Jump to content

Papst, Exorzimus... Herrjeh!


Alouette

Recommended Posts

Ich sehe in dieser frommen Epistel keine Antwort auf die Frage von Assarhaddon

 

 

Wo genau liegt Ihr Unverständnis?

 

Und ich kann Sie beruhigen, meine Antwort bzw. fromme Epistel steht nicht im Zusammenhang mit dem Fall Anneliese Michel.

 

Solche Herleitungen würde ich konkret nennen.

 

 

Hier aber stand die Frage im Raum: "Welchen Sinn hat das, wenn dämonische Mächte in siebenfacher Stärke zurückschlagen?"

 

Und da das Wort Gottes selbsterklärend ist, muss man unweigerlich die genannte Stelle aus dem Petrusbrief nennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich kann Sie beruhigen, meine Antwort bzw. fromme Epistel steht nicht im Zusammenhang mit dem Fall Anneliese Michel.

Solche Herleitungen würde ich konkret nennen.

Hier aber stand die Frage im Raum: "Welchen Sinn hat das, wenn dämonische Mächte in siebenfacher Stärke zurückschlagen?"

Und da das Wort Gottes selbsterklärend ist, muss man unweigerlich die genannte Stelle aus dem Petrusbrief nennen.

 

Du übersiehst oder unterschlägst, dass Assarhaddons Frage im Zusammenhang mit dem Fall Annelise Michel und im Anschluss an eine frühere Epistel von Dir gestellt wurde, in der Du Dich selbst mit dem Falle Annelise Michel beschäftigt hattest. Zur Erinnerung: Du hattest in diesem Beitrag ein längeres, haarsträubendes Zitat dieses obskuren Pfarrers Ernst Alt gebracht und dieses skandalöse Geschwätz dann als einen "Erklärungsansatz", den man nur aus dem Glauben verstehen könne, gepriesen. Du hast entweder ein kurzes Gedächtnis oder nimmst es mit der Wahrheit nicht so ganz genau.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier aber stand die Frage im Raum: "Welchen Sinn hat das, wenn dämonische Mächte in siebenfacher Stärke zurückschlagen?"

Und da das Wort Gottes selbsterklärend ist, muss man unweigerlich die genannte Stelle aus dem Petrusbrief nennen.

 

Steinbruchexegese hat Sokrates bezeichnet, das hier ist nur eine neue Auflage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du übersiehst oder unterschlägst, dass Assarhaddons Frage im Zusammenhang mit dem Fall Annelise Michel und im Anschluss an eine frühere Epistel von Dir gestellt wurde, in der Du Dich selbst mit dem Falle Annelise Michel beschäftigt hattest.

 

 

Ich übersehe nicht, sondern ich kann die zweite Frage von Assarhaddon nicht beantworten.

 

Und um seine Fragen noch einmal im direkten Wortlaut in Erinnerung zu rufen:

 

Ich habe mal ein bisschen gegoogelt und herausgefunden, dass bei einem Exorzismus ein "Rückkehrverbot" an den/die Dämon/en ausgesprochen wird. Welchen Sinn hat das, wenn die danach in siebenfacher Stärke zurückschlagen?

 

Und wenn die Besessenheit von Anneliese eine Sühneleistung war und die himmlischen Mächte sie auch noch darin bestärkt haben, wozu dann der Exorzismus? Wollte man da die Sühne verhindern? B)

 

 

Die erste Frage kann man auch ohne Verbindung zu dem Fall Michel beantworten.

 

 

Und zu Ihrem Vorwurf der "Steinbruchexegese" kann ich nur sagen, sie liegt dann vor, wenn man in Willkür irgendwelche Bibelworte heranzieht, die in keinster Weise zur diskutierten Thematik passen. Hier soll sich jeder Leser sein eigenes Urteil bilden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du übersiehst oder unterschlägst, dass Assarhaddons Frage im Zusammenhang mit dem Fall Annelise Michel und im Anschluss an eine frühere Epistel von Dir gestellt wurde, in der Du Dich selbst mit dem Falle Annelise Michel beschäftigt hattest.

 

 

Ich übersehe nicht, sondern ich kann die zweite Frage von Assarhaddon nicht beantworten.

 

Und um seine Fragen noch einmal im direkten Wortlaut in Erinnerung zu rufen:

 

Ich habe mal ein bisschen gegoogelt und herausgefunden, dass bei einem Exorzismus ein "Rückkehrverbot" an den/die Dämon/en ausgesprochen wird. Welchen Sinn hat das, wenn die danach in siebenfacher Stärke zurückschlagen?

 

Und wenn die Besessenheit von Anneliese eine Sühneleistung war und die himmlischen Mächte sie auch noch darin bestärkt haben, wozu dann der Exorzismus? Wollte man da die Sühne verhindern? :)

 

 

Die erste Frage kann man auch ohne Verbindung zu dem Fall Michel beantworten.

 

Aha. Und das vor dem Hintergrund, dass nach Angaben der Beteiligten die Dämonen, kaum waren sie ausgetrieben, in Annelise Michel zurückgefahren sind? Angeblich sollen das Nachwirkungen von Medikamenten gewesen sein.

 

B)

 

Und zu Ihrem Vorwurf der "Steinbruchexegese" kann ich nur sagen, sie liegt dann vor, wenn man in Willkür irgendwelche Bibelworte heranzieht, die in keinster Weise zur diskutierten Thematik passen. Hier soll sich jeder Leser sein eigenes Urteil bilden!

 

Zur Erinnerung:

"Denn wenn sie durch die Erkenntnis des Herrn und Retters Jesus Christus den Befleckungen der Welt entflohen sind, aber wieder darin verstrickt und überwunden werden, so ist der letzte Zustand für sie schlimmer als der erste."

 

Ja, diese Stelle passt in "keinster Weise" (was für ein Deutsch!!!) zu der hier diskutierten Thematik. Da ich Dich wiederholt nach dem Zusammenhang mit dem Fall Annelise Michel und den "Befleckungen" gefragt habe, die sie sich Deiner Meinung nach zuschulden hat kommen lassen (müssen), Du jedoch darauf nicht geantwortet hast, bleibe ich bei meinem Vorwurf: Du hast das Bibelwort willkürlich und nicht zur diskutierten Thematik passend herangezogen, und dann auch noch als "selbsterklärend" bezeichnet.

 

Ich hoffe, die Zitate stimmen jetzt. Sicher bin ich mir nicht. Aber es sieht wenigstens übersichtlich aus. :) Elima als Mod

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal, egal wie gescheit und philosophisch gebildet ein Theologe sei, kein Mensch kann mir garantieren, daß es keine abgefallenen Engeln gibt.

 

Aber wahr ist, auch die Vergötzung eines Engels Luzifers, sprich die Zuschreibung von schöpferischen Fähigkeiten an ihm, ist eine Form von "Besessenheit". Ich denke, so manch Exorzist bedarf selbst eines Exorzisten.

 

Immer dort wo die Sünde sich am Menschen festsetzt und die Person verhärtet, sich "festlegt" in der Sünde, wird man selbst zu einer Art kleiner "Dämon". Besessenheit ist nicht dort gegeben, wo angeblich ein Dämon auf einem Salat sitzt und dieses vom Menschen aufgegessen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig ist auch, daß Spielereien in diesem Gebiet, sei es für oder gegen jene Praxis, Angst einflößen kann, und sehr viel psychischen Schaden erzeugen kann. Ich lenke daher lieber den Blick auf Jesus Christus, daß er sein Leben für die Sünder hingegeben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry wenn ich mich kurz einmisch , ich hab den fred jetzt nicht gelesen, aber hab mal schnell ne Zwischenfrage: Jemand hat mich auf diesen Artikel hier aufmerksam gemacht

 

http://www.<Link unzulässig>/article.6484.html

 

 

Stimmt das, daß Mutter Teresa exorziert wurde oder ist das nur mal wieder so ein Gelaber von +- net?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest das stimmt, daß Mutter Teresa in ihrer Krankheit schwierig war, sie riss sich die Flaschen vom Arm und solche Sachen. Ich weiß aber nicht mehr, wo ich das gelesen habe. Aber das hat noch nichts mit Besessenheit zu tun.

bearbeitet von Einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha. Und das vor dem Hintergrund, dass nach Angaben der Beteiligten die Dämonen, kaum waren sie ausgetrieben, in Annelise Michel zurückgefahren sind? Angeblich sollen das Nachwirkungen von Medikamenten gewesen sein.

 

 

Genau das ist der Grund, warum ich auf Ihre Fragen bezüglich Anneliese Michel keine Antworten geben kann. Denn auch die Sühnebereitschaft, die in der Stellungnahme von Pfarrer Ernst Alt erwähnt wird, bleibt eine Vermutung und gibt eben keine konkreten Antworten.

 

 

Da ich Dich wiederholt nach dem Zusammenhang mit dem Fall Annelise Michel und den "Befleckungen" gefragt habe, die sie sich Deiner Meinung nach zuschulden hat kommen lassen (müssen), Du jedoch darauf nicht geantwortet hast, bleibe ich bei meinem Vorwurf: Du hast das Bibelwort willkürlich und nicht zur diskutierten Thematik passend herangezogen, und dann auch noch als "selbsterklärend" bezeichnet.

 

Sie können gerne bei Ihrem Vorwurf bleiben. Und ich bestätige Ihnen gerne noch einmal:

 

Ich fasse die Thematik "Exorzismus" weiter als Sie und beschränke mich in meinen Aussagen über "Mächte und Gewalten der unsichtbaren Welt" NICHT explizit auf den Fall Anneliese Michel.

 

Für mich ist es wichtiger, um in Ihrem Sprachjargon zu bleiben, eine "fromme Epistel" zu posten, um das biblische Bild von Umsessenheiten, Besessenheiten und dergl. herauszuarbeiten und weniger Vermutungen über einen Praxisfall aufzustellen, bei denen man nie sicher sein kann, ob sie denn auch stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt das, daß Mutter Teresa exorziert wurde oder ist das nur mal wieder so ein Gelaber von +- net?

 

 

Ja, mit dieser Nachricht hat der Erzbischof von Kalkutta, vier Jahre nach dem Tod von Mutter Teresa, die Welt ein wenig überrascht. Reuters meldete damals:

 

 

 

Wenige Monate vor ihrem Tod hat sich Mutter Teresa laut dem Erzbischof von Kalkutta einem Ritual zur Teufelsaustreibung unterzogen. Die halbstündige Exorzismus-Zeremonie habe während eines Spitalaufenthalts der Nonne stattgefunden, sagte Erzbischof Henry Sebastian D?Souza gestern der Nachrichtenagentur Reuters. Mutter Teresa habe an Herzproblemen und Schlafstörungen gelitten. «Als die Ärzte sagten, sie fänden keine medizinische Ursache für ihre Schlaflosigkeit, dachte ich, dass sie vielleicht vom Teufel besessen sei», erinnerte sich D?Souza. Er habe einen Priester gebeten, das Ritual abzuhalten. Mutter Teresa habe freudig zugestimmt. Nach den Exorzismus-Gebeten habe sie sehr gut geschlafen. Vor dem Ritual habe sie sich «merkwürdig verhalten», sagte Rosario Stroscio, der Priester, der die vermeintliche Teufelsaustreibung vollzog: «Vielleicht wurde Mutter Teresa vom Satan schikaniert.» Mutter Teresa hatte in Kalkutta 1950 den Orden Missionarinnen der Nächstenliebe gegründet. Die Friedensnobelpreisträgerin, die es sich zur Aufgabe gemacht hatte, für «die Ärmsten der Armen» zu sorgen, starb 1997 im Alter von 87 Jahren. Schon kurz nach ihrem Tod leitete Papst Johannes Paul II. einen Prozess zur Heiligsprechung ein.

 

Quelle: Neue Luzerner Zeitung, Ausgabe vom 7. September 2001

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt das, daß Mutter Teresa exorziert wurde oder ist das nur mal wieder so ein Gelaber von +- net?

 

 

Ja, mit dieser Nachricht hat der Erzbischof von Kalkutta, vier Jahre nach dem Tod von Mutter Teresa, die Welt ein wenig überrascht. Reuters meldete damals:

 

 

 

Wenige Monate vor ihrem Tod hat sich Mutter Teresa laut dem Erzbischof von Kalkutta einem Ritual zur Teufelsaustreibung unterzogen. Die halbstündige Exorzismus-Zeremonie habe während eines Spitalaufenthalts der Nonne stattgefunden, sagte Erzbischof Henry Sebastian D?Souza gestern der Nachrichtenagentur Reuters. Mutter Teresa habe an Herzproblemen und Schlafstörungen gelitten. «Als die Ärzte sagten, sie fänden keine medizinische Ursache für ihre Schlaflosigkeit, dachte ich, dass sie vielleicht vom Teufel besessen sei», erinnerte sich D?Souza. Er habe einen Priester gebeten, das Ritual abzuhalten. Mutter Teresa habe freudig zugestimmt. Nach den Exorzismus-Gebeten habe sie sehr gut geschlafen. Vor dem Ritual habe sie sich «merkwürdig verhalten», sagte Rosario Stroscio, der Priester, der die vermeintliche Teufelsaustreibung vollzog: «Vielleicht wurde Mutter Teresa vom Satan schikaniert.» Mutter Teresa hatte in Kalkutta 1950 den Orden Missionarinnen der Nächstenliebe gegründet. Die Friedensnobelpreisträgerin, die es sich zur Aufgabe gemacht hatte, für «die Ärmsten der Armen» zu sorgen, starb 1997 im Alter von 87 Jahren. Schon kurz nach ihrem Tod leitete Papst Johannes Paul II. einen Prozess zur Heiligsprechung ein.

 

Quelle: Neue Luzerner Zeitung, Ausgabe vom 7. September 2001

Mit anderen Worten, sie litt an psychosomatischen Schlafstörungen und das Exorzismusgebet hat sie davon befreit.

 

Mit dem Satan hat das aber nichts zu tun, denke ich.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fasse die Thematik "Exorzismus" weiter als Sie und beschränke mich in meinen Aussagen über "Mächte und Gewalten der unsichtbaren Welt" NICHT explizit auf den Fall Anneliese Michel.

Für mich ist es wichtiger, um in Ihrem Sprachjargon zu bleiben, eine "fromme Epistel" zu posten, um das biblische Bild von Umsessenheiten, Besessenheiten und dergl. herauszuarbeiten und weniger Vermutungen über einen Praxisfall aufzustellen, bei denen man nie sicher sein kann, ob sie denn auch stimmen.

 

Herausgearbeitet hast Du nichts. Von mir aus kannst Du die "Thematik Exorzismus" so weit fassen wie Du willst, solange Du nichts zu melden hast, den von der Kirche aus guten Gründen erlassenen Beschränkungen unterliegst und nicht auf geriatrischen oder gerontopsychiatrischen Stationen auftauchst, um Exorzist zu spielen. Ganz normales teufelsfreies Beten wirkt bei gläubigen Patienten nämlich auch schon beruhigend.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit anderen Worten, sie litt an psychosomatischen Schlafstörungen und das Exorzismusgebet hat sie davon befreit.

 

Mit dem Satan hat das aber nichts zu tun, denke ich.

 

Werner

Wäre schön, wenn sich alles immer so einfach erklären ließe. Aber es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als sich Max und Moritz vorstellen. Gläubige Menschen wie Mutter Teresa oder ein Nikolaus von Rippertschwandt sehen da ein wenig tiefer, und suchen nach spirituellen Mitteln nach den Worten von Paulus, dass wir auch gegen die bösen Geister zu kämpfen haben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit anderen Worten, sie litt an psychosomatischen Schlafstörungen und das Exorzismusgebet hat sie davon befreit.

 

Mit dem Satan hat das aber nichts zu tun, denke ich.

 

Werner

Wäre schön, wenn sich alles immer so einfach erklären ließe. Aber es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als sich Max und Moritz vorstellen. Gläubige Menschen wie Mutter Teresa oder ein Nikolaus von Rippertschwandt sehen da ein wenig tiefer, und suchen nach spirituellen Mitteln nach den Worten von Paulus, dass wir auch gegen die bösen Geister zu kämpfen haben.

Wenn ich hinter jeder Schlafstörung, Appetitlosigkeit oder Ohrenklingen den Satan sehen würde, wäre ich wahrscheinlich schon in der Klapsmühle.

Aber ich käme mir sicher furchtbar heilig vor.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich hinter jeder Schlafstörung, Appetitlosigkeit oder Ohrenklingen den Satan sehen würde, wäre ich wahrscheinlich schon in der Klapsmühle.

Aber ich käme mir sicher furchtbar heilig vor.

 

Werner

Bei der Härte die Mutter Teresa sich selbst gegenüber anzuwenden pflegte (weißt schon: "Das Himmelreich leidet Gewalt...") glaube ich nicht, dass sie hinter jeder Schlafstörung, Appetitlosigkeit oder Ohrenklingen Beeinträchtigungen durch den bösen Feind sah. Und heilig kommen sich die Heiligen nicht vor- Franziskus z.B. hielt sich für sündhafter als andere weil er sich sagte, andere hätten der Gnade viel besser entsprochen. Mutter Teresa kam sich auch nicht heilig vor - aber ich vermute du wolltest Strohmänner aufbauen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Wenn ich hinter jeder Schlafstörung, Appetitlosigkeit oder Ohrenklingen den Satan sehen würde, wäre ich wahrscheinlich schon in der Klapsmühle.

Aber ich käme mir sicher furchtbar heilig vor.

 

Werner

Bei der Härte die Mutter Teresa sich selbst gegenüber anzuwenden pflegte (weißt schon: "Das Himmelreich leidet Gewalt...") glaube ich nicht, dass sie hinter jeder Schlafstörung, Appetitlosigkeit oder Ohrenklingen Beeinträchtigungen durch den bösen Feind sah. Und heilig kommen sich die Heiligen nicht vor- Franziskus z.B. hielt sich für sündhafter als andere weil er sich sagte, andere hätten der Gnade viel besser entsprochen. Mutter Teresa kam sich auch nicht heilig vor - aber ich vermute du wolltest Strohmänner aufbauen.

Nein, ich wollte keine Strohmänner aufbauen.

Was ich sagen wollte, war, dass Mutter Theresa Schlafstörungen hatte, und dass ein Gebet ihr die innere Ruhe zurückgegeben hat, so dass sie wieder schlafen konnte.

 

Das ist alles. Da sind weder Strohmänner noch der Satan irgendwie beteiligt.

 

Werfner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich hinter jeder Schlafstörung, Appetitlosigkeit oder Ohrenklingen den Satan sehen würde, wäre ich wahrscheinlich schon in der Klapsmühle.

Aber ich käme mir sicher furchtbar heilig vor.

 

Ach nein. Alte Menschen erscheinen oftmals verwirrt, vor allem wenn sie ins Krankenhaus eingeliefert werden und ihre gewohnte Umgebung vermissen. Da wird schon mal an Infusionsschläuchen gezerrt und auch laut gerufen, gestöhnt und geschrien. Das kriegt man aber schon in den Griff, bei den einen helfen tatsächlich Gebete (auch teufelsfreie, wie ich schon sagte), bei den anderen was anderes, und oftmals stellt sich bei den einen wie bei den anderen heraus, dass sie über längere Zeit hinweg zu wenig getrunken haben. Ist das Flüssigkeitsdefizit beseitigt, weicht auch die Verwirrtheit.

 

B)

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich hinter jeder Schlafstörung, Appetitlosigkeit oder Ohrenklingen den Satan sehen würde, wäre ich wahrscheinlich schon in der Klapsmühle.

Aber ich käme mir sicher furchtbar heilig vor.

 

Ach nein. Alte Menschen erscheinen oftmals verwirrt, vor allem wenn sie ins Krankenhaus eingeliefert werden und ihre gewohnte Umgebung vermissen. ......

da gibt es auch einen medizinischen fachausdruck für.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich hinter jeder Schlafstörung, Appetitlosigkeit oder Ohrenklingen den Satan sehen würde, wäre ich wahrscheinlich schon in der Klapsmühle.

Aber ich käme mir sicher furchtbar heilig vor.

 

Ach nein. Alte Menschen erscheinen oftmals verwirrt, vor allem wenn sie ins Krankenhaus eingeliefert werden und ihre gewohnte Umgebung vermissen. ......

da gibt es auch einen medizinischen fachausdruck für.

desorientiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mit solchen Berichten wie mit Anneliese Michel überhaupt nichts anfangen. Ich schließe Bessesenheit nicht aus, aber ich gehe eher davon aus, daß die gute Frau in einer Psychose gelandet ist. Ich sehe eher im Krieg und beim familiären Krieg, d.h. beim Ehebruch, Fälle von Besessenheit. Letzteres meine ich in einem weiten Sinne verstanden, denn sehr wohl können fixe Ideen dazu beitragen, daß man selbst zu einer Art "kleiner Dämon" wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...