Jump to content

Lesekreis "Jesus von Nazareth"


Justin Cognito

Recommended Posts

Spannend finde ich, dass Benedikt hier eine sehr typologische Interpretation der Taufe Jesu bringt. Die Taufe als Bild für das Herabsteigen in den "sündigen" menschlichen Bereich, letztlich die Antizipation des Kreuzestodes. Ein Herabsteigen, das zur Voraussetzung für unsere Erlösung wird (44[2]f; 46[2]). Eine solche Interpretation ist natürlich möglich und schlüssig, geht aber stark von einem Betrachtungsstandpunkt ex post aus. Im Blick auf die ganze Heilsgeschichte lässt sich ein solcher Vergleich anstellen.

 

Umgekehrt erteilt er Spekulationen, was die Taufe nun für Jesus selbst bedeutet haben kann, eine klare Absage . Die Texte "lassen uns ins Innere Jesu nicht hineinschauen" (50[2]).

 

Insgesamt wird hier der Zugang sichtbar mit dem Benedikt sich den Evangelien nähert: In der Gesamtschau der Texte können wir das Heilshandeln Gottes an uns erkennen. Die Frage nach den dahinterliegenden historischen Fakten oder gar den dahinterliegenden inneren Motiven Jesu sind dagegen bedeutungslos. Hier setzt er sich sowohl von der historisch-kritischen Exegese, als auch von einer Jesusmystik ab, die versucht eine innere, gefühlvolle Verbindung mit der Person Christi zu erreichen.

bearbeitet von Justin Cognito
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Justin im Prinzip stimme ich dir zu, aber so typologisch finde ich seine Interpretation nicht. Er beruft sich nur sehr indirekt auf das Alte Testament - oder besser: Im gesamten ersten Kapitel macht er praktisch keinen Rückgriff darauf. Das ist auch ein Problem, dass ich mit dem Text habe. Immer wieder wird darauf hingewiesen, das Christus mit der Taufe die Sünden der Welt auf sich lädt...eine gängige theologische Formulierung - aber auch hier ist es nur eine Begrifflichkeit, die nicht herrgeleitet wird. Was läßt uns - bzw. Benedikt so sicher sein, dass es wirklich so ist? Dieser Teil fehlt mir eindeutig.

bearbeitet von Carsten137
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Justin im Prinzip stimme ich dir zu, aber so typologisch finde ich seine Interpretation nicht. Er beruft sich nur sehr indirekt auf das Alte Testament - oder besser: Im gesamten ersten Kapitel macht er praktisch keinen Rückgriff darauf. Das ist auch ein Problem, dass ich mit dem Text habe. Immer wieder wird darauf hingewiesen, das Christus mit der Taufe die Sünden der Welt auf sich lädt...eine gängige theologische Formulierung - aber auch hier ist es nur eine Begrifflichkeit, die nicht herrgeleitet wird. Was läßt uns - bzw. Benedikt so sicher sein, dass es wirklich so ist? Dieser Teil fehlt mir eindeutig.

 

Typologisch ist die Interpretation insofern, als in ihr die Taufe als "Typos" das gesamte Heilswerk Christi darstellt. Die Frage nach der Soteriologie ist natürlich höchst spannend und wird (sollte es weitere Bände geben) sicherlich an geeigneter Stelle vom Papst behandelt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halllo Carsten,

 

vielen Dank für die tolle Zusammenfassung!

 

 

Die Taufe (S. 41-43)

 

Benedikt schreibt, das zur Taufe des Johannes auch ein Sündenbekenntnis gehörte (hier verweist er auf Gnilka, Matthäusevangelium). Die Überwindung der sündigen Existenz und der Aufbruch in ein neues Leben wird durch das Untertauchen in den Jordan symbolisiert. Im Untertauchen steckt das „ritualisierte“ Sterben und im Auftauchen nicht nur das Reinwaschen von den Sünden, sondern eine vorweggenommene Auferstehung.

 

Ich bin mit diesem Buch zum ersten Mal darauf gestoßen, dass zur Johannestaufe ein Sündenbekenntnis gehörte. Das war mir bislang nicht bekannt.

Interessant wäre natürlich zu wissen, was Jesus gebeichtet hatte. Auch obwohl er frei von Sünde war, wäre es möglich gewesen, dass er Ereignisse aus seinem Leben hervorbrachte, bei denen er mit sich selbst nicht ganz zufrieden war. Eher vorstellbar wäre, dass er stellvertretend die Sünden der Menschheit vorgebracht hatte, das paßt sicherlich besser in den heilsgeschichtlichen Zusammenhang seiner Taufe (der von Benedikt auch sehr schön ausgeführt wird).

 

 

Am Schluss des Kapitels (S.50-51) erteilt Benedikt den Auslegungen eine Absage, die die Taufe Jesu als sein Berufungserlebnis deuten.

 

Besonders gut hat mir hier abermals Ratzingers Mahnung zur Textestreue gefallen. Er lehnt hier ja weniger eine bestimmte Auslegung ab, sondern einen romanhaften Überbau zu den Bibeltexten, der in keiner Weise auf ihnen basiert.

bearbeitet von Lutheraner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde mich aus dem Urlaub zurück. Ich bin bis zum sechsten Kapitel vorgestoßen, Eure Zusammenfassungen sind wirklich allerbest, ich fühle mich im Moment nur noch nicht wirklich in der Lage, mich in die Diskussion einzuklinken... zu schwer liegen mir noch die üppigen französischen Mahlzeiten, die wir zelebrieren durften, im Magen, um mich jetzt mit schwerer geistiger Kost zu beschäftigen. Ich lese zunächst mal weiter mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher vorstellbar wäre, dass er stellvertretend die Sünden der Menschheit vorgebracht hatte, das paßt sicherlich besser in den heilsgeschichtlichen Zusammenhang seiner Taufe (der von Benedikt auch sehr schön ausgeführt wird).

 

:angry: Genau, und als Gott ist er natürlich schnellredner und konnte abermilliarden Sünden in nur einer Minute vortragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man Leute, jetzt wird es aber träge hier - alle noch im Urlaub?? Ich hoffe das ändert sich bald - zumindest die Westfalen sind doch eigentlich wieder zur Arbeit gerufen worden - oder ist da jetzt nicht Ferienende?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher vorstellbar wäre, dass er stellvertretend die Sünden der Menschheit vorgebracht hatte, das paßt sicherlich besser in den heilsgeschichtlichen Zusammenhang seiner Taufe (der von Benedikt auch sehr schön ausgeführt wird).

 

:angry: Genau, und als Gott ist er natürlich schnellredner und konnte abermilliarden Sünden in nur einer Minute vortragen.

 

Ich dachte hier eher an ein allgemeines Sündenbekenntnis. Es ginge in dem Fall ja auch um die Sünden, die die Menschheit in Zukunft begehen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....wie es aus den Religionen des Mithras, Osiris, Adonis, Attiz, Tammuz und Odonysos damals bekannt war. ......

es gibt keine religion des adonis. adonis war nur teil der griechischen mythologie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....wie es aus den Religionen des Mithras, Osiris, Adonis, Attiz, Tammuz und Odonysos damals bekannt war. ......

es gibt keine religion des adonis. adonis war nur teil der griechischen mythologie

Es gibt auch keine Religion der Engel, die sind nur Teil der chrsitlichen Mythologie. Trotzdem gibt's Leute, die an Engel glauben.

bearbeitet von GermanHeretic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....wie es aus den Religionen des Mithras, Osiris, Adonis, Attiz, Tammuz und Odonysos damals bekannt war. ......

es gibt keine religion des adonis. adonis war nur teil der griechischen mythologie

Es gibt auch keine Religion der Engel, die sind nur Teil der chrsitlichen Mythologie. Trotzdem gibt's Leute, die an Engel glauben.

Sogar in Norwegen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schau auch mal wieder rein- absoluter Zeitmangel bei mir wegen Umzug, habe nichtmal nachlesen können. Mitdiskutieren schon gar nicht, wie gesagt, der level ist mir eh zu hoch. Ich kann zu gegebener Zeit schon was zum Vaterunser schreiben- eine rein sachliche Kurzzusammenfassung- weil ich Euch nun auch nicht hängenlassen will- aber mitmachen ist mir nicht möglich. Sorry aber ich hatte mir das anders vorgestellt (meine Schuld)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schau auch mal wieder rein- absoluter Zeitmangel bei mir wegen Umzug, habe nichtmal nachlesen können. Mitdiskutieren schon gar nicht, wie gesagt, der level ist mir eh zu hoch. Ich kann zu gegebener Zeit schon was zum Vaterunser schreiben- eine rein sachliche Kurzzusammenfassung- weil ich Euch nun auch nicht hängenlassen will- aber mitmachen ist mir nicht möglich. Sorry aber ich hatte mir das anders vorgestellt (meine Schuld)

 

Hallo Dio,

 

hmm, wie hattest Du Dir das denn vorgestellt? Eingentlich finde ich dass ich mit meiner Zusammenfassung den Level nicht sehr hoch gesetzt habe - und zwar ganz bewusst nicht! Also insgesamt finde ich es Schade, dass der Kreis so einschläft - mag am Urlaub liegen. Eventuell könnten wir versuchen das Ganze noch mal etwas zu Beleben. Ich würde mich bereit erklären, das zweite Kapitel noch einmal kurz zusammenzufassen. Also um Rückmeldungen wird gebeten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich hätte schon Lust weiterzudiskutieren, habe das Buch jetzt bis Kapitel 4 gelesen. Bin aber ab morgen bis Anfang Oktober im Urlaub - im größten katholischen Land der Erde :angry:

 

Viel Spaß bei Deinem Urlaub in Lichtenstein! SCNR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich hätte schon Lust weiterzudiskutieren, habe das Buch jetzt bis Kapitel 4 gelesen. Bin aber ab morgen bis Anfang Oktober im Urlaub - im größten katholischen Land der Erde :angry:

 

Viel Spaß bei Deinem Urlaub in Lichtenstein! SCNR.

..und schöne Grüßlis nach Albanien.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schau auch mal wieder rein- absoluter Zeitmangel bei mir wegen Umzug, habe nichtmal nachlesen können. Mitdiskutieren schon gar nicht, wie gesagt, der level ist mir eh zu hoch. Ich kann zu gegebener Zeit schon was zum Vaterunser schreiben- eine rein sachliche Kurzzusammenfassung- weil ich Euch nun auch nicht hängenlassen will- aber mitmachen ist mir nicht möglich. Sorry aber ich hatte mir das anders vorgestellt (meine Schuld)

 

Hallo Dio,

 

hmm, wie hattest Du Dir das denn vorgestellt? Eingentlich finde ich dass ich mit meiner Zusammenfassung den Level nicht sehr hoch gesetzt habe - und zwar ganz bewusst nicht! Also insgesamt finde ich es Schade, dass der Kreis so einschläft - mag am Urlaub liegen. Eventuell könnten wir versuchen das Ganze noch mal etwas zu Beleben. Ich würde mich bereit erklären, das zweite Kapitel noch einmal kurz zusammenzufassen. Also um Rückmeldungen wird gebeten!

 

Dein Beitrag war okay aber JustIncognito kann ich nicht folgen. Er schreibt brilliant und ich lese ihn gern, aber was dazu sagen geht nicht, vor allem, da ich edstmal immer diverses nachschlagen muss :angry:

 

Hab mich auch grob verschätzt betr. meiner Zeit, ich steh mitten im Umzug und vor Ende September seh ich kein Land (bin dann auch zwiDu in Italien).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...