Jump to content

Wer von euch ohne Sünde ist... Maria


Bärbel

Recommended Posts

Der Glaube an die Existenz eines uebernatuerlichen Wesens ohne Beleg fuer dessen Existenz ist nunmal irrational.

Ich verstehe irrational auch nicht als abwertend. Sondern als Tatsachenaussage. Und insofern halte ich das Attribut auf mich bezogen schlicht für falsch.

 

Die Idee, dass man gute Gründe brauche, um etwas zu glauben, ist der klassische Rationalismusbegriff. Der vom Positivismus geteilt wird. Im Sinne dieses Rationalismusbegriffes bin ich tatsächlich nicht rational. Du allerdings auch nicht: Du glaubst an duie Existenz einer real existierenden Außenwelt. Wenn Du genau hinschaust, wirst du feststellen, dass es dafür auch keine richtigen Belege gibt. Trotzdem glaube ich daran. Und du auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das braucht dir doch kein Rätsel sein. Wie würdest Du reagieren, wenn einfach so aus dem Nichts ein Engel vor dir auftauchen würde ?

 

 

Nun, da ich ein Sünder bin würde Furcht über mich kommen und ich würde erschrecken und ich denke der Engel würde dann sagen: Fürchte Dich nicht!

 

 

Aber warum erschrak Maria, wenn sie doch ohne Sünde war?

 

gby

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch paar Fragen :axeman: :

Was bedeutet das eigentlich, dass Maria "ohne Sünde" war?

War sie etwa so "ohne Sünde" wie das jemand kurz nach der Taufe ist?

Wie kam es, dass sie ein sündenfreies Leben geführt hat oder war ihre Sündenfreiheit anders als die eines Getauften?

Hätte sie "Nein" gesagt (zum Engel) - wäre das eine Sünde gewesen?

Steht nicht in der Bibel, dass Jesus allein ohne Sünde war?

 

Und vor allem: Wie ist es nur um Gottes Willen zu diesem Dogma gekommen? B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein Erschrecken der Demut: Wenn Gott durch einen Engel, eine Erscheinung, eine besondere Gnade sich dem Menschen zeigt- dann ist der demütige Mensch erschrocken, weil er sich dessen nicht würdig erachtet.

 

 

Aber das ist genau der Punkt, Peter. Wenn demütige Menschen sich erschrecken, dann weil ihnen die Heiligkeit Gottes so aufleuchtet, dass sie sich selbst darin erkennen. Und in diesem Licht wird ihnen dann bewusst, dass "sie nicht würdig sind" - Warum? Weil sie mit Sünde behaftet sind, wären sie es denn nicht, dann wären sie würdig, ohne Furcht, ohne Schrecken hinzutreten zu dem Throne Gottes um mit IHM volle Gemeinschaft zu haben, wie einst Adam und Eva, vor dem Sündenfall.

 

Es bleibt mir weiterhin ein Rätsel: warum erschrak Maria, wenn sie doch ohne Sünde war? Warum muss der Engel zu ihr sprechen: Fürchte dich nicht? Ein Mensch ohne Sünde braucht Gott nicht zu fürchten. Die Furcht vor dem heiligen Gott entsteht erst durch die Sünde in uns.

 

Denn wie sprach der "gefallene Adam" zu Gott?

 

 

Gott, der Herr, rief Adam zu und sprach: Wo bist du? 10 Er antwortete: Ich habe dich im Garten kommen hören; da geriet ich in Furcht, weil ich nackt bin , und versteckte mich. (1 Mose 3,9+10 EÜ)

 

gby

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bedeutet das eigentlich, dass Maria "ohne Sünde" war?
Dass Maria frei von der Erbsünde und frei von persönlicher Sünde war.

 

Wie kam es, dass sie ein sündenfreies Leben geführt hat oder war ihre Sündenfreiheit anders als die eines Getauften?
Maria hat vollkommen mit der Gnade Gottes mitgewirkt.
Hätte sie "Nein" gesagt (zum Engel) - wäre das eine Sünde gewesen?
Zu dem was Gott für uns will "Nein" sagen ist mehr oder weniger schwer sündhaft.
Steht nicht in der Bibel, dass Jesus allein ohne Sünde war?
Von Jesus Christus glauben wir, dass er Gott ist.
Und vor allem: Wie ist es nur um Gottes Willen zu diesem Dogma gekommen? B)
Ich bin überzeugt, dass der Heilige Geist Verständnis für diese Glaubenswahrheiten schenkte und sie deswegen von der Kirche definiert wurden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das ist genau der Punkt, Peter. Wenn demütige Menschen sich erschrecken, dann weil ihnen die Heiligkeit Gottes so aufleuchtet, dass sie sich selbst darin erkennen. Und in diesem Licht wird ihnen dann bewusst, dass "sie nicht würdig sind" - Warum? Weil sie mit Sünde behaftet sind, wären sie es denn nicht, dann wären sie würdig, ohne Furcht, ohne Schrecken hinzutreten zu dem Throne Gottes um mit IHM volle Gemeinschaft zu haben, wie einst Adam und Eva, vor dem Sündenfall.

Ich bin der Meinung: Auch wenn ein Geschöpf ohne Sünde wäre - vor der unendlichen Erhabenheit und Größe Gottes kann auch das sündenlose Geschöpf erschrecken.

Es bleibt mir weiterhin ein Rätsel: warum erschrak Maria, wenn sie doch ohne Sünde war? Warum muss der Engel zu ihr sprechen: Fürchte dich nicht? Ein Mensch ohne Sünde braucht Gott nicht zu fürchten. Die Furcht vor dem heiligen Gott entsteht erst durch die Sünde in uns.
Kann das sündlose aber demütige Geschöpf nicht davor erschrecken, zu so Großem erwählt zu werden- Mutter des göttlichen Heilandes zu werden? Ich halte ein Erschrecken aus Ehrfurcht vor dem was Gott uns schenkt für mögllich. Auf der natürlichen Ebene könnte man das Erschrecken auch so nachempfinden: Maria hat gelobt, lebenslang jungfäulich zu sein - und nun soll sie Mutter werden- wie soll das geschehen? bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Mariamante,

 

Entschuldige wenn ich nachhacke, aber habe ich deine Antwort auf kann/will Gott nicht überlesen? Es macht irgendwie kein Spass sich mit Leuten zu unterhalten, die Fragen einfach so übergehen...

 

 

Was bedeutet das eigentlich, dass Maria "ohne Sünde" war?

Dass Maria frei von der Erbsünde und frei von persönlicher Sünde war.

 

Geht das Fehlen der "persönlichen Sünden" auch auf die unbefleckte Empfängnis zurück?

 

Hätte sie "Nein" gesagt (zum Engel) - wäre das eine Sünde gewesen?

Zu dem was Gott für uns will "Nein" sagen ist mehr oder weniger schwer sündhaft.

 

Hatte Maria denn eine Chance zu sündigen?

 

 

Wie kam es, dass sie ein sündenfreies Leben geführt hat oder war ihre Sündenfreiheit anders als die eines Getauften?

Maria hat vollkommen mit der Gnade Gottes mitgewirkt.

 

Das ist keine Antwort auf meine Frage.

 

Steht nicht in der Bibel, dass Jesus allein ohne Sünde war?

Von Jesus Christus glauben wir, dass er Gott ist.

 

Und das noch weniger.

 

 

Und vor allem: Wie ist es nur um Gottes Willen zu diesem Dogma gekommen? B)
Ich bin überzeugt, dass der Heilige Geist Verständnis für diese Glaubenswahrheiten schenkte und sie deswegen von der Kirche definiert wurden.

 

Tja, fragt sich nur warum der Heilige Geist den Evangelisten (oder war's Paulus?) was anderes erzählt hat...

bearbeitet von Alouette
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Mariamante,

Entschuldige wenn ich nachhacke, aber habe ich deine Antwort auf kann/will Gott nicht überlesen? Es macht irgendwie kein Spass sich mit Leuten zu unterhalten, die Fragen einfach so übergehen...

Auf alle Fragen kann ich dir leider auch keine Antwort geben.
Geht das Fehlen der "persönlichen Sünden" auch auf die unbefleckte Empfängnis zurück?
Gott hat auch Maria den freien Willen, die Entscheidungsmöglichkeit nicht genommen. Wenn Maria ohne persönliche Sünde war, dann auf Grund ihres vollständigen Ja zu Gott.
Hatte Maria denn eine Chance zu sündigen?
Da sie einen freien Willen hatte: Ja.
Das ist keine Antwort auf meine Frage.
Das Leben Mariens war bildlich gesprochen ein dauernder Akt der Ja und der Liebe zu Gott und den Menschen.
Und das noch weniger.
Wenn Christus Gott ist, ist die Frage darnach ob er sündigen könnte (also sich von Gott trennen) fragile. Bei Maria ist das als menschlichem Geschöpf etwas anderees.
Tja, fragt sich nur warum der Heilige Geist den Evangelisten (oder war's Paulus?) was anderes erzählt hat...
Was meinst du konkret?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Lieber Mariamante,

Entschuldige wenn ich nachhacke, aber habe ich deine Antwort auf kann/will Gott nicht überlesen? Es macht irgendwie kein Spass sich mit Leuten zu unterhalten, die Fragen einfach so übergehen...

Auf alle Fragen kann ich dir leider auch keine Antwort geben.
Geht das Fehlen der "persönlichen Sünden" auch auf die unbefleckte Empfängnis zurück?
Gott hat auch Maria den freien Willen, die Entscheidungsmöglichkeit nicht genommen. Wenn Maria ohne persönliche Sünde war, dann auf Grund ihres vollständigen Ja zu Gott.
Hatte Maria denn eine Chance zu sündigen?
Da sie einen freien Willen hatte: Ja.
Das ist keine Antwort auf meine Frage.
Das Leben Mariens war bildlich gesprochen ein dauernder Akt der Ja und der Liebe zu Gott und den Menschen.
Und das noch weniger.
Wenn Christus Gott ist, ist die Frage darnach ob er sündigen könnte (also sich von Gott trennen) fragile. Bei Maria ist das als menschlichem Geschöpf etwas anderees.
Tja, fragt sich nur warum der Heilige Geist den Evangelisten (oder war's Paulus?) was anderes erzählt hat...
Was meinst du konkret?

 

 

Sorry, Mariamante, aber ich habe keine Lust mehr auf deine Beiträge zu reagieren, wenn du nicht mal die Grösse hast, zuzugeben, dass du dich verrant hast (siehe: kann oder will Gott nicht). Andererseits liefert dein Verhalten eine Antwortmöglichkeit, wie des zu diesem Dogma (und ein paar anderen) gekommen ist: Jemand hatte sich verzettelt und nicht den Mut gehabt das zuzugeben. Welch ein Armutszeugnis. :k035:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maleachi, 1:2

Ich habe euch lieb, spricht der HERR. Ihr aber sprecht: «Woran sehen wir, daß du uns liebhast?» Ist nicht Esau Jakobs Bruder? spricht der HERR; und doch hab ich Jakob lieb und hasse Esau und habe sein Gebirge öde gemacht und sein Erbe bden Schakalen zur Wüste.

 

Nichts von wegen: "Ich liebe Esau, aber ich hasse seine Suende".

 

Nein: Gott selbst spricht es aus: er hasst Esau.

 

qed

 

Ich erwarte natuerlich die uebliche Rationalisierung der Apologeten: "Weil Gott niemanden hasst, muss diese Stelle etwas ganz anderes meinen, als sie ganz offensichtlich aussagt".

 

Habe ich recht? B)

 

 

Das ist zwar "off-topic" aber selbstverständich hat Gott Esau gehasst und nicht nur Esau persönlich sondern auch das Volk Edom das von Esau, dem Zwillingsbruder Jakob, abstammte.

 

Und warum dieser Hass?

 

Weil Esau mit seinem Volk Edom in bitterer Feindschaft zu dem Volk Israel lebte.

 

Und das Volk Israel hatte schon damals die besondere Liebe des Herrn. Israel ist des "Herrn Augapfel" - so schreibt der Prophet Sacharja:

 

"Denn so spricht der Herr der Heere - er hat mich mit Herrlichkeit zu den Völkern gesandt, die euch ausgeplündert haben -: Wer euch antastet, tastet meinen Augapfel an." Sacharja 2,12

 

 

Der Hass Gottes auf Esau ist begründet in Seiner Liebe zu Israel.

 

Hätte Esau doch nur seinen Bruder Jakob und damit das Volk Israel gesegnet so hätte er eine besondere Erfahrung machen dürfen: wer Israel segnet, der wird vom Herrn gesegnet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter

 

Gott hat auch Maria den freien Willen, die Entscheidungsmöglichkeit nicht genommen. Wenn Maria ohne persönliche Sünde war, dann auf Grund ihres vollständigen Ja zu Gott.

Wann hat sie denn dieses vollständige "Ja" zu Gott gesagt.

Und aus welcher Quelle ist diese Information?

 

Gruß

jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann das sündlose aber demütige Geschöpf nicht davor erschrecken, zu so Großem erwählt zu werden- Mutter des göttlichen Heilandes zu werden? Ich halte ein Erschrecken aus Ehrfurcht vor dem was Gott uns schenkt für mögllich. Auf der natürlichen Ebene könnte man das Erschrecken auch so nachempfinden: Maria hat gelobt, lebenslang jungfäulich zu sein - und nun soll sie Mutter werden- wie soll das geschehen?

 

Maria erschrak nicht aufgrund ihrer Berufung.

 

Sondern sie erschrak aufgrund der Anrede des Engels:

 

Der Engel trat bei ihr ein und sagte: Sei gegrüßt, du Begnadete , der Herr ist mit dir. 29 Sie erschrak über die Anrede und überlegte, was dieser Gruß zu bedeuten habe. 30 Da sagte der Engel zu ihr: Fürchte dich nicht, Maria; denn du hast bei Gott Gnade gefunden. (Lukas 1 EÜ)

 

 

Womit wir allerdings auch schon bei der nächsten Frage wären:

 

WER ist der Gnade Gottes bedürftig?

 

Wie heisst es in einem alten Kirchenlied: ...nimm uns Sünder gnädig an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Maria ohne Sünde war wiederspricht der Bibel!

Liebe jenny,

 

wenn Du pingelig bist, dann widerspricht die "Trinität" auch der Bibel.

 

Es steht aber auch geschrieben, dass der HL. Geist: ( Joh 16,13)...wird er euch in alle Wahrheit einführen. Garantie dafür, dass der Geist der Wahrheit richtig erkannt wird ist die Hl. kath. Kirche, denn ihr ist versprochen, dass die Mächte der Finsternis sie nicht überwältigen!

Hallo Erich

Ich meine "pingelig" zu sein ist manchmal schon nötig um bestimmte biblische Fragen bzw. Aussagen betreffend.

Gründliche Exegese-ohne mich hier als Exeget hinstellen zu wollen, kommt ohne "Pingeligkeit" gar nicht aus,würde ich meinen.

 

Es macht einen himmelweiten Unterschied aus ob Maria "Gnade" bei Gott gefunden hat, - was bedingt das sie wie alle anderen eine sündige Natur hatte,-oder ob sie sündlos war,wofür es wie gesagt,keinen biblischen Beleg gibt,-im Gegenteil.

 

Was Trinität betrifft,liegt die Sache etwas anders.

Das Wort "Trinität " soll ja etwas beschreiben was biblisches Zeugniss ist,nämlich das Gott sowohl Vater,als auch Sohn und Hl.Geist ist.

 

Ja es steht geschrieben das der hl.Geist uns in die Wahrheit führen wird.

Sehr wohl,-der hl.Geist,nicht der Papst.

Der hl.Geist wirkt aber nicht in einer bestimmten Institution,sondern in jeden Gläubigen,in jeden Kind Gottes.

 

Gruß

jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Maria ohne Sünde war wiederspricht der Bibel!

Liebe jenny,

 

wenn Du pingelig bist, dann widerspricht die "Trinität" auch der Bibel.

 

Es steht aber auch geschrieben, dass der HL. Geist: ( Joh 16,13)...wird er euch in alle Wahrheit einführen. Garantie dafür, dass der Geist der Wahrheit richtig erkannt wird ist die Hl. kath. Kirche, denn ihr ist versprochen, dass die Mächte der Finsternis sie nicht überwältigen!

Hallo Erich

Ich meine "pingelig" zu sein ist manchmal schon nötig um bestimmte biblische Fragen bzw. Aussagen betreffend.

Gründliche Exegese-ohne mich hier als Exeget hinstellen zu wollen, kommt ohne "Pingeligkeit" gar nicht aus,würde ich meinen.

 

Es macht einen himmelweiten Unterschied aus ob Maria "Gnade" bei Gott gefunden hat, - was bedingt das sie wie alle anderen eine sündige Natur hatte,-oder ob sie sündlos war,wofür es wie gesagt,keinen biblischen Beleg gibt,-im Gegenteil.

 

Was Trinität betrifft,liegt die Sache etwas anders.

Das Wort "Trinität " soll ja etwas beschreiben was biblisches Zeugniss ist,nämlich das Gott sowohl Vater,als auch Sohn und Hl.Geist ist.

 

Ja es steht geschrieben das der hl.Geist uns in die Wahrheit führen wird.

Sehr wohl,-der hl.Geist,nicht der Papst.

Der hl.Geist wirkt aber nicht in einer bestimmten Institution,sondern in jeden Gläubigen,in jeden Kind Gottes.

 

Gruß

jenny

 

Liebe Jenny,

 

Wie kommt es dann, dass die Kinder Gottes oft solch verschiedene Dinge vom Heiligen Geist hören? Schau dir doch mal die Vielfalt der protestantischen Denominationen an! Hören einige schlechter als andere?

 

Gruss

bearbeitet von Alouette
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aluette

Du hast hier schon einige gute Fragen gestellt.

Auch das ist eine gute und berechtigte Frage.

 

Ich melde mich wenn ich eine gute Antwort weiß B)

 

Bis dann.

jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...übrigens du solltest vielleicht nicht ganz so hard sein mit MM,er hat schon was zu sagen auch wenn er etwas "altbacken klingt und auch wenn ich nicht in allem mit ihm übereinstimme B)

bearbeitet von Jenny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...übrigens du solltest vielleicht nicht ganz so hard sein mit MM,er hat schon was zu sagen auch wenn er etwas "altbacken klingt und auch wenn ich nicht in allem mit ihm übereinstimme B)

 

Das ist nicht das Problem. Jeder hat das Recht auf seine Meinung, natürlich auch MM, ganz egal wie "altbacken" oder sonstwas das klingt. Aber er hat im Verlauf des Threads 2 Behauptungen aufgestellt, über die wir uns unterhielten.

 

1) Gott konnte nicht anders.

2) Gott wollte nicht anders.

 

Ich wollte ja eigentlich nur wissen wie er auf das 1. kommt und dann was er überhaupt meint (1 oder 2, beides geht ja schlecht). Er hat meine Fragen irgnoriert, wusste angeblich nicht mehr, was er geschrieben hat. Als ich ihn darauf verwies, ignorierte er es wieder und meinte letzten Endes, dass er nicht auf alle Fragen Antworten weiss, also nicht mal, ob er 1 oder 2 meint!

 

Welchen Sinn soll eine solche Unterhaltung machen? Das ist Zeitverschwendung, so leid mir das tut.

bearbeitet von Alouette
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aluette

Du hast hier schon einige gute Fragen gestellt.

Auch das ist eine gute und berechtigte Frage.

 

Ich melde mich wenn ich eine gute Antwort weiß B)

 

Bis dann.

jenny

 

Sorry für das OT: Das würde mich tatsächlich sehr interessieren. Es gibt so viele Leute (mit grundverschiedenen Meinungen), die sich auf den Heiligen Geist berufen (d.h. davon überzeugt sind, dass gerade ihre Meinung/Einstellung von ihm inspiriert sei), dass für mich diese Behauptung inzwischen nichts weiter als heisse Luft ist.

bearbeitet von Alouette
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Punkt, daß Maria erschrak durch die Anrede des Engels ist meiner Meinung nach nicht wirklich ein Problem. Es hat nichts mit Sünde oder Sündlosigkeit zu tun, wenn man unvermittelt angesprochen wird und dann erschrickt, und natürlich darf man sich vor einem plötzlich im Zimmer stehenden Engel erschrecken...Adam hatte Angst, von Gott gesehen zu werden, weil er ein schlechtes Gewissen hatte, Maria hat sich halt einfach erschreckt. Und?

 

Vielleicht denke ich da zu simpel, aber Maria wird doch auch als die neue Eva bezeichnet, oder? Eben: frei von Erbsünde, das heißt, sie hatte überhaupt die Möglichkeit, sich ganz für Gott zu entscheiden, hätte sich aber auch gegen ihn entscheiden können. Maria hätte sündigen können, wenn sie gewollt hätte. Sie hätte auch nein sagen können zu der Aufgabe, die auf sie wartete. Hat sie aber nicht.

 

Das einzige, was ich ein bißchen arg konstruiert finde, ist, daß sie sozusagen vorab, von der Empfängnis an, durch Jesu Kreuzestod von der Erbsünde ausgenommen sein soll...

 

Vielleicht wäre es doch manchmal sinnvoller, katholische Dogmen würden sich auf das "was" beschränken, und nicht noch das "wie" mitklären wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was versteht ihr eigentlich unter Sünde?

 

SÜNDE, gleich ABSONDERN, = getrennt sein von Gott, könnte man es auch so sehen?

So gesehen, könnten es dann ja sein, dass Maria in ihrem Herzen nicht von Gott getrennt war. (ein erstrebenswerter Zustand)

Wer Gott so nah ist, ist auch offen* für seinen Willen. (*jungfräulich weil für den eigenen Willen nicht zugänglich, abgestorben)

Den Stein hätte sie dann auch nicht geworfen, denn sie war ja genau wie Jesus EINS mit dem Vater.

Und Jesus war ja wohl gegen das Steine werfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragen über Fragen...

 

Inwiefern hat sie sich ganz für Gott entschieden? Sie hat in einer ziemlich unmöglichen Situation ja zum Kind gesagt... aber inwiefern ist ihr ja zu Gott grösser/vollkommener/kompletter als z.B. das eines Märtyrers?

 

Und vielleicht nochmal die Frage (falls jemand genaueres weiss): Bei der Taufe wird man doch von der Erbsünde befreit, oder? Soll das bei Maria genauso gewesen sein, bloss ohne Taufe?

bearbeitet von Alouette
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(*jungfräulich weil für den eigenen Willen nicht zugänglich, abgestorben)

 

Interessante Definition von jungfräulich B)

 

Den Stein hätte sie dann auch nicht geworfen, denn sie war ja genau wie Jesus EINS mit dem Vater.

 

Ui...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Maria ohne Sünde war wiederspricht der Bibel!

Liebe jenny,

 

wenn Du pingelig bist, dann widerspricht die "Trinität" auch der Bibel.

 

Es steht aber auch geschrieben, dass der HL. Geist: ( Joh 16,13)...wird er euch in alle Wahrheit einführen. Garantie dafür, dass der Geist der Wahrheit richtig erkannt wird ist die Hl. kath. Kirche, denn ihr ist versprochen, dass die Mächte der Finsternis sie nicht überwältigen!

Hallo Erich

Ich meine "pingelig" zu sein ist manchmal schon nötig um bestimmte biblische Fragen bzw. Aussagen betreffend.

Gründliche Exegese-ohne mich hier als Exeget hinstellen zu wollen, kommt ohne "Pingeligkeit" gar nicht aus,würde ich meinen.

 

Es macht einen himmelweiten Unterschied aus ob Maria "Gnade" bei Gott gefunden hat, - was bedingt das sie wie alle anderen eine sündige Natur hatte,-oder ob sie sündlos war,wofür es wie gesagt,keinen biblischen Beleg gibt,-im Gegenteil.

 

Was Trinität betrifft,liegt die Sache etwas anders.

Das Wort "Trinität " soll ja etwas beschreiben was biblisches Zeugniss ist,nämlich das Gott sowohl Vater,als auch Sohn und Hl.Geist ist.

 

Ja es steht geschrieben das der hl.Geist uns in die Wahrheit führen wird.

Sehr wohl,-der hl.Geist,nicht der Papst.

Der hl.Geist wirkt aber nicht in einer bestimmten Institution,sondern in jeden Gläubigen,in jeden Kind Gottes.

 

Gruß

jenny

 

Liebe Jenny,

 

Wie kommt es dann, dass die Kinder Gottes oft solch verschiedene Dinge vom Heiligen Geist hören? Schau dir doch mal die Vielfalt der protestantischen Denominationen an! Hören einige schlechter als andere?

 

Gruss

reichen da nicht schon die differenzen inerhalb der r.-k. kirche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

reichen da nicht schon die differenzen inerhalb der r.-k. kirche?

 

Doch natürlich. Aber Jenny ist, soweit ich verstanden hab, Baptistin. Ausserdem berufen sich meistens die Protestanten darauf, dass der Heilige Geist im Einzelnen wird und ihn so zur richtigen Interpretation führt.

bearbeitet von Alouette
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

reichen da nicht schon die differenzen inerhalb der r.-k. kirche?

 

Doch natürlich. Aber Jenny ist, soweit ich verstanden hab, Baptistin. Ausserdem berufen sich meistens die Protestanten darauf, dass der Heilige Geist im Einzelnen wird und ihn so zur richtigen Interpretation führt.

 

Ich wuerde es so formulieren: jeder Mensch ist einzigartig und "Gott" hat doch sicher fuer jeden eine ganz individuelle einzigartige Ansprache bereit, um von ihm vernommen zu werden.

 

Ich empfinde die Unterschiede in der Wahrnehmung, was die Ansprache durch den Heiligen Geist betrifft, nicht als Differenzen, sondern als Bereicherung meiner eigenen Wahrnehmung. Uebel entsteht nur, wenn Leute hingehen und andere belehren wollen, was angeblich fuer alle Wahrheit in der Wahrnehmung sein soll.

 

"Ich will mein Gesetz in ihr Herz geben und in ihren Sinn schreiben, und sie sollen mein Volk sein und ich will ihr Gott sein.

Und es wird keiner den anderen noch ein Bruder den anderen lehren und sagen: "Erkenne den Herrn", sondern sie sollen mich alle erkennen, gross und klein." Jer.31,34.

bearbeitet von Long John Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...