Jump to content

Tun und Lassen "mancher" Bischöfe


Elima

Recommended Posts

Als Gläubiger kommt man da leicht uzm dem Schluss, dass bei solchen Verrätern im Hirtenamt wirklich nur noch beten hilft.

Hört, hört. Kaum wagt einmal ein Bischof eine Meinung zu äußern, die der Ansicht unseres obersten Kirchenverteidigers widerspricht, schon ist er sich für pauschalste Bischofsbeschimpfungen nicht zu schade. Frage: Wer hat diese Pfeifen eigentlich eingesetzt? Doch wohl der oberfromme frühere Papst, gegen den man kein Wort sagen darf, ohne sofort Wutausbrüche zu provozieren. (Interessant ist vor allem, dass da, wo Rom nicht alleine entscheiden kann, die besseren Bischöfe sitzen: Mainz, Rottenburg, Freiburg, München, ...)

 

Im Übrigen ist Bischof sehr wohl ein politischer Job. Und "Verkündigung und Pastoral" heißt bei einem Bischof vor allem: "Organisation von Verkündigung und Pastoral". Und wenn man sich im Bistum Freiburg umschaut und umhört, dann hat Zollitsch dort sein Haus bestellt und in Ordnung. Und die Anzahl Priesterkandidaten hat er verdoppelt (und zwar echt, nicht wie Müller-Regensburg durch Schönlügen der Zahlen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und natürlich aus abgrundtiefem Hass gegen die Neuzeit, in der viele seiner Kritiker noch nicht angekommen sind.

Ja, ich lebe im tiefsten Mittelalter und Hägar ist mein Nachbar und Freund :)B):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andererseits versuchst du aber, uns die Hirnblähungen Meisners als Mut zu verkauufen.

mit Deiner antikirchlichen Propaganda wirst Du hier in den GG immer Applaus finden und brauchst keinerlei Mut zu zeigen. B)

Ein Argument zur Sache fällt dir keines ein?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Übrigen ist Bischof sehr wohl ein politischer Job.

Mit dem "eher politischen als pastoralen Job" war der Vorsitz der Bischofskonferenz gemeint, jedenfalls habe ich das so verstanden.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....der mit seiner Persönlichkeit zu überzeugen vermag

ein Populist braucht keine Persönlichkeit! B) Wo hat Zollitsch Persönlichkeit????

Kennst du Zollitsch gut genug, um das beurteilen zu können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört, hört. Kaum wagt einmal ein Bischof eine Meinung zu äußern, die der Ansicht unseres obersten Kirchenverteidigers widerspricht, schon ist er sich für pauschalste Bischofsbeschimpfungen nicht zu schade.

Ich habe nicht die Meinungen von Erzbischof Zolitsch kritisiert, sondern die Themen und ihre Art der Darstellung.

 

Ebenso kritisiert habe ich die "konservativen" Bischöfe, die darauf reagiert haben.

 

Und Deine persönlichen Beshimpfungen, das habe ich Dir gestern schon gesagt, kannst Du bitte seinlassen.

Frage: Wer hat diese Pfeifen eigentlich eingesetzt?

Man könnte auch fragen, wer Dich getauft hat. Aber ich käme nicht auf die Idee, demjenigen für Dein Benehmen die Schuld zu geben.

 

Interessant sind die Rektionen, die man hervorruft, wenn man pastorales Handeln von Bischöfen einfordert. Ihr müsst ja die Hosen gestrichen voll haben vor Angst, das jemand in Deutschland das Evangelium verkünden könnte.

bearbeitet von ThomasB.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Anzahl Priesterkandidaten hat er verdoppelt

Beleg für diese Behauptung??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....der mit seiner Persönlichkeit zu überzeugen vermag

ein Populist braucht keine Persönlichkeit! B) Wo hat Zollitsch Persönlichkeit????

Kennst du Zollitsch gut genug, um das beurteilen zu können?

wie kann einer Persönlichkeit haben, wenn er in seiner langen Bischofszeit anscheinend noch nie angeeckt ist?? Ein Noname!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Anzahl Priesterkandidaten hat er verdoppelt

Beleg für diese Behauptung??

Dir muss ich gar nichts belegen. Würdest du lesen statt bloß zu stänkern, dann würdest du den Beleg kennen. Einer der Seminaristen diskutiert hier mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ihnen vielmehr ein leichtes, auch bisher eher konservative Katholiken zu verärgern und gegen sich, wenn auch nicht gegen Gott und Kirche aufzubringen (Geistliche und Laien).

Du willst mir doch nicht den Regensburger Laienrat als konservative Katholen unterjubeln B):):):)

 

 

 

In den aufgelösten Dekanatsräten waren (soweit ich das von den Dekanaten hier im Umkreis weiß) eher konservativ eingestellte Katholiken engagiert. Ich sehe (da aus der Nähe) die ganze Angelegenheit sehr viel differenzierter als du.

 

BTW: korrekt: "Katholiken" zu schreiben macht wohl zuviel Arbeit, das sind dir diese Menschen nicht wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Gläubiger kommt man da leicht uzm dem Schluss, dass bei solchen Verrätern im Hirtenamt wirklich nur noch beten hilft.

Hört, hört. Kaum wagt einmal ein Bischof eine Meinung zu äußern, die der Ansicht unseres obersten Kirchenverteidigers widerspricht, schon ist er sich für pauschalste Bischofsbeschimpfungen nicht zu schade. Frage: Wer hat diese Pfeifen eigentlich eingesetzt? Doch wohl der oberfromme frühere Papst, gegen den man kein Wort sagen darf, ohne sofort Wutausbrüche zu provozieren. (Interessant ist vor allem, dass da, wo Rom nicht alleine entscheiden kann, die besseren Bischöfe sitzen: Mainz, Rottenburg, Freiburg, München, ...)

Widerspruch: Rom kann in München nicht mehr und nicht weniger allein entscheiden als in Regensburg oder Passau und in Köln hat die Ortskirche dieselben Mitspracherechte wie in Limburg, Trier oder Münster. Dass es dennoch Fehlentscheidungen geben kann, hat nichts mit der Entscheidungsgewalt Roms zu tun.

bearbeitet von MartinO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doppelt

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den aufgelösten Dekanatsräten waren (soweit ich das von den Dekanaten hier im Umkreis weiß) eher konservativ eingestellte Katholiken engagiert.

Grabmeier, Wallner .... alles konservativ eingestellte Katholiken. Ja nee ist klar. Und Sigi Grabmeier von der iKvu ist die Konservativste, gelle B):):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....der mit seiner Persönlichkeit zu überzeugen vermag

ein Populist braucht keine Persönlichkeit! B) Wo hat Zollitsch Persönlichkeit????

Kennst du Zollitsch gut genug, um das beurteilen zu können?

wie kann einer Persönlichkeit haben, wenn er in seiner langen Bischofszeit anscheinend noch nie angeeckt ist?? Ein Noname!

Interessantes Kriterium

Ist der damalige Münchner Erzbischof Ratzinger eigentlich irgendwo groß angeeckt? Scheint auch ein charakterloser Noname zu sein.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbestverständlich habe ich eine Begründung gegeben - die Themen und die Zielgruppen nämlich, die sich der Erzbischof zu seinem Einstand ausgesucht hat. Die Gläubigen hat er jedenfalls nicht angesprochen. Er hat sich politisch positioniert, nicht pastoral. Das habe ich kritisiert.

Ich denke, da tust du ihm Unrecht: Er hat ein Interview gegeben. Dabei muss man zunächst einmal die Fragen beantworten, die der Journalist stellt. Dies hat S.E. Zollitsch m.W. korrekt getan: Er hat auf die Frage nach dem Zölibat geantwortet, dass der Zölibat kein unveränderlicher Glaubenssatz ist (was unbestreitbare Tatsache ist) und hinzugefügt, dass er ihn dennoch für sinnvoll hält. Dafür, dass der SPIEGEL daraus einen Aufmacher gemacht hat, kann er nichts.

 

Ich sehe keine sinnvollen Alternativen zu seinem Interview, außer, dass er von vornherein ein Interview gegenüber dem SPIEGEL oder eine Äußerung zu bestimmten Themen hätte verweigern können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ihnen vielmehr ein leichtes, auch bisher eher konservative Katholiken zu verärgern und gegen sich, wenn auch nicht gegen Gott und Kirche aufzubringen (Geistliche und Laien).

Du willst mir doch nicht den Regensburger Laienrat als konservative Katholen unterjubeln :):):):(

 

 

 

In den aufgelösten Dekanatsräten waren (soweit ich das von den Dekanaten hier im Umkreis weiß) eher konservativ eingestellte Katholiken engagiert. Ich sehe (da aus der Nähe) die ganze Angelegenheit sehr viel differenzierter als du. Aber das gibt natürlich nicht so viel her wie deine plakativen urteile. B)

 

BTW: korrekt: "Katholiken" zu schreiben macht wohl zuviel Arbeit, das sind dir diese Menschen nicht wert.

Und natürlich saßen die Grabmeiers und Wallners und nur sie und ihre Klone in sämtlichen Regensburger Dekanatsräten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant sind die Rektionen, die man hervorruft, wenn man pastorales Handeln von Bischöfen einfordert. Ihr müsst ja die Hosen gestrichen voll haben vor Angst, das jemand in Deutschland das Evangelium verkünden könnte.
Ad Hominem und fromm verpackte Unverschämtheiten ersetzen fehlende Argumente. Es ist eine äußerst billige Tour, die eigenen Meinung als "Verkündigung des Evangeliums" zu immunisieren und damit gleichzeitig Andersdenkenden die Treue zum Evangelium abzusprechen. bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den aufgelösten Dekanatsräten waren (soweit ich das von den Dekanaten hier im Umkreis weiß) eher konservativ eingestellte Katholiken engagiert.

Grabmeier, Wallner .... alles konservativ eingestellte Katholiken. Ja nee ist klar. Und Sigi Grabmeier von der iKvu ist die Konservativste, gelle B):):)

Wow, du kennst die Namen von ganzen zwei ehemaligen Dekanatsräten aus dem Bistum!

Du bist wirklich ein echter Fachmann was die generelle Einstellung Regensburger Dekanatsräte angeht. Unwahrscheinlich, dass es irgendwo noch jemanden gibt, der sich da besser auskennt... Wow, Erich kennt die Namen von 2 Dekanatsräten! *schwerbeeindrucktbin*

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der damalige Münchner Erzbischof Ratzinger eigentlich irgendwo groß angeeckt?

er war der Schrecken aller lieberalen Katholen B):):):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der damalige Münchner Erzbischof Ratzinger eigentlich irgendwo groß angeeckt?

er war der Schrecken aller lieberalen Katholen B):):):)

Mach Sachen! Ein so großer Schrecken müsste sich doch irgendwo niedergeschlagen haben! Kan man dazu irgendwas lesen? Ich vermute doch, dass sich die bösen Liberalen vor dem Dom angekettet haben um gegen Ratzinger zu demonstrieren oder sowas in der Richtung?

Haste mal n Link?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den aufgelösten Dekanatsräten waren (soweit ich das von den Dekanaten hier im Umkreis weiß) eher konservativ eingestellte Katholiken engagiert.

Grabmeier, Wallner .... alles konservativ eingestellte Katholiken. Ja nee ist klar. Und Sigi Grabmeier von der iKvu ist die Konservativste, gelle B):):)

Du legst für die von dir vertretene Auffassung von Christentum ein beeindruckendes und glaubwürdiges Zeugnis ab. Zu deiner Schmutzkampagne muss man nichts weiter sagen. Was deine sachliche Ahnungslosigkeit angeht, soviel: Frau Grabmeier ist nicht Mitglied von IKvU und war es auch nie. Und aus der Tatsache, dass dir die CSU nicht konservativ genug ist, darf man auch seine Schlüsse über deine politischen Präferenzen ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach Sachen! Ein so großer Schrecken müsste sich doch irgendwo niedergeschlagen haben! Kan man dazu irgendwas lesen? Ich vermute doch, dass sich die bösen Liberalen vor dem Dom angekettet haben um gegen Ratzinger zu demonstrieren oder sowas in der Richtung?

 

Ja klar doch. Weisst Du das nicht mehr? Damals, als Ratzinger den Diözesanrat und die Dekanatsräte im Erzbistum abschaffte? Ratzinger, dieser Duckmäuser, ist damals vor den liberalen Protesten eingeknickt, ganz anders als Müller ....

 

B)

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Anzahl Priesterkandidaten hat er verdoppelt.

 

Was sehr schön ist, aber ohne Kenntnis der absoluten Zahlen nur eine geringe Aussagekraft hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...