Jump to content

Vorsingen in der Hl. Messe


TH44

Recommended Posts

Vor allem ist das ein Unterpunkt von Nummer 63. Das Halleluja darf also (auch wenn es nicht gesungen wird) nicht entfallen, wenn beide Lesungen vorgetragen werden. Es muss jedenfalls nie entfallen (außer in der Fastenzeit natürlich).

Richtig. Allerdings steht weiter oben

Das Halleluja singt man das ganze Jahr hindurch, ausgenommen die Fastenzeit.

was eigentlich eindeutig ist.

 

Grüße

Renata

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Halleluja singt man das ganze Jahr hindurch, ausgenommen die Fastenzeit.

was eigentlich eindeutig ist.

 

Grüße

Renata

Natürlich soll es - wenn möglich - gesungen werden, genauso wie das Gloria und vor allem das Sanctus. Dennoch gibt es keinen Grund, sie ausfallen zu lassen nur (!) weil niemand in der Lage ist, sie zu singen. Ich finde es ehrlich gesagt viel schlimmer, wenn bei Wochentagsmessen das Sanctus gebetet wird und ich kenne auch Kirchenmusiker, die der Meinung sind es ggf. lieber entfallen zu lassen. bearbeitet von OneAndOnlySon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es ehrlich gesagt viel schlimmer, wenn bei Wochentagsmessen das Sanctus gebetet wird und ich kenne auch Kirchenmusiker, die der Meinung sind es ggf. lieber entfallen zu lassen.

Das erstere kenne ich nur vom Hörensagen. In der stillen Messe, die wir werktagsvormittags haben, wird wenigstens das Sanctus angestimmt und a capella gesungen. Daß man das Sanctus entfallen lassen kann, ist meiner unmaßgeblichen Meinung nach nicht möglich.

 

Just my 2 cents,

Renata

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erstere kenne ich nur vom Hörensagen. In der stillen Messe, die wir werktagsvormittags haben, wird wenigstens das Sanctus angestimmt und a capella gesungen. Daß man das Sanctus entfallen lassen kann, ist meiner unmaßgeblichen Meinung nach nicht möglich.

 

Just my 2 cents,

Renata

Man kann alles entfallen lassen. Und es gibt eben Leute in meinem Bekanntenkreis, die das Sanctus lieber garnicht hören würden als gesprochen.

 

Meiner Meinung nach sollten Halleluja, Gloria und Sanctus wenn irgend möglich gesungen werden und sei es, dass man (bei Sanctus und Gloria) eine sehr gekürzte und vereinfachte Liedfassung benutzt. Wenn man sie aber nicht singen kann, soll man sie beten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

naja, man kann alles entfallen lassen, man kann es ja auch sein lassen und die messe ausfallen lassen.

 

das sanctus ist integraler bestandteil des hochgebetes. wer da entfallen lassen will, der sollte es besser gleich ganz sein lassen.

 

grrrrrr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GL 84. Lateinisch mit Noten z.B. hier.

Und hier jetzt auf Deutsch, da ist er wirklich schnörkelloser:

insparadiescg9.th.gif

In den Rubriken steht übrigens tatsächlich, daß nur die Kleriker singen. Nichtsdestotrotz haben alle gesungen, was bei der Vielzahl der Kleriker auch womöglich nicht weiter aufgefallen wäre.

 

Grüße

Renata

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GL 84. Lateinisch mit Noten z.B. hier.

Und hier jetzt auf Deutsch, da ist er wirklich schnörkelloser:

insparadiescg9.th.gif

In den Rubriken steht übrigens tatsächlich, daß nur die Kleriker singen. Nichtsdestotrotz haben alle gesungen, was bei der Vielzahl der Kleriker auch womöglich nicht weiter aufgefallen wäre.

 

Grüße

Renata

 

Besser als die GL-Version, finde ich, weil die Lazarus weglässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Komplet gibt es nur ein "Ein-Wochen-Rhytmus", d.h. jeden Sonntag wiederholt sich die Komplet von neuem und ist für jeden Wochentag einmal angegeben.

Zu finden ist dies im Stundenbuch.

 

Nur, muss es eine Komplet sein??

Eine Vesper mit Gewissenselementen hat auch so seine Reize, dann ist der Rhytmus im "Vier-Wochen-Kreis".

 

 

Aha, danke! Aber für die geprägten Zeiten gibt es auch spezielle Texte, oder? Ich habe mir hier mal ein paar Vorlagen heruntergeladen, aber ich schätze, unser Grüppchen ist damit - jedenfalls momentan noch - etwas überfordert. Na ja, die, die immer kommen, würden es mit etwas Üben hinkriegen, aber im Advent hofft man ja immer auf regeren Zuspruch, und es soll ja niemand abgeschreckt werden. Also bleiben wir wohl beim GL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, danke! Aber für die geprägten Zeiten gibt es auch spezielle Texte, oder?

Äh, nö, eigentlich nicht. Theoretisch könntest Du sogar jeden Tag eine der beiden Sonntagskompleten beten. Jahreszeitlich geprägt wechselt die Melodie, auf die das "Te lucis ante terminum" ("Bevor des Tages Licht vergeht") gesungen wird. Das kriege ich aus der Erinnerung heraus aber selbst auch nie gebacken und singe daher ganzjährig dieselbe Melodie.

 

Gruß & HTH

Renata

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte jetzt die Vesper, nicht die Komplet.

Axo. Ja, für die Vesper in geprägten Zeiten gibt es eigene Texte.

 

Wieso zwei Sonntagskompleten? Ich dachte, es gibt eine für jeden Wochentag?

Antwort von Radio Eriwan: im Prinzip schon, da aber der Sonntag mit der ersten Vesper am Vorabend beginnt, hat der Samstag weder eine wochentägliche Vesper noch eine Komplet, stattdessen hat der Sonntag deren jeweils zwei: am Vorabend werden die erste Vesper und die erste Komplet vom Sonntag gebetet.

 

Grüße & HTH

Renata

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte jetzt die Vesper, nicht die Komplet.

Axo. Ja, für die Vesper in geprägten Zeiten gibt es eigene Texte.

 

Wieso zwei Sonntagskompleten? Ich dachte, es gibt eine für jeden Wochentag?

Antwort von Radio Eriwan: im Prinzip schon, da aber der Sonntag mit der ersten Vesper am Vorabend beginnt, hat der Samstag weder eine wochentägliche Vesper noch eine Komplet, stattdessen hat der Sonntag deren jeweils zwei: am Vorabend werden die erste Vesper und die erste Komplet vom Sonntag gebetet.

 

Grüße & HTH

Renata

 

Many TNX

Ist eigentlich logisch: Der Sonntag hat ja zwei Abende, den Sonnabend und den Sonntag abend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...