Jump to content

die Unfähigkeit


rakso

Recommended Posts

Sure 5:72

Wahrlich, ungläubig sind diejenigen die sagen:"Allah ist der Messias, der Sohn der Maria",

während der Messias doch selber gesagt hat:"Oh ihr Kinder Israels, betet zu Allah, meinem

Herrn und eurem Herrn". Wer Allah Götter zur Seite stellt, dem hat Allah das Paradies verwehrt, und das Feuer wird seine Herberge sein. Und die Frevler sollen keine Helfer finden.

 

Sure 9:30

"Die Juden sagen Uzair (d.h. Esra) ist der Sohn Gottes".

Und die Christen sagen: "Christus ist der Sohn Gottes".

Sie tun es (mit dieser ihrer Aussage) denen gleich, die

früher ungläubig waren. Diese gottverfluchten (Leute)!"

 

Der Moslem empfindez die Rede von einem Sohn Gottes als Gotteslästerung.

Warum, ist leicht zu verstehen.

 

Sure 6:101: (ER ist) der Schöpfer von Himmel und Erde. Wie soll er zu Kinder

kommen, wo er doch keine Gefährtin hatte (die sie ihm hätte zur Welt bringen

können). Es geht um die Gottheit Gottes. Wenn man von Gott sagt, er habe

einen Sohn, setzt man vorraus, dass er ihn, wie es bei Menschen ist, mit einer

Frau gezeugt hat. Damit macht man Gott zu Götzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Wiederholung wird's nicht automatisch wahrer.

Natürlich hat sich nach christlichem (also möglicherwiese nicht unbedingt Deinem privatem) Verständnis Gott unser Schicksal ausgedacht. Alle reden doch permanent davon, er hätte einen Plan für bzw. mit uns. Da gibt's noch ein Jenseits (das ist schonmal enorm schicksalsgeladen), das er sich ausgedacht hat (der Geist muß vor dem Schaffen schon denken, neh?).

Das Jenseits gibt nur für den Menschen, der diesseits lebt. Aber für Gott gibt kein Jenseits, sondern nur Entwicklungsstufen des Menschen. Eine dieser Entwicklung ist eben diesseits und die andere Jenseits. Gott stellt den Menschen zuerst in diesseitige Welt. Und je nach dem der Mensch das Wort Gottes sich zu eigen, macht gestaltet sich seine Entwicklung in der jenseitigen Welt. Und die Gestaltung des Lebens durch den Menschen selbst ist das, was wir Schicksal nennen. Nicht Gott schafft unser Schicksal, sondern wir schaffen und gestalten unser Schicksal durch unser Senken, Wollen und Handeln. Was Gott tut, ist, das er uns in das Diesseits - also in materielle Welt - hineinstellt - in der wir eben unserer Leben gestalten können und so unser Schicksal gestalten. Dieses diesseitige Gestaltung unseres Lebens hat Auswirkungen für die folgende Zeit, die auch in das Jenseitige erstreckt.

 

Ach, ein Gott darf aus deiner Sicht nicht auf zwei Beinen herum laufen und darum ist also Allah und Brahman reingeistiger, transzendenter.

Das hat mit "dürfen" gar nichts zu tun sicher. Sicher "darf" ein Gott auf zwei Beinen rumlaufen, aber wenn er es tut, dann ist er weniger geistig sondern ziemlich materiell. (Beine! Hallo!)

Gott ist und bleibt reingeistig, aber kann sich in eine substanzielle Seele und materiellen Leib sich einkleiden. Er verliert da an seiner reingeistigen Sein gar nichts. Denn was ist die substanzielle Seele und und materiellen Leib Sie für Gott nichts anderes als "Hemd", eine "Kleidung".

 

Das selbst ist bei Dir und bei mir genauso. Auch dein materieller leib und deine substanzielle Seele ist ein Kleid deines innersten Funken des göttlichen Geistes. Aber ich merke immer mehr, dass Du gar nicht fähig bist, die Dinge des göttlichen Geistes überhaupt zu erfassen. Betrachte diese Aussage nicht als eine Bewertung, sondern nur als eine sachliche Feststellung. So für viele Menschen z.B die höhere Mathematik nicht verstehen, so verstehst Du die Dinge Geistes nicht.

 

Kannst Du es immer noch nicht vorstellen, dass es nur einen Gott geben kann und dass eben derselbe Gott - der unter den Juden als Jahwe und Jehova bekannt ist, eben bei den Muslimen unter Allah bekannt ist und bei den Hindus unter der Drei-Einheit Brahma, Vishnu und Shiva bekannt ist. Wobei Brahma, Vishnu und Shiva nur die verschiedenen Aspekte oder Wirkungsebenen des allein wahren Gottes bei den Hindus darstellt.

Natürlich kann ich mir das vorstellen. Ich kann mir auch vorstellen, daß es zwei gleichstarke Götter gibt, die zwei gegensätzliche Prinzipien darstellen, wie Ahura Mazda/Ahriman, Gott/Demiurg, Lucifer/Adonai, Yin/Yang. Ich kann mir auch vorstellen, daß es jede Menge Götter gibt, die Natur von Geistwesen nur so durchdrungen ist und Yahwe nur einer im Hasenstall von vielen ist. Und ich kann mir vorstellen, daß wir uns das alles nur ausdenken, um eine Beschreibungsebene für die Welt zu schaffen, die die meisten Menschen verstehen und glücklich macht.

Es gibt nur einen ewigen und unendlichen Gott, da niemals zwei Unendlichkeiten und Ewigkeiten nebeneinander geben kann. Denn wo hört die Unendlichkeit und Ewigkeit des einen Gottes auf und wo fängt die Unendlichkeit und Ewigkeit des anderen Gottes an.

 

Und dieser allein wahre Gott ist derjenige der bei den verschiedenen Völkern z.B. bei den Juden als dein Jahwe, bei den Muslime Allah genannt wird, und den Christen als unseren Gott bezeichnen.

 

Ahura Mazda ist der Schöpfergott des Parsismus und dieser erschuf die Welten Nenok und Geti. Nenok ist die geistige Welt und Geti ist die materielle Welt, die aus der geistigen Welt hervorging. Dasselbe haben wir auch bei 1. Mose 1.1, wo es heißt: Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. Himmel und Erde beschreiben auch hier die geistige und die aus der geistigen Welt hervorgehende materielle Welt. Und dieser allein wahre Gott ist auch der von Platons in seinem Werk Timaios genannte Demiurg = Schöpfergott. Und den Eigen-Namen des Gottes - Jahwe - sprechen die Juden aus Ehrfucht nicht aus und verwenden dafür das Wort Adonai=HERR.

 

Und nun zu Luzifer. Luzifer - Lichtbringer - ist kein Gott, sondern der erstgeschaffene geistige Wesen. Dieser Geist erhob sich mit seinen Anhängern auch Hochmut gegen Gott und stürzte sich dadurch aus den Himmeln - geistige Welt - und fiel in die Tiefe - in das Materielle.

 

Yin und Yang sind die Polaritäten und diese Polaritäten finden ihren Widerhall in Himmel und Erde- als das Geistige und Materielle - Licht und Finsternis, das Werden und Vergehen. So ist das Yin und Yang also nur eine Beschreibung der Polaritäten des Geschaffenens, nicht aber die eines Schöpfer-Gottes.

 

Und da kommst Du daher und faselst Zeug zusammen, ohne deren wahre Bedeutung zu kennen. Gott ist der allein wahre Gott, ist der einzige und alleinige Gott und und es gibt keinen Gott ausser ihm. Die von Dir genannten Götter aber sind geschaffene Wesen, hervorgegangen aus dem allein wahren Gott. Diese geschaffene Wesen sind von Gott aus mit großer Macht ausgestattet worden und daher nannte man diese Götter.

 

Diese Götter sind aber nicht mit denen Götter zu verwechseln, die nichts anderes sind als die von den Menschen personifizierten ausfließenden Kräfte des allein wahren Gottes. Du hast dich mit dem Wesen der Religon in Wirklichkeit noch nie richtig beschäftigt, denn sonst Du würdest Du oben nicht so solches dummes Zeug ausdenken und auch noch schreiben.

 

Und da ich mir vieles vorstellen kann, nur eins nicht, warum Deine Sicht der geistigen DInge plausibler sein soll als andere, nochmal die Frage: Was macht Deine Sicht der Dinge plausibler? Und, vor allem, was macht die Jesusgeschichte so plausibel?
Weiß Du was ich beobachte, das viele Menschen von ihrer Religion eigentlich gar nichts wissen. Egal, ob diese sich Juden, Christen, Muslime, Zeugen Jehova usw. nennen. Denn viele sind gewohnheitsmässige Gläubige, die ihr Programm herunterspulen. Alles schlucken, was ihren Autoritäten kommt und sich nicht die Mühe machen, den Inhalt ihres Glaubens auch wirklich zu verstehen. Denn sie halten an äußeren Bräuchen, Riten und Abläufe fest und vergessen dabei den inneren Sinn, der zu diesem Brauch, Ritus und Ablauf geführt hat. An diesen halten sie fest und vergessen dabei ihren Schöpfer.

 

Und die Atheisten sind nicht in der Lage, den Spreu vom Weizen zu trennen. Sie erkennen den Schöpfer und Gott in Jesus nicht und können daher das Wort des Herrn nicht vom Menschenwort unterscheiden. Sie sind nicht in der Lage, das innere geistige Wort des HERRN aus den Schriften erkennen und verwerfen alles.

 

Sie nagen an der äußeren Rinde. Sie beißen sich fest an der äußeren Geschichte der Kirchen und denken nicht daran, dass diese nichts anderes als eine Entsprechung der inneren Kämpfe im Menschen sind, der auf dem Wege zur Kindschaft Gottes ist.

 

Und so schütten sie das Kind - die Kenntnis und die Erkenntnis des allein wahren Geist Gottes, der sich im Menschen Jesus offenbarte - im Bade mit dem Wasser - die Welt mit all ihren negativen und positiven Begleiterscheinungen, die das Wort Gottes im Menschen als Echo so mit sich bringt - aus.

 

Was die Geschichte Jesus für mich so plausibel macht, ist nicht so sehr die Schrift selbst. Sondern es sind meine Beobachtungen in der Schöpfung, in der Natur und mein inneres Gefühl. Und die Offenbarungen sind für mich lediglich nur noch die Bestätigungen. Ich brauche die ganzen äußeren religiösen Gebräuchen, Zeremonien, Riten und Abläufe nicht mehr, denn diese lenken nur vom Schöpfer und von Gott im Menschen ab.

 

Als Mittel der Einführung und Hinführung zum Schöpfer ja, aber nicht als Fortsetzung. da genügt das reine Wort Gott und die innere Ruhe in stillen Stunden.

bearbeitet von rakso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nur einen ewigen und unendlichen Gott, da niemals zwei Unendlichkeiten und Ewigkeiten nebeneinander geben kann. Denn wo hört die Unendlichkeit und Ewigkeit des einen Gottes auf und wo fängt die Unendlichkeit und Ewigkeit des anderen Gottes an.

Wie man an der Allirgendwas sieht, gibt es auch keine eine Unendlichkeit, sondern immer nur beinahe eine. Und in dem Beinahe ist immer Platz für eine weitere Unendlichkeit.

 

Und da kommst Du daher und faselst Zeug zusammen, ohne deren wahre Bedeutung zu kennen.

Das sagt der richtige. Du bist doch so vernagelt von Deinem Gott, daß Du nicht geringsten Schimmer hast, was andere Menschen glauben. Nein, in Deiner arroganten Monotheistenmanier behauptest Du sogar frech, alle würden eigentlich an Deinen Gott glauben. Bei Polytheisten und Dualisten paßt das aber nicht zusammen.

 

Folgendes wurde angeblich von Albert Pike verfaßt: "Wäre Luzifer nicht Gott, würde Adonai, dessen Taten Beweise für seine Grausamkeit, Verschlagenheit, seinen Menschenhaß, sein Barbarentum und seine Ablehung der Wissenschaft sind, würden dann Adobai und seine Priester ihn verleumden? Ja, Luzifer ist Gott; unglückseligerweise ist auch Adonai Gott. [...] Das Absolute kann nur in der Gestalt zweier Gottheiten existieren: Das Dunkel dient dem Licht als Hintergrund, die Statue bedarf des Sockels, [...] Die wahre und reine philosophische Religion ist der Glaube an Luzifer, dem Adonai gleichgestellten. Aber Luzifer, Gott des Lichts und des Guten kämpft für die Menschlichkeit gegen Adonai, den Gott des Dunklen und des Bösen."

 

Was die Geschichte Jesus für mich so plausibel macht, ist nicht so sehr die Schrift selbst. Sondern es sind meine Beobachtungen in der Schöpfung, in der Natur und mein inneres Gefühl.

Nenn wir eine Beobachtung der "Schöpfung", die auf die Jesusgeschichte hinweist und ohne die Schrift auskommt. Eine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nur einen ewigen und unendlichen Gott, da niemals zwei Unendlichkeiten und Ewigkeiten nebeneinander geben kann. Denn wo hört die Unendlichkeit und Ewigkeit des einen Gottes auf und wo fängt die Unendlichkeit und Ewigkeit des anderen Gottes an.

Wie man an der Allirgendwas sieht, gibt es auch keine eine Unendlichkeit, sondern immer nur beinahe eine. Und in dem Beinahe ist immer Platz für eine weitere Unendlichkeit.

Nein, es gibt nur eine Unendlichkeit. Da gibt es kein beinahe. Entweder ist es unendlich oder endlich. Eins von beiden. Und innerhalb der Unendlichkeit gibt es unendliich viele Endlichkeiten. falls Du das überhaupt nachvollziehen kannst.

 

Und da kommst Du daher und faselst Zeug zusammen, ohne deren wahre Bedeutung zu kennen.

Das sagt der richtige. Du bist doch so vernagelt von Deinem Gott, daß Du nicht geringsten Schimmer hast, was andere Menschen glauben. Nein, in Deiner arroganten Monotheistenmanier behauptest Du sogar frech, alle würden eigentlich an Deinen Gott glauben. Bei Polytheisten und Dualisten paßt das aber nicht zusammen.

Bist Du nicht ebenso vernagelt, zu glauben, es gäbe keinen Gott. Alle Gottesbilder beziehen sich auf den allein wahren Gott. Da spielt es keine Rolle, dass der allein wahre Gott dem Wesen nach in verschiedenen Wirkungsebenen, Wirkungsteile aufgegliedert wurde. Und wenn Du das beachtest, dann bekommst Du die Mehrgott- und Eingott-Religionen. Denn die Mehrgott-Religionen und Dualisten sehen den allein wahren Gott mehr in dem, was von Ihm ausströmt, von Ihm den allein wahren Gott in seiner ganzen Person.

 

Das wäre das Gleiche, wenn man den GermanHeretic einmal als Mensch in seiner Ganzheit oder ihn nur als Vater sieht oder als nur Sohn oder als nur einen Kollegen oder nur als einen Vorgesetzten oder nur als einen Tischler oder nur als Kegelbruder ansieht. Und all diese Bezeichnungen sind Teilbilder des ganzen GermanHeretic. So gibt es also Leute, die dich - aus welchen Gründen auch immer - nur als den Tischler, als den Kegelbruder, als den Vorgesetzten kennen usw.

 

Genauso ist es mit Gott in seiner ganzen Wesenheit als der allein wahre Gott. Er ist in seiner Person Schöpfer, Zerstörer, Richter, Vater. Und jeder dieser Aspekt betrachtet den allein wahren Gott aus einer ganz bestimmten Richtung und diese Blickrichtung ist das was man eben Religion nennt. Und so gibt es Monotheisten, Polytheisten und Dualisten. Begreifst Du das immer noch nicht.

 

Also gibt es in Wirklichkeit nur einen allein wahren Gott, der eben unter den verschiedensten mehr oder weniger richtigen Bildern - Religionen - bekannt ist.

 

Folgendes wurde angeblich von Albert Pike verfaßt: "Wäre Luzifer nicht Gott, würde Adonai, dessen Taten Beweise für seine Grausamkeit, Verschlagenheit, seinen Menschenhaß, sein Barbarentum und seine Ablehung der Wissenschaft sind, würden dann Adobai und seine Priester ihn verleumden? Ja, Luzifer ist Gott; unglückseligerweise ist auch Adonai Gott. [...] Das Absolute kann nur in der Gestalt zweier Gottheiten existieren: Das Dunkel dient dem Licht als Hintergrund, die Statue bedarf des Sockels, [...] Die wahre und reine philosophische Religion ist der Glaube an Luzifer, dem Adonai gleichgestellten. Aber Luzifer, Gott des Lichts und des Guten kämpft für die Menschlichkeit gegen Adonai, den Gott des Dunklen und des Bösen."

Weil nur wenige Menschen sich wirklich mit dem Thema Region und mit allem was dazu gehört, befassen, kommen solle Bilder Gottes bei den Menschen zustande. So erscheint dieser allein wahre Gott bei den Menschen als liebevoll, als weise, als grausam, als verschlagen als Menschenhasser, als Zerstörer, als Starker, als Schwacher, als Vater, als Bruder.

 

Aber Du hast Du noch nie bei sich all diese Bezeichnungen hinterfragt und sich vor den Augen gehalten, was denn der Anlass zu diesen Beschreibungen gegeben hat. So lange Du das immer von der menschlichen Warte aus siehst, wirst Du nie begreifen können, das Gott oft "grausam", oder gar ein "Menschenhasser" sein muss.

 

Gott ist grausam, wenn er die Leiber der Menschen zerstört. Aber hast Du dich jemals gefragt, warum Gott überhaupt unsere Leiber zerstört. Hast Du jemals gefragt, was das Leben letzten Endes überhaupt ist. All diese fragen hätten dich schon lange auf die Spur des allein wahren Gottes bringen können. Nein Du moserst lieber über die Religionen und über den Schwachsinn, der da in der Bibel und an Schriften steht.

 

Soll ich dir mal was sagen. Dass Gott am Ende unseres Leben uns die Leiber tötet, das zeugt von seiner großen Barmherzigkeit. Stell dir vor, Du müsstest eine sehr lange - zehntausend - in deinem Leib wohnen, welche eine tödliche Langeweile würde da bei Dir aufkommen, wenn Du all diese Jahre auf Erde leben müsstest. Immer auf der materiellen Ebene. Ist es da nicht viel besser, wenn wir in die jenseitigen geistigen Sphären aufsteigen könntest in immer größeren Wirkungskreisen, die deinem inneren Geist entsprechen würdest.

 

Was ist das Leben. Leben ist doch nicht das Leben des Leibes, sondern das Leben ist ein Leben der Seele und des in der wohnenden Geistes. Und diese substanzielle Seele ist doch unser Ich und der Leib ist doch nur Träger der Seele und des in der Seele wohnenden Geistes.

 

Was die Geschichte Jesus für mich so plausibel macht, ist nicht so sehr die Schrift selbst. Sondern es sind meine Beobachtungen in der Schöpfung, in der Natur und mein inneres Gefühl.

Nenn wir eine Beobachtung der "Schöpfung", die auf die Jesusgeschichte hinweist und ohne die Schrift auskommt. Eine.

Wie willst Du das nachprüfen, was ich dir sage. Denn Du bist ein sehr materieller Mensch und an die geistige Sphären glaubst nicht. Du siehst nicht die Drei- Einige des Menschen. Du siehst nicht das Leben in der Schöpfung und wie dieses Leben sich immer höher entwickelt. Du siehst nicht das Wirken eines schöpfer in der Natur und lachst jeden aus, der davon spricht.

 

Du merkst nicht, dass aus den Nichts auch wirklich nichts entstehend kann. Du bist auf eine Art ein verbohrter Gläubiger der Wissenschaft und merkst nicht dass die Religion und Wissenschaft die beiden Seiten einer Medaille darstellt und diese Medaille vom Schöpfer zeugt.

 

Du siehst in deinem Herzen den Schöpfer nicht, wenn Du in den Schriften liest. Du spürst nicht, dass in Jesus eben der Geist Gottes ist und sein wird. Wie willst Du überhaupt eine Beziehung zu Jesus aufbauen, wenn du Ihn aus deinem ganzen Herzen ablehnst. Wenn Du den Schöpfer wenigsten so erfassen könntest, wie ich ihn erfasse, dann würdest Du über die Schrift alle anderen heiligen Schriften der Menschheit sehr viel leichter erfassen. Du würdest Du dann von der Quelle aus dem Strom nachfolgen und die vielen Seitenverästelungen der einstigen wahren Kirche Adams und deren Veränderungen bis in die heutigen Zeit sehen und erkennen. Du würdest den Baum sehen mit der Wurzel, Stamm und der Krone und das alle stellen die vergangenen, die gegenwärtigen Bilder - Religionen - Gottes dar.

 

Wie soll also soll Jesus sich dann dir offenbaren, ohne das Du deiner persönlichen Freiheit verlustig gehst und dir dadurch selbst schadet. Wenn Du nicht aus dir selbst den Weg zu deinem Schöpfer in aller Glut deiner Liebe suchen und den Weg gehst willst und nicht zu glauben und zu unterscheiden vermagst, dann helfen dir alle Beweise nicht. Weil dein Verstand und eingezogenes, einseitiges materielles Wissen dir immer im Weg steht. Tut mir leid, es ist aber so.

 

Du muss von selbst auf die des Jesus kommen. Alles anderes hilft dir nicht weiter, weil Du zum gesagten immer deine großen Zweifeln entgegen bringst.

bearbeitet von rakso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FeuchtesBrötchen

Mein Lieblingszitat von Sir Julian Huxley: Gott ist eine vom Menschen erdachte Hypothese bei dem Versuch, mit dem Problem der Existenz fertigzuwerden.

 

Eine Hypothese, also eine Vermutung, beeinhaltet, dass diese Vermutung auch falsch sein könnte. Die Art und Weise, wie du argumentierst, Oskar, ähnelt aber mehr einem verzweifelten Klammern, als einem entspannten Glauben, der auch einige Ungereimtheiten aushält. Du interpretierst dir alles zurecht und wenn es absolut nicht mehr passt, dann ignorierst du auch die Bräuche, Riten und Abläufe und verlässt dich auf dein Gefühl und kommst zu dem Ergebnis: „Gott ist der allein wahre Gott, ist der einzige und alleinige Gott und und es gibt keinen Gott ausser ihm.“

 

Dieser Trotz hat schon fast etwas Anrührendes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gibt es in Wirklichkeit nur einen allein wahren Gott, der eben unter den verschiedensten mehr oder weniger richtigen Bildern - Religionen - bekannt ist. [...] Du siehst in deinem Herzen den Schöpfer nicht, wenn Du in den Schriften liest. Du spürst nicht, dass in Jesus eben der Geist Gottes ist und sein wird.

Warum weichst Du meiner Frage aus? Angenommen es gäbe diesen einzig wahren Gott, warum sollte die Jesusgeschichte dann wahr sein und nicht Gotteslästerung, wie die Muselmanen meinen?

Siehst Du nicht, daß man, um die Jesusgeschichte zu akzpetieren, weit mehr Nebenannahmen braucht als nur den einen wahren Gott?

Und deshalb, zum dritten und letzten Male, warum ist die Jesusgescichte plausibel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gibt es in Wirklichkeit nur einen allein wahren Gott, der eben unter den verschiedensten mehr oder weniger richtigen Bildern - Religionen - bekannt ist. [...] Du siehst in deinem Herzen den Schöpfer nicht, wenn Du in den Schriften liest. Du spürst nicht, dass in Jesus eben der Geist Gottes ist und sein wird.

Warum weichst Du meiner Frage aus? Angenommen es gäbe diesen einzig wahren Gott, warum sollte die Jesusgeschichte dann wahr sein und nicht Gotteslästerung, wie die Muselmanen meinen?

Siehst Du nicht, daß man, um die Jesusgeschichte zu akzpetieren, weit mehr Nebenannahmen braucht als nur den einen wahren Gott?

Und deshalb, zum dritten und letzten Male, warum ist die Jesusgescichte plausibel?

lieber GermanHeretic,

 

ich habe Dir doch so viele Hinweise gegeben. Welche Nebenannahmen brauchst Du denn noch und wie stellst Du denn diese vor.

 

Lies doch einmal das erste Kapitel des Johannes-Evangelium. Hier heißt es doch ganz klar. " Er kam in die Welt und die Welt wurde durch ihn." Und so könnte ich die viele Verse bringen, aber sie alle lässt Du doch gar nicht gelten.

 

Also, beschreibe doch mir wie die von Dir geforderten Nebenannahmen ausschauen sollen.

 

Und Mohammed hat den Schöpfer - der in der Person Jesus zu uns gekommen ist - doch gar nicht erkannt. Mohammed war in der Meinung, dass die Christen die Drei-Einigkeit Gottes so auffassten, bzw. glaubten, dass der Geist Gott wirklich einen Sohn hat, also gleich Gott Vater eben als Geist Gott Sohn ist. Und dagegen hat Mohammed sich zur Recht gewehrt. Nämlich dass der Geist einen Sohn hat. Es gibt nur einen Geist und das ist der ewige und unendliche Geist Gottes und es ist keiner anderer neben ihm. Er ist der Einzige. Darum heißt es im ersten Gebot: Ich bin der HERR, dein Gott, der ich dich aus Ägyptenland, aus der Knechtschaft, geführt habe. Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.

 

So stelle ich hier die von Kritikos einstellte Sure 6:101 ein.

 

(ER ist) der Schöpfer von Himmel und Erde. Wie soll er zu Kinder

kommen, wo er doch keine Gefährtin hatte (die sie ihm hätte zur Welt bringen

können). Es geht um die Gottheit Gottes. Wenn man von Gott sagt, er habe

einen Sohn, setzt man vorraus, dass er ihn, wie es bei Menschen ist, mit einer

Frau gezeugt hat. Damit macht man Gott zu Götzen.

Auch der Prophet Mohammed hat die Drei-Einigkeit Gottes und das Wesen des Gottes Sohnes genauso wenig erfasst, bzw. begriffen wie heute es die wenigsten Menschen das Wesen des Gottes Sohnes wirklich begreifen können.

 

Er, Gott oder Allah aus muslimischer Sicht ist der Schöpfer des Himmel und der Erde. Er braucht doch gar keine Gefährtin, um Kinder zu zeugen. Gott ist Geist und ganze Schöpfung sind nichts anderes als seine verkörperten und aus sich hinausgestellten Gedanken und Ideen. So ist der Mensch als ein hinausgestellter Gedanke eine Drei-Einheit aus Materie, Substanz und Geist oder Drei-Einheit aus Körper, Seele und Geist.

 

Dem Leibe nach sind wir Söhne und Töchter der Leiber von Menschen. Der Seele nach sind wir Brüder und Schwestern und gleichzeitig auch Söhne und Töchter Gottes und somit Kinder des Geistes Gottes.

 

Und in jeder Seele hat Gott ein Funken seines göttlichen Geistes hingelegt. Damit dieser ewige und unendliche Geist Gottes für uns ein schaubar Gott wurde, so zeugte sich der Schöpfer aller Dinge sich selbst in einer Seele und Leib ein und kam so als der Mensch Jesus zu uns. So ist die Seele Jesus der Seele nach der Sohn des in der Seele wohnenden Geist Gottes und eben dieser Geist Gottes ist umgekehrt ja der Vater der Seele und Leib Jesus.

 

Darum heißt es ja in Joh 1.10: "Er war in der Welt und die Welt wurde durch ihn und die Welt (er)kannte ihn nicht. Er kam in das Seine und die Seinen nahmen ihn nicht an......"

 

Geht Dir immer noch kein Licht auf ? Wer oder was Jesus ist ? Wie soll ich dir das noch näher und noch besser beibringen, damit Du es nachvollziehen kannst ? Also wie ?

 

Wie anders soll sich der einzig wahre Gott - der ewige und unendliche Geist - sich seinen Geschöpfen - Menschen und Engeln - nähern als nur in einer von ihm geschaffenen menschlichen Form und Gestalt, also dem Natürlichen - Seele und Leib - nach selbst als Mensch.

 

Darum heißt es doch in Joh. 1.10: "Er war in der Welt und die Welt wurde durch ihn und die Welt (er)kannte ihn nicht. Er kam in das Seine und die Seinen nahmen ihn nicht an......"

 

 

liebe Grüße von Oskar

bearbeitet von rakso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht Dir immer noch kein Licht auf ? Wer oder was Jesus ist ?

 

Nein, lieber rakso, mir gehet noch immer kein Licht nicht auf nicht.

 

Aber, aber vielleicht ist's ähnlich wie beim Kumppf Peter in Aarwyl.

 

Dort hat man ihn einst, in einer laulichten, schwülen Sommernacht, auf einem Sessellift festgeschnallet, seitdem fährt er rauf und runter, runter und rauf.

Er ißt nicht, er trinkt nicht, anfangs hat er noch gewunken. Jetzt wunkte er schon lang nicht mehr.

Es soll Glück bringen, wenn man sich darunter stellt, jedenfalls wenn er oben so mystisch umfangen vorbeisauset.

 

Es gehen auch viele Gerüchte von Wunderheilungen, man führt bunte Kühe, müpfende Atheisten, so manch Sau und sehr grell geschminkte Damens, Verwandte von Pater Pio und auch alte Weiber unten durch (wenn er oben vorbeisauset), und der Erfolg ist enorm, ja wenn nicht gar überwältigend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Lieblingszitat von Sir Julian Huxley: Gott ist eine vom Menschen erdachte Hypothese bei dem Versuch, mit dem Problem der Existenz fertigzuwerden.

 

Eine Hypothese, also eine Vermutung, beeinhaltet, dass diese Vermutung auch falsch sein könnte. Die Art und Weise, wie du argumentierst, Oskar, ähnelt aber mehr einem verzweifelten Klammern, als einem entspannten Glauben, der auch einige Ungereimtheiten aushält. Du interpretierst dir alles zurecht und wenn es absolut nicht mehr passt, dann ignorierst du auch die Bräuche, Riten und Abläufe und verlässt dich auf dein Gefühl und kommst zu dem Ergebnis: „Gott ist der allein wahre Gott, ist der einzige und alleinige Gott und und es gibt keinen Gott ausser ihm.“

 

Dieser Trotz hat schon fast etwas Anrührendes.

Genauso wie die Atheisten verzweifelt an ihren Weltbild festhalten - dem Urknall - und dass Totes etwas lebendiges hervorbringt. Denn das Leben kann nur aus dem Leben selbst entstehen, aber doch nicht aus der toten Materie.

 

Wenn du nur mit einigermaßen wachem Geiste in die Schöpfung hineinschaust, dann müsste dir das schon längst auf gefallen sein.

 

Und dann zähl mal mir all die Ungereimtheiten auf, deren du mich bezichtigst. Ich gespannt darauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rasko

 

Apropos wachen Geist: Dein Geist dürfte wohl in der Bibel liegen- das

eigentliche Organ hingegen wurde dir bei der Konfirmation/Kommunion entfernt B)

Schau, ich diskutiere mit jedem gerne. Nur wenn man keine Argumente mehr findet und man dann solche Sachen wie wie oben schreibt, dann ist es wirklich besser, man schweigt. Meinst Du, nur weil Du meine Beiträge nicht nach vollziehen kannst, seien diese Unsinn ?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Geht Dir immer noch kein Licht auf ? Wer oder was Jesus ist ?

 

Nein, lieber rakso, mir gehet noch immer kein Licht nicht auf nicht.

 

Aber, aber vielleicht ist's ähnlich wie beim Kumppf Peter in Aarwyl.

 

Dort hat man ihn einst, in einer laulichten, schwülen Sommernacht, auf einem Sessellift festgeschnallet, seitdem fährt er rauf und runter, runter und rauf.

Er ißt nicht, er trinkt nicht, anfangs hat er noch gewunken. Jetzt wunkte er schon lang nicht mehr.

Es soll Glück bringen, wenn man sich darunter stellt, jedenfalls wenn er oben so mystisch umfangen vorbeisauset.

 

Es gehen auch viele Gerüchte von Wunderheilungen, man führt bunte Kühe, müpfende Atheisten, so manch Sau und sehr grell geschminkte Damens, Verwandte von Pater Pio und auch alte Weiber unten durch (wenn er oben vorbeisauset), und der Erfolg ist enorm, ja wenn nicht gar überwältigend.

Immer dasselbe Lied. gehen einem die Argumente aus, dann greift man zu solchen Sätzen. Hauptsache dem Anderen an das Schienbein oder unter die Gürtellinie gehauen. Das macht Spass. Ist es nicht so ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerade in den Tread "Wie entstanden die Religionen" ist ersichtlich geworden, das viele der Foranten den göttlichen Geist in der Schrift, in der Bibel nicht zu erkennen vermögen. Und das geschieht nicht nur bei der Schrift so, sondern auch bei vielen anderen Offenbarungen so. Woran liegt das ?

 

Viele halten die Offenbarungen Gottes mit Jesus abgeschlossen. Sie erkennen nicht einmal den HERRN und Schöpfer in Jesus. Woran liegt das ?

 

Die Beziehung des Menschen zu Gott (oder zu einem Gott/Göttern) wird in den verschiedenen Religionen unterschiedlich beantwortet. Zum Teil liegt das daran, dass das Verhältnis des Menschen zu Gott bzw. einem Gott/Göttern gerade in den Hochreligionen ein sehr persönliches ist und damit von Person zu Person variieren kann. Denn auch die Menschen sind ebenso unterschiedlich untereinander. Daher kann jeder diese Frage auch nur für sich persönlich beantworten - auch z.B. innerhalb des Christentums. Gott kann mir z.B. in Form eines der vielen Straßenkinder in den Slums von Kathmandu, Nepal, begegnen, aber auch in den majestätischen Höhen der Himalaya-Region, wo ich eine der Gebetsfahnen der tibetischen Buddhisten im Wind flattern sehe in einer ansonsten menschenleeren Weite. Wenn Gott zu den Menschen kommt, und dies geradezu und direkt tut, kann ich Ihn auch da finden. Ich glaube Ihn sogar an verschiedenen Stellen der tibetischen Tanjur-Schriften (also dem klassischen buddhistischen Schrifttum der Tibeter, die zum großen Teil aus den heute verloren gegangenen Sanskrit-Originalen übersetzt wurden und somit nur noch im Tibetischen erhalten sind) finden zu können. Gott ist überall.

Für manches ist unsere menschliche Sichtweite zu beschränkt, und es ist ein Irrtum zu glauben, wir wüssten alles oder könnten alles wissen. Manches erschließt sich einfach einem nur in der Kontemplation. Ich mache das bei meinen Besuchen in den buddhistischen Tempeln sehr oft, und dies hat die Dimensionen meiner eigenen Sichtweise doch wesentlich erweitert.

Namaste!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Geht Dir immer noch kein Licht auf ? Wer oder was Jesus ist ?

 

Nein, lieber rakso, mir gehet noch immer kein Licht nicht auf nicht.

 

Aber, aber vielleicht ist's ähnlich wie beim Kumppf Peter in Aarwyl.

 

Dort hat man ihn einst, in einer laulichten, schwülen Sommernacht, auf einem Sessellift festgeschnallet, seitdem fährt er rauf und runter, runter und rauf.

Er ißt nicht, er trinkt nicht, anfangs hat er noch gewunken. Jetzt wunkte er schon lang nicht mehr.

Es soll Glück bringen, wenn man sich darunter stellt, jedenfalls wenn er oben so mystisch umfangen vorbeisauset.

 

Es gehen auch viele Gerüchte von Wunderheilungen, man führt bunte Kühe, müpfende Atheisten, so manch Sau und sehr grell geschminkte Damens, Verwandte von Pater Pio und auch alte Weiber unten durch (wenn er oben vorbeisauset), und der Erfolg ist enorm, ja wenn nicht gar überwältigend.

Immer dasselbe Lied. gehen einem die Argumente aus, dann greift man zu solchen Sätzen. Hauptsache dem Anderen an das Schienbein oder unter die Gürtellinie gehauen. Das macht Spass. Ist es nicht so ?

 

Nein, rakso,

 

es ist nicht so, jedenfalls nicht bei dir, eigentlich zupfe ich im allgemeinen nur den morbiden und extrem humorlosen Atheisten, unästhetischen Grantlern und den greinenden Freidenkern am "diskutativ" gehemmten Näschen.

 

Sollte ich dir zu nahe getreten sein, so entschuldige ich mich hier und jetzt dafür.

 

Du meinst es im Grunde genommen gut, rakso, mache einfach weiter und lasse dich von einigen, in ihrer geistigen Potenz gestörten - Atheistchen nicht aus der Ruhe bringen.

 

Liebe Grüße

 

patmos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, ihr müsst immer lieb und nett sein- eben wie der Gott, der

euch nach seinem Ebenbild geknetet und euch ein geblas.....

Verzeihung: euch den Odem des Lebens eingehaucht hat B):)

hast Du wirklich nichts sinnvolleres beizusteuern als nur diese Zeilen ?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso wie die Atheisten verzweifelt an ihren Weltbild festhalten - dem Urknall - und dass Totes etwas lebendiges hervorbringt. Denn das Leben kann nur aus dem Leben selbst entstehen, aber doch nicht aus der toten Materie.

Also ich halte nicht verzweifelt an meinem Weltbild fest. Der Zweifel, die Skepsis ist ja gerade Bestandteil meines Weltbildes, und am Ende zählen nur die harten Fakten, da ist der Zweifel dann besiegt. Verzeifelt an etwas festhalten tun Menschen, die trotz besseren Wissens nicht von ihren Ansichten lassen wollen.

Und nun zu Totem/Lebendigen: Zw. der Materie in lebenden Organismen und Materie in toten Dingen besteht kein Unterschied. Ob etwas lebt oder nicht, entscheidet sich an der Anordnung dre Materie nicht an der Materie selbst. Das sollte eigentlich seit dem 19. Jhd jedem klar sein.

Wenn Du Dir totes (!) Salz auf Ei streust, landet das Natrium am Ende in Deinen ganz lebendigen Nervenzellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, ihr müsst immer lieb und nett sein- eben wie der Gott, der

euch nach seinem Ebenbild geknetet und euch ein geblas.....

Verzeihung: euch den Odem des Lebens eingehaucht hat B):)

hast Du wirklich nichts sinnvolleres beizusteuern als nur diese Zeilen ?

 

Ach rasko, sind alle Christen so humorlos wie du? Ich hoffe nicht.... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

ich bin mir durchaus nicht sicher, ob man rakso einen christen nennen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, ihr müsst immer lieb und nett sein- eben wie der Gott, der

euch nach seinem Ebenbild geknetet und euch ein geblas.....

Verzeihung: euch den Odem des Lebens eingehaucht hat :):)

hast Du wirklich nichts sinnvolleres beizusteuern als nur diese Zeilen ?

 

Ach rasko, sind alle Christen so humorlos wie du? Ich hoffe nicht.... :(

nein, humorlos bin nicht, es kommt nur darauf an was für einer B)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mir durchaus nicht sicher, ob man rakso einen christen nennen kann.
Doch das kannst Du Du, mein Leben ist auf den HERRN in Jesus ausgerichtet, nicht auf die katholische Kirche, obwohl die katholische Kirche mir die ersten Begriffe beigebracht hat. Christ sein heißt, sich auf den HERRN in Jesus ausrichten. Das ist das Éntscheidende. Die Verpackung ist nicht so wichtig, sondern der Inhalt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FeuchtesBrötchen

Lieber Rakso,

 

du glaubst, dass es einen Gott gibt, an den eigentlich alle glauben:

Der allein wahre Gott - der ja ein Gott aller Menschen ist, also auch den Juden, den Muslimen, den Christen, den Zeugen Jehovas, den Hindi, auch den Menschen in der Mun-Sekte, den Mormonen usw..
Und egal wie sie ihn nennen, eigentlich ist es DEIN „herzallerliebster Jesus“. Merkst du selber jetzt, oder?

 

Wieso sollte der "christliche" Gott nicht derjenige sein, dessen Bilder, Namen und Vorstellungen am ehesten der Wirklichkeit entspricht ?
Weil es sich um DEINE Wirklichkeit handelt - frag mal einen Hindu.

 

Wenn die Schöpfung nichts anderes als die verkörperten Gedanken und Ideen des Schöpfers, des Gottes sind, dann wird doch dem Schöpfer doch möglich sein, durch seinen göttlichen Willen in Maria … die Voraussetzungen dafür zu schaffen, damit, ER, der HERR als der ewige Geist selbst als Mensch zur Welt kommen konnte.
Warum kommt er eigentlich nicht als erwachsener Mensch auf die Welt und gründet seine Sekte? Und warum muss er überhaupt seinen „verkörperten Gedanken“ eine Religion stiften, wenn er doch allwissend und megagütig ist - das müssten dann doch auch seine Gedanken sein?

Und warum muss man HERR immer groß schreiben?

 

 

Gott stellt den Menschen zuerst in diesseitige Welt. Und je nach dem der Mensch das Wort Gottes sich zu eigen, macht gestaltet sich seine Entwicklung in der jenseitigen Welt.
Schon mal da gewesen? Oder woher nimmst du die Sicherheit, dass das stimmt, was du da schreibst? Und wie gestaltet sich mein „Leben“ nach dem Tod im Jenseits, wenn ich mich nicht an das Wort Gottes halte? Muss ich dann 24 Stunden Florian Silbereisen beim Pilates-Training zugucken oder bin ich dann wirklich tot?

 

Was würde mit deinem Leben passieren, wenn ein zweiter Einstein beweisen könnte, dass der Ursprung der Welt eine ganz langweilig natürliche Ursache hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Rakso,

 

du glaubst, dass es einen Gott gibt, an den eigentlich alle glauben:

Der allein wahre Gott - der ja ein Gott aller Menschen ist, also auch den Juden, den Muslimen, den Christen, den Zeugen Jehovas, den Hindi, auch den Menschen in der Mun-Sekte, den Mormonen usw..

Und egal wie sie ihn nennen, eigentlich ist es DEIN „herzallerliebster Jesus“. Merkst du selber jetzt, oder?

 

Wieso sollte der "christliche" Gott nicht derjenige sein, dessen Bilder, Namen und Vorstellungen am ehesten der Wirklichkeit entspricht ?
Weil es sich um DEINE Wirklichkeit handelt - frag mal einen Hindu.

 

Wenn die Schöpfung nichts anderes als die verkörperten Gedanken und Ideen des Schöpfers, des Gottes sind, dann wird doch dem Schöpfer doch möglich sein, durch seinen göttlichen Willen in Maria … die Voraussetzungen dafür zu schaffen, damit, ER, der HERR als der ewige Geist selbst als Mensch zur Welt kommen konnte.
Warum kommt er eigentlich nicht als erwachsener Mensch auf die Welt und gründet seine Sekte? Und warum muss er überhaupt seinen „verkörperten Gedanken“ eine Religion stiften, wenn er doch allwissend und megagütig ist - das müssten dann doch auch seine Gedanken sein?

Und warum muss man HERR immer groß schreiben?

 

 

Gott stellt den Menschen zuerst in diesseitige Welt. Und je nach dem der Mensch das Wort Gottes sich zu eigen, macht gestaltet sich seine Entwicklung in der jenseitigen Welt.
Schon mal da gewesen? Oder woher nimmst du die Sicherheit, dass das stimmt, was du da schreibst? Und wie gestaltet sich mein „Leben“ nach dem Tod im Jenseits, wenn ich mich nicht an das Wort Gottes halte? Muss ich dann 24 Stunden Florian Silbereisen beim Pilates-Training zugucken oder bin ich dann wirklich tot?

 

Was würde mit deinem Leben passieren, wenn ein zweiter Einstein beweisen könnte, dass der Ursprung der Welt eine ganz langweilig natürliche Ursache hat?

Bei allem Respekt, aber Du hast den ganzen Komplex der Schöpfung, der Religion und Wissenschaft und ihre Beziehungen noch nicht selbst durchgekaut und daher gibst diese Antworten. Ich werde Dir noch antworten, aber heut nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Rakso,

 

du glaubst, dass es einen Gott gibt, an den eigentlich alle glauben:

Der allein wahre Gott - der ja ein Gott aller Menschen ist, also auch den Juden, den Muslimen, den Christen, den Zeugen Jehovas, den Hindi, auch den Menschen in der Mun-Sekte, den Mormonen usw..

Und egal wie sie ihn nennen, eigentlich ist es DEIN „herzallerliebster Jesus“. Merkst du selber jetzt, oder?
bitte beachte, es gibt nur einen Schöpfer und Gott und dieser allein wahre Gott ist der Schöpfer und Gott aller Menschen. Aber nicht alle glauben an diesen allein wahren Gott. Und dieser allein wahre Gott ist unter den verschiedensten Bildern bekannt. Darum gibt es ja Religionen, die diese Religionen sind Bilder, unter denen dieser allein wahre Gott bei den Menschen bekannt ist.

 

das ist wie bei einem Menschen der bei den Menschen auch unter den verschiedenen Bilder bekannt onder nicht bekannt ist. Er kann bekannt sein als Sohn oder als Tochter. Als Bruder "oder Schwester, als Vater oder als Mutter, als Vorgesetzte/r oder Kollege/in, als Freund/in oder Arzt/in usw. Immer ist es dieselbe Person. Und doch kennen all diese umgebende Personen diese eine Person mehr oder weniger nur teilweise. Manche kennen ihn näher und manche mehr entfernter. Manche sagen zu dieser Person mein herzallerliebste/r Maja oder Hans

 

genauso ist es mit diesem allein wahren Gott und so gibt von ihm so viele verschiedenen Vorstellungen. Deshalb gibt es Kein-Gott-Religionen, Ein-Gott-Religionen, Mehr-Gott-Religionen usw.

 

Und ich erkenne diesen allein wahren Gott in der Person Jesus und andere erkennen als den Jahwe und wieder andere erkennen ihn als den Allah und wieder andere haben eín zerrissenes Bild von ihm, diese andere teilen den allein wahren Gott in mehrere Götter = Wirkungsebenen auf.

 

Wieso sollte der "christliche" Gott nicht derjenige sein, dessen Bilder, Namen und Vorstellungen am ehesten der Wirklichkeit entspricht ?
Weil es sich um DEINE Wirklichkeit handelt - frag mal einen Hindu.
Das bestreite ich ja gar nicht, dass meine Vorstellung eine andere ist als die des Hindu. Während ich den Schöpfer und Gott in seiner Ganzheit als Person sehe und in ihn auch in der Person Jesus erkenne, ist das bei einem Hindu nicht der Fall. Der Hindu sieht nicht so sehr die Ganzheit des Schöpfers und Gott, sondern er betrachtet den allein wahren Gott vielmehr in seinen vielen Wirkungsebenen und Kraftausflüssen.

 

Wenn die Schöpfung nichts anderes als die verkörperten Gedanken und Ideen des Schöpfers, des Gottes sind, dann wird doch dem Schöpfer doch möglich sein, durch seinen göttlichen Willen in Maria … die Voraussetzungen dafür zu schaffen, damit, ER, der HERR als der ewige Geist selbst als Mensch zur Welt kommen konnte.
Warum kommt er eigentlich nicht als erwachsener Mensch auf die Welt und gründet seine Sekte? Und warum muss er überhaupt seinen „verkörperten Gedanken“ eine Religion stiften, wenn er doch allwissend und megagütig ist - das müssten dann doch auch seine Gedanken sein?

Und warum muss man HERR immer groß schreiben?

An deinen Anworten erkenne ich, dass Du auch nie ernsthaft mit der Wissenschaft und Religion auseinandergesetzt hast. Du trennst wie so viele die beiden Bereiche und doch sind diese beiden Bereiche eng miteinander verwoben. Es sind die beiden Seiten einer Medaille = Schöpfung und ihrem Schöpfer.

 

Die aus sich hinaus gestellten Gedanken -also Du und ich und alle anderen - sollen sich selbst konsolidieren, sollen aus eigener Kraft zu einen selbstständigen Wesen - Menschen - Kinder Gottes werden. Dazu hat der allein wahre Gott die Fähigkeit des Beobachtens, des Denkens, des Erkennen und des Handelns, und die Liebe, die Weisheit und den Willen in den Menschen hineingelegt. Und aufgrund dieser Fähigkeiten sollte der Mensch auf die Spur seines Schöpfers kommen. Wie soll ein Mensch Gott erkennen als nur dem Weg der Erfahrung und Beobachtung. Damit der Mensch in dieser Erfahrung und Beobachtung nicht alleine ist, so hat der allein wahre Gott einen Funken seines Geistes in den Menschen hineingelegt, durch den Gott den Menschen in Form aufkommender Gedanken leiten und führen kann, ohne dessen persönliche Freiheit anzutasten.

 

Gott ist vollkommen und Er könnte die Menschen genauso vollkommen machen. Aber dann wären die Menschen keine freie aus sich selbst bestimmende Wesen mehr, sondern Puppen am Gängelbande des göttlichen Willens. Darum muß der Mensch alles selbst erarbeiten und nur das was selbst erarbeitet ist das beherrscht man auch. Bei den Tieren ist ist es anders. Diese sind mehr oder weniger Automaten und haben nur einen eng begrenzten Bereich bezüglich des freien Willens.

 

Und der Herr muss nicht GROSS geschrieben oder klein, oder farbig oder fett, sondern kann mit grossen Buchstaben - also HERR - geschrieben werden. Aber es wird einem bewusster, wer damit gemeint ist.

 

Dass der HERR sich selbst in das Fleisch der Menschen eingezeugt hat, rührt von dem Vorwurf an den Schöpfer, dass ER als der Schöpfer und Gott leicht zu reden und Gebote zu geben habe. So unterwarf sich der HERR seinen eigenen Gesetzen und erfüllte sie bis in den Tod. Und damit auch anzudeuten, das der "Tod" kein wirklicher Tod, sondern nur ein Durchgang zur geistigen Welt ist.

 

Gott stellt den Menschen zuerst in diesseitige Welt. Und je nach dem der Mensch das Wort Gottes sich zu eigen, macht gestaltet sich seine Entwicklung in der jenseitigen Welt.
Schon mal da gewesen? Oder woher nimmst du die Sicherheit, dass das stimmt, was du da schreibst? Und wie gestaltet sich mein „Leben“ nach dem Tod im Jenseits, wenn ich mich nicht an das Wort Gottes halte? Muss ich dann 24 Stunden Florian Silbereisen beim Pilates-Training zugucken oder bin ich dann wirklich tot?
Die Sicherheit kommt aus meinen Beobachtungen, aus meinen Gefühl und aus den Offenbarungen Gottes. Das ist leider ein sehr umstrittener Bereich, der leider nicht so sachlich erörtert werden kann, wie es der Sache angemessen wäre.

 

Was ist denn die Schöpfung. Die Schöpfung ist nicht anderes als die verkörperten Gedanken und Ideen Gottes, die ER aus sich hinaus gestellt hat und mit seinem Willen durchdringt, führt und leitet. Und dieser Willen ist der hl. Geist im Gesamtkomplex des göttlichen Geistes, der eben neben dem Willen auch die Liebe und die Weisheit, den Ernst, die Ordnung, die Geduld und die Barmherzigkeit beinhaltet. So sind alle Schöpfungen in der ganzen ewigen Unendlichkeit nichts anderes als geistige Schöpfungen. Und je nach dem, wie Gott seine aus sich hinausgestellten Gedanken und Ideen festigt, erscheinen diese Gedanken Gottes uns gegenüber als Materie in ihren vielfältigsten Ausprägungen und Interaktionen. Für Gott gibt es also keine Materie, sondern nur Gedanken und Ideen. Die "Materie" und all ihren Interaktionen und Prozessen - mit all ihren atomaren, chemischen, physikalischen, biochemischen und biologischen "Erscheinungen" - ist also die "Oberfläche" der Gedankentätigkeit Gottes.

 

Dein Leben gestaltet sich nach der Ablegung des materiellen Leibes als Fortsetzung deines bisherigen Lebens. Hier wirst Du alles Falsches erkennen und ablegen wollen, sofern du dazu bereit bist. Denn die jenseitige Welt, in der Du eingehst, entspricht genauso den Vorstellungen, die Du eben von der jenseitigen Welt im Diesseits gemacht hast. Deine Vorstellungen entsprechen aber nicht den tatsächlichen Verhältnissen und so muss Du Dich von allen falschen Vorstellungen verabschieden. Und das ist gar nicht so einfach wie in der irdischen Welt, die eigenen liebgewonnenen falschen Vorstellungen los zu lassen und die tatsächliche reale geistige Welt zu akzeptieren. Das wird sehr viele Mühen kosten. Denn in der geistigen Welt wird alles Falsches im Menschen abgeödet und so muss einer seine liebgewonnenen Vorstellungen fahren lassen, will er sich weiter entwickeln.

 

Was würde mit deinem Leben passieren, wenn ein zweiter Einstein beweisen könnte, dass der Ursprung der Welt eine ganz langweilig natürliche Ursache hat?

Gar nichts. Denn

 

1. kann nichts aus sich selbst entstehen, es muss immer ein Anstoß vorhanden sind, dass ein Prozess in Gang gesetzt wird. verfolgen wir alle Prozesse zurück zum ersten Ur-Prozsess, wer gibt dann den Anstoß. Es gibt kein Anstoß aus sich selbst. Denn ein Anstoß ist das Ende eines vorherigen Prozesses und der Beginn eines nächsten Prozesses. Also muss doch jemand da sein, der diesen allerallerallerersten Prozess in der Schöpfung anstößt. Und der allererste Anstoß kann daher nur von einem bewusstem Wesen kommen. Und wenn Du die Schöpfung - zumindest die Erde - betrachtest, dann siehst Du doch selbst, wie alles kunstvoll das alles zusammengefügt ist. Also steht doch da ein weiser Erbauer und Schöpfer dahinter. Die Schöpfung hat also nur den Zweck zu erfüllen: Die Erschaffung des Menschen nach dem Bilde Gottes.

 

2. Einstein betrachtete nur die materielle Seite der Schöpfung und er betrachtete auch nur einen allerwinzigsten Bereich der gesamten Schöpfung, in der wir leben und diese Schöpfung ist ein Nichts gegen die ewige und unendlichen Raum, das nur innerhalb von Gott ist. Denn Gott selbst ist ewig und unendlich und daher kann ausserhalb von Gott nichts sein.

 

3. So kann ein zweiter Einstein oder ein Stephen Hawkins nur über ein Nichts seine Gedanken machen, niemals aber eine stimmige allgemeingültige Aussage machen. Denn wir - auch alle Wissenschafler und Forscher, die waren, sind und noch kommen werden - sehen das alles von unten, von der geschöpflichen Ebene aus, niemals aber von oben, von der Ebene des Schöpfers. Was wir überblicken, ist ein Nichts des Nichtses des Nichtses des Nichtses. Wir beobachten ein allerallerwinzigstes kleines Puzzle und wollen ein Aussage über das gesamte Bild machen. Wie das ? Ist das nicht eine Vermessenheit sondergleichen ?

 

Wenn Du magst, kannst Du über meine Gedanken reflektieren, wie willst und magst, aber ich nehmen kein Wort dem zurück, was ich hier gesagt habe. Du kannst allenthalben sagen, Ich kann das nicht nachvollziehen, was Du geschrieben hast. Wenn Du noch offene Fragen hast, werde ich versuchen, dir zu antworten. Okay ?

bearbeitet von rakso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FeuchtesBrötchen

Danke, rakso, für deine Antwort.

 

Wir beobachten ein allerallerwinzigstes kleines Puzzle und wollen ein Aussage über das gesamte Bild machen. Wie das ? Ist das nicht eine Vermessenheit sondergleichen ?

Machst du mit deiner Gottesinterpretation nicht genau dasselbe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...