Jump to content

Beruf, Beschäftigung


mementomori

Recommended Posts

Was ist eigentlich ein IT-Freelancer? Dass das irgendwas mit Computern zu tun hat, kann ich mir grade nch zusammenreimen. :D

 

Oops, ich hätte gleich bis zum Ende lesen sollen, Frage wurde ja schon beantwortet, sorry !

Naja... also so aufregende Sachen wie Beutelschneider oder Elrond kann ich z.B. nich'... :angry:

Ich bin so einer, der Computer heile macht - Software- oder Hardwareseitig.

So'n Fummler halt und in letzter Zeit immer öfter als elektronischer Kammerjäger unterwegs.

 

Aber nach der Def. in der Wiki darf ich mich auch IT-Freelancer schimpfen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich ein IT-Freelancer? Dass das irgendwas mit Computern zu tun hat, kann ich mir grade nch zusammenreimen. :D

 

Oops, ich hätte gleich bis zum Ende lesen sollen, Frage wurde ja schon beantwortet, sorry !

Naja... also so aufregende Sachen wie Beutelschneider oder Elrond kann ich z.B. nich'... :angry:

Ich bin so einer, der Computer heile macht - Software- oder Hardwareseitig.

So'n Fummler halt und in letzter Zeit immer öfter als elektronischer Kammerjäger unterwegs.

 

Aber nach der Def. in der Wiki darf ich mich auch IT-Freelancer schimpfen. :D

 

Das ist sehr gut zu wissen. Da weiß ich ja zukünftig, an wen ich mich mal wenden kann, wenn mein PC mal wieder beschließt, in einen Streik zu gehen :D:);)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok.

 

Ich bin Diplomsoziologin und Volljuristin, arbeite als Juristin.

 

Und du? Welche Hauptfächer hast du? Welche Sprachen?

 

Was ist eigentlich eine Volljuristin?

Eine mit beiden Staatsexamina.

 

Daneben gibt es noch Juristen, die einfach nur Jura studiert, aber kein Referendariat abgeleistet und kein zweites Staatsexamen bestanden haben.

 

Volljuristen haben die sogenannte "Befähigung zum Richteramt", sie können außerdem Anwälte werden oder in den höheren Staatsdienst gehen.

 

 

Es soll ja auch sog. Wirtschaftsjuristen mit einem Diplom (FH) geben, aber von denen sollte man sich als Volljurist nach der Ochsentour der beiden Examina wirklich abgrenzen.

 

Ich bin übrigens, was für die allermeisten wohl eine Riesenneuigkeit ist, stud. iur. (2. Semester).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin so einer, der Computer heile macht - Software- oder Hardwareseitig.

So'n Fummler halt und in letzter Zeit immer öfter als elektronischer Kammerjäger unterwegs.

 

Aber nach der Def. in der Wiki darf ich mich auch IT-Freelancer schimpfen. ;)

 

Das ist sehr gut zu wissen. Da weiß ich ja zukünftig, an wen ich mich mal wenden kann, wenn mein PC mal wieder beschließt, in einen Streik zu gehen :angry::D:)

Ja aber nur öffentlich hier im Forum.

Wenn ich schon keine Kohle dafür kriege, will ich wenigstens Ruhm und Ehre. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich hab mich mal gefragt, was seid ihr denn alle von Beruf?

Wenn Du UNS fragst, wird das sinnvoller sein...:angry:

 

Ausbildung 1: Lehrerin / Gymnasien, Ausbildung 2: Bürokauffrau, momentan Vollzeitjob als Mutter dreier Kinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich hab mich mal gefragt, was seid ihr denn alle von Beruf?

Wenn Du UNS fragst, wird das sinnvoller sein...:angry:

 

Ausbildung 1: Lehrerin / Gymnasien, Ausbildung 2: Bürokauffrau, momentan Vollzeitjob als Mutter dreier Kinder.

 

 

Habe auch gerade einen 3-Kinder + 1 Ehegatten + 2 Hunde + 1 Pferd + viele kleine Nager + Haus + Garten - Job, Essen, Trinken, Saubermachen, alles inclusive!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich hab mich mal gefragt, was seid ihr denn alle von Beruf?

Wenn Du UNS fragst, wird das sinnvoller sein...:angry:

 

Ausbildung 1: Lehrerin / Gymnasien, Ausbildung 2: Bürokauffrau, momentan Vollzeitjob als Mutter dreier Kinder.

 

 

Habe auch gerade einen 3-Kinder + 1 Ehegatten + 2 Hunde + 1 Pferd + viele kleine Nager + Haus + Garten - Job, Essen, Trinken, Saubermachen, alles inclusive!

 

 

 

Aaah ja,

die mathematische Rechnung: Es gibt also keinen Job, nichts zu Essen, Trinken, Saubermachen und den inclusive Service????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich hab mich mal gefragt, was seid ihr denn alle von Beruf?

Wenn Du UNS fragst, wird das sinnvoller sein...:angry:

 

Ausbildung 1: Lehrerin / Gymnasien, Ausbildung 2: Bürokauffrau, momentan Vollzeitjob als Mutter dreier Kinder.

 

 

Habe auch gerade einen 3-Kinder + 1 Ehegatten + 2 Hunde + 1 Pferd + viele kleine Nager + Haus + Garten - Job, Essen, Trinken, Saubermachen, alles inclusive!

 

 

 

Aaah ja,

die mathematische Rechnung: Es gibt also keinen Job, nichts zu Essen, Trinken, Saubermachen und den inclusive Service????

 

 

Nein, es ist kein Minus, sondern ein GEDANKENSTRICH :k035:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin so einer, der Computer heile macht - Software- oder Hardwareseitig.

So'n Fummler halt und in letzter Zeit immer öfter als elektronischer Kammerjäger unterwegs.

 

Aber nach der Def. in der Wiki darf ich mich auch IT-Freelancer schimpfen. :D

 

Das ist sehr gut zu wissen. Da weiß ich ja zukünftig, an wen ich mich mal wenden kann, wenn mein PC mal wieder beschließt, in einen Streik zu gehen :angry::D:)

Ja aber nur öffentlich hier im Forum.

Wenn ich schon keine Kohle dafür kriege, will ich wenigstens Ruhm und Ehre. ;)

 

Klar, das lässt sich einrichten! Denn wer braucht schon Geld, Ruhm und Ehre ist viel wichtiger ;):D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin so einer, der Computer heile macht - Software- oder Hardwareseitig.

So'n Fummler halt und in letzter Zeit immer öfter als elektronischer Kammerjäger unterwegs.

 

Aber nach der Def. in der Wiki darf ich mich auch IT-Freelancer schimpfen. :D

 

Das ist sehr gut zu wissen. Da weiß ich ja zukünftig, an wen ich mich mal wenden kann, wenn mein PC mal wieder beschließt, in einen Streik zu gehen :angry::D:)

Ja aber nur öffentlich hier im Forum.

Wenn ich schon keine Kohle dafür kriege, will ich wenigstens Ruhm und Ehre. :D

 

Klar, das lässt sich einrichten! Denn wer braucht schon Geld, Ruhm und Ehre ist viel wichtiger ;):D:D:D

*klatsch*, ganz ohne Hintergedanken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin so einer, der Computer heile macht - Software- oder Hardwareseitig.

So'n Fummler halt und in letzter Zeit immer öfter als elektronischer Kammerjäger unterwegs.

 

Aber nach der Def. in der Wiki darf ich mich auch IT-Freelancer schimpfen. :lol:

 

Das ist sehr gut zu wissen. Da weiß ich ja zukünftig, an wen ich mich mal wenden kann, wenn mein PC mal wieder beschließt, in einen Streik zu gehen :D:);)

Ja aber nur öffentlich hier im Forum.

Wenn ich schon keine Kohle dafür kriege, will ich wenigstens Ruhm und Ehre. :)

 

Klar, das lässt sich einrichten! Denn wer braucht schon Geld, Ruhm und Ehre ist viel wichtiger :D:D:D:D

*klatsch*, ganz ohne Hintergedanken B)

;):D:D:D:D:D:P:P:angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin so einer, der Computer heile macht

Kicher, niemand kommt also zum Heil denn durch dich :D

 

Aber nach der Def. in der Wiki darf ich mich auch IT-Freelancer schimpfen. :angry:

Ich nich, ich bin IT-Vollsklave :). Und früher hab ich Steckdosen vermacht, damit Beutelschneider seinen Strom verkauft kriegt.

 

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich hab mich mal gefragt, was seid ihr denn alle von Beruf?

 

[Falls dies unangebracht sein sollte, sollen die Mods das löschen]

 

Hi ich bin von der Ausbildung her promovierter Chemiker. Meine Tätigkeit liegt heute im Bereich der Programmierung (analytische Chemie), Projektierung, Kundenberatung, Support, usw.

 

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache seit Mitte April diesen Jahres eine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation in einem Architektenbüro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin so einer, der Computer heile macht

Kicher, niemand kommt also zum Heil denn durch dich :D

Du sagst es.

Gerade habe ich mal wieder einem Kunden erfolgreich W-LAN ausgeredet - von wegen "freier Wille" - mein Heilsplan sieht W-LAN nicht vor (und latürnich keine Fax-Geräte :angry: ).

 

Aber nach der Def. in der Wiki darf ich mich auch IT-Freelancer schimpfen. :)

Ich nich, ich bin IT-Vollsklave :D. Und früher hab ich Steckdosen vermacht, damit Beutelschneider seinen Strom verkauft kriegt.

Ja, mit sowas habe ich mir in der Jugend auch meine Zeit vertrieben, aber das durfte ich eigentlich nicht, weil ich nix gelernt hab' - muß man ja Meister zu sein, um so'n popeligen Herd anzuschließen. :D

Nein, keine Bange, liebe mitlesende Juristen: Ist mittlerweile alles verjährt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, keine Bange, liebe mitlesende Juristen: Ist mittlerweile alles verjährt. :angry:

 

Wir Juristen haben Berufsethos, wir lernen nur die Gesetze anzuwenden, das ganze Geklage und Verklagen, das überlassen wir den Studienräten in Birkenstocklatschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waren nicht die Juristen die Berufsgruppe mit den meisten Alkoholikern?

 

Nein, das sind die Mediziner. Deswegen sagt man ja auch, dass ein Alkoholiker jemand ist, der mehr trinkt als sein Arzt.

bearbeitet von Volker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waren nicht die Juristen die Berufsgruppe mit den meisten Alkoholikern?

 

Nein, das sind die Mediziner. Deswegen sagt man ja auch, dass ein Alkoholiker jemand ist, der mir trinkt als sein Arzt.

 

Ich denke, dass es da in vielen Berufsgruppen zu viele gibt (und dass das für dumme Bemerkungen ein zu ernstes Thema ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Scherz beiseite:

 

Ich bin von der Ausbildung her Diplom-Psychologe, arbeite aber seit 14 Jahren als Systemanalytiker, Systemarchitekt und Business Analyst in einer Bank (für letzteres kann ich nichts, unsere Firma wurde vor ein paar Jahren von einer Bank gekauft).

 

Zu den Begriffen: Ein Systemanalytiker verhält sich zu einem Programmierer wie eine Parkettkosmetikerin zu einer Putzfrau - sprich, es ist dasselbe, klingt nur besser. Noch anders gesagt bin ich Anwendungsentwickler auf dem Gebiet Buchhaltung, Performancemessung, Wertpapiere, Reporting, Datenbankendesign und was sonst noch so bei der Verwaltung großer Vermögen anfällt (ich bin für die HWNI zuständig, die "High Net Wealth Individuals", also Leute mit mehr als 20 Millionen Euro Privatvermögen aufwärts - bis hin zu Multimilliardären).

 

Ein Business Analyst ist wiederum jemand, der Geschäftsprozesse analysiert, beschreibt und modelliert und dann dafür sorgt, dass die Programmierer wissen, was sie wie programmieren sollen.

 

Ein Systemarchitekt ist jemand, der Software designed - zuerst kommt die Geschäftsanalyse, dann die Architektur der Software, dann die Programmierung, wenn man diese Reihenfolge nicht einhält, kommen dabei Programme wie Windows heraus).

 

Vielleicht erklärt das meinen Hang zur Logik ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

na dann:

 

also ich bin musiker.

 

das ist kein beruf, sondern eine berufung, sowas wie priester in der katholischen kirche, nur etwas allumfassender.

 

und im gegensatz zu bischof, wird man es nicht durch handauflegung sondern durch harte arbeit.

 

*schluss nun franz! halt deine boshafte klappe!*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, Inge meinte Leistungkurse. Hast du dich da schon entschieden?

Bin noch von der alten Riege, das G8 hat mich noch nicht. Ich lass mir Zeit bis nächstes Jahr.

Das G8 wird keine Leistungskurse mehr haben, die neue GSO ist raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oberstufe ist ab klassenstufe 11
Aber nicht in NRW. Da geht die Oberstufe im achtjährigen Gymnasium schon im 10. Jahrgang los - jedenfalls an den Gymnasien. Was an den Gesamtschulen abgeht, müsste ich erst nachlesen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nicht in NRW. Da geht die Oberstufe im achtjährigen Gymnasium schon im 10. Jahrgang los...

Was zum Geier ist ein 8-jaehriges Gymnasium? Haben die dem Gymnasium ein Jahr abgeschnitten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: Siehe Nick. Am besten die Definition des Nick's in diesem Threadnachlesen.

 

OK, jetzt im Ernst: Leider bezahlt mich keiner fuer das Umlegen von Baeumen, Zielscheiben, oder Weibern. Interessanterweise werde ich dafuer bezahlt, als Forscher und Entwickler in der Informatik zu arbeiten - obwohl ich das nicht besonders gut kann, und es auch nicht besonders gern tue (die Baeume, Zielscheiben, und Frauen sind viel lustiger). In den letzten anderthalb Jahren habe ich mit ein paar Kollegen eine Startup-Firma gegruendet, die vor ungefaehr 10 Tagen zugemacht hat (traurigerweise, aber aus guten Gruenden). Also arbeite ich jetzt wieder in der Forschungsabteilung einer der groessten Computerfirmen der Welt. Das tue ich jetzt seit ungefaehr 10 Jahren; vorher war ich in der Softwareentwicklung, und noch weiter vorher in der Physik-Forschung taetig.

 

P.S. Und damit es total klar ist: Da ich seit beinahe 20 Jahren gluecklich verheiratet bin, lege ich prinzipiell nur eine Frau hin.

bearbeitet von Baumfaeller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...