Jump to content

Kommunionschleier


Lucie

Recommended Posts

Ich könnte mir schon vorstellen bei meiner Tochter wert darauf zu legen, daß sie sowas ähnliches zum Kirchgang mitnimmt.

Mit welcher Begründung?

Grüße

Renata

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir schon vorstellen bei meiner Tochter wert darauf zu legen, daß sie sowas ähnliches zum Kirchgang mitnimmt.

Dann mußt Du aber mit ihr zu den Piussen gehen (in einem + net nahestehenden Forum werden derartige "Bekleidungsvorschriften" tatsächlich diskutiert) in "normalen" Kirchen würdest Du sie wohl eher der Verwunderung der Menschen preisgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was den weltlichen Gebrauch angeht: die Verheiratete hat (was man auch bei echten Trachten sieht) immer eine Kopfbedeckung (wie das Lucie für Maria und Elisabeth auf den Abbildungen auch festgestellt hat). Der Ausdruck "unter die Haube kommen" bzw. "unter die Haube gebracht werden" ist ja ein Synonym für "heiraten" bzw. "verheiratet werden". B)

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir schon vorstellen bei meiner Tochter wert darauf zu legen, daß sie sowas ähnliches zum Kirchgang mitnimmt.
Dann mußt Du aber mit ihr zu den Piussen gehen (in einem + net nahestehenden Forum werden derartige "Bekleidungsvorschriften" tatsächlich diskutiert) in "normalen" Kirchen würdest Du sie wohl eher der Verwunderung der Menschen preisgeben.
Wir bzw. ich gelte eh' schon als Sonderling. Da kommt's jetzt darauf auch nicht mehr an.

 

Aber bitte: was geht's die Leute an?

 

Ich mache jetzt seit 5 Jahren KMK und bin noch NIE drauf angesprochen worden. Weder, daß jemand nach den Motiven gefragt hätte, noch daß sich jemand positiv oder negativ geäußert hätte - vom erwartungsgemäß nicht eingetretenen Nachahmungseffekt ganz abgesehen. Aber letzterer ist auch nicht Sinn des Ganzen. Von daher gehe ich auch nicht davon aus, daß jemand zum Schleier(chen) Stellung nehmen würde. DAS fände ich extrem überraschend.

 

Wenn ich sehe, wie manche Leute zur Kirche gehen (ich nehme mich da selbst nicht aus - wenn's schnell gehen musste hab' ich auch nur Jeans und Pulli an und kein Hemd, aber ich gehe so auch nicht zur Kommunion), dürfte so ein Spitzenhaarnetz eigentlich gar nicht auffallen (zumal wenn's nach mir ginge sie sowas ruhig öfter als zum Kirchgang tragen dürfte).

 

Und ich denke, das Geheimnis liegt in der von Lucie angedeuteten Selbstverständlichkeit mit der sowas getragen wird.

 

(Davon mal ab, finde ich die Dinger schlichtweg sexy - was im Bezug auf meine Tochter eher das Gegenargument ist, aber ich weiß, daß ich da sehr, sehr anders bin.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir schon vorstellen bei meiner Tochter wert darauf zu legen, daß sie sowas ähnliches zum Kirchgang mitnimmt.
Mit welcher Begründung?
Ich find's einfach kleidsam.

 

Daneben finde ich ist an dem Gedanken, daß eine junge Frau ihre Haare bedecken soll, damit die Engel das Singen nicht vergessen durchaus nicht grundfalsch.

 

Ich weiß, daß das sehr scharf an einer Kopftuchdebatte entlangstreift, aber ich würde auch keinen meiner Söhne in Shorts und Turnschuhen mitnehmen (zumindest nicht bis sie gefirmt sind - spätestens dann sind sie eh für ihren Glauben selbst verantwortlich). Oder bei einem gut durchtrainierten Oberkörper im enganliegenden Achselshirt (alles schon gesehen).

 

 

Nebenbei: eine "züchtig" gekleidete Frau finde ich pers. ausgesprochen anregend (jedenfalls anregender als Hüfthosen, Arschgeweih und Minitop) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir schon vorstellen bei meiner Tochter wert darauf zu legen, daß sie sowas ähnliches zum Kirchgang mitnimmt.
Dann mußt Du aber mit ihr zu den Piussen gehen (in einem + net nahestehenden Forum werden derartige "Bekleidungsvorschriften" tatsächlich diskutiert) in "normalen" Kirchen würdest Du sie wohl eher der Verwunderung der Menschen preisgeben.

 

Wir bzw. ich gelte eh' schon als Sonderling. Da kommt's jetzt darauf auch nicht mehr an.

 

Aber bitte: was geht's die Leute an?

 

Gar nichts da hast Du recht.....die Frage ist nur ob man dem/einem Kind damit was Gutes tut.

 

 

 

Ich mache jetzt seit 5 Jahren KMK und bin noch NIE drauf angesprochen worden. Weder, daß jemand nach den Motiven gefragt hätte, noch daß sich jemand positiv oder negativ geäußert hätte - vom erwartungsgemäß nicht eingetretenen Nachahmungseffekt ganz abgesehen.

 

Ich würde das nicht mit der KMK vergleichen wollen......die ist, bei uns zumindest, zwar ein Minderheitsprogramm aber keine Skurrilität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das nicht mit der KMK vergleichen wollen......die ist, bei uns zumindest, zwar ein Minderheitsprogramm aber keine Skurrilität.
Wir wohnen auf dem Dorf - Kopfbedeckungen aller Art sind bei unseren Kirchgängerinnen durchaus noch teilweise üblich. Einem Teil der älteren Damen unterstelle ich sogar eher Seufzer des Entzückens angesichts der geballten Niedlichkeit (wobei auch das nicht die Motivation sein darf den Schleier zu tragen).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daneben finde ich ist an dem Gedanken, daß eine junge Frau ihre Haare bedecken soll, damit die Engel das Singen nicht vergessen durchaus nicht grundfalsch.

Dieses Argument ("Um der Engel..." oder sogar "Um der Begehrlichkeit der Engel willen..") finde ich in den entsprechenden Statements immer das Schrägste. Ich traue einem Engel einiges an Selbstbeherrschung und Contenance zu.

 

Um nicht mißverstanden zu werden: über eine einigermaßen anständige Kleidung bei Kirchgängern und Kirchgängerinnen bin ich auch froh. Wobei ich persönlich anmerken würde, daß man das ganze auch nicht in ungesunder Weise zum Fetisch hochstilisieren sollte. Wen ein weiblicher, unbedeckter Ellbogen(!) so erregt, daß er keinen klaren Gedanken mehr fassen kann, hat mehr als ein Problem. Bzw. mit einer solchen Haltung würdigt man erwachsene Männer meines Erachtens auf das Niveau von (brünstigen) Tieren herab.

 

Nebenbei: eine "züchtig" gekleidete Frau finde ich pers. ausgesprochen anregend (jedenfalls anregender als Hüfthosen, Arschgeweih und Minitop) ...

D'accord (über ein Geweih in der nächsten Verwandtschaft ist mir das Gesicht leicht entglitten. Aber es ist ja nicht mein Hinterer...). Das gleiche gilt im übrigen umgekehrt auch für herausquellende Brusthaare und Stachelbeerbeine in Bermudashorts zu Tennissocken unter Sandalen bei Männern.

 

Meine Frage ging eher in die Richtung, wieso Du einer Tochter hier etwas zusätzliches auferlegen möchtest (buchstäblich!) - was Du von Deinem Sohn sicher nicht verlangst - und was sie in der hiesigen Umgebung optisch irgendwie als eigenartig ausweisen würde. Dies trifft im übrigen auch für das Argument "Ich finde es kleidsamer" zu.

 

Solange ein Kind nicht danach verlangt, einen Schleier tragen zu dürfen, würde ich als Elternteil es ihm nicht abverlangen, bzw. ich würde sie auch weitgehend selbst entscheiden lassen, was für sie kleidsam ist.

 

Just my 2 cents,

Renata

bearbeitet von Renata
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daneben finde ich ist an dem Gedanken, daß eine junge Frau ihre Haare bedecken soll, damit die Engel das Singen nicht vergessen durchaus nicht grundfalsch.
Dieses Argument ("Um der Engel..." oder sogar "Um der Begehrlichkeit der Engel willen..") finde ich in den entsprechenden Statements immer das Schrägste. Ich traue einem Engel einiges an Selbstbeherrschung und Contenance zu.

 

Um nicht mißverstanden zu werden: über eine einigermaßen anständige Kleidung bei Kirchgängern und Kirchgängerinnen bin ich auch froh. Wobei ich persönlich anmerken würde, daß man das ganze auch nicht in ungesunder Weise zum Fetisch hochstilisieren sollte. Wen ein weiblicher, unbedeckter Ellbogen(!) so erregt, daß er keinen klaren Gedanken mehr fassen kann, hat mehr als ein Problem. Bzw. mit einer solchen Haltung würdigt man erwachsene Männer meines Erachtens auf das Niveau von (brünstigen) Tieren herab.

Das meinte ich mit dem scharf-an-der-Kopftuchdebatte-vorbeischrammen. Das Bedeckungsgebot im Islam beruht ja eben auf der Unbeherrschtheit der Männer.

 

Die passende Kleidung am passenden Ort - und ich pers. habe da einen Hang zum altmodischen, den ich gerne weitervererben würde.

 

Das gleiche gilt im übrigen umgekehrt auch für herausquellende Brusthaare und Stachelbeerbeine in Bermudashorts zu Tennissocken über Sandalen bei Männern.

 

Meine Frage ging eher in die Richtung, wieso Du einer Tochter hier etwas zusätzliches auferlegen möchtest (buchstäblich!) - was Du von Deinem Sohn sicher nicht verlangst - und was sie in der hiesigen Umgebung optisch irgendwie als eigenartig ausweisen würde. Dies trifft im übrigen auch für das Argument "Ich finde es kleidsamer" zu.

Ich weiß nicht, ob sich meine Söhne in guter Hose, Hemd und Weste nicht auch schon als "eigenartig" ausweisen würden statt in Blue-Jeans und Turnschuhen am Altar zu stehen.

 

Oder daß ich den Großen schon drauf trimme in geschlossenen Räumen Kapuze, Kappe oder Mütze abzunehmen.

 

Das sind für mich halt irgendwo angenehm wichtige Nebensächlichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir schon vorstellen bei meiner Tochter wert darauf zu legen, daß sie sowas ähnliches zum Kirchgang mitnimmt.

 

Als Tochter würd ich dir diesen Wunsch erfüllen mit der Bedingung, dass du auch so 'nen Ding trägst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir schon vorstellen bei meiner Tochter wert darauf zu legen, daß sie sowas ähnliches zum Kirchgang mitnimmt.

 

Als Tochter würd ich dir diesen Wunsch erfüllen mit der Bedingung, dass du auch so 'nen Ding trägst.

 

Es hat ja noch etwas Zeit, aber ich bin heut schon auf die Berichte gespannt, wenn flo seine Vorstellungen in die Realität unzusetzen versucht. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir schon vorstellen bei meiner Tochter wert darauf zu legen, daß sie sowas ähnliches zum Kirchgang mitnimmt.
Als Tochter würd ich dir diesen Wunsch erfüllen mit der Bedingung, dass du auch so 'nen Ding trägst.
Wenn sich bei uns sowas wie Männertrachten erhalten hätten, hätte ich kein Problem damit sowas auch zu Kirche anzuziehen - gibt's aber leider nicht.

 

Genausowenig wie die westliche Tradition noch Gebetsschals oder ähnliches kennt.

 

Ich finde solche Hilfsmittel eigentlich sehr schön - immerhin kann man auch sinnlich wahrnehmen, daß die Gebetszeiten irgendwo ausgesondert sind vom Alltag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat ja noch etwas Zeit, aber ich bin heut schon auf die Berichte gespannt, wenn flo seine Vorstellungen in die Realität unzusetzen versucht.
Alles eine Frage der Übung und der Gewohnheit.

 

Wenn ich sie nur mit Schleier mitnehme und die Punkte an denen sie ihn ablehnt irgendwie umschiffen kann, sehe ich eigentlich gute Chancen sowas zumindest bis zu ihrer Pubertät aufrechtzuhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob sich meine Söhne in guter Hose, Hemd und Weste nicht auch schon als "eigenartig" ausweisen würden statt in Blue-Jeans und Turnschuhen am Altar zu stehen.

 

Oder daß ich den Großen schon drauf trimme in geschlossenen Räumen Kapuze, Kappe oder Mütze abzunehmen.

 

Das sind für mich halt irgendwo angenehm wichtige Nebensächlichkeiten.

Das hatte ich nicht bestritten, und ich denke, das ist in meinem Statement auch deutlich gewesen: Ordentliches bzw. besonders beim Meßdienen gern etwas formelleres Outfit für alle, gleich ob Männlein oder Weiblein. Wobei Du aber meinem Verständnis nach implizierst, daß das formelle Outfit Deiner Tochter erst komplett sei, wenn sie ihr Haar mit einem Schleier bedeckt. Das eben fand ich nachfragenswert - zumal Du diese Entscheidung für jemand anderen triffst. Daß die Okkasion, daß jemand am Altar "eine gute Hose" bzw. keine Wollmütze trägt und die, daß ein Mädchen hierzulande mit einem Kommunionschleier hinzutritt, in der Kirche denselben Aufmerksamkeitsgrad erregen, möchte man mir bitte nicht weiszumachen versuchen.

 

Grundsätzlich gilt: natürlich geht es die anderen nichts an. Wer einen Schleier tragen möchte, bitte sehr. Aber sie sollte ihn halt auch tragen wollen. Einem kleinen Mädchen gegenübe, das dieses Bedürfnis von sich aus nicht äußert, darauf zu bestehen, halte ich für seelisch grausam.

 

Grüße

Renata

bearbeitet von Renata
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 Eine Frau aber entehrt ihr Haupt, wenn sie betet oder prophetisch redet und dabei ihr Haupt nicht verhüllt. Sie unterscheidet sich dann in keiner Weise von einer Geschorenen.

6 Wenn eine Frau kein Kopftuch trägt, soll sie sich doch gleich die Haare abschneiden lassen. Ist es aber für eine Frau eine Schande, sich die Haare abschneiden oder sich kahl scheren zu lassen, dann soll sie sich auch verhüllen.

Brillante Logik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich nicht bestritten, und ich denke, das ist in meinem Statement auch deutlich gewesen: Ordentliches bzw. besonders beim Meßdienen gern etwas formelleres Outfit für alle, gleich ob Männlein oder Weiblein. Wobei Du aber meinem Verständnis nach implizierst, daß das formelle Outfit Deiner Tochter erst komplett sei, wenn sie ihr Haar mit einem Schleier bedeckt. Das eben fand ich nachfragenswert - zumal Du diese Entscheidung für jemand anderen triffst. Daß die Okkasion, daß jemand am Altar "eine gute Hose" bzw. keine Wollmütze trägt und die, daß ein Mädchen hierzulande mit einem Kommunionschleier hinzutritt, in der Kirche denselben Aufmerksamkeitsgrad erregen, möchte man mir bitte nicht weiszumachen versuchen.
Meine Tochter ist im Mom. nur dann komplett, wenn sie etwas auf dem Kopf hat - unser Großer hat das auch schon intus.

 

Nur bitte von wem sollen die Kinder denn lernen, was man wann anzieht? Ich habe manchmal schon den Eindruck, daß es da die Haltung gibt, die Kinder wüssten es instinktiv (was definitiv nicht der Fall ist).

 

Wer einen Schleier tragen möchte, bitte sehr. Aber sie sollte ihn halt auch tragen wollen. Einem kleinen Mädchen gegenübe, das dieses Bedürfnis von sich aus nicht äußert, darauf zu bestehen, halte ich für seelisch grausam.
Aber ihn ihr Hinhalten und als Alternative zum Kopftuch anbieten darf ich noch? Danke.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich sie nur mit Schleier mitnehme

Na, herzlichen Glückwunsch! B)

Es gibt von diesem Punkt an verschiedene Möglichkeiten:

a) Deine Tochter kann den Kirchgang hassen lernen und/oder

:) eben nicht mitgehen wollen und/oder

c) Du gibst sie den Hänseleien anderer preis, wobei sie auch noch in die Verlegenheit kommt, etwas verteidigen zu müssen, zu dem sie selbst womöglich gar nicht steht.

 

Alles das ist nicht schön.

 

Ich glaub, ich frag mal meine Mutter, ob wir Weihnachten nicht allesamt mit Bollenhüten (sie und meine Schwestern mit schwarzen, ich mit roten) in die reformierte Kirche wollen. Das ist auch ein netter Brauch und heutzutage ungefähr genausowenig exotisch. :)

 

Grüße

Renta

bearbeitet von Renata
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wen ein weiblicher, unbedeckter Ellbogen(!) so erregt, daß er keinen klaren Gedanken mehr fassen kann, hat mehr als ein Problem.

 

Von sichtbaren Schultern ganz zu schweigen B)

 

Ordentliche Kleidung beim Kirchgang - ja, natürlich, man geht ja auch nicht in Gammelklamotten zu einer Geburtstagsfeier oder einem schönen Essen. Aber übertreiben muss man's nicht.

 

Flos Schleier-Idee finde ich auch irgendwie ... befremdlich ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, ich frag mal meine Mutter, ob wir Weihnachten nicht allesamt mit Bollenhütten (sie und meine Schwestern mit schwarzen, ich mit roten) in die reformierte Kirche wollen. Das ist auch ein netter Brauch und heutzutage ungefähr genausowenig exotisch. :)
Ich nehme an, Ihr wohnt im Schwarzwald und Du meinst Bollenhüte B)

 

Ganz ehrlich: wenn Du mit der Tracht was anfangen kannst zieh sie an.

 

Den Nachteil bei diesen Hüten sehe ich in der evtl. Sichtbehinderung des Hintermannes, aber da kann manche Frisur schon mithalten.

 

Eure Männer müssten allerdings dann auch in Tracht gehen.

 

(Schade, daß es sowas bei uns nicht mehr gibt bzw. nie wirklich gegeben hat.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich sie nur mit Schleier mitnehme

Na, herzlichen Glückwunsch! B)

Es gibt von diesem Punkt an verschiedene Möglichkeiten:

a) Deine Tochter kann den Kirchgang hassen lernen und/oder

:) eben nicht mitgehen wollen und/oder

c) Du gibst sie den Hänseleien anderer preis, wobei sie auch noch in die Verlegenheit kommt, etwas verteidigen zu müssen, zu dem sie selbst womöglich gar nicht steht.

Meine Tochter ist 3/4 Jahre alt - ich glaube nicht, daß es sie im Mom. interessiert, in welchem Outfit sie zur Kirche getragen wird (manches, was man Kinder in dem Alter zu ganz anderen Anlässen anzieht finde ich grauenvoller) und auch die nächsten 4-5 Jahre sehe ich da durchaus noch Einflussnahmepotential meinerseits.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ihn ihr Hinhalten und als Alternative zum Kopftuch anbieten darf ich noch? Danke.

MOMBi: Du schrobst

Wenn ich sie nur mit Schleier mitnehme und die Punkte an denen sie ihn ablehnt irgendwie umschiffen kann

was für mich nicht klingt, als wenn sie da groß Auswahl hätte. Und "als Alternative zum Kopftuch" ist auch nicht wirklich eine. Wie wärs schlicht und einfach mit dem Haar, das ihr "als Schleier gegeben" ist?

 

Grüße

Renata

 

Als schlicht unfein verwerfe ich jetzt die Äußerung: Ich hoffe, sie wird Dir vor die Füße kotzen! Aber das ist natürlich eine private Offenbarung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und, wie gesagt, um noch mal auf den "Kommunionschleier" zurückzukommen: wenn er ein Zeichen für die Reinheit des Herzens ist, mit der man vor den Altar tritt, wie demonstriert diese der Mann? Hut abnehmen? aber das muss er ja bereits an der Kirchentür.

 

 

Da die Frau dem Manne untertan ist, bedeckt sie sich das Haupt - der Mann ist ja der Frau "Übertan" und somit "Herr". B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsste ich zum Beispiel eigentlich Schleier tragen?

 

 

In Anbetracht Deines Bildes im Profil:

Die Wimpenhaare sind eindeutig zu kurz - Schleier notwendig

(Mögliche Formen von Schleiern gibt es hierfür im Cafe B) )

 

Beurteile mal eine Haarlänge bei diesem Bild. :k035::k035:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und, wie gesagt, um noch mal auf den "Kommunionschleier" zurückzukommen: wenn er ein Zeichen für die Reinheit des Herzens ist, mit der man vor den Altar tritt, wie demonstriert diese der Mann? Hut abnehmen? aber das muss er ja bereits an der Kirchentür.

 

 

Da die Frau dem Manne untertan ist, bedeckt sie sich das Haupt - der Mann ist ja der Frau "Übertan" und somit "Herr". B)

 

In sehr vielen Religionen muss der Mann sein Haupt im Gottesdienst bedecken. (Ich kenne außer dem Christentum keine Ausnahme zu dieser Vorschrift). Römische Statuen, die wie eine Greisin mit Tuch über dem Kopf aussehen, sind in aller Regel Priester beim Opfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wen ein weiblicher, unbedeckter Ellbogen(!) so erregt, daß er keinen klaren Gedanken mehr fassen kann, hat mehr als ein Problem.

 

Von sichtbaren Schultern ganz zu schweigen B)

 

Ordentliche Kleidung beim Kirchgang - ja, natürlich, man geht ja auch nicht in Gammelklamotten zu einer Geburtstagsfeier oder einem schönen Essen. Aber übertreiben muss man's nicht.

 

Flos Schleier-Idee finde ich auch irgendwie ... befremdlich ...

 

ich geh aber auch zu manchen Geburtstagen in Jeans, Turnschuhe zwar eher selten, aber egal.

Meine Kinder brauchen jedenfalls keine Spezial- Kleidung für den Kirchgang, wieso können sie nicht so wie sie sind vor Gott treten, sondern müssen sich verkleiden? Sorry einem Kind einen Schleier aufzusetzen ist für mich Verkleidung. Wenn unsere Kinder in (sauberen)Jeans und Tunrschuhen in die Kirche wollen, dann gehen sie so. Meine Töchter wussten schon sehr früh, was sie anziehen wollten und was nicht, das mag allerdings auch daran liegen, dass wir auch darauf Wert legen, dass Kinder eine eigene Meinung haben dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...