Jump to content

Freier Wille vs. Allmacht, Allweisheit, Allwissen


Linda

Recommended Posts

Ach nee, über Christen sich ereifern, aber dann die Bibel als Argument herhalten, nee, nee,

:angry:

Da Du andere Argument ja ohnehin nicht akzeptieren würdest, wie soll man denn sonst bei Dir argumentieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach nee, über Christen sich ereifern, aber dann die Bibel als Argument herhalten, nee, nee,

:angry:

Da Du andere Argument ja ohnehin nicht akzeptieren würdest, wie soll man denn sonst bei Dir argumentieren?

 

 

Was heisst den ich akzeptiere keine Argumentation? Es ist doch legetim einen gegen Darstellung in den Raum zu stellen, heisst doch nicht gleich es zählt für mich nicht. Nur es ist einfach lächerlich über den christlichen Glauben herzuziehen, und dann auf die Gebote hinzu weisen. Ist doch das gleiche wenn einer gegen Diebstahl ist, aber dann eine Anleitung zu geben , zu achten auf diese oder jenes, bin ich gegen, oder für Diebstahl? Wenn ich schon gegen Diebstahl bin, so muss ich doch soweit konseqent sein auch weiter hin dagegen zu sein, und nicht erst ein helfer zu sein. Ist doch einfach :D

 

 

Grüsse, Blume

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur es ist einfach lächerlich über den christlichen Glauben herzuziehen, und dann auf die Gebote hinzu weisen. Ist doch das gleiche wenn einer gegen Diebstahl ist, aber dann eine Anleitung zu geben , zu achten auf diese oder jenes, bin ich gegen, oder für Diebstahl? Wenn ich schon gegen Diebstahl bin, so muss ich doch soweit konseqent sein auch weiter hin dagegen zu sein, und nicht erst ein helfer zu sein. Ist doch einfach :angry:

Nein, so einfach ist das nicht. Der Verweis auf christliche Gebote oder allgemeiner auf Bibelaussagen geschieht z.B. dadurch, daß man auf intrinsische Widersprüche derselben hinweist oder auf Widersprüche in der Argumentation, die darauf basiert.

 

Beispiel:

Wenn eine Frau Männer darüber belehrte, wie man die Bibel zu verstehen habe, zusammen mit der Begündung, daß jedes Wort so zu nehmen ist, wie es da steht, dann ist das ein wunderbarer dialektischer Widerspruch, denn nach wörtlicher Bibelauslegung ist genau das unziemlich. Und darauf kann man hinweisen, völlig unabhängig davon, ob man irgendein Argument oder eine biblische Grundlage teilt.

bearbeitet von GermanHeretic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach nee, über Christen sich ereifern, aber dann die Bibel als Argument herhalten, nee, nee

 

Ich will ja wissen, ob der Herr sich am jüngsten Tag über Dich schämen wird oder nicht :angry:

 

Und solche Retoukutschen sind natürlich bloß ein Ablenkungsmanöver, um sich nicht der eigenen Inkonsequenz stellen zu müssen.

 

Aber es macht ja nix, Du hats Dich eh schon verdammt, als Du die Kunde des Unsichtbaren Rosa Einhorns (geheiligt seien Ihre goldenen Hufe) als *Spott* abgetan hast. Alle anderen Sünde werden vergeben werden, nur diese nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heisst den ich akzeptiere keine Argumentation? Es ist doch legetim einen gegen Darstellung in den Raum zu stellen, heisst doch nicht gleich es zählt für mich nicht. Nur es ist einfach lächerlich über den christlichen Glauben herzuziehen, und dann auf die Gebote hinzu weisen. Ist doch das gleiche wenn einer gegen Diebstahl ist, aber dann eine Anleitung zu geben , zu achten auf diese oder jenes, bin ich gegen, oder für Diebstahl? Wenn ich schon gegen Diebstahl bin, so muss ich doch soweit konseqent sein auch weiter hin dagegen zu sein, und nicht erst ein helfer zu sein. Ist doch einfach

 

:angry::D;) Mit logischem Denken hast Du es nicht so, oder?

 

Edit: GH hat das schon erklärt. Ich hoffe, es ist Dir so klar genug.

bearbeitet von Domingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach nee, über Christen sich ereifern, aber dann die Bibel als Argument herhalten, nee, nee

 

Ich will ja wissen, ob der Herr sich am jüngsten Tag über Dich schämen wird oder nicht :angry:

 

Und solche Retoukutschen sind natürlich bloß ein Ablenkungsmanöver, um sich nicht der eigenen Inkonsequenz stellen zu müssen.

 

Aber es macht ja nix, Du hats Dich eh schon verdammt, als Du die Kunde des Unsichtbaren Rosa Einhorns (geheiligt seien Ihre goldenen Hufe) als *Spott* abgetan hast. Alle anderen Sünde werden vergeben werden, nur diese nicht ;)

 

Warum sollte er sich schämen, weil ich die Wahrheit rede?

 

Wieso Retourkutsche, war doch ohne halt, den ich bin männ :D lich :)

Habe ich nirgens geschrieben das Spott nicht vergeben wird, es gibt nur eine Sünde die nie vergeben wird, nämlich die Sünde wieder den Geist Gottes, selbst Hitler hätte vergebung gefunden wenn er sie nur danach gesucht hätte. Und wieso haben ich mich selber verdammt, wenn es Gott nicht tut, warum sollte ich es den tun?

 

 

Grüsse, Blume

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieso haben ich mich selber verdammt, wenn es Gott nicht tut, warum sollte ich es den tun?

 

Habe ich schon geschrieben: weil das Unsichtbare Rosa Einhorn sowas nicht vergibt. ICH weiß das, sowie alle, die in ihrer Weisheit Anteil haben. Aber nicht alle Menschen haben ihr Herz für sie und ihre Weisheit geöffnet, sondern wandern verstockt in der Finsternis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieso haben ich mich selber verdammt, wenn es Gott nicht tut, warum sollte ich es den tun?

 

Habe ich schon geschrieben: weil das Unsichtbare Rosa Einhorn sowas nicht vergibt. ICH weiß das, sowie alle, die in ihrer Weisheit Anteil haben. Aber nicht alle Menschen haben ihr Herz für sie und ihre Weisheit geöffnet, sondern wandern verstockt in der Finsternis.

 

 

 

1 Tim. 2, 14

 

Dies bringe in Erinnerung, indem du ernstlich vor Gott bezeugst, man solle nicht Wortstreit führen, was zu nichts nütze, [sondern] zum Verderben der Zuhörer ist. 2,15 Strebe danach, dich Gott bewährt zur Verfügung zu stellen als einen Arbeiter, der sich nicht zu schämen hat, der das Wort der Wahrheit in gerader Richtung schneidet. 2,16 Die unheiligen, leeren Geschwätze aber vermeide; denn sie werden zu weiterer Gottlosigkeit fortschreiten.

 

Was soll mich das kümmern, ein Rosa Einhorn nicht vergibt?

 

 

Grüsse, Blume

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll mich das kümmern, ein Rosa Einhorn nicht vergibt?

Was soll uns kümmern, was der Heilige Geist nicht vergibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 Tim. 2, 14

 

(blablabla)

 

2. Hg. 13, 26:

 

Groß ist die Zahl der Dummschwätzer, die da kommen jeden Tag, Eure Seelen zu verwirren und unter die Nase zu reiben andre Schriften: Nehmt euch in Acht! Denn wirr sind ihre Reden und geeignet, euch dem wahren Glauben an unsere Herrin abspenstig zu machen.

 

@Sokrates:

 

OK, Tschuldigung :angry: Ich höre sofort auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...