Jump to content

Vielleicht eine neue Entwicklung


josberens

Recommended Posts

Er hat das darüber stehende Posting - und zwar völlig zu recht - so interpretiert. Will man wieder abstreiten, gelle.
Dass er das auf sich zurechtinterpretiert hat, stimmt. Aber ich habe ihn nirgendwo angesprochen und als p.L. eingestuft.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich absolut nicht so. MM legt an alle möglichen Menschen, die ihm nicht in den Kram passen, höchste Maßstäbe an. Wenn man dann aber aufzeigt, dass er diesen Maßstäben selbst nicht genügt, ist er beleidigt und fühlt sich gemobbt. MM müsste nur mit seinen Attacken auf unbeteiligte Opfer aufhören und schon wäre Ruhe.
Sehr witzig. Gaillot oder der streitbare Paudorfer Pfarrer sehen sich vielleicht in der "Opferrolle". Wenn man aber aufzeigt, dass sie nicht so sehr Opfer sind, sondern selbst harsche Kritiker der RKK, dann fühlen sie sich gemobbt. Sie müssten nur aufhören ständig an der RKK, an den Entscheidungen Roms herumzukritisieren, und schon wäre Ruhe.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat das darüber stehende Posting - und zwar völlig zu recht - so interpretiert. Will man wieder abstreiten, gelle.

Dass er das auf sich zurechtinterpretiert hat, stimmt. Aber ich habe ihn nirgendwo angesprochen und als p.L. eingestuft.

Jetzt weiß ich langsam, was Wolfgang mit der schwindenden Wahrheitsliebe der ganz Frommen meinte :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt weiß ich langsam, was Wolfgang mit der schwindenden Wahrheitsliebe der ganz Frommen meinte :angry:
Und nun sag mir konkret. wo ich dich persönlich als bösen liberalen Modernisten bezeichnet habe. Mit Halbwahrheiten, Unterstellungen bitte ich dich, ausnahmesweise mal nicht zu agieren. bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schon. Die Seite ist genauso neutral und objektiv wie Sokrates. :D

Das halte ich nun für eine Unverschämtheit. Du hast 5 Minuten Zeit, das zurückzunehmen. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

lieber erich, hier im forum wird keiner zum mobben freigegeben.

 

leider aber bleibt festzuhalten, dass MM wirklich dazu neigt, threads zuzumüllen. geh mal auf sein profil und zähle seine täglichen beiträge.

 

offensichtlich hat der gute nichts zu tun, wie sonst könnte er über stunden hinweg im intervall weniger minuten dauernd posts absetzen.

 

seine aalglatte art gab von anfang an anlass zu schwierigkeiten, die er sich wirklich teilweise selbst zuzuschreiben hat.

 

und da reagieren nun eben verständlicherweise bisweilen auch andere user abgenervt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber erich, hier im forum wird keiner zum mobben freigegeben.

 

leider aber bleibt festzuhalten, dass MM wirklich dazu neigt, threads zuzumüllen. geh mal auf sein profil und zähle seine täglichen beiträge.

 

offensichtlich hat der gute nichts zu tun, wie sonst könnte er über stunden hinweg im intervall weniger minuten dauernd posts absetzen.

 

seine aalglatte art gab von anfang an anlass zu schwierigkeiten, die er sich wirklich teilweise selbst zuzuschreiben hat.

 

und da reagieren nun eben verständlicherweise bisweilen auch andere user abgenervt.

Schön geschrieben - aber dass es eine "aalglatte" Art ist, die Anlass zu Schwierigkeiten gab, dürfte eher dem Bereich der Phantasie zuzuordnen sein. Was nervt sind vielleicht die G´schichterln, die manchen nicht passen- oder die kontroverse Einstellung bei bestimmten Themen und die sture Haltung sich nicht davon abbringen zu lassen, dass Hölle, Teufel Engel keine bloßen Symbole sind.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber erich, hier im forum wird keiner zum mobben freigegeben.

 

leider aber bleibt festzuhalten, dass MM wirklich dazu neigt, threads zuzumüllen. geh mal auf sein profil und zähle seine täglichen beiträge.

 

offensichtlich hat der gute nichts zu tun, wie sonst könnte er über stunden hinweg im intervall weniger minuten dauernd posts absetzen.

 

seine aalglatte art gab von anfang an anlass zu schwierigkeiten, die er sich wirklich teilweise selbst zuzuschreiben hat.

 

und da reagieren nun eben verständlicherweise bisweilen auch andere user abgenervt.

lieber franz-josef,

 

diese Meinung kannst Du haben und ich könnte sie auch verstehen. Allerdings falls Du nur den einen Weg sehen solltest mit diesem Verhalten von MM klar zu kommen - ihn zu mobben, statt Dich mit ihm gütlich auseinander zu setzen - dann fände ich das nicht ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön geschrieben - aber dass es eine "aalglatte" Art ist, die Anlass zu Schwierigkeiten gab, dürfte eher dem Bereich der Phantasie zuzuordnen sein. Was nervt sind vielleicht die G´schichterln, die manchen nicht passen- oder die kontroverse Einstellung bei bestimmten Themen und die sture Haltung sich nicht davon abbringen zu lassen, dass Hölle, Teufel Engel keine bloßen Symbole sind.

Ich glaube auch nicht, dass Hölle, Teufel und Engel Symbole sind. Es geht nicht um die Inhalte, es geht um Deine Art. Versteh das doch mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön geschrieben - aber dass es eine "aalglatte" Art ist, die Anlass zu Schwierigkeiten gab, dürfte eher dem Bereich der Phantasie zuzuordnen sein. Was nervt sind vielleicht die G´schichterln, die manchen nicht passen- oder die kontroverse Einstellung bei bestimmten Themen und die sture Haltung sich nicht davon abbringen zu lassen, dass Hölle, Teufel Engel keine bloßen Symbole sind.

Ich glaube auch nicht, dass Hölle, Teufel und Engel Symbole sind. Es geht nicht um die Inhalte, es geht um Deine Art. Versteh das doch mal!

Es geht auch um die Art.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

lieber erich, hier im forum wird keiner zum mobben freigegeben.

 

leider aber bleibt festzuhalten, dass MM wirklich dazu neigt, threads zuzumüllen. geh mal auf sein profil und zähle seine täglichen beiträge.

 

offensichtlich hat der gute nichts zu tun, wie sonst könnte er über stunden hinweg im intervall weniger minuten dauernd posts absetzen.

 

seine aalglatte art gab von anfang an anlass zu schwierigkeiten, die er sich wirklich teilweise selbst zuzuschreiben hat.

 

und da reagieren nun eben verständlicherweise bisweilen auch andere user abgenervt.

lieber franz-josef,

 

diese Meinung kannst Du haben und ich könnte sie auch verstehen. Allerdings falls Du nur den einen Weg sehen solltest mit diesem Verhalten von MM klar zu kommen - ihn zu mobben, statt Dich mit ihm gütlich auseinander zu setzen - dann fände ich das nicht ok.

 

bitte nachlesen: MM ist - keiner hier ist - zum mobben freigegeben.

 

und ich bin mir in dieser hinsicht nicht bewusst, mm gemobt zu haben. deine vorwürfe gehen da ins leere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
lieber erich, hier im forum wird keiner zum mobben freigegeben.

 

leider aber bleibt festzuhalten, dass MM wirklich dazu neigt, threads zuzumüllen. geh mal auf sein profil und zähle seine täglichen beiträge.

 

offensichtlich hat der gute nichts zu tun, wie sonst könnte er über stunden hinweg im intervall weniger minuten dauernd posts absetzen.

 

seine aalglatte art gab von anfang an anlass zu schwierigkeiten, die er sich wirklich teilweise selbst zuzuschreiben hat.

 

und da reagieren nun eben verständlicherweise bisweilen auch andere user abgenervt.

Schön geschrieben - aber dass es eine "aalglatte" Art ist, die Anlass zu Schwierigkeiten gab, dürfte eher dem Bereich der Phantasie zuzuordnen sein. Was nervt sind vielleicht die G´schichterln, die manchen nicht passen- oder die kontroverse Einstellung bei bestimmten Themen und die sture Haltung sich nicht davon abbringen zu lassen, dass Hölle, Teufel Engel keine bloßen Symbole sind.

 

 

mit aalglatter art meinte ich, die schwer zu fassende art, wie du gegen andere stänkerst. und das mehr oder weniger elegante ausweichen auf ein anderes thema oder eine nebensächliche bemerkung, wenn es für dich in der diskussion eng wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker
lieber erich, hier im forum wird keiner zum mobben freigegeben.

 

leider aber bleibt festzuhalten, dass MM wirklich dazu neigt, threads zuzumüllen. geh mal auf sein profil und zähle seine täglichen beiträge.

 

offensichtlich hat der gute nichts zu tun, wie sonst könnte er über stunden hinweg im intervall weniger minuten dauernd posts absetzen.

 

seine aalglatte art gab von anfang an anlass zu schwierigkeiten, die er sich wirklich teilweise selbst zuzuschreiben hat.

 

und da reagieren nun eben verständlicherweise bisweilen auch andere user abgenervt.

 

Das sind jedoch trotzdem keine Gründe den Menschen und Mitchristen MM zu mobben (habe dein Posting eben noch nicht gesehen, dich nehme ich bei diesem Vorwurf außen vor). Genauso widerlich finde ich wie JB zeitweise gemobbt wird. Ich erinnere mich da noch an den Begriff "Heckenschütze". Sowas finde ich unmöglich. Und damit muß man erstmal klarkommen.

bearbeitet von Kirchenhistoriker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

einfach genau lesen, was ich schrieb.

 

hier ist KEINER zum mobben freigegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich bin mir in dieser hinsicht nicht bewusst, mm gemobt zu haben. deine vorwürfe gehen da ins leere.

ich hatte ja auch im Konjunktiv geschrieben.

 

Im Klartext für alle: Wenn ich mit dem Stil eines anderen nicht klar komme, so ist das kein Grund zu mobben! Warum gibt es die Ignore-Taste!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute,

 

persönliche Angriffe und Metadiskussionen über das Verhalten anderer User sind unerwünscht. Ich weiß nicht, zum wievielten Mal ich das jetzt schon schreibe.

 

Das Thema dieses Threads ist die "vielleicht neue Entwicklung", die der im Eingang verlinkte österreichische Priesterkreis ausgelöst hat. Wer dazu etwas zu sagen hat, egal ob pro oder contra: Von Herzen gern.

Wer diesen Thread benutzt, um gegen andere User zu stänkern, wird verwarnt. Ebenso wird jedes themenfremde Posting behandelt.

 

Im Übrigen bitte ich dringend darum, Personen, die hier nicht posten bzw. Verbot für die Glaubensgespräche haben, außen vor zu lassen. Zuwiderhandlung führt ebenfalls zur Verwarnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlimmer finde ich, wie er jetzt wieder den Leuten unterstellt, daß sie Kreuz-net zum Maßstab des katholischen Glaubens machen. Das ist einfach unglaublich. Niemand macht das hier im katholischen Bereich. Jeder, der nicht die Meinung von Sokrates vertritt wird gemobbt, in eine Nazi-Ecke gestellt und des Fundamentalismus verdächtigt. Das ist reiner Gesinnungstotalitarismus.

Wie bist du denn drauf? Mach mal ganz langsam. Mariamente meine, dass man P. Udo OSB je nach dem auf welcher Seite man stehe so und so sehen könne und führte dann Wikipedia und <Link unzulässig> an. Anschließend schloss er sich der Sichtweise von <Link unzulässig> an (ich bin eh für ein <Link unzulässig>-verlinkungsverbot in diesem Forum).

 

Nach Mariamentes eigenen (!!!!!!!!!!!!!!) Worten lässt sich nun also schließen, dass er auf der Seite von <Link unzulässig> steht und <Link unzulässig> ist nun mal leicht faschistoid. Nichts mit Gesinnungstotalitarismus.

Das Verlinken auf eine Internet-Seite heißt noch lange nicht, dass man die Gesinnung der verlinkten Internet-SEite in sich trägt. Ich würde mich allerdings schon deswegen hüten, auf das unselige <Link unzulässig> zu verlinken, weil dieser Gesinnungs-Vorwurf sicherlich dann unberechtigterweise im Raum steht.

Mariamante und <Link unzulässig> wegen dieser Verlinkung in einen Topf zu werfen, halte ich allerdings für grob unfair.

 

Doch zum Thema:

Die Priesterinitiative fixiert sich meiner Meinung nach zu stark auf Änderungen, die sie selbst nicht beinflussen kann, und kann somit eigentlich nur Frustration bewirken.

Warum nimmt sie sich nicht Maßnahmen vor, die durchaus machbar sind: Begeisterung von jugendlichen für geistliche Berufe, Hilfe für überforderte Priester, Anregungen zur Kooperation von Pfarren und Priestern etc.?

Liegt es vielleicht daran, dass man dann weniger poltern kann, sondern konstruktiv arbeiten muss?

bearbeitet von Udalricus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch zum Thema:

Die Priesterinitiative fixiert sich meiner Meinung nach zu stark auf Änderungen, die sie selbst nicht beinflussen kann, und kann somit eigentlich nur Frustration bewirken.

Warum nimmt sie sich nicht Maßnahmen vor, die durchaus machbar sind: Begeisterung von jugendlichen für geistliche Berufe, Hilfe für überforderte Priester, Anregungen zur Kooperation von Pfarren und Priestern etc.?

Liegt es vielleicht daran, dass man dann weniger poltern kann, sondern konstruktiv arbeiten muss?

Das Problem, dass meist die Missstände in den Vordergrund gestellt werden, an denen man selbst nicht ändert, ist doch nicht nur bei der Priesterinitiative zu beobachten. Ich halte es für grundsätzlich menschlich und möchte es auch nicht zu stark kritisieren. Beobachten kann man es aber zum Beispiel auch bei der römischen Kurie. Schreiben wie RS oder Kritiken von theologischen Texten überwiegen im Vergleich zu den Bemühungen, selbst konstruktiv tätig zu werden. Eine Grundregel ist aber, dass man mit Veränderungen bei sich selbst beginnen sollte. Das ist aber immer mehr Aufwand, als ein Schreiben aufzusetzen. Rom hätte sich fragen können, wie man selbst ein leuchtendes liturgisches Vorbild geben kann und wie man den Priestern in aller Welt den Reichtum der Liturgie erschließen kann. Wenn ich mir aber Berichte über Messen in den römischen Basiliken anhöre, packt mich regelmäßig das Grauen.

Wenn ich mich an meine Kölner Zeit erinnere und daran, wie Kardinal Meisner immer wieder bei Gemeindebesuchen mehr Priesterberufungen gefordert hat, ohne auch nur daran zu denken, selbst die Arbeitsbedingungen von Priestern zu verbessern.

Bei der Initiative wird letztlich nur das übernommen, was aus der Hierarche vorgelebt wird: Forderungen ohne selbst im gleichen Maß tätig zu werden. Hier passt Wolfgangs Spruch: Wie der Herr, so das Gscherr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber hier geht es ja jetzt um ein anderes, sicherlich nicht unwichtiges Thema.

 

Das ist das Problem bei der es geht immer um das GLEICHE Thema.....die katholische Kirche und was sie falsch macht (nach der Meinung des J. Berens), aber ein anderes Thema ist es beileibe nicht....

Es geht hier darum, das es nicht nur bei den Gläubigen rumort sondern allmählich auch bei den Priestern. Bin gespannt, wann eine derartige Organisation vielleicht hier bei uns in Deutschland entsteht?

 

Liebe Grüße

Josef Berens

 

Mich lässt das vollkommen kalt. Ist mir vollkommen wurscht ob noch ne Organisation irgendwelcher Netzwerkpriester gegen Rom die Keule schwingen wollen. Von mir aus. Was kümmert es den Mond wenn ihn der Hund anbellt?

Ich denke, Du verstehst hier unter Mond Gott. Diese Priester arbeiten nicht gegen Gott sondern das Gegenteil dürfte der Fall sein. Sie sehen in manchen amtskirchlichen Dingen Sachen, mit denen Gott nicht einverstanden sein dürfte. Man bellt also, um bei Deinen Worten zu bleiben nicht Gott, sondern die Amtskirche an und das dürfte nicht ohne Wirkung sein und bleiben.

 

Liebe grüße

Josef Berens

 

Unter Mond verstehe ich die katholische Kirche: An der Spitze der Papst als Stellvertreter Christi auf Erden und die mit ihm verbundenen Bischöfe, Priester und Laien. Unter Hund verstehe ich die Menschen die diese Kirche mit ihrem Stammbaum verwechseln. Ja, so is dat Josef!

Wenn ich mir Jesus Leben so anschaue, dann muss er ein großer "Hundeliebhaber" gewesen sein. Jedenfalls kommt es mir so vor, als ob er von der "Amtskirche" seiner Zeit auch nicht viel gehalten hat. In diesem Sinne sehe ich kichenkritische Priester mindestens genauso in Christi Nachfolge wie der Papst sich selber.

 

Eure Postings kommen mir vor, wie der Streit um des Kaisers Bart. Fakt ist doch: Die heutigen Bürger in Europa sind nicht mehr im Gedankengut des Absolutismus erzogen, sondern haben durch die demokratischen Grundordnungen eine Verantwortung über sich selber übernommen, indem sie ihre Regierung wählen und damit direkten Einfluss auf die Form ihres Zusammenlebens ausüben. Dazu gehört auch, Dinge und Entscheidungen zu hinterfragen. Der Bürger wird zu einem kritischen und verantwortungsbewussten Menschen erzogen, der seine Entscheidungen selbst fällt und sich dazu gründlich informiert. Natürlich kann das auch am religiösen Leben nicht vorbei gehen. Natürlich stellt er auch hier kritische und manchem unbequeme Fragen. Natürlich möchte er auch hier seinen Einfluss geltend machen. Hier sehe ich folgende Probleme:

 

1. Katholisch = Weltumfassend. Die Kirche ist weltweit und kann nicht nur europäisch denken und entscheiden, sondern muss einen Grundkonsens für alle Gläubigen finden. Da aber die Entwicklung weltweit auch auf allgemeine demokratische Grundprinzipien hinausläuft ist dieser Punkt wohl eine Frage der Zeit und der Entwicklung der landesüblichen Erziehung und Bildung. Diese Zeit der Umbrüche halte ich noch nicht für abgeschlossen.

 

2. Halte ich eine Mitsprache der Gläubigen innerhalb der Entscheidungen der Kirche in der heutigen Zeit für unumgänglich. Auch der Papst ist nur ein Mensch. Und ein Vater der für die Nöte seiner Kinder kein Ohr mehr hat und im Alleingang die für sie wichtigen Entscheidungen trifft, kann kein guter Vater sein.

 

3. Möchte ich weder dem Papst, noch einem kritischen Geistlichen oder einfachem Gemeindemitglied absprechen, nach seinem Gewissen in Verantwortung Gott gegenüber und seinen Mitmenschen zu handeln. Die vielen versch. Standpunkte spiegeln die Glaubensgemeinschaft in allen Facetten wieder und nur so kann man sich ein Bild der gegebenen Situation machen und vernünftige Entscheidungen fällen. Daher halte ich es für wichtig, das jeder nach seinem Gewissen handelt.

 

4. Die Kirche muss sich ändern, darüber ist sich die Mehrheit einig. Mir fällt nur immer mehr auf: Alle wissen wohl was sie nicht wollen, aber keiner bringt wirklich konstruktive Vorschläge, wie man was ändern kann oder muss. Ein Kaplan hat bei uns mal im Anschluss an eine Predigt über die Situation innerhalb der Kirche gesagt: Vllt ist die Kirche heute an diesem Punkt, weil Gott sie so nicht wollte. Auch eine Möglichkeit. Fakt aber ist: Wird sie sich nicht bald reformieren, wird es sie in absehbarer Zeit nicht mehr geben, da sie so von der Mehrzahl der Menschen nicht mehr angenommen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter obiger Überschrift habe ich kürzlich eine Beitrag geschrieben und eine falsche E-mail adresse angegeben.

#

Diese lautet richtig: www.pfarrer-initiative.at

 

Liebe Grüße

Josef Berens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter obiger Überschrift habe ich kürzlich eine Beitrag geschrieben und eine falsche E-mail adresse angegeben.

Hui, Du bist ja echter Revoluzzer.

 

Diese lautet richtig: www.pfarrer-initiative.at

Das ist aber immer noch keine Email-Adresse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber aber diese mordernistisc hen herren werden gar nix tun dem hw. herrn schüler nehm ich das nicht ab weil ich seine biographie kenne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter obiger Überschrift habe ich kürzlich eine Beitrag geschrieben und eine falsche E-mail adresse angegeben.

Und dafür braucht es einen neuen Thread...? :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber aber diese mordernistisc hen herren werden gar nix tun dem hw. herrn schüler nehm ich das nicht ab weil ich seine biographie kenne

Vielleicht noch ein paar Sätze dazu. Die Pfarrer-Initiative wurde vor gut einem Jahr in Österreich gegründet. Es ist ein Zusammenschluß von mittlerweile mehr als 300 Pfarrern der sich für mehr Bewegung für lebendigere Gemeinden und gegen das Zusperren der Pfarren einsetzt.

Man will den Pfarren Mut machen und zeigen, dass ihre Pfarrer nicht nach der Devise “Hinter mir die Sintflut” leben. Man will neue Wege suchen, aber auch altbewährtes erhalten.

 

Das Ganze steht unter dem Motto: “Mit drängender Sorge”

 

Eigentlich dürften die Pfarrer an der Basis ja auch am besten sehen, erkennen und wissen, wo es da hapert. So sollte man diese Bewegung amtskirchlich nicht bekämpfen oder mit Nichtbeachtung zu strafen versuchen, wie es der Papst ja kürzlich in Österreich getan hat. Man sollte diesen Zusammenschluß von pflicht- und verantwortungsbewußten Priestern lieber ernst nehmen und ihm vielleicht sogar ein Fingerzeig Gottes zu sehen versuchen.

 

Liebe Grüße

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...