Jump to content

Lehramt, Unfehlbarkeit und Dogmen


OneAndOnlySon

Recommended Posts

Allerdings gibt es kein Dogma, dem die Glaubenswahrheit "Ron Hubbard ist der Neffe von Gott" widersprechen würde.
Naja - zumindest die römisch-katholische Kirche ist standhaft der Ansicht, daß Jesus keine Geschwister hatte.

 

Und wenn, wären es seine Halbgeschwister gewesen.

 

Außerdem würde ich pers. stark bezweifeln, daß Jesus eine der Schwestern von Dora May Hubbard geheiratet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - zumindest die römisch-katholische Kirche ist standhaft der Ansicht, daß Jesus keine Geschwister hatte.

Ist das irgendwo dogmatisiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - zumindest die römisch-katholische Kirche ist standhaft der Ansicht, daß Jesus keine Geschwister hatte.

Ist das irgendwo dogmatisiert?

Man nennt dieses Stilmittel Hyperbel, aber das nur nebenbei.

 

Ganz unhyperbolisch: Die Immaculata hat auch keine bessere Grundlage als die Miterlöserin: Es gibt Leute, die es glauben und solche, die es für Unsinn halten, es ist noch nie das Gegenteil dogmatisiert worden, und es ist nicht heilsrelevant.

 

Wenn man also die Immaculata dogmatisieren konnte, kann man die Miterlöserin auch dogmatisieren.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kann man den guten Pater Pio gleich zum fünften Miterlöser dogmatisieren. Dann könnte man einen Erlöser ausbuddeln, ausstellen und direkt anbeten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drittens hat mir noch kein Moderator applaudiert.

Hallo Werner,

 

das Nichteingreifen der Moderatoren muß Dir an dieser Stelle Applaus genug sein.

So ungefähr hatte das Erich auch gemeint; da er selbst eine Menge Gegenwind durch Löschen oder Verschieben erfährt, empfindet er das Ausbleiben solcher Aktionen bereits als Applaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Drittens hat mir noch kein Moderator applaudiert.

Hallo Werner,

 

das Nichteingreifen der Moderatoren muß Dir an dieser Stelle Applaus genug sein.

So ungefähr hatte das Erich auch gemeint; da er selbst eine Menge Gegenwind durch Löschen oder Verschieben erfährt, empfindet er das Ausbleiben solcher Aktionen bereits als Applaus.

ganz im Ernst, vielleicht wäre dieser Thread tatsächlich besser in der Arena aufgehoben.

Ich verstehe ja, wenn es als unpassend empfunden wird, über Dogmen dermassen kritisch zu diskutieren.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - zumindest die römisch-katholische Kirche ist standhaft der Ansicht, daß Jesus keine Geschwister hatte.
Ist das irgendwo dogmatisiert?
"semper virgo", Wörtlichnahme
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - zumindest die römisch-katholische Kirche ist standhaft der Ansicht, daß Jesus keine Geschwister hatte.
Ist das irgendwo dogmatisiert?
"semper virgo", Wörtlichnahme

Da man hierzu ohnehin ein Wunder annehmen muss, kann das ja auch ein fortlaufendes Wunder sein. ("Semper Miraculum").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man also die Immaculata dogmatisieren konnte, kann man die Miterlöserin auch dogmatisieren.

Selten einen größeren Quatsch gelesen. Wenn man die Immaculata dogmatisieren konnte, kann man auch per Dogma das Christentum abschaffen (denn auf nix anderes liefe ja die "Miterlöserin" hinaus).

 

*indentischbeiß*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Immaculata dogmatisieren konnte, kann man auch per Dogma das Christentum abschaffen (denn auf nix anderes liefe ja die "Miterlöserin" hinaus).

 

*indentischbeiß*

Schon den Tisch. Wenn ein Papst mal die Miterlöserungin dogmatisiert hat, dann ist das alles bloß noch deine Privatmeinung. Und häretisch außerdem. Das ist doch der Punkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Papst mal die Miterlöserungin dogmatisiert hat,

...werde ich noch mal reibeißen (also in den Tisch, nicht den Papst) und anschließend aus der Kirche austreten. Da bin ich richtig froh, dass das mit Sicherheit nicht passieren wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn man also die Immaculata dogmatisieren konnte, kann man die Miterlöserin auch dogmatisieren.

Selten einen größeren Quatsch gelesen. Wenn man die Immaculata dogmatisieren konnte, kann man auch per Dogma das Christentum abschaffen (denn auf nix anderes liefe ja die "Miterlöserin" hinaus).

 

*indentischbeiß*

Lieber Thomas,

 

wodurch das Christentum abgeschafft wird, darüber gehen die Ansichten auseinander.

Es gibt Leute, die sagen, die Ritusänderung bei der Messe wäre die Abschaffung des Christentums gewesen, und es gibt Leute, die sagen, die Miterlöserin sei erst die Vollendung des Christentums.

 

Aber wie stehst du denn zu der These, die ich heute morgen aufgestellt habe: Wenn der Heilige Geist verhindert, dass der Papst Unsinn dogmatisiert, dann ist logischerweise alles, was der Papst dogmatisiert, dem Heiligen Geist genehm. Damit wäre also auch ein Dogma von der Miterlöserin im Sinne des Heiligen Geistes, wenn es je verkündet würde.

 

Konsequenterweise könntest du also zwar sagen "ich glaube nicht dass es dazu kommt", aber du dürftest nicht sagen, wenn es dazu käme, wäre das falsch. Das würde nämlich in Konsequenz bedeuten, dass du nicht an die Unfehlbarkeit glaubst (indem du für möglich hältst, dass der Papst Unsinn dogmatisiert).

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Papst mal die Miterlöserungin dogmatisiert hat,

...werde ich noch mal reibeißen (also in den Tisch, nicht den Papst) und anschließend aus der Kirche austreten. Da bin ich richtig froh, dass das mit Sicherheit nicht passieren wird.

OK, das ist ja schon die Antwort.

 

Du glaubst also nicht an die Unfehlbarkeit, denn du ziehst die Möglichkeit in Erwägung, dass der Papst bei einer Dogmatisierung irren könnte.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie stehst du denn zu der These, die ich heute morgen aufgestellt habe:

Just diese These hat mich auf die Idee gebracht, dass dieser Thread im Kindergarten einen aäquaten Platz finden könnte. Sie ist so blöd, dass sie selbst in den GG negativ auffällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber wie stehst du denn zu der These, die ich heute morgen aufgestellt habe:

Just diese These hat mich auf die Idee gebracht, dass dieser Thread im Kindergarten einen aäquaten Platz finden könnte. Sie ist so blöd, dass sie selbst in den GG negativ auffällt.

Na, jetzt hast du es mir aber gegeben.

 

Wärst du auch noch so freundlich, mir zu sagen, wo genau in meiner These der Wurm steckt? Ich möchte ungern dumm sterben.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wärst du auch noch so freundlich, mir zu sagen, wo genau in meiner These der Wurm steckt? Ich möchte ungern dumm sterben.
Du hast beharrliche Zweifel, daß der Heilige Geist den Papst am Unsinn verkünden hindert.

 

Vmtl. ist das der Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wärst du auch noch so freundlich, mir zu sagen, wo genau in meiner These der Wurm steckt? Ich möchte ungern dumm sterben.

Weil diese These dieselbe Struktur hat wie der dumme Spruch: "Wenn Gott allmächtig ist, muss er auch einen Stein machen könne, der so schwer ist, dass er ihn nicht heben kann."

 

An dieser Stelle kann man nicht mehr weiterreden, sondern nur noch in den Tisch beißen.

 

Entweder ich traue dem Heiligen Geist zu, das er durch den Papst die Kirche leitet, oder ich lasse es. Der Schluss, wenn der Heilige Geist die Kirche leitet, und diese sich abschafft, dann sei die Abschaffung ein Werk des Heiligen Geistes, ist schlichtweg unsinnig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder ich traue dem Heiligen Geist zu, das er durch den Papst die Kirche leitet, oder ich lasse es. Der Schluss, wenn der Heilige Geist die Kirche leitet, und diese sich abschafft, dann sei die Abschaffung ein Werk des Heiligen Geistes, ist schlichtweg unsinnig.
Jetzt scheinst Du wenigstens verstanden zu haben, warum PA die Kröte in der Tasche der heiligen Mutter Kirche ist.

 

Ich pers. traue dem Geist - aber nicht den einzelnen Päpsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt scheinst Du wenigstens verstanden zu haben, warum PA die Kröte in der Tasche der heiligen Mutter Kirche ist.

Überhaupt nicht. PA ist ihre Lebensverischerung.

Ich pers. traue dem Geist - aber nicht den einzelnen Päpsten.

 

Ich traue dem Heiligen Geist sogar zu, einzelne Päpste daran zu hindern, die Kirche abzuschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt scheinst Du wenigstens verstanden zu haben, warum PA die Kröte in der Tasche der heiligen Mutter Kirche ist.
Überhaupt nicht. PA ist ihre Lebensversicherung.
Wir haben 1850 Jahre ohne PA überstanden - soll das ein Witz sein?

 

Ich traue dem Heiligen Geist sogar zu, einzelne Päpste daran zu hindern, die Kirche abzuschaffen.
So wie Siri? Der entsprechende Herr wird vor Unterschrift abberufen?

 

Wir hätten vmtl. Großes von JP1 zu erwarten gehabt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt scheinst Du wenigstens verstanden zu haben, warum PA die Kröte in der Tasche der heiligen Mutter Kirche ist.

Überhaupt nicht. PA ist ihre Lebensverischerung.

Ich pers. traue dem Geist - aber nicht den einzelnen Päpsten.

 

Ich traue dem Heiligen Geist sogar zu, einzelne Päpste daran zu hindern, die Kirche abzuschaffen.

Na damit sagst du ja nichts anderes als ich auch mit meiner These.

Der Heilige Geist hindert die Päpste daran, die Kirche abzuschaffen, wenn er den Papst nicht hindert, die Miterlöserin zu verkünden, dann ist die Miterlöserin logischerweise nicht das Ende der Kirche und du bist im Irrtum, wenn du das glaubst.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Heilige Geist hindert die Päpste daran, die Kirche abzuschaffen, wenn er den Papst nicht hindert, die Miterlöserin zu verkünden, dann ist die Miterlöserin logischerweise nicht das Ende der Kirche und du bist im Irrtum, wenn du das glaubst.

Und wenn Gott allmächtig ist, kann er einen viereckigen Kreis machen. Wie gesagt: im Kindergarten kann man nicht ernsthaft diskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na damit sagst du ja nichts anderes als ich auch mit meiner These.

Der Heilige Geist hindert die Päpste daran, die Kirche abzuschaffen, wenn er den Papst nicht hindert, die Miterlöserin zu verkünden, dann ist die Miterlöserin logischerweise nicht das Ende der Kirche und du bist im Irrtum, wenn du das glaubst.

Na ja, de facto würde das anders laufen: Wenn ein papst ein solches Unsinnsdogma verkünden würde, dann würden die Leute, die Bischöfe voran, ihm den kollektiven Vogel zeigen, aufs Unfehlbarkeitsdogma schpfeifen und die Methode "Konstanz" anwenden (Hoffentlich diesmal, ohne einen zu verbrennen). Der einzige Grund, warum das bisher nicht geschehen ist, ist die Irrelevanz der bisher verkündeten Dogmen. (Das alles ist natürlich kein Lobpreis dieses Dogmas, es zeigt, wie unsinnig und überflüssig es ist).

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt scheinst Du wenigstens verstanden zu haben, warum PA die Kröte in der Tasche der heiligen Mutter Kirche ist.
Überhaupt nicht. PA ist ihre Lebensversicherung.
Wir haben 1850 Jahre ohne PA überstanden - soll das ein Witz sein?

 

 

Und noch länger ohne NOM - es ist wirklich wie im Kindergarten.

Ich traue dem Heiligen Geist sogar zu, einzelne Päpste daran zu hindern, die Kirche abzuschaffen.
So wie Siri? Der entsprechende Herr wird vor Unterschrift abberufen?

 

Wir hätten vmtl. Großes von JP1 zu erwarten gehabt...

 

Und erst mal von Johannes XXIII. Und was hat, um Himmels Willen, siri damit zu tun? Sagt mal, was habt Ihr getrunken? Ich will auch was.

bearbeitet von ThomasB.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...