, aber auch hier argumentierst Du damit, dass "Katholiken denken würden, die Kirchenmitgliedschaft würde ausreichen". Es mag Katholiken geben, die so denken - das ist nicht meine Vorstellung und sicherlich auch nicht die Vorstellung von loyalen Christen in der Römisch-Katholischen Kirche.

 

Bist Du der Meinung, dass alle Mitglieder Deiner Bekenntnisgemeinde "gläubig" sind? Wenn ja, warum? Kannst Du in deren Herzen sehen? Wenn nein - meinst Du nicht, dass man auch ein Bekenntnis ablegen kann ohne wirklich zu glauben?

Wenn Du das aber meinst (wovon ich ausgehe) - warum wirfst Du das dann nur den Katholiken vor? Das ist einseitig, unfreundlich, auch unchristlich. Auch das macht man nicht.

 

Dem stimme ich ziemlich uneingeschränkt zu. Und da du, Echse, Bibelverse so gern magst, hab ich einen für dich:

 

Mt 7, 5 Du Heuchler, zieh zuerst den Balken aus deinem Auge; danach sieh zu, wie du den Splitter aus deines Bruders Auge ziehst.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Echse.... krieg ich vielleicht mal eine Antwort auf meine Erklärung zur Apokalypse? Wegen dir hab ich sie schliesslich hingestellt....

 

Ach, Echse ist mir so viele Antworten schuldig....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...