Jump to content

Kirche der Zukunft


Werner001

Recommended Posts

Wirkliche Lebendigkeit und die Fähigkeit, sich auf Neues einzulassen ist eine Tugend, die nicht allzu häufig anzutreffen ist.

 

 

Das ist genau was ich meine. Die meisten Leute weinen nur den alten Zeiten hinterher und verfallen in eine Laetarie, aber diesen Umbruch als einen neuen Aufbruch sehen tun nicht viele ...leider.

Wer hat das noch mal in der Signatur (gehabt?), dass es nicht darum geht, die Asche zu bewahren, sondern das Feuer?

Das Bewahren des Feuers wäre eine gelungen Synthese von konservativ und progressiv.

Welcher "Progressive" will das denn überhaupt? Alles was sie wollen ist gesichtsloser ständiger Wechsel geistfreier säkularer Modeströmungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte nicht immer gleich überall Antisemit- oder -judaismus sehen, sonst kann man irgendwann den echten nicht mehr richtig erkennen.

Das ist typisch deutsch!

 

Und was ein jüdischer Komponist mit der Kirche zu tun hat weiß ich nicht, aber vielleicht kannst du mich ja aufklären.

Auch wenn er eines anderen Glaubens gewesen wäre, so kann er doch allgemein gültige Aussagen treffen, bzw. Aussagen, welche man auch auf den eigenen Glauben projezieren kann.

 

Mir scheint, Du bist wirklich äußerst naiv.

Mal schauen, ob Dir die Augen im Priesterseminar geöffnet werden.

Ich kenne etliche, welche diese Torturen in bischöflichen Priesterseminarien durchgelaufen sind und dennoch katholisch geblieben sind.

Doch diese waren im Glauben gefestigt und die Irrlehren auf der Uni und im Seminar brachten diese nicht zum schwanken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher "Progressive" will das denn überhaupt? Alles was sie wollen ist gesichtsloser ständiger Wechsel geistfreier säkularer Modeströmungen.
Ich kann dich beruhigen: Das ist nicht alles, was sie wollen, sondern das ist nur das, was Du davon wahrnimmst. Und das ist bedrückend wenig. bearbeitet von Mecky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher "Progressive" will das denn überhaupt? Alles was sie wollen ist gesichtsloser ständiger Wechsel geistfreier säkularer Modeströmungen.
Ich kann dich beruhigen: Das ist nicht alles, was sie wollen, sondern das ist nur das, was Du davon wahrnimmst. Und das ist bedrückend wenig.

Was für gute Dinge haben sie denn sonst noch so zu bieten? Den Nachweis nicht vorhandener besonderer Menschenfreundlichkeit haben sie ja längst erbracht. Was müßte als Nächstes geprüft werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tut mir leid, wollte dir in keinster weise and bein pissen.

Das wollte ich wissen.

 

Danke!

AndreasB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber soames, lieber wolfgang E.,

 

In wie vielen Beiträgen eure Differenzen notiert werden können, weiß kein Mensch. Jedoch war es mein Wunsch, den Blick eher auf die Gemeinsamkeiten zu richten. Ein paar, die mir einfallen:

  • euer Nick hat als 2. Buchstaben ein 'o'.
  • ihr seid beide getauft.
  • ihr seid beide gefirmt.
  • eure Mitgliedsnummern beginnen beide mit einer 2 und haben an vorletzter Stelle eine 0.
  • ihr könnt beide deutsch.
  • ihr glaubt an Gott, den Allmächtigen, und an Jesus Christus, seinen einzigen Sohn.
  • jede eurer Signaturen besteht aus zwei Zitaten.
  • ihr glaubt an den heiligen Geist.
  • ihr seid männlichen Geschlechts.
  • ... (nach Belieben selbst fortsetzen)

Wer weiß, was daraus wird? Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

 

Viel Spaß!

AndreasB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber soames, lieber wolfgang E.,

 

In wie vielen Beiträgen eure Differenzen notiert werden können, weiß kein Mensch. Jedoch war es mein Wunsch, den Blick eher auf die Gemeinsamkeiten zu richten. Ein paar, die mir einfallen:

  • euer Nick hat als 2. Buchstaben ein 'o'.
  • ihr seid beide getauft.
  • ihr seid beide gefirmt.
  • eure Mitgliedsnummern beginnen beide mit einer 2 und haben an vorletzter Stelle eine 0.
  • ihr könnt beide deutsch.
  • ihr glaubt an Gott, den Allmächtigen, und an Jesus Christus, seinen einzigen Sohn.
  • jede eurer Signaturen besteht aus zwei Zitaten.
  • ihr glaubt an den heiligen Geist.
  • ihr seid männlichen Geschlechts.
  • ... (nach Belieben selbst fortsetzen)

Wer weiß, was daraus wird? Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

 

Viel Spaß!

AndreasB

 

Irgendwie fällt mir dazu ein alter Hägar-Comic ein: "Freunde kommen und gehen - aber ein Feind bleibt Dir das ganze Leben...."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ein jüdischer Komponist mit der Kirche zu tun hat weiß ich nicht, aber vielleicht kannst du mich ja aufklären.

 

Wem zu Gustav Mahler nur einfällt dass er ein jüdischer Komponist war und wer das als Argument gegen seine Aussage nimmt wirkt auf mich sehr grenzwertig zu einer verpönten Geisteshaltung.......

 

 

 

Gustav Mahler war katholisch getauft. Er hat christliche Texte aus "Des Knaben Wunderhorn" und "Veni Creator Spiritus" vertont, und die Kindertotenlieder von Friedrich Rückert, die ganz unglaubliche Zeugnisse christlicher Auferstehungshoffnug sind. Also, wenn der nichts mit Kirche zu tun hat, dann haben wir es alle auch nicht.

 

 

spätere Anmerkung: ich sehe gerade, dass zu dem Thema schon viel geschrieben worden ist. Also: meinen Beitrag nicht so ernst nehmen!

bearbeitet von Franziskaner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

wieso nicht ernst nehmen - du hast recht!!!^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie fällt mir dazu ein alter Hägar-Comic ein: "Freunde kommen und gehen - aber ein Feind bleibt Dir das ganze Leben...."

 

Sie sind miteinander(sic!) befeindet? Das wär ja dann wieder eine Gemeinsamkeit. (notier...) :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Irgendwie fällt mir dazu ein alter Hägar-Comic ein: "Freunde kommen und gehen - aber ein Feind bleibt Dir das ganze Leben...."

 

Sie sind miteinander(sic!) befeindet? Das wär ja dann wieder eine Gemeinsamkeit. (notier...) :angry:

Wie sollte ich mit jemanden verfeindet sein, den ich gar nicht kenne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab mein Abitur hinter mir und ratet mal was ich für ein Thema hatte.........................................genau Zukunft der Kirche :angry: also ich war prima vorbereitet und 13 Punkte kassiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab mein Abitur hinter mir und ratet mal was ich für ein Thema hatte.........................................genau Zukunft der Kirche :angry: also ich war prima vorbereitet und 13 Punkte kassiert.
Glückwunsch!

 

Und jetzt mal bitte mit etwas mehr Substanz. Was war im einzelnen gefragt?

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dass ich kein Abi mehr machen muss. Ich wäre wahrscheinlich durchgefallen, weil ich wieder lauter Dinge gesagt hätte, die die Prüfer nicht hören wollen.

 

Aber ... Gratulation, Flo!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön.

 

 

Also ich hatte einen Text, der die Situation von Korinth zur Zeit des Neuen Testaments beschrieben hat.

 

1. Beschreibe die Situation in Korinth

 

2. Gibt es Parrallen und Unterschieder zu einer Großstadt heute und dazu noch "POstmoderne" erklären.

 

3 Welche Variationen von der Vorstellung Jesu gab es zur damaligen Zeit.

 

4. Hat die Kirche eine Zukunft? Nehmen sie Stellung.

 

Bei der 3. Frage bin ich etwas gestrauchelt, deahalb leider nur 13.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

3 Welche Variationen von der Vorstellung Jesu gab es zur damaligen Zeit.

 

[...]

Bei der 3. Frage bin ich etwas gestrauchelt, deahalb leider nur 13.

Was wollten die denn hören? Die Probleme, die nachher auf den Konzilen gelöst wurden?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

3 Welche Variationen von der Vorstellung Jesu gab es zur damaligen Zeit.

 

[...]

Bei der 3. Frage bin ich etwas gestrauchelt, deahalb leider nur 13.

Was wollten die denn hören? Die Probleme, die nachher auf den Konzilen gelöst wurden?

 

Jepp genau, die verschd. Vorstellungen von Jesus die es gegeben hat, also Jesus als Sohn Gottes, als Prophet, als Mensch und und und.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

3 Welche Variationen von der Vorstellung Jesu gab es zur damaligen Zeit.

[...]

Bei der 3. Frage bin ich etwas gestrauchelt, deahalb leider nur 13.

Was wollten die denn hören? Die Probleme, die nachher auf den Konzilen gelöst wurden?
Jepp genau, die verschd. Vorstellungen von Jesus die es gegeben hat, also Jesus als Sohn Gottes, als Prophet, als Mensch und und und.
Das ist nicht die Fragestellung, die ich beim Überthema "Kirche der Zukunft" erwartet hätte. :angry:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

3 Welche Variationen von der Vorstellung Jesu gab es zur damaligen Zeit.

[...]

Bei der 3. Frage bin ich etwas gestrauchelt, deahalb leider nur 13.

Was wollten die denn hören? Die Probleme, die nachher auf den Konzilen gelöst wurden?
Jepp genau, die verschd. Vorstellungen von Jesus die es gegeben hat, also Jesus als Sohn Gottes, als Prophet, als Mensch und und und.
Das ist nicht die Fragestellung, die ich beim Überthema "Kirche der Zukunft" erwartet hätte. :angry:

 

Kirche der Zukunft war eigentlich nur ein Teilthema und zwar nur bei der letzten Frage Überthema war einfach nur Kirche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überthema war einfach nur Kirche.

Na noch allgemeiner wär's ja auch kaum gegangen :D

 

Ja das war eines unserer drei Themen, die wir in den letzten zwei Jahren behandelt haben......Aber mir grauts schon vor nächstem Freitag, das ist Zeugnisvergabe und mein Klassenlehrer ruft mich bestimmt mit Bischof oder Papst auf...... :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

3 Welche Variationen von der Vorstellung Jesu gab es zur damaligen Zeit.

[...]

Bei der 3. Frage bin ich etwas gestrauchelt, deahalb leider nur 13.

Was wollten die denn hören? Die Probleme, die nachher auf den Konzilen gelöst wurden?
Jepp genau, die verschd. Vorstellungen von Jesus die es gegeben hat, also Jesus als Sohn Gottes, als Prophet, als Mensch und und und.
Das ist nicht die Fragestellung, die ich beim Überthema "Kirche der Zukunft" erwartet hätte. :angry:

... Glaubt man auf den ersten Blick, bei etwas Nachdenken kommt man aber vielleicht schon drauf, dass die Zukunft der Kirche sehr wohl damit zusammen hängt, was man von Jesus hält. Ist er ein Revolutionär, ein Moralapostel, Gottes Sohn - wesensgleich mit dem Vater - oder ein gutgläubiger Mensch, der an seinen idealistischen Illusionen gescheitert ist. Oder .... Je nachdem welches Jesusbild vorherrscht, schaut auch die Zukunft der Kirche anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

3 Welche Variationen von der Vorstellung Jesu gab es zur damaligen Zeit.

[...]

Bei der 3. Frage bin ich etwas gestrauchelt, deahalb leider nur 13.

Was wollten die denn hören? Die Probleme, die nachher auf den Konzilen gelöst wurden?
Jepp genau, die verschd. Vorstellungen von Jesus die es gegeben hat, also Jesus als Sohn Gottes, als Prophet, als Mensch und und und.
Das ist nicht die Fragestellung, die ich beim Überthema "Kirche der Zukunft" erwartet hätte. :angry:

... Glaubt man auf den ersten Blick, bei etwas Nachdenken kommt man aber vielleicht schon drauf, dass die Zukunft der Kirche sehr wohl damit zusammen hängt, was man von Jesus hält. Ist er ein Revolutionär, ein Moralapostel, Gottes Sohn - wesensgleich mit dem Vater - oder ein gutgläubiger Mensch, der an seinen idealistischen Illusionen gescheitert ist. Oder .... Je nachdem welches Jesusbild vorherrscht, schaut auch die Zukunft der Kirche anders aus.

Das ist ja alles schön und gut. Wir müsen aber auch zur Kenntnis nehmen, daß die ersten Christen in der Frage der Gottessohnschaft nicht einer Meinung waren und daß erst ein Dogma da Klarheit zu verschaffen versuchte. Aber auch ein von fehlbaren Menchen geschaffenes Dogma kann nichts an Tatsachen ändern. So dürfte diese Frage die Christen und die Menchen allgemein noch sehr lange beschäftigen.

 

Liebe grüße

Josef Gerens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir müsen aber auch zur Kenntnis nehmen, daß die ersten Christen in der Frage der Gottessohnschaft nicht einer Meinung waren und daß erst ein Dogma da Klarheit zu verschaffen versuchte. Aber auch ein von fehlbaren Menchen geschaffenes Dogma kann nichts an Tatsachen ändern. So dürfte diese Frage die Christen und die Menchen allgemein noch sehr lange beschäftigen.

 

Liebe grüße

Josef Gerens

Was soll denn das heißen? Für einen gläubigen Katholiken, selbst wenn er einfach denkt, verschafft ein Dogma eben schon Klarheit! Dass Nichtkatholiken wie die Arianer dennoch munter weiter diskutierten, andert nichts an dieser TATSACHE!

 

P.S.: War der "Gerens" ein freud´scher Verschreiber?

"gerens" heißt "der Verhandelnde". Kann man nun endlich mit dir verhandeln und steigst du herunter von deiner Selbstversessenheit?

bearbeitet von Udalricus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...