Jump to content

Beruf, Beschäftigung


mementomori

Recommended Posts

Ok.

 

Ich bin Diplomsoziologin und Volljuristin, arbeite als Juristin.

 

Und du? Welche Hauptfächer hast du? Welche Sprachen?

 

Was ist eigentlich eine Volljuristin?

Eine mit beiden Staatsexamina.

 

Daneben gibt es noch Juristen, die einfach nur Jura studiert, aber kein Referendariat abgeleistet und kein zweites Staatsexamen bestanden haben.

 

Volljuristen haben die sogenannte "Befähigung zum Richteramt", sie können außerdem Anwälte werden oder in den höheren Staatsdienst gehen.

 

Das klingt ja schon irgendwie lustig (für Außenseiter), ich habe es zum ersten Mal gehört bei einer Standesamtlichen Trauung (und konnte da natürlich nicht sofort nachfragen) :angry:

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider
Das klingt ja schon irgendwie lustig (für Außenseiter), ich habe es zum ersten Mal gehört bei einer Standesamtlichen Trauung (und konnte da natürlich nicht sofort nachfragen) :angry:

 

Stimmt, bei der Trauung werden ja jetzt die Berufe mit angesagt. Bei der letzten Hochzeit fiel es mir da wirklich schwer, nicht laut aufzulachen.

Im übrigen finde ich daneben, etwas so unpersönliches wie den Beruf bei einer Hochzeit anzusagen. Hat irgendwie den Beigeschmack von "Seht mal was wir für eine gute Partie gemacht haben".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das klingt ja schon irgendwie lustig (für Außenseiter), ich habe es zum ersten Mal gehört bei einer Standesamtlichen Trauung (und konnte da natürlich nicht sofort nachfragen) :angry:

 

Stimmt, bei der Trauung werden ja jetzt die Berufe mit angesagt. Bei der letzten Hochzeit fiel es mir da wirklich schwer, nicht laut aufzulachen.

Im übrigen finde ich daneben, etwas so unpersönliches wie den Beruf bei einer Hochzeit anzusagen. Hat irgendwie den Beigeschmack von "Seht mal was wir für eine gute Partie gemacht haben".

 

Jetzt? Das war schon vor 12 Jahren. Bei einer kirchlichen Trauung spielt das übrigens keine Rolle....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider
Jetzt? Das war schon vor 12 Jahren. Bei einer kirchlichen Trauung spielt das übrigens keine Rolle....

 

Was mich mal wieder daran erinnert, dass wir vor 13 1/2 Jahren geheiratet haben...

 

(und ich wirklich nicht mehr weiß, ob da jemand was von Student und Studentin gesagt hat).

Die letzte kirchliche Trauung liegt inzwischen auch 11 Jahre zurück und war in Belgien...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt? Das war schon vor 12 Jahren. Bei einer kirchlichen Trauung spielt das übrigens keine Rolle....

 

Was mich mal wieder daran erinnert, dass wir vor 13 1/2 Jahren geheiratet haben...

 

(und ich wirklich nicht mehr weiß, ob da jemand was von Student und Studentin gesagt hat).

Die letzte kirchliche Trauung liegt inzwischen auch 11 Jahre zurück und war in Belgien...

 

Das ist ja schon mehr als der halbe Weg zur Silberhochzeit......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei unserer Hochzeit vor 5 Jahren wurde das schon erwähnt (wie übrigens auch die Berufe unserer Trauzeugen)

 

Ja, richtig, das fiel mir bei der Trauung von guten Bekannten auf (und die war erst vor sechs Wochen).

 

Aber ein bisschen OT sind wir schon? :ph34r:

 

Tine, du solltest mementomori deinen Beruf verraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider

IT-Freelancer

Was macht sojemand genau?

 

Ich hab mich spezialisiert auf die Branchenlösung von SAP für Versorgungsunternehmen (SAP IS-U) und programmiere da kundenindividuelle Erweiterungen.

 

Oder kurz: Ich sorge dafür, dass der Strom aus der Steckdose kommt. :angry::D:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tine, du solltest mementomori deinen Beruf verraten.

aaaaaaaaaah soooooo....

 

also ich leite ein erfolgreiches kleines Familienunternehmen, nebenbei ersetze ich in einer Klinik momentan eine Arztstelle ohne dass das Krankenhaus auch nur einen Pfennig an mich bezahlt :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IT-Freelancer

Was macht sojemand genau?

 

Ich hab mich spezialisiert auf die Branchenlösung von SAP für Versorgungsunternehmen (SAP IS-U) und programmiere da kundenindividuelle Erweiterungen.

 

Oder kurz: Ich sorge dafür, dass der Strom aus der Steckdose kommt. :angry::D:)

Oder dafür dass die Versorger sich mit Dienstleistern, Lieferanten und Kunden besser abstimmen können (Verbindung der Geschäftsprozesse) um den Strom aus der Steckdose zu bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider
Oder dafür dass die Versorger sich mit Dienstleistern, Lieferanten und Kunden besser abstimmen können (Verbindung der Geschäftsprozesse) um den Strom aus der Steckdose zu bekommen?

 

Wenn Du's noch genauer wissen willst, dann sorge ich dafür, dass Du die Rechnung für den Strom aus der Steckdose bekommst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Hauptfächer gelten bei uns:

Deutsch, Mathe, Englisch, Französisch, Physik, Chemie, Spanisch

Das sind auch alle Sprachen inbegriffen.

Ich glaube, Inge meinte Leistungkurse. Hast du dich da schon entschieden?

Bin noch von der alten Riege, das G8 hat mich noch nicht. Ich lass mir Zeit bis nächstes Jahr.

Ich bin ja noch älter und außerdem aus Rheinland Pfalz, da hatte man sein Leistungskurse ab der 11. zu wählen. (und durfte auch gleich 2 Fächer abwählen, jippiiiieeee)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt? Das war schon vor 12 Jahren. Bei einer kirchlichen Trauung spielt das übrigens keine Rolle....

 

Was mich mal wieder daran erinnert, dass wir vor 13 1/2 Jahren geheiratet haben...

 

(und ich wirklich nicht mehr weiß, ob da jemand was von Student und Studentin gesagt hat).

Die letzte kirchliche Trauung liegt inzwischen auch 11 Jahre zurück und war in Belgien...

 

Das ist ja schon mehr als der halbe Weg zur Silberhochzeit......

 

Wir haben dieses Jahr Rosenhochzeit.... sagt zumindest mein Schwiegertiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Na gut Elima, um dein Gemüt zu beruhigen.

 

Schüler eines bayerischen Gymnasiums angehende Oberstufe(?)

 

Welche Klasse ist "Oberstufe"?

 

 

oberstufe ist ab klassenstufe 11

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Ok.

 

Ich bin Diplomsoziologin und Volljuristin, arbeite als Juristin.

 

Und du? Welche Hauptfächer hast du? Welche Sprachen?

 

Was ist eigentlich eine Volljuristin?

 

 

auch wenn es so klingen sollte - es ist KEINE juristin mit zuviel alkohol im blut. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok.

 

Ich bin Diplomsoziologin und Volljuristin, arbeite als Juristin.

 

Und du? Welche Hauptfächer hast du? Welche Sprachen?

 

Was ist eigentlich eine Volljuristin?

 

 

auch wenn es so klingen sollte - es ist KEINE juristin mit zuviel alkohol im blut. :angry:

Na manchmal doch bestimmt... *duckundweg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

hm, wenn man juristen manchmal reden hört, dann liegt die vermutung zugegebener weise nahe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, wenn man juristen manchmal reden hört, dann liegt die vermutung zugegebener weise nahe.

Das wiederum trifft - finde ich - doch auf so ziemlich jede Berufsgruppe zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte: Schüler

Angestellte...

verdammt, ...äh... präzise :angry:

 

so präzise wie "Schüler" ist das auch.

wie präzise muss ich denn gehen? zwischen Schülern gibt es keinen großen Unterschied.

Sagte der Lehrer und gab allen die selbe Note.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider

Ok.

 

Ich bin Diplomsoziologin und Volljuristin, arbeite als Juristin.

 

Und du? Welche Hauptfächer hast du? Welche Sprachen?

 

Was ist eigentlich eine Volljuristin?

 

 

auch wenn es so klingen sollte - es ist KEINE juristin mit zuviel alkohol im blut. :angry:

 

Waren nicht die Juristen die Berufsgruppe mit den meisten Alkoholikern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds irgendwie amüsant, wieviele Beiträge manche so brauchen, um zu schreiben, dass sie hier nichts schreiben werden.

Na irgendwie muss man den Thread ja füllen. :)

Braucht Ihr noch Hilfe von einem IT-Freelancer? :angry:

 

Was ist eigentlich ein IT-Freelancer? Dass das irgendwas mit Computern zu tun hat, kann ich mir grade nch zusammenreimen. :D

 

Oops, ich hätte gleich bis zum Ende lesen sollen, Frage wurde ja schon beantwortet, sorry !

bearbeitet von walrossbaby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, wenn man juristen manchmal reden hört, dann liegt die vermutung zugegebener weise nahe.

Das wiederum trifft - finde ich - doch auf so ziemlich jede Berufsgruppe zu.

 

 

Asia, das gilt natürlich auch für die Geistlichen-Berufe (immer ein Schöppchen am Morgen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt gehts mit dem Thema weiter:

 

1. Beruf (besser Berufung) Ständiger Diakon der RKK

2. Hobby Mitarbeiter im Bereich Qualitätsmanagement einer ehem. Siemenstochter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...