Jump to content

Kommunionschleier


Lucie

Recommended Posts

Heute früh (gegen Mittag, um genau zu sein) saß ich in der Messe neben einer dunkelhäutigen Frau, aus Afrika vielleicht oder Brasilien, die sehr elegant gekleidet war, mit Mantel und Hut. Bevor sie zur Kommunion ging, nahm sie den Hut ab und legte sich ein weißes Spitzentuch über das Haar. Nach dem Kommuniongang nahm sie es wieder ab, faltete es zusammen und steckte es in die Tasche und setzte den Hut wieder auf. Ich war sehr fasziniert, sowohl von der Sache an sich als auch von der Selbstverständlichkeit, mit der sie es machte.

 

Kennt jemand von Euch diese Sitte, zur Kommunion so eine Art Schleier anzulegen, ihren Sinn und Ursprung oder weiß, wo das üblich ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute früh (gegen Mittag, um genau zu sein) saß ich in der Messe neben einer dunkelhäutigen Frau, aus Afrika vielleicht oder Brasilien, die sehr elegant gekleidet war, mit Mantel und Hut. Bevor sie zur Kommunion ging, nahm sie den Hut ab und legte sich ein weißes Spitzentuch über das Haar. Nach dem Kommuniongang nahm sie es wieder ab, faltete es zusammen und steckte es in die Tasche und setzte den Hut wieder auf. Ich war sehr fasziniert, sowohl von der Sache an sich als auch von der Selbstverständlichkeit, mit der sie es machte.

 

Kennt jemand von Euch diese Sitte, zur Kommunion so eine Art Schleier anzulegen, ihren Sinn und Ursprung oder weiß, wo das üblich ist?

 

 

 

Üblich -> Vatikan!!

Ursprung -> Verhüllung des Hauptes/Verdeckung von Edles beim Zutritt zum "Herrn".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute früh (gegen Mittag, um genau zu sein) saß ich in der Messe neben einer dunkelhäutigen Frau, aus Afrika vielleicht oder Brasilien, die sehr elegant gekleidet war, mit Mantel und Hut. Bevor sie zur Kommunion ging, nahm sie den Hut ab und legte sich ein weißes Spitzentuch über das Haar. Nach dem Kommuniongang nahm sie es wieder ab, faltete es zusammen und steckte es in die Tasche und setzte den Hut wieder auf. Ich war sehr fasziniert, sowohl von der Sache an sich als auch von der Selbstverständlichkeit, mit der sie es machte.

 

Kennt jemand von Euch diese Sitte, zur Kommunion so eine Art Schleier anzulegen, ihren Sinn und Ursprung oder weiß, wo das üblich ist?

 

 

 

Üblich -> Vatikan!!

Ursprung -> Verhüllung des Hauptes/Verdeckung von Edles beim Zutritt zum "Herrn".

 

Aber dann hätte sie doch auch einfach den Hut auf lassen können, oder?

 

Dass Frauen bei Papstaudienzen einen (schwarzen!? außer der spanischen Königin, die trägt weiß, stimmt das?) Schleier tragen, wusste ich, aber dass das darüber hinaus bei "ganz gewöhnlichen" Messen üblich ist, hatte ich noch nie gehört, geschweige denn beobachtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dann hätte sie doch auch einfach den Hut auf lassen können, oder?

 

Dass Frauen bei Papstaudienzen einen (schwarzen!? außer der spanischen Königin, die trägt weiß, stimmt das?) Schleier tragen, wusste ich, aber dass das darüber hinaus bei "ganz gewöhnlichen" Messen üblich ist, hatte ich noch nie gehört, geschweige denn beobachtet.

 

 

Der Schleier hat etwas mit dem Symbol der Jungfräulichkeit zu tun.

 

Gehe mal nach Italien, Spanien oder Portugal. In den "Einheimischendörfer" findest Du den Schleier bei fast allen Frauen - weiß für die jungen Frauen, schwarz für die "reiferen" Frauen und Witwen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dann hätte sie doch auch einfach den Hut auf lassen können, oder?

 

Dass Frauen bei Papstaudienzen einen (schwarzen!? außer der spanischen Königin, die trägt weiß, stimmt das?) Schleier tragen, wusste ich, aber dass das darüber hinaus bei "ganz gewöhnlichen" Messen üblich ist, hatte ich noch nie gehört, geschweige denn beobachtet.

 

 

Der Schleier hat etwas mit dem Symbol der Jungfräulichkeit zu tun.

 

Gehe mal nach Italien, Spanien oder Portugal. In den "Einheimischendörfer" findest Du den Schleier bei fast allen Frauen - weiß für die jungen Frauen, schwarz für die "reiferen" Frauen und Witwen.

 

Ist er also ein Symbol für die innere Haltung, mit der man die Kommunion empfängt? Für Männer gibt es wohl nichts entsprechendes? War das in Deutschland auch mal üblich, oder ist das eine "südländische" Sitte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werden teilweise auch als Mantilla bezeichnet. Da gibts doch auch so nen katholischen Ritterorden, die Frauen tragen auch Schleier in der Kirche, hab ich bei der Fronleichnamsprozession in Berlin gesehen.

 

Hut hätte gereicht, und ich kenne das so, daß in Deutschland Frauen eine Kopfbedeckung auflassen können (ältere Damen tragen meist auch Hut oder Mütze), Männer müssen sie abnehmen. Früher, als Kopfbedeckung für Frauen Pflicht war, Hut, Kopftuch oder eben so ein Spitzenschleierchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werden teilweise auch als Mantilla bezeichnet. Da gibts doch auch so nen katholischen Ritterorden, die Frauen tragen auch Schleier in der Kirche, hab ich bei der Fronleichnamsprozession in Berlin gesehen.

 

Hut hätte gereicht, und ich kenne das so, daß in Deutschland Frauen eine Kopfbedeckung auflassen können (ältere Damen tragen meist auch Hut oder Mütze), Männer müssen sie abnehmen. Früher, als Kopfbedeckung für Frauen Pflicht war, Hut, Kopftuch oder eben so ein Spitzenschleierchen.

 

 

 

Die "Pflicht" für Frauen liegt aber schon weit zurück. Unverheiratete trugen vor 50 Jahren in Deutschland außer im Winter in aller Regel keine Kopfbedeckung.

 

In Italien musste man sogar bei Kirchenbesichtigungen "das Haupt verhüllen" (beobachtet 1959 bei meiner Abiturfahrt). B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft Dir das Schleier

Blättere ein bisschen nach unten und schaue bei "Schleier im Christentum".

 

Ich habe beim Nachsehen einen Link gefunden, der die Frage bearbeitet, ob Frauen einen Schleier tragen sollten.

Hiebei wurde auf 1 Korinther 11 verwiesen, wo der Frau eine Kopfbedeckung vorgeschrieben wird:

5 Eine Frau aber entehrt ihr Haupt, wenn sie betet oder prophetisch redet und dabei ihr Haupt nicht verhüllt. Sie unterscheidet sich dann in keiner Weise von einer Geschorenen.

6 Wenn eine Frau kein Kopftuch trägt, soll sie sich doch gleich die Haare abschneiden lassen. Ist es aber für eine Frau eine Schande, sich die Haare abschneiden oder sich kahl scheren zu lassen, dann soll sie sich auch verhüllen.

 

Aber weiter findet sich auch:

14 Lehrt euch nicht schon die Natur, dass es für den Mann eine Schande,

15 für die Frau aber eine Ehre ist, lange Haare zu tragen? Denn der Frau ist das Haar als Hülle gegeben.

 

In der englischen KJV ist es noch etwas klarer ausgedrückt. Hier zeigt sich genauer, dass die langen Haare einer Frau ebenfalls eine Bedeckung des Kopfes darstellen, wohingegen Männer keine Kopfbedeckung haben und demnach kurze Haare.

 

Der Autor des Textes dessen Anfang ich las und der mich zu dieser Antwort inspirierte hat auch eine Übersetzung angehängt, die näher am griechischen Urtext ist. Hier sieht man es noch etwas besser (auch wenn es etwas umständlich formuliert ist... aber es geht ja um die Wortwahl, nicht um die Grammatik):

15 eine Frau andererseits, wenn sie langes Haar trägt, Ehre für sie (es) ist. Denn das Haar anstelle eines Schutzes ist gegeben.

 

An Stelle eines Schutzes... Ergo ist ein Schleier nicht von Nöten, weil lange Haare diesen ersetzen.

bearbeitet von Janet1983
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schleier hat etwas mit dem Symbol der Jungfräulichkeit zu tun.

 

Das scheint mir plausibel. Die Jungfäulichkeit selbst ist ihrerseits ein Symbol für "Reinheit", "Unschuld", eine Art ursprünglichen, schöpfungsgemäßen Zustand. Die Frau, die ich heute morgen beobachtet habe, war allem Anschein nach mit dem neben ihr (übrigens direkt hinter Dir, Elima) sitzenden Mann verheiratet, also hätte sie in dem von Ramibo beschriebenen Milieu (und Jossi bestätigt diese Beobachtung) eher einen schwarzen Schleier tragen müssen. Mit ihrem Status als Jungfrau/Ehefrau hatte der Schleier also höchstwahrscheinlich nichts zu tun, auch nicht mit einer generellen Empfehlung an Frauen, ihren Kopf zu bedecken (denn das tat ja schon der Hut. Die Dame hatte ihren Kopf die ganze Zeit bedeckt, nur eben nicht durchgehend mit demselben Textil).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft Dir das Schleier

Blättere ein bisschen nach unten und schaue bei "Schleier im Christentum".

 

Vielen Dank, aber in dem Artikel ist wirklich noch viel zu ergänzen. Der Schleier als Symbol der Verfügungsgewalt ist sicher ein wichtiger Aspekt, aber ich kann mir beim besten Willen keinen Zusammenhang mit dem Kommuniongang erklären.

 

Oder vielleicht doch... Wenn der Brautschleier ursprünglich Symbol der Verfügungsgewalt war, später aber zum Symbol der Jungfräulichkeit wurde (im Mittelalter war er das bestimmt nicht. Man betrachte nur mal die vielen Darstellungen der Heimsuchung Mariä, da erkennt man auf den ersten Blick wer wer ist - Elisabeth, als verheiratete Frau, die mit Kopfbedeckung, Maria, die Jungfrau, hingegen barhäuptig) - dann ist es natürlich denkbar, dass der Schleier wiederum für eine übertragene Bedeutung von "Jungfräulichkeit" steht, wie ich es oben schon zu verstehen versucht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also müssten kurzhaarige Frauen eigentlich heute noch in der Kirche Schleier tragen?

 

Ab wann sind denn Haare nicht mehr lang? Müsste ich zum Beispiel eigentlich Schleier tragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also müssten kurzhaarige Frauen eigentlich heute noch in der Kirche Schleier tragen?

 

Ab wann sind denn Haare nicht mehr lang? Müsste ich zum Beispiel eigentlich Schleier tragen?

 

Lass ihn Dir doch einfach wachsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, find die Länge aber gut...hatte sie maximal schulterlang, wesentlich länger als sie jetzt sind geht nicht, die sind sonst einfach nur noch platt anliegend, weil zu fein...ich schwanke seit ich 15 bin zwischen 2 cm und knapp schulterlang, favorisiere momentan kinnlang, aber kürzer mag ich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, find die Länge aber gut...hatte sie maximal schulterlang, wesentlich länger als sie jetzt sind geht nicht, die sind sonst einfach nur noch platt anliegend, weil zu fein...ich schwanke seit ich 15 bin zwischen 2 cm und knapp schulterlang, favorisiere momentan kinnlang, aber kürzer mag ich auch.

 

Na ja, kinnlang geht als Schleier vielleicht gerade noch durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier findet sich eine Auswahl an mMn traumhaft schönen Kopfbedeckungen (meine Frau hat leider auf Anhieb nicht sagen können, zu welchem Anlass sie z. B. so eine tragen könnte.

 

Frau müsste man sein *seufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier findet sich eine Auswahl an mMn traumhaft schönen Kopfbedeckungen (meine Frau hat leider auf Anhieb nicht sagen können, zu welchem Anlass sie z. B. so eine tragen könnte.

 

Frau müsste man sein *seufz*

 

also, ich find die alle grässlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, hübsch find ich sowas schon, aber ich hänge der Zitattheorie an und sehe die entsprechende Paulusstelle daher als Argumentation contra Schleier an. Maximalst würd ich mich ja zu einer theoretischen Schleierpflicht für kurzhaarige Frauen überreden lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier findet sich eine Auswahl an mMn traumhaft schönen Kopfbedeckungen (meine Frau hat leider auf Anhieb nicht sagen können, zu welchem Anlass sie z. B. so eine tragen könnte.

 

Frau müsste man sein *seufz*

 

Zu was würdest Du das denn tragen, wenn Du eine Frau wärst?

 

Und, wie gesagt, um noch mal auf den "Kommunionschleier" zurückzukommen: wenn er ein Zeichen für die Reinheit des Herzens ist, mit der man vor den Altar tritt, wie demonstriert diese der Mann? Hut abnehmen? aber das muss er ja bereits an der Kirchentür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier findet sich eine Auswahl an mMn traumhaft schönen Kopfbedeckungen (meine Frau hat leider auf Anhieb nicht sagen können, zu welchem Anlass sie z. B. so eine tragen könnte.

 

Frau müsste man sein *seufz*

Zu was würdest Du das denn tragen, wenn Du eine Frau wärst?
In der Kirche zum Beispiel eigentlich zu jeder Gelegenheit.

 

Aber auch gerne zu allen anderen festlichen Gelegenheiten. Wenn ich es richtig gesehen habe, kann man die meisten Mantillen nicht nur als Kopfbedeckung sondern auch als Schal bzw. Stola tragen.

 

Vllt. sogar zum Abendgebet.

 

Ich denke, da würde sich genug finden lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder vielleicht doch... Wenn der Brautschleier ursprünglich Symbol der Verfügungsgewalt war, später aber zum Symbol der Jungfräulichkeit wurde (im Mittelalter war er das bestimmt nicht. Man betrachte nur mal die vielen Darstellungen der Heimsuchung Mariä, da erkennt man auf den ersten Blick wer wer ist - Elisabeth, als verheiratete Frau, die mit Kopfbedeckung, Maria, die Jungfrau, hingegen barhäuptig) - dann ist es natürlich denkbar, dass der Schleier wiederum für eine übertragene Bedeutung von "Jungfräulichkeit" steht, wie ich es oben schon zu verstehen versucht habe.

Meines Dafürhaltens ist das mit der "Verfügungsgewalt" ein Irrläufer. Ich habe gelesen, daß zu Zeiten ca. Tertullians die Braut ab dem Tage ihrer Verlobung bis zur Hochzeit einen Schleier trug (quasi, um anzuzeigen, daß sie "vergeben" ist, was wiederum nichts mit Verfügungsgewalt, sondern mit Bindung etwas zu tun hat). Daraus ergab sich entsprechend, daß die damals meist unter der Obhut ihrer Familien lebenden geweihten Jungfrauen (Virgines Consecratae) einen Schleier trugen, woraus sich wiederum späterder Brauch ergab, daß Nonnen einen Schleier tragen. Bei der Jungfrauenweihe kann heute noch, neben Ring und Stundenbuch, der Schleier als zusätzliche Insignie übergeben werden.

 

Grüße & HTH

Renata

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Frau hat leider auf Anhieb nicht sagen können, zu welchem Anlass sie z. B. so eine tragen könnte.

Beerdigung.

Ganz spontan.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Frau hat leider auf Anhieb nicht sagen können, zu welchem Anlass sie z. B. so eine tragen könnte.

Beerdigung.

Ganz spontan.

Bei der Schwarzen ja - aber dieses Modell in weiß oder blau? Hängt ja auch von der eigenen Haarfarbe ab.

 

Ich könnte mir schon vorstellen bei meiner Tochter wert darauf zu legen, daß sie sowas ähnliches zum Kirchgang mitnimmt.

 

In orthodoxen Kirchen ist das ja auch noch weithin üblich.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Frau hat leider auf Anhieb nicht sagen können, zu welchem Anlass sie z. B. so eine tragen könnte.

Beerdigung.

Ganz spontan.

Bei der Schwarzen ja - aber dieses Modell in weiß oder blau? Hängt ja auch von der eigenen Haarfarbe ab.

 

Ich könnte mir schon vorstellen bei meiner Tochter wert darauf zu legen, daß sie sowas ähnliches zum Kirchgang mitnimmt.

 

In orthodoxen Kirchen ist das ja auch noch weithin üblich.

Ja, schwarz und weiss steht den meisten Menschen nicht.

 

Und bei der Tochter.... geh es diplomatisch an. Sonst vertreibst du sie wegen sowas aus der Kirche.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...