Jump to content

Ministrieren in fremder Gemeinde


karolin

Recommended Posts

Was sind denn Zeremoniar-Ministranten?

 

Werner

 

 

In unserer Gemeinde sind 6 Ministranten als Zeremoniare ausgebildet.

Sie haben - nur in kleiner Form - die entsprechenden Aufgaben wahrzunehmen.

Der Diakon ist automatisch verantwortlich für die Ausbildung und somit auch der eigentliche Zeremoniar.

 

 

Und was ist das jetzt? B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähem, nicht jede Kirche ist ein Dom und nicht jeder Pfarrer legt da auch Wert drauf.

 

Maple, wir sind offiziell auch kein Dom sondern eine Gemeinde mit ca. 3000 Seelchen.

Werden nur symbolisch Dom zu Bürgel genannt.

 

Bei uns zB kommen die Lektoren nicht aus Ministrantenkreisen, Fahnen liegen schön verstaubt im Schrank und eine Fahnenstange hätten wir eh nicht (mehr), Zeremoniar gibt es nicht und von Flambeauxs habe ich den Minis (als ich noch für die Ausbildung zuständig war) mal erzählt, aber ich denke das wissen sie schon nicht mehr und es mangelt auch an entsprechenden Flambeauxs oder wenigstens etwas größeren Kerzen.

 

Klamotten und Gerätschaften langen bei uns für ca. 90 Ministranten.

Leider sind wir im Moment nur 61.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind denn Zeremoniar-Ministranten?

 

Werner

 

 

In unserer Gemeinde sind 6 Ministranten als Zeremoniare ausgebildet.

Sie haben - nur in kleiner Form - die entsprechenden Aufgaben wahrzunehmen.

Der Diakon ist automatisch verantwortlich für die Ausbildung und somit auch der eigentliche Zeremoniar.

 

 

Und was ist das jetzt? B)

Ja, was sind die "entsprechenden Aufgaben"?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber zu Hochfesten ein festlicher Einzug mit reichlich Ministranten Ehrensache B)

 

Fein! Bin mal gespannt wie es hier weitergeht, denn gerade das scheint nicht mehr gern gesehen zu sein. Nach dem letzten Mal wurde sich darüber beschwert: "Zuviel Gewusel am Altar", obwohl es ganz ordentlich zuging.

 

 

Das ist bei uns auch ein Problem. Wir sind eine sehr kleine Gemeinde mit ca. 100 Gottesdienstbesuchern in der Sonntagsmesse. Allerdings haben wir über 20 Messdiener, und wenn mal 12-14 von denen da sind, dann gibts Chaos. Der Altarraum ist einfach zu klein. Dann müssen 6 von denen schon mal mit den Flambeaux ins Kirchenschiff vor die erste Reihe. Platz schaffen heißt also das Motto.

Das war ja nicht mal das Problem. Klar ist der Einzug nicht so zügig wie sonst und der eine oder andere braucht eine Sekunde länger um sich zu orientieren, aber es war nicht chaotisch. Die Kirche ist zwar auch klein, aber für die Minis ist Platz und sie sitzen auch alle zusammen. Es passen halt nicht alle beim Einzug/Auszug direkt an die Altarstufe, aber es ist sogar genug Platz für eine Reihe und auch eine Doppelreihe wäre noch nicht chaotisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind denn Zeremoniar-Ministranten?

 

Werner

 

 

In unserer Gemeinde sind 6 Ministranten als Zeremoniare ausgebildet.

Sie haben - nur in kleiner Form - die entsprechenden Aufgaben wahrzunehmen.

Der Diakon ist automatisch verantwortlich für die Ausbildung und somit auch der eigentliche Zeremoniar.

 

 

Und was ist das jetzt? B)

 

 

Der Zeremoniar??

 

Er ist für den reibungslosen Ablauf der Liturgie zuständig.

ein paar Punkte für den Mini-Zeremoniar:

alle Dienste verteilt

Plätze in Kirche bereitgestellt

Ablauf den einzelnen Diensten erläutern

 

 

Der eigentliche Zeremoniar hat natürlich viel mehr Aufgaben und damit Verantwortung.

Bildlich gesprochen:

Priester kommt, zieht sich um, liest Messe und geht.

Wenn jetzt irgend etwas nicht stimmt dann hält der Zeremoniar seinen Kopf für die Kloppe hin - er ist schließlich dafür verantwortlich.

Diese Version gilt in unserem Fall nur für den Diakon, er hat eine ordentliche Zeremoniarausbildung genossen (Schulung mit Prüfung im Dom, quasi bisch. Zeremoniar).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind denn Zeremoniar-Ministranten?

 

Werner

 

 

In unserer Gemeinde sind 6 Ministranten als Zeremoniare ausgebildet.

Sie haben - nur in kleiner Form - die entsprechenden Aufgaben wahrzunehmen.

Der Diakon ist automatisch verantwortlich für die Ausbildung und somit auch der eigentliche Zeremoniar.

 

 

Und was ist das jetzt? B)

 

 

Der Zeremoniar??

 

Er ist für den reibungslosen Ablauf der Liturgie zuständig.

ein paar Punkte für den Mini-Zeremoniar:

alle Dienste verteilt

Plätze in Kirche bereitgestellt

Ablauf den einzelnen Diensten erläutern

 

 

Der eigentliche Zeremoniar hat natürlich viel mehr Aufgaben und damit Verantwortung.

Bildlich gesprochen:

Priester kommt, zieht sich um, liest Messe und geht.

Wenn jetzt irgend etwas nicht stimmt dann hält der Zeremoniar seinen Kopf für die Kloppe hin - er ist schließlich dafür verantwortlich.

Diese Version gilt in unserem Fall nur für den Diakon, er hat eine ordentliche Zeremoniarausbildung genossen (Schulung mit Prüfung im Dom, quasi bisch. Zeremoniar).

Achso. Also den "kleinen" beigebracht wie man richtig ministriert habe ich auch schon, dann bin ich ja auch ein Zeremoniar

:-)

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind ja "nur" eine ganz gewöhnliche Marktgemeinde (Pfarrei mit ca. 3000 Gläubigen), da kommen 15 Minis schon ganz gut B) Plus Lektoren (zur Osternacht deren 4).

 

Fahnen gibt's hier nur zur Fronleichnamsprozession (sieht zwar schick aus, würde aber im normalen Gottesdienst den Rahmen sprengen).

 

Die Zeremoniare im Ministrantenbereich heißen bei uns schlicht Oberministranten und sind diejenigen, die mit den Neuen die Abläufe einüben, vorm Gottesdienst die Aufgaben verteilen und während des Gottesdienstes ein Auge drauf haben, dass es einigermaßen gut läuft.

 

Unsere Rochetts reichen übrigens nur für 24 Minis. Der Rest muss sich dann entweder in die meist zu großen Lektorengewänder hüllen oder eine graue Mantelalbe mit Brustkreuz tragen (die normalerweise "Ehrenzeichen" der Oberministranten ist :) ).

bearbeitet von Valentine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso. Also den "kleinen" beigebracht wie man richtig ministriert habe ich auch schon, dann bin ich ja auch ein Zeremoniar

:-)

 

Werner

 

 

nenene, mein kleiner "Möchtegernzeremoniar" B)

das Beibringen und Üben machen unsere Oberministranten.

Der Zeremoniar ist nur für den eine eingeteilten Gottesdienst bzgl. Ablauf der Dienste verantwortlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind ja "nur" eine ganz gewöhnliche Marktgemeinde (Pfarrei mit ca. 3000 Gläubigen), da kommen 15 Minis schon ganz gut B) Plus Lektoren (zur Osternacht deren 4).

 

Fahnen gibt's hier nur zur Fronleichnamsprozession (sieht zwar schick aus, würde aber im normalen Gottesdienst den Rahmen sprengen).

 

Die Zeremoniare im Ministrantenbereich heißen bei uns schlicht Oberministranten und sind diejenigen, die mit den Neuen die Abläufe einüben, vorm Gottesdienst die Aufgaben verteilen und während des Gottesdienstes ein Auge drauf haben, dass es einigermaßen gut läuft.

 

Unsere Rochetts reichen übrigens nur für 24 Minis. Der Rest muss sich dann entweder in die meist zu großen Lektorengewänder hüllen oder eine graue Mantelalbe mit Brustkreuz tragen (die normalerweise "Ehrenzeichen" der Oberministranten ist :) ).

 

 

Dann lade ich Dich mal für Karfreitag oder Osternacht ein - da sind übrigens "Fremministranten" gerne willkommen (nach vorheriger Anmeldung)

Da kannst Du fast alle 61 Ministranten in Gewndung erleben - ein Traum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso. Also den "kleinen" beigebracht wie man richtig ministriert habe ich auch schon, dann bin ich ja auch ein Zeremoniar

:-)

 

Werner

 

 

nenene, mein kleiner "Möchtegernzeremoniar" B)

das Beibringen und Üben machen unsere Oberministranten.

Der Zeremoniar ist nur für den eine eingeteilten Gottesdienst bzgl. Ablauf der Dienste verantwortlich.

Na das gehörte natürlich dazu.

Am Karsamstag um 14:00 war Generalprobe für die Osternacht, am Heiligaband um 14:00 für die Mette und so weiter. Dazu die Entscheidung, wer in rot "Kerzendienst" machen darf und wer in schwarz "Altardienst" etc.

Natürlich nur bei Festgottesdiensten, ansonsten lief das als Routine.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, 61 zur Osternacht - Wahnsinn. Wir waren immer schon auf 18 oder 20 stolz :)

 

Wobei wir da definitiv ein Platzproblem hätten B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Karfreitag und die Osternacht wurde bei uns auch immer besonders fleißig geprobt.

 

An meinem ersten Karfreitag als Oberministrantin hab ich nach der Liturgie geheult, weil die Kreuzverehrung ziemlich schieflief B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was es nicht alles gibt. ich dachte, sowas hätte nru der Papst. B)

Danke. Wieder was gelernt.

 

 

Wir, in unserer Gemeinde, feier - so O-Ton unser Pfarrer - eigene "Pontifikalämter, immer mit Pfr. Kpl. Diak. und eine Schar von lustigen "Scheinheiligen". :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meinem ersten Karfreitag als Oberministrantin hab ich nach der Liturgie geheult, weil die Kreuzverehrung ziemlich schieflief B)

Die hat bei uns bisher nur die Gemeinde versaut. Meist werden Minifehler ja gar nicht bemerkt oder dann von solchen die eigentlich gar keine Ahnung haben und dann ausgerechnet mal ein Korn finden - so als blindes Huhn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meinem ersten Karfreitag als Oberministrantin hab ich nach der Liturgie geheult, weil die Kreuzverehrung ziemlich schieflief B)

Die hat bei uns bisher nur die Gemeinde versaut. Meist werden Minifehler ja gar nicht bemerkt oder dann von solchen die eigentlich gar keine Ahnung haben und dann ausgerechnet mal ein Korn finden - so als blindes Huhn.

 

Das fand ich auch immer äußerst sympathisch, sowas :)

 

Dass die Minis nicht synchron auf und nieder gingen, hat außer mir wahrscheinlich auch keinen gestört :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Karfreitag und die Osternacht wurde bei uns auch immer besonders fleißig geprobt.

 

An meinem ersten Karfreitag als Oberministrantin hab ich nach der Liturgie geheult, weil die Kreuzverehrung ziemlich schieflief B)

Der Einzug bei der Osternacht ist auch heikel mit dem dreifachen Lumen Christi.

Es hat sich bewährt, wenn die "Zeremoniare" auch "Weihrauch machen", weil der Weihrauch vorausgeht und steuern kann (nicht nur in der Osternacht). Ausserdem laufen die Räucherer sowieso immer anders rum als der Rest der Truppe, da fällt es nicht so sehr auf, wenn die auch mal irgendwo regulierend einschreiten.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Einzug bei der Osternacht ist auch heikel mit dem dreifachen Lumen Christi.

Es hat sich bewährt, wenn die "Zeremoniare" auch "Weihrauch machen", weil der Weihrauch vorausgeht und steuern kann (nicht nur in der Osternacht). Ausserdem laufen die Räucherer sowieso immer anders rum als der Rest der Truppe, da fällt es nicht so sehr auf, wenn die auch mal irgendwo regulierend einschreiten.

 

Das hat sich bei uns auch bewährt :)

 

Ansonsten habe ich den netten Ausspruch unseres Küsters im Gedächtnis behalten: "Ihr dürft ruhig Fehler machen, aber macht sie langsam und andächtig, dann fällt es nicht so auf." B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Karfreitag und die Osternacht wurde bei uns auch immer besonders fleißig geprobt.

 

An meinem ersten Karfreitag als Oberministrantin hab ich nach der Liturgie geheult, weil die Kreuzverehrung ziemlich schieflief B)

Der Einzug bei der Osternacht ist auch heikel mit dem dreifachen Lumen Christi.

Es hat sich bewährt, wenn die "Zeremoniare" auch "Weihrauch machen", weil der Weihrauch vorausgeht und steuern kann (nicht nur in der Osternacht). Ausserdem laufen die Räucherer sowieso immer anders rum als der Rest der Truppe, da fällt es nicht so sehr auf, wenn die auch mal irgendwo regulierend einschreiten.

 

Werner

 

 

Bei uns geht der zweite Zeremoniar mit den Weihrauchministranten vor mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Einzug bei der Osternacht ist auch heikel mit dem dreifachen Lumen Christi.

Es hat sich bewährt, wenn die "Zeremoniare" auch "Weihrauch machen", weil der Weihrauch vorausgeht und steuern kann (nicht nur in der Osternacht). Ausserdem laufen die Räucherer sowieso immer anders rum als der Rest der Truppe, da fällt es nicht so sehr auf, wenn die auch mal irgendwo regulierend einschreiten.

 

Das hat sich bei uns auch bewährt :)

 

Ansonsten habe ich den netten Ausspruch unseres Küsters im Gedächtnis behalten: "Ihr dürft ruhig Fehler machen, aber macht sie langsam und andächtig, dann fällt es nicht so auf." B)

 

 

Wer bei uns anfangen würde, alle Fehler aufzulisten; der erlebt absolut nichts vom Gottesdienst. Es wird sogar manchmal im Gottesdienst gelacht incl. Pfr. - sind doch alles Menschen und nicht Soldaten. Wie sagte schon Roberto Blanco: "ein bisschen Spaß muss sein..".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei das alles nur wenig daran ändert, daß fremdministrieren häufig an örtlichen Besonderheiten und Gewohnheiten scheitert - ich finde das sehr schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei das alles nur wenig daran ändert, daß fremdministrieren häufig an örtlichen Besonderheiten und Gewohnheiten scheitert - ich finde das sehr schade.

 

 

Muss nicht unbedingt so sein.

Wenn immer von je einem zusammen Dienen, dann könnte es ganz gut klappen.

Ich persönlich würde so etwas immer begrüßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt hätte ich in einer fremden Gemeinde das Gefühl, mich aufzudrängen, wenn ich da plötzlich in der Sakristei einfalle und ministrieren möchte B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt hätte ich in einer fremden Gemeinde das Gefühl, mich aufzudrängen, wenn ich da plötzlich in der Sakristei einfalle und ministrieren möchte B)

 

 

Naja, so holterdipolter hineinstürzen und sagen "hier bin ich, ich diene jetzt mit" geht ja auch def. nicht. Wer aber ganz höflich fragt, der hat schon sehr große Chancen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...