Jump to content

Der Dialog zwischen Christentum und Schiitischem Islam


Schia-Muslim

Recommended Posts

Wenn es also im 2. Mose 22,17 heißt: "Eine Zauberin sollst Du nicht am Leben lassen" dann sagt das folgendes: Gott selbst ist Wahrheit und die Zauberin darf nicht gegen diese göttliche Wahrheit sein, in dem sie durch ihre Trugkünste die Menschen der Seele nach - nicht dem Leibe nach - tötet. Daher werden solche Menschen - Zauberer - Magier - auf gefordert, von ihrem bösen Tun zu lassen. Sollte die Warnung kein Gehör finden, dann muss nach dem göttlichen Willen der Leib zerstört werden, damit der Leib kein Werkzeug für böse Absichten der Zauberer/innen. Magiern - die Tötung der menschlichen Seele und des innenwohnenden Funken des göttlichen Geistes - ist. Solche irregeleitete Menschen sind dann der Seele und dem Geiste nach "Tote".

 

Darum zerstört der HERR die Leiber solcher Menschen, die andere Menschen bei "lebendigem" Leibe seelisch und geistig töten.

 

Kurzfassung: Menschen, die Christen von Glauben abbringen gehoren umgebracht.

 

"Den Leib zerstoeren" ist der eigenartigste Euphemismus fuer Mord, den ich je gehoert habe.

 

Darum lässt Gott auch zu, dass Menschen, ja ganze Völker dem Leibe nach vernichtet werden, um durch die Vernichtung der vergänglichen Leiber die unsterblichen menschlichen Seelen vor dem geistigen "Tod" zu retten.

 

D.h. Voelkermord dient der "Rettung von Seelen".

 

Dann ist die Verhinderung von Voelkermord also gegen den Willen Gottes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es also im 2. Mose 22,17 heißt: "Eine Zauberin sollst Du nicht am Leben lassen" dann sagt das folgendes: Gott selbst ist Wahrheit und die Zauberin darf nicht gegen diese göttliche Wahrheit sein, in dem sie durch ihre Trugkünste die Menschen der Seele nach - nicht dem Leibe nach - tötet. Daher werden solche Menschen - Zauberer - Magier - auf gefordert, von ihrem bösen Tun zu lassen. Sollte die Warnung kein Gehör finden, dann muss nach dem göttlichen Willen der Leib zerstört werden, damit der Leib kein Werkzeug für böse Absichten der Zauberer/innen. Magiern - die Tötung der menschlichen Seele und des innenwohnenden Funken des göttlichen Geistes - ist. Solche irregeleitete Menschen sind dann der Seele und dem Geiste nach "Tote".

 

Darum zerstört der HERR die Leiber solcher Menschen, die andere Menschen bei "lebendigem" Leibe seelisch und geistig töten.

 

Kurzfassung: Menschen, die Christen von Glauben abbringen gehoren umgebracht.

 

"Den Leib zerstoeren" ist der eigenartigste Euphemismus fuer Mord, den ich je gehoert habe.

 

Darum lässt Gott auch zu, dass Menschen, ja ganze Völker dem Leibe nach vernichtet werden, um durch die Vernichtung der vergänglichen Leiber die unsterblichen menschlichen Seelen vor dem geistigen "Tod" zu retten.

 

D.h. Voelkermord dient der "Rettung von Seelen".

 

Dann ist die Verhinderung von Voelkermord also gegen den Willen Gottes?

Willst du etwa einen Arzt daran hindern, ein Geschwuer zu entfernen? B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es also im 2. Mose 22,17 heißt: "Eine Zauberin sollst Du nicht am Leben lassen" dann sagt das folgendes: Gott selbst ist Wahrheit und die Zauberin darf nicht gegen diese göttliche Wahrheit sein, in dem sie durch ihre Trugkünste die Menschen der Seele nach - nicht dem Leibe nach - tötet. Daher werden solche Menschen - Zauberer - Magier - auf gefordert, von ihrem bösen Tun zu lassen. Sollte die Warnung kein Gehör finden, dann muss nach dem göttlichen Willen der Leib zerstört werden, damit der Leib kein Werkzeug für böse Absichten der Zauberer/innen. Magiern - die Tötung der menschlichen Seele und des innenwohnenden Funken des göttlichen Geistes - ist. Solche irregeleitete Menschen sind dann der Seele und dem Geiste nach "Tote".

 

Darum zerstört der HERR die Leiber solcher Menschen, die andere Menschen bei "lebendigem" Leibe seelisch und geistig töten.

 

Kurzfassung: Menschen, die Christen von Glauben abbringen gehoren umgebracht.

 

"Den Leib zerstoeren" ist der eigenartigste Euphemismus fuer Mord, den ich je gehoert habe.

 

Darum lässt Gott auch zu, dass Menschen, ja ganze Völker dem Leibe nach vernichtet werden, um durch die Vernichtung der vergänglichen Leiber die unsterblichen menschlichen Seelen vor dem geistigen "Tod" zu retten.

 

D.h. Voelkermord dient der "Rettung von Seelen".

 

Dann ist die Verhinderung von Voelkermord also gegen den Willen Gottes?

Willst du etwa einen Arzt daran hindern, ein Geschwuer zu entfernen? B)

 

Willst Du etwa Menschen als Geschwuer bezeichnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott hat jedem Menschen einen Bereich zugewiesen, in diesem Bereich der Mensch ohne Gefahr für sich und für andere sein Leben gestalten kann. Überschreitet aber der Mensch - ohne die notwendige Reife zu besitzen - diesen Bereich, dann muss Gott lenkend eingreifen.

D.h. Pharao war selber schuld, dass Gott ihn gezwungen hat, die Israeliten nicht freizulassen?

Ja, der Pharao war selbst schuld. Durch die Versklavung und durch himmelschreiendes Unrecht und Ausbeutung des Volkes Israel hat der Pharao sein und des Volkes Schicksal selbst besiegelt. Lies doch einmal, was und wie die Ägypter mit isaelischen Volke tat. Jede Handlung hat ihre Folgen. Sind die Handlungen gut, sind auch die Folgen gut. Sind die Handlungen schlecht, dann sind auch die Folgen für den Handelnden - also für das ägyptische Volk - schlecht.

 

Die Sanktionen aus den Handlungen sind das, was wir als die göttlichen Ordnung erkennen und diese göttliche Ordnung ist der Repräsentant des göttlichen Willen. Also kann man auch sagen, dass Gott durch die in den Handlungen inneliegende Sanktionen das ägyptische Volk gezüchtigt hat.

 

Zudem hat Gott nie seinen Willen aufgedrängt, sondern immer ernsthaft gewarnt, wenn den Menschen Gefahr aus ihren eigenem falschen Denken, Wollen und Handeln drohte.

Die Bibel berichtet klar und deutlich von Begebenheiten, in denen Gott Menschen seinen Willen aufzwingt. Gott hat Pharao nie selbst gewarnt.

Er hat "sein Herz verhaertet", so dass er die Israeliten nicht hat gehen lassen. Und als "Strafe" dafuer (merke: als Strafe fuer etwas, wozu Gott Pharao gezwungen hat), brachte er die Erstgeborenen um.

Gott hat den Pharao sehr wohl gewarnt: Lies doch einmal 2. Mose 4.22 und 2. Mose 5.1. "So sprich der HERR, der Gott Israels: lasst mein Volk ziehen" Und Pharao befahl, das Volk Israel unter erschwerten Bedingungen die gleiche Anzahl Ziegel herzustellen: 2. Mose 5.6 ff.

 

Das laesst sich mit Deinen Argumenten nicht rationalisieren.

das lässt sich sehr wohl wegrationalisieren. Hat Gott den Pharao Moses jetzt gewarnt oder nicht. Der jetzige Pharao wusste doch aus der Geschichte, was es mit dem Volke Israel auf sich hat und wie Joseph den Ägyptern gedient hat und höchste Mann unter seinen Vorgänger war. Und wie Israel von Gott geführt wurde. Nur den alten Geschichten wurde nicht mehr geglaubt und das war der Auslöser für das Verhalten des Pharaos

 

Lies doch in den Schriften des AT und NT, was den Menschen so alles widerfahren ist, als sie Gott Wort missachteten. Nicht Gott hat sie gestraft, sondern sie haben sich selbst gestraft und die Ordnung Gottes in der Schöpfung auf sie selbst zurückwirkte.

 

Gott hat also die Kinder, die Hiob auslachten, deshalb von einem Baeren zerfleischen lassen, weil sie Gottes Wort misachteten? Welches Wort denn genau? Davon steht nichts in der Bibel.

Diese Stelle mit den Bären finde ich nicht. Vielleicht kannst Du mir da weiterhelfen

 

Kann es sein, dass Du Dir das ausdenkst um die offensichtlichen Ungerechtigkeiten Deines Gottes zu rationalisieren und zu rechtfertigen?

Nein, das denke ich mir nicht aus. Du solltest eines bedenken. Dein Gott und mein Gott ist gerecht. Zähle doch einmal die scheinbaren Ungerechtigkeiten Gottes auf. Damit wir diese scheinbaren Ungerechtigkeiten Gottes gemeinsam beleuchten können.

 

Die Antworten könntest Du dir alle selbst geben, wenn Du nur einigermaßen tiefer über die Dinge nachdenken würdest. Solch einfache Dinge verstehst Du nicht ?

 

Ich habe jahrelange sehr tief ueber diese Dinge nachgedacht und die Dinge sind tatsaechlich sehr einfach:

 

Der biblische Gott wurde von den Autoren der Bibel genauso dargestellt, wie er dargestellt werden sollte:

 

Ein kriegs-, rach-, mordsuechtiger Gott, der alle umbringt die ihm wiedersprechen und den alle Welt zu fuerchten hat.

 

Er selbst definiert sich so, es handelt sich also nicht um meine Interpretation.

Du tust Gott unrecht, weil dein Bild von Gott ein unrechtes Bild ist. Dass viele Autoren Gott als einen kriegs-, rach-, mordsuechtiger Gott darstellen, rührt daher, dass in diesen Autoren ihr eigenes Herz selbst kriegs-, rach-, mordsuechtig ist. Denn Gott ist den Liebenden ein Liebender, den Reinen ein Reiner, den Starken ein Starker, den Hohen ein Hoher, den Mächtigen ein Mächtiger, den schwachen ein Schwacher, den Armen ein Armer, den Mördern ein Mörder, den Kriegssüchtigen ein ein Kriegssüchtiger und Rachsüchtigen ein Rachsüchtiger usw..

 

So wie ein Menschen dem Herzen nach Schöpfer und Gott entgegenkommt, so kommt der Schöpfer und Gott auch dem Menschen entgegen.

 

Ich habe in den Gott und Schöpfer aller Dinge den liebevollsten Vater entdeckt, von dem man alles haben kann, was für die Entwicklung der Seele dienlich ist. Wer Gott mit der größtmöglichen Liebe entgegen kommt, dem kommt Gott mit seiner für den Menschen erlebbaren und fassbaren größtmöglichen Liebe entgegen.

 

Es liegt also am Menschen selbst, wie Gott dem Menschen entgegen kommt. Gott drängt sich niemanden auf, aber ER freut sich über jeden Menschen, der den Weg zu ihm - Gott, dem liebevollsten Vater - findet.

bearbeitet von rakso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es also im 2. Mose 22,17 heißt: "Eine Zauberin sollst Du nicht am Leben lassen" dann sagt das folgendes: Gott selbst ist Wahrheit und die Zauberin darf nicht gegen diese göttliche Wahrheit sein, in dem sie durch ihre Trugkünste die Menschen der Seele nach - nicht dem Leibe nach - tötet. Daher werden solche Menschen - Zauberer - Magier - auf gefordert, von ihrem bösen Tun zu lassen. Sollte die Warnung kein Gehör finden, dann muss nach dem göttlichen Willen der Leib zerstört werden, damit der Leib kein Werkzeug für böse Absichten der Zauberer/innen. Magiern - die Tötung der menschlichen Seele und des innenwohnenden Funken des göttlichen Geistes - ist. Solche irregeleitete Menschen sind dann der Seele und dem Geiste nach "Tote".

 

Darum zerstört der HERR die Leiber solcher Menschen, die andere Menschen bei "lebendigem" Leibe seelisch und geistig töten.

 

Kurzfassung: Menschen, die Christen von Glauben abbringen gehoren umgebracht.

 

"Den Leib zerstoeren" ist der eigenartigste Euphemismus fuer Mord, den ich je gehoert habe.

 

Darum lässt Gott auch zu, dass Menschen, ja ganze Völker dem Leibe nach vernichtet werden, um durch die Vernichtung der vergänglichen Leiber die unsterblichen menschlichen Seelen vor dem geistigen "Tod" zu retten.

 

D.h. Voelkermord dient der "Rettung von Seelen".

 

Dann ist die Verhinderung von Voelkermord also gegen den Willen Gottes?

Oh, du Unverständiger bezüglich des göttlichen Wortes. Sieh doch die Geschichten der Völker an. Sieh nur einmal die Geschichte des deutschen Volkes an. Vergriff sich nicht der Hitler und seine Schergen samt vieler Helfer und Helfershelfer an anderen Völker und gingen diese Bestien dadurch nicht selbst zugrunde. Wurde nicht das deutsche Volk in Grund und Boden gebombt und von den Alliierten zerteilt, weil es Hitler und seinen Schergen nachfolgte ? Siehst Du die Folgen der Hitlerschen Größenwahn - die bis und heutiger Zeit und weit darüber reichen werden und nicht rückgängig gemacht werden können - nicht ? So wie Du in den "Wald" hinein schreist, so kommt es auch wieder heraus.

 

Ist hier nicht das göttliche Walten ganz deutlich zu erkennen ?

 

Warum schreibst Du so einen Bockmist. Was hast Du denn für eine Vorstellung von Gott und seinem göttlichen Walten ? Sags mir, wenn du willst.

bearbeitet von rakso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei bedarf nennt es die aufklärung anders. z.b. so:

 

Wenn Du Robbespierre und Lenin als Vertreter der Aufklaerung auffuehrst, dann darf ich Papst Alexander VI. als typischen Christen bezeichnen? Soll ich mal zitieren, was Deine Heiligen ueber Frauen und Juden so zu sagen haben?

es ist nicht mein niveau, aber ich steige gern zu deinem niveau hinunter, vor dem schmutz habe ich keine angst. es blieb dir überlassen robespierre und lenin als typischen vertreter der aufklärung zu bezeichnen. ich führte sie als möglichkeiten an, die wirklichkeit, nicht die einzige, aber auch, geworden sind. wer das nicht erkennt hat seine hausaufgaben noch nicht gemacht.

ich brauche mir nicht vorzuwerfen papst alexander 6. nicht als ergebnis religiösen lebens zu erkennen und damit vor einer wiederholung vielleicht gefeit zu sein. ich erkenne die gefahren und bin deshalb selber keine. kannst du dieses auch von dir sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es also im 2. Mose 22,17 heißt: "Eine Zauberin sollst Du nicht am Leben lassen" dann sagt das folgendes: Gott selbst ist Wahrheit und die Zauberin darf nicht gegen diese göttliche Wahrheit sein, in dem sie durch ihre Trugkünste die Menschen der Seele nach - nicht dem Leibe nach - tötet. Daher werden solche Menschen - Zauberer - Magier - auf gefordert, von ihrem bösen Tun zu lassen. Sollte die Warnung kein Gehör finden, dann muss nach dem göttlichen Willen der Leib zerstört werden, damit der Leib kein Werkzeug für böse Absichten der Zauberer/innen. Magiern - die Tötung der menschlichen Seele und des innenwohnenden Funken des göttlichen Geistes - ist. Solche irregeleitete Menschen sind dann der Seele und dem Geiste nach "Tote".

 

Darum zerstört der HERR die Leiber solcher Menschen, die andere Menschen bei "lebendigem" Leibe seelisch und geistig töten.

 

Kurzfassung: Menschen, die Christen von Glauben abbringen gehoren umgebracht.

 

"Den Leib zerstoeren" ist der eigenartigste Euphemismus fuer Mord, den ich je gehoert habe.

 

Darum lässt Gott auch zu, dass Menschen, ja ganze Völker dem Leibe nach vernichtet werden, um durch die Vernichtung der vergänglichen Leiber die unsterblichen menschlichen Seelen vor dem geistigen "Tod" zu retten.

 

D.h. Voelkermord dient der "Rettung von Seelen".

 

Dann ist die Verhinderung von Voelkermord also gegen den Willen Gottes?

Willst du etwa einen Arzt daran hindern, ein Geschwuer zu entfernen? B)

 

Willst Du etwa Menschen als Geschwuer bezeichnen?

 

Deine Verallgemeinerungen sind aber schon sehr plumpe Strohmaenner :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......

Oh, du Unverständiger bezüglich des göttlichen Wortes. Sieh doch die Geschichten der Völker an. ........

Ist hier nicht das göttliche Walten ganz deutlich zu erkennen ?

......

sieh dir auch die geschichte des jüdischen volkes an. es ist gotteslästerlich was du schreibst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott hat den Pharao sehr wohl gewarnt: Lies doch einmal 2. Mose 4.22 und 2. Mose 5.1. "So sprich der HERR, der Gott Israels: lasst mein Volk ziehen" Und Pharao befahl, das Volk Israel unter erschwerten Bedingungen die gleiche Anzahl Ziegel herzustellen: 2. Mose 5.6 ff.

 

Moses ist nicht Gott. Gott hat niemals zu Pharao gesprochen.

Wenn Pharao die Israeliten sowieso nicht gehen lassen wollte, wozu hat Gott dann sein Herz "verhaertet"?

 

Das laesst sich mit Deinen Argumenten nicht rationalisieren.

das lässt sich sehr wohl wegrationalisieren. Hat Gott den Pharao Moses jetzt gewarnt oder nicht. Der jetzige Pharao wusste doch aus der Geschichte, was es mit dem Volke Israel auf sich hat und wie Joseph den Ägyptern gedient hat und höchste Mann unter seinen Vorgänger war. Und wie Israel von Gott geführt wurde. Nur den alten Geschichten wurde nicht mehr geglaubt und das war der Auslöser für das Verhalten des Pharaos

 

Nirgendwo geht aus der Bibel hervor, dass Pharao Kenntniss von der geschichte von Joseph hatte. Ad-Hoc Hypothese.

 

Diese Stelle mit den Bären finde ich nicht. Vielleicht kannst Du mir da weiterhelfen

 

Mein Fehler. Es ging um Bethel, nicht Hiob.

 

2 Koenige 2:23

Und er ging hinauf nach Bethel. Und als er den Weg hinanging, kamen kleine Knaben zur Stadt heraus und verspotteten ihn und sprachen zu ihm: Kahlkopf, komm herauf! Kahlkopf, komm herauf! 24Und er wandte sich um, und als er sie sah, verfluchte er sie im Namen des HERRN. Da kamen zwei Bären aus dem Walde und zerrissen zweiundvierzig von den Kindern

 

Kann es sein, dass Du Dir das ausdenkst um die offensichtlichen Ungerechtigkeiten Deines Gottes zu rationalisieren und zu rechtfertigen?

Nein, das denke ich mir nicht aus. Du solltest eines bedenken. Dein Gott und mein Gott ist gerecht. Zähle doch einmal die scheinbaren Ungerechtigkeiten Gottes auf. Damit wir diese scheinbaren Ungerechtigkeiten Gottes gemeinsam beleuchten können.

 

1. Bestrafung von Adam und Eva fuer eine Tat, die sie begangen haben, ohne den Unterschied zwischen gut und boese zu kennen.

2. Mord an (fast) allen Menschen (auch Neu- und Ungeborenen bei der Sintflut).

3. Mord an den Erstgeborenen in Aegypten.

4. Gott bringt 70000 Menschen um um David fuer eine Volkszaehlung zu "bestrafen", die nur deshalb zu Stande kam, weil Gott David zur Volkszaehlung gezwungen hat.

4. Angriffskriege.

5. Voelkermorde.

 

etc.

 

 

 

Du tust Gott unrecht, weil dein Bild von Gott ein unrechtes Bild ist. Dass viele Autoren Gott als einen kriegs-, rach-, mordsuechtiger Gott darstellen, rührt daher, dass in diesen Autoren ihr eigenes Herz selbst kriegs-, rach-, mordsuechtig ist.

 

D.h. diese Aussagen:

 

"Mein ist die Rache."

"Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Missetaten der Väter heimsucht bis ins dritte und vierte Glied"

 

stammen gar nicht von Gott sondern wurden ihm nur von Menschen zugeschrieben, die Gott so darstellen wollten?

 

 

Es liegt also am Menschen selbst, wie Gott dem Menschen entgegen kommt. Gott drängt sich niemanden auf, aber ER freut sich über jeden Menschen, der den Weg zu ihm - Gott, dem liebevollsten Vater - findet.

 

D.h. das Gottesbild, welches im AT vermittelt wird, ist also falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, du Unverständiger bezüglich des göttlichen Wortes. Sieh doch die Geschichten der Völker an. Sieh nur einmal die Geschichte des deutschen Volkes an. Vergriff sich nicht der Hitler und seine Schergen samt vieler Helfer und Helfershelfer an anderen Völker und gingen diese Bestien dadurch nicht selbst zugrunde. Wurde nicht das deutsche Volk in Grund und Boden gebombt und von den Alliierten zerteilt, weil es Hitler und seinen Schergen nachfolgte ? Siehst Du die Folgen der Hitlerschen Größenwahn - die bis und heutiger Zeit und weit darüber reichen werden und nicht rückgängig gemacht werden können - nicht ? So wie Du in den "Wald" hinein schreist, so kommt es auch wieder heraus.

 

Ist hier nicht das göttliche Walten ganz deutlich zu erkennen ?

 

Warum schreibst Du so einen Bockmist. Was hast Du denn für eine Vorstellung von Gott und seinem göttlichen Walten ? Sags mir, wenn du willst.

 

D.h. es muessen erst 20 Millionen oder so umkommen, bevor Gott eingreift?

 

Eine sehr langsame Reaktionszeit hat Dein Gott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Verallgemeinerungen sind aber schon sehr plumpe Strohmaenner B)

 

 

Was sollte Dein Vergleich dann? Was genau war denn mit "Geschwuer " in dem Kontext gemeint?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei bedarf nennt es die aufklärung anders. z.b. so:

 

Wenn Du Robbespierre und Lenin als Vertreter der Aufklaerung auffuehrst, dann darf ich Papst Alexander VI. als typischen Christen bezeichnen? Soll ich mal zitieren, was Deine Heiligen ueber Frauen und Juden so zu sagen haben?

es ist nicht mein niveau, aber ich steige gern zu deinem niveau hinunter, vor dem schmutz habe ich keine angst. es blieb dir überlassen robespierre und lenin als typischen vertreter der aufklärung zu bezeichnen. ich führte sie als möglichkeiten an, die wirklichkeit, nicht die einzige, aber auch, geworden sind. wer das nicht erkennt hat seine hausaufgaben noch nicht gemacht.

ich brauche mir nicht vorzuwerfen papst alexander 6. nicht als ergebnis religiösen lebens zu erkennen und damit vor einer wiederholung vielleicht gefeit zu sein. ich erkenne die gefahren und bin deshalb selber keine. kannst du dieses auch von dir sagen?

 

Deine Worte:

 

bei bedarf nennt es die aufklärung anders. z.b. so:

 

gefolgt vom Zitat R's und der Story von Lenin.

 

Wenn ich schrieben wuerde:

 

"Bei Bedarf ist die Meinung des Christentums zu Frauen die folgende:"

 

und zitiere dann Thomas v. Aquin oder Franziskus, waere das also "eine Moeglichkeit" und keine unzulaessige Verallgemeinerung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Verallgemeinerungen sind aber schon sehr plumpe Strohmaenner B)

 

 

Was sollte Dein Vergleich dann? Was genau war denn mit "Geschwuer " in dem Kontext gemeint?

 

Rasko redete vom Voelkermord gegen diejenigen, welche eine Gefahr fuer die Seelen darstellten.

Der Geschwuervergleich war insofern passend, dass sich z.B. der Un/Andersglauben weiter ausbreiten koennte, und somit immer mehr Seelen (dem Glauben nach) verloren gingen.

(Bzw die Krebszellen die gesunden Zellen zerstoeren).

 

Also ich habe die Logik so verstanden: Besser nen Un/Andersglaeubigen seinem Leib zu zerstoeren, als dass dieser vielleicht eine noch reine Seele zerstoeren koennte.

 

Natuerlich teile ich so eine Sicht in keinster Weise.

 

Du hast aus dem Voelkermord gegen die Boesen aber generell Volkermord gemacht.

(Und aus meinem Geschwuer gleich alle Menschen - anstatt nur die "boesen")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast aus dem Voelkermord gegen die Boesen aber generell Volkermord gemacht.

(Und aus meinem Geschwuer gleich alle Menschen - anstatt nur die "boesen")

 

Volkermord ist Voelkermord. Ob nun vermeintlich Unschuldige oder vermeintlich "Boese" ermordert werden ist dabei unerheblich.

 

Ausserdm ist die Vorstellung, ein gesamtes Volk haette sich bis zur letzten Person verschworen, die Glaeubigen vom "wahren Glauben" abzubringen und gehoere deshalb ausgerottet sowieso vollkommen wahnsinnig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......

Oh, du Unverständiger bezüglich des göttlichen Wortes. Sieh doch die Geschichten der Völker an. ........

Ist hier nicht das göttliche Walten ganz deutlich zu erkennen ?

......

sieh dir auch die geschichte des jüdischen volkes an. es ist gotteslästerlich was du schreibst.

was ist an meinen Ausführungen gotteslästerlich ? Begründe lieber deine Ansicht, was und weshalb es dir nicht passt, bevor Du einfach so die Aussagen in den Raum stellst. Also, was ist an meinen Ausführungen ist aus deiner Sicht gotteslästerlich ?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Schia-Muslim bin ich hier der gleichen Meinung, dass vor allem durch die häufigen, in sich sehr langen und oft inhaltlich manchmal schwierig nachzuvollziehenden Beiträgen von Rakso vom Thema abgewichen wird.

 

Also, bitte beim Thema bleiben, ansonsten wird das Thema dieses Threads verfehlt. Und hier muss auch nicht alles wiederholt werden, was schon gesagt wurde und hier thematisch nicht ganz reinpasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es also im 2. Mose 22,17 heißt: "Eine Zauberin sollst Du nicht am Leben lassen" dann sagt das folgendes: Gott selbst ist Wahrheit und die Zauberin darf nicht gegen diese göttliche Wahrheit sein, in dem sie durch ihre Trugkünste die Menschen der Seele nach - nicht dem Leibe nach - tötet. Daher werden solche Menschen - Zauberer - Magier - auf gefordert, von ihrem bösen Tun zu lassen. Sollte die Warnung kein Gehör finden, dann muss nach dem göttlichen Willen der Leib zerstört werden, damit der Leib kein Werkzeug für böse Absichten der Zauberer/innen. Magiern - die Tötung der menschlichen Seele und des innenwohnenden Funken des göttlichen Geistes - ist. Solche irregeleitete Menschen sind dann der Seele und dem Geiste nach "Tote".

 

Darum zerstört der HERR die Leiber solcher Menschen, die andere Menschen bei "lebendigem" Leibe seelisch und geistig töten.

 

Kurzfassung: Menschen, die Christen von Glauben abbringen gehoren umgebracht.

 

"Den Leib zerstoeren" ist der eigenartigste Euphemismus fuer Mord, den ich je gehoert habe.

 

Darum lässt Gott auch zu, dass Menschen, ja ganze Völker dem Leibe nach vernichtet werden, um durch die Vernichtung der vergänglichen Leiber die unsterblichen menschlichen Seelen vor dem geistigen "Tod" zu retten.

 

D.h. Voelkermord dient der "Rettung von Seelen".

 

Dann ist die Verhinderung von Voelkermord also gegen den Willen Gottes?

Dein Problem ist, dass Du an keinen allein wahren Gott und Schöpfer aller Dinge glaubst. Ein weiteres Problem ist, dass dieser allein wahre Gott und der Schöpfer aller Dinge sich so ganz anders verhält. als Du es von IHM erwartest. Dazu kommt, dass Du die Schriften nicht als eine Offenbarung Gottes ansiehst, sondern nur als ein zusammengeschriebenes Werk vieler Menschen. Du kannst dich auch nicht vorstellen, das die Schrift nur ein winziger Auszug göttlicher Offenbarungen ist. Du verstehst die Sprache des Geistes Gottes nicht, der aus der Schrift hervorleuchtet. Daran scheitert dein Weltverstand, das sieht man aus deinen Kommentaren aus meinen Beiträgen.

 

Du erkennst die verschiedenen Ebenen der Schrift nicht und du erkennst nicht, wann ein Teil der Schrift reingeistig zu verstehen ist und wann natürlich geistig und wann natürlich.

 

Deine Antworten zeigen mir ganz klar, dass Du das Wesen des Geistes Gottes überhaupt nicht begriffen hast, der im Menschen Jesus zu uns gekommen ist. Du glaubst auch nicht an die Drei-Einheit Gottes und des Menschen aus Geist, substanzielller Seele und materiellem Körper.

 

Du erfasst es nicht, dass die unsterbliche Seele mit dem innewohnenden Funken des Geistes Gottes die eigentliche und wahre Persönlichkeit des Menschen ist. Und dass die unsterbliche Seele sich mit dem noch unsterblicheren Funken des göttlichen Geistes vereinen soll, damit der Mensch aus dem Geiste Gottes wiedergeboren wird.

 

Du bist nicht imstande, zu erfassen, dass die ganze Schöpfung nichts anderes als die verkörperten Gedanken und Ideen Gottes sind, die er aus sich hinaus gestellt hat.

 

Du bist nicht imstande, zu erfassen, dass dieser allein wahre Gott ein Gott aller Menschen ist und bei den Menschen unter den verschiedensten Bildern, Vorstellungen bekannt oder nicht bekannt und sich auch den Menschen zu allen Zeiten sich immer wieder offenbart. Und dieser allein wahre Gott sich in der Person Jesus den Menschen offenbart hat.

 

Du bist nicht imstande, zu erfassen, dass die Schöpfung für den Menschen da ist und nicht der Mensch für die Schöpfung.

 

Du erfasst es nicht, dass die Geschichten in der Schrift gleichzeitig auch eine Entsprechung der inneren Kämpfe im Menschen darstellt. Vom Gedanken Gottes bis zum vollendeten Menschen nach Bilde Gottes

 

Wenn die unsterbliche Seele mit dem innewohnenden Funken des göttlichen Geistes zusamen den vollendeten Menschen, so ist doch der Leib doch nicht der Mensch, sondern nur ein Wohnhaus und Werkzeug der unsterblichen Seele und des Geistes und den Leib nach dem "Tode" ablegen. Und dieser Leib wieder in seine materiellen Bestandteile zerlegt wird.

 

Du erfasst nicht, dass das irdische materielle Leben nur eine winzige Spanne darstellt im Dasein des Menschen ist und auch nur ein Schnittstelle in der Entwicklung eines jeden Menschen. So ist das irdische Leben nur eine Schnittstelle von der seelischen zur geistigen Entwicklung.

 

Du erfasst es auch nicht, dass der Mensch in erster Linie ein geistiger Mensch und daher unsterblich ist. Denn Gott selbst ist unendlich und ewig so ist der Mensch als sein Gedanke genauso ewig und unendlich und kann dadurch zu immer höheren Vollkommenheiten gelangen, ohne Gott in aller Unendlich und Ewigkeit je erreichen zu können.

 

Du bist und bleibst ein Gedanke Gottes, mit oder ohne materiellen Leib, ob Du im Moment die Existenz Gottes anerkennst oder nicht, ob Du ihn liebst oder nicht, das bleibt sich gleich.

 

Nur weil Du manche Dinge nicht nachvollziehen kannst, ist es deswegen nicht unwahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......

Oh, du Unverständiger bezüglich des göttlichen Wortes. Sieh doch die Geschichten der Völker an. ........

Ist hier nicht das göttliche Walten ganz deutlich zu erkennen ?

......

sieh dir auch die geschichte des jüdischen volkes an. es ist gotteslästerlich was du schreibst.

was ist an meinen Ausführungen gotteslästerlich ? Begründe lieber deine Ansicht, was und weshalb es dir nicht passt, bevor Du einfach so die Aussagen in den Raum stellst. Also, was ist an meinen Ausführungen ist aus deiner Sicht gotteslästerlich ?

 

Rakso,

Deine Beiträge legen manchmal nahe, dass Auschwitz und der Holocaust "gottgewollt" wären. Aus meiner Sicht wäre es "gotteslästerlich", so etwas zu behaupten. Auschwitz und der Holocaust war verbrecherisch und von Menschen gemacht und somit nicht "gottgewollt". Das Gleiche gilt für den islamischen Terrorismus, aber auch für die Besetzung und Wegnahme palästinensischen Territoriums durch ein paar Radikalinskis in Israel. Ebenso für das, was die Bush-Administration im Irak und anderswo veranstaltet.

 

Ich weiß nicht, ob Du jemals den übrigen Rest der Welt auperhalb Europas und Deutschlands (nicht nut als Tourist) kennengelernt hast. Sonst würdest Du hier nicht so relativ "eng" argumentieren. Persönlich sei Dir Deine Sicht der Dinge unbenommen - aber wie gesagt, es ist eben nur die Deine eigene und nicht notwendigerweise auch die anderer.

Ich will damit sagen, es ist besser, wenn wir auf dem Teppich der eher nüchternen Realität bleiben und uns soweit wie irgend möglich an die Fakten halten. Nur so haben wir die Chance, einer Sache auch nur im Ansatz gerecht zu werden.

 

Mein Gewissen drängt mir diese Haltung geradezu auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Bestrafung von Adam und Eva fuer eine Tat, die sie begangen haben, ohne den Unterschied zwischen gut und boese zu kennen.

2. Mord an (fast) allen Menschen (auch Neu- und Ungeborenen bei der Sintflut).

3. Mord an den Erstgeborenen in Aegypten.

4. Gott bringt 70000 Menschen um um David fuer eine Volkszaehlung zu "bestrafen", die nur deshalb zu Stande kam, weil Gott David zur Volkszaehlung gezwungen hat.

4. Angriffskriege.

5. Voelkermorde.

 

etc.

1. Adam und Eva haben sich selbst bestraft. Sie haben ein Gebot Gottes übertreten und durch in der Handlung innenwohnenden Sanktion fielen sie aus der Einheit mit Gott.

 

Das ist das gleiche, wenn ich die Hand in das Feuer halte und dann wundere, dass meine Hand schmerzt und verbrennt. Hier habe ich auch ein Gebot Gottes übertreten, in dem ich meine Hand in das Feuer halte. Wer also hat mich bestraft ? Gott oder habe ich mich nicht selbst geschädigt.

 

2. Sintflut: die Sündflut ist eine selbst herbeigeführte Katastrophe und der die Menschheit unterging. Und diese Sündflut ist wohl gigantisch, aber nicht weltumspannend gewesen.

 

Wer ist schuld am Tschernobyl. Gott oder die Menschen. Beinhaltet die Handlung nicht bereits die Sanktion - also die Rückwirkung - oder die Frucht der Handlung - in sich. Ist die Rückwirkung - die Sanktion - nicht die Frucht der Handlung.

 

Ist es nicht so dass in jeder Handlung die Sanktion beinhaltet. Ist die Handlung gut ist auch die Frucht der Handlung gut. Ist die Handlung schlecht, ist auch die Handlung schlecht. So wie Du handelst, so ist auch die Sanktion = Rückwirkung

 

Und diese Gesetzmäßigkeit wird auch als der Segen Gottes oder Fluch Gottes bezeichnet.

 

Du tust Gott unrecht, weil dein Bild von Gott ein unrechtes Bild ist. Dass viele Autoren Gott als einen kriegs-, rach-, mordsuechtiger Gott darstellen, rührt daher, dass in diesen Autoren ihr eigenes Herz selbst kriegs-, rach-, mordsuechtig ist.

 

D.h. diese Aussagen:

 

"Mein ist die Rache."

"Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Missetaten der Väter heimsucht bis ins dritte und vierte Glied"

 

stammen gar nicht von Gott sondern wurden ihm nur von Menschen zugeschrieben, die Gott so darstellen wollten?

Bei allem Respekt. Du weißt nicht einmal, was unter Gottes Rache überhaupt zu verstehen ist. Die "Rache" Gottes ist nichts anderes als die in den Handlungen inneliegende Sanktion = Rückwirkung.

 

Denn jede Handlung besitzt - wie bereits oben gesagt - eine Rückwirkung auf den Handelnden. Egal wo und in welchem Bereich auch immer. Im materiellen, im seelischen und im geistigem Bereich. Und diese Rückwirkungen der Handlungen Einzelner und der Völker erstrecken sich über mehrere Generationen hinweg. Darum heißt es auch: "Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Missetaten der Väter heimsucht bis ins dritte und vierte Glied". Und es geht nicht nur bis ins vierte Glied, sondern diese Missetaten - also die Rückwirkungen unserer verfehlten Handlungen können noch viel weiter in zukünftige Glieder gehen.

 

Und so ist der Ausspruch Gottes: "Mein ist die Rache" so zu verstehen, dass in Du all einen Handlungen eingedenkt sein sollst, dass die Auswirkungen deiner Handlungen nicht nur dich sondern auch mehrere Generationen deiner Nachkommen schaden können. Schau doch nur das Beispiel Hiroshima und Tschernobyl an. Oder die Auswirkungen der Abgase auf unsere Gesundheit und Umwelt an. Ich könnte dir noch weitere Beispiele bringen, aber was bringt das.

 

Es liegt also am Menschen selbst, wie Gott dem Menschen entgegen kommt. Gott drängt sich niemanden auf, aber ER freut sich über jeden Menschen, der den Weg zu ihm - Gott, dem liebevollsten Vater - findet.

 

D.h. das Gottesbild, welches im AT vermittelt wird, ist also falsch?

Nein, es ist nicht falsch, sondern es ist ein Spiegelbild der inneren Einstellung damaliger Menschen. So wie der Mensch in seinem Innersten Gott entgegen kommt, so kommt Gott dem Menschen entgegen. Was du säst, das erntest Du. Nicht mehr oder nicht weniger.

 

Darum hat der HERR in Jesus so sehr auf die gegenseitige Liebe hingewiesen. Denn reingeistige, uneigenützige Liebe erzeugt wieder reingeistige, uneigenützige Liebe. Hass erzeugt wieder Hass. Wer sich dieser Gesetzmässigkeit nicht bewusst ist, der kann sich nicht so leicht aus diesem Teufelskreis ausklinken und diesen Teufelskreis dadurch unterbrechen.

bearbeitet von rakso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rakso

 

Bitte nicht böse sein!

 

Bist du zufällig ein Evangelikaler? Oder Zeuge Jehovas? Oder von der Christlichen "Mitte"?

Ein solches moslemmäßiges Schönreden des Religiös- Reaktionären ist doch schon pathologisch B) Ich hoffe ansonsten, dass du zumindest nicht zu den verschärften

Fundichristen zählst, die solche Strafformen im Namen ihrer vorsintflutlichen Fetisch- Schwarte am liebsten wieder einführen würden (in den USA soll es solche geben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rakso

 

Bitte nicht böse sein!

 

Bist du zufällig ein Evangelikaler? Oder Zeuge Jehovas? Oder von der Christlichen "Mitte"?

Ein solches moslemmäßiges Schönreden des Religiös- Reaktionären ist doch schon pathologisch B) Ich hoffe ansonsten, dass du zumindest nicht zu den verschärften

Fundichristen zählst, die solche Strafformen im Namen ihrer vorsintflutlichen Fetisch- Schwarte am liebsten wieder einführen würden (in den USA soll es solche geben).

Rakso tendiert in diese Richtung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Jakob_Lorber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rakso

 

Bitte nicht böse sein!

 

Bist du zufällig ein Evangelikaler? Oder Zeuge Jehovas? Oder von der Christlichen "Mitte"?

Ein solches moslemmäßiges Schönreden des Religiös- Reaktionären ist doch schon pathologisch B) Ich hoffe ansonsten, dass du zumindest nicht zu den verschärften

Fundichristen zählst, die solche Strafformen im Namen ihrer vorsintflutlichen Fetisch- Schwarte am liebsten wieder einführen würden (in den USA soll es solche geben).

lieber Kritikos,

 

warum soll ich dir böse sein und was bringt dir das, wenn ich dir sage was ich bin. Ich gehöre keiner Religion und keiner Sekte an. Ich bin Christ, weil ich in Jesus den Gott und Schöpfer aller Dinge erkannt habe. Was sind denn die Religionen. Es sind doch Bilder und Darstellungen des allein wahren Gottes, der sich im Menschen Jesus sich geoffenbart hat.

 

Alle Religionen, Konfessionen und sonstige Glaubensrichtungen sind aus der einen UR-Religionen Adams hervorgegangen. Leider sind viele Kenntnisse und Erkenntnis des allein wahren Gottes in Laufe der Zeit verloren gegangen, mehr oder weniger gewollt verändert worden.

 

So bilden die Religionen die Göttliche Realität nur unvollkommen ab. Ich möchte dir nur an einem einfachen Bild darstellen.

 

Wenn Du 100 Personen einen Baum malen lässt, so wirst Du einhundert verschiedene Bilder bekommen, auf dem Du den gemalten Baum mehr weniger gut getroffen siehst. Und haben doch alle denselben Baum gesehen, so wirst Du den Baum auf manchen Skizzen kaum oder gar nicht wiedererkennen.

 

Mache dasselbe Experiment mit einer Person - Gott -, die sich dem Maler offenbart und dieser Maler gibt das Bild dann an die nachfolgenden Generationen weiter, die das Bild durch die Niederschriften und Überlieferungen vervielfältigen. Und jede vervielfältigte Bild wird wieder vervielfältigt. Und jede dieses vervielfältigte Bild stellt so eine "Religion" dar.

 

Glaubst Du, dass später alle Bilder - Niederschriften und Überlieferungen - so rein sind und klar wie in der ersten Zeit sind ? Das glaubst Du und auch ich nicht. Wenn nun diese abgebildete Person - also Gott - wieder unter die Menschen kommen will, meinst Du, werden diese alle den allein wahren Gott anhand dieser Bildes = Glaube wieder erkennen ?

 

Nein. Also muss sich Gott doch immer wieder den Menschen offenbaren, damit die Menschen sich neu auf Gott ausrichten können. Und so hat sich Gott einmal selbst als Mensch Jesus sich geoffenbart. Aber nur die wenigsten erkannten und erkennen in Jesus ihren Schöpfer, Gott und Vater. Die meisten Juden erkennen in Jesus ihren Jehova/Jahwe nicht. Die Christen machen aus dem allein wahren Gott gleich drei Götter. Nämlich Gott Vater, Gott Sohn und Gott heiliger Geist. Derweil sind die diese doch nur die Wirkungsebenen des allein wahren Gottes. Die Muslime erkennen ihren Schöpfer, ihren Allah auch nicht in Jesus, weil sie das Wesen der Inkarnation Gottes nicht erfassen und auch nicht vorstellen können, dass der allein wahre Gott sich selbst als Mensch einkleiden konnte und so als selbst als Menschen-Sohn dem Leibe aus einer Jungfrau geboren wurde. Das gleiche Problem haben auch die Christen und die Juden ist es bis heute unfassbar, das Gott als Mensch schon kommen ist. Die Juden erkennen ihren Jehova in der Person Jesus nicht.

 

Und bei allen anderen Religionen ist derselbe allein wahre Gott bekannt als Fatum, oder es werden nur die ausfließenden Kräfte des allein wahren Gottes als personifizierte Gottheiten angebetet. Auch die indianischen Völker kennen den allein wahren Gott als den Großen Geist, sind aber nicht fähig in Jesus diesen großen Geist zu erkennen.

 

Und so könnte sich das noch weiter ausführen, aber was bringt das. Mein Fundament ist als der allein wahre Gott, der sich in Jesus den Menschen geoffenbart hat und sich weiter offenbart. Das können sich aber viele Christen und andere sich nicht vorstellen und glauben, dass die Offenbarung Gottes mit Jesus abgeschlossen ist. Was eben ein großer Irrtum ist.

 

Wie kommst Du also zu der Ansicht, das ich ein Zeuge Jehova, ein Evangelikaler oder ein Christ der Mitte bin. Ich wurde wohl in eine Glaubengemeinschaft hineingeboren, aber das hinderte mich nicht daran, meine eigene Beobachtungen zu machen, selbst darüber nachzudenken und zu reflektieren und auch über den Gartenzaun zu schauen.

 

Wie kommst Du zu der Ansicht, dass ich ein Fundamentalist bin, so wie heute der Begriff Fundamentalist besetzt ist ? Und doch bin ich ein "Fundamentalist", weil eben mein Fundament eben die Person Jesus ist und weil eben dieser Jesus das wesenhafte persönliches Zentrum des ewigen und unendlichen Gottes ist. Der bei den Christen als der Gott bekannt ist, bei den Juden als Jahwe, den Muslimen als Allah, den indianischen Völker als der Große Geist, bei den Hindi als die Drei-Einheit Brahma, Shiva und Vishu und bei vielen anderen Religionen eben in seinen ausfliessenden und personifizierten Kräften - Gottheiten -angebetet wird.

 

Gott ist einer und kann nur im Herzen wahrhaftig angebetet werden und nicht in den Formen, Riten, Zeremonien und Opfern. Im Herzen sollst Du also Gott lieben und aus dieser Liebe heraus den Nächsten als seinen Bruder oder Schwester.

 

Also sag mir, was dir unverständig und anstößig vorkommt und werde Dir antworten, so gut es mir möglich ist

 

liebe Grüße von Oskar

bearbeitet von rakso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also rakso, ich fasse mal zusammen:

 

Dein Gott ist immer gut, der Mensch ist immer selbst schuld, wenn Gott ihn ermordet, quaelt etc.

 

Was diesbezueglich in der Bibel steht, ist nicht woertlich zu nehmen: all die Taten, die Gott zugeschrieben werden hat Gott nicht begangen, sie sind Automatismen, die durch die Taten der Menschen in Bewegung gesetzt wurden und NICHT der Wille Gottes.

 

Frage: wer hat diese Automatismen eingesetzt? Du stellst das so dar, als ob Gott die Sintflut und den Suendenfall nicht haette verhindern koennen, selbst, wenn er gewollt haette.

 

Und woher kamen nun die Sieben Plagen, wenn nicht von Gott?

 

Du postulierst hier irgendwelche Mechanismen die abhaengig von menschlichem Verhalten sein sollen, ohne zu erklaeren, wie diese funktionieren und wieso sie so funktionieren, wie beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also rakso, ich fasse mal zusammen:

 

Dein Gott ist immer gut, der Mensch ist immer selbst schuld, wenn Gott ihn ermordet, quaelt etc.

Aufgepasst: Der Mensch ist wohl der Seele und Geiste nach unsterblich, aber nicht dem materiellen Leibe nach. Der Leib dient der Seele und Geist als Wohnhaus und Werkzeug. Diesem Wohnhaus und Werkzeug gesteht Gott eine bestimmte Lebensspanne zu. Nach Ablauf dieser Lebensspanne muss der Mensch - also die Seele - dieses Wohnhaus verlassen, ob das der Mensch das will oder nicht.

 

Nun kann der Mensch aber seinen Körper dadurch schädigen, in dem er z. Bsp. seinen materiellen Leib übermäßig beansprucht, raucht, Sport treibt, seine Umwelt vergiftet, Kriege Mührt, durch fremde Einwirkung geschädigt oder gar zerstört werden usw. Auch kann durch die Schädigung die "Lebensdauer" oder "Alter" des Leibes heruntergesetzt werden werden. Gott hat dem Menschen dem Leibe, der Seele und dem Geiste einen bestimmten Bereich zugestanden, in dem der Mensch handeln und leben kann. Diesen Bereich kann der Mensch nicht "ungestraft" - das heißt: nicht ohne negative Rückwirkung für seinen Leib, seinen Seele und für seinen Geist überschreiten. Jedes Überschreiten der Ordnung Gottes hat also negative Konsequenzen für den Menschen.

 

Der Mensch "straft" sich also selbst durch sein unvollkommenes Handeln und nicht Gott. Gott macht ihn nur auf die Grenzen aufmerksam und wenn der Mensch die Grenzen trotzdem überschreitet, dann geschieht das aus aus dem Wollen des Menschen. Das gilt nicht nur für den einzelnen Menschen. sondern auch für Familie, sondern auch für Gemeinschaft und für die ganz Menschheit.

 

Die "Rache" oder die "Strafe" Gottes sind also nichts anderes als die Rückwirkungen aus dem menschlichen Handlungen gegen die Ordnung Gottes. Denn Gottes Ordnung ist unwandelbar unverrückbar.

 

Was diesbezueglich in der Bibel steht, ist nicht woertlich zu nehmen: all die Taten, die Gott zugeschrieben werden hat Gott nicht begangen, sie sind Automatismen, die durch die Taten der Menschen in Bewegung gesetzt wurden und NICHT der Wille Gottes.

Die Schöpfung funktioniert nach dem Plane Gottes. Gott hat in diese Schöpfung seine Ordnung hineingelegt und diese Schöpfungs-Ordnung repräsentiert daher auch den göttlichen Willen. Die Automatismen in der Schöpfung sind somit Teil der göttlichen Ordnung. Diese Automatismen werden nicht durch den Menschen in den Gang gesetzt, sondern der Mensch greift in diese unendlich vielen Automatismen - "Naturgesetze" - Schöpfungsgesetze - ein und stört dadurch den Ablauf. Und diese Störung schlagt auf den Menschen zurück. Denn die Kräfte des Menschen sind winzig im Gegensatz zu den Kräften der Schöpfung. Die Kräfte der Schöpfung sind aber vielfältig.

 

wenn der Mensch also mit dem bloßen Arm in das Räderwerk - Mechanismen - einer Maschine eingreift, dann kann es passieren, dass Er dabei seinen Arm verliert oder gar getötet wird. Wer hat also den Menschen bestraft: der Mensch sich selbst oder die Maschine, die den Willen des Erbauer der Maschine repräsentiert.

 

Frage: wer hat diese Automatismen eingesetzt? Du stellst das so dar, als ob Gott die Sintflut und den Suendenfall nicht haette verhindern koennen, selbst, wenn er gewollt haette.

Gott ist der Schöpfer aller Dinge und somit auch der Ordnung nach der sich die Schöpfung entwickelt. Die Automatismen in der Schöpfung, in der Natur sind also die Schöpfungsgesetze bzw. Naturgesetze, nach der die Schöpfung sich nach dem Plane Gottes entwickelt. Die göttliche Ordnung, die Schöpfungs- und die Naturgesetze repräsentieren den göttlichen Willen. Gott hat also diese Automatismen eingesetzt. So wie in einer Maschine bestimmte Automatismen ablaufen, ersonnen vom Menschen.

 

Gott hätte wohl den Sündenfall und die Sündflut verhindern können, wenn er das gewollt hätte. Aber er hat den Menschen als ein freies Wesen geschaffen mit einem freiem Willen. Und was für den einzelnen Menschen gilt, das gilt auch für die Familie, für den Stamm, für das Volk, für die Nation und für die ganze Menschheit. Gott hat sie oft gewarnt vor den Folgen mancher Handlungen. Aber er konnte nicht eingreifen, ohne dass sie ihre innere Freiheit verloren hätte und somit zu Puppen am Gängelbande des göttlichen Willen geworden wären.

 

Wenn Du als Vater deine Kinder oder als Lehrmeister deine Lehrlinge x-mal vor bestimmten Handlung und Gefahren und ihren bösen Folgen gewarnt hast und sie dann immer noch nicht hören wollen, wer ist dann schuld ? Steckt da nicht vielmehr ein Eigenwille der Missachtenden dahinter und so durch das Verhalten den Vater oder den Lehrmeister verhöhnen. Was würdest Du tun, wenn deine ständigen Warnungen vor den bösen Folgen bestimmter Handlungen missachtet werden. Würdest Du sie strafen oder sie die Folgen ihrer Handlungen selbst verkosten lassen. Würdest Du sie einsperren oder gar fesseln, wenn gar keine Warnung mehr ankommt.

 

Und woher kamen nun die Sieben Plagen, wenn nicht von Gott?

 

Du postulierst hier irgendwelche Mechanismen die abhaengig von menschlichem Verhalten sein sollen, ohne zu erklaeren, wie diese funktionieren und wieso sie so funktionieren, wie beschrieben.

Du stellst aber seltsame Fragen. Schau doch einmal in unsere Zeit. Woher kommen unsere Umweltschäden. Sind nicht die verschiedenen Umweltschäden die Plagen unserer Zeit.

 

Und so wie es materielle Plagen gibt, gibt es auch seelische Plagen. Hass, Lieblosigkeit, Wucher, Ehrabschneidung usw. Und diese werden umschrieben mit Symbol, die den Plagen entsprechend sind.

 

Plagen sind also nicht anderes als die Rückwirkungen aus bösen Handlungen. Rückwirkungen kommen aus der Ordnung Gottes, wenn eine Handlung gegen die Ordnung Gottes ausgeführt wird. Die Schöpfungs-Ordnung aber repräsentiert den göttlichen Willen. Darum kann man auch sagen, das Gott die Plagen geschickt hat.

 

Das ist wie oben bei der Maschine. Die Maschine repräsentiert die Ordnung des Erbauers der Maschine. Die Ordnung repräsentiert den Willen des Erbauers. Wenn du also trotz der Warnung mit der Hand in die Maschine hineingreifst und dir der Arm abgerissen wird, dann hast Du dich selbst bestraft. oder anders ausgedrückt: der Erbauer der Maschine hat dir die Plage geschickt.

 

So war die Sündflut nichts anderes als eine gigantische Überschwemmung, eine gigantische Umweltkatastrophe.

 

und die sieben Plagen Ägyptens kamen aus der Unterdrückung und Lieblosigkeit gegen das israelitische Volk.

 

Ist Dir etwas klarer ?

bearbeitet von rakso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Schia-Muslim bin ich hier der gleichen Meinung, dass vor allem durch die häufigen, in sich sehr langen und oft inhaltlich manchmal schwierig nachzuvollziehenden Beiträgen von Rakso vom Thema abgewichen wird.

Hallo Katze, ich bin gerade ziemlich erschrocken darüber, wieviel von Euch den göttlichen Willen so genau kennen. Es scheint mir eine denkbar ungünstige Ausgangsposition für eine Diskussion zu sein, wenn sich die beteiligten Streithähne im Besitz der göttlichen Wahrheit wähnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...