Jump to content

Was könnte euren Glauben erschüttern?


Gast Claudia

Recommended Posts

Ich erlebe hier selten, daß sich wirklich um Verständnis bemüht wird. Meistens wird doch den Christen erklärt, wie dumm sie doch sind, daß sie an sowas glauben.
Eher nicht, denn mit Leuten, die man wirklich fürdumm hält, diskutiert man kaum länger als eine halbe Stunde und kehrt ihnen dann den Rücken. Ich erlebe die Reaktionen der A&A auf einige Glaubensinhalte eher als Staunen darüber, daß intelligente Menschen so etwas (gemeint sind hier einige konkrete Glaubenspunkte, nicht das an Gott Glauben generell) glauben können.

Da liebe Lissie beschönigst Du etwas.....es ist schon die Lieblingsbeschäftigung einiger Migliedern der A&A Kolonie, die Christen als die Tödel der Nation darzustellen......und das bezieht sich nicht nur auf bestimmte Bereiche sondern generell auch auf den Glauben an Gott.

Beispiele:

Volker Geschrieben: 24 Oct 2007, 14:35

Das ganze Gerede von "christlicher Wahrheit" oder "Glaubenswahrheit" ist nichts weiter als Selbstbetrug.........

Was, historisch gesehen, natürlich grundfalsch ist. Psychologisch gesehen ist es richtig: Man glaubt, was einem als Kind gelehrt wurde, sieht die Evangelien als Bestätigung, und hält aufgrund dessen die Evangelien für wahr und nutzt sie nun, um sich seinen Glauben bestätigen zu lassen - so weit, so dämlich.

 

Dies ist so der Stil und Du verzeihst mir dass ich nicht weiter nach Zitaten forsche.......Volker ist, wenn überhaupt nur in homöopthischen Dosen erträglich, wobei es allein schon durch den Umfang jedes einzelnen Beitrags zu Überdosierungen kommt.

 

Und der Stil anderer User ist nicht wesentlich anders.

 

Hier noch eine Ergänzung:

 

DaviD in "Ist das Gute auch wahr" vor 5 Minuten:

Atheismus ist keine positive These, sondern nur die Ambition, sich von einem besonders penetranten Stück Irrationalismus zu verabschieden. Eine ganz bescheidene Angelegenheit also.
Hervorhebung von mir. bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......Volker ist, wenn überhaupt nur in homöopthischen Dosen erträglich, wobei es allein schon durch den Umfang jedes einzelnen Beitrags zu Überdosierungen kommt......

auch gut, so nimmt er sich jede wirkung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......Volker ist, wenn überhaupt nur in homöopthischen Dosen erträglich, wobei es allein schon durch den Umfang jedes einzelnen Beitrags zu Überdosierungen kommt......

auch gut, so nimmt er sich jede wirkung.

 

Jo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......Volker ist, wenn überhaupt nur in homöopthischen Dosen erträglich, wobei es allein schon durch den Umfang jedes einzelnen Beitrags zu Überdosierungen kommt......

auch gut, so nimmt er sich jede wirkung.

 

Ignoranz ist tatsächlich eine Form der ... minderen Intelligenz. Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....In Wahrheit haben nur ............ Leute, die eine Religion verlassen haben, eine Antwort auf die Frage, was ihren Glauben erschüttern konnte - ......

da magst du recht haben, es ist allerdings nur deine antwort, sie ist für mich ohne bedeutung. andererseits wird meine glaubensbegründung keine bedeutung für dich haben.

 

Das ist der Kern des Problems. Man kann alles, was dem eigenen Weltbild widerspricht, natürlich als "bedeutungslos" klassifizieren.

 

Deine Glaubensbegründung hat aber für mich durchaus Bedeutung - wenn es es sich wirklich um eine Begründung handelt, und nicht um ein weiteres Aneinanderreichen von Behauptungen, die such keine Begründung haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....In Wahrheit haben nur ............ Leute, die eine Religion verlassen haben, eine Antwort auf die Frage, was ihren Glauben erschüttern konnte - ......

da magst du recht haben, es ist allerdings nur deine antwort, sie ist für mich ohne bedeutung. andererseits wird meine glaubensbegründung keine bedeutung für dich haben.

 

Das ist der Kern des Problems. Man kann alles, was dem eigenen Weltbild widerspricht, natürlich als "bedeutungslos" klassifizieren.

 

Deine Glaubensbegründung hat aber für mich durchaus Bedeutung - wenn es es sich wirklich um eine Begründung handelt, und nicht um ein weiteres Aneinanderreichen von Behauptungen, die such keine Begründung haben.

welche reihe von behauptungen meinerseits meinst du? was widerspricht meinem weltbild? deine logeleien hat dir david um die ohren gehauen. ansonsten bleibt ideologie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......Volker ist, wenn überhaupt nur in homöopthischen Dosen erträglich, wobei es allein schon durch den Umfang jedes einzelnen Beitrags zu Überdosierungen kommt......

auch gut, so nimmt er sich jede wirkung.

 

Ignoranz ist tatsächlich eine Form der ... minderen Intelligenz. Oder?

oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...