Jump to content

Kirchenbeitritt


inkognito77

Recommended Posts

Was ich hiervon halten soll ist mir auch noch unklar.

Das Ding sieht mir typisch römisch-katholisch aus. Da ist alles drin, was man nicht braucht, dafür hat man an der Bibel gespart....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich hiervon halten soll ist mir auch noch unklar.
Das Ding sieht mir typisch römisch-katholisch aus.
was könnte das denn sein,

 

"typisch römisch-katholisch"?

Das ist mir auch nicht klar.

 

Auf meinem Hausaltar stehen ein ca. 75-100 Jahre altes Hauskreuz, davor lehnt eine Marienikone, Bibel, KKK-K, Gotteslob, Rosenkranz, Osterkerze und Palmstrauß (dazu kommen z. Zt. 4 Teelichthalter für Fürbittkerzen und zwei Kerzen auf Leuchtern für die Festlichkeit).

 

Weihwasser und Weihrauch werden bei uns nicht verwendet (die Flasche Weihwasser für den Notfall habe ich im Nachttisch).

 

Also im Großen und Ganzen habe ich schon die "Grundausstattung", die KiN auch zusammengestellt hat.

 

Mich pers. spricht deren Aufmachung allerdings nicht wirklich an (und warum der Rosenkranz unbedingt päpstlich gesegnet sein muss, ist mir auch nicht klar).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, gibt halt Leute, die auf sowas stehen. Meine Rosenkränze wurden alle vom selben Priester gesegnet, und selbst wenn sie nicht gesegnet wären, würde die Welt nicht untergehen. Schaden tuts nicht, daß der Papst die gesegnet hat, und wenns Leute gibt, die drauf bestehen- ist doch gut, wenn die sich dann daran freuen können.

 

Deren Katechismus und auch das Büchlein "Dem Stern der Sehnsucht folgen" haben mich bei der Konversion begleitet, fand ich beides recht gut. Ok, die Bilder sind nett, aber so ein bißchen im Stil einer Kinderbibel (Jesus mit Knopfaugen und so...), aber darum gehts ja nicht, und auch die teilweise bissel altbackene Sprache ist zu verkraften. Sonst fand ich die wirklich hilfreich und gut gemacht. Find das Paket eigentlich ne gute Sache, und die Aufmachung ist für ein Einstiegspaket auch ok. Man kann ja dann noch nachkaufen, wenn man seinen persönlichen Stil gefunden hat. Oder auch nicht.

 

Irgendwie find ichs schade, wenn es keine komplette Bibel gibt, sondern "nur" das NT. Gerade das AT lese ich immer wieder sehr gerne (natürlich in Auszügen, nicht am Stück.) Aber andererseits...wenns als Basisausstattung gedacht ist, ist das NT vielleicht erstmal die bessere Wahl, sonst wird man einfach von der Menge des Textes erschlagen, und das AT finde ich teilweise auch schwerer verständlich und verdaulich als das NT. So gesehen ok, aber ich könnte ohne AT nicht- kein Buch Tobit, kein Hoheslied, kein Buch Esther?

bearbeitet von abitibi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein Buch Tobit, kein Hoheslied, kein Buch Esther?
und auch kein "kohelet" ("Prediger Salomo")?

 

"alles hat seine Zeit" ...

 

 

 

Lachen hat seine Zeit, und Weinen hat seine Zeit;

 

Steine sammeln hat seine Zeit, und Steine werfen hat seine Zeit;

 

zerreißen hat seine Zeit, und zunähen hat seine Zeit.

 

Es gibt eine Zeit für die Klage, und für den Tanz.

 

 

 

Alles, alles hat seine Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir gerade das Glaubenspaket angesehen,

 

also mich als Einsteiger erschlägt erstmal die Fülle der "Gegenstände" die man wohl so braucht.

Mir reichen im Moment meine zwei Bücher und die Bibel. Einen Rosenkranz (der allerdings noch nicht gesegnet ist) habe ich von einer lieben Freundin geschenkt bekommen, und schon deshalb bedeutet er mir viel.

Mit dem Rest der enthaltenen Dinge kann ich im Moment noch so garnichts anfangen.

Deshalb denke ich,dass das Paket für die Firmung oder Konfirmation als Geschenk vielleicht ganz nett ist, aber einen Katuchemen (am Anfang) einfach überfordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man braucht keine "Gegenstände" zum Katholisch-sein/-werden. Welche von den verfügbaren Dir in Deinem Glaubensleben helfen, wirst DU sowieso im Laufe der Zeit entdecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir gerade das Glaubenspaket angesehen,

 

also mich als Einsteiger erschlägt erstmal die Fülle der "Gegenstände" die man wohl so braucht.

Mir reichen im Moment meine zwei Bücher und die Bibel. Einen Rosenkranz (der allerdings noch nicht gesegnet ist) habe ich von einer lieben Freundin geschenkt bekommen, und schon deshalb bedeutet er mir viel.

Mit dem Rest der enthaltenen Dinge kann ich im Moment noch so garnichts anfangen.

Deshalb denke ich,dass das Paket für die Firmung oder Konfirmation als Geschenk vielleicht ganz nett ist, aber einen Katuchemen (am Anfang) einfach überfordert.

Mit Bibel, Katechismus, Gebetbuch und Rosenkranz bist Du denke ich auch für den Anfang hinreichend ausgestattet (wobei ich den Rosenkranz schon eher speziell finde, weil er doch eine gewisse Grundkenntnis katholischer Spiritualität voraussetzt).

 

Alles weitere wird sich finden.

 

Die Kerze z.B. wird sich nach Deiner ersten Osternacht selbst erklären und das Kreuz wird sich vmtl. einstellen, wenn Du irgendwann mal den Wunsch nach einer Gebetsecke realisierst.

 

Was ich z.B. an dem Glaubenspaket eher überflüssig finde ist die Weihwasserampulle, die Medaille und das Andachtsbildchen - selbst in traditionell katholischen Haushalten muss das nicht Standard sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...