Jump to content

Ist Vergewaltigt werden eine Todsünde?


Katta

Recommended Posts

 

WElche Sünde? Hatten wir uns nicht darauf geeinigt, daß die einzige vorliegende Sünde die von Alessandro war? Also konnte es ihr auch nur darum gehen, diese zu verhindern, oder? ODer bist Du immer noch der Meinung, es ist eine Sünde, vergewaltigt zu werden?

Es geht um die Sünde der Ein- willigung in die Unzucht. Der Meinung, dass Vergewaltigung von seiten des Opfers Sünder wäre, wär ich übrigens nie - daher ist dass "noch immer" unzureffend.

 

 

Es wäre auch absurd zu glauben, eine Vergewaltigung könnte die Reinheit eines Menschen vor Gott in irgendeiner Weise negativ beeinflussen.

 

Inwiefern willigt jemand zur Unzucht ein, wenn er vergewltigt wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Welche Sünde begeht eine Frau, die vergewaltigt wird???? Hast Du denn gar keine Ahnung, was eine Vergewaltigung ist?

Wie ich an anderer Stelle schrieb, ging es Maria Goretti darum, der Sünde in allen Facetten zu widerstehen. Und so hat sie die Anzüglichkeiten A.s abgewiesen. Hätte sich Maria Goretti lieber vergewaltigen lassen sollen, als dem Übeltäter zu widerstehen- auch wenn dieser Widerstand ihn zum Zorn reizte?

 

SIE WAR ELF JAHRE ALT! KAPIERST DU DAS????

 

Sie war keine erwachsene Frau, die über ihre Sexualität bestimmt, sondern ein kleines Mädchen, dass in unseren Zeiten in die 5. Klasse gehen würde. Ein kleines Mädchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:angry:

Ich habe die christliche Suendenlehre ja schon immer fuer krank gehalten, aber die Fragestellung dieses Freds schlaegt dem Fass die Krone ins Gesicht. Krank, krank, krank. Und crank auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SIE WAR ELF JAHRE ALT! KAPIERST DU DAS????

Sie war keine erwachsene Frau, die über ihre Sexualität bestimmt, sondern ein kleines Mädchen, dass in unseren Zeiten in die 5. Klasse gehen würde. Ein kleines Mädchen!

Ist dir nicht bewußt, dass es Menschen gibt, die schon mit 9, 10 Jahren eine größere Reife haben als andere mit 30? Kennst du Maria Goretti so genau, dass du behaupten kannst, sie würde keine klare Einschätzung dessen gehabt haben, was Sünde ist- auch im Bereich der Sexualität? Ich meine, dass Maria Goretti eine viel klarere Einsicht in das hatte was Gott gefällt als viele reifere Menschen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragt sich, was sie überhaupt von Sexualität wusste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dir nicht bewußt, dass es Menschen gibt, die schon mit 9, 10 Jahren eine größere Reife haben als andere mit 30? Kennst du Maria Goretti so genau, dass du behaupten kannst, sie würde keine klare Einschätzung dessen gehabt haben, was Sünde ist- auch im Bereich der Sexualität? Ich meine, dass Maria Goretti eine viel klarere Einsicht in das hatte was Gott gefällt als viele reifere Menschen.

Oh Gott, wenn es Dich gibt, schmeiß Hirn herunter!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

WElche Sünde? Hatten wir uns nicht darauf geeinigt, daß die einzige vorliegende Sünde die von Alessandro war? Also konnte es ihr auch nur darum gehen, diese zu verhindern, oder? ODer bist Du immer noch der Meinung, es ist eine Sünde, vergewaltigt zu werden?

Es geht um die Sünde der Ein- willigung in die Unzucht. Der Meinung, dass Vergewaltigung von seiten des Opfers Sünder wäre, wär ich übrigens nie - daher ist dass "noch immer" unzureffend.

 

 

Es wäre auch absurd zu glauben, eine Vergewaltigung könnte die Reinheit eines Menschen vor Gott in irgendeiner Weise negativ beeinflussen.

 

Inwiefern willigt jemand zur Unzucht ein, wenn er vergewltigt wird?

 

 

Stellst Du die Frage an mich? Falls ja, kann ich sie nicht beantworten, da ich allein die Frage schon aberwitzig finde.

 

Ich verstehe auch die ganze Diskussion nicht:

 

1. Maria Goretti hat sich gegen ihren Peiniger gewehrt. Ich denke das ist verständlich. Was andere daraus für Geschichten machen, dafür kann sie nichts?

 

2. Eine Frau, die vergewaltigt wird, ist vor Gott so rein und keusch wie vorher auch. Alles andere ist Mumpitz.

 

3. Dass sie ihrem Mörder verzieh, ist übermenschlich und rechtifertigt aus christlicher Sicht sicherlich, dieses verhalten besonders zu würdigen.

 

Basta!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:angry:

Ich habe die christliche Suendenlehre ja schon immer fuer krank gehalten, aber die Fragestellung dieses Freds schlaegt dem Fass die Krone ins Gesicht. Krank, krank, krank. Und crank auch.

Das muss ich zurückweisen. Diese Fragestellung stammt nicht nicht aus der katholischen Sündenlehre, sondern aus einer Perversion derselben. Wenn Du nachliest, dann versuchen gerade ein paar Mainstream-Katholikinnen (und andere) die Protagionisten davon zu überzeugen, wie pervers ihre Perversion der kathoischen Morallehre ist. Bisher mit eher mäßigem Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

SIE WAR ELF JAHRE ALT! KAPIERST DU DAS????

Sie war keine erwachsene Frau, die über ihre Sexualität bestimmt, sondern ein kleines Mädchen, dass in unseren Zeiten in die 5. Klasse gehen würde. Ein kleines Mädchen!

Ist dir nicht bewußt, dass es Menschen gibt, die schon mit 9, 10 Jahren eine größere Reife haben als andere mit 30? Kennst du Maria Goretti so genau, dass du behaupten kannst, sie würde keine klare Einschätzung dessen gehabt haben, was Sünde ist- auch im Bereich der Sexualität? Ich meine, dass Maria Goretti eine viel klarere Einsicht in das hatte was Gott gefällt als viele reifere Menschen.

Bisher habe ich Dich ja immer fuer einen harmlosen, leicht spinnerten Glaeubigen gehalten, aber bei Dummfug wie diesem, frage ich mich ernsthaft, was bei Deiner Erziehung schiefgelaufen ist.

Egal ob 11 oder 30, Einsicht in Sexualitaet, was Gott gefaellt - das tut doch nichts zur Sache, bei der Frage, wer die Arschkrampe bei einer Vergewaltigung ist.

Ich geh mal kurz kotzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal ob 11 oder 30, Einsicht in Sexualitaet, was Gott gefaellt - das tut doch nichts zur Sache, bei der Frage, wer die Arschkrampe bei einer Vergewaltigung ist.

Ich geh mal kurz kotzen.

 

Ich geh mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Fragestellung dieses Freds schlaegt dem Fass die Krone ins Gesicht. Krank, krank, krank.

Da stimme ich vollkommen zu. Wie kann man so einen Quatsch ernsthaft diskutieren? Und damit verabschiede ich mich auch schon aus diesem Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:angry:

Ich habe die christliche Suendenlehre ja schon immer fuer krank gehalten, aber die Fragestellung dieses Freds schlaegt dem Fass die Krone ins Gesicht. Krank, krank, krank. Und crank auch.

Das muss ich zurückweisen. Diese Fragestellung stammt nicht nicht aus der katholischen Sündenlehre, sondern aus einer Perversion derselben.

Geschenkt. Einigen wir uns darauf, dass mir fuer diese Perversion einer ohnehin schon in meinen Augen kranken Sache die Worte fehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

WElche Sünde? Hatten wir uns nicht darauf geeinigt, daß die einzige vorliegende Sünde die von Alessandro war? Also konnte es ihr auch nur darum gehen, diese zu verhindern, oder? ODer bist Du immer noch der Meinung, es ist eine Sünde, vergewaltigt zu werden?

Es geht um die Sünde der Ein- willigung in die Unzucht. Der Meinung, dass Vergewaltigung von seiten des Opfers Sünder wäre, wär ich übrigens nie - daher ist dass "noch immer" unzureffend.

 

 

Es wäre auch absurd zu glauben, eine Vergewaltigung könnte die Reinheit eines Menschen vor Gott in irgendeiner Weise negativ beeinflussen.

 

Inwiefern willigt jemand zur Unzucht ein, wenn er vergewltigt wird?

 

 

Stellst Du die Frage an mich? Falls ja, kann ich sie nicht beantworten, da ich allein die Frage schon aberwitzig finde.

 

Ich verstehe auch die ganze Diskussion nicht:

 

1. Maria Goretti hat sich gegen ihren Peiniger gewehrt. Ich denke das ist verständlich. Was andere daraus für Geschichten machen, dafür kann sie nichts?

 

2. Eine Frau, die vergewaltigt wird, ist vor Gott so rein und keusch wie vorher auch. Alles andere ist Mumpitz.

 

3. Dass sie ihrem Mörder verzieh, ist übermenschlich und rechtifertigt aus christlicher Sicht sicherlich, dieses verhalten besonders zu würdigen.

 

Basta!

 

danke! Vielleicht könnten wir hier weitermachen, und nicht mit den Geschichten die anderer daraus machen oder gemacht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maria Goretti sah den Schaden für ihr Seele als größer an.

Worin hätte denn der Schaden für ihre Seele bestanden?

Im Verlust der Gnade.

Sie hätte die Gnade Gottes verloren, weil sie vergewaltigt wurde?

 

Ich verstehe Dich ü-ber-haupt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wieso verliert man seine Gnade, wenn man vergewaltigt wird?

Die Gnade verliert man, wenn man sündigt und der Sünde und Gelegegenheit zur Sünde nicht widersteht. Maria Goretti widerstand in erster Linie der Verführung zur Unzucht.

Was hat eine Vergewaltigung mit Verführung zu tun? Ich fasse es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragt sich, was sie überhaupt von Sexualität wusste.
Für Christen ist es wichtiger zu wissen, was Gottes Wille ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass Peter das so meint, wie du es siehst.

Da Du ja offenbar der große Mariamanteversteher bist, könntest Du Dich ja mal zu der Frage äußern, um die Mariamante sich beständig herumdrückt:

 

Inwiefern hätte Maria Goretti eine Einwilligung zur Unzucht gegeben, wenn sie sich hätte vergewaltigen lassen?

 

Die Frage geht auch an Felix, der ihn ja offenbar auch verstanden hat.

Hat sie auch nicht, wenn man sich gegen eine Vergewaltigung wehrt, kann man das nicht als Zustimmung zur Penetration auffassen.

 

Welche Sünde hat nun Maria Goretti genau vereitelt?

 

Die Todsünde ihres Peinigers durch ihre Fürbitte für den Täter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal ob 11 oder 30, Einsicht in Sexualitaet, was Gott gefaellt - das tut doch nichts zur Sache, bei der Frage, wer die Arschkrampe bei einer Vergewaltigung ist.

Ich geh mal kurz kotzen.

 

Ich geh mit.

Ich auch. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie hätte die Gnade Gottes verloren, weil sie vergewaltigt wurde?

 

Ich verstehe Dich ü-ber-haupt nicht.

Vielleicht ist MM ein verkappter Calvinist. Doppelte Praedistinationslehre. Wem's S******* im Leben ergeht, hat die Gnade Gottes verloren und nicht besser verdient.

(Ich dachte ja bisher immer, Jesus haette das genau andersherum gesehen - so kann man sich irren. (Das war ironisch.))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat eine Vergewaltigung mit Verführung zu tun? Ich fasse es nicht.
Der versuchten Vergewaltigung durch A. gingen Versuche vorher, M. zu verführen. Da sie sich nicht verführen ließ, wollte A. Gewalt anwenden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat eine Vergewaltigung mit Verführung zu tun? Ich fasse es nicht.
Der versuchten Vergewaltigung durch A. gingen Versuche vorher, M. zu verführen. Da sie sich nicht verführen ließ, wollte A. Gewalt anwenden.

Ist es jetzt Suende, sich nicht von Vergewaltigern verfuehren zu lassen? Am Ende, weil man doch genau wissen muss, dass genau das sie zum Vergewaltigen reizt.

 

Der Berg verbaler S*******, den Du hier aufstapelst, wird von Beitrag zu Beitrag groesser. Waer ich Dein Pfaffe, wuerd ich Dir jetzt eine Woche Kontemplation und 100 Vater-unser aufbrummen. Oder Putzdienst im Frauenhaus.

 

Ich muss jetzt irgendwo Adrenalin abbauen gehen, sowas regt mich tierisch auf.

 

gez. GH, mit hochrotem Kopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal ob 11 oder 30, Einsicht in Sexualitaet, was Gott gefaellt - das tut doch nichts zur Sache, bei der Frage, wer die Arschkrampe bei einer Vergewaltigung ist.

Ich geh mal kurz kotzen.

 

Ich geh mit.

Ich auch. :angry:

Ich geh zwar auch, aber das Frühstück war zu gut, um es sich noch mal durch den Kopf gehen zu lassen.

 

Es ist ja nicht so schlimm geworden, wie ich befürchtete: Ich glaube jetzt nicht mehr, dass die Gefahr besteht, dass MM glaubt, jemand würde ihn hier in seiner Argumentation ernst nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie hätte die Gnade Gottes verloren, weil sie vergewaltigt wurde?

 

Ich verstehe Dich ü-ber-haupt nicht.

Sie hätte die Gnade verloren, wenn sie in die vorhergehenden Verführungsversuche eingewilligt hätte.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

WElche Sünde? Hatten wir uns nicht darauf geeinigt, daß die einzige vorliegende Sünde die von Alessandro war? Also konnte es ihr auch nur darum gehen, diese zu verhindern, oder? ODer bist Du immer noch der Meinung, es ist eine Sünde, vergewaltigt zu werden?

Es geht um die Sünde der Ein- willigung in die Unzucht. Der Meinung, dass Vergewaltigung von seiten des Opfers Sünder wäre, wär ich übrigens nie - daher ist dass "noch immer" unzureffend.

Also Opfer einer Vergewaltigung zu sein ist keine Sünde.

 

Warum sollte sie sich dann dazu entschließen, lieber zu sterben als vergewaltigt zu werden?

 

Bedeutet es, in die Sünde einzuwilligen, wenn man sich nicht zum totalen Opfer macht, indem man sich umbringen lässt?

 

Konnte Maria G. nur durch den Tod der Sünde entgehen?

Oder wäre sie auch ohne Sünde gewesen, wenn sie sich erst gewehrt hätte, aber ab einem bestimmten Punkt, um ihr Leben zu erhalten (und nur deshalb!), still gehalten hätte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Sünde hat nun Maria Goretti genau vereitelt?

Die Todsünde ihres Peinigers durch ihre Fürbitte für den Täter.

Diese Deutung seiner Worte hat Mariamante hier explizit zurückgewiesen. Er hat sogar dem Poster unterstellt, er würde ihm mit dieser Deutung eine reinwürgen wollen.

 

Ich wusste doch gleich, dass Du es auch nicht verstanden hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...