Jump to content

Was möchten sie Papst Benedikt XVI sagen?


josberens

Recommended Posts

Lieber Bruder Vater!

 

Coole Anrede. Sie bringt einen so schön zum Stolpern. Dann wundert man sich auch über den Rest nicht mehr.

 

 

Ja, wenn man miteinander verwandt ist, gibts keine Hemmschwelle mehr, sich die Meinung, um die Ohren zu hauen.

 

Echt? Du kennst Fälle, in denen der Vater der Bruder ist? Wahnsinn. Wieviele Einwohner hat das Dorf und wie hoch sind die Berge drumherum?

 

 

Lach mal wieder, oder lassen das deine angespannten Gesichtsmuskeln nicht zu, weil dann die Gefahr besteht, dass soames aus allen Nähten platzt? :angry:

:D Mir ist gerade nicht so ganz nach Lachen zumute. Aber wenn die Zeiten etwas weniger stressig geworden sind, dann werde ich mich gern erinnern. Und dann lache ich wieder los. Versprochen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute beim frühstück in der zeitung gelesen daß der alte herr feichtelbauer und seine freunde von wir sind kirche für Sonntag eine Kundgebung in der Wiener innenstadt angemeldet haben laut polizei rechnen die Herrschaften mit 5(!!!) Teilnehmern man fragt sich immer woher diese Leute ihre Legitimation nehmen

Von den Gesetzen der Republik, nach denen Demonstrieren zu den erlaubten Formen öffentlicher Meinungsäußerung gehört. Hast du das wirklich nicht gewusst?

aber selbstverständlich ist mir das bekannt und ich nehme dieses recht gelegentlich auch war

was ich meine woher nehmen jende leute die legitimation für katholiken zu sprechen der alte herr feichtelbauer und seine freunde können gern täglich demonstrieren wenn ihnen danach ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute beim frühstück in der zeitung gelesen daß der alte herr feichtelbauer und seine freunde von wir sind kirche für Sonntag eine Kundgebung in der Wiener innenstadt angemeldet haben laut polizei rechnen die Herrschaften mit 5(!!!) Teilnehmern man fragt sich immer woher diese Leute ihre Legitimation nehmen

Von den Gesetzen der Republik, nach denen Demonstrieren zu den erlaubten Formen öffentlicher Meinungsäußerung gehört. Hast du das wirklich nicht gewusst?

aber selbstverständlich ist mir das bekannt und ich nehme dieses recht gelegentlich auch war

was ich meine woher nehmen jende leute die legitimation für katholiken zu sprechen der alte herr feichtelbauer und seine freunde können gern täglich demonstrieren wenn ihnen danach ist

 

Hubert Feichtlbauer und seine Freunde sind immerhin durch einen halbe Million Unterschriften unter das Kirchenvolksbegehren legitimiert und dadurch, dass sie treue Glieder der Kirche sind.

 

Was willst Du dann mit Deinem Häuflein von Schismatikern dagegen haben. In OÖ können die Piusbrüder ihre Generalversammlung in einer Telefonzelle abhalten. Was übrigens das Verdienst von Bischof Maximilian ist.

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In OÖ können die Piusbrüder ihre Generalversammlung in einer Telefonzelle abhalten. Was übrigens das Verdienst von Bischof Maximilian ist.

Ach! Der hat denen eine Telefonzelle spendiert? *interessiertfrag*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In OÖ können die Piusbrüder ihre Generalversammlung in einer Telefonzelle abhalten. Was übrigens das Verdienst von Bischof Maximilian ist.

Ach! Der hat denen eine Telefonzelle spendiert? *interessiertfrag*

 

Den Piusbrüdern Deutschlands könnte man mit dem überzähligem Geld aus der Spendeninitiative auch eine spendieren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In OÖ können die Piusbrüder ihre Generalversammlung in einer Telefonzelle abhalten. Was übrigens das Verdienst von Bischof Maximilian ist.

Ach! Der hat denen eine Telefonzelle spendiert? *interessiertfrag*

 

Vielleicht auch das. Jedenfalls hat er den Petrusbrüdern sehr viel Spielraum gelassen und ihnen sogar eine eigene Kirche für den VO zugewiesen. Damit hat er sicher dazu beigetragen dass die Schismatikertruppe verschwindend geblieben ist.

 

Dazu kommt dass wir Oberösterreicher ohnedies ein ruhiges und ausgeglichenen Völkchen sind....dafür bin ich ja das beste Beispiel. By the way bist Du auch Oberösterreicher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute beim frühstück in der zeitung gelesen daß der alte herr feichtelbauer und seine freunde von wir sind kirche für Sonntag eine Kundgebung in der Wiener innenstadt angemeldet haben laut polizei rechnen die Herrschaften mit 5(!!!) Teilnehmern man fragt sich immer woher diese Leute ihre Legitimation nehmen

Von den Gesetzen der Republik, nach denen Demonstrieren zu den erlaubten Formen öffentlicher Meinungsäußerung gehört. Hast du das wirklich nicht gewusst?

aber selbstverständlich ist mir das bekannt und ich nehme dieses recht gelegentlich auch war

was ich meine woher nehmen jende leute die legitimation für katholiken zu sprechen der alte herr feichtelbauer und seine freunde können gern täglich demonstrieren wenn ihnen danach ist

 

Hubert Feichtlbauer und seine Freunde sind immerhin durch einen halbe Million Unterschriften unter das Kirchenvolksbegehren legitimiert und dadurch, dass sie treue Glieder der Kirche sind.

ich denke, Alt-Bischof Kurt Krenn hat gar nicht mal so unrecht wie er sagte, der Mann ist etwas wirr.

Quelle

bearbeitet von tomlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hubert Feichtlbauer und seine Freunde sind immerhin durch einen halbe Million Unterschriften unter das Kirchenvolksbegehren legitimiert und dadurch, dass sie treue Glieder der Kirche sind.

 

Was willst Du dann mit Deinem Häuflein von Schismatikern dagegen haben. In OÖ können die Piusbrüder ihre Generalversammlung in einer Telefonzelle abhalten. Was übrigens das Verdienst von Bischof Maximilian ist.

Mich stört bei diversen Gruppierungen, dass sie so tun, als würden sie nicht nur für ihre Mitglieder, sondern gleich für die gesamte "Tradition", den gesamten Klerus oder eben das gesamte Kirchenvolk sprechen. Ich bin der Meinung, dass ich ganz gut für mich selbst sprechen kann.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hubert Feichtlbauer und seine Freunde sind immerhin durch einen halbe Million Unterschriften unter das Kirchenvolksbegehren legitimiert und dadurch, dass sie treue Glieder der Kirche sind.

 

Was willst Du dann mit Deinem Häuflein von Schismatikern dagegen haben. In OÖ können die Piusbrüder ihre Generalversammlung in einer Telefonzelle abhalten. Was übrigens das Verdienst von Bischof Maximilian ist.

Mich stört bei diversen Gruppierungen, dass sie so tun, als würden sie nicht nur für ihre Mitglieder, sondern gleich für die gesamte "Tradition", den gesamten Klerus oder eben das gesamte Kirchenvolk sprechen. Ich bin der Meinung, dass ich ganz gut für mich selbst sprechen kann.

Warum sollte ein Österreicher für Dich sprechen wollen? Anschluß umgekehrt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung, dass ich ganz gut für mich selbst sprechen kann.

Aber nicht denken! Du bist ein sprechender Katholik aber kein denkender - Das ist das Malheur!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In OÖ können die Piusbrüder ihre Generalversammlung in einer Telefonzelle abhalten. Was übrigens das Verdienst von Bischof Maximilian ist.

Ach! Der hat denen eine Telefonzelle spendiert? *interessiertfrag*

 

Vielleicht auch das. Jedenfalls hat er den Petrusbrüdern sehr viel Spielraum gelassen und ihnen sogar eine eigene Kirche für den VO zugewiesen. Damit hat er sicher dazu beigetragen dass die Schismatikertruppe verschwindend geblieben ist.

 

Dazu kommt dass wir Oberösterreicher ohnedies ein ruhiges und ausgeglichenen Völkchen sind....dafür bin ich ja das beste Beispiel. By the way bist Du auch Oberösterreicher?

Ich habe das hier schon einmal gesagt wie Mgr Aichern mit der Frage der alten Messe umgegangen ist war wahrhaft vorbildlich er hat das Motu proprio vom 7.7. eigentlich schon vorweggenommen aber in anderer hinsicht war seine amtszeit katastrophal besonders was die disziplin betrifft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In OÖ können die Piusbrüder ihre Generalversammlung in einer Telefonzelle abhalten. Was übrigens das Verdienst von Bischof Maximilian ist.

Ach! Der hat denen eine Telefonzelle spendiert? *interessiertfrag*

Wir sollten zu erkennen versuchen, das die Organisation "Wir sind Kirche" nicht aus Jux und Dollerei, sondern auch einem wirklichen Bedürfnis und aus Sorgen um unsere kath. Kirche entstanden ist. Wenn man die Ziele ehrlich sieht, wird auch der letzte Kritiker erkennen müssen, daß die Forderungen nur realistich sind und daß man amtskirchlich, wenn man noch wirklich Wert auf den Fortbestand unserer kaht. Kirche legt, an den doch ganz normalen und legalen Forderungen auf Dauer auch überhaupt nicht vorbei kommt.

 

Es ist ja mittlerweile auch schon so, daß selbst denkende Katholiken, die noch regelmäßig in den Gottesdiensten vertreten sind, die Forderungen von "Wir sind Kirche" längst befürworten und akzeptieren. Auch die Priester an der Basis, von denen ich eine ganze Reihe persönlich kenne, sind mit vielen Dingen Roms nicht mehr einverstanden und lassen dies auch immer mehr in Nebensätzen bei den Predigten erkennen. So wird man amtskirchlich, auch wenn man sich noch so sehr dagegen zu wehren versucht, irgendwann umdenken müssen, ja sogar dazu gezwungen werden.

 

Liebe Grüße

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte ein Österreicher für Dich sprechen wollen? Anschluß umgekehrt?
Egal ob die Piusbruderschaft die Rückkehr zum alten Ritus sowie die Aufhebung der Konzilsbeschlüsse fordert oder WSK Frauen zum Priesteramt zulassen möchte, so betrifft das doch nicht nur das eigene Land, sondern die Kirche weltweit. Außerdem gibt es die genannten Gruppierungen ja auch in Deutschland.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das hier schon einmal gesagt wie Mgr Aichern mit der Frage der alten Messe umgegangen ist war wahrhaft vorbildlich er hat das Motu proprio vom 7.7. eigentlich schon vorweggenommen aber in anderer hinsicht war seine amtszeit katastrophal besonders was die disziplin betrifft

 

Zwei schöne Komplimente für den Bischof. :angry:

Ich hatte einen Freund - leider schon verstorben - der nie über jemanden Böses sagte.......aber wenn er meinte: Weiß Du wolfgang er/sie ist halt ein lieber Mensch, wußte ich wie er diesen Menschen einschätzt.

 

Übrigens: Bischof Ludwig Schwarz ist ein lieber Mensch. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem gibt es die genannten Gruppierungen ja auch in Deutschland.

Deren Vorgehsweisen ich weder beurteilen kann noch will. Von den österreichischen Exponenten kenne ich die Meisten und Hubert Feichtlbauer sehr gut. Für dessen intellektuelle Redlichkeit lege ich die Hand ins Feuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja mittlerweile auch schon so, daß selbst denkende Katholiken, die noch regelmäßig in den Gottesdiensten vertreten sind, die Forderungen von "Wir sind Kirche" längst befürworten und akzeptieren.

Nein das ist nicht so - ich z.B. lehne diese Forderungen ab. Und zwar WEIL ich denken kann.

 

Aus einer Kirche nach dem Gusto von WsK würde ich sofort austreten, weil sie keine ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte ein Österreicher für Dich sprechen wollen? Anschluß umgekehrt?
Egal ob die Piusbruderschaft die Rückkehr zum alten Ritus sowie die Aufhebung der Konzilsbeschlüsse fordert oder WSK Frauen zum Priesteramt zulassen möchte, so betrifft das doch nicht nur das eigene Land, sondern die Kirche weltweit. Außerdem gibt es die genannten Gruppierungen ja auch in Deutschland.

Gute Antwort, die Kirche ist allumfassend. Also ist es unser gutes Recht, wenn Spalter und Sektierer die Einheit der Kirche zerstören wollen.

bearbeitet von tomlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute beim frühstück in der zeitung gelesen daß der alte herr feichtelbauer und seine freunde von wir sind kirche für Sonntag eine Kundgebung in der Wiener innenstadt angemeldet haben laut polizei rechnen die Herrschaften mit 5(!!!) Teilnehmern man fragt sich immer woher diese Leute ihre Legitimation nehmen

Das ist aber eine blöde Frage.

Wenn die Zeitung darüber berichtet, und du das hier ins Forum trägst, ist das doch wohl Legitimation genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja mittlerweile auch schon so, daß selbst denkende Katholiken, die noch regelmäßig in den Gottesdiensten vertreten sind, die Forderungen von "Wir sind Kirche" längst befürworten und akzeptieren.

Nein das ist nicht so - ich z.B. lehne diese Forderungen ab. Und zwar WEIL ich denken kann.

 

Aus einer Kirche nach dem Gusto von WsK würde ich sofort austreten, weil sie keine ist.

Vielleicht ist es aber besser wenn Einer austritt als wenn dies massenweise geschieht, wie es leider zur Zeit der Fall ist.

 

Liebe Grüße

Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja mittlerweile auch schon so, daß selbst denkende Katholiken, die noch regelmäßig in den Gottesdiensten vertreten sind, die Forderungen von "Wir sind Kirche" längst befürworten und akzeptieren.

Nein das ist nicht so - ich z.B. lehne diese Forderungen ab. Und zwar WEIL ich denken kann.

 

Aus einer Kirche nach dem Gusto von WsK würde ich sofort austreten, weil sie keine ist.

Vielleicht ist es aber besser wenn Einer austritt als wenn dies massenweise geschieht, wie es leider zur Zeit der Fall ist.

 

Liebe Grüße

Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja mittlerweile auch schon so, daß selbst denkende Katholiken, die noch regelmäßig in den Gottesdiensten vertreten sind, die Forderungen von "Wir sind Kirche" längst befürworten und akzeptieren.

Nein das ist nicht so - ich z.B. lehne diese Forderungen ab. Und zwar WEIL ich denken kann.

 

Aus einer Kirche nach dem Gusto von WsK würde ich sofort austreten, weil sie keine ist.

Vielleicht ist es aber besser wenn Einer austritt als wenn dies massenweise geschieht, wie es leider zur Zeit der Fall ist.

 

Liebe Grüße

Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja mittlerweile auch schon so, daß selbst denkende Katholiken, die noch regelmäßig in den Gottesdiensten vertreten sind, die Forderungen von "Wir sind Kirche" längst befürworten und akzeptieren.

Nein das ist nicht so - ich z.B. lehne diese Forderungen ab. Und zwar WEIL ich denken kann.

 

Aus einer Kirche nach dem Gusto von WsK würde ich sofort austreten, weil sie keine ist.

mit welcher Forderung begründest Du das. Ist das so fundiert, wie wenn die Glaubenskongregation sagt ausser uns ist überhaupt niemand Kirche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte immer, verantwortlich für die HIV-Infektion eines Menschen ist derjenige, der ihn damit angesteckt hat.

Jetzt den Papst zum Hauptverantwortlichen zu machen, macht den Papst zu einem Übermenschen. Dadurch wird in unverantwortlicher Weise der große Unterschied zwischen Gott und den Menschen klein geredet...

Tatsache ist, dass Ratzinger für viele Hundertmillionen Menschen den Chef gibt (ich erspare euch meinen Lieblingsbegriff Guru). Und Tatsache ist auch, dass ratzinger den Gebrauch von Kondomen verbietet. Und Tatsache ist ferner, dass der Verzicht auf Kondome unnötiges Risiko und nicht selten Verderben bringt.

 

Man kann jetzt lange die Schuldfrage in der gegend herumschieben, und im Einzelfall natürlich andere "hauptverantwortliche" ausmachen. Dass Ratzinger aber das Aidsproblem auf diesem Planeten größer macht als nötig wäre, wirst du doch nicht bestreiten, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...