Jump to content

Motu Proprio


Maple

Recommended Posts

Franciscus non papa

und genau das ist natürlich auch ein armutszeugnis. elementare antworten sollten die gemeindemitglieder auch auf latein beherrschen.

Womit du vollkommen auf der Linie der Liturgie-Konstitution Sacrosanctum Concilium stehst. Dort heißt es:
„Der Muttersprache darf in den vom Volk mitgefeierten Messen ein gebührender Raum zugeteilt werden, ... es soll jedoch Vorsorge getroffen werden, dass die Christgläubigen die ihnen zukommenden Teile des Mess-Ordinariums auch lateinisch miteinander sprechen oder singen können.“ (SC 54)

 

 

tja mein lieber, ich bin eben ein "rechtgläubiger" :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und genau das ist natürlich auch ein armutszeugnis. elementare antworten sollten die gemeindemitglieder auch auf latein beherrschen.

Womit du vollkommen auf der Linie der Liturgie-Konstitution Sacrosanctum Concilium stehst. Dort heißt es:
„Der Muttersprache darf in den vom Volk mitgefeierten Messen ein gebührender Raum zugeteilt werden, ... es soll jedoch Vorsorge getroffen werden, dass die Christgläubigen die ihnen zukommenden Teile des Mess-Ordinariums auch lateinisch miteinander sprechen oder singen können.“ (SC 54)

 

 

tja mein lieber, ich bin eben ein "rechtgläubiger" :angry:

zumindest, was Fragen der Liturgie betrifft... :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radio Vatikan meldet:

 

24/09/2007 15.18.54

 

D: "Kein vermehrtes Interesse"

 

 

„Ich kann kein vermehrtes Interesse am tridentinischen Ritus im Bistum Münster erkennen.“ Das erklärte jetzt der Bischof der Stadt, Reinhard Lettmann. Es müsse geklärt werden, ob eine zusätzliche Messe eingerichtet werde und ob dies die Priester vor Ort überhaupt leisten könnten, so Lettman weiter. Im Bistum Münster gibt es bereits seit 20 Jahren die Möglichkeit, die alte Messe in zwei Gemeinden zu feiern.

(pm 24.09.2007 sk)

 

Edit: *Quelle nachreiche*

bearbeitet von Gabriele
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radio Vatikan meldet:

 

24/09/2007 15.18.54

 

D: "Kein vermehrtes Interesse"

ich kann gegenteiliges berichten!

Unsere Priester werden vermehrt zu "Nachhilfelehrern" in Sachen "alte Messe" und auch unsere Schola wird gebeten in anderen Kirchen zu singen. Am Sa sind wir in St. Pantaleon in Köln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann gegenteiliges berichten!

Unsere Priester werden vermehrt zu "Nachhilfelehrern" in Sachen "alte Messe" und auch unsere Schola wird gebeten in anderen Kirchen zu singen. Am Sa sind wir in St. Pantaleon in Köln.

In Pantaleon soll es aber laut PGR-Auskunft außer den Privatmessen von Prof. Stöhr keine Messen im alten Ritus geben oder täusche ich mich da?

 

P.S.: Gehörst du zur Schola Cantorum Coloniensis?

bearbeitet von OneAndOnlySon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann gegenteiliges berichten!

Unsere Priester werden vermehrt zu "Nachhilfelehrern" in Sachen "alte Messe" und auch unsere Schola wird gebeten in anderen Kirchen zu singen. Am Sa sind wir in St. Pantaleon in Köln.

In Pantaleon soll es aber laut PGR-Auskunft außer den Privatmessen von Prof. Stöhr keine Messen im alten Ritus geben oder täusche ich mich da?

Da ich Pantaleon nicht gut kenne, kann ich dazu nix sagen - nur dass wir am Sa dort die alte Messe (spez. Erzengel Michael-Messe) mit gregorianischem Gesang begleiten.

P.S.: Gehörst du zur Schola Cantorum Coloniensis?

Nein!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob das hier schon aufgetaucht ist... den schönsten Satz entnehme ich aus dem Brief an die Bischöfe:

Der Gebrauch des alten Missale setzt ein gewisses Maß an liturgischer Bildung und auch einen Zugang zur lateinischen Sprache voraus; das eine wie das andere ist nicht gerade häufig anzutreffen.

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.domradio.de/aktuell/73504/neue-richtlinien.html Morgen kommt eine Instruktion, aus der vermutlich hervorgeht, dass alle Seminaristen auf der Welt ab sofort im Alten Ritus unterrichtet werden müssen, weil der Bedarf so groß ist und es wahrscheinlich zwischen Taiwan, Pakistan, Sudan und Haiti keine anderen Sorgen in der Kirche gibt. :facepalm:

Ich finde das erschütternd.

 

Anmerkung: Ich fand es vor drei Jahren richtig, dass die Alte Messe freigegeben wurde und diese Gruppen so aus ihrer Schmollnische herausgeholt wurden. Nicht richtig finde ich, wenn jetzt alle Seminaristen den Alten Ritus lernen müssen, weil dazu 1.) keinerlei Bedarf besteht und weil 2.) das Zelebrieren der Heiligen Messe eine gewisse geistliche Vertrautheit mit dem zelebrierten Ritus voraussetzt. Genauso wie ich akzeptiere, dass es Ecclesia-Dei-Gemeinschaften gibt, die den Neuen Ritus nicht kennen und nicht feiern, sollte umgekehrt auch kein Priester gezwungen werden, den Alten Ritus zu zelebrieren.

In mir vertieft sich der Eindruck, dass nicht auf ein Bedürfnis reagiert werden soll, sondern dass neue Bedürfnisse geschaffen werden sollen. Das enttäuscht mich sehr.

bearbeitet von Stepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es zwiespältig, ich finde zwar allgemein solide Lateinkenntnise gut, aber andererseits gibt es keinen Bedarf für die tridentinische Messe in dem Maße. Es ist vielerorts ohne zu große Probleme (zumindest in Mitteleuropa) möglich, eine Messe in der außerordentlichen Form zu besuchen. Andererseits führt das möglicherweise zur intendierten gegenseitigen Befruchtung von altem und neuen Usus.

bearbeitet von Felician
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es zwiespältig, ich finde zwar allgemein solide Lateinkenntnise gut, aber andererseits gibt es keinen Bedarf für die tridentinische Messe in dem Maße. Es ist vielerorts ohne zu große Probleme (zumindest in Mitteleuropa) möglich, eine Messe in der außerordentlichen Form zu besuchen. Andererseits führt das möglicherweise zur intendierten gegenseitigen Befruchtung von altem und neuen Usus.

Es geht leider nicht um die Beförderung solider Lateinkenntnisse, sondern offensichtlich um Politik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Andererseits führt das möglicherweise zur intendierten gegenseitigen Befruchtung von altem und neuen Usus.

+

Es führt höchstens zu einer Infektion des Ordentlichen Ritus mit den Anachronismen des a.o. Ritus.....s. kniende Mundkommunion im Vatikan.....aber das ist ja typisch für die Ratzingersche Gegenreformation.....diese Kirche ist nicht lernfähig und nicht reformierbar....irgenwann wird sie so wie die kommunistischen Regime implodieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es zwiespältig, ich finde zwar allgemein solide Lateinkenntnise gut, aber andererseits gibt es keinen Bedarf für die tridentinische Messe in dem Maße. Es ist vielerorts ohne zu große Probleme (zumindest in Mitteleuropa) möglich, eine Messe in der außerordentlichen Form zu besuchen. Andererseits führt das möglicherweise zur intendierten gegenseitigen Befruchtung von altem und neuen Usus.

Es geht leider nicht um die Beförderung solider Lateinkenntnisse, sondern offensichtlich um Politik.

Das stimmt. Ich frage mich nur, ob man jetzt die Priester unter Druck setzen kann, die nicht für drei Leute eine zweite Karfreitagsliturgie veranstalten wollen (bzw. ersetzen) oder die keine Sonntagsmesse ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In mir vertieft sich der Eindruck, dass nicht auf ein Bedürfnis reagiert werden soll, sondern dass neue Bedürfnisse geschaffen werden sollen.

Den Eindruck habe ich schon die ganze Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Andererseits führt das möglicherweise zur intendierten gegenseitigen Befruchtung von altem und neuen Usus.

+

Es führt höchstens zu einer Infektion des Ordentlichen Ritus mit den Anachronismen des a.o. Ritus.....s. kniende Mundkommunion im Vatikan.....aber das ist ja typisch für die Ratzingersche Gegenreformation.....diese Kirche ist nicht lernfähig und nicht reformierbar....irgenwann wird sie so wie die kommunistischen Regime implodieren.

Die Implosion bezweifle ich wegen Mt 16,18f.

Eine Wiederbelebung des Bewusstseins der Vergegenwärtigung des Kreuzesopfers Christi halte ich aber nicht für falsch. KMK ist ja auch nicht falsch, aber sie sollte nicht Verpflichtung werden (das könnte Rom auch nicht durchsetzen).

bearbeitet von Felician
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solide (Kirchen-)lateinkenntnisse erwirbt man sich auch besser durch das vertiefte Studium mittelaterlicher Philosophie und Theologie o.ä.

Das hat den wenigsten noch einen potentiellen Nutzen für die theologischen Wissenschaften...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Implosion bezweifle ich wegen Mt 16,18f.

 

Glaubst Du wirklich dass die heutige diktatorische Prunk- und Protzkirchre noch die authentische Kirche Jesu ist? Ich glaube auch nicht dass überhaupt keine Kirche mehr sein wird......aber nicht mehr diese Kirche, der machtgeilen Römer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solide (Kirchen-)lateinkenntnisse erwirbt man sich auch besser durch das vertiefte Studium mittelaterlicher Philosophie und Theologie o.ä.

Das hat den wenigsten noch einen potentiellen Nutzen für die theologischen Wissenschaften...

Warum nicht das ganze Studium auf Latein? Sollte doch eh so sein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solide (Kirchen-)lateinkenntnisse erwirbt man sich auch besser durch das vertiefte Studium mittelaterlicher Philosophie und Theologie o.ä.

Das hat den wenigsten noch einen potentiellen Nutzen für die theologischen Wissenschaften...

Warum nicht das ganze Studium auf Latein? Sollte doch eh so sein.

Weil die moderne Wissenschaft nicht auf Latein funktioniert und sogar die Kirche das inzwischen verstanden hat? Moderne Philosophie und Exegese kommt einfach nicht aus dem Lateinischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Implosion bezweifle ich wegen Mt 16,18f.

 

Glaubst Du wirklich dass die heutige diktatorische Prunk- und Protzkirchre noch die authentische Kirche Jesu ist? Ich glaube auch nicht dass überhaupt keine Kirche mehr sein wird......aber nicht mehr diese Kirche, der machtgeilen Römer.

Ja. Menschliche Fehler rühren ihre Stiftung und ihren Wesenskern nicht an.

Wenn ich so wie du über die KK empfinden würde, hätte ich sie wohl schon verlassen. Aber so denke ich nicht, auch wenn mir bei weitem nicht alles gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solide (Kirchen-)lateinkenntnisse erwirbt man sich auch besser durch das vertiefte Studium mittelaterlicher Philosophie und Theologie o.ä.

Das hat den wenigsten noch einen potentiellen Nutzen für die theologischen Wissenschaften...

Warum nicht das ganze Studium auf Latein? Sollte doch eh so sein.

Weil die moderne Wissenschaft nicht auf Latein funktioniert und sogar die Kirche das inzwischen verstanden hat? Moderne Philosophie und Exegese kommt einfach nicht aus dem Lateinischen.

Ach, so ein Modernist wieder. Thomas genügt, und Exegese wird sowieso überbewertet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solide (Kirchen-)lateinkenntnisse erwirbt man sich auch besser durch das vertiefte Studium mittelaterlicher Philosophie und Theologie o.ä.

Das hat den wenigsten noch einen potentiellen Nutzen für die theologischen Wissenschaften...

Warum nicht das ganze Studium auf Latein? Sollte doch eh so sein.

Weil die moderne Wissenschaft nicht auf Latein funktioniert und sogar die Kirche das inzwischen verstanden hat? Moderne Philosophie und Exegese kommt einfach nicht aus dem Lateinischen.

Ach, so ein Modernist wieder. Thomas genügt, und Exegese wird sowieso überbewertet.

Das hätte Thomas als Dummheit empfunden. Als richtig dicke Dummheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht das ganze Studium auf Latein? Sollte doch eh so sein.

*grins*, Exegese AT und Pastoraltheologie auf Latein - oder eine Diskussion der Osterhomilien des Joh. Chrysostomos auf Latein :lol:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Anmerkung: Ich fand es vor drei Jahren richtig, dass die Alte Messe freigegeben wurde und diese Gruppen so aus ihrer Schmollnische herausgeholt wurden.

Sehe ich auch so.

Nicht richtig finde ich, wenn jetzt alle Seminaristen den Alten Ritus lernen müssen, weil dazu 1.) keinerlei Bedarf besteht und weil 2.) das Zelebrieren der Heiligen Messe eine gewisse geistliche Vertrautheit mit dem zelebrierten Ritus voraussetzt. Genauso wie ich akzeptiere, dass es Ecclesia-Dei-Gemeinschaften gibt, die den Neuen Ritus nicht kennen und nicht feiern, sollte umgekehrt auch kein Priester gezwungen werden, den Alten Ritus zu zelebrieren.

In mir vertieft sich der Eindruck, dass nicht auf ein Bedürfnis reagiert werden soll, sondern dass neue Bedürfnisse geschaffen werden sollen. Das enttäuscht mich sehr.

Das sehe ich umgekehrt. Ein Priester mag für sich entscheiden, in erster Linie den "Alten" Ritus zu zelebrieren. Er sollte jedoch den "Neuen" Ritus beherrschen und auch nicht grundsätzlich verweigern dürfen.

Ebenso halte ich es für richtig, dass Seminaristen den "Alten" Ritus kennen lernen. Was m.E. dagegen nicht gehen kann, ist, dass ein Priester sich grundsätzlich weigert, im Neuen Ritus zu zelebrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Anmerkung: Ich fand es vor drei Jahren richtig, dass die Alte Messe freigegeben wurde und diese Gruppen so aus ihrer Schmollnische herausgeholt wurden.

Sehe ich auch so.

Nicht richtig finde ich, wenn jetzt alle Seminaristen den Alten Ritus lernen müssen, weil dazu 1.) keinerlei Bedarf besteht und weil 2.) das Zelebrieren der Heiligen Messe eine gewisse geistliche Vertrautheit mit dem zelebrierten Ritus voraussetzt. Genauso wie ich akzeptiere, dass es Ecclesia-Dei-Gemeinschaften gibt, die den Neuen Ritus nicht kennen und nicht feiern, sollte umgekehrt auch kein Priester gezwungen werden, den Alten Ritus zu zelebrieren.

In mir vertieft sich der Eindruck, dass nicht auf ein Bedürfnis reagiert werden soll, sondern dass neue Bedürfnisse geschaffen werden sollen. Das enttäuscht mich sehr.

Das sehe ich umgekehrt. Ein Priester mag für sich entscheiden, in erster Linie den "Alten" Ritus zu zelebrieren. Er sollte jedoch den "Neuen" Ritus beherrschen und auch nicht grundsätzlich verweigern dürfen.

Ebenso halte ich es für richtig, dass Seminaristen den "Alten" Ritus kennen lernen. Was m.E. dagegen nicht gehen kann, ist, dass ein Priester sich grundsätzlich weigert, im Neuen Ritus zu zelebrieren.

Ich würde sagen, außer er ist in einer Ecclesia-Dei-Gemeinschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...