Jump to content

Freier Wille vs. Allmacht, Allweisheit, Allwissen


Linda

Recommended Posts

Ich denke gerade diese Verse besagen es ja, so lange ohne den Geist Gottes lebst, so kannst Du auch dasWort Gottes nicht erkennen, sondern nur in der menschlichen Weisheit, alles andere ich für Dich noch verborgen.

Au backe, das ist dermaßen tautologisch aber doch typisch. :angry:

 

Wenn Du wüßtest, was Dir alles so verborgen bleibt...

 

 

 

 

Du weist aber nicht was ich alles so sehe, brauch es ja auch nicht alles zu sagen was ich sehe, das viele Elend bei so manchen die in der Finstenis leben und meinen doch so klug zu seinen, erkennen nicht die eigenen Verlorenheit, in dem sie sich brüssten und sich wohlfühlen, aber im angesicht des Todes werden sie es , und das kann unter Umständen schon zu spät sein GermanHeretic.

 

 

Grüsse, Blume

bearbeitet von Blume
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du weist aber nicht was ich alles so sehe, brauch es ja auch nicht alles zu sagen was ich sehe, das viele Elend bei so manchen die in der Finstenis leben und meinen doch so klug zu seinen, erkennen nicht die eigenen Verlorenheit, in dem sie sich brüssten und sich wohlfühlen, aber im angesicht des Todes werden sie es , und das kann unter Umständen schon zu spät sein GermanHeretic.

So viele Drohgebärden: "Finsternis", "Verlorenheit", "Angesicht des Todes", "zu spät sein" *kopfschüttel*

 

Wo hast du das gelernt / dir abgeguckt?

bearbeitet von agnostiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast du das gelernt / dir abgeguckt?

 

Wo wohl?

 

*kopfmitschüttel*

 

 

Es geht um die Endscheidung, ich habe mich für Jesus endschieden, darum ist die ganze Schrift die ich für die Wahrheit halte, sicher für manche ist es so eine Teilwahrheit, einiges nehme isie an, das andere verwerfe sie halt weil es so in ihren Gottes Bild nicht passt. Aber was nützt es denn einen, dann ist die Bibel eine Schrift von vielen, aber damit wird das Eigentliche verkannt, denn nur der wiedergeboren kann das Reich Gottes sehen.

 

 

 

Grüsse, Blume

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber im angesicht des Todes werden sie es , und das kann unter Umständen schon zu spät sein GermanHeretic.

Ist das jetzt Trotz oder 'ne Drohung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke gerade diese Verse besagen es ja, so lange ohne den Geist Gottes lebst, so kannst Du auch dasWort Gottes nicht erkennen, sondern nur in der menschlichen Weisheit, alles andere ich für Dich noch verborgen.

Au backe, das ist dermaßen tautologisch aber doch typisch. :angry:

 

Wenn Du wüßtest, was Dir alles so verborgen bleibt...

Du weist aber nicht was ich alles so sehe, brauch es ja auch nicht alles zu sagen was ich sehe, das viele Elend bei so manchen die in der Finstenis leben und meinen doch so klug zu seinen, erkennen nicht die eigenen Verlorenheit, in dem sie sich brüssten und sich wohlfühlen, aber im angesicht des Todes werden sie es , und das kann unter Umständen schon zu spät sein GermanHeretic.

Grüsse, Blume

Und was ist mit dem unendlich großen elend bei so vielen, die reinen glaubens sind, dennoch in finsternis leben müssen, und dennoch leiden müssen? Wie erklärst du dir das?

 

nebenher auch *kopfmitschüttelmitmach*

bearbeitet von universe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Volker, für Dich vieleicht besser zu verstehen ist ja 1 Korinter 2, 10

 

Uns aber hat es Gott offenbart durch seinen Geist; denn der Geist erforscht alle Dinge, auch die Tiefen der Gottheit. 11Denn welcher Mensch weiß, was im Menschen ist, als allein der Geist des Menschen, der in ihm ist? So weiß auch niemand, was in Gott ist, als allein der Geist Gottes. 12Wir aber haben nicht empfangen den Geist der Welt, sondern den Geist aus Gott, daß wir wissen können, was uns von Gott geschenkt ist. 13Und davon reden wir auch nicht mit Worten, wie sie menschliche Weisheit lehren kann, sondern mit Worten, die der Geist lehrt, und deuten geistliche Dinge für geistliche Menschen. 14Der natürliche Mensch aber vernimmt nichts vom Geist Gottes; es ist ihm eine Torheit, und er kann es nicht erkennen; denn es muß geistlich beurteilt werden. 15Der geistliche Mensch aber beurteilt alles und wird doch selber von niemandem beurteilt. 16Denn «wer hat des Herrn Sinn erkannt, oder wer will ihn unterweisen» (Jesaja 40,13)? Wir aber haben Christi Sinn.

 

Ja , das ist die Antwort darauf, es ist für dich ja eine Torheit im neu Deutsch eben Bullshit. Die rettende Weisheit, die für rein menschliche Weisheit nicht erkennbar ist, wird von Gott geoffenbart. Das Wort Gottes können nur Gläubige erkennen die danach streben diese Wort zu verstehen. alle andere tappen im Dunklen. Deutlichst zu verstehen gegeb ist es ja in Johannes 1, 4

 

Das ist keine Offenbarung. Es sind Worte von jemandem, der behauptet, dass es sich um eine Offenbarung handelt. Ob er sich täuscht, ob er lügt, oder die Wahrheit erzählt oder das, was er dafür hält, das kann ich nicht aufgrund seiner Worte unterscheiden. Ich kann nicht einmal beurteilen, ob der Schreiber selbst daran glaubt, oder dies nur vorgibt.

 

Wir wissen alle, dass Menschen sich täuschen, sich irren, Lügen erzählen, oder Wahrheit und Lüge miteinander vermischen oder verwechseln. Wie kommst Du bloß auf die absurde Idee, dass das, was in solchen Texten von Menschen erzählt wird, nicht diesen Regeln unterliegt und wahr ist!? Nur weil sie es behaupten? Sorry, wenn auch nur einer dieser vielen heiligen Texte wahr ist, dann sind 99% aller religiösen Texte eine Sammlung von Irrtümern, Unwahrheiten, Lügen, Übertreibungen, Fehlinterpretationen und Wichtigtuereien. Warum soll dieser eine Text eine Ausnahme von der Regel sein? Anhand des Textes kann man das nicht beurteilen, ich kann es nicht - aber Du kannst es auch nicht. Menschen lassen sich täuschen, täuschen selbst und irren sich, und Ausnahmen sind selten.

 

Wir wissen weiterhin durch zahllose Experimente, dass Menschen notorisch schlecht darin sind, Lügner und Lügen zu erkennen. Irrtümer darüber, wie man Lügen erkennt, sind weit verbreitet. Als z. B. Derren Brown vor Studenten seine Fähigkeiten beim Erkennen von Lügen demonstrierte, bat er eine Studentin hinterher, ihm zu sagen, wann der Student gelogen hätte und wie das zu erkennen gewesen sei. Sie sagte, dass er ihm (Derren Brown) in die Augen gesehen hätte und nur bei seiner Lüge den Blick abgewandt hätte. Das war für Derren Brown verblüffend, denn es war exakt umgekehrt - und Derren Brown hatte die Lüge daran erkannt, dass der Student ihm dabei in die Augen gesehen hatte, während er, als nicht log, stets seinen Blick kurz abgewandt hatte! Das hängt damit zusammen, dass wir, um Informationen aus dem Gedächtnis zu holen, unsere Augen bewegen (die Richtung gibt sogar an, welche Art der Information das ist). Wenn wir aber Informationen erfinden, brauchen wir unser Gedächtnis nicht und müssen daher den Blick nicht abwenden - und das ist eines der Geheimnisse, Lügen zu erkennen. Aber wer weiß das schon? Und bei geschriebenen Texten hat man nicht einmal diese Möglichkeiten!

 

Religion und Politik geben einem Menschen Macht über andere Menschen. Und nun erzähle mir nicht, dass diese Machtverlockung nicht dazu verführt, es mit der Wahrheit nicht so genau zu nehmen, oder dass dies nur für Politiker gilt, aber nicht für religiöse Menschen. ich denke sogar, dass dies für letztere noch viel mehr gilt, wenn es sich um Religionsstifter handelt, weil man ihren Lügen nicht so leicht auf die Schliche kommen kann. "Macht neigt dazu, den Mächtigen zu verderben, und absolute Macht verdirbt absolut. Das gilt für Götter wie für Menschen" (Lord Byron).

 

Und wie praktisch für Religionsstifter, wenn sie genau die Methoden, mit denen man ihre Lügen oder Irrtümer entdecken könnte, in den Augen ihrer Anhänger auch noch diskreditieren. Diese Methode hat man genau nur dann nötig, wenn man die Leute belügen will, dann muss man natürlich alles runtermachen, was der Aufspürung der Lüge dienlich sein kann. Aber wenn jemand anfängt, mir die Methoden auszureden, mit denen man Lügen aufspüren kann, dann weiß ich, dass ich belogen werde - das ist das sicherste Zeichen überhaupt, das man hat, um eine Lüge aufzuspüren. Das ist das unfehlbare Erkennungszeichen für Lügner: Sie "vernichten" die Methoden, mit denen man ihre Lügen aufspüren könnte. Wer Beweismittel vernichtet, der tut dies, weil er etwas zu verbergen hat.

 

Wenn also Paulus solche Methoden anwendet, dann nur einzig und alleine zu dem Zweck, den Boden für seine Lügen zu präparieren. Und es gibt genügend Menschen, die darauf hereinfallen - immer und immer wieder, die Methode ist so alt wie die Berge - und dann kann man diejenigen, die sich nicht so leicht hinters Licht führen lassen, diskreditieren, für minderwertig und unmoralisch erklären. Das ist wie der Dieb, der wegrennt, und dabei laut schreit "Haltet den Dieb!". Der Trick ist alt und verfehlt so gut wie nie seine Wirkung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht um die Endscheidung, ich habe mich für Jesus endschieden, darum ist die ganze Schrift die ich für die Wahrheit halte, sicher für manche ist es so eine Teilwahrheit, einiges nehme isie an, das andere verwerfe sie halt weil es so in ihren Gottes Bild nicht passt. Aber was nützt es denn einen, dann ist die Bibel eine Schrift von vielen, aber damit wird das Eigentliche verkannt, denn nur der wiedergeboren kann das Reich Gottes sehen.

 

Wer wiedergeboren ist im Geiste des Unsichtbaren rosa Einhorns (geheiligt seien Ihre goldenen Hufe), dem gehört das Biervulkan ganz sicher. Was will man da mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht um die Endscheidung, ich habe mich für Jesus endschieden, darum ist die ganze Schrift die ich für die Wahrheit halte, sicher für manche ist es so eine Teilwahrheit, einiges nehme isie an, das andere verwerfe sie halt weil es so in ihren Gottes Bild nicht passt. Aber was nützt es denn einen, dann ist die Bibel eine Schrift von vielen, aber damit wird das Eigentliche verkannt, denn nur der wiedergeboren kann das Reich Gottes sehen.

 

Wer wiedergeboren ist im Geiste des Unsichtbaren rosa Einhorns (geheiligt seien Ihre goldenen Hufe), dem gehört das Biervulkan ganz sicher. Was will man da mehr?

 

 

Ja Spötter sind viele in der Bibel beschrieben worden, herzlichen Glück wunsch das Du dich einreihen willst, bist ja auch nicht ganz so alleine, heule mit den Wölfen weiter.

 

 

Grüsse, Blume

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Volker, für Dich vieleicht besser zu verstehen ist ja 1 Korinter 2, 10

 

Uns aber hat es Gott offenbart durch seinen Geist; denn der Geist erforscht alle Dinge, auch die Tiefen der Gottheit. 11Denn welcher Mensch weiß, was im Menschen ist, als allein der Geist des Menschen, der in ihm ist? So weiß auch niemand, was in Gott ist, als allein der Geist Gottes. 12Wir aber haben nicht empfangen den Geist der Welt, sondern den Geist aus Gott, daß wir wissen können, was uns von Gott geschenkt ist. 13Und davon reden wir auch nicht mit Worten, wie sie menschliche Weisheit lehren kann, sondern mit Worten, die der Geist lehrt, und deuten geistliche Dinge für geistliche Menschen. 14Der natürliche Mensch aber vernimmt nichts vom Geist Gottes; es ist ihm eine Torheit, und er kann es nicht erkennen; denn es muß geistlich beurteilt werden. 15Der geistliche Mensch aber beurteilt alles und wird doch selber von niemandem beurteilt. 16Denn «wer hat des Herrn Sinn erkannt, oder wer will ihn unterweisen» (Jesaja 40,13)? Wir aber haben Christi Sinn.

 

Ja , das ist die Antwort darauf, es ist für dich ja eine Torheit im neu Deutsch eben Bullshit. Die rettende Weisheit, die für rein menschliche Weisheit nicht erkennbar ist, wird von Gott geoffenbart. Das Wort Gottes können nur Gläubige erkennen die danach streben diese Wort zu verstehen. alle andere tappen im Dunklen. Deutlichst zu verstehen gegeb ist es ja in Johannes 1, 4

 

Das ist keine Offenbarung. Es sind Worte von jemandem, der behauptet, dass es sich um eine Offenbarung handelt. Ob er sich täuscht, ob er lügt, oder die Wahrheit erzählt oder das, was er dafür hält, das kann ich nicht aufgrund seiner Worte unterscheiden. Ich kann nicht einmal beurteilen, ob der Schreiber selbst daran glaubt, oder dies nur vorgibt.

 

Wir wissen alle, dass Menschen sich täuschen, sich irren, Lügen erzählen, oder Wahrheit und Lüge miteinander vermischen oder verwechseln. Wie kommst Du bloß auf die absurde Idee, dass das, was in solchen Texten von Menschen erzählt wird, nicht diesen Regeln unterliegt und wahr ist!? Nur weil sie es behaupten? Sorry, wenn auch nur einer dieser vielen heiligen Texte wahr ist, dann sind 99% aller religiösen Texte eine Sammlung von Irrtümern, Unwahrheiten, Lügen, Übertreibungen, Fehlinterpretationen und Wichtigtuereien. Warum soll dieser eine Text eine Ausnahme von der Regel sein? Anhand des Textes kann man das nicht beurteilen, ich kann es nicht - aber Du kannst es auch nicht. Menschen lassen sich täuschen, täuschen selbst und irren sich, und Ausnahmen sind selten.

 

Wir wissen weiterhin durch zahllose Experimente, dass Menschen notorisch schlecht darin sind, Lügner und Lügen zu erkennen. Irrtümer darüber, wie man Lügen erkennt, sind weit verbreitet. Als z. B. Derren Brown vor Studenten seine Fähigkeiten beim Erkennen von Lügen demonstrierte, bat er eine Studentin hinterher, ihm zu sagen, wann der Student gelogen hätte und wie das zu erkennen gewesen sei. Sie sagte, dass er ihm (Derren Brown) in die Augen gesehen hätte und nur bei seiner Lüge den Blick abgewandt hätte. Das war für Derren Brown verblüffend, denn es war exakt umgekehrt - und Derren Brown hatte die Lüge daran erkannt, dass der Student ihm dabei in die Augen gesehen hatte, während er, als nicht log, stets seinen Blick kurz abgewandt hatte! Das hängt damit zusammen, dass wir, um Informationen aus dem Gedächtnis zu holen, unsere Augen bewegen (die Richtung gibt sogar an, welche Art der Information das ist). Wenn wir aber Informationen erfinden, brauchen wir unser Gedächtnis nicht und müssen daher den Blick nicht abwenden - und das ist eines der Geheimnisse, Lügen zu erkennen. Aber wer weiß das schon? Und bei geschriebenen Texten hat man nicht einmal diese Möglichkeiten!

 

Religion und Politik geben einem Menschen Macht über andere Menschen. Und nun erzähle mir nicht, dass diese Machtverlockung nicht dazu verführt, es mit der Wahrheit nicht so genau zu nehmen, oder dass dies nur für Politiker gilt, aber nicht für religiöse Menschen. ich denke sogar, dass dies für letztere noch viel mehr gilt, wenn es sich um Religionsstifter handelt, weil man ihren Lügen nicht so leicht auf die Schliche kommen kann. "Macht neigt dazu, den Mächtigen zu verderben, und absolute Macht verdirbt absolut. Das gilt für Götter wie für Menschen" (Lord Byron).

 

Und wie praktisch für Religionsstifter, wenn sie genau die Methoden, mit denen man ihre Lügen oder Irrtümer entdecken könnte, in den Augen ihrer Anhänger auch noch diskreditieren. Diese Methode hat man genau nur dann nötig, wenn man die Leute belügen will, dann muss man natürlich alles runtermachen, was der Aufspürung der Lüge dienlich sein kann. Aber wenn jemand anfängt, mir die Methoden auszureden, mit denen man Lügen aufspüren kann, dann weiß ich, dass ich belogen werde - das ist das sicherste Zeichen überhaupt, das man hat, um eine Lüge aufzuspüren. Das ist das unfehlbare Erkennungszeichen für Lügner: Sie "vernichten" die Methoden, mit denen man ihre Lügen aufspüren könnte. Wer Beweismittel vernichtet, der tut dies, weil er etwas zu verbergen hat.

 

Wenn also Paulus solche Methoden anwendet, dann nur einzig und alleine zu dem Zweck, den Boden für seine Lügen zu präparieren. Und es gibt genügend Menschen, die darauf hereinfallen - immer und immer wieder, die Methode ist so alt wie die Berge - und dann kann man diejenigen, die sich nicht so leicht hinters Licht führen lassen, diskreditieren, für minderwertig und unmoralisch erklären. Das ist wie der Dieb, der wegrennt, und dabei laut schreit "Haltet den Dieb!". Der Trick ist alt und verfehlt so gut wie nie seine Wirkung.

 

 

Wie ich es schon geschrieben habe, das Wort Gottes ist verborgen, denn Spötter sind ja viele. Jesus sagte mal: Werft, was heilig ist, nicht vor die Hunde! Sie werden euch angreifen und in Stücke reißen. Und werft eure Perlen nicht vor die Säue! Sie werden die Perlen nur zertreten!«

 

Grüsse, Blume

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Spötter sind viele in der Bibel beschrieben worden

 

Ich dachte, die Bibel wäre ein einziger Spott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich es schon geschrieben habe, das Wort Gottes ist verborgen

 

Wäre es doch bloß tatsächlich verborgen, dann müssten wir uns nicht ständig mit religiösen Spinnern beschäftigen :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Wort Gottes ist eine schwere Sache. Meiner Meinung nach spricht er in jedem Gedanken eines jeden Menschen und in jedem Buch. Blöd ist nur, daß das eine heillose Kakophonie ist. Und für irgendetwas müssen wir uns entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Wort Gottes ist eine schwere Sache. Meiner Meinung nach spricht er in jedem Gedanken eines jeden Menschen und in jedem Buch.

Da kann ich dich vielleicht beruhigen, einsteinchen: da täuschst du dich völlig! Weder spricht er in jedem gedanken eines jeden menschen, noch in jedem buch! Und da kann ich für viele menschen sprechen, denke ich.

Blöd ist nur, daß das eine heillose Kakophonie ist. Und für irgendetwas müssen wir uns entscheiden.

Hast du es schon einmal mit sachbüchern versucht? Vielleicht läßt sich dergleichen ruhiger lesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Volker

..hab ich jetzt nicht verstanden,-welche Methoden wendet Paulus an?

 

Gemeint ist:

1 Korinther 2,10:

14 Ein natürlicher Mensch aber nimmt nicht an, was des Geistes Gottes ist, denn es ist ihm eine Torheit, und er kann es nicht erkennen, weil es geistlich beurteilt wird.

15 Der geistliche dagegen beurteilt zwar alles, er selbst jedoch wird von niemand beurteilt.

 

Zunächst werden Menschen, die die Dinge anders als Paulus bewerten (= natürliche Menschen), pauschal zu Toren erklärt, dann werden ihnen die Erkenntnisfähigkeit abgesprochen, und zum Schluss heißt es, dass er zwar andere beurteilen kann, aber selbst von anderen nicht beurteilt werden kann.

 

Man kennt diese Methode aus Sekten, radikalen Gruppen, von Gurus, Esoterikern, politischer wie religiöser Natur. Wer nicht unserer Meinung ist, ist blöd, unwissend, von begrenzter Erkenntnis, kann uns daher nicht beurteilen, aber wir, die geistig (oder in diesem Fall: geistlich) Überlegenen mit privilegierter Erkenntnis, wir können das.

 

Damit werden vor allem Argumente abgewehrt, vor allem die, die der Erkenntnis der Wahrheit dienen oder dienen könnten. Man kann es auch kürzer sagen, was Paulus meint, ist:

 

Wer nicht meiner Meinung ist, ist ein blinder Vollidiot, der mir nichts sagen kann und besser auf mich hören sollte.

 

Damit wird die Autorität von Paulus zur Wahrheit erklärt, statt die Wahrheit zur Autorität. Wir kennen diese Methode auch etwa aus dem Kommunismus oder anderen radikalen Ideologien. Es geht darum, die Anhänger vor (eventuell überlegenen) Argumenten zu schützen, ihnen zu sagen, hört nicht auf die Argumente der anderen, vertraut nur dem, was ich sage. Wahlweise werden die anderen dann noch als unmoralisch hingestellt, um einen weiteren Grund zu liefern, nicht auf die Gründe zu hören, weswegen die anderen anderer Meinung sind. Die Bibel ist voll solcher Beispiele ...

 

Aber wenn mir jemand sagt, dass ich zu blöd bin, seinen Standpunkt zu begreifen, weil ich Gegenargumente genannt habe (auf die er dann nicht eingeht), dann weiß ich, dass es nur darum gehen kann, mich übers Ohr zu hauen. Denn wenn der Standpunkt des anderen besser wäre als meiner, dann hätte der andere auch bessere Argumente. Ansonsten kann man ja gleich jeden Schwachsinn glauben, der mit autoritärem Gestus daherkommt. Das wird natürlich immer wieder erfolgreich versucht, aber bei mir führt das zur Missstimmung. Zur Weisheit gehört, die Argumente des anderen anzuhören und sie zu entkräften, nicht, den anderen pauschal wegen seiner Meinung zu verdammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker

 

Ich kann dich verstehen.

Von deinem Standpunkt aus klingt die Sache plausibel.

 

Wenn ich mir aber das NT näher ansehe ergibt sich für mich doch ein anderes Bild.

 

Paulus war einst ein erbitterter Feind der Christen,die er als überzeugter Pharisäar für Gotteslästerer hielt.Er hielt es für seine Pflicht diese Leute unschädlich zu machen

und scheute keine Mühe sie aufzuspüren dingfest zu machen und sogar zu steinigen.

Sicher hat er Ehre und Anerkennung dafür bekommen.

 

Warum sollte dieser Fanatiker,dieser Machtmensch urplötzlich die Seite wechseln,

ein Freund dieser Gotteslästerer werden,sie sogar noch in ihren gotteslästerlichen Ansichten bestärken? - Völlig undenkbar und unglaubhaft.

 

Wie erklärst du dir das?

 

Schönen Gruß

jenny

bearbeitet von Jenny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wissen alle, dass Menschen sich täuschen, sich irren, Lügen erzählen, ...

 

(Röm 3,7): "Wenn aber die Wahrheit Gottes durch meine Lüge herrlicher wird zu seiner Ehre, warum sollte ich dann noch als ein Sünder gerichtet werden?

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie erklärst du dir das?

Es gibt auch überzeugte Christen, die zu Moslems werden - Moslems die zu Christen werden - Christen und Moslems die zu Atheisten werden - Atheisten die zu Christen werden - und und und ...

 

So what!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß Fanatiker ihre Fanatismen wechseln, ist doch durchaus nicht unüblich. Ich denke da zum Beispiel an Horst Mahler, der als ehemaliger RAF-Sympathisant heute der NPD angehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß Fanatiker ihre Fanatismen wechseln, ist doch durchaus nicht unüblich. Ich denke da zum Beispiel an Horst Mahler, der als ehemaliger RAF-Sympathisant heute der NPD angehört.

 

So ist es. Hauptsache fanatisch. Warum sollte es bei Paulus denn anders gewesen sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich es schon geschrieben habe, das Wort Gottes ist verborgen

 

Wäre es doch bloß tatsächlich verborgen, dann müssten wir uns nicht ständig mit religiösen Spinnern beschäftigen :ph34r:

 

 

1 Korinther 1, 18 - 25

 

18 Denn das Wort vom Kreuz ist eine Torheit denen, die verloren werden; uns aber, die wir selig werden, ist's eine Gotteskraft. 19 Denn es steht geschrieben: "Ich will zunichte machen die Weisheit der Weisen, und den Verstand der Verständigen will ich verwerfen." 20 Wo sind die Klugen? Wo sind die Schriftgelehrten? Wo sind die Weisen dieser Welt? Hat nicht Gott die Weisheit der Welt zur Torheit gemacht? 21 Denn weil die Welt, umgeben von der Weisheit Gottes, Gott durch ihre Weisheit nicht erkannte, gefiel es Gott wohl, durch die Torheit der Predigt selig zu machen, die daran glaubten. 22 Denn die Juden forderten Zeichen, und die Griechen fragten nach Weisheit, 23 wir aber predigten dem gekreuzigten Christus, den Juden ein Ärgernis und den Griechen eine Torheit; 24 denen aber, die berufen sind, Juden und Griechen, predigen wir Christus als Gottes Kraft und Gottes Weisheit. 25 Denn die Torheit Gottes ist weiser, als die Menschen sind, und die Schwachheit Gottes ist stärker, als die Menschen sind.

 

Römer 1, 21

 

21 Obwohl die Menschen Gott schon immer kannten, wollten sie ihn nicht anerkennen und ihm nicht danken. Statt dessen beschäftigten sie sich mit belanglosen Dingen und konnten schließlich in ihrer Unvernunft Gottes Willen nicht mehr erkennen.

22 Sie meinten, besonders klug zu sein, und waren in Wirklichkeit die größten Narren.

23 Statt den ewigen Gott zu ehren, begeisterten sie sich für vergängliche Idole; abgöttisch verehrten sie sterbliche Menschen, ja sogar alle möglichen Tiere.

24 Deshalb hat Gott sie auch all ihren Trieben und Leidenschaften überlassen, so daß sie sogar ihre eigenen Körper schändeten.

25 Indem sie die Schöpfung anbeteten und nicht den Schöpfer, haben sie Gottes Wahrheit verdreht und ihrer eigenen Lüge geglaubt. Aber dem Schöpfer allein gehören doch Lob und Ehre bis in alle Ewigkeit - das ist gewiß!

 

 

Grüsse, Blume

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 Korinther 1, 18 - 25

 

18 Denn das Wort vom Kreuz ist eine Torheit denen, die verloren werden; uns aber, die wir selig werden, ist's eine Gotteskraft. 19 Denn es steht geschrieben: "Ich will zunichte machen die Weisheit der Weisen, und den Verstand der Verständigen will ich verwerfen." 20 Wo sind die Klugen? Wo sind die Schriftgelehrten? Wo sind die Weisen dieser Welt? Hat nicht Gott die Weisheit der Welt zur Torheit gemacht? 21 Denn weil die Welt, umgeben von der Weisheit Gottes, Gott durch ihre Weisheit nicht erkannte, gefiel es Gott wohl, durch die Torheit der Predigt selig zu machen, die daran glaubten. 22 Denn die Juden forderten Zeichen, und die Griechen fragten nach Weisheit, 23 wir aber predigten dem gekreuzigten Christus, den Juden ein Ärgernis und den Griechen eine Torheit; 24 denen aber, die berufen sind, Juden und Griechen, predigen wir Christus als Gottes Kraft und Gottes Weisheit. 25 Denn die Torheit Gottes ist weiser, als die Menschen sind, und die Schwachheit Gottes ist stärker, als die Menschen sind.

 

Dieses Verwerfen der Weisheit meine ich! Das ist in meinen Augen ein übler Trick. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Paulus in dieser Hinsicht seine Meinung keineswegs geändert hat - er hat zwar die Seiten der Unvernunft gewechselt, folgt aber immer noch der Unvernunft. Daran ist, wie zahlreiche Beispiele belegen (z. B. der von Marmot erwähnte Mahler), nichts Ungewöhnliches.

 

Denn wem oder was soll man folgen, wenn man die Vernunft verwirft? Das kann harmloser Unsinn sein wie etwa Astrologie, oder gefährlicher Unsinn wie der NPD oder der RAF, mit allem dazwischen - es geht darum, irgendwelchen selbsternannten Autoritäten zu folgen. Da wäre Vernunft nur hinderlich, denn was die Autoritäten tun, ist nicht immer vernünftig oder oft sogar rundheraus unvernünftig, oft nützt es niemandem außer den Autoritäten und gibt ihnen Macht und Kontrolle und schadet allen anderen.

 

Aber wie soll man zwischen der verschiedenen Unvernunft entscheiden, welcher soll man folgen? Das Gegenteil von Vernunft ist Beliebigkeit!

 

Paulus ist zunächst selbst staatlichen Autoritäten gefolgt (nach seiner eigenen Auskunft - nun weiß man allerdings, dass die Römer das Judentum nicht verfolgt haben), um dann schließlich eine eigene Autorität für sich zu beanspruchen. Vom Anhänger einer autoritären Verfassung zur Propaganda einer eigenen autoritären Verfassung - für Paulus ganz sicher ein Fortschritt, aber wohl auch nur für ihn. Geschadet hat er damit der weiblichen Hälfte der Bevölkerung, die mit Berufung auf seine Autorität fast zwei Jahrtausende lang unterdrückt wurden. Es mutet ironisch an, wenn ausgerechnet eine Frau sich auf Paulus bei theologischen Lehren beruft, denn seiner Meinung nach hätte sie in diesen Dingen ohnehin nichts zu sagen und dürfte mich als Mann nicht über derlei Dinge belehren wollen. Allerdings erkenne ich Paulus nicht nur in diesen Fragen nicht als Autorität an.

 

Weil für mich nicht eine Autorität wie Paulus die Wahrheit ist, sondern die Wahrheit die Autorität - und die ist nun mal schlicht die, dass im Durchschnitt Frauen ebenso zur Lehre geeignet sind wie Männer. Man findet unter beiden Geschlechtern ebenso viele, die dazu geeignet oder ungeeignet sind. Der Versuch, die Vernunft zu verwerfen, macht natürlich beide Geschlechter ungeeignet - aber das ist kein "weibliches Privileg" (auch kein männliches).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wusste bisher nicht, oder war mir nicht sicher, dass Blume eine Frau ist. Ist sie es aber, dann verweise ich sie auf 1. Tim. 2, 12: "Einer Frau gestatte ich nicht zu lehren." Also fortan bitte brav den Mund halten, Blume, das bringt gewiss Pluspunkte im Jenseits.

bearbeitet von Domingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wusste bisher nicht, oder war mir nicht sicher, dass Blume eine Frau ist. Ist sie es aber, dann verweise ich sie auf 1. Tim. 2, 12: "Einer Frau gestatte ich nicht zu lehren." Also fortan bitte brav den Mund halten, Blume, das bringt gewiss Pluspunkte im Jenseits.

 

 

 

Ach nee, über Christen sich ereifern, aber dann die Bibel als Argument herhalten, nee, nee, Du bist mir aber ein Held, im überigen, ich bin den männlichen Geschlechts :angry:

 

 

Grüsse, Blume :a:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...