Jump to content

wie noch in der röm.kath. kirche bleiben?


kalinka

Recommended Posts

Hallo Kalinka,

 

da ich mit meiner Bemerkung so etwas wie der Anlass zu Deinen Zweifeln war, möchte ich obwohl ich mich eigentlich in den GG für nicht schreibberechtigt halte, eine Antwort versuchen:

Die Frage ob man wegen dieser Äußerung des Papstes bzw wegen der Lehre die hinter dieser Äußerung steckt aus der Kirche austreten sollte hat sich mir auch im Zusammenhang mit vielen anderen Kirchen"lehren" schon lange gestellt.

Ich kann für mich nur sagen, dass ich aus der Kirche nicht austreten kann und nicht werde.

Kirche ist für mich das pilgernde Volk Gottes ist auf seinem Weg zum himmlischen Jerusalem. Und der Mensch ist ein soziales Wesen, das in den wesentlichen Dingen seines Lebens nach Gemeinschaft strebt.......wie sollte ich dann ausgerechnet diese Pilgerschaft alleine unternehmen?

Es hat sich mir also logisch die weitere Frage gestellt, ob es eine andere Kirche gibt die in ihrer Gesamtheit für mich eine bessere Gemeinschaft auf diesem Pilgerweg wäre. Und beim Prüfen dieser Frage habe ich 2 Bereiche zu unterscheiden gelernt, die ich vereinfacht und vergröbert die Organisation und die Spiritualität nennen möchte.

 

Und ich habe gelernt, dass mir z.B. im Bereich der Organisation etwa die evangelische Kirche AB wie ich sie kennen gelernt habe weitaus besser entspräche als meine Kirche ……..ich kann mit einer Bischöfin Käsmann z.B. weitaus mehr anfangen als mit einem Bischof Mixa ……..

 

Aber wie immer ich überlegt habe, blieb als zentraler Punkt dass die KK einen Spiritualität anbietet, die ich sonst nirgends finde. Es bleibt immer als zentraler Punkt die Eucharistie deren Heilswirkung auf und für mich so groß ist, dass ich auf sei nicht verzichten könnte.

 

Und die Wirkung der hl. Messe wird für mich nicht kleiner wenn der Papst wieder einmal Äußerungen tut, die mir die Zornesröte oder die Schamröte ins Gesicht treiben oder wenn ich wie so oft den Umgang der Hierarchen mit den Menschen zum Kotzen finde.

 

Letztlich hält mich der Glaube dass meine Kirche die legitime Verwalterin dieser Eucharistie ist.

 

Und es bleibt mir daher der Status den Hans Küng in seinem jüngsten Buch umstrittene Wahrheit mit dem Wort von der loyalen Opposition umreißt.

 

Noch pointierter hat es die Journalistin Barbara Coudenhove Kalergi ausgedrückt, die gesagt hat ….ich glaube zwar so vieles was im KKK steht nicht, aber ich kann mir das Rosenkranz beten nicht abgewöhnen.

 

So und damit beende ich mein unberechtigtes Gastspiel auch schon wieder.

 

Ist diese Spiritualität eigentlich untrennbar mit autoritären Strukturen verbunden? Oder könnte sie theoretisch auch in einem, sagen wir mal, demokratischeren Rahmen existieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur davor warnen, sich seine Meinung allein nach den Medien zu bilden. Die Medien sind klasse im Aufwerfen von Fragen, aber wenn Du wissen willst, welchem tatsächlichen Gesetz der Papst da genau zugestimmt hat - dann musst Du schon in das Gesetz sehen, und da selbstverständlich in alle Stellen, die mit der Problematik zu tun haben.

 

verzeih, aber was bitte soll denn das jetzt? eine kleine belehrung in sachen medienkompetenz? oder soll ich schnell spanisch lernen, um die gesetze in nicaragua zu lesen?

 

ich habe auch die us-amerikanischen gesetze zur todesstrafe nicht gelesen, sondern nur den medien entnommen, daß es in den usa die todesstrafe existiert. warnst du mich jetzt auch davor, die existenz der todesstrafe in den usa als gegeben zu sehen?

 

ja, ich habe sogar nicht einmal die österreichisches gesetze gelesen, die den handel mit heroin unter strafe stellen. das habe ich nur in den medien gelesen. soll ich jetzt daran zweifeln, daß in meinem heimatstaat heroinhandel gesetzlich verboten ist?

 

liebe kirisiyana, ich habe durchaus die medienkompetenz, um die berichte die lese auch gegenzuprüfen, bevor ich einem bericht glauben schenke. und ich bin nicht der ansicht, daß von "human rights watch" über "ai" und "terre des femmes" (auf deren hp bitte nicaragua eingeben) und über all die anderen im netz zu findenden quelle, allesamt lügen verbreiten.

 

http://hrw.org/english/docs/2007/08/30/nicara16776.htm

http://thereport.amnesty.org/eng/Regions/Americas/Nicaragua

http://www.yodecidomivida.org/

http://en.wikipedia.org/wiki/Abortion_in_Nicaragua

 

 

Was genau ist das denn, dem der Papst da zugestimmt hat?

 

ja, was?

 

Ich persönlich würde sagen, wenn das einfach ersatzlos getrichen wurde, dann klafft da jetzt eine Lücke. Ich halte das Abwägen zweier Leben in solcher Notsituation für eine Frage, deren Beantwortung einem kein Gesetz abnehmen kann und soll. Das ist eine Gewissensentscheidung.

 

Aber ich fürchte, dass dieser Aspekt auch einfach in der Aufregung vergessen worden sein könnte.

 

ehrlich gesagt, scheinen mir die quellen, die ich im netz finde, glaubwürdiger als deine spekulation über vergessene "aspekte". oder hast du für das, was du "befürchtest" irgendwelche quellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kalinka,

 

da ich mit meiner Bemerkung so etwas wie der Anlass zu Deinen Zweifeln war, möchte ich obwohl ich mich eigentlich in den GG für nicht schreibberechtigt halte, eine Antwort versuchen:

Die Frage ob man wegen dieser Äußerung des Papstes bzw wegen der Lehre die hinter dieser Äußerung steckt aus der Kirche austreten sollte hat sich mir auch im Zusammenhang mit vielen anderen Kirchen"lehren" schon lange gestellt.

Ich kann für mich nur sagen, dass ich aus der Kirche nicht austreten kann und nicht werde.

Kirche ist für mich das pilgernde Volk Gottes ist auf seinem Weg zum himmlischen Jerusalem. Und der Mensch ist ein soziales Wesen, das in den wesentlichen Dingen seines Lebens nach Gemeinschaft strebt.......wie sollte ich dann ausgerechnet diese Pilgerschaft alleine unternehmen?

Es hat sich mir also logisch die weitere Frage gestellt, ob es eine andere Kirche gibt die in ihrer Gesamtheit für mich eine bessere Gemeinschaft auf diesem Pilgerweg wäre. Und beim Prüfen dieser Frage habe ich 2 Bereiche zu unterscheiden gelernt, die ich vereinfacht und vergröbert die Organisation und die Spiritualität nennen möchte.

 

Und ich habe gelernt, dass mir z.B. im Bereich der Organisation etwa die evangelische Kirche AB wie ich sie kennen gelernt habe weitaus besser entspräche als meine Kirche ……..ich kann mit einer Bischöfin Käsmann z.B. weitaus mehr anfangen als mit einem Bischof Mixa ……..

 

Aber wie immer ich überlegt habe, blieb als zentraler Punkt dass die KK einen Spiritualität anbietet, die ich sonst nirgends finde. Es bleibt immer als zentraler Punkt die Eucharistie deren Heilswirkung auf und für mich so groß ist, dass ich auf sei nicht verzichten könnte.

 

Und die Wirkung der hl. Messe wird für mich nicht kleiner wenn der Papst wieder einmal Äußerungen tut, die mir die Zornesröte oder die Schamröte ins Gesicht treiben oder wenn ich wie so oft den Umgang der Hierarchen mit den Menschen zum Kotzen finde.

 

Letztlich hält mich der Glaube dass meine Kirche die legitime Verwalterin dieser Eucharistie ist.

 

Und es bleibt mir daher der Status den Hans Küng in seinem jüngsten Buch umstrittene Wahrheit mit dem Wort von der loyalen Opposition umreißt.

 

Noch pointierter hat es die Journalistin Barbara Coudenhove Kalergi ausgedrückt, die gesagt hat ….ich glaube zwar so vieles was im KKK steht nicht, aber ich kann mir das Rosenkranz beten nicht abgewöhnen.

 

So und damit beende ich mein unberechtigtes Gastspiel auch schon wieder.

 

danke wolfgang! B)

 

ich sehe die guten seiten der röm.kath. kirche durchaus. darum fällt mir meine entscheidung "was tun? bleiben? gehen?" ja so schwer. ich weiß nicht, wieviel böses ich in einer gemeinschaft finden muß, bis ich von meiner "loyale opposition" das "loyale" aufgebe. ich weiß es nicht. ich kann derzeit gar nichts tun, außer beten und hoffen, daß gott das besser weiß als ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde sagen, wenn das einfach ersatzlos getrichen wurde, dann klafft da jetzt eine Lücke. Ich halte das Abwägen zweier Leben in solcher Notsituation für eine Frage, deren Beantwortung einem kein Gesetz abnehmen kann und soll. Das ist eine Gewissensentscheidung.

In Nicaragua wird diese Entscheidung den Frauen und den Ärzten von Staats wegen abgenommen. Und der Papst beklatscht das.

 

Aber ich fürchte, dass dieser Aspekt auch einfach in der Aufregung vergessen worden sein könnte. Sowas passiert nicht nur in Nicaragua, das kann man in D auch haben.

Wie muss ich diese Bemerkung verstehen? "Pech für die tote Frau, dumm gelaufen"?

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insofern macht sich der Papst bei der Verbreitung seiner politischen Meinung (die, wie man sieht, nicht immer deckungsgleich mit der Lehre der Kirche sein muss) schon zunutze, dass er Oberhaupt der Kirche ist und dass diese Kirche so viele Mitglieder hat.

 

das ist genau mein punkt. das ist die ursache, wieso ich gewissensbisse habe in der röm.kath. zu bleiben.

 

ich will mit meiner kirchenmitgliedschaft nicht die stimme des papstes unterstützen, nicht wenn er ein gesetz lobt, das laut guardian schon 82 frauen das leben gekostet hat.

 

quelle:

http://www.guardian.co.uk/g2/story/0,,2185811,00.html

Na, schlaf erst mal drüber.

 

danke, ein pragmatisch guter ratschlag. B)

 

Nur wegen der einen Sache austreten, das wäre doch das Kind mit dem Bade ausgeschüttet...

 

es ist ja nicht nur diese eine sache, derentwegen ich mir wegen dem kind und dem bade eine kopf mache. aber diese eine sache hat halt meinen blick wieder voll auf das verdreckte, vollgepißte, grauslig mochtelnde badewasser gelenkt.

 

herrje! sag was! was tun mit dem kind und dem bad?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist ja nicht nur diese eine sache, derentwegen ich mir wegen dem kind und dem bade eine kopf mache. aber diese eine sache hat halt meinen blick wieder voll auf das verdreckte, vollgepißte, grauslig mochtelnde badewasser gelenkt.

 

herrje! sag was! was tun mit dem kind und dem bad?

Ich möchte dir raten einfach mal (wenn nicht schon geschehen) darüber nachzudenken, wie es nach einem möglichen Austritt aus der Kirche weitergehen könnte. Wie du schreibst, gibt es für dich ja durchaus positive Dinge, die dich (noch?) in der Kirche halten. Willst du nach einem Austritt auf diese Dinge verzichten? Gibt es andere Kirchen oder Gruppen, die dir das geben können, was du bisher an der katholischen Kirche geschätzt hast? In katholische Gottesdienste wirst du ja vermutlich nach einem Austritt nicht mehr gehen und auch nicht an irgendwelchen Gemeindeaktivitäten teilnehmen, denn du möchtest ja nicht Kirchenbeiträge sparen, sondern dokumentieren, dass du die katholische Kirche nichtmehr unterstützen kannst und willst. Wie stellst du dir also dein Leben außerhalb der Kirche vor? Wie wichtig wäre dir die Taufe deiner Kinder, eine kirchliche Hochzeit oder Beerdigung? Wie verhinderst du, dass du mehr einbüßt, als du an gutem Gewissen gewinnst?

 

Ich will dir hier keine Moralpredigt halten aber ich denke einfach, dass an so einem Autritt ja mehr dranhängt als nur eine einfache Meinungsäußerung, nicht mit dem Papst und der offiziellen Lehre überein zu stimmen. Dir viel Glück bei der Entscheidungsfindung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich kann für mich nur sagen, dass ich aus der Kirche nicht austreten kann und nicht werde.

Kirche ist für mich das pilgernde Volk Gottes ist auf seinem Weg zum himmlischen Jerusalem. Und der Mensch ist ein soziales Wesen, das in den wesentlichen Dingen seines Lebens nach Gemeinschaft strebt.......wie sollte ich dann ausgerechnet diese Pilgerschaft alleine unternehmen?

...

Aber wie immer ich überlegt habe, blieb als zentraler Punkt dass die KK einen Spiritualität anbietet, die ich sonst nirgends finde. Es bleibt immer als zentraler Punkt die Eucharistie deren Heilswirkung auf und für mich so groß ist, dass ich auf sei nicht verzichten könnte.

...

Letztlich hält mich der Glaube dass meine Kirche die legitime Verwalterin dieser Eucharistie ist.

Danke! Ich würde mich sehr freuen, mehr solche Sätze von dir zu lesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verzeih, aber was bitte soll denn das jetzt? eine kleine belehrung in sachen medienkompetenz? oder soll ich schnell spanisch lernen, um die gesetze in nicaragua zu lesen?
Entschuldige, ich wollte Dir nicht die Medienkompetenz absprechen. Ich wollte nur aussprechen, was mir noch nicht klar zu sein schien.
liebe kirisiyana, ich habe durchaus die medienkompetenz, um die berichte die lese auch gegenzuprüfen, bevor ich einem bericht glauben schenke. und ich bin nicht der ansicht, daß von "human rights watch" über "ai" und "terre des femmes" (auf deren hp bitte nicaragua eingeben) und über all die anderen im netz zu findenden quelle, allesamt lügen verbreiten.

 

http://hrw.org/english/docs/2007/08/30/nicara16776.htm

http://thereport.amnesty.org/eng/Regions/Americas/Nicaragua

http://www.yodecidomivida.org/

http://en.wikipedia.org/wiki/Abortion_in_Nicaragua

Na ist doch super, ich hatte diese Quellen bis jetzt in dieser Diskussion nicht gesehen.

 

ehrlich gesagt, scheinen mir die quellen, die ich im netz finde, glaubwürdiger als deine spekulation über vergessene "aspekte". oder hast du für das, was du "befürchtest" irgendwelche quellen?

Quellen sind immer besser als Spekulationen, ist doch klar. Ich sehe, Du hast Dich schon gut eingelesen, definitiv mehr als ich. Besten Dank für's Zurverfügungstellen der Links.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich fürchte, dass dieser Aspekt auch einfach in der Aufregung vergessen worden sein könnte. Sowas passiert nicht nur in Nicaragua, das kann man in D auch haben.

Wie muss ich diese Bemerkung verstehen? "Pech für die tote Frau, dumm gelaufen"?

Wenn Du das unbedingt so verstehen und formulieren möchtest, steht Dir das frei.

Ob das vergessen wurde oder absichtlich rausgelassen wurde - egal, ich heiße es nicht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will dir hier keine Moralpredigt halten
hast Du aber schon gemacht, vielleicht auch nur versehentlich. nur meine Meinung.

 

Und wo habe ich das? Du könntest dich lieber mal konstruktiv an einer einzigen Diskussion beteiligen, statt ständig deinen Senf darüber abzusondern, was dir an anderleuts Postings nicht gefällt. Schreib erstmal selber welche.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest dich lieber mal konstruktiv an einer einzigen Diskussion beteiligen
gern. an welcher einzigen Diskussion kann ich mich denn beteiligen, Deiner Meinung nach?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich fürchte, dass dieser Aspekt auch einfach in der Aufregung vergessen worden sein könnte. Sowas passiert nicht nur in Nicaragua, das kann man in D auch haben.

Wie muss ich diese Bemerkung verstehen? "Pech für die tote Frau, dumm gelaufen"?

Wenn Du das unbedingt so verstehen und formulieren möchtest, steht Dir das frei.

Ob das vergessen wurde oder absichtlich rausgelassen wurde - egal, ich heiße es nicht gut.

Heißt das, Du hast Deine Meinung geändert, oder heißt das, Du hattest schon immer diese Meinung, aber ich habe sie bloß nicht verstanden?

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest dich lieber mal konstruktiv an einer einzigen Diskussion beteiligen
gern. an welcher einzigen Diskussion kann ich mich denn beteiligen, Deiner Meinung nach?
An dieser hier z.B.. Irgendwo muss man ja anfangen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im übrigen habe ich mich entschlossen, diesen Bischof auszusitzen. Ich folge in unserer PGR-Arbeit seinen Anweisungen. Ansonsten macht er deutlich, dass er seine Gläubigen ignoriert - also, was soll ich mich mit dem Mann beschäftigen? Wenigstens läuft er nicht Amok wie ein anderer Bischof, der mir gerade einfällt.

Und wenn du nicht artig bist, wirst du nach Regensburg versetzt. B)

Als ich damals beim Vermessungsamt gejobt habe, hiess es immer, pass bloß auf, sonst kommst du nach Regensburg.

Dahin wurde man nur strafversetzt....

Das ist allerdings schon 25 Jahre her...

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn wir erfahren, dass in den nächsten Tagen die Welt untergeht, gehen wir in die Diözese Regensburg, da tritt alles 100 Jahre später ein (lästerten Mitglieder einer katholischen Jugendgruppe von dort schon vor über 50 Jahren) B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kalinka,

 

da ich mit meiner Bemerkung so etwas wie der Anlass zu Deinen Zweifeln war, möchte ich obwohl ich mich eigentlich in den GG für nicht schreibberechtigt halte, eine Antwort versuchen:

Die Frage ob man wegen dieser Äußerung des Papstes bzw wegen der Lehre die hinter dieser Äußerung steckt aus der Kirche austreten sollte hat sich mir auch im Zusammenhang mit vielen anderen Kirchen"lehren" schon lange gestellt.

Ich kann für mich nur sagen, dass ich aus der Kirche nicht austreten kann und nicht werde.

Kirche ist für mich das pilgernde Volk Gottes ist auf seinem Weg zum himmlischen Jerusalem. Und der Mensch ist ein soziales Wesen, das in den wesentlichen Dingen seines Lebens nach Gemeinschaft strebt.......wie sollte ich dann ausgerechnet diese Pilgerschaft alleine unternehmen?

Es hat sich mir also logisch die weitere Frage gestellt, ob es eine andere Kirche gibt die in ihrer Gesamtheit für mich eine bessere Gemeinschaft auf diesem Pilgerweg wäre. Und beim Prüfen dieser Frage habe ich 2 Bereiche zu unterscheiden gelernt, die ich vereinfacht und vergröbert die Organisation und die Spiritualität nennen möchte.

 

Und ich habe gelernt, dass mir z.B. im Bereich der Organisation etwa die evangelische Kirche AB wie ich sie kennen gelernt habe weitaus besser entspräche als meine Kirche ……..ich kann mit einer Bischöfin Käsmann z.B. weitaus mehr anfangen als mit einem Bischof Mixa ……..

 

Aber wie immer ich überlegt habe, blieb als zentraler Punkt dass die KK einen Spiritualität anbietet, die ich sonst nirgends finde. Es bleibt immer als zentraler Punkt die Eucharistie deren Heilswirkung auf und für mich so groß ist, dass ich auf sei nicht verzichten könnte.

 

Und die Wirkung der hl. Messe wird für mich nicht kleiner wenn der Papst wieder einmal Äußerungen tut, die mir die Zornesröte oder die Schamröte ins Gesicht treiben oder wenn ich wie so oft den Umgang der Hierarchen mit den Menschen zum Kotzen finde.

 

Letztlich hält mich der Glaube dass meine Kirche die legitime Verwalterin dieser Eucharistie ist.

 

Und es bleibt mir daher der Status den Hans Küng in seinem jüngsten Buch umstrittene Wahrheit mit dem Wort von der loyalen Opposition umreißt.

 

Noch pointierter hat es die Journalistin Barbara Coudenhove Kalergi ausgedrückt, die gesagt hat ….ich glaube zwar so vieles was im KKK steht nicht, aber ich kann mir das Rosenkranz beten nicht abgewöhnen.

 

So und damit beende ich mein unberechtigtes Gastspiel auch schon wieder.

 

Ist diese Spiritualität eigentlich untrennbar mit autoritären Strukturen verbunden? Oder könnte sie theoretisch auch in einem, sagen wir mal, demokratischeren Rahmen existieren?

 

Ich bin sicher dass dies so nicht der Fall sein müßte, ja sogar nicht sein sollte. Ich habe deshalb auch das Küng Wort von der loyalen Oppostion gewählt, weil es das Ziel all der Opponierenden sein muß nicht davon zu laufen, sonder drinnen bleibend dafür zu kämpfen, dass die organisatorische Erscheinung nicht mehr ein Hindernis auf dem Weg zur Spiritualität sondern eine Marscherleichterung zu ihr wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich fürchte, dass dieser Aspekt auch einfach in der Aufregung vergessen worden sein könnte. Sowas passiert nicht nur in Nicaragua, das kann man in D auch haben.

Wie muss ich diese Bemerkung verstehen? "Pech für die tote Frau, dumm gelaufen"?

Wenn Du das unbedingt so verstehen und formulieren möchtest, steht Dir das frei.

Ob das vergessen wurde oder absichtlich rausgelassen wurde - egal, ich heiße es nicht gut.

Heißt das, Du hast Deine Meinung geändert, oder heißt das, Du hattest schon immer diese Meinung, aber ich habe sie bloß nicht verstanden?

Letzteres B)

Ich muss offenbar an meinem Ausdruck arbeiten. Den Eindruck habe ich schon länger. Allerdings ist es keinesfalls so, dass ich in jedem Posting gleich mit einer dezidierten Meinung aufwarte. Viele meiner Gedanken kreisen eher darum, wie man zu einer solchen kommen könnte.

bearbeitet von Kirisiyana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest dich lieber mal konstruktiv an einer einzigen Diskussion beteiligen
gern. an welcher einzigen Diskussion kann ich mich denn beteiligen, Deiner Meinung nach?
An dieser hier z.B.. Irgendwo muss man ja anfangen.

Ich hatte mich an dieser Diskussion bereits beteiligt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn wir erfahren, dass in den nächsten Tagen die Welt untergeht, gehen wir in die Diözese Regensburg, da tritt alles 100 Jahre später ein (lästerten Mitglieder einer katholischen Jugendgruppe von dort schon vor über 50 Jahren) B)
das kenne ich anders (aber eine Aussage eher über einzelne Menschen): "Der kommt selbst zur Auferstehung zu spät ..."

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verzeih, aber was bitte soll denn das jetzt? eine kleine belehrung in sachen medienkompetenz? oder soll ich schnell spanisch lernen, um die gesetze in nicaragua zu lesen?

Entschuldige, ich wollte Dir nicht die Medienkompetenz absprechen. Ich wollte nur aussprechen, was mir noch nicht klar zu sein schien.

 

geht in ordnung. danke für die klarstellung. B)

 

 

mehr traurig, als super ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirche ist für mich das pilgernde Volk Gottes ist auf seinem Weg zum himmlischen Jerusalem. Und der Mensch ist ein soziales Wesen, das in den wesentlichen Dingen seines Lebens nach Gemeinschaft strebt.......wie sollte ich dann ausgerechnet diese Pilgerschaft alleine unternehmen?

 

wolfgang,

 

ich habe da noch eine frage: was ist, wenn da pilgernde volk gottes auf seinem weg (inkl. irrwege) zum himmlischen jerusalem andere menschen tottrampelt?

 

weißt du, im fall nicaragua kommt mir das schon ein bißchen so vor. wie kann ich da noch mit dieser gemeinschaft weiterpilgern, nur weil ich diese gemeinschaft nicht missen möchte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist ja nicht nur diese eine sache, derentwegen ich mir wegen dem kind und dem bade eine kopf mache. aber diese eine sache hat halt meinen blick wieder voll auf das verdreckte, vollgepißte, grauslig mochtelnde badewasser gelenkt.

 

herrje! sag was! was tun mit dem kind und dem bad?

Ich möchte dir raten einfach mal (wenn nicht schon geschehen) darüber nachzudenken, wie es nach einem möglichen Austritt aus der Kirche weitergehen könnte. Wie du schreibst, gibt es für dich ja durchaus positive Dinge, die dich (noch?) in der Kirche halten. Willst du nach einem Austritt auf diese Dinge verzichten? Gibt es andere Kirchen oder Gruppen, die dir das geben können, was du bisher an der katholischen Kirche geschätzt hast? In katholische Gottesdienste wirst du ja vermutlich nach einem Austritt nicht mehr gehen und auch nicht an irgendwelchen Gemeindeaktivitäten teilnehmen, denn du möchtest ja nicht Kirchenbeiträge sparen, sondern dokumentieren, dass du die katholische Kirche nichtmehr unterstützen kannst und willst. Wie stellst du dir also dein Leben außerhalb der Kirche vor? Wie wichtig wäre dir die Taufe deiner Kinder, eine kirchliche Hochzeit oder Beerdigung? Wie verhinderst du, dass du mehr einbüßt, als du an gutem Gewissen gewinnst?

 

Ich will dir hier keine Moralpredigt halten aber ich denke einfach, dass an so einem Autritt ja mehr dranhängt als nur eine einfache Meinungsäußerung, nicht mit dem Papst und der offiziellen Lehre überein zu stimmen. Dir viel Glück bei der Entscheidungsfindung!

 

du sprichst einen wichtigen punkt an, über den ich mir schon lange gedanken mache. ich habe in den letzten jahren (meines zweifelns, ob ich bleibe oder gehe) kontakt zu den altkatholiken aufgenommen. ich glaube, bei denen würde ich durchaus "asyl" finden. aber andererseits, will ich den altkatholiken nicht beitreten, weil ich aus der röm.kath. kirche weg will/muß/zu-müssen-glaube. ich denke, es wäre besser, wenn ich den altkatholiken beitreten, weil ich altkatholisch sein will. jedenfalls, sehr schwierig das ganze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...