Jump to content

Wer von euch ohne Sünde ist... Maria


Bärbel

Recommended Posts

Nochmals in der göttlichen Natur ist für Sünde kein Platz.

lieber Mariamante,

 

ich glaube, was du damit ausdrücken wollte. doch deine Wort sind aus meiner Sicht nicht ganz treffend gewählt worden. was meinst Du mit der göttlichen Natur ? Den göttliche Geist, die Seelen Jesus und Maria und oder Leiber Jesus und Maria ?

 

Indem Gott Menschennatur annahm, war er "in allem uns gleich außer der Sünde" wie die Schrift sagt.

Du meinst sicher die Seele, die unserer Seele gleich war und nicht den Leib Jesus.

 

Die durch die Sünde / Erbsünde verdorbene Menschennatur konnte Christus nicht annehmen, da die Sünde sonst in ihm gewesen wäre.

Jesus konnte sehr wohl die Menschennatur annehmen und er hat sie auch angenommen. Nur, was verstehst unter Menschennatur. Die Seele oder den Leib Jesus. Die Seele Jesus hat nie gesündigt, aber sein materieller Leib ist aus den Substanzen der Erde und hier war Jesus uns gleich.

 

Daher waren die Überlegungen von Duns Scotus schon richtig der sagte, dass Maria durch ein besonderes Gnadenprivileg Gottes so erlöst war, dass die Sünde in ihr keinen Raum fand - und daher konnte Gott, der aus Maria Menschennatur annahm frei von der Sünde und dem Bösen bleiben, das den Menschen anhaftet.

Also das ist etwas, das ich so nicht nachvollziehen kann. Maria ist ein ungefallener Engel und hat daher als eine Seele von oben nie gesündigt. Daher braucht die Maria nicht erlöst werden. Gott ist ewiger, unendlicher und vollkommenster Geist. Dieser ewiger, unendlicher und vollkommenster Geist zeugte sich in reine, sündenlose Seele - Jesus - ein und wurde durch die reine, sündenlose Seele Maria aus dessen Leibe - Maria - geboren.

 

Denn es gibt zwei Arten von Menschen / Seelen - : Menschen von "oben" und Menschen von "unten".

 

Menschen - Seelen - von "oben" sind die nicht gefallenen sündenlose Engeln, die aus den Himmeln kommend sich als Menschen inkarnieren und eine Aufgabe erfüllen: z.B. Zacharias und Johannes der Täufer oder Maria.

 

Menschen - Seelen - von "unten" sind die gefallene Engeln, die den Weg zurück in Vaterhaus - in geistige Welt vor sich haben. Adam war und ist der erste Mensch aus der Seelen-Substanz gefallener Engeln, der den Weg zurück in die geistige Welt gehen sollte und dann doch wieder fiel. Die Schuld aus dem Fallen als Engel ist also die Sünde, die wir als "1. Schuld" bezeichnen können und diese hat nichts mit der 2. Schuld - der Seelen-Schwäche Adams - zu tun, das wir von ihm geerbt haben.

 

Jesus hat also freiwillig und aus sich selbst und aus Liebe zu allen gefallenen Engeln diese 1. Schuld bis zur letzten Konsequenz auf sich genommen. Dadurch wurde die Heiligkeit und Gerechtigkeit Gottes genüge getan und so wurden wir von der 1 Schuld erlöst. Jesus hat also mit seiner unendlich großen Liebe die unübersteigbare Kluft zwischen der Heiligkeit und Gerechtigkeit Gottes und mit der Aufsichnahme der 1. Schuld überbrückt.

 

Jetzt können wir mit Jesus Hilfe den Weg zurück in die geistige Welt - in das Reich des Vaters - gehen. Jeder ist eingeladen und alle die diese Einladung annehmen, wird auch in Reich des Vaters kommen. Der Weg zurück ist aber die Haltung der Gebote Gottes.

 

liebe Grüße von Oskar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... Jesus und Maria sind der Seele nach Sohn und Tochter des ewigen und unendlichen Geist Gottes und somit auch Bruder und Schwester der Seele nach........

das ist ja plötzlich mehr als die trinität. oder ein bißchen durcheinander. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange man das Wesen der Erbsünde nicht versteht, wie es dazu kommen konnte und wie sich das auf den einzelnen Menschen auswirken kann und konnte, wird man auch die Sündenlosigkeit Jesus und der Maria nicht verstehen.

 

du meinst ein Mensch mit Erbsünde hätte nicht JA zu Gott sagen und seinen Sohn austragen können?

1. Ein Mensch mit Erbsünde kann sehr wohl ja zu Gott, seinem Schöpfer und Vater sagen.

2. Gott ist aber nicht durch einem Menschen mit Erbsünde in die Welt gekommen. Denn ein Mensch mit Erbünde konnte diese hohe Last gar nicht tragen und ertragen, da er durch die vererbte Schwäche - Sünde - nicht die erforderliche Liebekraft hat.

 

Warum nicht? Es gibt genügend Leihmütter, die für andere Menschen Kinder austragen. Warum nicht für Gott?

 

Ich glaube, dass es einfacher ist, sich dafür zu entscheiden ein Kind für Gott auszutragen, als z.B. ein Leben zölibatär, in einer Kommunität oder als Missionar in der Wildnis zu verbringen.

Tut mir leid. Du hast den Sinn meiner Worte immer noch nicht verstanden. Es geht hier nicht um die Leihmutterschaft, sondern darum, dass Gott als ewige und unendliche Geist sich selbst in die Welt sandte. Darum inkarnierte sich der ewige und der unendliche Geist in in der Seele Jesus ein und durch Kraft Gottes zeugte sich die Seele und Leib in Maria ein.

 

Es geht hier nicht um eine simple Leihmutterschaft, sondern dass der HERR sich selbst in die Welt sandte. Jesus und Maria sind der Seele nach Sohn und Tochter des ewigen und unendlichen Geist Gottes und somit auch Bruder und Schwester der Seele nach.

 

Nur dem Leibe nach ist die Maria die Mutter des Leibes Jesus und umgekehrt Jesus der Sohn Mariens. Jesus und Maria sind der Seele nach von oben und nicht von unten, falls Du das überhaupt nachvollziehen kannst. Aus diesem Grund konnte nicht jede Frau - also die von unten sind - die Mutterschaft der Seele Jesus und des innewohnenden Geist Gottes übernehmen.

 

Das klingt sehr stark nach Viereinigkeit oder Arianismus mit Nebenerlöserin - du zeigst schön, wohin die Marienfrömmigkeit führen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage:

wo steht das Maria ohne Sünde war?

 

Schönen Gruß

jenny

wenn jemand "voll der Gnade" ist ( Lk 1, 28) - wo ist dann Platz für Sünde??

 

In diesem Zusammenhang frage ich mich immer:

 

warum "erschrak" Maria bei der Ankündigung des Engels? (Lukas 1,29)

 

 

Wenn sie ohne Sünde ist - gibt es nichts trennendes zwischen Mensch und der Heiligkeit Gottes - also auch keine Furcht vor heiligen Engeln.

 

Aber Maria erschrak, das bleibt mir noch ein Rätsel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange man das Wesen der Erbsünde nicht versteht, wie es dazu kommen konnte und wie sich das auf den einzelnen Menschen auswirken kann und konnte, wird man auch die Sündenlosigkeit Jesus und der Maria nicht verstehen.

 

du meinst ein Mensch mit Erbsünde hätte nicht JA zu Gott sagen und seinen Sohn austragen können?

1. Ein Mensch mit Erbsünde kann sehr wohl ja zu Gott, seinem Schöpfer und Vater sagen.

2. Gott ist aber nicht durch einem Menschen mit Erbsünde in die Welt gekommen. Denn ein Mensch mit Erbünde konnte diese hohe Last gar nicht tragen und ertragen, da er durch die vererbte Schwäche - Sünde - nicht die erforderliche Liebekraft hat.

 

Warum nicht? Es gibt genügend Leihmütter, die für andere Menschen Kinder austragen. Warum nicht für Gott?

 

Ich glaube, dass es einfacher ist, sich dafür zu entscheiden ein Kind für Gott auszutragen, als z.B. ein Leben zölibatär, in einer Kommunität oder als Missionar in der Wildnis zu verbringen.

Tut mir leid. Du hast den Sinn meiner Worte immer noch nicht verstanden. Es geht hier nicht um die Leihmutterschaft, sondern darum, dass Gott als ewige und unendliche Geist sich selbst in die Welt sandte. Darum inkarnierte sich der ewige und der unendliche Geist in in der Seele Jesus ein und durch Kraft Gottes zeugte sich die Seele und Leib in Maria ein.

 

Es geht hier nicht um eine simple Leihmutterschaft, sondern dass der HERR sich selbst in die Welt sandte. Jesus und Maria sind der Seele nach Sohn und Tochter des ewigen und unendlichen Geist Gottes und somit auch Bruder und Schwester der Seele nach.

 

Nur dem Leibe nach ist die Maria die Mutter des Leibes Jesus und umgekehrt Jesus der Sohn Mariens. Jesus und Maria sind der Seele nach von oben und nicht von unten, falls Du das überhaupt nachvollziehen kannst. Aus diesem Grund konnte nicht jede Frau - also die von unten sind - die Mutterschaft der Seele Jesus und des innewohnenden Geist Gottes übernehmen.

 

Das klingt sehr stark nach Viereinigkeit oder Arianismus mit Nebenerlöserin - du zeigst schön, wohin die Marienfrömmigkeit führen kann.

Wie kommst Du auf die Marienfrömmigkeit und Nebenerlöserin. Und wo um Himmelswillen siehst du da eine Viereinigkeit heraus ? Hast Du überhaupt meinen Beitrag gelesen oder nur so überflogen ?

bearbeitet von rakso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage:

wo steht das Maria ohne Sünde war?

 

Schönen Gruß

jenny

wenn jemand "voll der Gnade" ist ( Lk 1, 28) - wo ist dann Platz für Sünde??

 

In diesem Zusammenhang frage ich mich immer:

 

warum "erschrak" Maria bei der Ankündigung des Engels? (Lukas 1,29)

 

 

Wenn sie ohne Sünde ist - gibt es nichts trennendes zwischen Mensch und der Heiligkeit Gottes - also auch keine Furcht vor heiligen Engeln.

 

Aber Maria erschrak, das bleibt mir noch ein Rätsel...

das braucht dir doch kein Rätsel sein. Wie würdest Du reagieren, wenn einfach so aus dem Nichts ein Engel vor dir auftauchen würde ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... Jesus und Maria sind der Seele nach Sohn und Tochter des ewigen und unendlichen Geist Gottes und somit auch Bruder und Schwester der Seele nach........

das ist ja plötzlich mehr als die trinität. oder ein bißchen durcheinander. B)

Das ist aber schon zum verwundern, dass man einfache Dinge nicht zu verstehen vermag. Ist nicht ein jeder Mensch eine Trinität, eine Drei-Einigkeit aus materiellem Leib, substanzieller Seele und dem Funken des göttlichen Geistes. Der materielle Leib ist der Träger der substanziellen Seele, in der ein Funken des göttlichen Geistes wohnt.

 

Auch die Person Jesus ist eine Drei-Einheit aus dem materiellen Leib, substanzieller Seele und göttlichen Geist. Während in uns nur ein Funken des göttlichen Geistes ist, so ist in Jesus die ganze Fülle des göttlichen Geistes.

 

Dem Geiste nach sind wir also eins, der substanziellen Seele nach sind wir Brüder und Schwestern und dem materiellen Leibe nach können wir Väter, Mütter, Kinder, Großeltern, sowie Geschwister sein.

 

So ist der Leib das Äußere, die Seele das innere und der göttliche Funken in uns das Innerste.

 

Der Geist Gottes ist der Vater aller substanziellen Seelen, also auch der Vater der Seele Jesus und der Maria. Also sind die Seelen Jesus und Maria Geschwister. Die Maria ist dem Leibe die Mutter des materiellen Leibes Jesus und umgekehrt ist der Leib Jesus der Sohn des Leibes Mariens. Es ist immer eine Drei-Einheit aus Leib, Seele und Geist. Bei dir und bei mir, bei Maria und bei Jesus.

 

Ist das so schwer zu begreifen ?

bearbeitet von rakso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache hat nur einen Hacken,lieber oskar,-

es widerspricht biblischen Aussagen.

 

Außerdem halte ich Aluouettes Frage für berechtigt.

Wenn Maria (bei sündigen Eltern) unbefleckt empfangen werden konnte, wieso nicht Jesus, wenn an seiner Empfängnis sogar der Heilige Geist beteiligt war?

Gruß

jenny

Was verstehst Du unter unbefleckt ? Hat für Dich der Begriff "ohne Sünde" nicht denselben Stellenwert. Wo siehst Du da einen Unterschied ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache hat nur einen Hacken,lieber oskar,-

es widerspricht biblischen Aussagen.

 

Außerdem halte ich Aluouettes Frage für berechtigt.

Wenn Maria (bei sündigen Eltern) unbefleckt empfangen werden konnte, wieso nicht Jesus, wenn an seiner Empfängnis sogar der Heilige Geist beteiligt war?

Gruß

jenny

Was verstehst Du unter unbefleckt ? Hat für Dich der Begriff "ohne Sünde" nicht denselben Stellenwert. Wo siehst Du da einen Unterschied ?

 

Doch, doch. Genau so verstehe ich "unbefleckt" (von der Erbsünde). Also bei Maria gings und bei Jesus nicht. Bei ihm brauchte es dazu eine bereits sündenfreie Mutter... B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du erklären, wie jemand VOLL der Gnade sein kann, mehr gesegnet ist als alle anderen Frauen, von den kommenden Geschlechtern gepriesen wird (siehe Lukas, Magnifikat) und dann wäre da noch Platz für etwas das gnaden-los ist, die Sünde?

 

Warum hat Gott die Erbsünde angeblich nur bei Maria abgeschafft? Warum nicht bei dir oder bei allen Menschen?

Weil der Allerreinste Gott nicht aus jemand hervorgehen kann, der mit dem Bösen befleckt ist.

 

Tja und das ist der Riesenwiderspruch zwischen diesem Dogma und dem christlichen Glauben:

 

Angeblich bedarf es des Kreuzestodes Jesus' um die Menschheit von ihren Suenden zu erloesen und Gott kann gar nicht anders, als dies durch ein Menschenopfer zu bewirken.

 

Es sei denn, bei Maria.

 

Un daher ganz zu Recht die Frage: wenn Gott dafuer sorgen kann, dass Maria suendelos ("unbeflekt") geboren wird, dann kann er auch alle Menschen "unbeflekt" zur Welt kommen lassen.

 

Warum also macht er es nicht, sondern fordert zu einen ein Menschenopfer, Unterwerfung und selbst wenn man glaubt, man mache alles Richtig, man bleibt doch ein Suender?

 

Einzige logische Antowrt: weil er nicht will.

lieber Angelcrator,

 

es ist schon verwunderlich, dass gestandene Mannsbilder an der Sündenlosigkeit Maria und Jesus, sich an dem Begriff der Erbsünde, überhaupt um Menschwerdung Gottes sich ihre Weisheitzsähne ausbeissen.

 

Gott als der reinste, ewige und unendlicher Geist schuf sich Wesen nach seinem Bilder - also die Urgeister. der Oberste der Urgeister- Luzifer - lehnte sich mit seinem Anhang gegen Gott auf und fiel durch Auflehnung in die Tiefe. Das heißt, er entfernte der Liebe nach sich immer mehr von Gott, ohne das Gott sich je von ihm entfernt hätte. Aber ein Teil der Urgeister verblieb aber bei Gott.

 

Also gibt es seit dieser Zeit zwei Gruppen der Engel. Gefallene und nicht gefallene Engel. Die gefallenen Engel sind dann die, die von "Unten" sind und die nicht gefallenen Engel sind die von "Oben". Unten und Oben sind also Liebezustände.

 

Gott und die nicht gefallenen Engel schmiedeten einen Plan, um die Gefallen wieder in das Vaterhaus zurückzuführen. Adam war die erste Seele auf dem Rückweg und er sollte das Werk dadurch vollenden, dass er die letzte Prüfung - den Verzicht aus des Essen der Früchte vom Baume der Erkenntnis des Guten und des Bösen - bis zur seiner völligen Reife üben sollte. Durch diesen Verzicht wäre die Seele Adam vollendet geworden und er wäre in seiner ursprünglichen Liebekraft ein Mit-Herrscher über die Schöpfung geworden.

 

Aber Adam fiel noch einmal und durch ihn die ganze Menschheit. So kam zu der ersten Schuld - Fall der Engel - der zweite Fall Adams hinzu. Die 1. Schuld - Liebesschwäche zu seinem Schöpfer - wurde also durch die 2. Schuld vergrößert und diese 2. Schwäche wird von Generation zu Generation vergrößert bis in die heutige Zeit.

 

Gott sah dies schon lange voraus und beschloss, selbst als Mensch auf die Erde zu gehen. Da Gott aber ewiger und unendlicher Geist ist und für kein geschaffenes Wesen schau und erlebbar ist, so musste sich Gott mit einer Seele und Leib umkleiden, um seinen Geschöpfen - die ja zur Kindschaft Gottes berufen sind - ein schau- und erlebbarer Gott zu sein.

 

darum ließ er sich die Propheten und Seher ankündigen und eines Tages kam er - in der reinen und nicht gefallenen Seele und Leib Jesus - als der Sohn der Jungfrau Mariens - ebenfalls eine ungefallene Seele - zur Welt.

 

Daher brauchte Gott die Erbsünde Mariens gar nicht abschaffen, denn die Seele Mariens ist als ein ungefallener Engel von oben - und daher sündenlos - und sie inkarnierte sich deshalb auf der Welt, um aus Liebe ihrem Herrn, dem göttlichen Geist und Schöpfer zu dienen.

 

Das Gleiche ist es bei Jesus. Auch Jesus ist eine ungefallene Seele und daher von oben und nahm aus Liebe den Geist Gottes - den Schöpfer aller Dinge - in sich auf und kam so dem Leibe nach als ein Sohn Mariens in die Welt. Die Seele Jesus nahm aus Liebe zu Gott freiwillig die ganze Schuld aller gefallenen Seelen auf sich, um so die Heiligkeit und Gerechtigkeit Gottes zu sänften und auch den gefallenen Seelen, den Weg wieder in das Vaterhaus zu ebnen. Und diese Aufgabe führte Jesus bis zur letzten Konsequenz durch und so das das Sterben am Kreuz der letzte Schlußakt für das Werk Gottes und seiner nicht gefallenen Engeln, den gefallenen Geistern einen Weg in das Vaterhaus zu ermöglichen. Und dieser Weg kann jeder Mensch benutzen, um so ein Kind Gottes zu werden.

 

So ist und wurde die Seele und Leib Jesus das wesenhaftes personales Zentrum Gottes und in und durch die Seele und Leib Jesus wurde der ewige Geist Gottes für uns ein schaubarer Gott. So ist Gott eine Drei-Einheit aus Leib, Seele und Geist.

 

So einfach ist das und die Rückführung der gefallenen Urgeister wird in den sieben Schöpfungstagen Moses und in der Geschichte der Menschheit beschrieben.

 

liebe Grüße von Oskar

bearbeitet von rakso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du erklären, wie jemand VOLL der Gnade sein kann, mehr gesegnet ist als alle anderen Frauen, von den kommenden Geschlechtern gepriesen wird (siehe Lukas, Magnifikat) und dann wäre da noch Platz für etwas das gnaden-los ist, die Sünde?

 

Warum hat Gott die Erbsünde angeblich nur bei Maria abgeschafft? Warum nicht bei dir oder bei allen Menschen?

Weil der Allerreinste Gott nicht aus jemand hervorgehen kann, der mit dem Bösen befleckt ist.

 

Tja und das ist der Riesenwiderspruch zwischen diesem Dogma und dem christlichen Glauben:

 

Angeblich bedarf es des Kreuzestodes Jesus' um die Menschheit von ihren Suenden zu erloesen und Gott kann gar nicht anders, als dies durch ein Menschenopfer zu bewirken.

 

Es sei denn, bei Maria.

 

Un daher ganz zu Recht die Frage: wenn Gott dafuer sorgen kann, dass Maria suendelos ("unbeflekt") geboren wird, dann kann er auch alle Menschen "unbeflekt" zur Welt kommen lassen.

 

Warum also macht er es nicht, sondern fordert zu einen ein Menschenopfer, Unterwerfung und selbst wenn man glaubt, man mache alles Richtig, man bleibt doch ein Suender?

 

Einzige logische Antowrt: weil er nicht will.

lieber Angelcrator,

 

es ist schon verwunderlich, dass gestandene Mannsbilder an der Sündenlosigkeit Maria und Jesus, sich an dem Begriff der Erbsünde, überhaupt um Menschwerdung Gottes sich ihre Weisheitzsähne ausbeissen.

 

Gott als der reinste, ewige und unendlicher Geist schuf sich Wesen nach seinem Bilder - also die Urgeister. der Oberste der Urgeister- Luzifer - lehnte sich mit seinem Anhang gegen Gott auf und fiel durch Auflehnung in die Tiefe. Das heißt, er entfernte der Liebe nach sich immer mehr von Gott, ohne das Gott sich je von ihm entfernt hätte. Aber ein Teil der Urgeister verblieb aber bei Gott.

 

Also gibt es seit dieser Zeit zwei Gruppen der Engel. Gefallene und nicht gefallene Engel. Die gefallenen Engel sind dann die, die von "Unten" sind und die nicht gefallenen Engel sind die von "Oben". Unten und Oben sind also Liebezustände.

 

Gott und die nicht gefallenen Engel schmiedeten einen Plan, um die Gefallen wieder in das Vaterhaus zurückzuführen. Adam war die erste Seele auf dem Rückweg und er sollte das Werk dadurch vollenden, dass er die letzte Prüfung - den Verzicht aus des Essen der Früchte vom Baume der Erkenntnis des Guten und des Bösen - bis zur seiner völligen Reife üben sollte. Durch diesen Verzicht wäre die Seele Adam vollendet geworden und er wäre in seiner ursprünglichen Liebekraft ein Mit-Herrscher über die Schöpfung geworden.

 

Aber Adam fiel noch einmal und durch ihn die ganze Menschheit. So kam zu der ersten Schuld - Fall der Engel - der zweite Fall Adams hinzu. Die 1. Schuld - Liebesschwäche zu seinem Schöpfer - wurde also durch die 2. Schuld vergrößert und diese 2. Schwäche wird von Generation zu Generation vergrößert bis in die heutige Zeit.

 

Gott sah dies schon lange voraus und beschloss, selbst als Mensch auf die Erde zu gehen. Da Gott aber ewiger und unendlicher Geist ist und für kein geschaffenes Wesen schau und erlebbar ist, so musste sich Gott mit einer Seele und Leib umkleiden, um seinen Geschöpfen - die ja zur Kindschaft Gottes berufen sind - ein schau- und erlebbarer Gott zu sein.

 

darum ließ er sich die Propheten und Seher ankündigen und eines Tages kam er - in der reinen und nicht gefallenen Seele und Leib Jesus - als der Sohn der Jungfrau Mariens - ebenfalls eine ungefallene Seele - zur Welt.

 

Daher brauchte Gott die Erbsünde Mariens gar nicht abschaffen, denn die Seele Mariens ist als ein ungefallener Engel von oben - und daher sündenlos - und sie inkarnierte sich deshalb auf der Welt, um aus Liebe ihrem Herrn, dem göttlichen Geist und Schöpfer zu dienen.

 

Das Gleiche ist es bei Jesus. Auch Jesus ist eine ungefallene Seele und daher von oben und nahm aus Liebe den Geist Gottes - den Schöpfer aller Dinge - in sich auf und kam so dem Leibe nach als ein Sohn Mariens in die Welt. Die Seele Jesus nahm aus Liebe zu Gott freiwillig die ganze Schuld aller gefallenen Seelen auf sich, um so die Heiligkeit und Gerechtigkeit Gottes zu sänften und auch den gefallenen Seelen, den Weg wieder in das Vaterhaus zu ebnen. Und diese Aufgabe führte Jesus bis zur letzten Konsequenz durch und so das das Sterben am Kreuz der letzte Schlußakt für das Werk Gottes und seiner nicht gefallenen Engeln, den gefallenen Geistern einen Weg in das Vaterhaus zu ermöglichen. Und dieser Weg kann jeder Mensch benutzen, um so ein Kind Gottes zu werden.

 

So ist und wurde die Seele und Leib Jesus das wesenhaftes personales Zentrum Gottes und in und durch die Seele und Leib Jesus wurde der ewige Geist Gottes für uns ein schaubarer Gott. So ist Gott eine Drei-Einheit aus Leib, Seele und Geist.

 

So einfach ist das und die Rückführung der gefallenen Urgeister wird in den sieben Schöpfungstagen Moses und in der Geschichte der Menschheit beschrieben.

 

liebe Grüße von Oskar

 

 

Entschuldige, aber woher kommt die Info? Wo kann man das nachlesen?

 

Und, verstehe ich dich richtig, dass Jesus als "ungefallene Seele" eigentlich nur ein Engel ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige, aber woher kommt die Info? Wo kann man das nachlesen?

 

Und, verstehe ich dich richtig, dass Jesus als "ungefallene Seele" eigentlich nur ein Engel ist?

was heißt das, nur ein Engel ? Wir alle sind Geister oder Engel, Gefallene und Ungefallene. Und alle, die ein Kind Gottes werden wollen, müssen den Weg durch das Fleisch machen. Daher sind wir Menschen und die Welt ist der Schulungsraum, in der wir die Fähigkeiten ausüben. Fähigkeiten wie Liebe, Weisheit, Wille, Ernst, Ordnung, Geduld und die Barmherzigkeit. Nächstenliebe, Feindesliebe, Freigebigkeit und Sparsamkeit usw. Der HERR - der in Jesus zu uns gekommen ist - hat es uns vorgemacht. Dies alles sollen wir im täglichen Umgang mit dem Nächsten üben in den an uns herantretenden Ereignissen ohne Unterschied an den uns begegnenden Personen.

 

Was ist für Dich Jesus ? Erzähl mir doch mal. Du kannst mir auch eine PN senden, wenn dir das lieber ist.

bearbeitet von rakso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Entschuldige, aber woher kommt die Info? Wo kann man das nachlesen?

 

Und, verstehe ich dich richtig, dass Jesus als "ungefallene Seele" eigentlich nur ein Engel ist?

was heißt das, nur ein Engel ? Wir alle sind Geister oder Engel, Gefallene und Ungefallene. Und alle, die ein Kind Gottes werden wollen, müssen den Weg durch das Fleisch machen. Daher sind wir Menschen und die Welt ist der Schulungsraum, in der wir die Fähigkeiten ausüben. Fähigkeiten wie Liebe, Weisheit, Wille, Ernst, Ordnung, Geduld und die Barmherzigkeit. Nächstenliebe, Feindesliebe, Freigebigkeit und Sparsamkeit usw. Der HERR - der in Jesus zu uns gekommen ist - hat es uns vorgemacht. Dies alles sollen wir im täglichen Umgang mit dem Nächsten üben in den an uns herantretenden Ereignissen ohne Unterschied an den uns begegnenden Personen. Was ist für Dich Jesus ? Erzähl mir doch mal. Du kannst mir auch eine PN senden, wenn dir das lieber ist.

 

Ich habe ja mit so einigen Dogmen zu hadern (z.B. der unbefleckten Empfängnis), aber mit diesem Dogma habe ich - Gott sei Dank! - keine Schwierigkeiten. Jesus ist ganz Gott und ganz Mensch, der Messias, der Schöpfer, aber nicht eine Schöpfung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Maria ohne Sünde war wiederspricht der Bibel!

Liebe jenny,

 

wenn Du pingelig bist, dann widerspricht die "Trinität" auch der Bibel.

 

Es steht aber auch geschrieben, dass der HL. Geist: ( Joh 16,13)...wird er euch in alle Wahrheit einführen. Garantie dafür, dass der Geist der Wahrheit richtig erkannt wird ist die Hl. kath. Kirche, denn ihr ist versprochen, dass die Mächte der Finsternis sie nicht überwältigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott ist allmächtig. Ich glaube, dass bei ihm alles möglich ist.

Deine Argumentation zeigt aber gut auf, dass die UE ein Konstrukt ist, das manche Menschen brauchen.

"Bei Gott ist kein Ding unmöglich" - glaubst du dass Gott auch sündigen könnte? So einfach ist das nicht. Und zwischen dem was Gott seiner Kirche und durch sie offenbart und zwischen menschlichen "Konstrukten" sollte man schon unterscheiden. Kann nicht jeder.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Maria (bei sündigen Eltern) unbefleckt empfangen werden konnte, wieso nicht Jesus, wenn an seiner Empfängnis sogar der Heilige Geist beteiligt war?
Die Kirche lehrt, dass Gott sich in Maria ein Geschöpf erschaffen hat, dass von allem Bösen frei war. Wenn man deine Frage konsequent weiter verfolgt könnte man fragen, wieso Gott nicht gleich alle Menschen von Adam bis jetzt von jeglicher Sünde befreit hat - das wäre doch eine Pauschallösung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... daher konnte Gott, der aus Maria Menschennatur annahm frei von der Sünde und dem Bösen bleiben, das den Menschen anhaftet.

lächerliche beschränkung. was kann er nicht?

Oh- da gibt es vieles: Selbstmord begehen, sündigen, hassen usw. Dir fällt sicher noch manches ein wenn du nachdenkst.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott und die nicht gefallenen Engel schmiedeten einen Plan, um die Gefallen wieder in das Vaterhaus zurückzuführen. Adam war die erste Seele auf dem Rückweg und er sollte das Werk dadurch vollenden, dass er die letzte Prüfung - den Verzicht aus des Essen der Früchte vom Baume der Erkenntnis des Guten und des Bösen - bis zur seiner völligen Reife üben sollte. Durch diesen Verzicht wäre die Seele Adam vollendet geworden und er wäre in seiner ursprünglichen Liebekraft ein Mit-Herrscher über die Schöpfung geworden.

 

D.h. Menschen sind in Wirklichkeit inkarnierte, gefallene Engel, erinnern sich aber nicht daran?

Maria und Jesus sind inkarnierte, nicht-gefallene Engel?

 

Rakso, Deine Theologie hoert sich sehr schwer nach Christentum, vermischt mit Scientoloty an. Roemisch-katholische Lehre ist das nicht. Wessen Lehre ist es?

 

Erklaere doch mal bitte endlich, woher Du Deine "Erkenntnisse" hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja und das ist der Riesenwiderspruch zwischen diesem Dogma und dem christlichen Glauben:

 

Angeblich bedarf es des Kreuzestodes Jesus' um die Menschheit von ihren Suenden zu erloesen und Gott kann gar nicht anders, als dies durch ein Menschenopfer zu bewirken.

 

Es sei denn, bei Maria.

Lies mal bei Duns Scotus nach- der hat sich über die Vorerlösung durch Maria sehr intensive Gedanken gemacht. Und was deine anderen "Vorschläge an Gott" angeht zeigt sich halt immer wieder die Grundhaltung: Mit dem was Gott fügt, zulässt oder was der Glaube uns sagt nicht zufrieden sein. Wenn Gott in Maria ein Wesen erschuf und hatte, wo der Böse keinen Zugang hatte- dann wirkt hier sowohl die Auserwählung durch Gott als auch das persönliche JA Mariens mit. Es liegt also nicht an Gott allein- denn auch Maria wurde die Entscheidung nicht marionettenhaft abgenommen. Deine "Lösungsvorschläge" brechen allein schon am freien Willen, der Entscheidung der Menschen zusammen. Denn wer sagt dir, dass die vielen anderen vorerlösten Menschen nicht Nein gesagt hätten? Selbst Engel im Himmel - die mit keiner Erbsünde behaftet waren- sagten Nein zu Gottes Liebe.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Maria (bei sündigen Eltern) unbefleckt empfangen werden konnte, wieso nicht Jesus, wenn an seiner Empfängnis sogar der Heilige Geist beteiligt war?

Die Kirche lehrt, dass Gott sich in Maria ein Geschöpf erschaffen hat, dass von allem Bösen frei war. Wenn man deine Frage konsequent weiter verfolgt könnte man fragen, wieso Gott nicht gleich alle Menschen von Adam bis jetzt von jeglicher Sünde befreit hat - das wäre doch eine Pauschallösung.

 

Richtig, das ist die Frage. Warum macht er es es nicht, als Pauschalloesung?

 

Wieso EINE Person ohne Suende erschaffen und nicht alle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Gott in Maria ein Wesen erschuf und hatte, wo der Böse keinen Zugang hatte- dann wirkt hier sowohl die Auserwählung durch Gott als auch das persönliche JA Mariens mit. Es liegt also nicht an Gott allein- denn auch Maria wurde die Entscheidung nicht marionettenhaft abgenommen.

 

Schlechtes Argument. Maria war ja suendenlos empfangen, also schon ohne Suende, bevor sie ueberhaupt in der Lage war sich fuer- oder gegen Gott zu entscheiden.

 

Sie war also im Zustand Adams und Evas: ohne Suende, aber in der Lage zu suendigen.

 

Komm schon, bring mal logische Argumente.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Zusammenhang frage ich mich immer:

 

warum "erschrak" Maria bei der Ankündigung des Engels? (Lukas 1,29)

 

 

Wenn sie ohne Sünde ist - gibt es nichts trennendes zwischen Mensch und der Heiligkeit Gottes - also auch keine Furcht vor heiligen Engeln.

Aber Maria erschrak, das bleibt mir noch ein Rätsel...

Es gibt ein Erschrecken der Demut: Wenn Gott durch einen Engel, eine Erscheinung, eine besondere Gnade sich dem Menschen zeigt- dann ist der demütige Mensch erschrocken, weil er sich dessen nicht würdig erachtet. Und wenn uns die Schrift an mehreren Stellen zeigt, dass Menschen bei besonderen Erscheinungen oder dem göttlichen Wirken Jesu ( Stillung des Sturmes, Erscheinung am See etc.) erschrocken waren - sich sogar fürchteten- dann zeigt sich eben darin die Größe des Wirkens Gottes - vor dem auch der Heiligste erschrickt - weil er eben die unermessliche Größe Gottes, seine Heiligkeit wahr nimmt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh- da gibt es vieles: Selbstmord begehen, sündigen, hassen usw. Dir fällt sicher noch manches ein wenn du nachdenkst.

 

Ts, ts, Du widersprichst damit Gottes eigenen Worten: selbstverstaendlich kann er hassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roemisch-katholische Lehre ist das nicht. Wessen Lehre ist es?

Rasco ruht sich auf Lorbeern aus :)B):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...