Jump to content

Konversion Evangelisch zu Katholisch


FrankyRV

Recommended Posts

Hallo an alle.

 

Wie bereits in einem anderen von mir begonnenen Thread erwähnt spiele ich mit dem Gedanken die Kirche zu wechseln.

 

Nun habe ich mich hier ein wenig umgesehen und mitbekommen dass man sich mit einem Pfarrer des Vertrauens in Verbindung setzen sollte und dabei auch den Katechismus bespricht.

 

Jetzt habe ich mir mal den Katechismus angeschaut - 2 BÄNDE MIT JE FAST 500 SEITEN.

 

Muß ich nun, vor der Konversion, erst ein Theologiestudium machen oder sind das nur allgemeine Fragen zu meinem Glauben?

 

- Was für Fragen werden einem da gestellt?

- Gibt es da sowas wie ne "Aufnahmeprüfung"?

- Wieviel Zeit geht da vorüber bis ich Kath. bin?

- Wie muß ich mir das ganze vorstellen?

 

Würde mich freuen wenn ich von dem einen oder anderen Infos erhalte der/die das ganze schon hinter sich hat.

 

Licht und Liebe

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst ihn erstmal auswändig lernen.

Inclusive der Artikel gegen HS.

Danach sehen wir weiter. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle.

 

Wie bereits in einem anderen von mir begonnenen Thread erwähnt spiele ich mit dem Gedanken die Kirche zu wechseln.

 

Nun habe ich mich hier ein wenig umgesehen und mitbekommen dass man sich mit einem Pfarrer des Vertrauens in Verbindung setzen sollte und dabei auch den Katechismus bespricht.

 

Jetzt habe ich mir mal den Katechismus angeschaut - 2 BÄNDE MIT JE FAST 500 SEITEN.

 

Muß ich nun, vor der Konversion, erst ein Theologiestudium machen oder sind das nur allgemeine Fragen zu meinem Glauben?

 

- Was für Fragen werden einem da gestellt?

- Gibt es da sowas wie ne "Aufnahmeprüfung"?

- Wieviel Zeit geht da vorüber bis ich Kath. bin?

- Wie muß ich mir das ganze vorstellen?

 

Würde mich freuen wenn ich von dem einen oder anderen Infos erhalte der/die das ganze schon hinter sich hat.

 

Licht und Liebe

Frank

 

Geh einfach hin zum Pfarrer, der Rest findet sich. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst ihn erstmal auswändig lernen.

Inclusive der Artikel gegen HS.

Danach sehen wir weiter. :)

 

Hallo Sophia

 

Ich bitte dich inständig das Thema HS hier rauszulassen!!! :k035:

 

Naja dann werde ich mir mal den Katechismus zulegen und in den nächsten Jahren als Bettlektüre verwenden. B)

 

Licht und Liebe

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal in die Forensuchmaschine, diese Frage nach dem Erstgespraech mit dem Pfarrer wurde mehrfach diskutiert. Da finden sich sicherlich Tips.

 

Ergebnis war, wie kam schon sagte: Keine Sorgen machen, hingehen, der Rest findet sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst ihn erstmal auswändig lernen.

Inclusive der Artikel gegen HS.

Danach sehen wir weiter. :)

 

Hallo Sophia

 

Ich bitte dich inständig das Thema HS hier rauszulassen!!! :k035:

 

Naja dann werde ich mir mal den Katechismus zulegen und in den nächsten Jahren als Bettlektüre verwenden. B)

 

Licht und Liebe

Frank

Wenn es dich beruhigt, die meisten geborenen Katholiken wissen über den KKK bestenfalls dass er existiert.

 

Wenn du wissen möchtest, was die offizielle Lehrmeinung zu diesem oder jenem ist, dann kannst du dort nachschlagen (er ist auch online verfügbar, du musst ihn nicht kaufen, ich kenne keinen Nicht-Theologen der ihn im Bücherregal hätte)

 

Für das tägliche Leben eines römisch-katholischen Christen hat dieses Buch allerdings eine eher geringe Bedeutung, wie gesagt, die meisten wissen allenfalls, dass es ihn gibt.

 

Wenn der Priester, den du wegen der Konversion angehst, daraus ein Katechismusquiz machen möchte, such dir lieber einen anderen (wobei ich nicht glaube, dass es einen gibt, der das tut)

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich mir mal den Katechismus angeschaut - 2 BÄNDE MIT JE FAST 500 SEITEN.
Zunächst einmal finde ich es faszinierend, daß Du auf den Katholischen Erwachsenen Katechismus gestoßen bist und nicht auf den Katechismus der Katholischen Kirche.

 

Ich warte irgendwie auf die ersten Mahner, die Dir die Lektüre des Ersteren ausreden wollen...

 

Hintergrund ist folgender: der KEK wurde von der Deutschen Bischofskonferenz entwickelt und erschien ein oder zwei Jahre VOR dem KKK. Er ist insgesamt pastoraler gehalten, was ihn in fundamentalistisch angehauchten Kreisen eher als Teufelswerk gelten.

 

Der KKK ist vom Vatikan direkt herausgegeben worden und gilt als die vollständige Zusammenfassung des katholischen Glaubens.

 

Allerdings würde ich einem Konversionsinteressierten dieses Werk niemals zum Selbststudium empfehlen, weil ich der Meinung bin, daß man dieses Buch ohne katechetische Begleitung nicht versteht (und nach der Lektüre eher sagt: katholisch? NIEMALS!)

 

Überhaupt würde ich an Deiner Stelle auf unbegleitete Lektüre ohnehin verzichten. Katholisch leben heißt einen bestimmten Lebensstil zu pflegen und den lernt man nicht aus Büchern sondern aus Liturgie (Gottesdienst), Diakonie (Dienst am Nächsten), Koinoia (Leben in Gemeinschaft) und Martyrium (Zeugnis für den Glauben), die auch wenn sie in dieser Zusammenstellung eine evangelische Quelle haben, die eher Tat-orientierte Katholische Kirche sehr gut beschreiben.

 

Wenn Du unbedingt einen Katechismus lesen willst, frag mal Deinen Konversionsbegleiter, welchen er empfehlen würde.

 

Als Handbuch finde ich höchstens das Kompedium des katholischen Katechismus oder den Katechimus von "Kirche in Not" brauchbar.

 

(Solltest Du den KKK trotzdem haben wollen, schicke ich Dir gerne mein Exemplar...)

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(er ist auch online verfügbar, du musst ihn nicht kaufen, ich kenne keinen Nicht-Theologen der ihn im Bücherregal hätte)
Hey! Auch wenn wir uns nur online kennen... B)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(er ist auch online verfügbar, du musst ihn nicht kaufen, ich kenne keinen Nicht-Theologen der ihn im Bücherregal hätte)
Hey! Auch wenn wir uns nur online kennen... B)

Oh, i'm sooooo sorry!

 

Also: ich kennen nur einen Nichttheologen, der ihn im Bücherregal hat :)

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, i'm sooooo sorry!

 

Also: ich kennen nur einen Nichttheologen, der ihn im Bücherregal hat B)

 

Werner

Zwei! Ich hab meinen von einen Priester geschenkt bekommen, der ihn nicht mehr als Staubfänger im Regal haben wollte.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, i'm sooooo sorry!

 

Also: ich kennen nur einen Nichttheologen, der ihn im Bücherregal hat B)

 

Werner

Zwei! Ich hab meinen von einen Priester geschenkt bekommen, der ihn nicht mehr als Staubfänger im Regal haben wollte.
Was meinst Du, warum ich meinen quitt werden will...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hintergrund ist folgender: der KEK wurde von der Deutschen Bischofskonferenz entwickelt und erschien ein oder zwei Jahre VOR dem KKK. Er ist insgesamt pastoraler gehalten, was ihn in fundamentalistisch angehauchten Kreisen eher als Teufelswerk gelten.

 

.. und er erinnert mich vom Aufbau her sehr stark an den EEK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, i'm sooooo sorry!

 

Also: ich kennen nur einen Nichttheologen, der ihn im Bücherregal hat B)

 

Werner

Zwei! Ich hab meinen von einen Priester geschenkt bekommen, der ihn nicht mehr als Staubfänger im Regal haben wollte.
Was meinst Du, warum ich meinen quitt werden will...

 

Bei mir steht noch der KEK im Regal und der ev. Erwachsenenkatechismus, den KKK scheine ich entweder der Lehrerbibliothek oder einem jüngeren Kollegen vermacht zu haben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir steht noch der KEK im Regal und der ev. Erwachsenenkatechismus, den KKK scheine ich entweder der Lehrerbibliothek oder einem jüngeren Kollegen vermacht zu haben. B)
Den KEK habe ich noch nie in Papierform gesehen und den EEK habe ich damals dankend abgelehnt als meine Schwiegeroma ihn mit die Bücherkiste stecken wollte.

 

Aber welch praktischer, unverfänglicher Weg den KKK zu entsorgen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst Du, warum ich meinen quitt werden will...
Bei mir steht noch der KEK im Regal und der ev. Erwachsenenkatechismus, den KKK scheine ich entweder der Lehrerbibliothek oder einem jüngeren Kollegen vermacht zu haben. B)
Ich behalte meinen...

 

...weil ich mich generell sehr schwer von Büchern trennen kann. Mein Ziel ist es, mal eine kleine Bibliothek zu besitzen. *träum*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir steht noch der KEK im Regal und der ev. Erwachsenenkatechismus, den KKK scheine ich entweder der Lehrerbibliothek oder einem jüngeren Kollegen vermacht zu haben. B)
Den KEK habe ich noch nie in Papierform gesehen und den EEK habe ich damals dankend abgelehnt als meine Schwiegeroma ihn mit die Bücherkiste stecken wollte.

 

Aber welch praktischer, unverfänglicher Weg den KKK zu entsorgen...

 

Der EEK war auch ein Geschenk,aber seit meinem Ruhestand habe ich ihn noch nicht wieder gebraucht. Der KEK ist 3. Auflage von 1985 (und wirkt auch nicht gerade zerlesen.

 

 

 

Ich habe mich übrigens nach meiner Versetzung in den Ruhestand von vielen Büchern getrennt. Bei manchen habe ich es auch schon bereut. (allerdings habe ich mir das LThK in einer neueren Auflage gekauft und das ältere Modell an eine Kollegin verschenkt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...weil ich mich generell sehr schwer von Büchern trennen kann. Mein Ziel ist es, mal eine kleine Bibliothek zu besitzen. *träum*

 

Das war bei mir auch nicht einfach. Aber so weiß ich, dass vieles noch benützt wird (und das wirklich Unbrauchbare musste ich nicht selbst wegwerfen B) ) Irgendwie muss man ja mal anfangen mit dem Aufräumen (in deinem Alter hatte ich solche Gedanken auch nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...weil ich mich generell sehr schwer von Büchern trennen kann. Mein Ziel ist es, mal eine kleine Bibliothek zu besitzen. *träum*
Was nennst du eine "kleine Bibliothek"?

 

Bei uns stehen etwa 600 Bücher (niedrig geschätzt) über die Wohnung verteilt - ich bin da nicht so dogmatisch, sie in einen Raum zu sperren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war bei mir auch nicht einfach. Aber so weiß ich, dass vieles noch benützt wird (und das wirklich Unbrauchbare musste ich nicht selbst wegwerfen :) ) Irgendwie muss man ja mal anfangen mit dem Aufräumen (in deinem Alter hatte ich solche Gedanken auch nicht).
Also wenn du mal einen Denzinger-Hünermann zu viel hast... B)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was nennst du eine "kleine Bibliothek"?

 

Bei uns stehen etwa 600 Bücher (niedrig geschätzt) über die Wohnung verteilt - ich bin da nicht so dogmatisch, sie in einen Raum zu sperren.

Ich habe lange nicht mehr gezählt. Mein Ziel liegt aber deutlich im 4stelligen Bereich.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle.

 

Wie bereits in einem anderen von mir begonnenen Thread erwähnt spiele ich mit dem Gedanken die Kirche zu wechseln.

 

Nun habe ich mich hier ein wenig umgesehen und mitbekommen dass man sich mit einem Pfarrer des Vertrauens in Verbindung setzen sollte und dabei auch den Katechismus bespricht.

 

Jetzt habe ich mir mal den Katechismus angeschaut - 2 BÄNDE MIT JE FAST 500 SEITEN.

 

Muß ich nun, vor der Konversion, erst ein Theologiestudium machen oder sind das nur allgemeine Fragen zu meinem Glauben?

 

- Was für Fragen werden einem da gestellt?

- Gibt es da sowas wie ne "Aufnahmeprüfung"?

- Wieviel Zeit geht da vorüber bis ich Kath. bin?

- Wie muß ich mir das ganze vorstellen?

 

Würde mich freuen wenn ich von dem einen oder anderen Infos erhalte der/die das ganze schon hinter sich hat.

 

Licht und Liebe

Frank

 

Lieber Frank,

 

ich hoffe, ich kann hier etwas Licht ins Dunkel bringen, habe zum gleichen Thema vor zwei Monaten auch einen Thread veröffentlicht.

 

BIN SEIT GESTERN KATHOLISCH!!!

 

AAAlso: Bei mir lief das so: Ich ging zu einem Pfarrer, der mir sympathisch ist (der ist in einer Nachbargemeinde, das ist aber egal). Mit dem hatte ich ein längeres, sehr nettes Gespräch darüber, warum ich wieder konvertieren möchte (ich war einige Jahre zuvor zum Protestantismus konvertiert) - das war ihm eigentlich das Wichtigste. Er hat dann schon gefragt, ob ich denn die wesentlichen Inhalte des Katholizismus kenne, aber er hat nichts "abgefragt". Ich hab gesagt, dass ich mich mit dem Thema sehr beschäftigt habe und das hat ihm gereicht. Dann haben wir den Brief ans bischöfliche Ordinariat aufgesetzt und dann hat es ungefähr zwei Wochen gedauert, bis die Antwort da war. Und gestern war ich jetzt mit zwei Zeugen, von denen einer katholisch sein muss, beim Pfarrer und der hat mich in einem kleinen "Gottesdienst", aber in seinem Amtszimmer, wieder aufgenommen. Es war eine sehr schöne, von Freude geprägte Feier.

 

Hm, viel mehr fällt mir nicht ein, aber wenn Du noch konkrete Fragen hast, melde Dich einfach.

 

Viele Grüße und Gottes Segen

Jessie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, i'm sooooo sorry!

 

Also: ich kennen nur einen Nichttheologen, der ihn im Bücherregal hat B)

 

Werner

Zwei! Ich hab meinen von einen Priester geschenkt bekommen, der ihn nicht mehr als Staubfänger im Regal haben wollte.

Drei......allerdings ist der Benützunsgrad überschaubar :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drei......allerdings ist der Benützunsgrad überschaubar B)
Dito. Für uns drei Hardcore-Tradis ist das halt mehr ein Statussymbol... :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drei......allerdings ist der Benützunsgrad überschaubar B)
Dito. Für uns drei Hardcore-Tradis ist das halt mehr ein Statussymbol... :)
Naja - bei mir stehen der KKK, der KKK-K, "Ich glaube" von KiN, der 1955er für das Bistum Aachen, ein 1925er für das Erzbistum Köln und der Gaillot.

 

Davon gelesen habe ich KKK-K, den 1925er und den Gaillot.

 

Nachgeschlagen habe ich im KKK und im 55er.

 

Was mich an "Ich glaube" und dem KKK-K stört ist der ständige Verweis auf den KKK. Dagegen sind die anderen Drei einfach "pastoraler" vom Lesen her.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...